purpose

Thema: Mein Diskus-Aquarium - Staffel 01  (Gelesen 27573 mal)

Offline ChrisK23

  • Diskus-Anfänger
  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 5
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 48
Mein Diskus-Aquarium - Staffel 01
« am: 15-10-2016, 19:33:23 »
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich möchte hier beginnen den Aufbau und Verlauf meines neuen Diskus-Beckens zu dokumentieren. Ich hoffe durch Eure wertvollen Tipps die richtigen Entscheidungen zu treffen und so den Fischen ein schönes zu Hause zu bieten.

Mein Diskus-Aquarium - Staffel 01 / Episode 01 (S01E01)

So möchte ich jetzt, quasi in der Episode 1 dieser Doku (ja, ich gebe zu ich bin ein Serienjunkie...),  auch gleich anfangen und etwas zum Becken und der enthaltenen Filtertechnik zu erzählen. Weiterhin möchte ich, wie empfohlen, unsere Münchner Wasserwerte vorstellen und besprechen.

Los gehts...

Das Becken hat die Maße 150 x 60 x 60 mm, Brutto also 540 Liter + zusätzliches Filterbecken im Unterschrank...wieviele Netto-Liter dann wirklich im Kreislauf enthalten sein werden,.. schauen wir mal.
Bestellt habe ich das Becken bei einem Aquarien-Bauer (Friedeberg) auf den ich nicht näher eingehen will, damit es zu keiner versteckten Werbung kommt. Das Becken kam nach einer kurzen Wartezeit von einigen Wochen per Spedition auf einer Euro-Pallette geliefert, seht selbst:

Ich hatte die letzten Tage vor Liefertermin einen sehr unruhigen Schlaf, das es nicht ganz unbegründet war zeigte dann die doch sehr große Palette mit dem Aquarium. Doch ich habe mich entsprechend vorbereitet. So habe ich am Liefertag zwei Kumpel eingeladen und mir noch zusätzlich Glassauger bestellt.

Wir mussten das Becken "nur" in den ersten Stock transportieren, was mit Hilfe der Glassauger, einem Möbelwagen und einem Aufzug gar nicht all zu schwer war. Dennoch , ich würde jedem raten solche Glassauger zu benutzen, da wir damit das Becken viel leicht "händeln" konnten. Selbstverständlich haben wir zuerst das Becken und dann den Unterschrank nach oben transportiert, wobei der UNterschrank vom Gewicht her tatsächlich fast ein "Leichtgewicht" war, zumindest erschien es uns so. Aufgebaut im Wohnzimmer sieht das ganze nun so aus:

Die bisher enthaltene Technik (ab Werk sozusagen) ist der Filterschacht mit Kamm und das dazu gehörige Filterbecken im Unterschrank:


So, das war der erste Akt und ich möchte ausser dem Aufbau und Technik noch ein paar Sätze zu dem Ausgangswasser / Wasserwerte loswerden. Tatsächlich haben wir sehr hartes Leitungswasser, was mich im allerersten Moment dazu veranlasst über eine mögliche Aufbereitung nachzudenken. Hierbei brauche ich Eure Hilfe, folgende Wasserwerte sind vorhanden (ich habe die wichtigsten zusammengefasst, wer will kann die gesamte Analyse hier einsehen https://www.swm.de/dam/jcr:a19a05ca-5502-4618-829b-57416437f106/trinkwasser-analysewerte.pdf:

PH : 7,5
LW: 490 μS
KH: 15,6
GH: 16,6
 
ab hier in mg/L:
Ca: 83,4
Mg: 21,6
CO2: 17,4
Chlorid: 8,9
Kalium: 1,2
Natrium: 4,8
Nitrat: 6,4
Sauerstoff: 9,8
Silikat: 4,7
Sulfat: 16,4

uvm.

