purpose

Thema: Mal wieder der Leitwert  (Gelesen 2513 mal)

Fred Krüger

  • Gast
Mal wieder der Leitwert
« am: 12-04-2017, 18:12:47 »
Hallo zusammen

Heute ist mein Leitwertmessgerät gekommen und ich bin etwas (sehr) "verwirrt" :hmm:
Laut Berechnungen sollte mein Leitungswasser einen LW von ca 560 haben (17GdH x 33). Mir zeigt das Gerät aber nur 350 bei einer Temperatur von 27°C an.
Mein Wasser im Aquarium (heute 1/4 gewechselt) hat einen LW von 138.
Selbst wenn das Gerät nicht richtig kalibriert ist, sollten die Abweichungen nicht so enorm sein, - oder hab ich einen Denkfehler?

LG,
Fred
 

Offline SOTO

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 11
  • -an Dich: 13
  • Beiträge: 270
Re: Mal wieder der Leitwert
« Antwort #1 am: 12-04-2017, 18:33:07 »
Hi Fred,

ganz wichtig bei sowas sind immer die Einheiten. ppm?
Mit freundlichen Grüßen/ best regards

Tobias
 

Fred Krüger

  • Gast
Re: Mal wieder der Leitwert
« Antwort #2 am: 12-04-2017, 18:37:24 »
Hi Fred,

ganz wichtig bei sowas sind immer die Einheiten. ppm?

...und das heißt? :hmm:

LG,
Fred
 

Offline SOTO

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 11
  • -an Dich: 13
  • Beiträge: 270
Re: Mal wieder der Leitwert
« Antwort #3 am: 12-04-2017, 19:14:29 »
Hi Fred,
Das heißt wenn man was vergleichen will dann in der gleichen Einheit. Es sind unterschiedliche Geräte im Umlauf.  Die Süßwasser Fraktion redet oft von Leitwert mit der Einheit microsiemens pro cm.zeig mal dein Gerät.
 
Mit freundlichen Grüßen/ best regards

Tobias
 

Fred Krüger

  • Gast
Re: Mal wieder der Leitwert
« Antwort #4 am: 12-04-2017, 19:26:06 »
Hi Fred,
Das heißt wenn man was vergleichen will dann in der gleichen Einheit. Es sind unterschiedliche Geräte im Umlauf.  Die Süßwasser Fraktion redet oft von Leitwert mit der Einheit microsiemens pro cm.zeig mal dein Gerät.
Ja, stimmt, meins zeigt ppm an.
Muss nachher mal sehen, wie und ob man das umrechnen kann.

LG,
Fred

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

 

Offline Bretonii

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 28
  • -an Dich: 17
  • Beiträge: 238
Re: Mal wieder der Leitwert
« Antwort #5 am: 12-04-2017, 19:34:59 »
Hallo Fred,

ppm * 2 = Microsiemens

Die Berechnung aus der GH ist nur eine sehr grobe Näherung.
Hängt immer davon ab was Du sonst noch an Inhaltsstoffen im Wasser hast.
Liebe Grüße Karsten
 

Fred Krüger

  • Gast
Re: Mal wieder der Leitwert
« Antwort #6 am: 12-04-2017, 19:50:40 »
Hallo,

also das Gerät ist dieses: http://www.wasser-hilft.de/tds3.htm
Hab auch gerade im Netz eine Formel zum Umrechnen gefunden.
Da wird der Wert aber durch 0,67 geteilt.
Wäre dann laut dieser Formel 205 für mein Aquarimwasser, aber nach wenn ich es mit 2 multipliziere komme ich auf 276. :hmm:
Bei Leitungswasser wären das 522 oder 700. :undecided:

LG,
Fred
 

Offline SOTO

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 11
  • -an Dich: 13
  • Beiträge: 270
Re: Mal wieder der Leitwert
« Antwort #7 am: 12-04-2017, 19:51:55 »
Hallo Karsten,
So einfach ist das mit der Umrechnung leider nicht. Aber wozu auch umrechnen. Um sein Wasser anzugleichen reicht es auch so.
Mit freundlichen Grüßen/ best regards

Tobias
 

Fred Krüger

  • Gast
Re: Mal wieder der Leitwert
« Antwort #8 am: 12-04-2017, 20:02:16 »
Hallo Karsten,
So einfach ist das mit der Umrechnung leider nicht. Aber wozu auch umrechnen. Um sein Wasser anzugleichen reicht es auch so.

Hallo Tobias,

aber wird nicht gerade in solchen Foren mit Microsiemens umgegangen.....
Wenn ich meine Werte zB mit anderen vergleichen möchte, bin ich gezwungen umzurechnen - zB in Bezug auf Wasserwechsel.

