purpose

Thema: Planarien  (Gelesen 3091 mal)

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Planarien
« am: 13-12-2010, 10:30:42 »
Hallo zusammen

Ich hatte die Tage von meiner an Alterschwäche verendeten Appfelschnecke geschrieben.
Ein paar Tage später häufen sich Abends Ansammlungen von PLanarien an den Scheiben bzw. auf dem Sandboden. ( kleine weiße Würmer )
Besteht da vielleicht ein Zusammenhang ??
Im Grunde sind es ja nützliche Tiere da  sie die Futterreste ( Fleischfresser ) sind.
Bei einer starken Vermehrung könnte man von Überfütterung sprechen.
Es könnte doch auch ein verendetes Tier sein der diese Vermehrung verursacht.

Nun meine Frage:
Kennt jemand dieses Phänomen und wie oder wann geht er dagegen vor ?

Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:Planarien
« Antwort #1 am: 14-12-2010, 06:36:49 »
Hallo Ditmar,

ja, die Apfelschnecke kann durchaus der Auslöser für die Vermehrung der Planarien sein! Ich hatte die kleinen Kriechtiere schon in neu eingerichteten Aquarien und bei einem zu hohen Futterangebot.

Man sagt den Makropoden nach, dass sie Planarien fressen (allerdings nur, wenn es nicht was Leckereres gibt :(). Ich selbst halte jedoch nichts von solchen "Zweckfischen", die man dann nach ein paar Wochen nicht mehr wirklich brauchen kann; ein Bodentrupp ist da schon was anderes, denn die (Panzer-)Welse und Co. stören ja nicht und helfen uns unsere Becken und das Wasser sauber zu halten.

Ich würde einfach in den nächsten Tagen deutlich sparsamer füttern und beim Wasserwechsel wenn möglich immer ein paar Planarien absaugen; dann wirst Du der Plage Herr. :supi:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Planarien
« Antwort #2 am: 14-12-2010, 06:51:42 »
Hallo Norbert
Danke für den Tipp

Genauso werde ich es machen.
Am Samstag sind vier Sterbais ein Pittbull und zwei L134 eingezogen.
Ich hatte mir schon eine Lebendfalle gebaut aber seit gestern sind keine Planarien mehr zu sehen.
Ich werde das mal weiter beobachten. Auf keinen Fall kommen Kurzzeit Fische bzw. Chemie zum Einsatz.

Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

 

Versuche gegen Planarien

Begonnen von André F.

Antworten: 2
Aufrufe: 3760
Letzter Beitrag 13-09-2011, 21:58:12
von Uli
Kampf gegen Planarien

Begonnen von Many

Antworten: 19
Aufrufe: 9829
Letzter Beitrag 03-06-2012, 11:57:30
von PETER B.
Planarien im Garnelenbecken

Begonnen von Wurzelsepp

Antworten: 22
Aufrufe: 8903
Letzter Beitrag 15-12-2013, 16:11:52
von Dani
Planarien

Begonnen von Many

Antworten: 13
Aufrufe: 10714
Letzter Beitrag 21-05-2012, 07:52:41
von Many