Vielleicht kann mir der ein oder andere ja was dazu raten, bzw. eine Einschätzung geben, was er / sie tun würde. Ich weiß, es ist teilweise auch vom Besatz abhängig. Als ich beispielsweise bei einem priv. Züchter / Zentrum bei uns in der Nähe war, meinte er das ich z.B. Stendker Diskus in dem Wasser problemlos halten könnte. Da ich auf die Wasserpanscherei gerne verzichten würde (und auch nicht die Möglichkeiten dazu habe ..."wohin mit der 200 Liter Tonne Osmosewasser"?) sieht es derzeit so aus, also ob ich diese Art von Besatz wohl fahren muss, bei den Werten. Was meint Ihr?

So, das ist erstmal genug "Stoff" für die erste Episode. In der nächsten Episode werde ich wieder weitere Technik vorstellen. Die Beleuchtung mit LED ist der nächste Schritt in meiner  Vorstellung...
« Letzte Änderung: 15-10-2016, 19:55:39 von ChrisK23 »
Viele Grüße,
Christoph
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Mein Diskus-Aquarium - Staffel 01
« Antwort #1 am: 15-10-2016, 20:32:50 »
Hallo Christoph

Danke für die gute Einführung deines Istzustandes. :good:
Aber ohne Wasseraufbereitung wird es nicht gehen.
Ein Diskus ist und bleibt ein Weichwasserfisch egal was Massentierzüchter auch behaupten.
Für eine gewisse Zeit kann man jedes Tier artfremd halten.
Aber früher oder später meistens früher wird man für das ignorieren von einer nicht artgerechter Haltung bezahlen müssen.
Meisten bezahlen die Tiere mit ihrem vorzeitigen ableben.
Will man diesen Aufwand nicht betreiben sollte man sich zu seinem Wasser passende Fische zulegen.
Und davon gibt es wirklich sehr schöne und auch interessante Arten.
Ein gutes Gefühl bekommt man noch gratis dazu.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Bretonii

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 28
  • -an Dich: 17
  • Beiträge: 238
Re: Mein Diskus-Aquarium - Staffel 01
« Antwort #2 am: 15-10-2016, 20:43:29 »
Hallo Chritoph,

es muss keine Osmose sein, eine sehr gute Alternative ist
eine VE-Anlage. Habe ich im Einsatz und klappt sehr gut.
Liebe Grüße Karsten
 

Offline WasseraufbereiterAC

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 10
  • -an Dich: 6
  • Beiträge: 95
Re: Mein Diskus-Aquarium - Staffel 01
« Antwort #3 am: 15-10-2016, 20:57:06 »
Hallo Christoph,

du kannst davon ausgehen mit dem Wasser steigt dir der pH-Wert im Becken Richtung 8,4- 8,5. Ist bei meinem Leitungswasser im Rosenheimer Raum auch der Fall. Ohne Aufbereitung geht es nicht.

LG
Christian
Suche immer gute Wildfänge, habe auch immer ausgesuchte Wildfänge abzugeben.
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1100
Re: Mein Diskus-Aquarium - Staffel 01
« Antwort #4 am: 15-10-2016, 23:58:26 »
Hallo Christoph,

erstmal Gratulation zum neuen Becken !  :supi:

Hast du einen Abfluss in der Nähe vom Becken unterhalb vom Filterbecken ?
Gruß Peter
 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 740
Re: Mein Diskus-Aquarium - Staffel 01
« Antwort #5 am: 16-10-2016, 09:46:36 »
Hallo Christoph,

stand bei meinen Wiedereinstieg vor der gleichen Frage, wie kann ich, trotz Platznot, eine Diskushaltung realisieren. Ein VE-Anlage kam nicht infrage, da ich im Alter nicht mehr mit Säuren/Basen rumpanschen wollte.
Meine Entscheidung- Mischbettvollentsalzer und ich habe es nicht bereut.
Eine 15 Litersäule garantiert mir eine gute Standfähigkeit und löst jedes Platzsystem.
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
Wasserwechsel- Wasserhahn über Gardenasystem an MBV angeschlossen und ab ins Becken mit dem Wasser. Gleichzeitig läuft über den Carbonitfilter das Mischwasser ins Becken.
Wenn der MBV erschöpft ist kannst du 2 Möglichkeiten wählen:

1. neues Harz kaufen und eigenständig einfüllen. Arbeitszeit: 1/2 Stunde
2. über eine Servicefirma Austauschharz(meist regeneriert) beziehen und das verbraucht in Zahlung geben.
 z.b.
http://orben-wasseraufbereitung.de/

Ich kaufe mir immer neues, nicht regeneriertes Harz.

