Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: microsash am 07-05-2011, 10:51:07

Titel: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 07-05-2011, 10:51:07
Hi ihr,

Mh, hab mich ja beu euch jetzt schon bischen umgelesen, aber irgendwie weis ich noch nicht ganz ob ich hierher passe.
So seid ihr ja eher die klassischen Diskushalter mit Sterilwasser etc.
Nunja, ich komme ja aus der "modernen" Richtung die ihre Disken in Pflanzenbecken halten.

Lange Rede, hier mal ein Bild aus meinem Becken wie es im Moment nach Umbau aussieht:


(http://www.abload.de/img/cimg26289k5o.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=cimg26289k5o.jpg)

Aktuell mit 10 Disken zwischen 10 und 14 cm besetzt.

Hoffe es gefällt euch trotzdem. Wer Fragen oder Kritik dazu hat , immer her damit, ich beise nicht.

Gruß

Sash
Titel: Re:Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Olli am 07-05-2011, 10:57:26
Hey Sash,

bei mir rennst Du damit offene Türen ein ;P

Das erinnert mich etwas an das Becken von Holger mit seinen RT´s.
Ich persönlich mag es nicht gern so "Dschungelig", wobei das Pflanzenwachstum ja sehr gut aussieht!

Hast Du in der Einfahrphase bemerkt, dass der dunkle Kies die Scheiben dunkler stehen liess?
Ich habe unter den Bodendeckern ja auch schwarzen Kies, aber das hat meine Kobalt damals nicht interessiert (was mich gewundert hat).

LG
Olli
Titel: Re:Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 07-05-2011, 11:03:26
Hi Olli,

Ja, Holgers ist ein Tarum....sagen wir so, ist/war mein Vorbild bis ich selber meinen weg finde.

Aktuell eben sieht es recht unstrukturiert aus, da ich zwischenzeitlich etwas Probleme hatte, jetzt aber alles bestens wächst. Wenn genug Pflanzenmaterial vorhanden ist, soll klarer strukturiert werden.
Was ich beobachtet hab, werden die Farben sogar besser ausgeprägt wie auf hellem Bodengrund. Bei der doch recht starken  Beleuchtung wäre weiser Boden wohl auch blendend.

Gruß

Sash
Titel: Re:Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Olli am 07-05-2011, 11:15:31
Hey Sash,

ich finde heller Bodengrund sieht bei Bodendeckern kacke aus ;P

Ich frage mich aber doch etwas, wie sich das bei Becken wie Deinem und Holgers mit der Fütterung verhält.
Auf meinen Glossos können sie "in Ruhe" picken, was zwar an Sand nicht herankommt aber zumindest das blosse Auffinden des Futters leicht macht.
Fütterst Du per Hand?

LG
Olli
Titel: Re:Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 07-05-2011, 11:19:52
Ja, ist wohl das schönste an meinen Diskus, das sie mir alle aus der Hand fressen (ihr habt keinen Herz-smilie)
Dabei fällt natürlich auch Futter zwischen die Pflanzen, das wird dann aber fein säuberlich rausgepickt  und schlussendlich von der Cory Putztruppe rausgerüsselt.

Gruß

Sash
Titel: Re:Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Ditmar am 07-05-2011, 12:03:14
Hallo Sash :wink:

Na na du bist hier schon richtig und es gibt wohl kaum jemand der deine Arbeit nicht respektiert auch wenn es nicht jedem seinem Geschmack entspricht.

Und das selbst solche Hardcore Puristen wie ich nun einmal einer bin ins wanken gerät wenn er ein schönes Becken sieht zeigt ja die Offenheit mit der hier umgegangen wird.

Pflanzenbecken gibt es jede Menge wohl wesentlich mehr als mit nix aber eben nur wenige die auch sehr schön sind.
Die meisten machen Pflanzen rein damit es nicht so leer ist.
Schön arrangiert sieht man wesentlich seltener.

Wenn es dem Erbauer gefällt ist es völlig in Ordnung den er muss/möchte sein Becken ja jeden Tag sehen.
Titel: Re:Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 07-05-2011, 12:13:06
Hallo Ditmar,

Schön, so sehe ichs auch.

Selbst wenn es nicht das eigene Vorlieben ist, immer den anderen respektieren.

lg

Sash
Titel: Re:Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Norbert Koch am 07-05-2011, 12:14:34
Hallo Sash,

schick, was da in Kehl steht! :applaus2:

Aber ich denke, die Tiere würden in einer helleren Umgebung (Rückwand / Boden) evtl. bessere Farben zeigen. :zwinker:

Aber defintiv und nicht ganz neidlos: Ein schönes Aquarium! :O:
Titel: Re:Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 07-05-2011, 12:23:33
Hallo Norbert,

Danke

Das Bild täuscht etwas, da es mit nur 2x39w Sonnenaufgngslicht geknipst wurde, daher sind die Farben etwas blass.
Werd aber mal noch Bilder machen, wenn ich mal wieder an eine bessere cam komme.

Gruß

Sash
Titel: Re:Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Bennum am 07-05-2011, 12:40:28
huhu,

schönen dschungel haste da. mich würde bißchen das technische drumherum interssieren.

gruß

ben
Titel: Re:Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 07-05-2011, 13:00:14
Hi Ben,

840l Welskeller 60x70x200
2x39 2x53 2x80 T5 Licht in Diamantaquarienabdeckung
10kg Co2 über Controller, Selbstbaureaktor
Filterung Fx5 + Tunze innenfilter
Schrank: Eigenbau

Gruß

Sash
Titel: Re:Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Uli am 07-05-2011, 15:47:54
Hallo Sash,

 ja so stelle ich mir das vor. Aber die Wirklichkeit sieht etwas anders aus  :unbelivable:

Schwarzer Kies ! Ich habe eine schwarze Rückwand von Juwel die jetzt bald rausfliegt aus dem Becken. Die Diskus, sind dunkel wenn sie zur Wand schwimmen.

Eine Frage hätte ich auch wie lange hast Du die Diskus im Pflanzenbecken ?

Gruß
Uli
Titel: Re:Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Onkel Tom am 07-05-2011, 16:13:25
Hallo Sasch, :wink:

mir gefällt Dein Becken. Es ist sehr schön eingerichtet. Und wie ich gelesen habe, freust Du Dich täglich über den schönen Anblick.

Viele Diskusbecken haben nur wenig Pflanzen und eine Wurzel als Versteckmöglichkeit. Geschmäcker sind bekanntlich sehr unterschiedlich. So soll sich jeder sein Aquarium nach seinem eigenen Geschmack einrichten. Du solltest selber testen, ob sich das Pflanzenbecken auf Dauer für Diskushaltung eignet.

Zu Deinen Anfangsfrage kann ich nur sagen. Hier bist Du schon richtig.  :up:
Titel: Re:Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Robert B am 07-05-2011, 17:17:45
Hallo Sash,

ich sehe absolut keinen Widerspruch Diskus im bepflanzten Becken zu halten. Schön dass du dein Becken hier vorstellst.

Leider kann ich auf dem Foto nicht sehr viel erkennen. Ich würde mich freuen, wenn du uns demnächst neue Bilder bei stärker Beleuchtung zeigst.

Bis dann,
Robert
Titel: Re:Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 07-05-2011, 21:16:34
Hallo,

Das Becken steht jetzt bald ein Jahr....mit Disken.

Wie gesagt, im Moment ist es wieder im Aufschwung nach Problemen, aber Bilder werden kommen.....

Gruß

Sash
Titel: Re:Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 13-05-2011, 15:08:23
Hi !

Wie versprochen mal ein Bild bei vollem Licht:

(http://www.abload.de/img/cimg2645hk37.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=cimg2645hk37.jpg)

Die Pflanzen erholen sich täglich und die Algen kaum noch auszumachen, daher ist es nicht mehr lang bis ich zufrieden bin.
Schwer am Überlegen bin ich noch beim Besatz....da es fast nur Stendker sind.
Die schneiden bei den meisten "Profis" ja nicht besonders gut ab.....und wenn ich dann noch die aktuellen Besatzvorschläge lese......

Mal sehn was sich ergibt, aber könnt gut sein, das ich mir 10-12 neue vom seriösen Züchter holen und meine abgebe.
Bei mir in der "Nähe" wären Blackforest Diskus und SG Diskus. Hat da jemand Erfahrung etc dazu, oder Vorschläge wo ich mich am besten hinwende ?

Gruß

Sash
Titel: Re:Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Moonshinetraveller am 13-05-2011, 15:17:45
Schön siehts aus - gratzilein

... und noch schöner mal ein "dunkles" Becken zu sehen - obwohl meins... nun ja  :sweet: noch ein paar schattierungen dünkler ist - erst die zeit wird zeigen ob sich meine zukünftigen scheiben nun wirklich richtung H.J. Giger's Necronomicron entwicklen oder nur zum Trotz leuchten ^^
Titel: Re:Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Olli am 13-05-2011, 15:18:10
Hi Sash,

Sieht doch super aus!
Hast Du Dir denn schon einen Farbschlag ausgesucht?

Auch wenn das Diskushalter normalerweise anders herum machen, suche ich mir immer den Farbschlag aus, der am besten zum Layout passt ;-)

Bei Dir würde ich persönlich schöne RT's und z.B. weniger rote Farbtöne sehen.
Du weißt schon dass Holger sich von seinen trennen will?  :pro:

Ehe ich mir Gedankwn über einen Züchter mache, Suche ich mir erst mal die Farbe aus, zumal viele ja auch verschicken. So schön ich zum Bespiel Adameks Kobalt finde, rote würde ich mir lieber bei z.b. Hanke holen. Will hier keinem Züchte zu nahe treten, aber die wenigsten können gleich mehrere Farbschläge auf höchstem Niveau und mischen würde ich grundsätzlich nicht.

Lg
Olli
Titel: Re:Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 13-05-2011, 15:25:11
Hallo,

Ja, wäre wohl auch für RT,

Mit Holger hab ich schon gesprochen, aber da seine ausgewachsen sind, wohl erstmal auserhalb meines Finanzbereiches ( Der ist durch Pflanzen, Filter etc eigentlich eh erschöpft  :verlegen: ).
Aber eben...ist eh nicht eilig, da ich meine jetzigen ja lieb hab .... frühzeitliche Gedankengänge sind ja sehr ausgiebig zu planen

Gruß

Sash
Titel: Re:Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Olli am 13-05-2011, 15:37:51
Dann schau Dir doch mal Tom's BT's an.
Ausserdem habe ich gehört, dass er in Kürze auch ein paar ganz besonders schöne Kobalt haben wird ;-)

Scherz beiseite, bei der Auswahl an Farbschlägen habe ich auch so meine Probleme.
Ich plane ja auch den Umstieg auf naturnahe rote oder gleich Tefe.
Kann mir aktuell aber nicht vorstellen, mich von meinen Kobalt zu trennen, weshalb es wohl auf ein neues Becken hinausläuft :-)

Lg
Olli
Titel: Re:Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 13-05-2011, 15:41:35
Ja, von dem Typ, der soviel Kobalts großzieht, das er gar nicht mehr weis wohin hab ich auch gehört  ;D

Gruß

Sash
Titel: Re:Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Horst am 13-05-2011, 19:21:10
Hallo Sash   :wink:  ,

das Becken von Dir gefällt mir schon irgendwie , obwohl ich mich mehr für das spartanische eingerichtete Becken entschieden habe . 
Was mich bei Deinem Becken etwas " nervös " macht , sind die vielen verschiedenen Pflanzen . Ich habe mit meinem laienhaften Blick für unterschiedlich Form und Farbe , an die 10 verschiedenen Arten gezählt .

Vielleicht mag ich es ja auch nur ein bißchen übersichtlicher , und kann deshalb mit vielen Pflanzen nicht ganz so viel anfangen .
Zu den Stenker Tieren kann ich absolut nichts negatives sagen , ich habe sie als Anfänger ( muß ich heute ehrlich sagen ) viel zu klein gekauft , um die 6,5-8cm , und habe heute schöne Brocken im Aquarium rumpaddeln .
Titel: Re:Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Robert B am 13-05-2011, 19:29:21
Hallo Sash,

das Becken gefällt mir gut!

Gegen Stendker Diskus ist nichts zu sagen. Wenn sie dir gefallen würde ich sie auf jeden Fall behalten. Jeder Zukauf ist immer auch ein gewisses Risiko wegen Bakterienunverträglichkeiten, etc.

Die RT-Diskus von Blackforestdiskus gefallen mir außerordentlich gut - kenne sie aber nur aus dem Netz.

Gruß,
Robert
Titel: Re:Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 13-05-2011, 19:47:09
Hi ihr...

Tja das Gesamtkonzept.

Bei den Pflanzen noch bischen einfacher....aber da ist es für mich auch ok.
Da komm ich nach kurzem zählen auf mindestens 25 Arten  :pfeifend: :laugh2: .....man bin ich Bluna

Auf die 9 Disken aber 6 Farbschläge...als Anfänger ganz toll....aber mit der Zeit ist man da einfach nicht glücklich. Habs sie ja alle lieb...daher nix überstürzen.

Gruß

Sash
Titel: Re:Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: whiteeagle am 13-05-2011, 21:37:39
Zitat
Bei mir in der "Nähe" wären Blackforest Diskus und SG Diskus. Hat da jemand Erfahrung etc dazu, oder Vorschläge wo ich mich am besten hinwende

Meine jungen Disken sind von SG, habe sie aber, denke ich auch zu klein geholt, 6-10cm, je nach Farbschlag...
Titel: Re:Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 15-05-2011, 17:40:30
Hi,

Ok...vorerst bleiben sie mal da wo sie sind und werde sie euch bei Zeiten ein bischen vorstellen.
Sonntag ist bei mir immer Wasserwechseltag. Nach dem gärtnern und putzen hab ich auch noch n schnelles Bild gemacht:

(http://www.abload.de/img/cimg26492akp.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=cimg26492akp.jpg)

Oben schwimmt mein Red Melon.....mein ersten den ich hatte , übernommen aus einer Beckenauflösung. Der wächst irgendwie nur noch in die Breite...evtl ist auch ein Kugelfisch. Wird liebevoll Fetty genannt...

Links mein Tefe.....  im Moment leider nicht so fit, nachdem er sich neulich mit Granulat überfressen hat.

Untendran meine 2 RT...wohl meine 2 idealgenährtesten. Der schönere von beiden liebevoll Tapete genannt, wegen schönen Muster.

Den rest anderstmal.

Zu den Pflanzen:

Seitlich sieht man schön, das ich die Reihen hinten leer halte um Rückzugsbereiche für meine Truppe zu schaffen....aber nachts schlafen sie eh alle ins gleiche Eck gekuschelt.

Gruß

Sash
Titel: Re:Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Sabine O. am 15-05-2011, 21:50:28
hi Sash,
ein sehr schönes Becken, soweit ich das beurteilen kann. Nur wirst du in Kürze einige Pflanzen eliminieren. Es sei denn du bist wie Olli der perfekte Gärtner. :applaus2:
Spaß beiseite. Auf mich wirkt es wirklich sehr ansprechend.
lg Sabine
Titel: Re:Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 16-05-2011, 13:52:27
Hallo Sabine,

Wie meinst du eliminieren ? Steh wohl grad aufm Schlauch....die wachsen eigentlich bestens....

Gruß

Sash
Titel: Re:Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: whiteeagle am 16-05-2011, 14:58:40
Hallo,

Sie meinte wohl, dass durch die dichte Bepflanzung einige der Pflanzen auf Dauer zu kurz kommen könnten bzgl. Platz und Licht.

Da es sich aber eigentlich nur um eher langsam wachsende Pflanzen handelt, wirst du da kaum Probleme haben, bzw. durch entsprechende Gärtnerintervalle, die du ja sicher sowieso machst, das mühelos lösen.
Titel: Re:Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 18-05-2011, 17:21:46
Hi,

Ja, die wachsen so langsam, das jede Woche 5-10l rausgeschnitten werden müssen  :zwinker:

Hier jedenfalls mal die nächsten 2 Fischis:

(http://www.abload.de/img/cimg2659lf9i.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=cimg2659lf9i.jpg)

(http://www.abload.de/img/cimg2660nehr.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=cimg2660nehr.jpg)

Beide so um 11 cm und fressen problemlos...wenn nur alle so pflegeleicht wären.....

Gruß

Sash
Titel: Re:Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Bennum am 18-05-2011, 17:31:32
huhu,

die tiere sind in meinen augen leicht zu spitzt auch das auge würde mir nicht zum körper passen, vielleicht kommen sie ja noch.

gruß
Titel: Re:Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 18-05-2011, 17:42:55
Hi !

Jupp....Stendker sind ja bekannt dafür.

Aber...

Ehrlichgesagt gefallen mir die "Gegendiewandgefahrenen" Disken gar nich mal so gut. Lege eh relativ wenig auf die Werte die an einen Profidiskus gelegt werden.
Hauptsache ihnen gehts gut.

Gruß

Sash
Titel: Re:Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 20-05-2011, 18:41:17
Hallo !

Die Woche den letzten Bereich noch bischen umgebaut:

(http://www.abload.de/img/cimg2665-kopie3j5m.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=cimg2665-kopie3j5m.jpg)

So wurde die Wurzel für zusätzlihe Versteckmöglichkeiten erweitert und die Hintergrundpflanzen neu gepflanzt.
Herrlich wie die Pflanzen im Moment gedeihen...schaut auch zum Vergleich mal den Vordergrund noch letzte Woche an.

Gruß

Sash
Titel: Re:Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: whiteeagle am 21-05-2011, 00:53:47
Hallo,

Ein wunderschönes Becken, gefällt mir wirklich sehr, der arme Olli, der bekommt hier richtig Konkurrenz, na ich sage jetzt lieber nichts weiter... *g*
Titel: Re:Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 21-05-2011, 07:43:53
Danke dir,

Aber ich bin realitisch....Olli, Bruno, Holger und Adrie sind (noch) eine andere Liga  :O:

Ich lerne aber stets was neues und probiere aus.Dabei gibts auch Rückschläge, aber der Trend gehts aufwärts  :optimist:

gruß

Sash
Titel: Re:Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Olli am 21-05-2011, 08:09:51
Hiho,

Ein wunderschönes Becken, gefällt mir wirklich sehr, der arme Olli, der bekommt hier richtig Konkurrenz, na ich sage jetzt lieber nichts weiter... *g*

So was wie Konkurrenz gibt´s für mich nicht, freue mich über jedes grüne Diskus-Becken das ich sehe.

Und Dein Becken Sash, gefällt mir offen gesagt besser als das von Holger.
Sein´s wirkt nur schon aufgrund seiner RT´s etwas beeindruckender, aber seine Bepflanzung ist mir persönlich zu wild.

Das einzige was mir an Deinem Becken nicht gefallen mag ist die Rückwand, aber die aktuelle Anordnung der Pflanzen finde ich super!

LG
Olli
Titel: Re:Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 21-05-2011, 10:07:44
Hi Olli !

Großes Danke  :kiss:

Ja, ganz klar, mit Konkurenz hat das nie was zu tun, wir sind ja noch eine recht übersichtliche Gruppe, die in die bunte Welt der Disken etwas mehr grün bringen will 

:killroy:

(so geil....das kleine grün traut sich langsam raus  :laugh2: )

Mh..mit dem zu wild bin ich ja auch schnell dabei, bin aber immer mehr bemüht Odnung zu halten.
Die Rückwand  stört mich auch immer mehr , aber die auszubauen würde mal wiederein kpl Umbau bedeuten, den ich im Moment weder den Fischen noch den Pflanzen zumuten will. Aber der Tag wird kommen.......

Gruß

Sash
Titel: Re:Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 25-05-2011, 12:28:38
*freu*

Ich sag jetzt mal amtlich....es klappt  :hurra:

Noch bischen nachdekoriert, aber schaut mal wie es in 4 Tagen gewachsen ist:

(http://www.abload.de/img/cimg2674-kopie0uwk.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=cimg2674-kopie0uwk.jpg)

Gruß

Sash

Titel: Re:Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Olli am 25-05-2011, 12:35:51
Hi Sash,

das explodiert ja förmlich!
Aber wenn Du uns mal was "gutes" tun willst, dann lade mal ein Foto direkt über´s Forum hoch.
Hier gehen recht hohe Auflösungen, da kann man dann mehr Details erkennen.

LG
Olli
Titel: Re:Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Uli am 25-05-2011, 12:36:44
Hallo Sash,

sieht einfach toll aus. Hast Du kleine Helfer im Bodengrund. Da hätte ich Angst auf Dauer, dass durch das Frostfutter für die Diskus zuviel gammeln würde.

Gruß
Uli
Titel: Re:Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Ditmar am 25-05-2011, 13:02:51
Hallo Sash :wink:

Da muss selbst ich als bekennender Purist zugeben das sieht schon toll aus. :sweet:

Ihr zwei Olli und du geht mir ganz schön auf den Senkel mit euren Pflanzenbecken. :mecker:

Muss schauen das Edith diese Bilder nicht zu sehen bekommt. :pfeifend:

Hier einsteht eine neue Szene bei uns und das ist gut so je vielfältiger desto interessanter werden auch die Beiträge.
Titel: Re:Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Olli am 25-05-2011, 13:08:58
Ihr zwei Olli und du geht mir ganz schön auf den Senkel mit euren Pflanzenbecken. :mecker:
Muss schauen das Edith diese Bilder nicht zu sehen bekommt. :pfeifend:

...noch kannst Du umschwenken Ditmar  :wink:
Einige geringfügige Veränderungen an Deiner Filtertechnik und etwas CO2....Voilá  :optimist:

LG
Olli
Titel: Re:Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 25-05-2011, 13:12:14
Dank euch ...

An den besseren Bilder arbeite ich noch...brauch dringend mal ne bessere Cam.
Futter bleibt eigentlich nichts liegen...dafür sorgen 14 Corys, 2 L204 und eine Trilion Schnecken.

Son Pflanzenbecken macht auch nur Spaß wenns läuft.....hätte zwischendrin fast hingeworfen und auf Malawis umgestellt.....und eben....im Moment hab ich viel Spaß  :hurra:

Gruß

Sash
Titel: Re:Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Ditmar am 25-05-2011, 14:05:54
Hallo Olli :wink:

Dazu sag ich jetzt mal nichts sonst kriege ich noch einen Herzkasper beim umrechnen. :reed:

Macht das nur nicht zu eurer Lebensaufgabe mich ans andere Ufer zu bringen sonst muss ich mir noch ein Diskus Puristen Forum suchen. :sweet:
Titel: Re:Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 27-05-2011, 12:24:50
Hallo,

Hab mir mal ne andere cam geliehen...mit der ich aber nicht zurechtkomme  :mecker:

Nunja...mal n Bild in die Gallerie gestellt, nachdem ich heute wieder die Finger drin hatte:

(http://www.diskusforum.org/gallery/0/medium_352_27_05_11_12_19_05.jpeg) (http://www.diskusforum.org/index.php?action=gallery;sa=view;id=457)

So war die H. zosterifolia im Mittelgrund nich haltbar und hab sie ins linke Eck gepflanzt.
In der Mitte kam jetzt (echte) Rotala Indica dafür hin und die Lobelie wurde bischen aufgestockt.

Gruß

Sash
Titel: Re:Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Norbert Koch am 27-05-2011, 12:32:20
Hallo Sash,

da bin ich mal gespannt, ob bei Dir die Rotalla überlebt; bei mir hat sie den Scheiben zu gut geschmeckt und die blanken Stengel fand ich nicht dekorativ... :laugh2:
Titel: Re:Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Olli am 27-05-2011, 12:43:56
Hi Sash,

also Dein Busch Cryto´s steht ja wirklich wie eine eins und das auch noch im goldenen Schnitt!
Was mir an Deinem "Gewusel" gefällt, ist dass sich alle Pflanzenarten optisch recht deutlich voneinander trennen und nicht wie (leider) so häufig ineinander verwachsen.
Vielleicht fällt Dir ja noch etwas für den Hintergrund ein, was höher wächst und die Rückwand etwas verdeckt.

Mir gefällt´s und ich bin jetzt schon recht gespannt darauf wie Dein nächstes Layout mal aussehen wird.

LG
Olli
Titel: Re:Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 27-05-2011, 12:53:58
Hi ihr !

Also an der Rotala hab ich sie noch nie gesehn....aber an der H.Difformis knabbern sie gern mal rum.
Yo...der Cryptobusch ist der Hammer....weis aber nicht, da er langsam grenzwertige groß wird für so weit vorne wie er steht.

Im Hintergrund stehen genug Pflanzen mit Verdeckungspotentail....brauchen nur noch bischen Zeit.

Gruß

Sash
Titel: Re:Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: lady_masque am 28-05-2011, 13:33:30
Schön, schön. Ich mags im Aquarium auch gern ein wenig "dschungelig". Die Rückseite mit dem Panorama gefällt mir auch.  :applaus2:
Titel: Re:Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 28-05-2011, 13:47:13
Danke,

Wenigstens jemand , dem die Rückwand gefällt.....

Aber !

 :hapbd07:

Das Becken läuft heute offizell 1 Jahr...leider auch mit einigen Zwischentiefs, aber jetzt steil bergauf.

Gruß

Sash
Titel: Re:Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Horst am 28-05-2011, 17:27:32
Hallo Sash   :wink: ,

je mehr ich mir Dein Becken und die Gestaltung anschaue , muß ich ehrlich zugeben , daß es mir mehr und mehr gefällt .
Nachdem die Pflanzen angewachsen sind und auch fantastisch gedeihen und die Optik durch das Umsetzten etwas verändert wurde , entwickelt sich Dein Aquarium für mich als richtiger Hingucker .  :applaus2:   :applaus2: 

Mach weiter so und halte uns Bildertechnisch auf dem Laufenden .

Ps.:            :hapbd05:                    für Dein Aquarium

Titel: Re:Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 29-05-2011, 14:36:48
So,

Jetzt bin ich mal gespannt....

Hab heut kurzentschlossen mal alle Technik ausm Becken geschmissen, schön die Scheiben  geputz und dann n Bild gemacht.
Hab das mal zum heiligen IAPLC geschickt.

Jetzt echt mal gespannt ob ich es auch wirklich auf den letzten Platz schaffe  :happy:

Gruß

Sash
Titel: Re:Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Olli am 29-05-2011, 20:59:29
Hi Sash,

also bei geschätzten 10.000 Einsendungen denke ich, dass Du gute Aussichten auf einen Platz unter den ersten 5.000 haben wirst  :applaus2:
Lass mal hören, wenn die sich bei Dir gemeldet haben.
Wenn Du gewinnst will ich mit nach Japan  :laugh2:

LG
Olli
Titel: Re:Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Ditmar am 30-05-2011, 06:22:29
Hallo Olli . Sash  :wink:

Also Sash wenn du bei geschätzten 10000 Bildern der schlechteste sein willst müssen ca. 9999 schönere Becken haben als du.

DAS HALTE ICH FÜR UNMÖGLICH

Ich hatte irgend wo mal ein PDF vom Jahrgang 2008 und in der Tat da waren echte Kunstwerke dabei.
Aber um ein Gefühl dafür zu bekommen ist es richtig das du den Schritt gewagt hast.

Sowas ist ja größtenteils eine Subjektive Sache und man muss eben den Trend bzw den Nerv der Juroren treffen.
Titel: Re:Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 30-05-2011, 18:03:03
Dank euch 2......

Aber ich bin realistisch.....das reicht wirklich nur für die hinteren Plätze.

Auf der anderen Seite   :hmm: ...eben man weis es nicht, daher mal ohne Erwartungen an irgendwas hingeschickt.
Daher  Olli....nimm ich dich auch mit nach Japan (will man da wirklich hin ? ) wenn ich gewinne  :laugh2:

Gruß

Sash
Titel: Re:Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 03-06-2011, 13:13:19
Hi ihr !

Fast ne Woche später.....TOUCHDOWN !

Die Ludwigie ist jetzt an der Oberfläche....nur leider struppig und wird demnächst erstmal masiv zurückgeschnitten.
Auch habe ich den Tunze Comline gegen einen fast unsichtbaren Plexiglsselbstbauschnellfilter ersetzt.

Nunja...hier das Bild:

(http://www.diskusforum.org/gallery/0/medium_352_03_06_11_1_08_48.jpeg) (http://www.diskusforum.org/index.php?action=gallery;sa=view;id=459)

Gruß

Sash
Titel: Re:Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Ditmar am 03-06-2011, 13:18:24
Hallo Sash  :wink:

Was soll man da noch sagen.
Außer neidvolles Staunen und zu zusehen das man die Kauleiste wieder zu bekommt bevor sie austrocknet bleibt da nicht mehr viel übrig. :jury:
Titel: Re:Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Olli am 03-06-2011, 14:30:28
Hi Sash,

also bei dem Becken sieht man doch wieder einmal, wie schnell ein Becken auf positive Art "kippen" kann.
Mal eben an ein paar Schräubchen gedreht und zack, explodieren die Pflanzen.

Sieht alles sehr gesund aus, wobei die Crypto in der Mitte schon recht weit an die Frontscheibe reicht (Nobby! Hier bräuchte ich jetzt einen Scheren-Smiley^^).

LG
Olli
Titel: Re:Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 03-06-2011, 14:56:01
Hi ihr !

Dank euch.....nach wie vor ist wohl niemand so froh wie ich selbst das es so gut floriert  :hopp:

Tu mich daher im Moment etwas schwer Pflanzen zu entfernen...aber eben die Crypto muss verkleinert oder sogar kpl entfernt werden.
Bin nur noch nicht ganz sicher wie es von der Gesamtgestaltung weiter geht, aber werde wohl dran arbeiten den Vordergrund kpl mit Saurogyne repens kpl zu bewachsen.
Hintergrund  einfach mal lassen....

Becken ist einfach zu klein  ;D

Gruß

Sash
Titel: Re:Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 05-06-2011, 13:45:09
Hallo,

Hab ja gespannt bei Nobbi mitgelesen , wies über den Urlaub so läuft, da ich auch noch wegfahre dies Jahr.
Die schnelle Änderung in nur eine Woche hat mich dann doch beunruhigt   :O:

Daher mal Versuch gefahren....hab jetzt die letzten 2 Wochen keinen Tropfen Wasser gewechselt und dabei regelmäsig kh/gh ph/leitwert/redox sowiso beobachtet   :kaffee:

Ergebniss: nix

Wasser nachwievor klar, Fische bestens (gestern seit langem mal wieder Laichversuche) und jeden Tag schöne Assimilitation.

Pflanzenbecken rules  :applaus2:

Heute dann doch gewechselt, warum auch immer. Werde wohl in Zukunft immer auf 14 Tage Rhytmus stellen.
Der Urlaub kann kommen.

Btw: Heute Cryptos etc ausgedünnt...Bilder kommen demnächst.

Gruß

Sash
Titel: Re:Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 05-06-2011, 20:36:47
Hier mal n Bild  von meiner Rotala, 8 Stunden nachdem sie frisches Wasser bekommen hat:

(http://www.diskusforum.org/gallery/0/medium_352_05_06_11_8_23_57.jpeg) (http://www.diskusforum.org/index.php?action=gallery;sa=view;id=460)
Titel: Re:Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Olli am 05-06-2011, 21:51:25
Hi Sash,

jaaaaaa so muss das aussehen, aber auch an Tagen ohne WW ;P

Ich will es ja jetzt mal mit Moos versuchen und erhoffe mir da einen ähnlichen Perleffekt.
Neben der Optik ist diese konstante Sauerstoffsättigung natürlich perfekt für die Beckenbewohner.

Let´s grow!
Olli
Titel: Re:Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 05-06-2011, 21:54:49
Hi Olli,

An den anderen Tage blubberts auch reichlich....aber nicht ganz so arg.
Hab jetzt schon einige Moose probiert, aber so richtig will eigentlich nur Riccia Flutanis bei 28 grad.

Gruß

Sash
Titel: Re:Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 10-06-2011, 20:26:10
Hallo !

Hoffentlich ist niemand gelangweilt, aber ich hab mal die große Schere angesezt:

(http://www.diskusforum.org/gallery/0/medium_352_10_06_11_8_23_28.jpeg) (http://www.diskusforum.org/index.php?action=gallery;sa=view;id=461)

Werde es in Zukunft auch etwas flacher halten für mehr Schwimmraum.

Gruß

Sash
Titel: Re:Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Horst am 10-06-2011, 20:38:08
Hallo Sash   :wink: ,

 :applaus2:   :applaus2:   :applaus2:   :applaus2:   :applaus2:

Dein Becken wird immer schöner und das Du dem Besatz nun auch noch mehr Schwimmraum gönnen möchtest , finde ich Klasse .  :supi:
Titel: Re:Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: André F. am 10-06-2011, 20:52:36
Moin Sasch,

ich sehen das genauso wie Horst.  :jury:
Ein echt klasse Becken, sehr viel Handarbeit  :supi:

Wenn du Links noch Schwimmpflanzen platzierst und rechts die Pflanzecke noch mehr Freischneidest, bekommst du noch mehr Schwimmraum und hast auch gleichzeitig mehr Unterstellmöglichkeiten... Die Fische hätten mehr Reviere.

Die Rückwand finde ich persönlich nicht so gut, weil eine Weiße oder hellere den Fisch noch mehr Farbe "eintreiben" würde. Die Fische passen sich quasi dem Hintergrund etwas an. Rein optisch ist die natürlich klasse ;)

Dein Becken ist ein ein echter Hingucker  :cheese:
Titel: Re:Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 10-06-2011, 21:06:41
Dank euch.....

