purpose

Thema: Maxspect R420r im Diskus Pflanzenbecken  (Gelesen 6951 mal)

Offline Peter_T

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 199
Maxspect R420r im Diskus Pflanzenbecken
« am: 12-09-2014, 22:04:17 »
Hi.

Vorweg zuerst .... ja ich lebe noch. Hatte ein paar Schicksalsrückschläge gehabt. Bin mittlerweile seit geraum 5 Jahren Alleinerziehender Papa  :applaus2: ;D ;D
viel mehr brauch ich ja nicht mehr sagen.


Mein Aqua Hobby habe ich jedoch nicht verloren. Inzwischen habe ich ein Backen mit 600 Literbecken 7 Diskus, 50 Neon, zwei Bratpfannenwelse, 2x Dornzackenwelse einen Sternhimmel- Dornenzackenwels, div. Dornaugen und jede Mänge Ringelhandgarnelen (die Biester werde ich einfach nicht mehr los). Zu guter letzt sind die sterbai corydoras auch noch mit 6 Stück dabei.

Das Becken läuft seit 4 Jahre voll stabil. Es ist teilweise sehr bepflanzt jedoch auch noch genug Platz frei für die Diskus. An der Technik habe ich eine Rückwand eingebaut 10x150cm so ala Back to Nature wo eine Pumpe das Wasser durchfließen lässt. Unterstützt wird das ganze mit einem Eheim 25 Liter Topf 1200XL inkl. Heizung. Bis heute wurde das AQ mit 4x80WT5 (2x Plant, 2x Tropical Light) Leuchten, 1 Schwarzlicht Neonröhre und ein 30 cm Blaulicht LED Strip für das Mondlicht verwendet. 

Und jetzt auch gleich zu meiner Frage da ich relativ wenig im Forum finden konnte. Ich habe mir heute zwei 160W Maxspect R420r mit 8000K besorgt. Soweit so gut bis auf das die eine Lampe keinen Knopf zum einstellen hatte, wird aber anstandslos ausgetauscht. Gibt es bei euch Erfahrung mit dieser LED Leuchte? Was sagt ihr dazu?

Meine Wasserwerte sind derzeit bei
PH 7
GH 14
KH 5

lg Peter


Edit:
Foto von heute mit den neuen Blumen welche morgen eingesetzt werden und die alten massiv zurück geschnitten werden aber auch teilweise umgesetzt und weitergereicht an eine Freundín denn immerhin sollen die Diskus wieder Platz bekommen.
weiter Fotos folgen.
« Letzte Änderung: 12-09-2014, 22:27:11 von tyrner_peter »
LG Peter

---------------------------------------------------------
600 Liter, 11 Diskus, 12 Panzerwelse, 7 Dornaugen, 2 Bratpfannenwelse, 3 Dornenwelse,  30 Neon und jede menge RHG
 

Offline RyanAir

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 5
  • -an Dich: 14
  • Beiträge: 242
    • Aquamarinus
Re: Maxspect R420r im Diskus Pflanzenbecken
« Antwort #1 am: 12-09-2014, 22:38:56 »
Hi Peter,

ich die Maxspect Leuchten sind bei der Meerwasserfraktion sehr beliebt. Im Süsswasser kenne ich persönlich keinen der die hat. Ich denke aber insgesamt das die LED eine sehr gute Wahl war.
Ich war vor einiger Zeit mal bei Aquatrop in Aachen und da hatten sie die über fast allen Ausstellungsbecken drüber.
Es waren zu meist super schöne Pflanzenbecken. Daher bin ich mir sicher das sie im Süsswasser bestimmt auch funktioniert. Glücklicherweise gibt es sie ja in mehreren Farbvarianten.  Anbei mal ein Bilder von der Pracht :)
Übrigens dein Becken ist ja ganz schön zugewuchert :) Ein Rasentrimmer würde nicht schaden, vorallem der Diskus wegen ;-)


Mfg  Ryan
 

Offline Peter_T

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 199
Re: Maxspect R420r im Diskus Pflanzenbecken
« Antwort #2 am: 12-09-2014, 23:01:53 »
Hi,

Danke für die promte Antwort.
Sieht ja Klasse aus.
Ich finde auch das ich da nicht schlecht eingekauft habe. Zudem 1000€ nicht falsch investiert werden sollten.
Habe gehört das div. Leute Aquascaping betreiben und voll zufrieden sind. Unbedingt zu beachten ist jedoch für ein Süßwasserbecken die 8000K Version zu nehmen. Wenn dann auf Kanal 2 nur zu 65% und auf Kanal 1 zu 95% eingestellt ist sollten die 6800K erreicht sein. Zudem nicht vergessen die lange Lebensdauer von 10 Jahren.