Den MBV kannste zwischenzeitlich in Wohnung/Keller lagern.
Für den MBV gibt es viele Anbieter, da musst du dir den richtigen suchen
« Letzte Änderung: 16-10-2016, 15:42:07 von Hobby »
 

Offline Jojo1000

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 88
  • -an Dich: 147
  • Beiträge: 1903
    • johannes.klein22
Re: Mein Diskus-Aquarium - Staffel 01
« Antwort #6 am: 16-10-2016, 11:17:30 »
Hallo Christoph,

Wie meine vorrednér schon sagten:ohne Aufbereitung geht es nicht.
In nicht passendem Wasser werden deine Tiere frühzeitig eingehen.

Was Händler und der grossvermehrer behaupten,ist schlicht und ergreifend eine sauerei und jeder Halter der die Bedürfnisse der Tiere ignoriert(weiches,keimfreies/arm Wasser)ist da kein Deutsch besser.

Tu dir und den Tieren den Gefallen und biete Ihnen sauberes,weiches Wasser.....

Eine andere Alternative wäre noch awab(aktive Wasseraufbereitung).dh Ve direkt am Becken und wasserwechsel geschieht durch die Ve die zu einer nitratsäule im Dauer betrieb zugeschaltet wird wenn dein Leitwert ansteigt.werte mit Awab sind gh und Kh 0,pH um die 6,Leitwert 80-100.hinzu kommt noch ein uvc.den richtigen wasserwechsel macht man dann 1-2 mal im Jahr aus der Leitung über die Ve.awab funktioniert auch mit mischbettharz in einer Säule im 60/40 Verhältnis des Harzes.
Viele Grüsse Johannes
 

Offline ChrisK23

  • Diskus-Anfänger
  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 5
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 48
Re: Mein Diskus-Aquarium - Staffel 01
« Antwort #7 am: 16-10-2016, 16:25:15 »
Hallo und Danke für Eure Antworten. Einige Lösungen scheinen ja tatsächlich praktikabel zu sein und gefallen mir recht gut. Insbesondere die von Hobby und Jojo.

@Jürgen: wie ist das genau angeschlossen in Verbindung mit dem Kohleblockfilter? Ist das ein MVE von Gralla?

Danke& Gruß
Viele Grüße,
Christoph
 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 740
Re: Mein Diskus-Aquarium - Staffel 01
« Antwort #8 am: 16-10-2016, 17:03:43 »
Hallo Christoph,

der MBV ist von Gralla. Beim Wasserwechsel laufen beide Systeme getrennt voneinander, da man Leitungswasser zum verschneiden benötigt.
Schau mal in meine Beiträge unter Wasserwechsel, dort müssten noch mehr Bilder über das Prozedere zu finden sein.
Ich vergaß im letzten Beitrag zum Bild des Carbonitvorfilter noch hinzuzufügen, soviel zum sauberen Trinkwasser nach 1 Monat.
« Letzte Änderung: 16-10-2016, 17:09:06 von Hobby »
 

Offline ChrisK23

  • Diskus-Anfänger
  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 5
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 48
Re: Mein Diskus-Aquarium - Staffel 01
« Antwort #9 am: 17-10-2016, 08:10:36 »
Hallo Zusammen,
also meine Entscheidung steht fest, ich will keine halben Lösungen, sondern die genau Richtige für meinen Zielfisch ( muss dann aber auch noch einen passenden Züchter finden, weil bisher der Großvermehrer St.... eingeplant war).