Irgendwann....wenn ich mal volle Muße hab, kommt die Wand raus......

Schwimmpflanzen kommen keine rein. Die 9 Disken haben so denk ich genug Schwimmraum, das ich da keine Kopfstände treiben werde.....nur der Cryptobusch hats doch arg unterteilt.

Gruß

Sash
Titel: Re:Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Olli am 11-06-2011, 11:20:01
Hi Sash,

das entwickelt sich ja alles super!
Bin gespannt wie lange die Bodendecker noch brauchen um die Fläche bis zur Frontscheibe zu schliessen.

Schwimmpflanzen kann ich Dir bei diesem Layout auch nicht empfehlen, die würden Dir die Bodenpflanzen zu stark beschatten.

LG
Olli
Titel: Re:Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Ditmar am 11-06-2011, 12:14:57
Hallo Sash :wink:

Bei so einer Pracht kann man schon ins grübeln kommen und vor allem die Geschwindigkeit mit der das bei dir wächst. :hmm:
Hätte mein 150x60x60 Becken doch nicht verschenken sollen. :pfeifend:

Bei euch beiden ( Olli und dir ) merkt man schon was geht wenn man konsequent vorgeht und natürlich weiß was man macht. :supi:
Besser kann man es nicht Demonstrieren.
Titel: Re:Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Norbert Koch am 12-06-2011, 14:46:32
Hallo Sash,

einfach toll (und motivierend), Dein Becken bei der Entwicklung beobachten zu dürfen. Ich bin immer hin und weg, wenn Du neue Bilder einstellst! :sweet:

Bitte mehr davon (gerne auch mit ein paar Detailaufnahmen) - und sie dürfen ruhig auch mal größer sein (bis zu 1600 px sind hier erlaubt)! :cheese:
Titel: Re:Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 12-06-2011, 16:30:50
Hallo ihr,

Na, so im Griff habs ichs ja auch nicht, die Woche z.b. leichte Rückschläge durch zuviel Kaliumdüngung, aber eben ich lerne dazu.
So langsam bin ich aber mit allem durch....

Jetzt bräcuhte ich irgenwann mal ne gscheite Kamera, vorher erspar ich euch Detailbilder.

Und dann:

Geht nicht mehr lange, dann wirds eh kpl platt gemacht.

Rückwand raus etc.

Muss jetzt nur noch Pflanzenmasse vermehren und noch n paar Pflanzen testen, Frau n paar Tage in Urlaub schicken, Auslagerungsbecken klar machen......

Nunja...

demnächst.

Gruß

Sash
Titel: Re:Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 20-06-2011, 18:16:28
Irgendwie......

War mir heut langweilig   :kaffee:

Hab ja bisher den Aufwand gescheut, bzw fü zu groß gehalten, aber nach 20 minuten sahs so aus:

(siehe Anhang)

Bald gehts weiter.......

Gruß

Sash
Titel: Re:Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Ditmar am 20-06-2011, 19:31:18
Hallo Sash :wink:

Ich sehe nur noch grün.
Ich empfinde es etwas wild gegenüber vorher.
Also für mich nicht mehr so harmonisch.

Aber:

1. Ist halt alles Geschmacksache.
2. Weiß ja nicht was dein Ziel war oder noch ist.

Also warte ich halt ab wie es sich noch entwickelt.
Titel: Re:Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 20-06-2011, 19:48:05
Hallo Ditmar....

Kannste mal sehn....ich hab nämlich nur die Rückwand raus , und n paar Bunde dazugestellt, die demnächst in den Hintergrund gepflanzt werden.
Also keine so wesentlichen Veränderungen.

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Olli am 21-06-2011, 09:30:49
Hi Sash,

schön, dass sie raus ist!
Aber die Limnophyla und der angrenzende Kopfsalat gefallen mir gar nicht.
An dieser Stelle könnte man meiner Meinung nach ruhig eine Lücke lassen und etwas niedriges setzen, um etwas Tiefe zu bekommen.

Wie weit steht denn Dein Becken von der Wand weg? bekommst Du da noch eine Mattglas-Folie hinter?
Oder was hast Du da jetzt geplant?

LG
Olli
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 21-06-2011, 13:14:59
Hallo Olli !

Ich bin auch froh das sie raus ist  :optimist:

Die LS und  der HD bleiben im Moment nur mal als Arbeitstier drin, da ich mir noch nicht soooo sicher bin wos hinsoll  ???
Aber die LS ist krass.....die wächst mehrer cm am Tag...stehen daher auch nur lose drin.

Sicher ist im Moment eigentlich nur , das Stauro spec  den Vorder/mittelgrund ausgiebig bewachsen soll mit angrenzender (echten) Rotala Indica. Ein Streifen Blyxa wär auch noch nett. Naja , man wird sehn.

Becken steht 15 cm weg, das wäre Möglich mit Verrenjungen Milchglas aufbringen, aber ich denke vorerst wirds erstmal ne weise Platte hintendran bis ich sicher bin, ob die evtl anderstfarbig wird oder einen blauen fade lackiert bekommt etc.....

Man merkt, das ich etwas unschlüssig bin mit allem, aber egal, Hauptsache wächst und den Fischis geht gut.

Gruß

SAsh
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 01-07-2011, 19:25:29
Hi !

Manche haben sich gewundert das es nix neues gibt....aber ich bin am Umbaupflamnzen ziehen.
So zog unter anderem auch ein Blyxa Rasen ein und divers Rotalas.
Da alles etwas Wild aussieht kein Gesamtbild, aber ein Bild von meinen Stabilisierungspflanzen, die ja wöchentlich nur so 30cm wachsen und masiv Sauerstoff einbringen (Wasser ist 10 Tage alt):

[attach=1]

Gesamtansicht gibts im Moment keine....jetzt mach ich erstmal ne Woche Urlaub.....

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: stp am 01-07-2011, 19:30:20
Hallo Sash,

da geht aber was. Schönen Urlaub!
Ich freue mich schon, auf die nächsten Bilder.

Gruss Stephan
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Olli am 01-07-2011, 19:39:59
Hey Sash!

Blyxa scheint sich hier ja langsam als Diskuspflanze zu etablieren ;-)

Die Limnohila wirst Du eh irgendwann rausschmeissen, weil sie echt nerven kann.
Aber sie zeigt Dir zumindest mit ihrem aktuellen Wachstum an, dass Dein Becken und Düngung funktionieren.

Für mich hast Du es auf jeden Fall geschafft Dein Becken erfolgreich am Limit zu fahren. :flower:
Super für die Beckenbewohner, der Rest ist dann nur noch "Schönheitschirurgie".

Und Nobby kann jetzt mal sehen, wie Limnophila zu wachsen hat  :O:

LG und schönen Urlaub!
Olli
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 01-07-2011, 19:57:05
Jaja die Blyxa....ist aber halt auch optisch ein Hit.....

Auf dem Bild wär übrigens Cabomba, Nicht LS....erkennt man an den wechselständigen Wedeln statt kreisrunden bei der LS .
100% bin ich aber noch nicht sicher was alles rausfliegt....hab ja noch etliche Cryptos und Echis drin.....hab dann ja Zeit zum Nachdenken, ohne PC,TV  etc

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Horst am 01-07-2011, 23:00:56
Hallo Sash   :wink: ,

ich wünsche Dir ebenfalls einen schönen Urlaub ( falls Du diese Zeilen noch liest ) , und kommt gesund wieder .
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 02-07-2011, 12:45:16
Hallo !

Danke euch....geht erst am Montag los ( ne Woche mit dem rad über die Alpen)

Hoffe nur, ich bekomm noch meiner Frau alles beigebracht was sie jeden Tag so für die Fische und Pflanzen ins Becken schütten muss  :kiss:

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Ditmar am 02-07-2011, 12:57:01
Hallo Sash :wink:

Auch von mir einen schönen Urlaub und vor allem schönes Wetter.
Natürlich sollst du auch wieder fit und gesund zurück kommen.
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Olli am 03-07-2011, 09:07:50
Auf dem Bild wär übrigens Cabomba, Nicht LS....erkennt man an den wechselständigen Wedeln statt kreisrunden bei der LS .

Jo, auf dem iPad war das Foto zu klein, dabei hätte man das auch an der Farbe der Stengel sehen können.
Egal es wächst, und das ist die Hauptsache!

LG und gute Fahrt!
Olli
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Norbert Koch am 03-07-2011, 09:27:19
Hallo Sash,

dann viel Spaß auf den Serpentinen (abwärts) und wenig Plackerei (aufwärts). Erhol Dich gut und verbringe einen schönen Urlaub! :wink:
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 11-07-2011, 10:23:47
Hi ihr !

Bin wieder heil zurück aus den Alpen ...ein Traum für jeden Biker  :optimist:

Man glaubt ja nicht, wie wild so ein Becken aussieht, wenn man ne Woche nicht die Finger drin hat.....mit den Fischen aber soweit aber alles ok....mach euch nacher noch Bild, bevor ich die schere ansetzte.

Hier aber eine kleine Bilderimpression vom Urlaub (ich hoffe link geht und ist ok soweit)

http://www.facebook.com/media/set/?set=a.201785016535533.48315.100001121083239&l=0e0a7e2464

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Sabine O. am 11-07-2011, 10:39:35
welcome back Sash :wink:
sehr schöne Bilder von diesem Abenteuer. Hut ab vor dieser Leistung. Ich hätte mein Rad wahrscheinlich die Hälfte der Strecke schieben müssen. :O: Bin ich froh auf dem platten Land zu wohnen. :angel: Auf Bilder deines Beckens nach einer Woche "Vernachlässigung" sind wir natürlich auch gespannt.
lg Sabine
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Ditmar am 11-07-2011, 12:04:41
Hallo Sash :wink:

Super das du wieder ganz zurück bist. :supi:
Die Bergtouren mache ich ja auch aber mit dem Moped zwischen Beinen. :sweet:
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 11-07-2011, 12:30:42
Dank euch ....

Motorräder waren auch genug unterwegs....die haben auf den Serpentinenabfahrten aber das Nachsehen  :laugh2:

Hier das Aquarium....da weis ich was ich heut mittag zu tun habe:



Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Sabine O. am 11-07-2011, 13:03:02
na ja, die Pflanzen sind schon etwas gewuchert in dieser einen Woche. Ehrlich gesagt finde ich es trotzdem noch sehr schön anzusehen.
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 12-07-2011, 15:20:24
Danke....jedoch ist ja im nach wie vor im Programm "Mehr Schwimraum" angemeldet.....

Aber:

 :mist:

Ich geh glaub ich nicht mehr in Urlaub...war letztes Jahr das Gleiche. Ich komm heim und merke das was nicht stimmt. Fische nicht aktiv, Redox recht nieder und irgendwie fehlt was.
Hab dann heut einen grenzwertig verwesten Diskus hinten aus den Pflanzen geangelt   :'( .... jegliche Ursache unklar...nach Aussage der Frau war es aber zwischendrin mal eng mit dem Sauerstoff ( bei falsch eingelegten Lichtbalken und Schnellfilter ohne Durchfluss auch nicht abwägig).
Nunja....

Jedenfalls dann heut gleich gründlich gereinigt, aufgeräumt etc:

(http://www.diskusforum.org/gallery/0/medium_352-120711151858.jpeg) (http://www.diskusforum.org/index.php?action=gallery;sa=view;id=503)

Solangsam kommts in die Richtung die ich mir vorstelle.

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 18-07-2011, 20:42:53
Hallo !

Mh...wollt die Woche die neue Rückwand (hinter Glas) anbringen, jedoch bin ich nicht sicher , ob wies, schwarz oder was ganz anderes.

Was meint ihr ?

(http://www.diskusforum.org/gallery/0/medium_352-180711204010.jpeg) (http://www.diskusforum.org/index.php?action=gallery;sa=view;id=507)

Gruß

Sash
Titel: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: EDE 05 am 18-07-2011, 20:45:40
Ich würde schwarz nehmen, gibt bestimmt ein super Kontrast zum saftigen gruen ;)
Titel: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: stp am 18-07-2011, 20:52:35
Hallo Sash,
mein Favorit ist Milchglasfolie. Das gibt noch mehr Tiefe. Nobbys Idee war, dahinter hellblaue Folie auf Plexiglas. Das
Titel: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: stp am 18-07-2011, 20:55:56
... gibt eine Idee von Himmel im Hintergrund. Aber auch Milchglasfolie mit einer anderen Farbe kombiniert oder könnte ich mir gut vorstellen.
Sorry für die Unterbrechung. Handy ist weggerutscht.
Gruß Stephan
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Olli am 18-07-2011, 21:04:35
Mhhh... Milchglasfolie gibt Tiefe und meiner Meinung nach einen angenehmeren Blick für's Auge, auf schwarz brauchst Du dafür nie auf der Rückwand Algen kratzen, denn sie fallen nicht auf :-)

Schwierige Entscheidung ;-)

LG
Olli
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 18-07-2011, 21:13:53
Folie fällt eigentlich aus, da ich ja das Becken nicht vorgeschoben bekomme, also wenn Platte.
Läuft ja theoretisch auch unter weiß, auser man beleuchtet von hinten, ws wirklich toll aussieht bei entsprechender Lichtfarbe.

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Ditmar am 18-07-2011, 21:28:58
Hallo Sash  :wink:

Ein Verlauf der Farbe von unten nach oben von dunkel nach hell bringt Tiefe.
Ist es nicht das was ihr wollt.
Als Farbe könnte ich mir Blau vorstellen.
Nur so eine Idee von einem Puristen. :pfeifend:

Übrigens dein Becken sieht Top aus aber ich weis es ist nie perfekt. :sweet:
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Norbert Koch am 19-07-2011, 06:30:07
Hallo Sash,

bei Deinem Aquarium könnte ich mir gut einen hellgrünen (pastellfarbenen) Hintergrund vorstellen. Gerne auch mit einem von Ditmar beschriebenen Fabverlauf, den ich allerdings so gestalten würde:

Oben mit einem mittelhellen Blau beginnen und dies zur Mitte hin in ein zartes Grün mischen. Von rechts, links und unten würde ich mit einem etwas dunkleren Grün zur Mitte hin aufgehellt arbeiten.

Ideal zur Umsetzung wäre eine glatte Rolle Papier, ein Aquarell- oder Wasserfarben-Kasten und etwas Acryl-Klarlack in der Sprühdose, um das Ganze wasserfest zu fixieren... :kaffee:
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Ditmar am 19-07-2011, 06:59:41
Hallo Nobby , Sash  :wink:

@Nobby
Bei meinem künstlerischem Geschick würde das voll in die Hose gehen.
Daher würde ich es Technisch angehen.
Den Ansatz dazu hast du ja schon mit deiner Rückwand gegeben.
Wenn du nun die LED in der RGB Ausführung nehmen würdest hättest du ca. 16Millionen Möglichkeiten.
Ich weiß es kostet ein bisschen sollte halt eine Möglichkeit darstellen für nicht begabte Künstler wie mich.

Vielleicht ist das mit ein Grund warum ich Purist bin. :verlegen:

Wobei Sash sehrwohl die Begabung hat sonst könnte er seine Becken nicht so gestalten.
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 23-07-2011, 19:10:01
 :mist:

Ich komm einfach nicht vom Fleck......

 :mist:

Jetzt war Rückwandumbau und vieleucht auch mal n neuen Fisch angedacht....aber nein 

 :mist:

Nachdem mein FX5 neulich schon gezickt hat, ist der Motor gestern ganz abgelegen.....

Hab dann heut spontan einen neuen gekauft....grad mal so schnell fast 300 eur weg

 :mist:

Über Nacht lief das Becken nur mit den kleinen Innenfilter und hat schon gelitten, daher versteh ich, wie man sich schnell Sorgen macht, was bei Stromausfall passiert. Nunja....morgen wasser wechseln.

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Ditmar am 23-07-2011, 19:25:24
Hallo Sash :wink:

Ich bin in der Sicht ein bisschen Überängstlich.
Eigentlich bräuchte ich gar keinen Externen Filter mehr.

Aber ich tue mir sehr schwer auch nur einen meiner Eheim Sammlung herzugeben.
Eheim 2080 Pro 3 , 2078 Pro 3e , 2228 Pro

Alle mit Vollausstattung also Filtermaterial und Ersatzteile ( Dichtungen )
In meiner Panik werde ich mir nun noch eine Eheim 3000 intern hinlegen man weiß ja nie. :verlegen:

Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 23-07-2011, 22:12:02
Hallo Ditmar,

Mit starkem Pflanzenbesatz geht da so schnell nix schief....die puffern noch einiges ab, solang man die Strömung aufrecht erhält.
Hat man wenig, spricht auch nix gegen eine überfilterung.....ich hab ja eh nur bischen Matte im Filter. Die Wasserbelastung ist so wohl nur mechanischer Form (also Partikel)....bis morge hoffentlich wieder klar...aber eben wir eh Wasser gewechselt.
Mit so Reservefilter ist es immer so eine Sache, weil "trocken" nützt das auch nicht viel.

Den FX5 fin ich eigentlich sonst top, da er mit wenig Leistung viel Wasser pumpt und mit einer großen Schaumstofffläche aufwartet.

Nunja.....war wohl n Montagsmodell.

Gruß

SAsh
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Ditmar am 24-07-2011, 05:39:07
Hallo Sash  :wink:

Damit hast du natürlich recht.
>>> Mit so Reservefilter ist es immer so eine Sache, weil "trocken" nützt das auch nicht viel. <<<

Es kommt auf die Art des Ausfalls an.
Ist man dabei wenn der Filter zum stillstand kommt reicht ein umbetten des Filtermaterials.

Ist der der Filter schon Stunden/Tage im Stillstand nutzt dir das natürlich nichts.
Und das mit den Pflanzen als Filter da muss ich als Purist euch allerdings recht geben davon habt ich mich überzeugt.

Die Frage ist eher welchen Anteil die Filterwirkung der Pflanzen im Vergleich zu einem funktionierendem intern/externen bzw. BioFilter Filter hat.
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Dirk am 24-07-2011, 09:12:21
Den FX5 fin ich eigentlich sonst top, da er mit wenig Leistung viel Wasser pumpt und mit einer großen Schaumstofffläche aufwartet.
Nunja.....war wohl n Montagsmodell.
Nachdem mein FX5 neulich schon gezickt hat, ist der Motor gestern ganz abgelegen.....
Hab dann heut spontan einen neuen gekauft....grad mal so schnell fast 300 eur weg

Hallo Sash,
war die Garantie schon abgelaufen, man hat doch 3 Jahre?
300€ ist zuviel für den FX5....
Hattest ja noch das Filtermaterial und da kostet der 199€ bei kostenlosem Versand (Ebay).
Selbst mit Filtermaterial liegt man bei 218€.

Habe selber auch den FX5 und bin damit sehr zufrieden.

Gruß
Dirk

P.S.: Soll nur ein Hinweis für andere sein, damit sie ggf. nicht zu teuer einkaufen :zwinker:.

Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 24-07-2011, 10:26:15
Keine Angst.....die 300eur hab ich nicht bezahlt.....

Den ersten habe ich von privat bei ebay gekauft und habe daher auch keine Rechnung etc....wieder was gelernt.
Den neuen habe ich hier im Geschäft gekauft. Normal ja 299 uvp, war mit 279 ausgezeichnet und dann auf 200 runtergehandelt.

Aber eben.....weil ich ihn dringend gebraucht habe, hät ich wohl auch die 300 bezahlt .....

Überleg jetzt für den lten einen neuen Motor zu kaufen und ihn weiterzverkaufen.....oder eben Reserve.....bin ja eigentlich auch sehr sehr zufrieden mit dem Filter.

Gruß

Sash



Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 19-08-2011, 11:25:17
Hallo ihr !

Becken steht noch..... :zwinker:

So hab ich es endlich geschafft, die Zierleiste fertigzustellen.
Auch im Pflanzenwuchs hat sich Besserung eingestellt.....so hatte ich wohl wirklich ein Fefizit bei den Spurenelementen....wohl Mangan.
Hab auch schwer gesündigt, so befinden sich jetzt 10 Disken im Becken. Bilder nur in schlechter Quali als preview....werde mich demnächst mal um schöne bemühen.

[attachthumb=1][Inline-Modus=1]
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Ditmar am 19-08-2011, 11:52:31
Hallo Sash  :wink:

Das ist schon ein gewaltiger Dschungel hoffentlich bekommst du mit der Zeit keine Probleme mit Futterresten.
Da solltest du sehr gezielt in sehr kleinen Überschaubaren Mengen füttern aber das weißt du ja eh.

Trotzdem schön abgestuft und damit kein Wildwuchs. :supi:
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Robert B am 19-08-2011, 12:22:45
Hallo Sash,

Zitat
hatte ich wohl wirklich ein Fefizit bei den Spurenelementen....wohl Mangan.
Was verwendest du denn für einen Dünger, dass du Manganmangel hattest? Normalerweise enthalten die doch (hoffentlich) die Spurenelemente in einem einigermaßen richtigen Verhältnis.

Zitat
Hab auch schwer gesündigt, so befinden sich jetzt 10 Disken im Becken.
Ohne Quarantäne, oder wieso gesündigt?

Gruß,
Robert




Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 19-08-2011, 12:46:18
Hi ihr !

Futterreste scheinen so weit nicht vorzukommen, hab aber schon überlegt vorsorglich meine 12 Corys aufzustocken.
Pflanzen wachsen in der Tat Junglemäsig....nur das Blyxa bleibt mir ein Rätsel. Vermutung  geht da in richtung Boden, also das es so was wie Soil braucht.
Sünde , weils eigentlich nicht geplant war, also Spontankauf.......Quarantäne gibts bei mir eh nicht , da mein Bestand eher alle anderen anstecken könnte ( gewisse Ironie.....es geht ihnen soweit gut).

Eisendünger hab ich verschiedene verwendet, jedoch blieben Lobelie und Co immer nur hellgrün und höhere Dosierung führte nur zu Pinselalgen. Seit dem ich eben ( eine noch nicht ideale) Spurenstoffmischung zufüge, wirds immer grüner. Ist schwierig zu sagen, woran es jetzt wirklich fehlt, aber ich bleib dran .

Gruß

Sash

Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Olli am 19-08-2011, 13:11:56
Hi Sash,

dass Deine Pflanzen super wachsen sieht man ja schon daran, wie schnell sich Dein Becken optisch immer wieder komplett verändert.

Das mit den Blyxa kann ich nicht bestätigen. Meine wachsen mit Soil genauso gut wie damals ohne.
Vielleicht versuchst Du mal Dein Nitrat/Phosphat-Verhältnis noch etwas zu optimieren/zu erhöhen?

Das mit dem Eisendünger ist immer so eine Sache. Man liest ja immer noch, dass Werte von 0,05 bis 0,1 angemessen seien. Naja...
Wenn man aber dann den Fehler macht einen klassischen Eisenvolldünger zu verwenden um diese Zielwerte zu erreichen, kommen die Algen weniger durch den hohen Eisenwert sondern durch die SP´s die ja gleichzeitig mit aufgedüngt werden. Hier scheint wohl immer wieder ein zu hoher Mg-Wert das Problem zu sein.

Ich weiss nicht was Du für ein Wasser benutzt. Was hast Du denn für Werte im Ausgangswasser? Hast Du da schon zuviel Mg drin, könntest Du ja mal versuchen Deinen Eisenvolldünger ab und an mal mit etwas Eisen in Form eines Düngers zu kombinieren, der gänzlich auf SP´s verzichtet (z.B. den Flowgrow Spezial Eisen).

LG
Olli
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 19-08-2011, 13:19:39
Hi Olli,

Angestrebte Endoptik bin ich mir im Moment unsicherer wie jeh......naja Hauptsache wächst.

Fe hab ich auch schon über reines Fetrilon eingebracht....wurde einfach nicht in der Form aufgenommen....da erschliest sich mir noch nicht alles, aber der schwach chelatierte von Tobi steht auch noch auf dem Versuchsplan.
Mg...gebe ja Bittersalz beim WW zu....das mal weglassen.
Blyxa...Ich dünge ja eigentlich kein P zu, aber auch im Garnelenbecken das mit NPK gedüngt wird, will es nicht.

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Robert B am 19-08-2011, 14:59:35
Hallo Olli,

Zitat
Das mit dem Eisendünger ist immer so eine Sache. Man liest ja immer noch, dass Werte von 0,05 bis 0,1 angemessen seien. Naja...
Wenn man aber dann den Fehler macht einen klassischen Eisenvolldünger zu verwenden um diese Zielwerte zu erreichen, kommen die Algen weniger durch den hohen Eisenwert sondern durch die SP´s die ja gleichzeitig mit aufgedüngt werden. Hier scheint wohl immer wieder ein zu hoher Mg-Wert das Problem zu sein.
Welche Eisenvolldünger enthalten denn soviel Mg dass es zu einem Problem werden könnte. Die mir bekannten Dünger Ferrdrakon und Profito enthalten nur sehr wenig Magnesium.

Gruß,
Robert
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Olli am 19-08-2011, 15:50:18
Hi Robert,

die entscheidende Frage ist ja nicht wie viel Mg es enthält sondern wieviel letztlich davon gedüngt und von den Pflanzen dann tatsächlich verbraucht wird... und zwar in welcher Art von Wasser, sprich: Wie setzt sich die Gesamthärte zusammen? Ich denke aber Du wirst mit mir übereinstimmen, dass die Dosierempfehlung des Herstellers von Profito für die meisten Becken zu hoch ist, oder?

LG
Olli
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Robert B am 19-08-2011, 16:05:00
Hallo Olli,

Zitat
die entscheidende Frage ist ja nicht wie viel Mg es enthält sondern wieviel letztlich davon gedüngt und von den Pflanzen dann tatsächlich verbraucht wird... und zwar in welcher Art von Wasser, sprich: Wie setzt sich die Gesamthärte zusammen? Ich denke aber Du wirst mit mir übereinstimmen, dass die Dosierempfehlung des Herstellers von Profito für die meisten Becken zu hoch ist, oder?
Ja da bin ich ganz bei dir. Der Hersteller gibt ja vernünftigerweise auch an erstmal mit 1/3 zu beginnen und dann zu schauen wie es sich auswirkt. Übrigens zu den angesprochen 0,05-0,1 mg/L. Ich denke auch nicht, dass dieser Wert konstant vorliegen muß. Ich dünge 2x (max. 3x) pro Woche auf ca. 0,05 mg/L (Spitze) auf. Der Wert geht dann relativ schnell gegen nicht nachweisbar, aber solange ich keinen Eisenmangel an den Pflanzen feststellen kann ist mir das egal. Ich mache das sowieso mehr nach Gefühl. Hab das aber schon ewig nicht mehr gemessen.
Übrigens finde ich deine Methode mit der Eisenlimitierung interessant, ich werde das auch mal ausprobieren. Im Moment habe ich einen ziemlich stark chelatisierten Fe-Dünger, von dem ich vermute dass auch zwischen den Zugaben noch ein wenig da ist. Aber ich werde das demnächst mal mit dem Profito probieren.

Gruß,
Robert
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 19-08-2011, 16:10:50
Jo,

PF hab ich in den Anfangszeiten benutzt.....da ist wichtig  zu wissen, das er schwach chelatiert ist und ein großteil schon in der Flasche ausfällt. Also blos nicht vorher schütteln bzw den Bodensatz mit ins Becken geben. Je nach Becken ist auch der K Anteil nicht unerheblich.

Ein Freund von konstanten Fe werten bin ich auch nicht, so sollte spätestens nach 24h eigentlich nahezu 0 sein.

Aber eben....ich bin da gerade am probieren und behaupte schonmal im Vorraus, das man weniger Fe braucht als wie man denkt.......

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Olli am 19-08-2011, 17:14:17
yupp Ihr Beiden,

ich bin eh manchmal etwas irritiert darüber, welche Mengen sich da manche flowgrower immer in ihre Becken kippen. Und häufig genug beschweren sich ja auch einige der Profis dort über latente Algenprobleme.

Da wir aber eigentlich alle wissen, dass Pflanzen die Fähigkeit haben besonders Mikros in grösseren Mengen speichern zu können und so auch längere Durststrecken überstehen können ohne offenkundige Mangelerscheinungen zu zeigen, muss man doch nicht immer täglich am Limit arbeiten.

Wenn man erst einmal über einen kurzen Zeitraum die Tagesverbräuche der wichtigsten Nährstoffe ermittelt hat, geht es doch nur noch darum, die verfübaren Düngepräparate entsprechend zu dosieren. Und dafür stehen uns ja nun erfreulicherweise zig verschiedene Präparate zur Auswahl.

Aber leider versuchen immer noch zu viele ihre Becken auf feste Tages-Werte einzustellen, was schon dadurch auf Dauer nicht funktionieren kann, da sich die Pflanzenmasse durch Wachstum und Beschnitt ständig verändert.

Wir Diskushalter sind eigentlich insofern begünstigt, dass neben den Konstanten Licht + CO2, meist auch recht konstante Nitrat/Phosphatwerte vorliegen. Demnach geht's bei uns eigentlich nur noch um die Variable "Mikros" und meine Methode damit umzugehen, kennt Ihr ja jetzt.

Also auf, auf zu vielen schönen Becken ;-)

LG
Olli


Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Hermann am 19-08-2011, 17:47:09
Hallo Sash, :wink:

Zitat
PF hab ich in den Anfangszeiten benutzt.....da ist wichtig  zu wissen, das er schwach chelatiert ist und ein großteil schon i
n der Flasche ausfällt. Also blos nicht vorher schütteln bzw den Bodensatz mit ins Becken geben.

kannst Du mir die Gründe dafür erklären?
Warum soll das Nachteile haben?
Ich habe vor der Dosierung bisher immer die Flasche geschüttelt!

Gruß Hermann
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 20-08-2011, 10:05:53
Hallo Hermann,

Ausgefallenes Eisen kann von den Pflanzen nicht mehr aufgenommen werden und reichert sich unnötig im Becken an.

Gruß

Sash


Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Robert B am 20-08-2011, 10:56:08
Hallo Sascha,

Erstmal hast du recht. Nur der Vollständigkeit halber, auch das ausgefällte Eisen kann noch einen indirekten Weg in die Pflanze finden, allerdings auf recht komplizierte und langwierige Weise. Zum Einen über die Wurzel, zum anderen indem es durch Huminstoffe oder andere Chelatoren wieder im Wasser gelöst wird. Da diese Vorgänge recht lange dauern, werden sie allerdings vermutlich keinen wesentlichen Beitrag zur Eisenversorgung in Starklichtbecken leisten können.

Gruß,
Robert
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 20-08-2011, 11:12:10
Hallo Robert,

Das ist richtig....aber genau den Umweg beherschen Algen wesentlich besser und es kommt gerade bei Ph Absenkungen zu ungewollten Rücklösungen.

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Robert B am 20-08-2011, 12:01:39
Hallo Sash,

der Weg über den Boden geht über die Wurzel, klares Plus für die Pflanze. Bei Rücklösungen sollten Pflanzen und Algen gleichermassen profitieren.

Aber du hast recht, das ist etwas unkontrolliert, da man keine Übersicht hat wann wieviel zurückgelöst wird.

Gruß,
Rober
Titel: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Uli am 20-08-2011, 12:20:23
Hallo Sash,
D. h. Du schüttest den Bodensatz der Flasche weg?
Gut zu wissen, ich habe die Fl. auch geschüttelt.

Gruß
Uli
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 02-09-2011, 19:31:40
Hi,

Ja, den schütt ich weg....

Was haben wir sonst in letzter Zeit gelernt ?  .... nimm nie was als gegeben an, sondern kontrolliere es.
So ging ich immer davon aus, das ich genug Phosphat im Becken habe. Hatte anfangs auch der Test gezeigt.
Inzwischen reicht es aber nicht mehr aus und ich muss nachdüngen ( hab n 25kg Sack  :unbelivable:  )
So scheint es jetzt auch mit dem Blyxa aufwärts zu gehn, welches ja auf P steht.
NPK Dünger funktionierte übrigens nicht...wohl wegen dem hohen K anteil.

Gruß

Sash
Titel: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Uli am 02-09-2011, 21:02:16
Hallo Sash,

Was meinst Du mit dem 25kg Sack?

Gruß
Uli
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 02-09-2011, 22:16:21
Hallo Uli....

Ich hab 25 kg reinen Phosphatdünger ... Hexamataphosphat um genau zu sein...sollte ne zeitlang reichen  :pfeifend:
Wenn man sich beschäftigt, kann man Dünger sehr sehr günstig selbst zusammenstellen, jedoch ist manches nicht ganz einfach zu bekommen, wie z.b. Kaliumnitrat , jedoch kann man bei ca. 1g Tagesverbauch sehr lange düngen bei einem kg Preis um 15 eur.
Auch Kaliumreduziert zu düngen ist möglich, sogar billiger und einfach Harnstoff ( urea) und Amoniumnitrat ( Hirschhornsalz) gibt es völlig problemlos.
Oft nicht nötig wär Kalium....Pottasche (Kaliumcarbonat) ist auch leicht zu bekommen.

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Robert B am 02-09-2011, 22:19:59
Hallo Sash,

den 25 kg Sack kannst du noch deinen Enkeln vererben.  :happy:

Gruß,
Robert
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 02-09-2011, 22:26:25
Das wird knapp....wo der Sack herkommt stehen noch 2 Europaletten voll  :laugh2:
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Ditmar am 03-09-2011, 06:36:38
Hallo Sash  :wink:

Ihr Pflanzenmenschen seit erstaunlich kreativ wenn es darum geht sich Arbeit im Becken zu besorgen.
Eine Woche keine Gärtnerschere in der Hand und schon bricht die Panik aus und Entzug stellt sich ein.