Ja das Becken ist jetzt vollgepumpt mit neuen Pflanzen und einen großen Restbestand. Morgen kommt die Heckenschehre  :laugh2: und dann  :blub: :blub: :blub:
« Letzte Änderung: 12-09-2014, 23:08:01 von tyrner_peter »
LG Peter

---------------------------------------------------------
600 Liter, 11 Diskus, 12 Panzerwelse, 7 Dornaugen, 2 Bratpfannenwelse, 3 Dornenwelse,  30 Neon und jede menge RHG
 

Offline Peter_T

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 199
Re: Maxspect R420r im Diskus Pflanzenbecken
« Antwort #3 am: 13-09-2014, 18:06:31 »
Neues Foto nach der Gartenarbeit. Etwas trüb ist es noch aber wird schon. Die Diskus trauen sich auch wieder raus.

lg
LG Peter

---------------------------------------------------------
600 Liter, 11 Diskus, 12 Panzerwelse, 7 Dornaugen, 2 Bratpfannenwelse, 3 Dornenwelse,  30 Neon und jede menge RHG
 

Offline RyanAir

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 5
  • -an Dich: 14
  • Beiträge: 242
    • Aquamarinus
Re: Maxspect R420r im Diskus Pflanzenbecken
« Antwort #4 am: 14-09-2014, 11:52:58 »
Hi Peter,

also hell genug sieht es sicherlich aus ;) Ich würd das Licht evtl. noch etwas dimmen. Sieht jetzt schon etwa sehr krass hell aus. Kann aber auch an den vielen Schwebstoffen nach dem gärtnern liegen.


Mfg  Ryan
 

Offline Peter_T

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 199
Re: Maxspect R420r im Diskus Pflanzenbecken
« Antwort #5 am: 14-09-2014, 12:47:03 »
Hi,

richtig das lag an den aufgewirbelten Partikel. Inzwischen hat sich das gelegt. Die Leuchte läuft auf dem Foto mit 90% A Kanal und 60% B Kanal.
Den Pflanzen freut es und die Disken haben jetzt genug Rückzugsmöglichkeiten.

leider habe ich seit einiger zeit ein Problem mit zwei Disken welche sich zurückgezogen haben. Ein Blue Diamond und ein Alenger. Der Blue ist schon recht abgemagert. Dies liegt wohl auch daran das ich in meinen Becken nur Männchen pflege. (das einzige Weibchen ist mir letztens verstorben als die Anlage einen Defekt hatte) aber wer weis für was es gut war inzwischen ist ruhe eingekehrt im Becken. Wo kein Weibchen da kein Streitchen.  :haha:

derzeit  JBL Tröpfechtest
PH: 6,8
KH: 4
GH: 16
PO4: 0,5 (relativ hoch wird derzeit mit Substrat ausgefiltert)

Düngesystem von Dennerle V30, E15 Eisen, S7 Spurenelemente, Dagesdünger. Zwischendurch bekommen sie noch einen Schuss Echinodorus Booster.

WW alle 4 Wochen ca. 40%, wird vorher extern aufbereitet mit Teilweise Osmose wenn nötig, Ansonsten Easy Life Aufbereiter, Easy Life Seemantebaumextrakt, AB N1+S1

LG Peter

---------------------------------------------------------
600 Liter, 11 Diskus, 12 Panzerwelse, 7 Dornaugen, 2 Bratpfannenwelse, 3 Dornenwelse,  30 Neon und jede menge RHG
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Maxspect R420r im Diskus Pflanzenbecken
« Antwort #6 am: 14-09-2014, 18:47:11 »
Hallo Peter,

schön, wieder von Dir zu lesen! :wink:

Das Auslichten war imho dringend nötig! Die Tiere hatten doch schon recht wenig Schwimmraum.