Zurück zu meinen Wasserwerten:
- Auf welche Werte sollte ich angesichts meiner Ausgangswerte mit/ durch die Aufbereitung kommen?

Und wie kann es am praktikabelsten ablaufen? Ich habe das Thema von Jürgen zum Wasserwechsel gelesen, allerdings stellen sich mir noch folgende Fragen:

- was ist überhaupt entscheidend dafür, ob ich eine Osmoseanlage, einen VE oder einen MBVE benötige?

-Kann ich den MBVE (Mischbettvollentsalzer, Tipp von Jürgen) vom Durchfluss her wie einen Kohleblockfilter benutzen? Sprich be jedem Wasserwechsel "einfach " mit dran hängen?

-Noch praktischer: nehmen wir mal an, ich will meine Werte halbieren. Dann lasse ich initial 250 L über den Kohleblockfilter + MBVE ins Becken einlaufen und 250 L (Literangaben nur zum besseren Verstehen) "nur" über den Kohleblockfilter. Bei einem WW dann entsprechend weniger.

- Benötige ich bei dem "Mischwasserszenario" ebenfallls Diskusmineralien zum Aufsalzen? Kann ich das dann direkt ins Becken geben?

Mein Problem ist tatsächlich, das ich nirgends Platz habe, um 200 L Wasser zusätzlich aufzubereiten.

Freue mich auf Eure Antworten!
Viele Grüße,
Christoph
 

Offline SOTO

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 11
  • -an Dich: 13
  • Beiträge: 270
Re: Mein Diskus-Aquarium - Staffel 01
« Antwort #10 am: 17-10-2016, 09:12:27 »
Guten Morgen Chris,

freut mich, dass du dein Vorhaben hier genau vorstellst. Werde hier wohl öfters rein schauen und gucken was sich getan hat. Bitte immer schön Bilder machen :)

Zitat
Was für mich (auch bei der Diskushaltung) gar nicht in Frage kommt, sind sterile , pflanzenlose Becken, die mit aberwitzig vielen Wasserwechseln gefahren werden.
In deiner Vorstellungsrunde habe ich dieses Zitat gefunden. Ich glaube, dass was hier für dich garnicht in Frage kommt ist ziemlich wichtig für die Diskushaltung. Wahrscheinlich sogar der Schlüssel zur erfolgreichen Diskushaltung. Pflanzenlos sei mal dahin gestellt, aber einfach das Becken zupflanzen wird nicht gehen. Hier ist weniger mehr und ich vermute du wirst dein Meinung ändern müssen.

Wegen deinem Wasser. Bei mir war es ganz ähnlich und ich habe es mit einem schwach sauren Teilentsalzer versucht. Damit solltest du schon ziemlich weit kommen. Leider muss das Wasser vor dem Einfüllen ins Becken belüftet werden. Dazu ist ein Fass hilfreich, was du ja aber nicht aufstellen kannst. Dennoch wollte ich es nicht verheimlichen, denn es wäre das einfachste und günstigste. Vielleicht fällt dir ja  noch ne kreative Lösung hierzu ein. Hast du einen Abfluss am Becken?

Zitat
was ist überhaupt entscheidend dafür, ob ich eine Osmoseanlage, einen VE oder einen MBVE benötige?

Da scheiden sich die Geister. Lese dich hier gut ein.








« Letzte Änderung: 17-10-2016, 09:25:59 von SOTO »
Mit freundlichen Grüßen/ best regards

Tobias
 

Offline ChrisK23

  • Diskus-Anfänger
  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 5
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 48
Re: Mein Diskus-Aquarium - Staffel 01
« Antwort #11 am: 17-10-2016, 09:37:56 »

Hast du einen Abfluss in der Nähe vom Becken unterhalb vom Filterbecken ?

Hast du einen Abfluss am Becken?


