purpose

Thema: pH-Abfall - pH-Anstieg ... ?!  (Gelesen 6196 mal)

OnkelJosch

  • Gast
Re: pH-Abfall - pH-Anstieg ... ?!
« Antwort #15 am: 14-11-2013, 12:54:30 »
Hallo,
Hallo Josch, ....erkläre warum der PH Wert in natürlichen Gewässern relativ konstant ist  :hmm:
...
Hab noch eine schöne Seite gefunden, von wegen konstantem pH-Wert!
  http://www.diskusmann.de/fundortkarten/negro_amazonas5.htm

z.B. Fluss NEGRO:
pH-Wert: 3,6 (Mündung Casiquiare bis Grenze Venezuela/Brazilien)
Würde rechnerisch bei KH 0,5 und 25,5°C = 3560,66mg/l ergeben.

pH-Wert 5,4 (Einmündung Branco)
Würde rechnerisch bei KH 0,5 und 27,5°C = 54,53mg/l ergeben.

pH-Wert 4,2 (bei Airao)

pH-Wert 5,0 (Mündung)
Würde rechnerisch bei KH 0,5 und 29,6°C = 132,20mg/l ergeben.

Gruß
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: pH-Abfall - pH-Anstieg ... ?!
« Antwort #16 am: 14-11-2013, 13:33:18 »
Hallo Josch , Peter ....

@Josch
Du beruhigst mich ungemein. :good:

@Peter
Gute Frage.
Worin siehst du den Vorteil einer höheren Bakteriendichte bei kleinen Filter. :hmm:
Mir fällt im Moment nur ein gesundes Pflanzenbecken ein.

Ich finde eine größere Verteilung der Bakterien effektiver.
Vor allem wenn punktuell Probleme auftauchen sollten.
zB. Filterreinigung , abmulmen des Boden....
Auch würde es nicht so schnell zu einer Verschlammung im Filter kommen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: pH-Abfall - pH-Anstieg ... ?!
« Antwort #17 am: 14-11-2013, 13:33:35 »
Hallo Josch,

ja ich kenne solche Messungen schon auch ...

...denke aber an ein und der selben Stelle bleibt der PH schon relativ konstant

interessant wäre hierzu in welchen Radius sich Diskus in der Natur bewegen ...

am Tag, im Monat, im Jahr ... in ihrem Leben  :hmm:
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

OnkelJosch

  • Gast
Re: pH-Abfall - pH-Anstieg ... ?!
« Antwort #18 am: 14-11-2013, 15:13:32 »
Hallo,
...denke aber an ein und der selben Stelle bleibt der PH schon relativ konstant
Ich denke durch die riesigen Wassermengen ist auch eine pH Reaktion nicht gegeben, da fällt oder steigt nix von nun auf gleich von hoch nach tief (außer der Wasserspiegel)oder so, ich bin da deiner Meinung, es ist konstant. Bis das da irgendwo eine Änderung eintritt muss man schon einige viele m³ Wasser Flußauf/ab wandern.
Ich hatte ja geschrieben rechnerisch und von den dort geschriebenen Werten halt ich mal garnix!!! Weil in soo Karbonatarmen Wasser ist selbst eine (elektronischs) pH-wert Messung nicht unproblematisch.
Um das freie Kohlendioxid zu ermitteln muss man auf jeden fall 2-mal messen vor allen dingen bei Torf-filterung oder ähnlichem.
Also messen und Wert merken, nun eine weiter Probe nach paar min. belüften (um das freie Kohlendioxid auszutreiben) erneut messen.
Ermittelt man bei der 2ten Probe den Wert 0, dann handelt es sich bei Probe 1 um freies CO²,  wenn nicht handelt es sich nicht um flüchtige Säuren wie CO² sondern um organische oder Huminsäure die vom ersten Wert abzuziehen sind. Die Differenz ist dann der wahre Gehalt an CO².
Merken kann man sich:
Saurer pH-Wert = weiches Wasser = Nährstoffarmut = Hemmung einer Bakterienmassenentwicklung.
interessant wäre hierzu in welchen Radius sich Diskus in der Natur bewegen ...
am Tag, im Monat, im Jahr ... in ihrem Leben  :hmm:

Da weiß ich keine Antwort. Da die Fische aber wohl immer in der gleichen „Ecke“ gefangen werden, denk ich sie sind mehr oder weniger am gleichen platz (Bei den riesigen Wassemengen ist das natürlich wieder relativ)
Gruß
 

 

PH-Anstieg...

Begonnen von EDE 05

Antworten: 2
Aufrufe: 1740
Letzter Beitrag 27-05-2011, 20:44:17
von Robert B