Wenn Du die Beleuchtung bezüglich der Farbtemperatur steuern kannst, ist absolut nichts gegen die LEDs zu sagen. Stark genug sind die Teile allemal und für die "diskustypischen" Pflanzen braucht es sowieso nicht sehr grelles Licht. In meinen Sterbai-Aquarium (100 x 60 x 30) wachsen Stengelpflanzen (die Art habe ich noch nicht recherchiert - irgendwann war sie da :hihi:) wie Juchte...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Peter_T

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 199
Re: Maxspect R420r im Diskus Pflanzenbecken
« Antwort #7 am: 17-09-2014, 13:59:52 »
Falls jemand Interesse hat hier einmal ein Bild der Beleuchtung

links: Kanal A 0%, Kanal B 100%
rechts: Kanal A 100%, Kanal B 0%


lg
LG Peter

---------------------------------------------------------
600 Liter, 11 Diskus, 12 Panzerwelse, 7 Dornaugen, 2 Bratpfannenwelse, 3 Dornenwelse,  30 Neon und jede menge RHG
 

Offline Jürgen I.

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 8
  • -an Dich: 20
  • Beiträge: 242
    • Kindertagespflege Rheinland Tiggers
Re: Maxspect R420r im Diskus Pflanzenbecken
« Antwort #8 am: 17-09-2014, 19:06:24 »
Hallo Peter,

willkommen zurück. :welcome:

Knaller Becken! Die Beleuchtung sieht klasse aus, vor allem nachdem du da mit nem Rasenmäher drinnen warst  :hihi:
Glückwunsch zum grünen Daumen :)

Grüße Jürgen
Gruß und Dank, Jürgen
 

Offline Peter_T

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 199
Re: Maxspect R420r im Diskus Pflanzenbecken
« Antwort #9 am: 26-09-2014, 14:03:50 »
Falls jemand Interesse hat hier einmal ein Bild der Beleuchtung

links: Kanal A 0%, Kanal B 100%
rechts: Kanal A 100%, Kanal B 0%


lg

Hi,

Ich muss mich Korrigieren die obigen Einstellungen waren jeweils mit 1%
links: Kanal A 0%, Kanal B 1%
rechts: Kanal A 1%, Kanal B 0%

----------------------------------

Nun ja nachdem meine Testflüssigkeiten nahezu alle abgelaufen waren und falsche Ergebnisse gebracht haben wurde diese Woche mal mit neue nachgemessen.

die unteren Werte wurden mit 3 Wasserwechsel ausgeglichen.
Leitwert mit neuem Messgerät: ~600 µS (500 aus der Leitung)

GH von 14 auf 10
KH: von 5 auf 4
PH: 6,8
PO4 von >1,5 auf 0,7
Nitrat: von ~ 50 mg auf 30 mg
Nitrit: n.A.


Meine Leitungswasserwerte hänge ich als JPG bei.
Finde es sollte soweit passen oder?
PO4 und Nitrat werden jetzt weiter langsam runter gesetzt.

lg
LG Peter

---------------------------------------------------------
600 Liter, 11 Diskus, 12 Panzerwelse, 7 Dornaugen, 2 Bratpfannenwelse, 3 Dornenwelse,  30 Neon und jede menge RHG
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Maxspect R420r im Diskus Pflanzenbecken
« Antwort #10 am: 26-09-2014, 17:28:24 »
Hallo Peter

Deine Wasserwerte sehen nun schon etwas glaubwürdiger aus.
Dein Nitrat vom LW von 19mgr/L auf 30mgr/L - 50mgr/L im Aquarium zeigt auf eine stärkere Wasserbelastung.

Zum Beispiel:
Mein Nitrat im LW von 35mgr/L fällt im Aquarium auf 10mgr/L vor dem WW.
Ohne irgend einen Nitratvernichter allein durch den großen Biofilter.

Geheimnis ist alleine das Verhältnis Becken- Biofiltergröße zur Besatzdichte und damit Futterbelastung.