LG,
Fred
 
 

Offline SOTO

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 11
  • -an Dich: 13
  • Beiträge: 270
Re: Mal wieder der Leitwert
« Antwort #9 am: 12-04-2017, 20:09:35 »
Hallo Fred,
Wenn du unbedingt mit anderen vergleichen möchtest dann lasse dem Gerät viel Zeit für den Temperaturabgleich. Wenn sich der Wert nicht mehr ändert dann multiplizieren mit 1.7. Habe rein zufällig den gleichen Stick und bin so auf eine nicjt lineare aber hinnehmbare Übereinstimmung gekommen. 
Wenn du ihn nur nutzt um dein Wasser zu mischen und anzugleichen ist das auch in ppm möglich und ein gutes Tool.
Mit freundlichen Grüßen/ best regards

Tobias
 

Fred Krüger

  • Gast
Re: Mal wieder der Leitwert
« Antwort #10 am: 12-04-2017, 20:31:54 »
Hallo Tobias,

mal 1.7 passt auch - danke.
Hab mir auch gerade mal einen Wert mit meiner Härte errechnet.
Leitungswasser GdH=17,4  Also 17,4 x 33 = 574
Leitungswasser 346 ppm durch 0,6 = 576

LG,
Fred
 

Fred Krüger

  • Gast
Re: Mal wieder der Leitwert
« Antwort #11 am: 13-04-2017, 08:29:21 »
Hallo und guten Morgen zusammen

es wird ja immer von "guten" Leitwerten um die 230 gesprochen.
Jetzt bin ich auf eine Leitwert-Tabelle gestoßen, die mir einen optimalen Leitwert zwischen 20 und 50 sagt. :hmm:
Wie muss man jetzt mit diesen Werten umgehen, - wünschenswert oder doch eher "ignorieren"?
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=5&ved=0ahUKEwiFoYe13qDTAhWOHsAKHV8DBY8QFghHMAQ&url=http%3A%2F%2Fwww.fluval-g.com%2Fpdf%2FGerman_Fish_Conductivity_Chart.pdf&usg=AFQjCNFDGxOQ2B5pgsJUeFS5w3rNAIUR0w&sig2=_MKUiRotKIYyWrZt4dSjkw&cad=rja

LG,
Fred

 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Mal wieder der Leitwert
« Antwort #12 am: 13-04-2017, 10:21:39 »
Hallo Fred

Solche tiefen Werte von < 50 sind tatsächlich im natürlichen Habitat der Diskus zu finden.
Bedeutet das man mit reinem Osmosewasser oder VE arbeiten müsste um solche Werte zu erreichen.
Heißt es gibt kaum Minerale.
Da man eigentlich nicht weiß welche Minerale jetzt noch vorhanden sind bzw. für den Diskus nötig sind Mineralisiert man auf bzw. mischt mit Leitungswasser auf.
Ist also ein Sicherheitsmaßnahme den Leitwert etwas höher zu halten.
Auch immer aus der Angst der gefürchteten Lochkrankheit vorzubeugen dessen Ursprung man ja dem Mineralmangel nachsagt.
Manche Züchter halten sich trotzdem gerne im unteren Leitwertbereich.

Solch tiefe Leitwertbereiche heißen ja auch kH 0 und damit auch pH < 6 und damit ein gewisses Risiko zum Säuresturz wenn man nicht gegenpuffert zum Beispiel mit Huminstoffe.

Die Jahrzehnte lange Erfahrung Diskushalter zeigen das ein Leitwert zwischen 200 - 300 ein guter Kompromiss zwischen Artgerecht und Sicherheit darstellt.

Im übrigen gibt es auch Diskusfanggebiete in den der Leitwert und damit auch der pH Wert wesentlich höher als die angegebenen 50 microScm vorfindet.
« Letzte Änderung: 13-04-2017, 10:39:35 von Ditmar »
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Fred Krüger

  • Gast
Re: Mal wieder der Leitwert
« Antwort #13 am: 13-04-2017, 10:37:05 »
Hallo Ditmar,

sehr gut erklärt und leuchtet auch ein, - danke.

LG,
Fred
 

 

Entstanden aus Re: Automatischer Vliesfilter, nie wieder Filterwatte tauschen, keine Schwebstoffe

Begonnen von Ditmar

Antworten: 31
Aufrufe: 15902
Letzter Beitrag 23-05-2017, 15:37:30
von Ditmar
Immer wieder sondern sich Diskus ab und stellen das Fressen ein

Begonnen von Baronjustus

Antworten: 2
Aufrufe: 650
Letzter Beitrag 26-01-2024, 12:31:28
von Baronjustus
Diskus nach guter Eingewöhnung wieder schreckhaft!

Begonnen von Jörg023

Antworten: 27
Aufrufe: 13981
Letzter Beitrag 15-01-2015, 12:02:15
von Jörg023
haltbarkeit und wieder-auf-salzen von osmose-wasser...

Begonnen von scareface63

Antworten: 11
Aufrufe: 10164
Letzter Beitrag 03-05-2011, 22:57:57
von scareface63
Mal wieder eine Dünger - Pflanzen - Frage

Begonnen von ChristofP

Antworten: 9
Aufrufe: 7596
Letzter Beitrag 18-04-2012, 11:14:38
von EDE 05
Frage an alle und wieder das Thema PH Wert und CO2

Begonnen von fischfan

Antworten: 36
Aufrufe: 18645
Letzter Beitrag 11-07-2013, 19:22:18
von Peter L.
Aquaristik bietet immer wieder Überraschungen

Begonnen von Bretonii

Antworten: 6
Aufrufe: 2982
Letzter Beitrag 08-04-2017, 10:24:41
von Bretonii
Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen

Begonnen von moni

Antworten: 58
Aufrufe: 24005
Letzter Beitrag 23-11-2012, 14:53:07
von Peter L.
Mal wieder Filterbecken... Neuer Eigenbau

Begonnen von Southlander

Antworten: 13
Aufrufe: 8967
Letzter Beitrag 14-11-2013, 15:41:28
von Southlander
Nitrit hat zugeschlage wieder mal

Begonnen von Fabian

Antworten: 39
Aufrufe: 14471
Letzter Beitrag 03-07-2013, 12:52:52
von Jojo1000