Sofort wird Kg weise Material angekarrt.

Wenigsten bleibt mir diese Arbeit erspart und ich kann mich an den wirklich tollen Bildern erfreuen. :weiterso:

Naja ne Macke habe ich auch allerdings etwas anders ausgebrägt. :pfeifend:
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 03-09-2011, 13:16:16
Jupp....Bluna sind wir alle  :laugh2:

Die einen wechseln halt 3 mal in der Woche das Wasser , die anderen nur einmal alle 3 Wochen um Nitrat etc im Lot zu halten  :zwinker:
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Chrigele am 04-09-2011, 21:38:51
Hallo zusammen

Wollte nur mal sagen, dass ich diese Diskussion sehr spannend finde und gerne mitlese.

D. h. Du schüttest den Bodensatz der Flasche weg?
Gut zu wissen, ich habe die Fl. auch geschüttelt.

Danke für den Tip, habe sie auch geschüttelt.

L.G.
Christa
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 10-09-2011, 18:47:16
Hallo Christa,

Schön, das sich jemand freut wenn ich was hier beitrage  :flower:

Aber wie gehts dem Becken ? So weit gut.....Fische sind auch schon wieder besser dran und fressen schon.
Und bei genaueren hinsehn sieht man auch die Assimilitation.

stay tuned

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 26-09-2011, 19:33:40
Hallo !

War neulich nicht so nett und pampig....tut mir leid, entschuldige mich hiermit   :flower:
Hatte einfach bischen viel um die Ohren.

Heute war nach guter Vorbereitung dann Großangriff   :O:

Dank ausgefeilter Logistik mit bereitgestellten Becken (112+54l) und 2x200l Regentonnen war die Sache von Beginn bis zu Fische wieder drin innerhalb von 5 stunden abgewickelt......

Mal sehn wies weiter geht.

Gruß

Sash

Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Ditmar am 26-09-2011, 19:59:49
Hallo Sash  :wink:

>>> War neulich nicht so nett und pampig.... <<<

Ist bei mir nicht so hängen geblieben aber ich gelte eh als ziemlich resistent.

Was hast du den jetzt schon wieder vor.
Das ihr Perfektionisten nie zufrieden sein könnt mit eurem erreichten.
Aber genau das macht euch wohl aus und damit das hohe Niveau immer noch eins drauf legen zu wollen.
Wir Normalos dürfen da nur staunen und gehen daher vielleicht etwas entspannter und damit langfristiger mit unserem Hobby um.
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Hermann am 26-09-2011, 22:04:57
hi Sash,

das man PV nicht schütteln soll habe ich verstanden. Warum ein sehr schön bepflanztes Becken leer geräumt wird noch nicht.
Was hast Du genau vor und warum Dein Entschluß?

Sollen Deine Diskus auch wieder einziehen?

liebe Grüße Hermann
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 27-09-2011, 08:30:38
Hallo Hermann,

Keine Sorge....ist so weit ja alles und alle wieder drin.....

Grundproblem  war eigentlich der Boden.....wer mehr wissen will, informiert sich in Richtung Diamantkies , oder besser gesagt Glasbruch.
Jetzt sind 100kg gerundeter Naturkies drin....

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Hermann am 27-09-2011, 15:20:53
Hallo Sash,
ja..ja.. mit dem leidigen Thema Bodengrund musste ich mich auch leider längere Zeit beschäftigen.

Das beste Ergebnis, bezüglich Pflanzenwuchs, erreichte ich mit einem 120L Becken, welches auf einem Heizkörper stand. Eine dünne Schicht Nährboden und darauf den billigsten  gerundeten Aquariumkies mit einer Körnung um die 1,5mm, nur.

Beim ummantelten Kies gab es Probleme mit den Fischen. Wahrscheinlich durch Stoffe (Kunstoffe oder Farbe), die sich lösten.

Bei  feinem  Sand gab es  Faulstellen. Auch Versuche mit der Schichthöhe führten nicht zum Erfolg.

Ich habe jetzt auch wieder gerundeten Naturkies im Becken und bin zufrieden.

Diamantkies habe ich noch nicht gehabt. Habe aber auch nichts negatives darüber gefunden.
Gruß Hermann
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 27-09-2011, 15:34:56
Hallo,

Ja, der gute Kies für 8,50eur /25kg  genau den hab ich jetzt auch mit einer minmalen Nährbodenschicht.....

Bei dem besagten Glanzkies handelt es sich um Glasbruch, wie er z.b. zum Sandstrahlen etc verwendet wird. Dieser macht mit der Zeit dicht und unterbindet jede Zirkulation im Boden.
Besonders freut mich die Leistungsfähigkeit  einer Filteranlage....Wasser ist heute bereits super-klar
Die Fische habens wohl rechts stressfrei überstanden.....Beate ist schon am laichen  :laugh2:
Und seltene Gäste sieht man auch endlich mal....

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Ditmar am 27-09-2011, 16:34:25
Hallo Sash  :wink:

Der Anfang ist gemacht noch bist du näher am Puristen als beim Pflanzenbecken.

Den Gedanken das du Purist wirst hatte ich nur eine Nanosekunde lang dann war mir klar das es nur der Einstieg zu einem Super Pflanzenbecken ist.

Naja man wird ja träumen dürfen. :pfeifend:
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 27-09-2011, 17:14:34
Hallo Ditmar....

Mach dir da mal keine Sorgen, so schnell werd ich nicht zum Puristen....das pasiert erst, wenn mir alles zu doof wird und ich auf Malawis umstelle.
Hantier grad am Becken und hab die nächste 15 Pflanzen gesetzt.....der Nachschub weis aktuell nur die Post wo der sich rumtreibt.

gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Hermann am 27-09-2011, 17:19:46
Hey Sash, Dietmar,

8,50€/25Kg -mehr habe ich auch nicht für den Kies bezahlt!

Da ich aber leider zu oft in Foren lese, habe ich nur unter einer Terrasse die dünne Schicht Nährboden und
meine Bodenheizung wurde auch nicht mehr verlegt. Der Rest des Beckens muss mit Düngekugeln und Flüssigdünger
versorgt werden.

Dank Olli glaube ich aber, dass es i.M. auch ganz gut mit dieser Methode funktioniert.

Zitat
Beate ist schon am laichen.... 
Und seltene Gäste sieht man auch endlich mal...

so ist das, wenn die liebe Verwandtschaft erfährt, dass Nachwuchs ins Haus steht !! :happy:

@ Ditmar- Purist kann man nur werden, wenn man in Besitz Deiner Fische ist!
Würdest Du also den Vorschlag machen, mein Becken gegen Deins,
 gäbe ich Dir das Versprechen nie wieder Pflanzen ins Becken zu geben......

nette Grüße Hermann
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Ditmar am 27-09-2011, 19:04:32
Hallo Hermann , Sash  :wink:

@Sash
Das war mir schon klar das du so schnell nicht um fällst und das ist auch gut so.
Denn so viele Pflanzenbecken auf deinem Niveau gibt ja nicht.

@Hermann
Danke für dein Komplement.
Das Risiko zu diesem Tausch schätze ich mal als äußerst gering ein.
Dafür habe ich zu lange auf "mein Traumbecken" hingearbeitet.
Selbst heute würde ich nichts anders machen selbst wenn ich könnte.
Obwohl mein Feintuning immer noch nicht abgeschlossen ist.
Aber das ist ja normal bei einem Hobby was man gerne betreibt.
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 28-09-2011, 17:03:59
Sodele.....

Heut nochmal ~ 200 Pflanzen nachgesetzt.
Zufrieden ist man nie, aber soooo dumm wirkts mal nicht.
Wurzeln stehn noch Beta und Layout muss ich erst noch sehn wie sich diverse Pflanzen machen.

Also erstmal:

GROW !!!!  :weiterso:

Gruß

Sash

Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Hermann am 28-09-2011, 17:21:31
Hi Sash,

sieht gut aus :supi:

Die obere Wurzel find ich etwas wuchtig. Links im Becken sind das  Echinodorus bleheri?
Meine braucht fast ein viertel des Beckens an Platz.
gruß Hermann
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 28-09-2011, 17:40:58
Hallo Hermann,

Danke

Ja, sind Bleheris....bleiben aber wohl nur drin, bis der Rest groß genug ist.
Auf der eigentlichen Wurzel liegt noch eine aus Mopani, als Anti-Aufschwimmgewicht....hier bin ich mir noch nicht einig über spätere gestaltung.

Gruß

Sash

Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Norbert Koch am 28-09-2011, 18:06:20
Hallo Sash,

ein vielversprechendes Bild... :supi:

Ich denke, es wird ein schönes Aquarium und bin mir sicher, dass Dir das geeignete Hardscaping noch einfallen wird... :hmm:
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 01-10-2011, 11:01:34
Hallo,

Ob es was wird muss man erst noch sehn....bisher hat es ja noch nicht so richtig geklappt, daher ja auch der kpl. Umbau.

Bevor ich jetzt groß was ändere, bin ich erstmal dabei den Nährstoffhaushalt neu einzustellen. Co2 hab ich einen neuen Micro Diffusor, der läuft erstmal auf moderaten 2 bps. Phosphat kommt aktuell  noch genug übers Futter ( liegt um 1 mgl) , aber Nitrat lag bereits bei 0.
Hier wird jetzt schon ausgiebig KnO3 und Urea zugeführt um deutlich über 10 mgl zu bleiben. Fe und SE gibts 2 mal wöchentlich auf Stoß um hier erstmal keine Rotalgen zu provozieren.....Fe messen macht m.E. eh kein Sinn, das kommt nach Auge ( blasse Neublätter als Indikator).

Bisher sieht aber alles soweit ok aus, und den Fischis scheints zu gefallen.....

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Hermann am 04-10-2011, 15:03:30
Hallo Sash,
ich kenne zwar nicht Dein Ziel, aber das es vorher bei Dir nicht geklappt hat kann man nicht sagen. Dein Becken gefiel mir vorher auch sehr gut!

Mich würde interessieren, mit welchem Diffusor Du arbeitest, ob er die gewünschte Menge CO2 erreicht, und wie Du damit zufrieden bist. Ich habe jetzt ein zweites Magnetventil welches die Tag- und Nachtzugabe regelt. Diese Variante gefällt mir wesentlich besser als die Reglung über eine zwischengeschaltete Zeitschaltuhr. Tagsüber regelt das andere Ventil gesteuert durch den PH-Controller. Der große Dennerle-Flipper schafft aber keine zwei Blasen pro Sekunde und sieht nicht wirklich schön aus.

Komischerweise brauche ich kein NO3 zu düngen. Mein Wert liegt bei jeder Messung um die 20mg/L. Phosphat bei 0,6mg/L. Fe, mach ich auch so aber was ist Se?
Gruß Hermann
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 04-10-2011, 16:07:34
Hallo !

Mein Ziel ist einfach: Grün
Genau dieses hat die alte Einrichtung nicht mehr ausreichend gemacht, d.h. Wuchsstagnation+Algen, daher der Umbau bzw Neustart.
Flipper kannste bei der Beckengröße natürlich knicken. Ich benutze aktuell einen Inlinediffusor, der mir auch gröbste Mengen noch gut lösen würde.
Nachtzugabe halte ich für nicht notwenig, regle auch nicht mehr mit dem Controler, sondern habe den auch nur noch als "Notabschaltung". Ich probiere eben, die Zugabe dem Verbrauch anzupassen.
SE sind Spurenelemente...die sollten im (Eisen-)Volldünger genug vorhanden sein, abe reben...ich hab ja auch schon reinen Eisendünger  (Fetrilon) benutzt.

Gruß

Sash

Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 05-10-2011, 19:46:42
So....

Standzeit eine Woche  :happy:

Großteil wächst richtig gut...mal sehn wies weitergeht.

Gruß

Sash

Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Moonshinetraveller am 05-10-2011, 20:24:08
halloele zusammen

ihr habt es irgenwie besser - ich verwende schwarzen quarzsand - einbrennlackiert bis 1200 grad.. kostet mich aber 70 euro / 25 kg....

und das becken wird gut,,, wenn auch für meinen geschmack noch viel zu wenig besetzt und zu ordentlich,,, aber ich bin glaub ich halt auch ein aquariumchaot - meine vorstellungen eines pflanzenbeckens ist eher so dass man von zeit zu zeit nen dugong rein tun muss, damit noch freies wasser zum schwimmen bleibt ^^
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 05-10-2011, 20:45:11
Hoi zämä...

Na dann gefällt dir sicher das Becken, wie es mal war.......eben zu dem Wachstum, aber mit mehr Struktur möchte ich gerne wieder zurück.

Gruß

Sash

Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Moonshinetraveller am 05-10-2011, 21:03:21
0_0

DAS hätte ich nie angerührt - ein traum in grün...
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Ditmar am 06-10-2011, 06:20:36
Hallo Beat  :wink:

Sei sicher Sash's neues wird nicht weniger schön eben nur etwas anders.
Pflanzen brauchen halt ihre Zeit.

Aber ich gebe dir recht ich hätte auch Probleme ein solches Becken neu zu gestalten.

PS: Er gehört halt auch zu den Perfektionisten denen man es nie recht machen kann.
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Norbert Koch am 06-10-2011, 06:28:13
Hallo Beat,

so ist's nunmal mit den Scapern: Es muss immer mal wieder ein neues Layout geschaffen werden; ich habe auch nicht verstehen können, wie Ollo sein altes Layout zerstören konnte - bis ich sein neues Meisterwerk gesehen habe.

Und so wird es auch bei Sash werden: Einfach noch schöner als das alte...
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 06-10-2011, 06:47:44
Hallo.....bin ja kein Scaper.....eher Pflanzenbeckenliebhaber......

Hätte das alte Becken gut funktioniert, hätte ich es sicher nicht plattgemacht. So wollte eigentlich kaum noch was richtig wachsen, Ursachen davon sind nur teilweise geklärt.
Freu mich über euer Vertrauen, das das Neue auch wieder gut floriert.......ich hoffe es auch.

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Robert B am 06-10-2011, 09:16:14
Hallo Sash,

ich kenne zwar den Bodengrund nicht, den du da verwendet hattest, aber wenn er sich stark verdichtet war deine Entscheidung genau richtig, denn dann können die Pflanzen auf Dauer nicht vernünftig wachsen.

Gruß,
Robert
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: homa am 09-10-2011, 11:15:50
Hallo Sash

hast du da einen Juwel Filter im rechten Eck?  :unbelivable:
Ist das der einzige Filter?
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 09-10-2011, 11:43:56
Hallo Homa,

Nein, das ist ein Eigenbau Schnellfilter, bestehend aus einer Schaummatte und einer Tunzepumpe.....wurde aber aus einem alten Juwel-Gehäuse "geschnitzt".

Theoretisch würde der Filter fürs Becken reichen, da ich ja Nitrat zudüngen muss, allerdings wird er noch von einem Fluval FX5 unterstützt, in dem auch nur Matten sind.

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 09-10-2011, 19:17:48
Hi ihr !

Heute mal um die Wurzel gekümmert.......kam ein kapitaler Javafarn und einige Anubia Nana drauf.

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Ditmar am 09-10-2011, 19:32:52
Hallo Sash  :wink:

OK Purist wirst anscheinend nicht mehr trotzdem eine schöne Entwicklung scheint sich anzubahnen. :supi:

Nur warum lässt du deine Kaffeetasse im Aquarium stehen. :hmm:
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 09-10-2011, 19:49:13
Hallo Ditmar.....dir entgeht aber auch nichts.

Das ist ne Tupperschüssel   :laugh2:
Die ist mit Soil gefüllt, in dem ein Cryptoableger zum schnelleren wachsen angeregt werden will.

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 12-10-2011, 19:35:47
Soooo,wieder ne Woche rum.

Mal wieder n Bild von menem (langweiligen) Layout  :pfeifend:

Zum Vergleich das Bild vom letzten Miitwoch dazu.
Erstaunlich wie die Pflanzen wachsen....so hat sich der (falsche) Wasserfreund fast verdoppelt, und die Moneri kommt langsam auch hinten hoch. Der Tennelus im Vordergrund schiebt auch schon masiv Ausleger.

Von Algen auser ein paar leichten Braunbelägen , die als normal einzustufen sind, so weit keine Spur und das ganze assimliert auch schön.

Sash.....soweit zufrieden.....

Gruß

Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 12-10-2011, 19:39:38
Po4 wird inzwischen auch mehr verbraucht wie zugefüttert wird, d.h. hier muss jetzt Düngung aufgenommen werden ( seit Sonntag so 0,8 mg/l verbraucht)
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: homa am 13-10-2011, 09:04:54
Hallo Sash

Bei der Wurzel hast aber einen Jawafarn dazugepflanzt oder?  :unbelivable:
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 13-10-2011, 11:01:32
Hallo Homa,

Ja, siehe bischen weiter oben. Aber der Wasserfreund ( links neben der Wurzel) hat sich in eine Woche wirklich verdoppelt.

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 19-10-2011, 15:36:44
Wie schnell doch so ne Woche rum ist.....

Pflanzen sind jetzt an der Wasseroberfläche.
Die Tage dann mal anfangen mehr Struktur reinzubringen.

Immer noch keine Spur von Algen  :hurra:

Dafür sind dann 50 neue Bewohner zur Bodenkultivierung eingezogen.Mal sehn....evtl noch n paar Garnelen dazu.

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 22-10-2011, 21:39:14
Gut, versteh ich, das ihr gelangweitl seid von meinem Becken, sorry dafür.

Aber lieg hier grad aufm Sofa und genies das ganze bei Nightvision, das alles so schön grün ist.
Hab zwar die Scheiben nicht geputzt, aber n-joy:

Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Norbert Koch am 22-10-2011, 21:44:01
Hallo Sash,

warum sollten wir gelangweilt sein?

Ich jedenfalls finde, es entwickelt sich klasse und ich wäre froh, wenn ich schon so weit wäre... :zwinker:
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Olli am 22-10-2011, 23:52:15
Hehe, gelangweilt ist hier sicher niemand höchstens geschockt davon, wie Pflanzenwuchs aussehen kann ;P
Also wenn ich wieder irgendwo mal lese, dass einer rumprahlt, dass er alle 4-6 Wochen mal 2 Liter Pflanzmasse entsorgen muss verweise ich ihn gern an Dich  :O:

LG
Olli
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Ditmar am 23-10-2011, 06:35:21
Hallo Sash  :wink:

Gelangweilt bist eher du wenn wir immer wieder von unseren neidvollen Staunen berichten müssen.

Du zählst absolut neben Olli und Holger zur Referenz hier im Forum in Sachen Pflanzen.

Das Tempo mit dem deine Pflanzen wachsen ist atemberaubend und zeigt das du mehr als nur eine grünes Händchen hast sondern mit sehr viel Wissen vorgehst.

Ich möchte zwar meine Diskus/Altum nicht in solch einem Becken sehen aber ein Pflanzenbecken deiner Qualität mit 300 Neon oder Rotkopfsamlern könnte mich schon faszinieren.

Sei sicher das viele , sehr viele dein Becken wortlos bestaunen und denken so grün hätte ich es auch gerne bei mir. :optimist:
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Many am 23-10-2011, 06:55:38
Hallo Sash,

ich waere schon zufrieden mit 10% von Dein Wissen ueber Pflanzen.

Hatte nie ein gutes Haendchen fuer sowas.  :verlegen:
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Horst am 23-10-2011, 07:49:52
Hallo Sash   :wink: ,

ich kann auch nur zugeben , daß es mich ziemlich neidisch macht , wie Du es mit den Pflanzen und deren Wachstum im Griff hast .  Es ist atemberaubend , wie schnell sich Dein Becken innerhalb von einer Woche verändert hat .

Da ich leider keinen " grünen Daumen " habe , und mir die Zeit leider fehlt , mich da wirklich mal intensiv zu beschäftigen , wird es wohl bei meinen Becken eher spärlich im Bezug auf Pflanzen bleiben . Obwohl mir begrünte Aquarien schon gefallen , hatte ich bei mehreren Versuch in der Vergangenheit nie wirklich Glück damit .

Ich bin froh , daß es meinen Tieren gut geht und hoffe daß sie die Pflanzen nicht zusehr vermissen .
Ich freue mich natürlich auch weiterhin über Bilder von bepflanzten Becken .

Ostfriesland wünsch noch einen schönen Sonntag .
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 23-10-2011, 09:37:52
Moin ihr !

Danke  :kiss:

Der Grat zwischen:

"Hey Sash, find ich toll das es gut klappt bei dir und freu mich mit dir"

und

"Äh, jetzt zeigt er schon 3 mal in der Woche  sein Becken und will uns nur vorführen das es bei mir nicht klappt"

ist nun mal recht schmal.
Aber ich denke wir sind hier bei erstreren und können ehrlich genug sein, falls es zu 2tem kommt. Aber wer weis, vieleicht brauch ich auch nur ne gewisse Bauchpinselung  :happy:
Ob ich dies Sache im Griff habe steht noch aus. Gutes Wachstum zu haben ist nicht die Kunst....aber dies dauerhaft zu halten ist die hohe Kunst. Und genau das bin ich bisher noch gescheitert, daher stuf ich mich ja noch bei den Amateuren ein .
Wie ich aber mitbekommen habe, hat die Woche einer der besten deutschen Aquascaper ein Becken abbauen müssen, da es von Algen übermannt wurde, von daher muss man wohl auch einfach mal mit sich zufrieden sein.....selbst wenn man nur ne Echi und 2 Cryptos im Becken hat oder einfach eine algenfreie Plastilandschaft.

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 25-10-2011, 20:42:01
Hallo,

Mh, bisher hab ich nur gehofft, das es klappt, aber solangsam glaub ich es fast selbst....

Habe noch nicht oft gesehn, das eine Echi so rot wird, so schön wächst, so gar keine Algen hat und dann sogar noch sichtbar assimiliert..... :unbelivable:

Gruß

Sash

Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 26-10-2011, 19:41:20
Hier das obligatorische Mitwochsbild nach noch ner Woche......
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Many am 26-10-2011, 22:43:00
Hallo Sash,

Du hast ein gruenes Haendchen !!

Ich beneide Dich dafuer.
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 02-11-2011, 17:28:46
Hier das aktuelle Mittwochsbild  :wink:

Inzwischen gehn schon Echis als schnellwachsend durch.......die große kommt jetzt an die Oberfläche....also 70 cm.

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Ditmar am 02-11-2011, 17:45:13
Hallo Sash  :wink:

Wie immer beeindruckend.
Gut der Freiraum im vorderen Bereich.
Wie breit ist dieser Futterstreifen ?
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 02-11-2011, 20:17:41
Hallo Ditmar,

In der Mitte hatter 10cm , wird aber immer mehr vom Tennelus eingenommen.
Das linke Eck  15 cm wird so weit aber zum Füttern freigehalten, wobei meine den Großteil ja aus der Hand bekommen.

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Horst am 02-11-2011, 23:45:43
Hallo Sash   :wink: ,

es ist immer wieder schön zu sehen , wie Pflanzen es schaffen innerhalb einer Woche die Optik des Beckens zu verändern .
Leider habe ich ja nicht so einen grünen Daumen , aber eventuell versuche ich es ja doch nochmal - Informationen habe ich ja schon einiges sammeln können , aus Deinen/Euren Beiträgen .

Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Sabine am 05-11-2011, 23:23:29
Hallo Sasch,

mir gefällt Dein Aquarium auch sehr gut.  :optimist: Ich weiß, dass man als Diskuss-Halter eher ein spartanisch eingerichtetes Aquarium haben sollte.  :pfeifend:  Aber mir/uns gefällt es auch besser, wenn Pflanzen darin sind. Am Anfang hatten wir dann vor lauter Begeisterung doch zu viele, denn sie sind gewachsen wie verrückt. Jetzt haben wir etwas ausgedünnt - aber es ist immer noch schon grün wie ich finde.

Und wenn ich vom Laich-Verhalten auf das Wohlfühlen schließe, fühlen sich unsere Diskusse sehr wohl. Und das ist finde ich das einzig Entscheidende: Dir muss es gefallen und Deine Diskusse müssen sich wohl fühlen. Dann ist doch alles in Ordnung.

Viele Grüße und weiter so.

Sabine
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Robert B am 06-11-2011, 09:37:48
Hallo Sabine,

Zitat
Ich weiß, dass man als Diskuss-Halter eher ein spartanisch eingerichtetes Aquarium haben sollte.
das würde ich als Aquarianer-Latein bezeichnen, was sich, wie so vieles anderes auch, hartnäckig in den Köpfen festgesetzt hat.

Ich halte schon seit 20 Jahren Diskus in bepflanzten Aquarien und wie bei dir fühlen sich die Diskus darin wohl. Ich bin der Meinung dass gut wachsende Pflanzen nur positive Wirkungen auf die Fische haben, da sie die Stoffwechselendprodukte aufnehmen, Sauerstoff produzieren und sogar Schadstoffe binden können.

So wie Sash das jetzt eingerichtet hat halte ich es für optimal, es sind genügend Versteckmöglichkeiten aber auch genügend Schwimmraum vorhanden und eine freie Zone für die Fütterung fehlt auch nicht.  :optimist:

Gruß,
Robert
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 06-11-2011, 10:22:56
Hallo,

Und warum sollte man das haben ?

Sehe eigentlich auch keinen Grund wenig Pflanzen in ein Aquarium zu Pflanzen, sehe da eher Nachteile. Wie sind den da die offizellen Erklärungsverscuhe ?

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: scareface63 am 06-11-2011, 13:17:03
moin,

Zitat
Wie sind den da die offizellen Erklärungsverscuhe ?

das ist doch ganz einfach, vor vielen vielen jahren in korea in einer stadt namens ren nen dis ken wurden die berühmt berüchtigten renndisken gezüchtet um die wettanbieter mit einer neuen attraktion auszustatten nur hatte der staat von korea generell was gegen illegale wetten, so kam es, dass diese windschnittigen disken auf umwegen in den freien handel gelangen und da sie sehr viel schwimmraum für ihre rennanfälle benötigten lag es nahe, so wenig hindernisse wie möglich im Aquarium zu gestalten.

seit jahren sind diesbezüglich weltberühmte diskuszüchter in ihren-für die öffentlichkeit unzugänglichen- diskuskellern, dabei den absoluten hindernisrenndiskus zu züchten...gerüchten zufolge soll es den einen oder anderen gelungen sein.

hier ein foto vom berühmten renndiskus:
(http://i987.photobucket.com/albums/ae354/scareface63/schienen019-1.jpg)

damals galt es unter den meisten weltbekannten fotografen als königsdiskusplin den renndiskus abzulichten da er extrem schnell durch das wasser schwamm!

tja mir ist so ein foto gelungen! soo und nu geh ich angeln :zwinker:
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 06-11-2011, 13:28:32
Made my day  :happy:
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Norbert Koch am 06-11-2011, 13:38:48
Hallo zusammen, hallo Sabine,

der Purist / Biotop-Aquarianer der auf artgerechte Haltung Wert legt, wird keine Pflanzen haben (bestenfalls Schwimmpflanzen), dafür aber sehr viel Holz.

Je genauer man es nimmt, desto ungepflegter müsste ein solches Becken aussehen (inklusive Plastikmüll und anderem Unrat, den es im Habitat reichlich gibt). Ein solches Becken würde ich aber nicht sehen geschweige denn selbst pflegen.

Wir "Pflanzenfreunde" richten unsere Aquarien nach unserem persönlichen Gusto. Dabei entsteht außer einem für meinen Geschmack harmonischen Gesamtbild auch der ein oder andere positive Nebeneffekt, den u.a. Robert und Sash beschrieben haben. Pflanzen und Diskus geht sehr gut! Selbst die Zucht gelingt (wie ich vor über 20 Jahren schon bewiesen habe - siehe Bildergalerie "Sensationsfund..."); jedoch sind der Pflegeaufwand und die Massnahmen für eine gute Wasserhygiene etwas höher als in den Puristenbecken. Daher oftmals die Freifläche zum Füttern, was zum Einen den Anforderungen vieler von uns gepflegten Fischarten entspricht und zum Anderen das Sauberhalten erleichtert...
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 06-11-2011, 13:54:51
Hallo Nobby,

Guter Stichpunkt das : sauber

Seit mein Becken rund läuft, ist die Biologie so aktiv, das ich praktisch keinen Mulm im Becken hab, weder auf dem Boden, noch auf dem Schnellfilter. Früher hab ich den wöchentlich gereinigt.....seit 4 Wochen sieht der aus wie neu.
Hier mal ein Bild vom Futterplatz.
Da liegt null komma nix

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Sabine O. am 06-11-2011, 18:12:52
hi,
ein Diskusbecken so ganz ohne Pflanzen wäre für mich eher nichts. Auch wenn die Tiere in ihrer natürlichen Umgebung sehr "spartanisch" eingerichtet sind.  Ich plane ja nun schon ziemlich lange an einem 2,00mx0,70mx0,70m Diskustummelplatz. Natürlich kann ich es kaum erwarten, doch gut Ding will Weile haben. Wenn es soweit ist, werde ich euch wahrscheinlich noch mit Fragen bzg. der Pflanzenauswahl löchern. So ganz ohne Hilfestellung werde ich nicht auskommen.
Deine Pflanzen sehen wirklich top aus Sash. Wenn mir das irgendwann nur annäherns so gut gelingt, bin ich froh.
lg Sabine
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: HolgerB am 06-11-2011, 20:28:10
Hallo Sabine!
Schön das du dich traust! ;)
Gruß Holger
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Sabine O. am 07-11-2011, 00:48:03
bange war ich noch nie Holger. :zwinker:
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 08-11-2011, 21:56:54
Mh,

Die Woche gibts kein Bild......ich bin nachdenklich  :hmm:

RHG sind doof  :happy:  So sieht man von den 30 Stück praktisch nix......aber die buddeln irgendwo im Hintergrund rum. Lassen dabei aber sämtliche Fische inkl. Corys in Ruhe.

Pflanzen sind auch doof   :joke:  So ist schon alles zu groß und ich überleg, was ich als erstes rausschmeise/zurückschneide

Fische sind noch viel doofer  :laugh2: so sinds ja inzwischen fast zu wenig....die scheinen aber im Moment fit, also keine weiteren Ausfälle naheliegen zu erwarten. Um da ran was zu ändern hab ich mal diverse Züchter kontaktiert um 3 -4 RT zu erwerben.
Falls jemand mitliest, den ich nicht angeschrieben habe und mir unbedingt welche verkaufen will, freue ich mich auf jeden Kontakt.

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Ditmar am 09-11-2011, 06:26:00
Hallo Sash  :wink:

Ja das ist ein Kreuz wenn man immer alles perfekt haben will. :hmm:
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Hermann am 09-11-2011, 15:52:12
Hallo Sash,

kleine Rückschläge gibt es immer wieder. Du hast keine Algen, dein Pflanzenwachstum ist hervorragend, kurz....das Becken läuft perfekt!

Zitat
RHG sind doof
habe ich hier ja auch schon geschrieben!
Zitat
So sieht man von den 30 Stück praktisch nix.
"noch nicht" wenn sie erst einmal groß genug sind wirst Du sie sehen....
Zitat
Pflanzen sind auch doof   :joke:  So ist schon alles zu groß und ich überleg, was ich als erstes rausschmeise/zurückschneide
Die bleheri wird nicht nur über der Kieskante riesig. Ich habe nur eine im Becken und müsste das ganze Becken neu gestalten wenn ich sie herausziehe.
Zitat
hab ich mal diverse Züchter kontaktiert um 3 -4 RT zu erwerben.
Ich würde mindestens 6 Monate warten um sicher zu gehen einen Wurmbefall erfolgreich überstanden zu haben.
liebe Grüße
Hermann

Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 09-11-2011, 16:14:56
Hi,

Also viel größer wie die 7cm werden die RHG wohl nicht , hab wohl die Ironie nicht deutlich genug markiert.....bin also sehr zufrieden mit denen nur eben schade das man nicht mehr davon sieht.
Die eine Bleheri werd ich wohl genau aus dem grund zeitnah entfernen und noch was "anspruchsvolles" pflanzen.

Für die RT hab ich schon ein sehr gutes Angebot. Von Wurmbefall ist nach 2 maliger Behandlung jetzt schon nichts mehr sehn und werde anfang Dez nochmal wiederholen und dann in meinen 2 Wochen Urlaub über die Fetstage die neuen holen....da hab ich Zeit mich ummsie zu kümmern.