Hallo Peter, Hallo Tobias,

was meint Ihr genau mit Abfluss? Ich habe keinen Schacht oder direkten Abfluss neben dem Aquarium, falls Ihr das meint. Jedoch steht das AQ in der Nähe der Balkontür und ich habe vor, meine Wasserwechsel bzw. das Wechselwasser über die Regenrinne am Balkon abfließen zu lassen, im Winter ggf. über Toilette mit Gardena-Schlauchsystem.

Grüße!

Viele Grüße,
Christoph
 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 740
Re: Mein Diskus-Aquarium - Staffel 01
« Antwort #12 am: 17-10-2016, 11:52:33 »
Hallo Christoph,



 Ich habe das Thema von Jürgen zum Wasserwechsel gelesen, allerdings stellen sich mir noch folgende Fragen:

- was ist überhaupt entscheidend dafür, ob ich eine Osmoseanlage, einen VE oder einen MBVE benötige?

-Kann ich den MBVE (Mischbettvollentsalzer, Tipp von Jürgen) vom Durchfluss her wie einen Kohleblockfilter benutzen? Sprich be jedem Wasserwechsel "einfach " mit dran hängen?

-Noch praktischer: nehmen wir mal an, ich will meine Werte halbieren. Dann lasse ich initial 250 L über den Kohleblockfilter + MBVE ins Becken einlaufen und 250 L (Literangaben nur zum besseren Verstehen) "nur" über den Kohleblockfilter. Bei einem WW dann entsprechend weniger.

- Benötige ich bei dem "Mischwasserszenario" ebenfallls Diskusmineralien zum Aufsalzen? Kann ich das dann direkt ins Becken geben?



Die Entscheidung diktieren dir deine räumlichen Voraussetzungen! Wenn du keinen Platz für ein Wasserfaß hast und nicht mit Chemikalien hantieren möchtest(u.a. Kinder,), dann gibt es nur die Möglichkeit eines MBV.
Meinen Bildern kannst du entnehmen, beide Geräte werden nebeneinander, in getrennten Abläufen genutzt. Das heißt nicht in Reihe geschaltet!
Zur Einlaufmenge ist eine Berechnung und die Bestimmung des Kh-Wert beider, ich bezeichne sie mal als Endwasser, notwendig.
Du solltest vor dem Wasserwechsel immer dein Leitungswasser auf den aktuellen Kh- Wert messen und dann deine Einfüllmenge berechnen.
Das ist deshalb notwendig, weil du feststellen wirst, dass der Kh-Wert sich gegebenenfalls von Tag zu Tag unterscheiden kann, z.b. wenn das Wasserwerk ein Mischwasser aus verschiedenen Brunnen einspeist.
Auch die Kh des Permatwasser ändert sich im Laufe des Gebrauch.
Hier die Tabelle dafür:

http://www.ujaswelt.de/aquarium/berechnungen/chemie/verschnitt.htm

Wenn du einen genauen Überblick über die einlaufende Wassermenge haben möchtest, dann schalte aus dem Gardenasystem einen Wassermengenzähler zwischen.

http://www.gardena.com/de/gartenmagazin/aktionen/wassermengenzahler/

Diskusmineralien benötigst du nicht, da eine Einstellung deines Wasser auf die gewünschten Werte durch die Mischung von Leitungswasser/Permat erfolgt und die entsprechenden Salze im Leitungswasser vorhanden sind.
Aber ich würde dir folgendes Produkt ans Herz legen:

http://www.aquakultur-genzel.de/product_info.php?info=p47_ultra-spezialsalz-fuer-alle-fische.html

Dieses Salz härtet nicht auf hat aber wichtige Eigenschaften zur Stäbilität deiner Tiere.
Händling auf dem Ediket.

