purpose

Thema: Sommerzeit = Urlaubszeit oder wer pflegt die Tiere?  (Gelesen 3353 mal)

Offline frank_diskus

  • Private Kleinanzeigen
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 3
Hallo zusammen,

da ja bald wieder die Urlaubszeit beginnt und nicht jeder einen Nachbarn hat der sich um die Diskuse kümmnern kann,
wenn man 2-3 Wochen im Urlaub ist.

Wollte ich fragen ob event. auch andere hier im Forum vor so einem Problem stehen?

Da habe ich gedacht, wenn man vielleicht eine Liste nach PLZ macht hier Pflege Angebote und Pflege suche einstellen
kann?
Natürlich sollte zum Vertretungspfleger Vertrauen vorhanden sein, und sich einige Male zuvor treffen.

Was haltet Ihr davon?

Oder was macht Ihr im Urlaubsfall wenn keiner eure Diskuse pflegen kann?
Einfach dem schicksal überlassen oder alle ganz abschaffen?

Gruss Frank
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Sommerzeit = Urlaubszeit oder wer pflegt die Tiere?
« Antwort #1 am: 16-04-2012, 16:00:29 »

 Hallo Frank

 Wenn ich 2-3 mal im Jahr für 14 Tage im Urlaub war wurden meine Fische (Adult) nicht gefüttert. :old02:

Wenn die Diskusfische in guter Verfassung sind macht ihnen solch eine Hungerkur mit Sicherheit nichts aus.Ich bin überzeugt das gerade der Diskus in den Aquarien eher an einer Fett Leber stirbt als das er zu wenig Futter vom Pfleger bekommt.

 Du kannst beruhigt in Urlaub fahren wenn du deine Fische 14 Tage vorher etwas Reichlicher fütterst (Enchys,Herz) mit der Temp. 2 ° nach unten gehst und dann 2 Tage vor deinem Abflug 80% WW wechselst u. alles überprüfst dürftest du keine Schwierigkeiten bekommen.  :zwinker:
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Sommerzeit = Urlaubszeit oder wer pflegt die Tiere?
« Antwort #2 am: 16-04-2012, 16:28:38 »
Hallo Frank

Mit den überfettenden Diskus/Altum meint Günter mich.  :'( :verlegen:

Leider hat er recht aber ich versuche mich zu bessern. :pfeifend:
Samstag ist Fastentag und es gibt nur noch zweimal am Tag plus Spirulina. :fish03:

Da ich auch mehrfach im Jahr ein bis zwei Wochen weg fahre hatte ich es immer auch so wie Günter beschrieben hat gemacht mit einem Unterschied.
Bei mir lief der Futterautomat dreimal am Tag mit Granulat. :verlegen:

Er wird weiter laufen aber nun mit dreimal am Tag Spirulinaflocken. :pfeifend:
Ansonsten ist das Haus zu und das Becken wird mit einer WebCam vom Handy bzw. Notebook überwacht.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Sommerzeit = Urlaubszeit oder wer pflegt die Tiere?
« Antwort #3 am: 16-04-2012, 18:46:47 »
Hallo Frank,

ansatzweise ist das eine nette Idee. Ähnlich praktizieren wir das hier "in meinem näheren Umfeld" auch:
Ralfonso, Jumbo/Klaus und ich haben bei Abwesenheit für die jeweiligen "Haussitter" Kontaktdaten für Notfälle bereit.

Und auch Horst hat Sabine's Aquarium während ihres Urlaubs in der Einlaufphase betreut. Schön, wenn aus den Internetbekanntschaften Freundschaften werden!

Ich verfahre auch ähnlich wie Ditmar und füttere per Automat leicht (etwa 30% der Normalration) weiter. Mein Diskusbecken beobachte ich vom Urlaubsdomizil täglich für ein paar Minuten. Das und die beiden Hände meines Bruders vor Ort reichen im Normalfall aus.

Es schadet nie, Diskusaquarianer in der Nähe zu kennen, aber eben nur für Notfälle. Ein tägliches Füttern muss nicht sein und der daraus resultierende Wasserwechsel ist vermeidbar.

Schließlich sollte man - gerade in der heutigen, streßigen Zeit - die Hilfsbereitschaft nicht über Gebühr belasten.

Um Diskusfreunde im näheren Umfeld zu finden, wäre es natürlich toll, wenn möglichst alle ihren Wohnort in ihrem Google Maps-Profilfeld hinterlegen würden...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline frank_diskus

  • Private Kleinanzeigen
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 3
Re: Sommerzeit = Urlaubszeit oder wer pflegt die Tiere?
« Antwort #4 am: 17-04-2012, 20:32:04 »
Hallo Norbert,

das finde ich ja toll das hier im Forum die Idee nicht gleich auf Ablehnung geht.

Vielleicht geht es auch anderen Diskushältern wie mir und suchen jemand im Urlaub der nach den Tieren schaut?

Gut, man muß sich zuvor kennenlernen um zu sehen ob ich eine "fremde Person" in meine Wohnung lassen.

Also, ich wäre natürlich in meiner Stadt dabei.

Gruss Frank
 

 

Geht es oder geht es nicht?

Begonnen von SvenM

Antworten: 9
Aufrufe: 8610
Letzter Beitrag 28-02-2012, 21:26:43
von scareface63
JUWEL Rio 400 oder JUWEL Vision 450

Begonnen von schuetz

Antworten: 8
Aufrufe: 11780
Letzter Beitrag 06-07-2015, 22:45:46
von Marcus Jansen
Golden Gate oder Golden Lake ???

Begonnen von scareface63

Antworten: 61
Aufrufe: 25637
Letzter Beitrag 28-02-2013, 20:26:56
von Spucki
kann mir bitte einer sagen ob es sich um ein Paar handelt oder nicht?!?.danke

Begonnen von Maxim

Antworten: 14
Aufrufe: 9736
Letzter Beitrag 30-10-2015, 20:44:38
von Maxim
meine Messerrücken oder besser gesagt was ein Diskus erleiden muss

Begonnen von Saskia

Antworten: 22
Aufrufe: 28976
Letzter Beitrag 01-09-2012, 10:56:56
von Saskia
Es gibt Dinge die sind nicht zu erklären oder doch?

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 11185
Letzter Beitrag 28-09-2011, 10:51:29
von homa
Wie habt ihr eure Rückwand gestaltet? Struktur oder Farbe...?

Begonnen von PETER B.

Antworten: 17
Aufrufe: 14721
Letzter Beitrag 27-06-2011, 12:55:15
von Ditmar
Osmose-Anlagen von anderen Anbietern oder Jörg Gottwald

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 33
Aufrufe: 26442
Letzter Beitrag 12-02-2012, 18:36:26
von scareface63
neuer diskus am markt oder heist der jetzt nur anders?

Begonnen von pigeonblood15

Antworten: 4
Aufrufe: 6509
Letzter Beitrag 01-04-2013, 20:17:15
von PETER B.
Frage: Ist der Santarem als Wildfang oder Farbschlag zu betrachten?

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 8
Aufrufe: 9261
Letzter Beitrag 25-08-2010, 16:40:20
von Norbert Koch