Ja,

Man muss auch mal zufrieden sein......das bin ich so weit auch :super:
Kleine Probleme wird es immer geben und von Perfekt ist das noch weit entfernt was ich mache ( wenn man z.b. an die Messi-hafte Ordnung im Schrank denkt  :pfeifend: )

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Hermann am 09-11-2011, 16:24:59
Hi Sash,

hast meine Ironie auch falsch verstanden, ich meinte nicht die Größe der RHG sondern die Menge. :laugh2:

gruß Hermann
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Norbert Koch am 09-11-2011, 16:40:27
Hallo Sash,

ich habe auch immer mal wieder mit Echinodorus-Arten geliebäugelt. Auch angeblich "kleinere" Arten wucherten mir die Aquarien zu, nahmen zu viel (Schwimm-)Raum ein. Mein letzter und bisher recht zufriedenstellender Versuch mit den Schwertpflanzen hat mich jedoch wieder mit dieser Gattung versöhnt:
Echinodorus parviflorus Tropica - Samolus Schwertpflanze (http://www.diskusforum.org/index.php/topic,971.0.html)

Die wuchert nicht, behält ihre schöne Form und wenn sie mal raus muss, reißt man nicht 80 cm² Bodengrund raus... :zwinker:
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Olli am 09-11-2011, 17:08:01
Hi Sash,

erst einmal vielen Dank für den Tip mit Dillnuss.
Nachdem ich mit HHS, alle Makros von Tobi, Urea und KNO3 nebst PPS von Dillnuss nun quasi alle Makrodünger durchgetestet habe, werde ich wohl auch beim KNO3 bleiben  :flower:

Ich habe mich vor einigen Wochen nun auch breitschlagen lassen ein paar RHG einzusetzen, die sich um meine Filterwürmer kümmern sollten.
Ich habe extra nur 2 Jungs und 1 Mädel geholt und jetzt schon so viel Nachwuchs, dass ich mich ärgere, die Biester eingesetzt zu haben... ich bekomme nur mit, dass meine Scheiben an die Garnelen gehen, aber nicht an die RHG. Hoffe, dass ändert sich noch, sonst werde ich mal ne Falle aufstellen.

Das beste: Als ich kürzlich eine frickelige Reihe mit Bodendeckern setzte, sprang nach getaner Arbeit eins der Biester aus der Deckung und hat mir die Reihe instant wieder aus dem Soil gerissen. Wäre ein cooles Video geworden (besonders mein frustriert geschockter Blick während ich noch die Pinzette in der Hand hatte, wäre sicher für ein paar Lacher gut gewesen).

Meine Elterntiere haben ca. 5cm aber beim rausfangen im Garnelenhaus zeigte mir Frank ein männliches Exemplar mit locker 9cm  :O:
Hatte ca. 5 Jahre auf dem Buckelpanzer. Also nicht wundern, wenn Du irgendwann einen Hummer bei Dir im Becken entdeckst.

Dir weiterhin good luck mit Deinem Layout. Wächst ja alles perfekt!

LG
Olli
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 09-11-2011, 18:00:15
Hallo,

Ja, KNO3 ist wohl am unkritischsten , gebe noch 1-2 mal die Woche Urea als Booster zu, aber vieleicht sollt ich das lassen, damits mal langsamer wächst  :happy:
Das Becken wundert mich immer mehr....ich habe 0, also Null,Null Algenbildung, nichml mehr die Scheiben muss ich putzen. Wär mal was für die Nährstoff-Paniker da ich recht fett fahre, also ca No3 25 / P 2. Nur Eisen bin ich wohl etwas knapp, aber da will ichs nicht übertreiben um nicht doch noch was zu provozieren (0,05 mgl Tag)

Wenn die RHG überhand nehmne, kann ich immer noch abgeben.......die größte hat 7 cm OHNE Scheren...die tuts auch für shrimps coktail  :haha:  ( mal im Ernst....kann man die essen ?)

Das die Pflanzen bearbeiten konnt ich noch nicht beobachten.

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: André F. am 09-11-2011, 18:34:04
Moin Sash,


klar kann man die Essen.... Einmal kurz in kochendes Wasser und gar werden lassen. Dann Kopp ab und rein damit.
Ich freu mich, dass auch mal jemand an´s essen denke wenn er vorm Becken sitzt.
Ich bekomme auch immer Hunger auf Fischbrötchen... hehe
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: whiteeagle am 09-11-2011, 19:55:20
Hallo,

Entschludigt die kleine Zwischenfrage.

Was wäre mit NaNO3 ?
Wenn NO3 verbraucht wird, was passiert mit dem Kalium-Ion oder dem Natrium-Ion?
Dissoziation des Wassers und NaOH oder KOH, Wasser wird alkalischer ? Durch eure CO2-Regelung werdet ihr sicher davon kaum etwas mitbekommen, aber dürfte den PH-Wert etwas beeinflussen, oder?
Wenn CO2 nicht geregelt wird, könnte man es evtl. mit einer pH-Elektrode nachweisen können, naja obwohl im Becken sind sowieso gute Puffer-systeme am laufen...naja Gedankenspielereien...
Denn K oder Na wird ja von den Pflanzen nur in Spuren verbraucht im Gegensatz zu NO3 oder?
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Olli am 09-11-2011, 20:11:41
Hi Eagle,

im Gegensatz zu Kalium ist Natrium für Pflanzen als Nährstoff unbrauchbar.

LG
Olli
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Norbert Koch am 10-11-2011, 05:57:52
Hallo Olli, hallo Sash,

... erst einmal vielen Dank für den Tip mit Dillnuss.
Nachdem ich mit HHS, alle Makros von Tobi, Urea und KNO3 nebst PPS von Dillnuss nun quasi alle Makrodünger durchgetestet habe, werde ich wohl auch beim KNO3 bleiben...

Räusper. :pfeifend:

Redet Ihr hiervon: Kaliumnitrat/Salpeter kristallin 1kg (http://shop.dillnuss.de/product_info.php?products_id=29) - und falls ja, deckt Ihr damit vollständig den Nitratbedarf Eurer Aquarien?

Einen hab' ich noch: Wie setzt Ihr den Dünger dann an (ich denke mal, Ihr erstellt eine Lösung)?

Meine Fragen kommen nicht von ungefähr, da ja auch mein Nitratgehalt ständig zu niedrig ist... :zwinker:
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 10-11-2011, 07:24:10
Hi Nobby,

Genau....Salpeter....daher auch nur mit Nachweis zu bekommen, da man daraus auch böse Sachen bauen kann ( Kabooooom).
Zur Dosierung empfehle ich den Nährstoffrechner von Flowgrow. Da wirst du sehn, das man damit gut N abdecken kann und gleichzeit K auch ausgiebig zugibt. Da ich z.b. kein/wenig P düngen muss, hab ich so meine Tagesdüngung mit einer Komponente erldedigt. Um keine Übersättigung von K zu bekommen, dünge ich 1-2 mal die Woche das N über Urea.

Ich bin ja stumpf und "schütte" das Pulver direkt ins Becken, ein auflösen in dets. Wasser macht es etwas komfortabler.
Dazu habe ich das paarmal mit einer Feinwaage abgewogen und weis jetzt auf meinem Spatel ( Pflanzenbeisteckschild  :happy: ) wieviel dem ungefähr entsprciht.

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Olli am 10-11-2011, 07:38:50
Ich bin ja stumpf und "schütte" das Pulver direkt ins Becken

...mach ich auch so, löst sich ja instant.
Wieviel "Pflanzenbeisteckschild" nimmst Du denn täglich Sash?

LG
Olli
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Norbert Koch am 10-11-2011, 07:43:00
Hallo Sash,

...daher auch nur mit Nachweis zu bekommen...

Welchen Nachweis? Woher bekomme ich den?
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Olli am 10-11-2011, 07:55:14
einfach bestellen Nobby, die 500 Gramm-Variante reicht auch erstmal.
Ich wurde nicht gefragt was ich damit will, was daran liegen mag, dass ich nicht auch gleichzeitig Schwefel und Kohle bestellt hatte  :happy:

LG
Olli
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 10-11-2011, 08:22:14
Ich musste für den 1Kg Pack eine Ausweiskopie und ein Verwendungsnachweis (bekommste dann zugeschickt) unterschreiben.
Ich mach ma n Bild heut Abend, aber entspricht so 1,5g .
Messen tu ich ja nicht mehr viel, könnte sein, das ich aber langsam etwas nach oben korriegiren muss bei steigender Bepflanzung.

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Norbert Koch am 10-11-2011, 08:33:56
Hallo,

danke für die Antwort, na da muss ich als langhaariger Bombenleger und Zeckenzüchter :laugh2: ja keine Bedenken haben - vertrauenswürdig, wie ich aussehe... :pfeifend:
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 10-11-2011, 08:38:35
Na da ist mir alles klar  :laugh2:

(http://www.abload.de/thumb/headbangers7yo.png) (http://www.abload.de/image.php?img=headbangers7yo.png)

Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: André F. am 10-11-2011, 09:44:29
Moin Mitnanner,

Genau was Sash gesagt hat, der Kalium-Überschuss sollte hier nochmal betont werden:
Der Ausgleich über Urea finde ich klasse!

Kalisalpeter: 13:0:46 ist wahrlich kein N-Dünger sondern ein K-Dünger

Für einen Dauereinsatz finde ich Kalisalpeter nicht in Ordung.
Eher sollte aus Kalisalpeter + X eine Lösung hergestellt werden. Sash, du bist ja schon einen Schritt weiter ;)

Ich nutze immer noch Aquarebell den Spezial N ;)

Raiffeisen Handel:
Kalisalpeter:
25gk=29,95€
exkl. MWST

Wer was haben will, kann auch bei mir bestellen, ich weiß zwar nicht ob ich das darf aber egal ;)

Viel Spaß beim Mischen ;)

Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Norbert Koch am 10-11-2011, 11:55:28
Hallo Jungs,

wie sind denn die DRAK Eudrakon N und P-Dünger?

Das wären ja ein reiner Stickstoffdünger mit Ammonium (keine Angst, nur ein geringer Anteil, Urea und Nitrat) und ein reiner Phosphat-Dünger; das sind ja die Makros, die als erstes "ausgehen"...
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Moonshinetraveller am 10-11-2011, 12:17:43
Sali zsäme

(nicht ernst gemeint) - wenn ihr dann mal bei ammoniumsalpeter und puderzucker oder so angelangt seit, gebt bescheid - da wüsste ich noch paar verwendungsmöglichkeiten  :haha:
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Olli am 10-11-2011, 13:50:43
Hallo Jungs,

wie sind denn die DRAK Eudrakon N und P-Dünger?

Das wären ja ein reiner Stickstoffdünger mit Ammonium (keine Angst, nur ein geringer Anteil, Urea und Nitrat) und ein reiner Phosphat-Dünger; das sind ja die Makros, die als erstes "ausgehen"...

Moin moin,

welcher Makrodünger am besten funktioniert hängt vom jeweiligen Becken ab und zeigt sich eh erst nach einigen Monaten. In manchen Becken funktioniert Urea gar nicht, bei mir hat es zumindest keinen Nachteile. Von HHS scheinen wohl in erster Linie schnellwachsende Stengelpflanzen zu partizipieren. Ich konnte bislang keinen "Boost" wie Holger ihn mal für sein Becken beschrieben hat feststellen. Hätte es aber gern mal rückwirkend an meinem alten Layout getestet.

Ich würde einfach mal alle paar Wochen das Präparat wechseln und etwas testen, aber HHS und Urea erst benutzen, wenn das Becken bzw. der Filter eingefahren sind. Vielleicht wird bei Dir Nobert auch ein simpler NPK ausreichen, wie es in meinem alten Layout der Fall war. Aktuell geht aber bei mir mehr NO3 flöten als PO4, wie es wohl bei Sash auch grad der Fall ist.

Über ein K-Überschuss mache ich mir keine Gedanken, besonders in einem Becken mit Soil. KNO3 in Pulverform hat übrigens ein nahezu identisches K:NO3-Verhältnis wie der Basic Nitrat von Aqua Rebell. Woran das wohl liegt :-)

LG
Olli
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: André F. am 10-11-2011, 15:38:11
KNO3 in Pulverform hat übrigens ein nahezu identisches K:NO3-Verhältnis wie der Basic Nitrat von Aqua Rebell. Woran das wohl liegt :-)

Und genu deshalb habe ich den auch nicht ;)
KNO3 in Pulverform (Kalisalperter) hat immer 13:0:46



Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 10-11-2011, 21:16:36
Hallo ihr Nitratjunkis,

Hier erstmal noch das Bild zum abmessen....halbes Farbfeld sind so kanpp über 1g.
HSS ist bei mir kritischer wie Urea.....führt z.b. schnell zu Scheibenbelegungbei mir.
Zum Kalium: Mein Eisendünger ist praktisch Kaliumfrei.....K reiche Dünger wie Profito sind hier natürlich fehl am Platz

Gruß

Sash

Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Olli am 11-11-2011, 14:47:15
Hey Sash,

hätte jetzt gedacht, dass Du mehr zuführst. Gemäß Nährstoffrechner sind das ja lediglich 1mg Nitrat täglich.
Hast Du mal nachvollzogen wieviel Dein Besatz noch produziert?
Ist ganz interessant, da unsere Becken ja quasi gleich gross sind aber die Bepflanzung sich ziemlich unterscheidet.

LG
Olli

Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 11-11-2011, 17:29:29
Hallo Olli,

Was vom Besatz kommt ist ne gute Frage, aber ich denke nicht wenig, wenn ich den P wert sehe.
Ich gebe ja alle 2-3 Tage die gleich Menge Urea, das hat ja mehr N Kapazität.
Von der Bepflanzung habe ich ja keine besonders straken Zehrer drin, von dem her wohl auch recht geringer Verbrauch.

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 16-11-2011, 16:07:27
HI !

Das aktuelle Mittwochsprogramm: Strukturmaßnahmen:

Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Ditmar am 16-11-2011, 16:40:32
Hallo Sash  :wink:

Irre dein Pflanzenwuchs.
Du könntest doch auch Pflanzenpakete für einige Pflanzenfreunde machen ähnlich wie Holger.
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 16-11-2011, 16:49:14
Hallo Ditmar

Die Echi hab ich über Ebay verkauft  und das Pflanzenpaket biete ich bereits bei flowgrow an......werde das näcshte auch mal hier einstellen oder wer halt was will: fragen.

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Horst am 16-11-2011, 17:23:06
Hallo Sash    :wink: ,

ich kann mich der Aussage von Ditmar nur anschließen , der Pflanzenwuchs ist echt der Hammer .  :applaus2:   :applaus2:
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Many am 16-11-2011, 20:11:08
Hallo Sash,

ich wuerde sagen, beim naechsten Wettbewerb bis Du vorne mit dabei
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: PETER B. am 17-11-2011, 06:26:53
Hallo Sash,
dein Becken ist wirklich schön grün. Mir fehlt aber eine Absicht bzw. erkennbare Struktur dahinter - es sei denn es läuft unter dem Begriff Dschungel.  :angel:
Viele Grüße
Peter
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 17-11-2011, 06:51:30
Moin,

Ja, eben, es hat noch keine großartig beabsichtigte "Scapung", daher fällt auch Manys positive Prognose ins Wasser.
Aktuell ist es einfach Pflanzenbecken mit Diskus und nicht Sashs 840l "dark valley in the green forrest".....ups  wollt nix verraten  :pfeifend:

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Many am 17-11-2011, 07:11:22
Hallo Sash,

ich weiss, Deine Ansprueche sind hoeher.

Ich waere froh, wenn ich nur 10% von Dein Pflanzenwissen haette    :verlegen:
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 23-11-2011, 20:25:10
Hi ihr,

Das aktuelle Bild zum Mittwoch :happy:
Die eine Echi hab ich gut verkauft, daher kann ich langsam aber sicher etwas mit dem genaueren Formen beginnen.

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Norbert Koch am 26-11-2011, 10:16:09
Hallo Sash,

na, dann bin ich mal gespannt, welche Richtung Du mit Deinem Hardscape einschlägst... :sweet:
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 26-11-2011, 10:24:27
Hallo Herr Koch....sind sie der Neue  :zwinker:

So grundlegend wird sich nicht viel ändern, nur werden die Pflanzen mehr strukturiert und wohl nochmal eine von den großen Echis raus.
Bisher waren sie ja drin, das grün gefüllt ist.
Sorgen macht mir z.t. die Wurzel....die scheint wohl auch nicht ganz dauerstabil zu sein und hat leichten Flair zu gammeln.
Hätte sie schon raus, mach mir dann aber Sorgen um meine L204.

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Ditmar am 26-11-2011, 10:47:29
Hallo Sash  :wink:

Hole die Wurzel raus und tue sie ordentlich mit dem Hochdruckreiniger oder Dampfstrahler bearbeiten.
Dann fliegen alle Weichteile ab und sie kann wieder eingesetzt werden. :pfeifend:
Zerfällt sie ganz dann hätte sie nicht Aquariumwurzel werden sollen und es geschieht ihr recht das sie entsorgt werden muss. :pfeifend:
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 30-11-2011, 18:40:47
Hi !

Mh...aus Grund X hat ich eine leichte Braunalgenatacke....aber wieder alles im Rahmen.
Was mich mehr besorgte: 2 Fische haben kaum gefressen und ständig versteckt.
War kurz davor sie ins QB zu überführen.

Jetzt hab ich heut die Wurzeln raus und nach gründlichem abschrubben nur noch die kleine rein für die Welse.

 :unbelivable:

Ist jetzt 2 Stunden her und die 2 schwimmen und fressen wie wenn nix gewesen wär....damit steht mal fest, wasman im Endlayout nicht finden wird....

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Ditmar am 30-11-2011, 19:01:06
Hallo Sash  :wink:

Super das du den oder die Schuldigen gleich gefunden hast. :supi:

Es gibt ja auch schöne Steine oder Steinwurzeln.
Aber du hast schon recht die Welse brauchen auch was zum knappern. :hungry:
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 07-12-2011, 20:28:57
Das Grün zum Mittwoch......

Bin ja ständig nur am rumschnippeln....wird aber nicht leerer  :laugh2:

Gruß

Sash

Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: André F. am 07-12-2011, 20:39:18
WOW

Moin Sash,

mal wieder ein grünen Tupfer  :hopp:

Wieviel N düngst du am Tag oder Woche?
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 07-12-2011, 20:46:04
Hallo,

Aktuell dünge ich 2g KNO3 am Tag und alle 2-3 Tage ne Prise Urea

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: André F. am 07-12-2011, 20:59:56
Jo,

OK, Danke  :hungry:

Deine Blätter und Stängel müssten richtig schön knake Hart sein? Ist das so?

Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 11-12-2011, 13:04:38
Hi,

Ja, sonst wäre es ein Problem, das sie wirklichj die 70cm erreichen.
Aber ihr habt recht....das ganze war schon wieder viel zu voll, also massiv Pflanzen rausgeschmissen:

Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 16-12-2011, 17:14:33
Hi ihr....

Man weis es ja,
Es steht überall,
Es ist bekannt.....

Aber nein, man weis es ja besser....

Und bezahlt dafür   :verlegen:

Sa kam es, das sich bei mir Braunalgen etc breitmachten und keine Ursache festgestellt werden konnt......bis ich heute nochmal alles untersucht habe.
So hat ein Stein (den ich irgendwo gesammelt habe) Einschlüsse die sich auflösten. Sieht nach Eisen aus und gestaltet sich Tonartig.
Jedenfalls löst sich super auf im Wasser, test für Fe bzw Cu haben jedoch nicht angesprochen.

Ich kauf auch bald ein "Plastikbecken" wie Ditmar und schmeis alles organische raus, dann hab ich endlich meine Ruhe....

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: André F. am 16-12-2011, 17:21:06
Hi,

schlag ihn auf und guck was drin ist.
Mit einem Uhrmacherhammer müsste der so aufplatzen.

Ist bestimmt Fe 3 mit anderen schönen Stoffen...

Können wir eigentlich Fe3 mit unseren Tröpfen messen? nee, oder.
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Ditmar am 16-12-2011, 17:37:53
Hallo Sash  :wink:

Nur nicht gleich die Nerven verlieren. :angel:

Es gibt auch wunderschöne Plastikpflanzen und wir würden es gar nicht merken wenn du jeden Mittwoch ein paar umsetzen würdest. :haha:

Schade das Olli sich nicht meldet da er ja auch ein Problem hatte was er hoffentlich in den Griff bekommen hat.
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 16-12-2011, 17:42:04
Hi ihr,

Keine Angst...die Flinte wirf ich nicht ins Korn, reg mich nur ganz schön über mich selbst auf. Bedeutet aufgrund der Veralgung erstmal einen deutlichen Rückschritt.......aber ich hab ja Zeit.
Ja, schade das man von Olli nicht viel hört z.zt....bei Fg aber auch nicht.
Ich hab noch bischen rausgepult und aufgelöst....der Fe Test spricht auf max an.
Was sonst noch drin ist, will ich wohl lieber nicht wissen.

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: André F. am 17-12-2011, 09:49:08
Moin Sash,

ich habe den JBL Fe Test und habe gerade das hier gefunden:

    Empfohlener Wert: 0,05 - 0,2 mg/l Eisen im Süßwasser
    Für ca. 50 Messungen. Für Süß- und Meerwasser.
    Abstufung der Werte: < 0,02; 0,05; 0,1; 0,2; 0,4; 0,6; 0,8; 1,0; 1,5 mg/l.
    Spricht auf alle gelösten Formen des Eisens an.
    Farbskala mit 9 Farben von farblos bis dunkelviolett.
    Labor-Komparatorsystem zum Ausgleich der Wassereigenfärbung. Inklusive Spritze zur einfachen Abmessung der Wassermenge.

Ich dachte immer das man oxidiertes Fe (III) nicht messen kann?
Zitat Wiki:
"Eisen(III)-oxid (Fe2O3) ist eine rote bis braune Substanz und entsteht durch Oxidation von Eisen im Sauerstoffüberschuss. In der Natur tritt es in Form der Minerale Hämatit und Maghemit auf."

Was stimmt denn nu?

Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 17-12-2011, 10:24:23
Mh,

Gelöst ist ja nicht ausgefallen.....bisher aber nicht das Problem, da ich bei mir eigentlich eh immer 0 gemessen habe.
Mehr beunruhigen mich die Testergebnise von heute morgen, nachdem es sich geklärt hat:

Fe geht nicht dunkler, und das Kupfer anspricht versetzt mich nicht in Freude.


Gruß

Sash


Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Robert B am 17-12-2011, 10:49:49
Hallo Sash,

wenn der Stein sich auflöst war es auf jeden Fall richtig dass du ihn herausgenommen hast. Da kann ja alles mögliche drin sein, was du nicht messen kannst. Hast du eigentlich einen Einfluß auf die GH oder KH festgestellt?

Dass du jetzt nach dem Herausholen und Auflösen max. Eisen und etwas Kupfer gemessen hast, muß noch nichts Schlimmes bedeuten, das ist ja was ganz anderes als wenn er sich im großen Wasservolumen ganz langsam auflöst. Einen Eisenüberschuß im Becken kann er schon mal nicht hervorgerufen haben, wenn du immer Eisen 0 gemessen hast. und Spuren an Kupfer sind auch im Dünger enthalten.
Trotzdem wie gesagt wirf ihn weg, das ist alles viel zu unkontrolliert, da du weder weißt woraus der Stein besteht noch wieviel er pro Zeiteinheit von welchem Stoff abgibt.

Gruß,
Robert
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 17-12-2011, 11:10:03
Hallo Robert,

Klar aufs Becken verteilt gestaltet sich das nochmal anderst, was er aber sonst noch beeinflusst hat kann ich nicht sagen.
Ich hab jetzt erstmal max. Wasserwechsel laufen und werde den nächsten vorziehn um hier evtl Anreicherungen zu reduzieren.
Bin auch noch am überlegen den Boden etwas auszuspülen.

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 19-12-2011, 20:25:23
 :verlegen:

Manchmal gehts schneller wie man denkt....so hab ich heut eine Beckenuflösung übernommen.
Neben 15 Neons, 8 Beilbäuchen und einem Tigerlotus gab es 4 neue Diskus.
Da ich schon 2 vom gleichen Züchter habe , kommt mir das eigentlich gelegen.

Eigentlich wollt ich ja 4 RT in den Weihnachtsferien holen....mal sehn....evtl werden das aber noch 2...wären dann gesamt 12 auf 840l....max Grenze für mich.

Sitzen jetzt noch im QB, das eigentlich belegt war mit meinem Turtelpaar....also schnell hin und her, da die anderen mit Wurmkur fällig waren die gleich zurück....

Bleiben jetzt da ne Woche....dann gibts wieder Bilder im großen.

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: André F. am 20-12-2011, 07:22:04
Moin,

oh, da hat der Sasch wieder zu geschlagen..... :supi:

Sieht doch erstmal gut aus.... bin mal auf deine nächste Gesamtansicht gespannt...

Have a nive Day   8)
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 31-12-2011, 16:20:19
Tach,

Pflanzen haben sich noch nicht ganz erhohlt...sind aber auf dem weg, daher kein Gesamtbild.
Die 4 großen geht es bestens....auch mein Altbestand geht es prächtiger wie jeh ( Bilocil sei dank  :pfeifend: )
Aber kaum ist das QB frei....ist es auch wieder belegt.

[attachimg=1]

Bei einem fisch, der in der Größe ( ca 8 ) schon so schön gezeichnet ist, konnt ich nicht wiederstehn.
So führt es sich, das ich aktuell 12 Disken in meinen 4 Wänden habe und damit bei meinem Maximalbesatz angekommen bin.

Mal sehn was das neue Jahr bringt....kommt gut rüber.  :wink:

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 01-01-2012, 19:20:48
Frohes Neues Jahr !

Solangsam wirds voll:

[attachimg=1]

Pflanzen noch nicht ganz auf der Höhe, aber solangsam wirds.

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Ditmar am 01-01-2012, 19:33:29
Hallo Sash  :wink:

Die meisten Grünlinge würden sich von schreiben wenn sie beiden deinen Becken von ".....wird langsam voll reden könnten" :weiterso:
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 01-01-2012, 19:41:27
Hallo Ditmar,

Hier meinte ich ausnahmsweise die Fischmenge......bis auf den letzten im QB ( sieht nicht gut aus) sind jetzt seit heut alle 11 im Becken.

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Ditmar am 01-01-2012, 19:51:11
OK Sash

Sehe es einem alten Mann nach. :verlegen:

Ändert aber nichts an der Tatsache das dein Pflanzenbecken zu den besten gehört und damit von vielen mit recht beneidet wird.
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 01-01-2012, 20:19:27
Kein Ding...

Zur Not komm ich am 14. bei dir durch ( da bin ich in St.Wendel) und bekehre dich zur grünen Seite der Macht  :laugh2:

Danke für die Blumen, aber im Detail geht es den Pflanzen schlechter, wie es auf dem Bild wirkt....aber eben guter Trend nach oben.
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Ditmar am 01-01-2012, 20:32:43
Hallo Sash :wink:

Na das du dich da nicht verschluckst an dem Brocken mein Image zu ruinieren. :pfeifend:
Ja und wenn du in der Nähe bist ein Kaffee sollte noch im Micro stehen der war glaube ich für Horst gedacht.

Es könnte sein wenn du Cklarkii gesehen hast das du dir eine Horde einstellst um endlich mal die wahre Diskushaltung kennen zu lernen. :pfeifend:
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Horst am 01-01-2012, 20:36:57
Hallo Sash   :wink: ,

ich finde Dein Aquarium , so wie es aktuell auf dem Bild aussieht , echt super .   :applaus2:   :applaus2: 

Auch vom Besatz her sieht es sehr harmonisch aus , einfach stimmig , toll .

Ich gehöre ja mehr zur " Ditmar-fraktion " , wie Du weißt , aber bei so einem Anblick könnte ich glatt schwach werden . Leider fehlt mir u.a. das nötige Know-How , um so ein Becken zu gestallten . Vielleicht fange ich mal etwas kleiner an , mit ein paar Apistogramma und Javafarn - oder so .    :verlegen:
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Robert B am 01-01-2012, 20:37:29
Hallo Sash,

ich bin mal gespannt wie sich der erhöhte Besatz bei dir auswirkt. Auch in Hinblick auf die Makrodüngung.

Mir gefällt die Bepflanzung ja ganz gut, da ich nicht so auf Aquascaping stehe, aber wolltest du nicht in der Richtung was machen?

Gruß,
Robert
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 01-01-2012, 21:17:52
Hi,

Ja, Düngung muss natürlich angepasst werden. Mh..Aquascape....läuft in richtung grüne Landschaft...auf jeden Fall mehr wie ein klasisches Pflanzenbecken..die Grenzen sind hier ja nicht klar definiert.
Keine Sorge, bei mir kann jeder machen was er will, da rede ich niemand rein.
Ja, Besatz halte ich eigentlich auch für stimmig....halb "orange" halb "blau" ,...auch wenn es eigentlich anderst laufen sollte.
Farblich ja eigentlich auch egal....aber sozial geht es sehr geregelt zu im Moment.

Mal sehn wies weiter geht....

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 23-01-2012, 21:31:54
Tach,

Jo....war n paar Tage nicht da,.......kein Bock auf I net, privat Stress und jetzt auch noch krank.  :tired1:


Nunja....

Becken:

Machen wir dann halt falsch nach Lehrbuch: Messwerte zeigen OK, aber Pflanzen wachsne nicht und Algen machen sich breit.
Überall mal dranrumgedreht aber die Lösung scheint einfach (gewesen) zu sein: Überfilterung

So hab ich letzte Woche 50% Filtermaterial  entfernt ( eh schon nur Schaumstoff)....seit dem gehts aufwärts.

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 25-01-2012, 20:47:37
So,

Mal wieder Mittwochsbild....

[attachimg=1]

Sieht recht beschi**** aus im Moment, macht aber wieder deutlich vorwärts.
Überlege, das Filtermaterial noch weiter zu reduzieren.

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Hermann am 25-01-2012, 22:28:00
hallo Sash,

hoffe Deine Krankheit ist nichts Ernstes!

Deine Pflanzen sehen doch nicht schlecht aus. Ein bisschen mehr Ordnung und ich wäre schon zufrieden.  Bei Deinem Pflanzenwuchs in den letzten Monaten werden die Nährstoffe aus dem Bodengrund wohl verbraucht sein. Ich habe in den letzten Wochen Kalium, Eisen, No3, und Magnesium einzeln gedüngt um die Wirkungen besser sehen zu können. Kann aber trotzdem nicht sagen warum die Pflanzen nicht so wachsen wie ich möchte.  Uli hatte mir ja auch schon geraten  den zweiten Filter abzuschalten. Nachdem Du nun die Erfahrung machst, dass weniger mehr ist, überlege ich auch den Versuch zu starten. Habe nur etwas bedenken, dass meinen Scheiben das nicht gefällt. Das wäre ja auch eine Maßnahme die nicht ins Lehrbuch zur Diskuspflege passt ! :hmm:

Ich habe noch ein 120l Becken welches mit einer Matte 35X20X3 cm gefiltert wird. Das gleiche Wasser wie im großen Becken, kein Co2 ,die Neonröhren 5Jahre alt und einmal in der Woche 5ml PV. Keine Algen, glasklares Wasser, die Pflanzen wachsen prächtig. Selbst totaussehende Pflanzen aus dem Großen wachsen dort wieder zu prächtigen Gewächsen.
Deine Beobachtungen bezüglich der Filterverkleinerung interessieren mich also brennend!
nette Grüße Hermann 
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Olli am 25-01-2012, 23:48:58
Moin Sash!

interessant, wie schnell sich ein Becken dieser Größe verändern kann.

Ich denke nicht, dass es einen grossen Unterschied macht Filtermasse zu reduzieren oder die vorhandene Filtermasse entsprechend häufiger zu reinigen.
Scheiben machen ne Menge Dreck, keine Frage. Was nicht im Filter landet dringt halt in den Bodengrund ein und ich vermute, da ist in Deinem Fall das Problem vielleicht auch zu suchen:

An den Stellen an der Frontscheibe sieht man recht deutlich, dass es anfängt zu gären. Vielleicht solltest Du den unbepflanzten vorderen Bereich des Kieses doch häufiger mal abmulmen... oder eben pflanzliche Verwerter in Form von niedrigwachsenden Bodendeckern setzen. Grosse, sauerstoffarme Zonen solltest Du aber in jedem Fall vermeiden.
Wenn Du Dich erinnerst, habe ich versucht das Problem mit 2 Substraten zu lösen. Der Bereich mit dem Soil ist durchgängig bepflanzt, der recht dünne Bereich mit feinem Sand ist die Futterstelle in der alles was liegenbleibt während der wöchentlichen Wartung abgesaugt wird.

Ich habe keine Ahnung, ob Du nach der Besatzervergrößerung den Düngeplan angepasst hast. Aber in diesem Fall sieht das für mich doch nach einem Nährstoffüberangebot aus und nicht nach EisenIII-Phosphat im Filter oder irgend ein Nährstoffdefizit.

Sollte aber mit einem Frühjahresputz, reduzierter Fütterung und ein paar ausserplanmäßigen WW in den Griff zu bekommen sein.
So schlecht sehen die Pflanzen nun wirklich nicht aus und assimiliert wird ja auch noch.

LG + weiterhin gute Besserung!
Olli
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Hermann am 26-01-2012, 17:30:49
Hallo Olli,

Zitat
Ich denke nicht, dass es einen grossen Unterschied macht Filtermasse zu reduzieren oder die vorhandene Filtermasse entsprechend häufiger zu reinigen.

Von der Logik her doch eigentlich umgekehrt! Viel Masse nimmt viel Dreck auf und wenig Filtermasse wenig Dreck. Daher müsste der Filter mit wenig Filtermasse öfter gereinigt werden.
Also ist "Geringfilterung" eine Filterungsart, wo oft gereinigt werden muss  oder der Bodengrund fault (wenn er nicht dicht bepflanzt ist)?
Ist er aber dicht bis an die Frontscheibe bepflanzt, sinkt das Futter ins "Dickicht" und ist für Diskus nicht mehr erreichbar. Die Folge wäre faulender Bodengrund.