« Letzte Änderung: 17-10-2016, 12:01:47 von Hobby »
 

Offline SOTO

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 11
  • -an Dich: 13
  • Beiträge: 270
Re: Mein Diskus-Aquarium - Staffel 01
« Antwort #13 am: 17-10-2016, 12:58:39 »
Hallo Chris,
so ein Abfluss am Becken ist immer nützlich. Mit könnte man auch noch über einen permanenten Wasserwechsel nachdenken. Haben aber die wenigsten, Ich leider auch nicht.
Mit freundlichen Grüßen/ best regards

Tobias
 

Offline ChrisK23

  • Diskus-Anfänger
  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 5
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 48
Re: Mein Diskus-Aquarium - Staffel 01
« Antwort #14 am: 17-10-2016, 15:04:28 »
Meinen Bildern kannst du entnehmen, beide Geräte werden nebeneinander, in getrennten Abläufen genutzt. Das heißt nicht in Reihe geschaltet!

Bitte entschuldige Jürgen, ich verstehe "dein" System immer noch nicht ganz, nur durch die Bilder. Ich glaube aber, dass ich in die gleiche Richtung will / muss, da kein Platz da ist.

Ich verstehe noch nicht, warum der MBVE direkt ins Becken geleitet werden kann. Ich dachte , das Leitungswasser muss vorher durch den Kohleblockfilter. Filtert denn der MBVE auch die gefährlichen "Kleinst"-Stoffe heraus?

Wie sieht ein Wasserwechsel bei dir dann ganz praktisch aus? Entstehen durch das nacheinander Einleiten von MBVE Wasser und, ich nenne es mal Kohleblockfilter-Wasser, nicht gewaltige Schwankungen der Wasserwerte? Musst du hinterher belüften (CO2 austreiben)?

Bitte entschuldigt die vielen Fragen, aber ich stehe hierbei echt ganz am Anfang. Habe mich nun auch mal direkt an die FA. Gralla gewendet, um dort ebenfalls die Möglichkeiten abzuklären.

Mit welchem "Ergebniswasser" ist, bei meinen Ausgangswasserwerten" denn bei einem MBVE zu rechnen?

Danke&Gruß
Viele Grüße,
Christoph
 

 

"parafrei" ... das ESP für den Diskus ?!

Begonnen von Armin C.

Antworten: 13
Aufrufe: 16456
Letzter Beitrag 14-08-2022, 21:01:59
von WoLeo
Zeitschrift "Diskus Brief"

Begonnen von Matthaeus

Antworten: 1
Aufrufe: 6015
Letzter Beitrag 02-03-2017, 07:11:21
von Diskus&Koi Heribert
Diskus - ein "Rentner Fisch ?"

Begonnen von michael2302

Antworten: 2
Aufrufe: 9135
Letzter Beitrag 18-05-2013, 11:53:31
von Ditmar
Kaliumerhöhung durch "preis" diskus mineral ?

Begonnen von scareface63

Antworten: 10
Aufrufe: 15139
Letzter Beitrag 17-01-2013, 18:40:35
von scareface63
Diskus im geschäft weiß/Blau und jetzt Braun/Blau. KOT ist Schwarz?

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 15
Aufrufe: 26856
Letzter Beitrag 13-01-2011, 18:36:53
von Norbert Koch
Diskus Pigeon Blood fressen seit ein paar Wochen erst nach 10 Minuten und überschaubar

Begonnen von dedelhh

Antworten: 9
Aufrufe: 12937
Letzter Beitrag 20-05-2015, 03:18:50
von Many
Diskus haben alle weiße Flecken und Schleim aus Kiemen, schwimmen schräg

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 52
Aufrufe: 41081
Letzter Beitrag 09-01-2013, 00:54:23
von hans2511
Diskus Anfänger sucht Hilfe, worum kann es sich hier handeln?

Begonnen von -Michi-

Antworten: 30
Aufrufe: 13216
Letzter Beitrag 06-07-2021, 23:25:39
von Max power
Diskus nach 10 Tg. immer noch sehr scheu und fressen kaum

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 13494
Letzter Beitrag 28-02-2011, 11:51:07
von ralf
meine Messerrücken oder besser gesagt was ein Diskus erleiden muss

Begonnen von Saskia

Antworten: 22
Aufrufe: 28810
Letzter Beitrag 01-09-2012, 10:56:56
von Saskia