Übrigens P04 <= 1 ist nicht kritisch.
P04 > 1 verursacht oft starke Algenbildung meistens auf Wurzeln , Deko , Rückwand.

P04 : NO3 sollte im Verhältnis 1:10 - 1:15 liegen.

also zum Beispiel
PO4 = 1 dann sollte NO3 zwischen 10mgr/L und 15mgr/L liegen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Peter_T

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 199
Re: Maxspect R420r im Diskus Pflanzenbecken
« Antwort #11 am: 29-09-2014, 21:29:46 »

Geheimnis ist alleine das Verhältnis Becken- Biofiltergröße zur Besatzdichte und damit Futterbelastung.

Übrigens P04 <= 1 ist nicht kritisch.
P04 > 1 verursacht oft starke Algenbildung meistens auf Wurzeln , Deko , Rückwand.

P04 : NO3 sollte im Verhältnis 1:10 - 1:15 liegen.


Hi,

danke für die Tipps
hatte ich bereits früher mal gelesen das ist der wie heißt er noch mal ???? ach ja das Redfield Verhalten 1/15 wenn höher dann Blaualgen und Cyanos und wenn niedriger Grünalgen

derzeit hatte ich leichte Unterstützung (JBL PhosEx_ultra) wird morgen entfernt

Mein Nitrat liegt derzeit bei 20-30 mg (ich hab es nicht so mit dem Orangen Farbton beim Test)
der PO4 jedoch bei 0,8  :hmm:

GH 8
KH4
PH 6,7
LW 550
NO2 <0,025

Werde jetzt versuchen durch den öfteren WW mit 50/50 Osmose und LW meinen Nitratwert zu senken.

lg
Peter

LG Peter

---------------------------------------------------------
600 Liter, 11 Diskus, 12 Panzerwelse, 7 Dornaugen, 2 Bratpfannenwelse, 3 Dornenwelse,  30 Neon und jede menge RHG
 

 

"parafrei" ... das ESP für den Diskus ?!

Begonnen von Armin C.

Antworten: 13
Aufrufe: 16564
Letzter Beitrag 14-08-2022, 21:01:59
von WoLeo
Zeitschrift "Diskus Brief"

Begonnen von Matthaeus

Antworten: 1
Aufrufe: 6087
Letzter Beitrag 02-03-2017, 07:11:21
von Diskus&Koi Heribert
Diskus - ein "Rentner Fisch ?"

Begonnen von michael2302

Antworten: 2
Aufrufe: 9203
Letzter Beitrag 18-05-2013, 11:53:31
von Ditmar
Kaliumerhöhung durch "preis" diskus mineral ?

Begonnen von scareface63

Antworten: 10
Aufrufe: 15239
Letzter Beitrag 17-01-2013, 18:40:35
von scareface63
Diskus im geschäft weiß/Blau und jetzt Braun/Blau. KOT ist Schwarz?

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 15
Aufrufe: 26981
Letzter Beitrag 13-01-2011, 18:36:53
von Norbert Koch
Diskus Pigeon Blood fressen seit ein paar Wochen erst nach 10 Minuten und überschaubar

Begonnen von dedelhh

Antworten: 9
Aufrufe: 13036
Letzter Beitrag 20-05-2015, 03:18:50
von Many
Diskus haben alle weiße Flecken und Schleim aus Kiemen, schwimmen schräg

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 52
Aufrufe: 41289
Letzter Beitrag 09-01-2013, 00:54:23
von hans2511
Diskus Anfänger sucht Hilfe, worum kann es sich hier handeln?

Begonnen von -Michi-

Antworten: 30
Aufrufe: 13328
Letzter Beitrag 06-07-2021, 23:25:39
von Max power
Diskus nach 10 Tg. immer noch sehr scheu und fressen kaum

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 13605
Letzter Beitrag 28-02-2011, 11:51:07
von ralf
meine Messerrücken oder besser gesagt was ein Diskus erleiden muss

Begonnen von Saskia

Antworten: 22
Aufrufe: 28990
Letzter Beitrag 01-09-2012, 10:56:56
von Saskia