Aquaristik macht ja richtig Spaß!
liebe Grüße Hermann
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 26-01-2012, 17:52:07
Hallo,

Ich bin auch überzeugt, das ich überfiltert habe.

In der "Kriesenzeit" habe ich Dünger erhöht und reduziert. Beides hat nicht zu besseren Wuchs geführt......ah doch....bei den Algen.
Erst seit der Materialreduktion ( so ein FX5 enthält ca 10 Liter Schaumstoff) gehts wieder bergauf.
Habe jetzt unter beobachtung von Nitrit nochmal weiter reduziert.
Für den groben Dreck hab ich ja meinen Schnellfilter mit der 3000l Tunze mitlaufen.
Boden ist nochmal was anderes. In den Flächen habe ich eigentlich kaum Drecknester....habe am Wochnende mal kräftig "durchgesaugt", die Flecken bilden sich eigentlich nur an der Frontscheibe.....nächste Woche hier nochmal kräftig durch.
Die Sache mit dem Bodentausch ist aber auch nicht vom Tisch....kann mich immer noch nicht mit dem hellen Kies anfreunden.

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Olli am 26-01-2012, 18:25:45
Hallo Hermann, schön mal wieder von Dir zu lesen!

Das ist so eine Sache: Geringfilterung ist eher ein Begriff aus dem Aquascaping, wo die Nitrifikation aufgrund niedrigen Besatzes eine eher untergeordnete Rolle spielt und die Filterung eher mechanischer/optischer Natur ist. Offensichtlich liegen da in den meisten Filtern eh nur ne Schaumstoffmatte und ein Beutel Purigen ;P

Bei "uns" in bepflanzten Diskusbecken sind wir dafür immer auf der Suche nach der perfekten Balance zwischen möglichst effektiver Nitrifikation bei gleichzeitiger Düngekontrolle. Und viel vom aufgedüngten Eisen, SP´s, etc. landet halt als tickende Zeitbombe im Filter wo wir sie nicht haben wollen. Insofern ist Sash´s Entscheidung Filtermasse zu reduzieren sicher nicht verkehrt, wobei das natürlich auch wieder von der Art der Filtermaterialien, Fütterungsmengen, etc., abhängt.

Ich denke ferner, dass in einem klein dimensioniertem Filter ne Menge hängen bleiben kann, sobald er eingelaufen ist. Weshalb ich Deinen Hinweis zu Viel/viel & wenig/wenig nicht ganz teile.

Ich würde das eher davon abhängig machen, wie eingefahren das Teil ist. Ich schmeisse meinen zum Einfahren immer voll und reduziere dann im Wochentakt. Aktuell stehe ich bei 800 Liter Beckenvolumen bei lediglich 9 Liter blauem Schaumstoff und habe trotzdem konstant Nitrit 0. Allerdings musste ich auch lernen, meinen Minifilter im 8- Wochen- Takt zu reinigen da mir sonst mein Düngeplan trotzdem entgleitet. Naja, und diese Umgebung ist auch nicht unbedingt dazu geeignet, Jungtiere aufzuziehen, wobei Halter wie Pascal das auch sehr erfolgreich hinbekommen haben.

Du kennst das Hermann aus anderen Beckenvorstellungen:
Frisch angesetztes 1.000 Liter-Aquarium mit 200 Liter Technikbecken und 100 Liter Filtermasse. In den ersten 2 Monaten gehen die Pflanzen ab wie im tiefsten Dschungel und plötzlich kippt das Becken und mutiert zur Klaoke... obwohl die WW strikt eingehalten werden. Häufig verfärbt sich das Filtermaterial in diesem Zusammenhang sogar rostrot. Massen an dreiwertigem Eisen bzw. Eisenphosphat killen Dir jeden Pflanzenwuchs. Ditmars Becken ist da wieder ein gutes Beispiel: Da wird auf Sicht kein Grün drin wachsen können.
Aber ohne Düngezugaben und seinem durchdachten Vorfiltersystem, hat das Teil dafür ne Standzeit von zig Jahren und kaut Dir auch mal ne extra Portion Rinderherz quasi instant weg ;P

Wenn ich z.B. 2 EHEIM-Töpfe im Einsatz hätte, würde ich diese immer abwechselnd im 4 Wochen-Rythmus säubern. Dann dürfte es auch ziemlich egal sein, wieviel Matte drin ist. Nur auf Filtermaterialien wie Siporax sollte man eben besser verzichten.

Das Dumme ist nur, dass der Bodengrund letztlich auch ein recht effektives Filtersystem darstellt, dessen Wirkungsweise man aber nur sehr schwer einschätzen kann. Solange er möglichst flächig durchwurzelt ist funktioniert noch alles recht gut (denke an das alte Layout von Bruno T.). Aber sobald sich durch stehendes Wasser Gammelstellen bilden können, hat man wieder ne unbekannte mehr im Becken.

Ich denke am glücklichsten wird man, wenn man das Becken voll bepflanzt (Holger) oder eben das andere Extrem a lá Ditmar fährt.
Aber irgendwo dazwischen funktioniert das auf Dauer nicht und die Foren sind ja voll mit Beispielen, die das bestätigen.

LG
Olli
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Ditmar am 26-01-2012, 19:52:53
Hallo Olli , Sash , Hermann ..... :wink:

Danke Olli für deine sogar für mich verständliche Art deiner Erläuterungen. :weiterso:

Exakt das habe ich immer gesagt "Entweder richtig oder gar nicht".

Es gibt kein dazwischen über einen längeren Zeitraum das ist nur Augenwischerei.

Nur Olli , Holger und Sash sind hier die einzigen die es über eine längeren Zeitraum schaffen von einen Pflanzenbecken mit Diskus zu sprechen.
Natürlich gibt es im Flowgrow noch ein paar Asse aber die verfolge ich nicht über einen längeren Zeit.
Selbst im großen Diskusportal sieht man richtige Pflanzen Becken selten bis gar nicht. 
Vielleicht tue ich dem ein oder anderen Unrecht aber nur von den dreien gibt es Bilder ihrer Becken über einen längeren Zeitraum.
Aber selbst diese Spezialisten sprechen und dafür bin ich ihnen auch sehr dankbar das es nicht von selbst läuft sondern selbst sie mit Rückschlägen kämpfen müssen. :weiterso:

Daher meine Entscheidung wenn schon ohne Pflanzen dann aber richtig also Riesenfilter.

Das heißt nicht das ich die drei nicht bewundere ganz im Gegenteil was sie leisten zwingt mir den größten Respekt ab. :supi:

Ach ja Olli es kotzt mich langsam an das du immer recht haben musst. :mecker:
Meine Pflanzen Froschbiss und Anubia Nana ziehen sich langsam zurück und meinen ich würde es nicht merken. :verlegen:
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Olli am 26-01-2012, 20:10:20
Ach ja Olli es kotzt mich langsam an das du immer recht haben musst. :mecker:

Hey Ditmar, tut mir richtig leid. Hätte es Dir gegönnt, zumindest einen grünen Flecken im Becken zu haben.

Dafür werden Sash und ich zugeben müssen, dass Deine Art der Haltung um ein vielfaches entspannter ist  :pfeifend:
Es ist gar nicht die Schneidearbeit oder die Düngekontrolle. Wir müssen halt jeden Tag mehrfach in´s Becken schauen und Veränderungen erkennen um ggf. direkt zu reagieren.
Einfach mal ne Woche wegfahren ist da schon schwierig. Läuft halt nicht immer von alleine.

Lg
Olli
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Ditmar am 26-01-2012, 20:42:22
Hallo Olli  :wink:

Noch ist der Kampf des Froschbisses nicht verloren.
Vielleicht reduzieren sie sich nur auf ein Maß das ihnen ein Überleben ermöglicht.
Also dem verfügbaren Nahrungsangebot anpassen.

Im Moment ist der Bestand auf etwa ein drittel reduziert.
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 26-01-2012, 20:44:56
Hallo ihr,

Uh wär das schön......keine Pflanzen mit denen man sich rumärgern muss  :happy:

Gut, muss aber schon sagen, das ich den dauerhaften Stein der Weisen noch nicht gefunden habe.....aber es wird stetig besser.
Zur Filterung: Man sollte nicht wenig Filter mit wenig Filterung verwechseln. So wälze ich ja sehr hohe Wassermengen um , und jetzt aber durch nur recht wenig Material. Dieses muss im Gegenzug daher mehr gereinigt werden, im Gegenzug aber sehr wenig Auswaschung/Fälllungen.

Man wird weitersehn....

Gruß

Sash
Titel: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Norbert Koch am 26-01-2012, 20:51:22
Hallo Jungs,

jetzt bin ich aber bächtig möse! :hihi: Ihr meint, weil ich ein Pflanzenbecken versuche, habe ich eine Urlaubssperre auf Lebzeit? :shoked:

Klar macht mehr Leben in der Bude mehr Arbeit, aber ich denke mal, wenn es erstmal rund läuft...
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Olli am 26-01-2012, 21:08:34
Keine Panik Norbert, der Schlüssel zum Erfolg ist ja erstmal ein niedriger Besatz.
Ich bin aber zwischenzeitlich an dem Punkt angekommen, wo das ganze nicht nur vernünftig wachsen soll sondern auch noch gefälligst scapemäßig gewollt auszusehen hat /von-oben-herabaseh-Modus-an  :happy: :angel:

Scherz beiseite: Im Augenblick arbeite ich ernsthaft daran, dass mein Moos etwas "Vorhangmäßig" vom Holz runterwachsen soll  :happy:
Das klappt aktuell aber noch nicht mal mit meiner 60 Euro-Spezial- Zupf-Pinzette  :happy: :happy: :happy:

LG
Olli
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Hermann am 26-01-2012, 21:17:27
Hallo Sash, Olli, Ditmar, Norbert,

Zitat
Zur Filterung: Man sollte nicht wenig Filter mit wenig Filterung verwechseln. So wälze ich ja sehr hohe Wassermengen um , und jetzt aber durch nur recht wenig Material. Dieses muss im Gegenzug daher mehr gereinigt werden
ich glaube,  das Umwälzen von Wassermengen nennt man Strömung. Erst die Menge an Filtermaterial die durchströmt wird unterscheidet Strömung von Filterung.Wenn Du also Filtermasse reduzierst wird der Reinigungsaufwand höher damit Du den gleichen Filtereffekt wie vorher hast. Dann ist die Reduzierung der Filtermaterialien nur nützlich für Deine Pflanzen.
Ok, dann hat Norbert recht, nur noch Wochendfahrten!
 
Zitat
Klar macht mehr Leben in der Bude mehr Arbeit, aber ich denke mal, wenn es erstmal rund läuft...
Norbert, den gleichen Satz habe ich vor zwei Jahren auch irgendwo geschrieben.

Zitat
Wenn ich z.B. 2 EHEIM-Töpfe im Einsatz hätte, würde ich diese immer abwechselnd im 4 Wochen-Rythmus säubern. Dann dürfte es auch ziemlich egal sein, wieviel Matte drin ist. Nur auf Filtermaterialien wie Siporax sollte man eben besser verzichten.
Olli, diesen Satz nehme ich als "guten Ratschlag"!
Grüße Hermann
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: HolgerB am 27-01-2012, 07:38:11
Hi ho! :tired3:
So gleich gehts los zur messe nach hannover.;)
also in meinem AQ gibts genug schwimmraum denk ich mal?! viele der hintergrundpflanzen befinden sich in taschen der rückwand. von der seite kann man das besser sehen.
bin übrigens einer der "Das ist ein Pflanzenbecken mit Diskus oder ...." fraktion!!!
die diskusfische sind am 29.11.2008 eingezogen. Also läuft schon ne weile....... 8)
gruß und schönes we, Holger
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 27-01-2012, 19:25:37
Herzlich willkommen im offenen Diskutierforum ...äh...Diskus  :happy:

Macht was ihr wollt, stört mich nicht.

Ich hab jedenfalls große reinegemacht im Becken.....bzw bin noch dran.

[attachimg=1]

Interresant ist ja , wie langsam selbst ein 1kw heizer brqucht um mein recht kaltes Wassser zu erwärmen......da muss ich noch dran arbeiten, spätestens wenn ich mir jetzt doch mal ne Osmoseanlage kaufe.
Vor dem WW heute war sehrinterresant, wie grün das Becken war und stark assimilierte.....Filtermaterialreduktion scheint wirkung zu zeigen.

Gruß

Sash
Titel: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Norbert Koch am 27-01-2012, 19:29:07
Hallo Sash,

das sieht wieder vieeel besser aus!

Ich finde es klasse, wie offen Du mit Deinen Rückschlägen umgehst! Das macht - gerade mir als Anfänger - Mut.

Die Beiträge, die nicht zu Deinem Thread gehören, separiere ich, wenn ich wieder am PC sitze.

Wäre schade, wenn Dein Thread ot läuft...
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Ditmar am 28-01-2012, 08:53:34
Hallo Sash  :wink:

Was mich am meisten bei deinem Becken beeindruckt ist die Geschwindigkeit mit der es sich verändert und zwar in Richtung grün. :unbelivable:
Selbst nach Rückschlägen geben deine Pflanzen wieder Gas das man nur neidvoll oder auch ehrfurchtsvoll staunen kann. :super:
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 28-01-2012, 12:27:23
Hallo Rue....bei mir musste dich nicht entschuldigen....alles in Ordnung.

Hallo Ditmar,

Glaub mir, am überraschsten bin wohl ich selbst, das es so schnell wieder vorwärts geht. So hat heute z.b. schon wenige Minuten nachdem das Hauptlicht anging die Assimilitation eingesetzt.
An Gestaltung wird im Moment erstmal nicht gedacht....erstmal gehts um Vermehrung gesunder Pflanzenmasse.

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 28-01-2012, 20:37:08
Nabend,

War den ganzen Tag unterwegs.......und heute Abend bin ich zum ersten mal seit langen mal wieder zufrieden mit dem Becken:

[attachimg=1]

Es wirkt sauber, es ist grün, es assimiliert wie blöd und mein 2tes Paar hat gelaicht.

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Ditmar am 28-01-2012, 21:20:56
Hallo Sash  :wink:

Bei dem Anblick kannst du das auch sein. :weiterso:
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Horst am 29-01-2012, 00:00:33
Hallo Sash   :wink: ,

so wie Dein Becken  im Moment aussieht , gefällt es mir richtig gut  .   :weiterso:

Ich wundere mich auch jedesmal , wenn ich die Bilder sehe und feststelle , in welch kurzer Zeit die Veränderungen stattfinden . 
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 30-01-2012, 18:41:13
Hi ihr,

Hab gerade mal wieder festgestellt, das ich endlich ne vernünftige Cam brauche.....

[attachimg=1]

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Ditmar am 30-01-2012, 19:34:44
Hallo Sash :wink:

Muss wirklich nicht sein dadurch produzierst du noch mehr Neid bzw. schlechtes Gewissen bei denen es nicht so gut läuft. :hmm: :pfeifend:

Nur gegen meine Alterstarrheit hast du keine Chance das ich umfalle. :pfeifend:
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: André F. am 30-01-2012, 21:45:50
Hi Sasch,

Top. Echt cool wie die Pflanzen in deinem Becken assimilieren....

hast du eigentlich Moose im Becken?

Ich hatte als letztes Javamoos ausprobiert und es wollte nur sehr sehr langsam sterben ;)
Es wurde braun und starb ab.... ich konnte mir das anhand der Wasserwerte nicht erklären. Lagt es an den niedrigen CO2 gehalten?

Ich habe mal etwas über Moose gelesen und bin zu dem Entschluss gekommen nochmal Moose zu platzieren.
Das Christmas Moos ist bis 30C° geeignet, oder? Erfahrungen?

Angeregt durch 2 Beiträge möchte ich noch evtl. abgerundete Flusssteine und Moos setzen.....

Da meine Wasserparameter soweit angepasst wurden, dass sie allen vorgaben entsprechen, habe ich nur noch CO² in verdacht...

Ich gebe von 12 Uhr Mittags bis 20 Uhr Abends CO²
2 x 56 Watt von 10,45 Uhr bis 21.30 Uhr
2x 36 Watt von 12 Uhr bis 19 Uhr
ca. 1 Blase pro sek.
Ich erhöhe seid ca. 4 Wochen sehr langsam und sehe zu, dass der Ph nicht mehr als 0,25 sinkt....

P.S. als nächstes wird CO² 1 Std nach vorne gelegt....
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 31-01-2012, 21:23:23
Hi ihr,

Na so gut siehts ja jetzt auch wieder nicht aus, bzw läuft noch nicht richtig zufriedenstellend. Aber eben, ich lerne dazu.
Moos habe ich keins drin und im Diskusbecken auch nicht die besten Erfahrungen bisher.

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 02-02-2012, 10:55:25
Moin,

Gleich den neuen Smilie:  :winter16:
Hier heut Nacht -12

Becken dafür gut. Einmal mehr bin ich darin bestärkt, das Pflanzen in ein Aquarium gehören.
So hab ich die ganze Woche Nitrit beobachtet, da ich meine Filtermasse auf rund 5l Schaumstoff reduziert habe.
Zu keiner Zeit war etwas anderes wie 0 zu messen und das bei einem Besatz mit 11 Disken und rund 40 Beifischen.

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: HolgerB am 02-02-2012, 12:17:39
Hi Sash!
Da bin ich voll deiner Meinung!!!! Ich dürfte mir ein Becken ohne nicht mal ins Wohnzimmer stellen. :happy:
Gerade in dieser Jahreszeit hat man wenigstens auch etwas Grün.
Gruß Holger :tired1:*dem geht es wie mir in der Nachtschichtwoche^^)
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 03-02-2012, 08:48:07
Moin,

Interresanter Blick in meinen Hexenkeller....

[attachimg=1]

3 Generationen Wasserenthärtung:

1. Hauswasseranlage:

Aufrund Gh12 entschied man sich eine Ionenaustauschanlage mit Kochsalzregenartion aufzustellen: Gut fürs Haus, aber schlecht fürs Aquarium. Daher musste ich mir für viel Geld einen eigenen Anschluss inkl Zähler legen lassen.

2. Vollensalzer auf Ionentauscherbasis mit Salzsäue und Natronlaugeregeneration: Funktioniert gut, aber einfach zu aufwändig mit dem regenerien nach rund 600l ( also nach jedem 2ten WW)

3. Osmoseanlage  :verlegen: Sorry an Jörg , aber der Preis war zu gut. Keine weiteren Infos von mir dazu, will ja nicht aus dem Forum fliegen.
Ist das schön....man dreht den Hahn auf und Wasser kommt raus. Geplanz ist hier noch weiterer Aufbau mit Sammelbehälter und Pumpe in die Wohnung ( Becken) und Nutzung des Permeats. Durch die 400GPD kann man direkt fliesen lasen ( ca 1l/min) aus Temperaturgründen ist aber eine zwischenlagerung vor der Anlage ( wegen wirkungsgrad) vorgesehen.



Da das jetzt alles so schön einfach ist ( Hahn auf/Hahn zu) möchte ich dazu übergehen so weit wie möglich täglich WW zu machen ( so 50l) statt jede Woche starken Eingriff ins Becken.

Gruß

Sash

Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Jörg Gottwald am 04-02-2012, 08:26:50
Hallo Sash
ich habe das Thema mal geteilt und den Rest verschoben, da wir sonst total von deinem Thread abkommen
mfg
jörg
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Hermann am 04-02-2012, 09:04:20
Moin Jörg,

da fehlt jetzt aber ein Beitrag!  :hmm:  :pfeifend:

gruß Hermann
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: scareface63 am 04-02-2012, 10:10:38
moin,

Edit:  meine frage ist andersweitig wieder aufgetaucht :blub:
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 05-02-2012, 14:57:32
Hallo,

Muss ja nicht immer um Pflanzen gehn....

Erinnert ihr euch noch an die 2 kleinen blau-roten im QB ?
Die entwickeln sich gut...hier der größere:

[attachimg=1]

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Ditmar am 05-02-2012, 16:37:27
Hallo Sash  :wink:

In der Tat sehr schön geworden den hast du wohl richtig gut verwöhnt. :supi:
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 05-02-2012, 18:42:04
Hallo Ditmar,

Ja, denke der wird noch rischtig schick bis er groß ist (aktuell rund 10cm)
Auser SV2000 und Artemia bekommen die auch nicht viel anderes.

Muss euch doch noch mit Pflanzen "belästigen":

Obwohl mein Po4 test immer gut richtung 1 anzeigt, vielen mir rote Verfärbungen an Pflanzen auf, die grün sein sollten.
Wer das Inet bemüht oder einfach bei Aquarebell durchguggt, findet diese erscheinung unter P Mangel.
Also die lezten Tage stumpf aufgedüngt.........ich wusste gar nicht , das ich einen Whirl-Pool habe :O:

[attachimg=1]

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: spunt am 05-02-2012, 18:51:50
Hallo Sash,

den Gymnocoronis spilanthoides hatte ich auch schon mal , eine sehr schnellwachsende Pflanze. Bei mir ist sie auch teilweise rötlich geworden. Das fand ich sogar schön. Für mich eine der  besten Pflanzen bei Neubeginn.
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 14-02-2012, 19:53:07
Mh..... :hmm:

Kann nicht immer nur um Pflanzen gehen.
Hab ja 2 Paare , die regelmäsig laichen. Im gesellschaftsbecken natürlich chancenlos.

Durch Anregung von Mr. Helmke mal bischen gebastelt:

[attachimg=1]

Mal gespannt.....sicher nicht ideal, aber besser wie gleich gefressen zu werden.
Hab jetzt leicht mit MBlau gespült und durch die Luftblasen wird schön umgewälzt.

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Mario am 14-02-2012, 20:07:22
Hallo Sash,

nicht das du jetzt noch zum Züchter mutierst,  :zwinker:

Grüße Mario
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Ditmar am 14-02-2012, 20:10:00
Hallo Sash  :wink:

Die werden aber schauen wenn sie versuchen schlechte Eier heraus zu picken. :'(
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 15-02-2012, 20:38:54
Hi,

Keine Sorge....werde kein Züchter.
Hätte ich nicht gedacht, das es so gut akzeptiert wird.

Sie putz den ganzen Tag das Außenrohr und er fächelt dem Rohr Wasser zu  :ohno:

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 17-02-2012, 10:47:45
Moin,

Früher wie erwartet sind heute über 80% (der eh wenigen Eier) geschlüpft  :hurra:
Ein paar sind vorher angestorben und auch 1-2 mit Pelz.....daher hatte ich gestern nochmal F/MB nachdosiert.

Mal sehn wies weiter klappt.....

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Ditmar am 17-02-2012, 13:05:43
Hallo Sash  :wink:

Bin gespannt wie es weiter geht.
Ob sie die Jungen annehmen usw......
Lassen wir uns mal überraschen.

Andererseits hat es ja schon geklappt.
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 17-02-2012, 18:38:25
Nabend,

Heut mittag das Überrohr entfernt und die Brutpflege beann, alles so weit ok.

 :verlegen:

Ditmar hat gewonnen....mein neues Puristenbecken:

[attachimg=1]

Hab grad keine Ahnung wies weitergeht, nur ist klar, das Kies nicht für Diskusbecken geeigent ist.
Hab langsam keine Lust mehr, daher müssen die nächsten Schritte gut überlegt sein:

1. Sand 0,4-0,8 aka Poolfiltersand ,also 7 eur/25kg
2. Sand 0,5-1 schwarz ( ca 2 eur kg)
3. Soil ( Preis aua)

Oder alles zusammen....hirne gerade an Pflanzeninseln aus Soil und Freiflächen aus Sand ( wenn ich wüsste woher mir das bekannt vorkommt ) oder weis halt auch nicht.....


Sash......erstmal einen reinlöten  :cheers:
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Olli am 17-02-2012, 18:45:11
Hä? Wie? Was is´n bei Dir los?
Was hat denn der Kies für Probleme gemacht? War doch ganz neu?

LG
Olli
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 17-02-2012, 18:54:24
Hallo Olli,

Wie du auch schon selbst bemerkt hattest, lagert der grobe Kies einfach zu viel Dreck ein.
Der andere Große Fehler war , doch Bodendünger einzubringen.
Das ganze wurde mir zu unberechenbar und da es eben mal wieder gar nicht so toll klappt und der helle Boden eh nicht so toll gefällt hab ich erstmal abgebrochen.

Eigentlich weis ich es zu können:

[attachimg=1]

MUss mich wohl erstmal wieder auf die Basics besinnen und den Firlefanz weglassen......

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Olli am 17-02-2012, 19:13:47
Muhaaa, dann stelle ich jetzt mal um auf "God-Mode" und stelle fest:
Ich hab´s Dir doch gesagt!  :happy: Sorry, der musste jetzt einfach raus!  :verlegen:

Meinst Du nicht, dass eine dezente Renovierung wie bei Mario erst einmal ausgereicht hätte?
Soil in einem 800er erfordert finanziell gesehen Bonzen-Status und mit Sand lassen sich ja auch feine Sachen machen?

Ich bin jedenfalls neugierig ob Du beim nächsten Layout ähnliche Kreativität wie bei deinem "Under-the-Bridge" an den Tag legst und bin wirklich mächtig gespannt was Du Dir einfallen lässt!
(Nicht, dass ich jetzt mit solchen Aussagen Druck aufbaue^^)  :hopp: :hopp: :hopp:

LG
Olli
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 17-02-2012, 19:27:05
Jaja, der Olli, schaut immer von seiner hohen Wolke auf uns kleine Knechte hinab  :haha:

Ist ja erstmal nicht alles raus, nur die Bereiche ( wie du sagtest) die der vollen vermulmung hingerafft werden:

[attachimg=1]

Tja,

Wie gesagt weis ich erstmal garnichts.....

Erstmal drauf konzentrieren, saubere Pflanzen zu ziehn oder gleicht mal n fettes Hardscape hinlegen ?
Deine Gedanken sind ja gut, und auch mir ging es ja auch schon durch den Kopf.......840l Bridge.
Aber das würde einfach nur zu geil aussehn.

Brauch erstmal bischen Zeit.

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Mario am 17-02-2012, 19:39:30
Hallo Olli und Sash,

na ihr zwei Pflanzenkünstler.
Sash da hast dir ja was vorgenommen. Da viel Erfolg beim Umbau.
Na ja, und auf Olli werden wir wohl alle immer nur Neidisch blicken können. :'(
Aber Sash wird es bestimmt auch wieder schön hinbekommen. :supi:

Grüße Mario
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: PETER B. am 17-02-2012, 19:47:12
Hmmm... Hmmm... vielleicht sollte das (sorry!) "gepfusche" lieber ohne die Diskus passieren?
Trotzdem viel Erfolg  :super:
Gruß
Peter
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Olli am 17-02-2012, 19:54:14
... mir ging es ja auch schon durch den Kopf.......840l Bridge.
Aber das würde einfach nur zu geil aussehn.

Eben Sash! Nur endgeil kann das Ziel sein!

Was mir dazu spontan einfällt:

Kopiere das Bridge aber nehme als Brücke 2 Wurzeln, die ineinander verkeilt eine Brücke bilden.
Etwas Moos drauf, etwas coole rote Ludwigia drumherum, Eleocharis pussila als Bodendecker, feddich. Wäre sicher ein cooles Diskus-Scape im Iwagumi-Style und gab´s so auch noch nicht.
Der Vorteil wäre u.a., dass die Eleocharis nicht so hohen Bodengrund braucht, weshalb Du nur 3cm Soil schütten müsstest und im Bereich der Bridge kannst Du mit einer Unterkonstruktion faken.
Dieses Layout würde sogar bis zum IAPLC noch locker fertig werden.

Ich muss jetzt aufhören, ich entwickle grad schon wieder mehr Ideen als mir lieb sind ;P
Du machst das schon...
Olli
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 17-02-2012, 19:58:55
Olli...psst....les nicht so viel aus meinem Kopf ab  :pfeifend:
Mit dem Holz etc wären genau so meine Ideen.

Hallo Peter:

Kiesentfernung ist bei mir gleich wie Wasserwechsel. 1" Schlauch in die 200l Tonne aufm Balkon und absaugen. Geht einwandfrei und bedeutet für die Fische kaum zusätzlichen Stress. Schmutz kommt so fast keiner ins Becken, wie man auf den Bilder sieht.

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Robert B am 17-02-2012, 20:04:51
Hallo Sash,

mein Beitrag beruht auf ähnlichen Überlegungen wie Peter's. Überleg dir wirklich ganz in Ruhe was du machen willst - nicht dass du bald noch ein weiteres Mal den Aufbau änderst. Wenn du größere Umbaumaßnahmen durchführst, würde ich die Fische zwischenzeitlich umquartieren ...

Gruß,
Robert
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Olli am 17-02-2012, 20:15:02
Wenn du größere Umbaumaßnahmen durchführst, würde ich die Fische zwischenzeitlich umquartieren ...
Gruß,
Robert

Peter, Robert, erklärt mir bitte mal, wie man in einem gefüllten Becken in laufendem Betrieb Bodendecker setzen will  :pfeifend:

Los Sash, mach mal nen neuen Thread auf.
Norbert hat doch noch Soil, dass er sicher günstig abgibt und das Hamburger Garnelenhaus hat noch reichlich Driftwood ;P

LG
Olli
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Robert B am 17-02-2012, 20:23:17
Olli, wer hat das denn vorgeschlagen?
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Olli am 17-02-2012, 20:39:17
Ein Umbau wie Sash ihn plant, führt zwangsläufig zu einer kompletten Entleerung des Beckens mit entsprechender, besatzfreier Einfahrphase von mehreren Wochen.
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 17-02-2012, 20:40:08
Jetzt lasst mal....muss ja erst reifen......aber schon klar, beim einbringen von neuem Material  etc sind die Fische auser Reichweite im QB.

Aber macht euch bisher mal keine sorgen um die Fische, das 2te Paar hat vorhin gefi...... äh gelaicht und meine größte Zicke schwimmt und frisst bereits.

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Ditmar am 17-02-2012, 20:45:39
Hallo Sash  :wink:

Der Wahnsinn ist wozu andere Jahre brauchen machst du das in Wochen. :O:

Daher fällt es dir nicht schwer solche grundsätzlichen Entscheidungen in Minuten zu entscheiden und was noch erstaunlicher ist ohne zu zögern auch umsetzt.

@Olli
Übrigens die Idee mit der Brücke ist von mir und wurde in meinem letzten Becken mit Weinrebenwurzeln umgesetzt.

Allerdings mit einer kleinen unwesentlichen Änderung es wuchsen Anubia Nana auf der Brücke.

Also es wäre also nur rechtens wenn auf jeder eurer Brückenkonstruktionen mein Name in großen Lettern plaziert wäre dem Urvater der Holzbrücken im Aquarium.  :pfeifend::'(

@Sash
Ich habe noch nicht die Hoffnung aufgegeben das der Puristengott meine allabendliche Gebete erhört und dich wieder auf den Pfad der Tugend zurück bringt. :pfeifend: :'(
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 17-02-2012, 20:52:59
Hallo Ditmar,

Wenn was schief läuft muss man ehrlich zu sich sein und nicht lange fackeln......

Tja,

Wenns mit den Pflanzen doch irgendwann nicht so klappt gibt es immer noch den Zwischenweg als lowlight/tech becken.....hauptsache doch n bischen grün, aber so weit sind wir nicht.

Reben mit Anubias ?  Wir reden nicht von einem Steg, sondern von einer Brücke  :laugh2:

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Ditmar am 17-02-2012, 21:07:18
Hallo Sash  :wink:

Etwas mehr Respekt zu meinem nicht vorhandenem Künstlerischen Anflug. :pfeifend:
Die Brücke bestand aus mehren Wurzeln die gegeneinander gestellt wurden.
Die obere Breite war ca. 25cm.
Vergessen wir das mit dem Copyright es war wohl eher ein Torbogen den ich gemacht habe damit sich die Diskus unterstellen konnten.

Es müssten hier auch irgendwo in den Tiefen des Forums Bilder sein.
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Olli am 17-02-2012, 21:29:23
...jo Ditmar und zusätzlich noch eine Reihe Zahnstocher als Geländer ;P

Scherz beiseite:
Eine grossblättrige Annubias ist da doch eher ungeeignet, da sie den Masstab bricht.
Das würde dann in etwas so aussehen, als wären die Blätter einer Efeu-berankten Hausfassade so gross wie Mülleimerdeckel ;P

LG
Olli
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Mario am 17-02-2012, 21:32:06
Hallo ihr zwei,

mal ne dumme zwischendurchfrage.  :zwinker:.
Stengelpflanzen, wenn diese zu hoch an die Wasseroberflache wachsen, schneidet ihr die oben ab oder nehmt ihr das obere Teil und setzt es unten wieder ein
und entsorgt das untere Stück :hmm:

Grüße Mario
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Olli am 17-02-2012, 21:37:13
Hallo ihr zwei,

mal ne dumme zwischendurchfrage.  :zwinker:.
Stengelpflanzen, wenn diese zu hoch an die Wasseroberflache wachsen, schneidet ihr die oben ab oder nehmt ihr das obere Teil und setzt es unten wieder ein
und entsorgt das untere Stück :hmm:

Grüße Mario

Immer unten schneiden Mario. Zum einen ist der Ableger dann brauchbarer und der Wuchs wird buschiger, da sich am Schnitt ja i.d.R. neue Ausleger bilden.
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Mario am 17-02-2012, 21:40:57
Hallo Olli,

danke, das obere Ende sieht ja doch immer etwas blöde aus. :mist:.
Also ziehst du quasi das untere dann raus?

Grüße Mario
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Ditmar am 17-02-2012, 21:41:09
Hallo Olli  :wink:

Ja ich weis ja ich habe für solche Sachen einfach kein Talent. :verlegen:
Daher schaue ich mir lieber eure Pflanzenbecken mit offenem Munde an und denke nicht aufregen alles nur Kunstpflanzen oder besser Fototapete. :pfeifend: :'( :haha:
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 18-02-2012, 10:22:06
Moin,

Bericht von der Babystation:

Der Legeplatz ist geräumt und umgezogen.....aufs gegenüberliegende Blatt. Dabei hat es einige Verluste gegebnm, so schwimmen da ca 20 Larven.

Gruß

Sash
Titel: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Norbert Koch am 18-02-2012, 10:39:47
Hallo Sash,

erfahrungsgemäß sind das zu wenige Larven. Wenn eine Brut zu gering ausfällt, sich die Wasserwerte ändern oder eine andere Störung auftritt fressen die Elterntiere oftmals selbst ihr Gelege oder die Larven.

Aber als guter Ziehpapi wirst Du schon bald ein Gelege mit höherer Schlupfrate haben, bei dem die Elterntiere dann auch länger durchhalten...
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 18-02-2012, 10:52:21
Hallo Norbert,

Ja, bin mir seit Anfang an im klaren, das hier im Moment viel verlorene Mühe ist.
Aber eben, in langsamen Schritten Erfahrungen sammeln mit dem Ziel mal eine Brut (im sep Becken) aufzuziehen....irgendwann.

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Many am 18-02-2012, 11:03:55
Hallo Sash,

es ist ein gutes Zeichen, das Deine Tiere im GB. es bis Larvenstadium geschaft haben.
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Ditmar am 18-02-2012, 11:04:05
Hallo Sash  :wink:

Meine Larven hatten auch nur ein paar Tage überlebt trotzdem war es schön zu sehen das sie es soweit gebraucht.

Ich mache keine größeren Anstrengungen sie durch zubringen.

Wenn dann in einem eigenem Becken wo sie mehr Ruhe haben.
Den Ehrgeiz habe  ich noch nicht entwickelt vielleicht später mal wenn mir die Decke auf den Kopf fällt. :hmm:
Titel: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Norbert Koch am 18-02-2012, 11:09:31
Hallo Sash,

das ist die richtige Einstellung!

Erwarte nicht zuviel von Deinen Tieren und Dir und erzwinge nichts. Dann klappt es am Besten!

Um dann letztendlich eine Brut erfolgreich zu schönen Diskusfischen groß zu ziehen solltest Du Dir aber im Vorfeld schon einige Gedanken machen:
1.) Ist es ein Paar vom selben Farbschlag bzw. bei einer Mischverpaarung: Werden die entstehenden Mischlinge eine schöne Färbung haben (Du wirst drei verschiedene Farbformen aus einer Mischverpaarung haben: Jeweils zu gleichen Teilen Tiere mit den Eigenschaften eines der Elterntiere (etwa 40%) und den Rest Tiere mit Anlagen beider Elterntiere; so genannte Bastarde). In günstigen Konstellationen erzielt man so die gewünschten Eigenschaften eines neuen Farbschlags oder eine Verbesserung eines vorhandenen Farbschlags, in ungünstigen Fällen ist der Mischmasch unscheinbar bis hässlich.
2.) Sind die Tiere vermarktbar. Wie wirst Du die Jungfische los, ohne sie verramschen zu müssen?
3.) Hast Du die erforderliche Zeit (bis zu 10 Fütterungen am Anfang je Tag, mindestens ein großer Wasserwechsel (rund 80% - 100%).
4.) Hast Du die benötigten Futtersorten nach dem Freischwimmen zur Verfügung oder kannst sie beschaffen (Artemiennauplien am Besten OHNE Schalen, Kleinstfutter wie Lobstereier, gekochtes und geriebenes Eigelb, etc.). Nichts, was in den ersten 3 Monaten schiefläuft kann man später nachholen.
4.) Haben Deine Tiere Kiemenwürmer? Das ist der wohl häufigste Parasit beim Diskus und derjenige, der für die größten Probleme bzw. die höchste Mortalität bei der Aufzucht sorgt.
5.) Bist Du Dir der Kosten bewusst?

Wenn Du diese (und noch ein paar andere, aber weniger gewichtige Punkte) innerlich abgearbeitet hast, steht einer erfolgreichen Aufzucht bestimmt nichts im Wege. Dein Know-How für Tier und Wasser ist ja vorhanden...
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 18-02-2012, 19:53:04
Hallo,

Tja, das ist das tolle an Diskus: Wenn man da sagt man möchte mal n paar Fische großziehn, bekommt man gleich einen Punkteplan hingeknallt, ob man für den elitären Kreis der Diskuszüchter geeignet ist.....

Erstmal egal....meine Kakadubuntbarsche hatten nettes Mittagessen.

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Norbert Koch am 18-02-2012, 19:54:31
Hallo Sash,

ne, nicht "hingeknallt", nur gutgemeinte Tipps! :zwinker:

Sorry, wenn Du das in den falschen Hals bekommen hast... :peace2:
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 18-02-2012, 19:57:07
Kein Sorge Nobby, weis ich doch das es gut gemeint ist......     :troesten:

Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 19-02-2012, 10:03:00
Moin,

Interresant son Becken ohne Bodengrund.
Während  mein Redox sonst um 300-320 lag, hat er heut morgen die 400er Grenze geknackt  :hmm:

Heut fliegt dann noch der letzte Rets raus.....

Gruß

Sash

Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Ditmar am 19-02-2012, 10:12:01
Hallo Sash  :wink:

Mein Redoxwert liegt auch schon bei 480.

Na ja Qualität setzt sich mittelfristig immer durch das wirst du auch noch lernen müssen. :pfeifend:
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 19-02-2012, 10:16:12
Moin Ditmar,

Im Pflanzenbecken ist ein zu hoher Wert nicht erstrebenswert, daher gibt es aber wie zu allem verschiedene Meinungen.
Der Anstieg bei mir ist für mich ein Zeichen für unvorhersehbare/ungewünschte Prozesse im Boden, aber was das mit Qualität zu tun hat, kann ich nicht nachvollziehn.

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: André F. am 19-02-2012, 10:20:24
Hi Sash,

na da bin ich ja mal auf dein Projekt gespannt....  :kaffee:

Schönen Sonntag und viel Spaß beim basteln...  :blub:
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Ditmar am 19-02-2012, 10:26:58
Hallo Sash  :wink:

Sollte nur ein Scherz sein. :verlegen:

Hohe Werte bedeuten eine hohe Reactionfähigkeit was aber auch nur bis zu einem gewünschten Grad erwünscht ist wenn ich das richtig interpretiert habe.

Eigentlich sollte man nicht über 400 steigen bzw. unter 100 fallen.

Mein Anstieg hängt mit einem Test gegen SiO2
Auch mein Leitwert sprang in diesem Zusammenhang von 350 auf 408 µScm

Der Versuch brachte nicht den gewünschten Effekt und wurde abgebrochen.
Titel: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Norbert Koch am 19-02-2012, 10:30:56
Hallo Ditmar,

Deine Beharrlichkeit in Ehren; ich kannte da auch mal jemanden, der nicht müde wurde, CO2-Anlagen zu verdammen, wenn es um den Einsatz selbiger in Diskusaquarien ging.

Heute hört man diese Töne seltsamerweise nicht mehr...

Ich glaube, der Kerl hat sich mittlerweile sogar hinter die "feindlichen" Linien begeben und er scheint sogar Spass daran zu haben!  :hihi:
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Ditmar am 19-02-2012, 10:38:09
Hallo Nobby  :wink:

Ja ja den Kerl kenne ich und zu dem hatte ich mal aufgeschaut wegen seines konsequenten Denkens. :pfeifend:

Aber es kann nur einen geben und das bin nun mal ich. :mist: :pfeifend:
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Robert B am 19-02-2012, 10:53:20
Hallo Ditmar,

eines kann dir keiner nehmen. Du hast den höchsten Anteil an Smalltalk Beiträgen ...

Gruß,
Robert
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Ditmar am 19-02-2012, 11:15:54
Hallo Robert  :wink:

Nur kein Neid lass mich wenigstens ab und an mal gewinnen. :pfeifend:

Sonst muss ich dir immer ehrfurchtsvoll zu hören und mit gesenktem Haupt zugeben keine Ahnung zu haben. :verlegen:
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Robert B am 19-02-2012, 12:12:06
Hallo Ditmar,

wie gesagt, da bist du für mich der unangefochtene Meister. Ich verneige mich in Ehrfurcht. :wink:

Gruß,
Robert
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 19-02-2012, 13:00:18
Soooo.....

Bodengrund ist kpl übergewertet  :happy:

Unzählige Gummiringe, Steine etc später:

[attachimg=1]

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Ditmar am 19-02-2012, 13:23:54
Hallo Sash  :wink:

Sag ich doch immer wer mehr als 1 cm Sand/Kies rein macht hat nur Angst das das Becken umfällt weil zuwenig Ballast drin ist. :haha:
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Norbert Koch am 21-02-2012, 07:35:22
Hallo Sash,

na, dann bin ich mal gespannt, wie Dein neues Layout aussehen wird.

Bitte immer fleißig :cheese: und dokumentieren; sind bestimmt tolle Anregungen für andere Neueinrichtungen...

Ich bin ja jetzt (im Diskusbecken) komplett auf Soil umgestiegen; es war zwar kein sprung in's kalte Wasser (da ich ja bereits in meinem Nanobecken Soil habe; aber im großen Becken ist das schon ne ganz andere Sache - im Nanobecken hantiert man halt doch nicht sooo oft... :pfeifend:

Jetzt weiß ich auch, was Olli meinte, wenn er öfters mal erwähnte, ich soll die Filter abschalten, wenn ich am Buddeln bin... :hihi:

Ich denke, ich würde in dieser Größenordnung nicht mehr mit 100% Soil arbeiten. Abgesehen vom doch recht happigen Preis überwiegen - zumindest bis der Boden komplett bedeckt ist - doch eher die Nachteile. Einzelne "Inseln" mit Pflanzenschalen, die man geschickt kaschiert, wären wohl besser gewesen. :hmm:

Für die Auswahl Deines zukünftigen Bodengrunds möchte ich noch den Sand von Garnelen Gümmer (http://www.garnelen-guemmer.de/index.php/cat/c3_Aquariensand-Aquarienkies.html/XTCsid/e748d5767e350637dc8b723aa3a8b822) ins Gespräch bringen: Super Qualität, tolle Farbe (der braune ist fast schon biotopgerecht) und schöne runde Körnung - ideal also für Panzerwelse und Diskusfische... :supi:
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 29-02-2012, 16:52:01
Tach,

Seit heute scheint hier die Sonne (EOS)

[attachimg=1]

Danke an Holger  :flower:

Sash....noch am probieren  :cheese:

Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Ditmar am 29-02-2012, 16:54:17
Hallo Sash  :wink:

Ah das ist mal mal was für mein Auge sehr gut Sash. :optimist:

Brennweite 30
Blende f4,5
Belichtungszeit 40/s
ISO 400

Bei einer Blende von f4.5 ohne Blitz musst du noch irgend woher richtig viel Licht herbekommen haben. :hmm:
Titel: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Oliverthelen am 29-02-2012, 18:33:34
Sehr sehr schönes Becken freut mich immer so etwas zu sehen , formidable !!!
Eine schöne Sache ist es das Becken zu planen und einzurichten !!
Vorweg ein " tip " das hört sich immer so Oberlehrer mäßig an . Becken bepflanzen einrichten und einfahren , dann beifische rein . Parallel dazu steriles aufzuchtbecken betreiben mit guter biofilterung und täglichem teilwasserwechsel !!! Dann den jungen Diskus Vollgas geben und zwar richtig mehrmals täglich hochprozentiges ( Herz Fisch Mischung) sie sollen wachsen und das schnell und zügig . Ich weiß das macht viel Arbeit !!! Aber es lohnt sich andererseits kann man auch direkt starke große Tiere einsetzen 16cm und mehr . Diese sind einfacher zu Händeln und machen direkt den wow Effekt im Becken aus . Ich betone das es sehr schwierig ist Diskus in einem Pflanzenbecken an ihr Größenpotential zu bringen . Das braucht Futter und zwar viel und das geht in einem Pflanzenbecken einfach verloren und sorgt nur für Probleme!! Ich hab's etliche Male versucht und bin jedesmal gescheitert deswegen direkt dicke Dinger oder Aufzuchtbecken ! Die wenigsten können und wollen direkt die Anschaffung einer ausgewachsenen Gruppe stemmen , deswegen die Aufzucht und spätere Einzug ! Es macht in einem Pflanzenbecken schon was her zehn Bullen schwimmen zu haben !!!
Solltest du in Zukunft über weiteren Diskus Kauf nachdenken so empfehle ich wärmstens ..... Mich !!! Kleiner Scherz ... Hihihi !! Nein erstens parasitenfrei das kann ich ruhigen Gewissens nach fünf Jahren Parafrei sagen ( plus 12 Jahre konventionelle Diskus , leider nie Wildfänge :( deshalb bleib ich da auch mit Rat außen vor )
Und blackforest und zum Beispiel alexander Piwowarski kann ich ruhigen Gewissens mehr als empfehlen !!
Bis dahin
Oliver
Sankt vith
Belgien
Salut ....
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: André F. am 29-02-2012, 18:39:51
Coole Bilder!
Hatte auch dein blankes Becken jetzt erst gesehen...
Du hattest es mir ja gesagt, aber gesehen habe ich es erst jetzt  :O:

Wann machst du dein Becken neu?
Hast du am We etwa was vor? hehe
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 29-02-2012, 19:31:22
Hallo,

Oliver.....danke, werde ich schon hinbekommen.

Andre:

Tja , keine Ahnung, eben da fehlt die Idee und erst noch bischen rumprobieren mit den Pflanzen. Solange bleibt es "leer".
Am Wochenende bin ich auf Europameisterschaft im Modellautofahrn, da hab ich schonmal keine Zeit.

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 09-03-2012, 14:38:01
Hallo,

Gar nicht einfach ohne rechte Hand, heut aber bischen aufgeräumt.....
Auch das Problem ist wohl gefunden...so wie es aussieht kam es zu einer Kaliumblokade.

Seit dem ich das gezielt aussetzte, steigt das Wachstum und auch von den Belägen ist keine Neuentwicklung zu sehn.

Guter Zeitpunkt, meine 2 neuen Objektive ( 18-55 EFS und 55-250 EFS) zu testen das 50F 1.4 bekomm ich die Tage zum probieren.

[attachimg=1]

Gruß

Sash

Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Ditmar am 09-03-2012, 15:14:14
Hallo Sash

Schönes Bild mit viel Licht wenn ich mir deine Bilddaten anschaue.

Blende f/8
Zeit 1/100 Sek

Da sind noch allerhand Reserven zur Schärfe drin.
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: spunt am 09-03-2012, 15:35:23
Hallo Ditmar,

für mich ist das ein sehr gutes Bild.    :hmm:

Klär doch mal mich Schnappschieser etwas über Dein Fachchinesisch auf. :pfeifend:
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Ditmar am 09-03-2012, 16:55:19
Hallo Holger

Ich habe ja auch nicht gesagt das es ein schlechtes Bild ist.
Nur das es noch ein paar Reserven in der Einstellung gibt die nicht genutzt wurden.

zB. hatte ich mit Blendwert 3.5 und einer Zeit von 1/250 gearbeitet.
Dadurch hätte ich eine stärkere Schärfe innerhalb der vorderen Pflanze erreicht.
Licht ist ja im Überfluss vorhanden wie man aus den Zahlen und dem kaum vorhandenem Rauschen sehen kann.

Man muss sich vor dem Knipsen im klaren sein was man genau für ein Foto haben möchte.
Danach geht man an die Einstellung der Kamera also Programmwahl oder manuelle Einstellung.

Die Automatik ist immer ein Kompromiss da die Kamera entscheiden muss was du eigentlich willst und das kann sie in den seltensten Fällen schon gar nicht bei einer so heiklen Angelegenheit wie Aquarium.

Es ist immer eine Entscheidung zu treffen zwischen Vordergrund schärfe und Tiefenschärfe.
Woher soll die Kamera das wissen wenn du es ihr nicht sagst.
Die Automatik kann es sicher nicht entscheiden dann wird es ein Schnappschuss der bestenfalls gut gelungen ist.
Aber auch hier gibt es viele Unterschiedliche Ansichten und damit Geschmäcker also kein Grund zum streiten.

Zu den Technischen Sachen sollte wir besser mal einen Chat Abend machen.
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: spunt am 09-03-2012, 17:01:04
Hallo Ditmar,

ich glaube, ich warte mit einer neuen Kammera bis es welche mit Spracheingabe gibt, dann weiß sie auch was ich will. :laugh2: :laugh2: :laugh2:
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: scareface63 am 09-03-2012, 22:03:04
moin Sash,

Zitat
Auch das Problem ist wohl gefunden...so wie es aussieht kam es zu einer Kaliumblokade.

hab leider nur mitbekommen, dass dein becken wieder "leer" steht- wie kommt es zu einer kaliumblockade? und welche  auswirkung hat es? verendet der gesamte pflanzenbestand mit den typischen mangelerscheinungen?

wenn du es schon beschrieben hast, nenne mir die beitragszahl-wenn möglich.
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Ditmar am 10-03-2012, 07:10:57
Hallo Holger

Es ist gar nicht so schwierig so viele Einstellungen gibt es ja nicht.

Grob gesagt arbeitest du nur mit Lichtmenge die du rein lässt und der Zeit in der du da Licht rein lässt.

Dazu hast ein paar Einstellmöglichkeiten.

Blendenwert ( Lichtmenge )
Blendenzeit ( die Öffnungszeit der Blende )

Focus ( Schärfe meistens vom Autofocus geregelt )
Mit dem ISO-Wert kann man noch an der Empfindlichkeit ( Rauschen ) drehen.

Dann gibt es noch ein paar Möglichkeiten dein Motiv sauber einzufangen.
zB. die Auswahl der der richtigen Messfelder

Mit den Objektiven kannst du den Bereich/Entfernung bestimmen  in dem du Aufnehmen möchtest.
Die Qualität des Objektiv gibt dir mehr oder weniger Möglichkeiten mit der Blendeneinstellung zu spielen die dir wiederum alle anderen Einstellungen beeinflusst........
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: spunt am 10-03-2012, 10:07:31
Hallo Ditmar,

danke,

das war schon mal klar und verständlich, man muß es ebend nur noch verinnerlichen. Und so viel wie möglich damit arbeiten, dann kommt es schon von ganz von alleine. Man sollte nur Spaß daran haben, sonst hilft gar nichts.
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 10-03-2012, 10:15:16
Hallo,

Da ich den N Haushalt praktisch nur mit Kno3 gefahren habe, kam wohl zuviel Kalium rein.
Das äuserte sich in grün-braunen Belägen und Wuchsstagnation.

Ist alles evtl nicht so wissenschaftlich, aber seit dem ich N hauptsächlich wieder über Urea einbringe klappt es wesentlich besser .

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Olli am 10-03-2012, 10:21:39
Moin,

also da möchte ich Ditmar doch mal wiedersprechen:

Was kommt denn nach scharf? schärfer?
Die Pflanze im Vordergrund auf Sash´s Foto ist doch scharf?
Wäre das Foto mit einer kleineren Blende entstanden, hätte lediglich die Tiefenunschärfe zugenommen (Freistellen), was ich persönlich ja recht schick finde aber trotzdem nicht zwangsläufig zu einem "guten" Foto führen muss.

Wer´s leicht haben will:
Einfach über AV-Modus fotografieren und eine Blendenreihe schiessen, bei der die jeweilige Verschlusszeit von der Cam vorgegeben wird.
Das in Kombi mit einer mittenbetonten Messung (oder sogar Spotmessung) führt i.d.R. immer zu guten Ergebnissen.

Je nach Material und Licht liefert die Cam dann u.U. schon bei offener Blende gute Ergebnisse, aber um sicher zu gehen haut man eben nach z.B. der 2,8 auch noch 3,5, - 4,5 - 5,5, usw. raus.

@Sash:

Wenn Du das sagst, wird wohl was dran sein. Ich kann aber irgendwie trotzdem nicht glauben, dass es trotz Deiner regelmäßigen WW zu einer K-Anhäufung gekommen ist, die ja eher ab Werten >30mg/l. einsetzt. Ich weiss aber natürlich auch nicht, was Du so an KNO3 gedüngt hast.

Ich sehe uns schon alle Photometer kaufen ;P

LG
Olli
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 10-03-2012, 10:30:41
Hi Olli,

Photo halt ichmich raus, dafür bin ich zu arg Anfänger......

Bei Kalium immer schwer da was zu sagen....eben läuft doch auf Photometer.
Warum/weshalb ist immer müsig, hauptsache es klappt jetzt wieder.

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Ditmar am 10-03-2012, 11:06:01
Hallo Olli

Oh ja Scharf , schärfer am schärfsten.... bis auf die Adern.
Für die meisten ist ihr Bild mit dem Handy schon scharf genug.

Deine Tipps kann ich absolut bestätigen. :cheese: :supi:

So sollte man anfangen wenn eine AV-Programm vorhanden ist.
Bis man ein Gefühl für die Parameter bekommt und anfängt mit den manuellen Einstellungen zu spielen was oft genug in die Hose geht.
Daher immer mehrere Bilder mit verschiedenen Einstellungen machen und daraus lernen.
Es braucht seine Zeit und den Willen es verstehen zu wollen bis man Licht und Bewegung was die zwei Hauptkriteriums sind richtig und schnell einschätzen zu können.
Das nennt man dann kreatives Fotografieren.

Ansonsten sind wir nicht auseinander nur haben einen etwas differenzierten Geschmack.

<<< Aber auch hier gibt es viele Unterschiedliche Ansichten und damit Geschmäcker also kein Grund zum streiten. >>>

Nochmal ich habe nicht gesagt das Sash Bild schlecht ist sondern mein Betonnung etwas anders wäre.
Eher deinem Geschmack entsprechend vorne knackig scharf und sehr schnell nach hinten unscharf.
Also die Betonnung auf das wesentliche.

Übrigens Fotometer wird geordert. :pfeifend:
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 13-03-2012, 21:05:56
Hallo,

Oh Wunder !!!!!  :O:

Ich hab Boden im Becken:

[attachimg=1]

Schwarzer Sand 0,4-0,8 (Gilt als ideal). Hab im Moment nur n paar Kg  drin, aber die Cory haben jetzt schon viel Spaß.
Der Spaß kostet 1eur/kg.....75 brauch ich.....

Gruß
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: scareface63 am 13-03-2012, 21:32:15
moin Sash,

woher kann man den schwarzen sand beziehen?
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: spunt am 13-03-2012, 21:42:14
Hallo Sash,

ich hatte ähnlichen Sand im Becken, meiner war eher etwas grau (obwohl als schwarz gekauft) . Mit reichlicher Bepflanzung wird das bei Dir sicher gut aussehen. Als unbepflanztes Becken oder sehr wenig würde ich ihn nicht empfehlen.
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 13-03-2012, 21:47:14
Hallo,

Gibts bei ebay....

Aber richtig schwarz ist der ja auch nicht, eher Dunkelgrau.
Warum würdest du keine Empfehlung geben ?

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: spunt am 13-03-2012, 21:50:10
Hallo Sash,

dann wirkt das ganze Becken zu dunkel und zu kalt. Durch eine gute Bepflanzung lockert das alles wieder schön auf, vor allem wenn wie bei Dir mit viel Bodendecker gearbeitet wird. Der Kontrast ist dann einfach klasse.
Titel: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Norbert Koch am 13-03-2012, 21:59:02
Hallo Sash, Holger,

ich habe ähnlichen (oder den gleichen) Sand im Apistogramma-Aquarium. Schwarz, 0,4 - 0,8 mm Siebdichte, runde Körner. In Natura wirkt er eher dunkelgrau. Die Körnung ist Top und super für Panzerwelse. Farblich wäre er mir aber für ein Diskusbecken viel zu dunkel.

Aber in den Aquarien in meinem Regal habe ich den selben Sand in rotbraun. Der kommt mit Diskusfischen super rüber!

Nur leider kein wirklich günstiger Bodengrund...

Ich habe ihn von Garnelen-Gümmer (http://www.garnelen-guemmer.de).
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: spunt am 13-03-2012, 22:03:28
Hallo Norbert,

ich glaube in Sash seinen Becken wirst Du nicht mehr so viel von dem dunklen Sand sehen, :pfeifend: und genau diese Stellen bringen den guten Kontrast zu den Pflanzen.
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 16-03-2012, 18:56:43
Hallo,

Es geht vorwärts....

Heute kamen meine 30 Bund neue pflanzne (für 30 eur) und der altbestand wurde gut geschnitten. Die neuen triebe weisen so gut wie keinen Belag mehr auf. Aktuell wir auch nur N über Urea gedüngt.

Aufgrund fehlender rechter Hand, die "Wurzler" im Sandkasten, der Rest einfach als Bund reingeschmissen.

Jetzt dann estmal en fehlenden Sand nachbestellen dann gehts weiter....

Gruß

Sash

[attachimg=1]
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 23-03-2012, 18:15:22
Hallo,

Wie versprochen das Bild nach einer Woche:

[attachimg=1]

Ich denk , da kann man sehr zufrieden sein, gerade wenn man die emers/submers Umstellung noch berücksichtigt.

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Ditmar am 23-03-2012, 19:23:20
Hallo Sash

Dein Grünzeug sieht gewohnt gut aus.
Nur du kannst beurteilen ob deine LED Beleuchtung die selben Wachstumsraten hat wie deine ehemalige T5 Beleuchtung.

Vielleicht sollten wir zu einem endgültigem Fazit pro/kontra LED noch etwas warten.
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 23-03-2012, 19:36:03
Hallo,

Klar, soll kein Fazit sein, aber bisher wird ich ein klares + geben. So wächst die Stellata z.b. sehr buschig .
Aber eben...noch bischen abwarten.


gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Norbert Koch am 23-03-2012, 19:55:17
Hallo Sash,

bin schon gespannt darauf, wie das Aquarium wirkt, wenn Du die Pflanzen richtig anordnest. Im Moment sieht es noch ein bißerl nach Pflanzenverkaufsbecken aus... :verlegen:

Aber schön, dass es gut wächst! :applaus2:
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 04-04-2012, 10:26:05
Hallo,

So, hat alles bischen gedauert , aber so wie es aussieht hab ich die gröbsten Probleme mit Wachstum, Algen, etc ausgehebelt.
Vieleicht hilft es dem ein oder andern, daher hier mal mein weg:

Ausgangsbasis:

- Pflanzen bleiben recht hell , wachsen nicht besonders und grün/braune Beläge auf Pflanzen und Scheiben, Boden gammellt


Reaktionen darauf:

- Umstellung auf Sand 0,4-0,8 ....top absolut sauber
- Aufgrund Staubalgen Kalium reduziert.....keine Reaktion, sogar verschlimmerung
- Becken reagiert sehr negativ auf Eisendünger bzw keine stärkere Färbung.
- N wird gehalten um 20 mgl im Wechsel Urea, HHS und Kno3...macht kaum Unterschied. HHS leicht mehr Belag, daher jetzt Hauptsächlich Urea.
- P über 0,5 mgl wird auch schlecht vertragen und verstärkt Beläge.

So weit erstmal......jetzt das große Rätseln und nach noch bischen rumprobieren, (co2 hoch/runter, Gh/kh variert, Filtermaterialmenge bla etc pp). mal bischen das Hirn angestrengt und kombiniert und probiert.
So sieht es aus, wie wenn das Eisen nicht von den Pflanzen aufgenommen wird und den Algen zur Verfügung steht ( Im Filter ist nix absorbierendes mehr). Auch stark und schwach chelatiert probiert, macht auch keinen Unterschied.

Wasser auf Kh2/gh 7 eingestellt mit passendem Ca/Mg Verhältniss brachte schomal einen großen Schritt. Kommt einem schon komisch vor mal 80g Bittersalz am Stück ins Becken zu kippen.
Phosphatdüngung erstmal kpl eingestellt, ist im Moment aber nachweisbar durch den nicht niedrigen Fischbesatz. Da muss ich sehn wie sich das einpendelt.
So ganz wollte es dann immer noch nicht und da mir nicht mehr viel einviel doch mal wieder Kalium gedüngt ( 10 mgl auf Stoß) und sieheda....nochmal deutlicher Aufschwung ohne Belagneubildung.

Zusammengefasst hatte ich ein Eisenblockiererbecken, wodurch Eisen nur den Algen etc zur Verfügung standen.
Daher mein aktueller Düngeplan:

Täglich Urea um 20mgl N zu  halten
Täglich 0,05mgl Fertilon
P keins solange nachweisbar
K noch vorsichtig 1 mgl täglich mit Pottasche

Tja....viel geschrieben, aber vieleicht hilft es dem ein oder andern. Mein Versuchsfeld ist jetzt Kalium, da ich da wohl doch Mangel hatte ohne je Symptome zu haben (Nekrosen).Da wohl wieder auf Urea/Kno3 mix umstellen) Bin ja nicht sooo fürs Messen, aber muss mir da wohl doch mal n Test/Photometer zulegen.

Gruß

Sash




Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Robert B am 04-04-2012, 11:21:08
Hallo Sash,

Heißt das deine Pflanzen konnten wegen eines ungünstigen Ca/Mg Verhältnissen (zuwenig Magnesium) nicht genügend Eisen aufnehmen? Und das war die Ursache für die ganzen Probleme incl. Algen?

Was ist denn ein optimales Ca/Mg Verhältnis?

Gruß,
Robert
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 04-04-2012, 11:45:11
Hallo,

Wie immer ist so was immer ein Gesamtsystem.

Das eben da was nicht stimmt, hat sich gezeigt, das die Pflanzen auf Eisendüngung nicht reagieren, nur die Algen. Sprich sie bleiben blass und wenig grün.
Daher hab ich eben alles optimiert was die Eisenaufnahme optimiert.
Zusammengefasst:

- Hohes Po4 fällt Eisen aus
- Hoher Ph/niedriges Co2 begünstigt dies auch
- Absorbierende Filtermaterialien vermeiden
- Um Fe aufzunehmen braucht es Hilfsstoffe wie Mg, K, Mn etc

Das ideale Ca/Mg liegt wie man sagt bei 1:3 . Dies bietet kaum ein leitungswasser, aufbereitetes Osmosewasser noch seltener. Aber eben, Mg per Bittersalz aufzudüngen ist ein billiges und einfaches Unterfangen.

Und ja,

So wie es aussieht war das die Ursache.....einfach mal die Bretter am Liebigfaß richtig eingelängt....

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Robert B am 04-04-2012, 11:58:10
Hi Sash,

Danke!

Ca/Mg 1:3 oder 3:1? 1:3 liefert in der Tat kein Leitungswasser, kommt auch in der Natur kaum (gar nicht?) vor.

Gruß,
Robert
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 04-04-2012, 12:15:59
Hallo,

3 mal mehr Ca wie Mg.

Der wert wurde bei der Untersuchung von der trockenmassen bei Wasserpflanzen ermittelt.
Ob das dann wirklich so sein muss ist nicht unbestritten, jedoch steht fest, das man schnell Mg Mangel im Becken hat.
Gekrümmte Blätter an Hygropheliaarten wären hier Indikator dafür.....bei mir deutlich sichtbar.

Jedoch sollte nicht unerwähnt bleiben, das hohe Mg Gehalte auh gern eine Rolle bei Pinselalgen spielen sollen, bei niedrigen ph/hohem Co2 wie bei uns in der Diskushaltung üblich , selten das Problem.
Wäre ja bei mir auch die typische Falle gewesen....Pflanzen sind hell....also mehr Eisendünger. Das es da zu Negativerscheinungen kommt, wenn dieses nicht verarbeitet werden kann ist ja klar.

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Robert B am 04-04-2012, 14:07:12
Hallo,

in der Beziehung hab ich Glück, kommt genau in dem Verhältnis aus der Leitung.

Gruß,
Robert
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Olli am 04-04-2012, 17:48:48
Hallo,

in der Beziehung hab ich Glück, kommt genau in dem Verhältnis aus der Leitung.

Gruß,
Robert

Hiho, das bringt Dich aber trotzdem nicht weiter, da bei dieser "Rechnung" der Verbrauch nicht berücksichtigt ist.
Mit jeder Woche die vergeht, nimmt trotz WW der Ca-Gehalt zu und MG ab.
Ist also keine schlechte Idee, alle 6-8 Wochen mal etwas Bittersalz nachzudüngen oder wie bei Sabine Becken grundsätzlich bei jedem WW.

Gibt übrigens auch schon Verfechter, die Regel zugunsten von MG umzudrehen. Da fehlen mir aber die Erfahrungen.

LG
Olli

Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 04-04-2012, 18:10:05
Hallo Olli,

Jupp...habe ich auch schon gelesen. Damit ist es also (fast) nicht möglich einen Mg Überschuss zu haben, einen Mangel jedoch schnell.
Mit 10-20g/100l ist man wohl immer auf der sicheren Seite. Immer die Gh bischen im Auge behalten, die steigt natürlich an bei Mg Zugabe.

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Olli am 04-04-2012, 18:20:30
Hallo Olli,

Jupp...habe ich auch schon gelesen. Damit ist es also (fast) nicht möglich einen Mg Überschuss zu haben, einen Mangel jedoch schnell.
Mit 10-20g/100l ist man wohl immer auf der sicheren Seite. Immer die Gh bischen im Auge behalten, die steigt natürlich an bei Mg Zugabe.

Gruß

Sash

Jo, auch einem massiven Überschuss konnte ich bisher noch nicht´s negatives abgewinnen.

Ich habe in diesem Zusammenhang zwischenzeitlich eine "Kooperation" mit Dillnuss, die mir die Dünger für mein Becken jetzt speziell anmischen.
In Kürze kann ich demnach auch Membern dieses Forums Düngekombinationen anbieten, die direkt auf ihre Becken und die LW-Werte zugeschnitten sind.

Ich will damit nicht wirklich Geld verdienen, aber die Nachfrage nach Düngekombis, die einfach nur in das heimische Becken gekippt werden brauchen ohne die Zugaben von Messergebnissen abhängig zu machen, ist recht hoch ;P

Für Dich Sash dann u.U. interessant: Ein stärker chelatierter, kaliumfreier Eisenvolldünger ;P
Die Tests laufen grade.

LG
Olli
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 04-04-2012, 18:32:33
Hallo Olli,

Wenn du schon nix dran verdienst, bekomm ich wenigstens die provision davon  :laugh2:

Aber Maßgeschneiderte Dünger klingt gut, ich selbst bleibe lieber bei Einzekomponenten.
Fertig EDTA Chelatiertes Eisen kann man ja fertig kaufen (100g/10 eur) , oder auch als Fertilon bekannt ist nicht das Problem, oder arbeitet ihr an was andern ?
Ich arbeite eher noch daran Magnesium bzw Calciumnitrat zu besorgen , das wär doch noch was für Dillnuss.
Habe schon positiv beobachtet das die das Programm gut ausgebaut haben.

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Hermann am 04-04-2012, 21:59:18
Hallo Ihr,
ein Dünger passend zum Becken....genial! Trage mich auf Deiner Kundenliste ein.
Habe ähnliche Probleme wie Sash.
Gruß Hermann
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Robert B am 04-04-2012, 23:03:54
Hallo Olli,

da hast du natürlich (wie fast immer) recht! Ich kann den Mg-Verbrauch aber leider nicht messen ... Würdest du an meiner Stelle auf Verdacht etwas Bittersalz zudüngen?

Gruß,
Robert
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Olli am 04-04-2012, 23:11:26
Hallo Olli,

da hast du natürlich (wie fast immer) recht! Ich kann den Mg-Verbrauch aber leider nicht messen ... Würdest du an meiner Stelle auf Verdacht etwas Bittersalz zudüngen?

Gruß,
Robert

Jo mache ich auch, obwohl ich mit Osmosewasser arbeite und durch das Aufsalzen ein nahezu perfektes Ca:Mg habe.
Ein Esslöffel alle paar Wochen sollte schon reichen.

LG
Olli
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: PETER B. am 05-04-2012, 13:22:21
Hi,
das klingt wirklich interessant! Die Nährstoffverhältnisse setzen sich woraus denn genau zusammen? Ich frage deshalb, da ich ja seit Jahren das gleiche Ausgangswasser habe aber das Grünalgenproblem tatsächlich erst habe, seitdem ich etwas weicheres Wasser fahre und größere Wasserwechsel mache.
Liebe Grüße
Peter
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 05-04-2012, 13:34:50
Hallo,

Wie oben geschrieben, macht man mit 10-20g Bittersalz pro 100l nichts falsch oder salzt direkt wie Olli bewusst auf Osmosewasserbasis auf mit definierten Ca ( Gips) und Mg (Bslz) die Gh auf.

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Olli am 05-04-2012, 15:16:30

Aber Maßgeschneiderte Dünger klingt gut, ich selbst bleibe lieber bei Einzekomponenten.
Fertig EDTA Chelatiertes Eisen kann man ja fertig kaufen (100g/10 eur) , oder auch als Fertilon bekannt ist nicht das Problem, oder arbeitet ihr an was andern ?
Gruß

Sash

Hey Sash,

aus verschiedenen Gründen haben wir uns beim FE für EDDHA statt EDTA entschieden.

Ich messe seit nunmehr etwa 6 Monaten gar keine Werte mehr (habe da die selbe Zielsetzung wie Du^^) und das funktioniert auch.
Besonders gut, wenn ich die Makros nur noch 1x wöchentlich nach dem WW gebe und bereits nach wenigen Tagen kein PO4 mehr nachweisbar ist.
PO4-limittiert eben.

Ich denke bei Dir ist das Problem die Ureadüngung in Kombi mit der Besatzstärke.
Möchte weder an Deiner Erfahrung noch an Deinem Düngekonzept rütteln, aber Carbamid verträgt nicht jedes Becken. Bei mir hat es auch immer mal wieder Grünalgen ausgelöst.

Würde demnach mal versuchen, nur 1x wöchentlich mittels KNO3 Nitrat einzustellen und dann über die Woche lieber mal geringe Mengen HHS zu nehmen um ein mögliches NO3-Defizit auszugleichen. Besonders immer dann, wenn PO4 wieder steigt. Sollte Dein NO3-Verbrauch weiterhin auf einem konstant hohem Niveau stehen bleiben, würde ich mal das Hornkraut rausschmeissen. Ehe ich soviel aufdüngen muss, was u.U. eine Deiner Algen begünstigt, trenne ich mich lieber von Verbrauchern und gebe den Tieren mehr Schwimmraum.

Normalerweise kann man das Wachstum und den hiermit verbundenen Nährstoffverbrauch am besten über die Belichtungsstärke künstlich ausbremsen. Das funktioniert aber leider bei hohen Wasser-Temperaturen nicht wirklich. Insofern wäre ich da ganz pragmatisch unterwegs: Nahezu stabile Nährstoffwerte einstellen über 2-3 Wochen anbieten und alles was dann nicht wächst, rausschmeissen.

Ich denke da machen auch viele einen Gedankenfehler: Pflanze ist nicht gleich Pflanze und in einer Umgebung wo ne Echinodorus steht wie eine 1 muss eine Eleocharis noch lange nicht wachsen. Besonders Anfänger sollten sich daher immer möglichst nur auf 1-2 Pflanzenarten beschränken. Macht alles leichter und eine perfekt wachsende Monokultur hat auch ihren Reiz.

LG
Olli
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 05-04-2012, 15:43:08
Hi Olli,

Fe klingt interresant.....verfolg ich gerne mal....auch wenn ich auf der andern seite auch gern noch was schnellverfügbares hätte (also schwächer chelatiert)

Wie letzte Seite beschrieben, war es fast egal welches N ich verwendedete, nur eben Hirschhornsalz hatte hier die schlechteste Tendenz.
Fahr jetzt eben Kno3 und Urea als Booster , das funktioniert so weit gut.....grünalgen sind ja Vergangenheit.

Hornkraut hatte ich noch nie ;-) Habe jetzt eigentlich nur Rotala,Hygrophelia und Ludwigen drin. Sicheres Zeichen , das es im Momnet zum ersten mal richtig eingestellt ist: Zum ersten mal wächst Blyxa bei mir richtig.
Wie auch du festgestellt hast, und auch ich inzwischen, ist Po4 Limitierung wohl  der wunde Punkt. Dauerhafte Verfügbarkeit führt zu Problemen.
Da ich noch meinen Gips habe, passt mir das "wachsenlassen" ganz gut im Moment......und dann kann ich endlich mal wider anfangen aus gut wachsendes Pflanzen ein Layout zu gestalten.

Nochmal: Alles wächst, keine Algen.....ihr glaubt gar nicht wie zufrieden ich bin.

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Olli am 05-04-2012, 15:52:41
Hi Olli,

Wie auch du festgestellt hast, und auch ich inzwischen, ist Po4 Limitierung wohl  der wunde Punkt. Dauerhafte Verfügbarkeit führt zu Problemen.

Gruß

Sash

...was im Diskusbecken ja bekanntlich eher schwierig zu limitieren ist bzw. bei parallel hohen NO3-Werten auch nicht unbedingt nötig.
Da helfen aber Pflanzen wie Blyxa, die bei PO4-limitierung ja eher dahin schwächelt und erst bei Werten um 1.0 so richtig gut steht. Also jegliches Grün was PO4 aufsaugt wie ein Schwamm.

Ich experimentiere daher aktuell mit PO4-limitierung und Eisendüngung auf Stoss.
Einfach mal alle flowgrow-Regeln in den Wind schiessen und Eisen düngen, während PO4 am höchsten ist. Dann PO4 aushungern und bei Erreichen eines nicht mehr nachweisbaren Wertes auf die EisenIII-Phosphat-Rücklösung hoffen  :happy:

Scheint sogar zu funktionieren. Sobald ich das langfristig belegen kann, nenne ich dieses neue Düngesystem "chaotic-fertilizing"  :happy:

LG
Olli
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 05-04-2012, 16:02:30
Irgendwie muss  man das Zeug ja rot bekommen  :laugh2:
Titel: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Norbert Koch am 05-04-2012, 17:24:29
Hallo Sash,

es freut mich für Dich, dass nach den Rückschlägen der letzten Wochen die Freude und der Erfolg zurückgekehrt sind!

Das sind doch mal gute Nachrichten!
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Ditmar am 05-04-2012, 18:13:13
Hallo Sash

Schön zu hören das du immer noch zuversichtlich bist das die LED Beleuchtung keine Fehlinvestition war.

Freue mich schon auf einen abschließenden Bericht in ein paar Wochen von dir.

Ich erwarte eine klare Aussage zum Thema LED Beleuchtung.

Egal wie sie ausfällt sie wird einige ins grübeln bringen denn sie kommt von jemand der weiß was er macht. :hmm:

Vor allem auf die harten Zahlen den die lügen nicht.
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 06-04-2012, 09:49:33
Hallo ihr 2,

Ja, das baut mich wirklich auf, das nicht ganz alles schief läuft im Moment. (wir brauchen einen grünen freu smilie wie bei FG).
Led geht jetzt erst richtig weiter, gestern kamen meine 50w module, aber zwischenfazit fällt auf jeden Fall positiv aus, auch wenn meine Lösung wohl nicht zum Stromsparen ausfällt, sondern zu mehr Licht bei gleichen watt...aber eben das will noch genau probiert sein.

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 06-04-2012, 20:46:25
Hallo,

Mal noch n Bild auf die schnelle zum Thema :

[attachimg=1]

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Ditmar am 06-04-2012, 21:50:53
Hallo Sash

Gewohnt grün da kann man nicht meckern. :supi:
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Günter-W am 07-04-2012, 09:40:24
Hallo Sasch

Bin ja eher einer der weniger Pflanzen in seinem Diskusbecken hat,aber ich muss sagen dein Pflanzenbecken gefällt mir sehr gut
 und den Diskus gefällt es so wie ich es sehen kann auch.  :applaus2:
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 07-04-2012, 12:22:41
Danke,

Wobei es nicht gewoht grün ist.

Es ist einfach krass wie gut alles wächst. So werden Triebe selbst in bodennähe im Schatten schön grün. Was rot sein soll ist rot und auch das Gesamtsystem ist super. So liegt kein Mulm, Dreck oder irgendwas rum.

So scheint nichtnur die Düngung zu stimmen, sondern auch das umgestellte Filterkonzept.
Im Becken ist die Tunze mit Schnellfiltervlies, der mit schlappen 3000 l/h den mechanischen Dreck ausfiltert. Die Außenfilter wurden vom "Schlammfängerschaumstoff" weitesgehenst befreit und mit Kunstofffüllkörpern gefüllt um Bakterienoberfläche zu gewinnen ohne Spurenelemtefallen wie Siporax oder andere hochporöse Medien. So gibt es genug Besiedelungsfläche für den biologischen Abbau, aufgrund des recht hohen Durchsatzes jedoch wenig Nitratabbau. Das anfahren mit Brottrunk scheint auch bestens funktioniert zu haben.

Sash....kpl begeistert  :hopp:

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 13-04-2012, 20:27:12
Hallo,

Da ich mal wieder ne rechte Hand habe, mal angefangen aufzuräumen.
Erstmal das "dunkle" Eck mit Cryptos, Farn und sogar mein Lotus treibt mal wieder:

[attachimg=1]
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Ditmar am 14-04-2012, 05:58:55
Hallo Sash

Schon krass wie das wieder explodiert das bunte Zeugs den es ist ja nicht nur grün dabei. :applaus2:

Damit sollten also die letzten Zweifler in Sachen LED überzeugt sein denn deutlicher und schneller kann man es nicht demonstrieren.  :optimist:
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 14-04-2012, 08:59:21
Moin Ditmar,

Ja, denke auch, das man die LED schon jetzt als Erfolg werten kann. So haben die verschiedenen Ludwigien im Mittelgrund ihre Länge innerhalb einer Woche verdoppelt  :optimist:

Muss dann nur noch alles in Form gebracht werden.

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 15-04-2012, 11:31:35
Moin,

 :hurra:

Jetzt fängts so langsam an Spaß zu machen.

Heute morgen Po4 zum erstenmal 0 , d.h. ich kann jetzt beliebig steuern, da Po4und No3 mehr verbraucht werden wie eingebracht.

Gruß

Sash
Titel: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Uli am 15-04-2012, 16:10:31
Hi Sash,
Ich bin richtig neidisch auf Deine Werte.
Ich Sage nur 3,0!!!

Gruß
Uli
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 15-04-2012, 16:13:37
Hi Uli,

Nur kein Neid....im Mai hab ich das becken 2 Jahre und jetzt erst läuft es wie es soll.
Hab gerade die Tupperkiste noch raus un bischen umgepflanzt: Heut abend noch  :cheese:
Wobei wie gesagt 3 Po4 wirklich hoch sind.

Gruß

Sash
Titel: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Uli am 15-04-2012, 16:53:57
Hallo Sash,
Ich mache jetzt den Test
It dem Sand. Übrigens habe ich zuwenig Mg habe es heute nachgemessen. Ich mach jetzt mal ein Schippchen Bittersalz rein.
Dir noch viel Spaß beim gärtnern.

Gruß
Uli
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 15-04-2012, 17:16:57
Hallo,

Da leg ich den FG Nährstoffrechner an die Hand....das Schnippchen von 50g erhöht bei mir Mg um grad mal 5.8 mgl.

Hier mal n schnelles Bild aufs grüne Inferno:

[attachimg=1]

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Jörg am 17-04-2012, 10:11:00
Hallo Sash,

ein tolles Becken und danke für deine lehrreiche bisherige Berichterstattung  :up:
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Sabine O. am 17-04-2012, 13:22:27
Dein Becken sieht echt gut aus und die Bilder von dir sind immer schön anzuschauen. :supi:
lg Sabine
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Ditmar am 17-04-2012, 14:05:51
Ne Sash

Immer nur grün , grün und nochmal grün ........ und soviel grün....  ich weiß nicht...... :pfeifend:
Ach ja Diskus habe ich ja auch gesehen.
Sehr schön.
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Sabine O. am 17-04-2012, 14:10:13
Ach hör auf Ditmar, du bist nur neidisch. :joke: :happy:
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Ditmar am 17-04-2012, 15:10:41
Hallo Sabine

Wie kommst du nur auf solch für mich überhaupt nicht nachvollziehbare Gedanken. :pfeifend:
Ich habe doch mein grün wesentlich dezenter in Szene gesetzt. :sweet:

Mal zwei kleine Anubia auf 2m verteilt.
Du scheinst den Aufwand völlig zu unterschätzen den ich habe um sie über Monate so klein zu halten.
Ebenso eine Hand voll Wasserlinsen die sich mit aller macht wären um sich nicht vermehren zu müssen.

Wie ich immer schon sagte "Weniger ist oft mehr". :pfeifend:
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 18-04-2012, 20:01:40
Hallo,

Jupp....langsam aber sicher wurde es zu viel und unübersichtlich, daher mal angefangen bischen umzustrukturieren. Also hauptsächlich mal das "Große" nach hinten.
Sieht jetzt erstmal so aus:

[attachimg=1]

Links steht dann  noch aus, aber jetzt erstmal weider zwischenstabilitation.

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: André F. am 18-04-2012, 20:21:16
Moin Sasch,

sieht echt schön aus!

Die Arbeit hat sich offensichtlich gelohnt!

Welche Pflanzen hast du drinne die rot bzw. rötlich werden ?

Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 18-04-2012, 20:26:21
Hallo,

Ich hoffe.....

Auf meinen Bilder siehts immer weniger rot aus wie es eigentlich schon ist....

Hab 4 verschiedene Ludwigien , 3 Rotalasorten und eustralis Stelata die allessamt zu rot tendieren sollten. Aber wohl nicht so arg, da ich im Moment mit den Makros nicht geize.

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: LeonII am 19-04-2012, 11:06:52
Hallo Sash,

was hat dich denn deine LED Beleuchtung gesamt gekostet? Hast du zwei LED Leisten drin? Kann man die 1-10V steuern/dimmen?
Wird kein Schnäppchen gewesen sein, oder?

MfG Hendrik

 :tschuess:
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 19-04-2012, 12:21:21
Hallo,

Der aufmerksame Mitleser kenn den separaten LED threat  :zwinker:

http://www.diskusforum.org/index.php/topic,2115.0.html

Demzufolge kosten MICH die 200w Led schlappe 100 eur zzgl bischen Alu, Kabel etc......sagen wir 160 eur kpl.

Gruß

Sash

Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Karlchen am 21-04-2012, 09:16:54
moin moin,

ich kann zwar dazu keine Erfahrungswerte abgeben, da sich mein AQ noch in der Planung befindet. Aber ich kann Ideen für mich aufgreifen :supi:.

Die LED Story hat mich schon vorher interessiert, allerdings mehr aus Spargründen! Da muss ich wohl ein bissel umdenken. Fertige LED-Abdeckungen werden ja bislang noch kaum angeboten, und wenn dann sehr teuer!

Naja - ich muss mich damit mal eingehender beschäftigen.  :computer:

Aso - Sash - dein bepflanztes Diskus-AQ gefällt mir sehr gut. Ich hätt allerdings gern mehr Wurzeln drin, bin da schon am suchen, richtig grosse sind eher selten zu finden (bezahlbare) 8).
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Ditmar am 21-04-2012, 09:56:35
Hallo Karlchen

Pflanzenbecken da müssen wohl einige ihre Meinung überdenken. :sweet:

Noch mehr Pflanzen als Sash. :ohno:

Wo machst du denn dann deine Diskus hin hast du für sie ein extra Becken. :haha:
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Karlchen am 21-04-2012, 10:11:34
moin,

@Ditmar - ich hab doch noch gar keine Diskus  ;D

Mit den Pflanzen üb ich ja zur Zeit mit meinem 200ltr-AQ.

Gruss Karlchen
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Ditmar am 21-04-2012, 10:39:00
Hallo Karlchen

Na dann und als Aufzuchtbecken der Pflanzen für große Becken später auch eine gute Idee. :supi:
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Tommi 05 am 21-04-2012, 13:47:19
@ Karlchen,
Wurzeln hätte ich 3 grosse evtl. abzugeben. Stammen aus meinem abgegebenen 2 m Becken. Liegen zur Zeit trocken da und wollte sie eigentlich schon lange abkärchern und mit dem Dampfreiniger bearbeiten. Habe wahrscheinlich keine Verwendung mehr. Sind einfach zu groß. Meine Frau wollte sie an unseren Koiteich stellen. Wenn Du Interesse hast melde Dich.

Thomas
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Tommi 05 am 21-04-2012, 18:53:49
Hier mal ein paar Bilder von den Wurzeln.

Thomas
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: HolgerB am 21-04-2012, 19:08:19
Hi Thomas!
Wolltest wohl dein Wasser nicht färben?
Was macht dein Becken?
Gruß Holger
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 21-04-2012, 19:13:01
Hallo,

Wurzeln sind schön...aber bisher hat ich nur Probleme mit Gammel. Färbung etc...daher nur noch n Notstück für die L204 drin.
Jupp.....Schwimmraum, daher noch bischen aufgeräumt:

[attachimg=1]

(ungeputzt etc)

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Tommi 05 am 21-04-2012, 19:16:51
Moin nach Kindelbrück :cheers:
Die Wurzeln sind seit ewigen Zeiten in meinem 720 iger und dem 450 iger gewesen. Da färbt nichts mehr. Nehmen mir zu viel Platz weg. Habe im Neuen ein paar Rückwandwurzeln drin. Vielleicht stelle ich noch ne filigrane Moorkien rein.

Thomas
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: HolgerB am 21-04-2012, 19:17:11
Hi Sash!
Das Teil vom Stativ ist angekommen! Danke noch mal ........ :supi:
Dein Becken ist superschön geworden!!!!
Gruß Holger
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Horst am 22-04-2012, 07:51:00
Hallo Sash  ,

 :applaus2:     :applaus2:    :weiterso:   ,   Dein Aquarium sieht nach den ganzen Umbaumaßnahmen echte super aus . 

Aber egal , in welcher Optik Dein Becken abgelichtet wird , man sieht , da ist ein Fachmann am werkeln .
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: EDE 05 am 22-04-2012, 11:34:39
Ich habe ja schon immer die Vermutung, dass Sash Kunsstoffpflanzen verwendet, weil die immer so schön grün leuchten ;D

Spaß bei Seite... Sieht wirklich super aus das Becken.... Hoffentlich kommst Du nicht auf die Idee in ein paar Wochen wieder alles auszuräumen, weil du dich satt gesehen hast ;)
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: LeonII am 22-04-2012, 19:23:38
Hallo Tommy,

hast du noch ne Wurzel für mich? Die zweite von oben würde ich gern nehmen?

MfG Hendrik
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Tommi 05 am 23-04-2012, 11:54:40
Mahlzeit,
habe mir mal den Tread reingezogen. :kaffee: Sasch düngst Du wirklich mit Harnstoff und Kalisalpeter? Oder was für Mittelchen kippst Du noch ins Becken, das Du so einen prächtigen Pflanzenwuchs hast. Deine ganzen Abkürzungen für die Zusatzstoffe habe ich auch noch nicht übersetzen können. :computer: Woher hast Du Deine Pflanzen bezogen? ( von Holger hab ich schon welche )

Thomas
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 23-04-2012, 13:21:26
Mahlzeit,

Ja, Hauptteil meiner Düngung besteht aus Kalisalpeter (Kno3) und Urea als Tagesdünger.
Den Großteil meiner aktuellen Bepflanzung hab ich von ebay für 1 eur per Bund und über regelmäsige Privatkäufe bei flowgrow.

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: ante184 am 24-04-2012, 14:26:35
Hallo Sash,
leider hat der Diskus die Angewohnheit sich seinen Becken auch Farblich etwas anzupassen im Sinne ist das Becken sehr dunkel eingerichtet, werden die Fische auch immer etwas dunkler bleiben als wenn es ein sehr Helles Becken ist.
Ich bin eher ein Verfechter von großartig Bepflanzten Diskus Becken weil einfach nicht die Möglichkeit gegeben ist es 100 %ig Sauber zu halten auch durch eine gründliche Absaugung ist dies leider nicht möglich. Aber für Leute die es Bepflanzt mögen
ist es denke ich ein echt schönes Becken. Die Pflanzen scheinen auch ein gesunden eindruck zu machen.
Immer weiter so :)  :hopp:
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 24-04-2012, 14:49:18
Hallo,

Die Fische sind eigentlich nicht dunkel....da täuscht das Bild etwas.

Tja...sauber....da ist  eigentlich die Frage was man sieht oder das wo nicht ? So müsste ich z.b. rein wegen Nitrat/phosphat nie Wasser wechseln, da der Verbrauch der Pflanzen höher ist wie der Eintrag, daher für mich klares Argument für Pflanzen.

Welchen Sichtbaren Dreck ? Mein Boden ist absolut sauber. Wühlt man im Sand gibt es praktisch kein aufwirbeln von irgendwas. Der ausgefeilten Filterung sei dank. Ich habe nur ein kleinen strömungslosen winkel, an dem sich minimal Denitrus ansammelt....aber der ist schnell beseitigt beim WW.

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Ditmar am 24-04-2012, 16:44:54
Hallo Ante184  :fish03:

Das mit dem sauber halten sehe ich etwas anders.

Das Pflanzen als Filter genutzt werden können ist mir nicht entgangen denke aber das es überbewertet wird zumindest was den mechanischen Dreck angeht.

Das gilt natürlich nicht für die gelösten Stoffe NO3/PO4.
Das macht mein großer Biofilter.

Mein Becken ist Pflanzenfrei und nur durch eine ausgeklügelte Strömungstechnik sauber.

Absaugen ist nicht nötig da keine Pflanzen bremsend im Weg stehen.
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Tommi 05 am 24-04-2012, 19:30:16
Hallo Sasch, wo genau hast Du Deinen Sand her? Bei eb... finde ich nichts zu Deinem angegebenen Preis. Will mein Aqua im Büro neu gestalten. Habe im 1000er ja den Sandmann drin. Absolute Sch..., siehst jedes Dreckkorn und saugst beim Wasserwechsel haufenweise mit weg.

Thomas
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 24-04-2012, 19:52:31
Hallo Thomas.

Mit: quarzkies 0,4-0,8 find ich ihn sofort  :zwinker:

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Tommi 05 am 25-04-2012, 07:51:38
Moin Sasch,
hast Du bei Zoo u. Angel Kowolik bestellt?

Thomas
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 25-04-2012, 07:59:57
Genau....
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Tommi 05 am 25-04-2012, 08:47:01
Und bist Du zufrieden mit dem Sand ? Bin immer etwas skeptisch. Mir ist die Körnung immer ein bisschen ein Dorn im Auge. Hatte früher immer Körnungen von 2- 4 mm und nie Probleme mit Faulstellen im Boden. Seid ich den feinen habe gibt es immer wieder dunkle Stellen im Boden. Werde diesmal aber keinen Langzeitdünger in den Boden einbringen.

Thomas
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 25-04-2012, 08:54:54
Hallo,

Ich würde nie was empfehlen mit dem ich nicht zufrieden bin. Viele andere haben auch schon bestätigt, das 0,4-0,8 die ideale Körnung ist. Feiner verbackt und gröber trägt zuviel Dreck ein. Ansonsten gibts das ganze ja auch für 8 eur in naturfarbe als Poolfiltersand.

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 27-04-2012, 16:49:35
Hallo ihr,

Puh...ich hoffe die Gemüter haben sich alle wieder bischen beruhigt . Ich brauchte auch erstmal entspannung, da für hat man ja am besten ein Aquarium, also da bischen Hand angelegt und schön zurückgeschnitten.
Da ich nicht wie manche wollten weggehe und dann die Diskusion doch geschlossen wurde, will ich mich aufs Hobby zurückbesinnen, die Geschichte vergessen und mich mit euch am Spiel der Farben erfreuen.

enjoy  :kiss:

[attachimg=1]

Gruß

Sash

Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Jörg am 27-04-2012, 16:58:04
Haallo Sash,

 :super: :super:
Titel: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Norbert Koch am 27-04-2012, 16:58:11
Hallo Sash,

ich bin immer wieder beeindruckt, in welch kurzer Zeit Du eine perfekte grüne Unterwasserwelt schaffst.

Jetzt mal ehrlich: Was machst Du anders, warum brauchen bei Dir die Pflanzen keine Einlaufphase, um zu wurzeln?

Springen die bei Dir aus der Tüte und rufen "Hurra, wir sind bei Sash!" ? :hihi:
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 27-04-2012, 17:18:13
Hallo Nobby,

Ich weis es nicht genau, aber ich denke mal, das ich inzwischen doch recht ideale bedinungen habe.

Wenn man das Bild von vor 6 Tagen ansieht und dann den Zuwachs an der Rotala Vietnam (das buschige rechts) ist es schon fazinierend.
Im Vergleich zu deinem Becken ist schon Licht ein sehr großer Faktor. Das kommt auf den Bildern wohl nicht so richtig rüber, aber das Angebot steht für JEDEN sich das auch gern mal bei ner Tasse Kaffe vor ort anzusehn.

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Uli am 27-04-2012, 18:27:59
Hallo Sash,

irgendwann mache ich das wahr. Dann bringe ich meinen Mann mit und dann könnt Ihr über Modelbau und LED-Beleuchtungen fachsimpeln  :joke:

Und ich kriege kostenlos nochmal einen Kurs in der Pflanzenlehre  :'(

Wir schauen mal, das klappt bestimmt nochmal.

Gruß
Uli
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Many am 28-04-2012, 03:36:53
Hallo Sash,

Dein Becken ist wie immer beeindruckend.

Jetzt nicht gleich schimpfen, habe keine Ahnung von Pflanzen.

Gibt es eine Richtlinie fuer die Düngung und Licht?

Wenn ja, kannst Du die mal schreiben.

Moechte ja auch noch von Dir lernen.
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 28-04-2012, 12:19:06
Moin,

Uli....könnt ihr gerne machen.

Many:

Theoretisch gilt Liebigs Nährstoffgesetz für den pflanzenwuchs, d.h. alle Nährstoffe müssen vorhanden sein und der größte Mangel ist der limitierender Faktor.
Nun gibt es hier fürs AQ etliche rangehensweisen mit verschiedenen wechelwirkungen, aber grob in zahlen gefasst sieht ein Richtwert für mich so aus:

Kh 2-4
Gh 5-7
Co2 10-20 mgl
Ph 6.5-6.8
No3 20-30mgl
Po4 0,2-0,5 mgl
Fe 0.1
Licht nicht unter 0,4w/l

Das ist so weit nichts neues, jedoch funktioniert es nicht einfach die zahlen so einzustellen. Wichtiger ist es hier sein Becken zu verstehen und bedarfsgerecht zu düngen. D.h. z.b. Fe nicht fest an die zahlen halten (messe ich gar nicht) sondern nach aussehn der Pflanzen. Gleiches gilt auch für Po4 ....den ruhig auch mal auf 0 laufen lassen und dann auf stoß  düngen. Einzig No3 dünge ich jedne Tag um konstant zu halten.
Daher kann man wenig Anleitung für fremde Becken geben, nur Beihilfe. Immerhin hab ich ja auch mehrere Jahre gebraucht um dahin zu kommen wo ich jetzt bin.....mit vielen Rückschlägen, die mir hoffentlich jetzt erspart bleiben.

Gruß

Sash

Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Many am 28-04-2012, 12:36:03
Hallo Sash,

es ware  schoen von Dir ein Abhandlung darueber zu schreiben, fuer Anfaenger , wie ich es bin.

Muessen ja nicht Alle den harten Weg gehen.

So das man eine kleine Anleitung hat
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 28-04-2012, 14:17:29
Hallo,

Das muss ich nicht.....das haben andere schon.
Auf flowgrow sind die ganzen theoretischen Zusammenhänge erklärt.

Das in die Praxis umzusetzen ist was anderes.

 Im Bezug auf Diskusbecken ist meiner Meinung nach der entscheidende Faktor die Pflanzenmasse X zu überschreiten ,ab der mehr Po4 undNo3 verbraucht wird,wie Fische /Futter zuführen.
Darunter ist es schwer Pflanzenund Algen in Einklang zu bekommen.

Gruss

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Ditmar am 30-04-2012, 13:33:43
Hallo Sash

So bin wieder zurück aus La Bresse Frankreich Motorrad Trial WM.

Wenn ich mir deine Werte anschaue haben wir die gleichen Werte bis auf FE habe ich noch ne gemessen wozu auch.
Ja und dein Licht da komme ich bei weitem nicht ran darf ich aber auch nicht.

Es wäre also verlockend wenn jemand ähnliche Werte hätte.
So einfach ist es aber nicht nur bei dir scheint wie von selbst zu laufen.

Es ist sehr schön zu sehen das es sehr wohl möglich zwei Welten so effektiv zusammen zu führen.
Und endlich ist die Diskussion LED Ja/Nein endlich geklärt. :supi:   
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 09-05-2012, 20:34:01
So,

Ich weis nicht was ihr macht, aber ich schmeiße meine Wassertests jetzt weg....

Die Pflanzenerscheinungen haben nicht zu den Werten gepasst, daher mal verleichsmessungen mit Stammlösungen und anderen test gemacht......so tolle Sachen das P test so gut wie immer 0,5 zeigt, Nitrat von allem abhängig zu sein scheint, lassen so nix vernünftiges zu.
Die letzten Tage mal nach "Buch" gdüngt, also einfach realistisch P,N,Fe , so kam es , das ich heut fast kein Bild zeigen kann, da das Becken so was von stark assimliert, Pflanzen nochmals losschiesen und die Mangelerscheinungen verschwinden zu scheinen.
Bin  jetzt an nem Photmeter dran....alles andere hat wohl keinen Wert.....auser ein geschultes Auge.

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Ditmar am 09-05-2012, 21:10:23
Hallo Sash

Eine gute Messmethode hilft einem über die Zeit die Zusammenhänge zu verstehen und damit ein geschultes Auge zu bekommen.

Du scheinst es schon zu haben und daher kannst du wahrscheinlich auch ganz gut ohne aus zukommen.

Bei mir ist es noch nicht soweit aber mein Verständnis wächst auch durch deine Roberts und natürlich auch Ollis Beiträge.
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 17-05-2012, 09:22:50
Moin,

Tjo....was gibts neues ?

N Düngung für ich jetzt zusätzlich über MgN zu, so spar ich mir das Bittersalz beim WW.
Filter wurde auf Helix umgestellt. Zeigt sich, das es gut war, die noch verhandenen Schwämme stanken nach "totem Fisch" also nur belastender Schlamm, der nichts mit Nutzbakterien zu tun hat.
Ich konnte sogar meine Frau begaeistern, mir bei der Layoutgestaltung zu helfen. Hilft wirklich, wenn jemand unvoreingenommener da mal seine Ideen einbringt.
Aus diversen Gründen hab ich mal eine aktuelle Pflanzenliste erstellt, bei der aber sicher noch was fehlt....

Hygrophelia Difformis
Hygrophelia Corymbosa
Hygrophelia Corymbosa kompakt
Hygrophelia Polysperma
Hygrophelia Polysperma rosa
Rotala Colorata
Rotala Vietnamm
Rotala Rotundifolia
Ludwigia Repens
Ludwigia Ovalis
Ludwigia Rubin
Ludwigia Arcuata
Pogostemon Helferi
Pogostemon Stellata
Bacoba Moneri
Vallisneria Spiralis
Echinodorus Uruguayensis
Echinodorus Bleheri
Limnophelia Hippuridoides
Eichhornia Diversifolia
Sagittaria Subulata
Staurogyne Repens
Microsorum Pteropus
Microsorum Pteropus narrow
Lobelia Cardinalis
Cryptocoryne Undulata
Cryptocoryne Wendtii
Cryptocoryne Parva
Nymphaea Lotus
Myriophyllum Tuberculatum
Nesaea Triflora

Gruß

Sash

P.S.: Schon 2 vergessen:

Hydrocotyle Leucocephala
Hydrocotyle Japonica
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Ditmar am 17-05-2012, 09:47:59
Hallo Sash

Deine Aufstellung nimmt ja schon Holgers Dimensionen an.
Wenn das alles bei dir geht müssen deine Bedingungen schon optimal sein.

OT
Am Sonntag Mittag sind wir in deiner Nähe glaube ich.
79395 Neuenburg am Rhein.
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: scareface63 am 17-05-2012, 11:18:26
moin Sash,

Zitat
Filter wurde auf Helix umgestellt. Zeigt sich, das es gut war, die noch verhandenen Schwämme stanken nach "totem Fisch" also nur

hast du das von gleich auf jetzt gemacht, oder schrittweise.

ich hab jetzt nicht alles lesen können-sorry- wenn du es schon hier beschrieben hast, sag mir die stelle wo ich es nachlesen kann-speziell was deine filtung angeht.
warum du umgestellt, hast du andersweitig ja schon kurz erwähnt-nur würde ich gerne wissen wie du filters. außer deiner wahnsinns pflanzenmasse ;D

danke!
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 17-05-2012, 11:58:51
Hi,

Ditmar....ist weiter südlich, aber fährst (fast) bei mir durch......ich schick dir ne PN  :zwinker:

Filter hab ich erstmal 50% umgestellt, da ich ja 2 FX5 am laufen habe......aber der 2te kommt auch, wenn der erste Helix eingefahren ist.

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Norbert Koch am 18-05-2012, 18:36:56
Hallo zusammen,

den Teil mit der Helix-Diskussion habe ich abgetrennt; er ist nun hier (http://www.diskusforum.org/index.php/topic,2411.0.html) zu finden!

Ich danke für Euer Verständnis!
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: EDE 05 am 18-05-2012, 18:41:09
Das finde ich auch besser so! Danke Nobby ;)
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 06-06-2012, 20:29:26
Hallo,

Wie im Besuchthread geschrieben hab ich massiv ausgedünnt....jedoch sind 30 Bund neue Pflanzen unterwegs.
Wie man sieht , hab ich stärker strukturiert: Ludwigien in dunklere Randbereiche versetzt und mittig kommen dann nochmal Rotalasorten dazu ( die besonders gut gedeiehen bei mir).
Im Mittelfrund machen sich Eustralis Stellata und P. errectus hervorragend.
Blyxa gibt nach wie vor auf, daher wird jetzt P. Helferi angesetzt. Bodendeckung nach wie vor unklar, rechts kommt  S. Subulta und Echi Rasen halbhoch hin.

[attachimg=1]

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Ditmar am 06-06-2012, 21:00:24
Hallo Sash

Du hattest es ja angedroht.
Ich werde es wohl nie verstehen warum man ein schön wachsendes Pflanzenbecken so radikal herunterschneidet oder umgestaltet.

Die meisten erreichen nicht einmal dieses Stadium in dem du wieder umgestaltest.
Aber jedem das seine bei dir wächst es ja in kürzester Zeit nach.
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Hermann am 06-06-2012, 21:37:38
hallo Sash,
sieht gut aus! Jetzt kann man auch Deine Fische wieder sehen. Sie scheinen auch die hellere Seite Deines Beckens nicht zu meiden.
Gruß Hermann
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Robert B am 06-06-2012, 21:52:21
Hallo Sash,

die stärkere Strukturierung finde ich gut. Ehrlich gesagt würde ich keine weiteren Pflanzen mehr setzen und auch vorne links die Ecke als Futterzone frei lassen ...

Gruß,
Robert
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: scareface63 am 06-06-2012, 22:48:45
moin,

gott du bis doch verückt Sash!! das hat doch rechts so schön ausgeschaut :'(

naja, dafür kommt es ja links ähnlich schön.
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 07-06-2012, 10:14:07
Moin,

Es gibt verschiedene Gründe, so das man auch umstrukturieren MUSS.
Die Rotala mittig wuchs ja wunderschön, allerdings bis zur Wasseroberfläche....also abschneiden kanpp über Bodenhöhe , die treibt dann neu aus .....und zwar noch schöner un d buschiger. Der Abschnitt wird nicht weggeworfen sondern zur Vermehrung neu gepflanzt.
H.difformis wächst unstrukturiert und ist als Nutzpflanze zu sehn und kann bei laufenden Becken stark dezimiert werden und gegen schönwachsendere Pflanzen ersetzt werden....gleiches gilt für H. polysperma. Da der linke Beckenteil praktisch nur aus den Pflanzen bestand, ist klar, warum hier stark eingegriffen wurde.
Und dann sind da noch die Pflanzen die im eigenen Becken gar nicht wollen und kpl rausdfliegen........
Ja.....links das Ech bleibt recht leer als Futterzone und auch rechts bleiben die letzten cm zur Scheibe frei, da sich hier gerne "Gammel" bildet. So ist z.b. die vorderste Reihe S. subulta entfernt worden.

Wie ihr seht , geschieht nichts ohne Grund und bei gutem Wachtsum ist so ein Becken nun mal ständig in Bewegung...

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: scareface63 am 07-06-2012, 11:51:19
moin Sash,

Zitat
also abschneiden kanpp über Bodenhöhe , die treibt dann neu aus .....und zwar noch schöner un d buschiger.

kann man das mit jedem steckling machen? ich hatte die rotala immer nur 1/3 runter geschnitten und sie ist nie buschiger geworden-jetzt weiß ich auch warum.

kann ich den gleichen effekt auch mit meiner Bacopa monnieri erzielen?

P.s wie düngst du dein eisen zu? hast mal andersweitig geschrieben optimal wäre nur alle 2-3 tage.

(habe mein eisen jetzt reduzieren müssen wegen bartalgen an der pflanzenspitzen der Aponogeton boivinianus-hab alle befallen blätter entfernt)
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 07-06-2012, 11:57:37
Hallo,

Das funktioniert so weit mit allen Stängelpflanzen.....also alles was man im Bund kauft. In den Gärtnereien werden die so vermehrt (über Wasser .... )

Eisen dünge ich sehr wenig ( so 10ml alle 3 Tage Ferdrakon) . Wenn die Pflanzen nicht richtig grün sind, hat es meist andere Ursachen, daher sind Probleme mit Bart und Pinselalgen mir völlig fremd.

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Uli am 07-06-2012, 12:39:04
Hallo Sash,

da hast Du recht. Bei Nobbys Treffen, hast Du mich mit dem Magnesium auf die richtge Fährte geführt. Ich dachte auch Eisenmangel, aber wegen dem vielen Osmosewasser fehlte Magnesium. Man sieht es sehr schnell ein Schippchen Bittersaltz angerührt und am nächsten Tag sah man schon das es deutlich besser wird.

Wie düngt man reines Calicum zu ?

Gruß
Uli
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 07-06-2012, 13:31:26
Hallo Uli,

Fein, das es vorwärts geht....

Kauf dir im Baumarkt deines Vertrauens Gips und löse den in angesäuertem Wasser vor....

Gruß

Sash
Titel: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Uli am 07-06-2012, 14:12:41
Hallo Sash,
Kann ich da jeden Gips nehmen?
Und wieviel auch so einen Messbecher voll?
Gruß
Uli
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 07-06-2012, 14:17:07
Hallo,

Natürlich nur gan normalen Gips (Calciumsulfat) und keinen schnellbinder, verstärkt, gefärbt etc bla.
Andere Möglichkeit wäre Kalk aus dem Gartenbereich ( Kohlensauerer Kalk bzw Rasenkalk) wenn du mit dem Gips nicht sicher bist.
Menge würd ich auch mal ähnlich ansetzten.

Ich verschneide ja nach wie vor mit Leitungswasser und gebe daher kein Ca zu......aber mal sehn, ob ich noch irgendwoher Calciumnitrat bekomme.....

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Robert B am 07-06-2012, 14:19:52
Hallo Uli,

was spricht denn dagegen einfach den Leitungswasseranteil zu erhöhen?

Gruß,
Robert
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Robert B am 07-06-2012, 14:23:00
PS: Kalk löst sich kaum bzw. nur in Gegenwart von Säuren ...
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 07-06-2012, 14:28:04
Deshalb der Hinweis auf angesäuertes Wasser  :zwinker:
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Uli am 07-06-2012, 14:40:01
Hallo Zusammen,

Calcium kann ich nicht messen nur Magnesium, nachdem ich den Osmosewasseranteil erhöht habe um einen niedrigeren Ph-Wert zu erreichen, war Magnesium zu wenig geworden.

Das Verhältniss Ca/Mg sagt mir bitte nochmal wie das sein muß ?

Wenn ich mehr Leitungswasser nehme, habe ich wieder den hohen Ph-Wert. Und mit Co2 kann ich nur teilweise regeln sonst vergifte ich meine Fische. Also Osmosewasser. Habe den Ph-Wert im Moment bei 6,8 Ww immer so bei 6,6 das ich wieder auf Ph 6,8 komme. Leider ist da nicht viel Kh im Becken.

Gruß
Uli
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Robert B am 07-06-2012, 16:25:09
Hi Sash,

Gips löst sich auch ohne Säure. Bei Kalk hab ich diesen Hinweis von dir nicht gelesen.  :hmm:


Hi Uli,

Wenn überhaupt, dann solltest du Gips nehmen, mit Kalk erhöhst du immer auch die KH, dann kannst du wie gesagt einfacher Leitungswasser nehmen.
Wenn du Mg messen kannst und die GH dann kannst du Ca berechnen. Da die GH (vereinfacht gesagt) aus Ca + Mg besteht.

Gruß,
Robert

Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 16-06-2012, 13:15:53
Moin,

So ungefähr muss das   :hopp:

[attachimg=1]

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Mario am 16-06-2012, 13:20:10
Hallo Sash,

wie du das so machst, sensationell.

Grüße Mario
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: André F. am 16-06-2012, 13:31:05
Hallo Sash,

nice!

Du sagtest du hättest: 4 x 50W und 3 x 30W.
Wäre schön, wenn du mir sagen könntest wieviel Lumen du ins Becken wirfst ;)

Wenn man lm/w Durchschnitt rechnet, würdest du so 12000lm ins Becken werfen.
Das könnte sogar plausiebel sein. Wäre schön, wenn man genau Werte bekommt.  ;D


Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Ditmar am 16-06-2012, 14:37:58
Hallo Sash

Da kann ich nur sagen "Grüne Hölle" Pardon "Grünes Paradies".
Noch stärker beeindruckt mich wie schon mehrfach bemerkt das Tempo wie es sich zu wächst. :unbelivable:
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 16-06-2012, 21:33:24
Tach,

Jo...wächst ganz gut, abends kann ich kaum Bilder machen, da die Assimilation zu stark ist.
Pflanzen sind aber eins....Fische ein  anderes.

Kennt ihr das ?

So aus Prinzip kein Fisch aus 3 klassigem Laden ( Baumarkt)
Nur noch mit totaler Untersuchung ( wer weis was er sich beim jetzt Bestand holen könnte)
Beim großen Ste..... auch nicht mehr

Aber egal...manchmal ist man halt Arsch und kauft, weil er einem spontan gefällt....

[attachimg=1]

Gruß

Sash

Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Hermann am 19-06-2012, 15:10:08
Hey Sash,
Glückwunsch, ist das ein BlueDiamond ?
Zitat
Nur noch mit totaler Untersuchung ( wer weis was er sich beim jetzt Bestand holen könnte
Heist das, er ist von  Deinem Altbestand krank geworden oder hat er Deinen Altbestand infiziert?
Zitat
Aber egal...manchmal ist man halt Arsch und kauft, weil er einem spontan gefällt....
Heist das, daß Du sicher davon ausgehen kannst, das im Kontakt mit Deinen Tieren krank wird?

Das ist das Problem, der Mensch braucht die Veränderung. Man möchte ständig was Neues.
Bei dem Diskus bremst noch der Preis die Kauflust, was schon einmal eine große Gefahrenquelle schließt.
Aber bei Pflanzen, Garnelen oder kleinen Beifischen sehe ich die Gefahr eines Einschleppens von nicht Gewolltem viel höher.
Wenn ich beobachte wie aus verschiedenen Diskusbecken getauscht verkauft oder gekauft wird, naja, bei jeder Veränderung an meinem Becken
halte ich ein paar Tage lang die Luft an.

Wünsche Dir aber viel Freude mit dem neuem Tier.
gruß hermann
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 19-06-2012, 15:41:17
Hallo,

Mein Beitrag hatte eine hohe Grundironie  :zwinker:

Der neue Diskus stammt aus dem Baumarkt.....die sind dort nicht gerade gut umsorgt/gehalten, daher sollte man zuert dies nicht unterstützen.
Dann ist er von Stendker, dessen Vorgehensweisen auch nicht unumstritten sind.
Damit ist er nicht parafrei, was mein Altbestand aber auch nicht ist. Daher wird es zu einem Angleich kommen, den ich aber bei  guter Haltung ( von der ich doch bei mir ausgehe) unkritisch sehe.
Es kann nicht nur parafreie Becken geben.....auch wenn es mir lieber wäre ich hätte es....

Ärger mich nunmal bischen über mich selber, weil aus Prinzip hätte ich ihn nicht gekauft.....aber er war günstig.....und das sollte eigentlich kein Kaufgrund sein. Doch....gibt noch einen...ich fand ihn eben auch sehr schön und freu mich deshlab auch, das er doch bei mir schwimmt.

Gruß

Sash
Titel: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Uli am 19-06-2012, 16:22:12
Ach Sash,
Ich kann Dich gut verstehen. Hätten die vielen Katastrophen einen nicht vorsichtig gemacht.
Ich Drücke Dir die Daumen das Du Glück hast und er gesund ist.
Viel Spaß damit.
Gruß
Uli
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Ditmar am 19-06-2012, 16:41:23
Hallo Sash

Jetzt habe ich deine Anflug von Ironie verstanden. :verlegen:
Und dann noch ein Blue Diamond mit dem einige mich eingeschlossen schon ihre schwierigen Erfahrungen gemacht haben.

Hoffe das dein Mut auch belohnt wird und du lange Spaß an deinen Neuzugang und dem Rest der Gruppe hast.

Mit den Pflanzen braucht dir keiner Glück zu wünschen die hast du im Griff.

Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 21-06-2012, 16:50:14
Moin,

Dem blauen gehts gut ( ich hoffe der)...den pflanzen auch:

[attachimg=1]

Gruß

Sash

Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Ditmar am 21-06-2012, 17:28:15
Hallo Sash

Pflanzen na ja das stand ja nie in Zweifel.

Deinem blauen da wünsche ich dir wie für alle deine Diskus das du sie noch lange ohne Probleme halten kannst.
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Horst am 21-06-2012, 23:35:21
Hallo Sash  ,

ich bin jedesmal wieder erstaunt , in welchem Tempo sich Dein Aquarium verändert  .
Es ist ein echter Hingucker geworden    :applaus2:   :applaus2:    :weiterso:  , auch die Pflanzanordnung bzw die Zusammenstellung gefällt mir unheimlich gut .

Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 24-06-2012, 22:17:07
Hallo,

Danke euch.

Hab heute mal ein Video zum Thema Assimilitation gemacht:


Gruß

Sash
Titel: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Uli am 24-06-2012, 22:37:18
Hallo Sash,

Das sieht Super aus. Ich wünschte es würde bei mir so klappen.
Super!!!

Gruß
Uli
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: scareface63 am 24-06-2012, 23:00:29
moin,

das glaub ich ja nicht, wie das gasen tut-der hammer!

was hast du denn für ein co2-wert?
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Ditmar am 25-06-2012, 06:33:27
Hallo Sash

In der tat beeindruckend dieser Gasaustausch. :supi:
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 25-06-2012, 20:49:47
Tach,

Co2 ist noch human...sowas um die 20 mgl....

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: scareface63 am 25-06-2012, 22:26:14
Tach,

Co2 ist noch human...sowas um die 20 mgl....

Gruß

Sash

moin,
 :hmm:  ich habe auch um die 20 bei mir gast da nix. nur einmal hatte die rote tigerlotus gegast-is aber schon laaange her
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 26-06-2012, 07:47:12
Hallo,
Co2 ist da nur die halbe Miete , Licht und Nährstoffe die andere.

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: scareface63 am 26-06-2012, 11:07:36
moin,


nährstoffe und co2 passen bei mir-das licht hochzuschrauben traue ich mich algentechnisch nicht ist im moment bei 160watt bei 240watt hatte ich mit fadenalgen kurz unter der wasseroberfläche zu tun

hab erstmal dein rat befolgt, und den eisendünger auf 2x wöchentlich runter dosiert. traue dem plantamin von tetra irgendwie nicht.

wegen dem licht frag ich nochmal in meinem anderen thread-es wächst ja auch ohne zu gasen
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: scareface63 am 30-06-2012, 22:12:16
moin Sash,

ich muss dich da mal was fragen-weiß nicht ob es andersweitig schon angesprochen würde.

Zitat
Filter hab ich erstmal 50% umgestellt, da ich ja 2 FX5 am laufen habe......aber der 2te kommt auch, wenn der erste Helix eingefahren ist.

Gruß

Sash

diese deine aussage bewegt mich dazu ein 2260 classic (kommt nächste woche) mit helix zu bestücken.  wie funktioniert das denn nun mit der bewegung der helix im filtertopf-oder reicht die strömung im topf aus? würde mich interessieren wie du das geregelt hast.
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 30-06-2012, 22:27:30
Hallo,

Meine bewegen sich nicht/wenig, also einfach die Körbe gefüllt .....aber so wie es aussieht besser wie jede Matte etc. Muss da noch bischen auf Zeit laufen lassen, aber bisher sehr zufrieden.

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: scareface63 am 30-06-2012, 22:55:21
moin Sash,

dann müsste der 2260 (23l Volumen und 2400Lpumpenleistung) ja regelrecht dafür hergestellt sein-hat keine körbe und ausreichend "durchzug"

wie macht sich das denn bei dir bemekbar?
Zitat
.....aber so wie es aussieht besser wie jede Matte etc. Muss da noch bischen auf Zeit laufen lassen, aber bisher sehr zufrieden.
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 01-07-2012, 10:15:33
Moin,

Gute Frage, wie sich ein guter Filter bemerkbar macht, in einem Becken das eh nachgedüngt werden muss.
Ich würde sagen in meinem Fall hab ich ein geringeres Nährstoffleeching bei guter Abbauleistung im "Futterreste" bereich.
Da aber beides eher auf Gefühl beruht schwer nachzuweisen.

Jedenfalls wächst es prima, und daher noch n Bild, vor dem heutigen "Kundendienst":

[attachimg=1]

Muss wieder die Schere fliegen lassen....

Gruß

Sash
Titel: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Norbert Koch am 01-07-2012, 11:30:57
Hallo Sash,

auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Ein Traum! :jury:
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 09-07-2012, 20:49:59
Hallo,

Am Wochenende war MTB Marathon , da hab ich nachschneiden vergessen  :pfeifend:

[attachimg=1]

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Ditmar am 09-07-2012, 21:39:13
Hallo Sash

Was soll man da noch sagen. :unbelivable:
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 09-07-2012, 21:54:43
Hallo Ditmar,

Du könntest die Bildqualität bemängeln....

Bekomm ich im Moment nicht vernünftig hin. Muss mir mal wieder Zeit nehmen dafür.

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Ditmar am 10-07-2012, 06:24:51
Hallo Sash

Für die Bildschärfe kannst du nichts ist ja kein Platz mehr für sie da vor lauter Pflanzen. :ohno:
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 13-07-2012, 21:30:35
Hallo,

Heute 2 Eimer Pflanzen rausgeschmissen.

[attachimg=2]

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 20-07-2012, 20:35:47
Hallo,

Heut mal was ohne Pflanzen.....ich habe meinen Besatz "etwas" reduziert.  :unbelivable:

[attachimg=1]

Sie halten das Becken wirklich sauber, aber in letzter Zeit wurden es einfach zuviel und die Übergriffe auf Fische/Pflanzen etc haben überhand genommen.

Gruß

Sash

Titel: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Norbert Koch am 20-07-2012, 20:50:57
Hallo Sash,

einige Diskushalter schaffen es durch den Jagdtrieb ihrer Scheiben ein vernünftiges Gleichgewicht zu halten; doch leider gelingt dies nicht in jedem Becken.

Gerade bei einem Layout wie dem Deinigen gibt es halt einfach zu viele Versteckmöglichkeiten.

Ich persönlich bevorzuge Amanos; da ist zumindest die ungezügelte Vermehrung kein Thema. Doch seit den unschönen Nachstellungen auf meine L46 sehe ich auch die Amanos nicht mehr in reinem Licht...

Nutztiere haben leider oftmals auch ein gewisses Problempotential!
Titel: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Uli am 21-07-2012, 00:54:26
Hallo Sash

Pascal benötigt dringend welche. Setze Dich mal mit ihm in Verbindung.

Gruß
Uli
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Sabine O. am 21-07-2012, 01:09:46
deine Planzen sehen einfach supergesund aus. Für mich immer wieder ein Genuß dein Becken anzuschauen.
lg Sabine
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Ditmar am 21-07-2012, 07:57:24
Hallo Sash , Nobby

Bei mir scheint dieses Gleichgewicht zu herrschen da ich nur vereinzelt RHG's sehe und das schon über ein Jahr lang.
Missen möchte ich sie auf keinen Fall denn sie säubern an Stellen an denen sonst keiner mehr ran kommt.
Titel: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Uli am 21-07-2012, 10:10:30
Richtig.

Bei mir ist es im Moment auch ausgewogen. Oben im Becken werden an Tag mindestens 1 verspeist.

Gruß
Uli
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 21-07-2012, 10:18:41
Hallo ihr !

Ich konnte noch nicht beobachten das aktiv eine getötet wurde....aber neulich war ne zerlegte im Becken die dann wild verspeist wurde.  Missen möchte ich sie auch nicht. Werde zukünftig die großen entfernen und nur noch die kleinen drin lassen. Heute auf den ersten Blick aktuell sicher noch 30 stk.  Das Alphamänchen (fast 8cm!) wohnt jetzt im Kellerbecken und dürfen sich da weitervermehren.
Für die übrigen hab ich aktuell schon Abnehmer, aber hab für Pascal schon welche abgezwackt ;-) 
Ja, Pflanzen gehts ganz gut soweit....mit weniger Garnelen bekomm ich evtl auch mal wieder Bodenbepflanzung hin.

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 21-07-2012, 22:02:32
Hallo,

Heut bischen geputzt bla etc:

[attachimg=1]

Gruß

Sash

Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Norbert Koch am 21-07-2012, 22:35:11
Hallo Sash,

Dein Becken beeindruckt mich jedes Mal aufs Neue! :super:
Titel: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Uli am 21-07-2012, 22:48:56
Hallo Sash,

Einfach Super!

Gruß
Uli
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Ditmar am 22-07-2012, 06:31:30
Hallo Sash

Bisher die für mich beste Aufnahme deines Becken. :supi:
Sehr viel tiefe und satte Farben.

Wenn andere Aufnahmen nach dem putzen zeigen sind kaum noch Pflanzen zu sehen.
Wahrscheinlich können die meisten mit deinem Abfall ein Becken neu bestücken.
Oder anders aus gedrückt du schmeisst mehr weg als die meisten Pflanzen im Becken haben. :unbelivable:
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: acrorich am 22-07-2012, 07:13:18
Hallo Sash,
Ich sag`s wie`s is, einfach geil.  :up:  :up:  :up:
Gruß Rich
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 14-08-2012, 18:17:50
Hi,

Immer gefährliche Kombination

Urlaub+Radpensum erfüllt+ Frau den ganzen Tag ned da  :unbelivable:

[attachimg=1]

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Mario am 14-08-2012, 19:44:31
Hallo Sash,

was ist denn da passiert ,  :ohno:

Grüße Mario
Titel: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Norbert Koch am 14-08-2012, 21:59:01
Hallo Sash,

irgendwie überrascht mich bei Dir - fast - nichts mehr... :hihi:

Was kommt jetzt? Ein Hardscape?

Bin schon ganz neugierig!
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 16-08-2012, 12:43:23
Hallo,

Keine Sorgen....nix dramatisches. Nur sind es mal wieder zuviel Pflanzen geworden und der Schwimmraum zu wenig.
Der Nachteil von so Stengelpflanzen ist, das sie trotz rückschnitt gern unschön werden im unteren Wurzelbereich, siehe dazu die Hygrophelia im Eimer:

[attachimg=1]

Also eigentlich nur alles gekürzt und neu gesteckt.....z.b. 120 Einzelstiele Rotala Colorata....

Ergebniss gibts bald, wenn es wieder bischen angewachsen ist.

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 18-08-2012, 12:33:42
Hallo,

Gestern dann noch den andern Beckenteil platt gemacht, aber hier n Bild auf die Schnelle:

[attachimg=1]

Den Fischis scheints schonmal zu gefallen....

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: scareface63 am 20-08-2012, 00:47:32
moin Sash,

Zitat
Der Nachteil von so Stengelpflanzen ist, das sie trotz rückschnitt gern unschön werden im unteren Wurzelbereich,

und wie willst du es in zukunft verhindern?

weiß nicht ob so eine ständige "radikalkur" nicht auf dauer zu "ungemütlich" für die fische und dein biotop sind.

ich selber bin ja schon froh nicht mehr viel ändern-oder eingriffe ins becken zu starten-habe jedesmal den fischen gegenüber ein schlechtes gewissen gehabt die "stühle" manchmal zu oft durchs "zimmer" zu rücken!

vielleicht doch mal ein neues konzept mit langsam wachsenden pflanzen starten!? is ja nur mal so eingeschmissen...

..es hört sich bestimmt komisch an, aber ich denke, dass du mehr drauf hast als einfach nur "pflanzen gut wachsen zu lassen"


Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 20-08-2012, 15:39:49
Hallo,

Hätteste mal bischen gewartet, so besteht der rechte Teil praktisch nur noch aus Cryptos und Echis  :zwinker:

Am meisten unschön gwurzelt haben die Hygrophelia, die sind praktisch auch kpl verschwunden.
Die Rotalas sind völlig unkritisch was abschneiden/Neuaustrieb angeht.

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: scareface63 am 20-08-2012, 18:07:19
moin,

achso, dann mal her mit den bildern.

was ist das denn eigentlich für eine struktur an der rückwand, ist es eine wasserspiegelung?
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: scareface63 am 20-08-2012, 18:27:07
...die rotalas finde ich ja auch immer schön, besonders wenn sie fluten-bin aber nicht bereit soviel licht ins aquarium zu pumpen um sie bis zum boden hin auch gut wachsen zu lassen.

ich habe eher daran gedacht du würdest mit deinem wissen und können mal etwas interessantes kreieren-so wie dein kleine aqa zum bleistift (was ist daraus geworden!!)

nehm es mir nicht übel, aber irgenwie sieht dein becken aus wie ein schöner blümenstrauß, oder du stellst in die mitte ein stein mit was gemeiseltes rein-du weißt schon.....hoffentlich biste mir jetzt nicht böse, aber das lag mir ständig auf den lippen wenn ich deine bepflanzung sah-denke du könntest dein becken mehr charakter verleihen-können kannste ja..
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 20-08-2012, 23:25:06
Tja,

Eben kann ich (noch) nicht.....da fehlt noch die letzte Sicherheit um da mehr zu holen bzw. die richtig vernünftige Idee. Daher muss ich mich erstmal noch mit "rumprobieren" begnügen.

Das Kleine ist abgebaut.....

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 26-12-2012, 10:19:16
Moin,

Da mich der erste schon per Pn angeschrieben hat.....keine Sorge, mir  und den Fischen geht es gut.
Ich hab auch nix gegen euch , es gibt kein Problem oder sonstiges.
Nur hab ich im Moment einfach wenig Muße viel am AQ zu machen oder in Internetforen rumzuhängen.
So hab ich die letzte Zeit viel Sport (12kg runter) gemacht.....naja....egal...

Hier n schnelles Bild vom AQ:

[attach=1]

Schöne Festtage noch und guten Rutsch.......ich meld mich.....

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Ditmar am 26-12-2012, 11:23:43
Hallo Sash

Schön mal wieder was von dir zu hören.

- 12Kg das ist viel sieht dich deine Frau und deine Tochter überhaupt noch.

Dein Becken wie gewohnt grün mit viel Platz für Futter.
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Uli am 26-12-2012, 12:15:50
Hallo Sash,

schön mal wieder von Dir zu hören.

Ich verstehe dass, man hat halt nicht nur Hobby, ab und zu kommen auch andere Dinge in den Vordergrund. Freut mich aber dass alles o.k. ist.

Gruß
Uli
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: HolgerB am 26-12-2012, 15:07:35
Hallo Sash!
Aufpassen das es nicht zur Sucht wird. Bei mir hat der Sportwahn zur Trennung nach 20 Jahren geführt.
Dafür solltest du noch 10kg Reserve haben.
Ich konnte das Wort Fahrrad nicht mehr hören....
Gruß und nen Guten Rutsch, Holger
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 24-03-2013, 19:06:05
Hallo,

Wie gesagt...lief zwischendrin mal wieder gar nicht, jetzt gehts aber wieder deutlich vorwärts und ich bin wieder motivierter. ( Auch im Sport....so hab ich schon 500km Rad dies Jahr und lauf Halbmarathon in 1:41 )

Hier grad am Kundendienst:

[attachimg=1]

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 25-03-2013, 17:26:00
Tach,

[attachimg=1]

Kundendienst abgeschlossen.....jetzt muss es nur wiederr wachsen....

Gruß

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Hermann am 25-03-2013, 17:33:54
Hallo Sash,

sieht gut aus !Was hast du verändert (Licht, Dünger etc.) und warum?
grüße Hermann
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 25-03-2013, 17:38:43
Hallo Hermann,

Siehe hier:

http://www.diskusforum.org/index.php/topic,3413.0.html

Gruß

Sash

Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: Hermann am 25-03-2013, 17:54:30
hey Sash,
ok,hatte ich übersehen!
Hermann
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: ChrisK23 am 04-10-2016, 14:44:45
Hallo,
ich habe dieses Thema sehr aufmerksam und begeistert gelesen. Jetzt stelle ich fest, das der Link am Ende des Threads nicht mehr funktioniert. Geht es irgendwo noch weiter?

Vielen Dank & Viele Grüße,
Christoph
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: PETER B. am 04-10-2016, 23:14:56
Hi Christoph,
Sash ist seit einiger Zeit dem Sport verfallen und hat daher nicht mehr die Zeit für ausgiebige Aquaristik...
VG
Peter
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: microsash am 04-10-2016, 23:25:48
Hallo !

Nicht aus der Welt, aber ja, leider nicht wirklich gute Nachrichten aus Aquariumsicht. Steht noch, aber weit, weit weg von zeigefähigen Zustand.
Um mal oben aufzufassen, aktuell 11200km dies Jahr und Marathon 1:26 und inzwischen dem Triathlon Verfallen bis zum Ironman.

Gruß an Alle  :wink:

Sash
Titel: Re: Mein 840l Diskus Pflanzenbecken
Beitrag von: ChrisK23 am 05-10-2016, 14:00:38
Ja, kenn ich ...das Aussehen des (bepflanzten) Aquariums korreliert mit dem investierten Aufwand an Pflege.

Habt ihr mir einen Tipp, welche Beiträge / Vorstellungen von bepflanzten Diskusbecken ich mir noch anschauen könnte? So als weitere Anregung?

Danke &  Gruß!