Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: Ditmar am 30-09-2011, 09:14:49

Titel: Lewatit M600
Beitrag von: Ditmar am 30-09-2011, 09:14:49
Hallo zusammen  :wink:

Wer von euch kennt "Lewatit MonoPlus M600".
Es ist ein Harz das man ähnlich wie Aktivkohle einsetzen können soll.
Innerhalb kurzer Zeit ( einige Stunden ) kann man damit den Nitrat auf 0 bringen.
Es ist auch soll auch sehr leicht regenerierbar sein.
Ein Liter Lewatit soll 30gr Nitrat binden können.

Wer kennt es und noch besser wer setzt es ein. :hmm:
Titel: Re: Lewatit M600
Beitrag von: homa am 30-09-2011, 09:30:07
Hatte so ein Granulat mal im Einsatz.
In einem selbst gebastelten Filter gefüllt mit ca. 5 Liter des Granulates.
Wasser wurde fast steril so rein sah es aus.  :unbelivable:
Muss mal am Dachboden nachsehen da müsste es wo herumstehen.
Regeniert habe ich es immer mit normalen Speisesalz.
Beim regenerieren hatte ich immer ein total gelbes Wasser erhalten.
Fast wie Pi... . ;D

Anmerkung des Moderators:
Beitrag geringfügig geändert. Bitte achtet auf Eure Wortwahl, da wir auch jugendliche Leser haben und laut ICRA-Kennzeichnung ab 12 Jahre freigegeben sind. Mag jetzt kleinlich klingen, aber man kann gewisse Dinge auch umschreiben. :pfeifend:
Danke!
Norbert
Titel: Re: Lewatit M600
Beitrag von: Robert B am 30-09-2011, 09:59:22
Hallo Ditmar,

das ist ein ganz normales Anionenaustauscherharz, dass in der Chloridform (also mit Kochsalz statt Natronlauge regeneriert) alle Anionen (Nitrat, Phosphat, ... aber auch KH) gegen Chlorid austauscht.

Aktivkohle hat ein komplett anderes Wirkungsspektrum.

Gruß,
Robert
Titel: Re: Lewatit M600
Beitrag von: Ditmar am 30-09-2011, 11:39:57
Hallo Robert  :wink:

Danke für die Erläuterung.
Könnte man sich sowas im Filter vom QB vorstellen der eben nicht eingefahren ist und es mal schnell gehen soll/muss.
Ich denke da an Quarantäne Becken die nur bei Bedarf hochgefahren werden.

Oder einem überbesetztem Diskusbecken ohne Pflanzen. ( Zucht )
Titel: Re: Lewatit M600
Beitrag von: Jörg Gottwald am 30-09-2011, 12:37:11
Hallo Ditmar
das Harz entfernt dir nur die Endabbauprodukte Nitrat und evt. Phophat.  Der Bakterien im Filter wandeln dir Ammomion/Ammoniak in Nitrit und anschliessend in Nitrat um.  Stell dir mal vor was passiert wenn du dieses Harz so einesetzt wie du beschreibst.
mfg
jörg
Titel: Re: Lewatit M600
Beitrag von: Robert B am 30-09-2011, 13:27:41
Hallo Ditmar,

Nitrit würde es entfernen, aber Ammonium nicht. Insofern wäre es nur begrenzt einsetzbar für ein Q-Becken ohne eingelaufenen Filter.

Ich weiß, dass solche Harze gerne in überbesetzten Becken eingesetzt werden,. um Nitrat zu entfernen und dass einige auch überzeugt davon sind, dass ihre Fische damit besser dastehen.
Falls das so sein sollte, hängt das IMO weniger an der Nitratenfernung - Nitrat selber scheint bis weit über 100 mg/L nicht negativ auf die Diskus oder deren Wachstum zu wirken - sondern eher daran, dass diese Harze je nach Typ mehr oder weniger organische Stoffe (Huminstoffe, etc.) entfernen.
Das MP 600 dürfte laut Angaben des Herstellers organische Stoffe deutlich besser entfernen als das M 600 und sich ansonsten für unsere Zwecke ähnlich verhalten.

Was mir an den Nitratharzen nicht gefällt sind 2 Dinge: Zum Einen  ist das ja so, dass sie das Nitrat nicht einfach nur binden, sondern dass sie für jedes Nitration ein Chloridion abgeben. D.h. es wird ein Stoff ins Wasser abgegeben, dessen Wirkung auf den Organismus mir nicht ganz klar ist. Pflanzen reagieren auf höhere Chloridgehalte negativ, Auswirkungen auf die Fische sind mir nicht bekannt, was nicht heißt dass es keine gibt.
Zum anderen tauschen nicht selektive Harze wie die beiden genannten M 600 und MP 600 nicht nur Nitrat sondern auch alle Ionen wie Sulfat, Phosphat und Hydrogencarbonat (KH) gegen Chlorid, was noch mehr Chlorid und ein stark verschobenes Ionenspektrum bedeutet. Ob und welche Auswirkungen das hat ist nicht bekannt.
Bei Hydrogencarbonat kommt noch eine Besonderheit hinzu was die Situation nicht gerade überschaubarer macht. Das Harz bindet Anionen wie Sulfat oder Nitat bevorzugt gegenüber Hydrogencarbonat. D.h. ein frisch regeneriertes Harz tausch auch Hydrogencarbonat gegen Chlorid, d.h. die KH sinkt rapide. Wenn das Harz dann langsam erschöpft ist, bleibt die KH eine gewisse Zeitlang einigermassen konstant, bis es gegen Ende sogar vermehrt Hydrogencarbonat abgibt, d.h. die KH steigt dann wieder.

Aus diesen Gründen würde ich wenn schon, dann ein "nitratselektives" Harz einsetzen. Bei Kahesch gibt es so eins. Ich denke in der Lewatit-Serie könnte möglicherweise auch was dabei sein, da müßte man sich mal erkundigen. Interessant wäre auch wie sich diese Harze gegenüber Phosphat und organischen Stoffen verhalten.
Idealerweise würde ein Harz für den Einsatz in überbesetzten Aquarien nur (bzw. überwiegend) Nitrat und Phosphat austauschen und zusätzlich noch organische Stoffwechselprodukte ähnlich wie das MP 600 entfernen.

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, gibt es irgendwo in einem alten Diskusbrief einen Bericht über ein konditioniertes (speziell regeneriertes) Nitratharz, das Nitrat gegen Hydrogencarbonat austauscht, das wäre IMO besser geeignet als der Austausch gegen Nitrat. Vielleicht findet jemand noch diesen Bericht, ich krieg das nicht mehr ganz zusammen.

Ditmar, falls du für deinen Pott darüber nachdenkst, du brauchst das alles nicht und verbesserst damit auch nichts. Mach weiter deine Wasserwechsel (die mußt du sowieso machen) und erfreu dich an deinen Fischen.

Gruß,
Robert
Titel: Re: Lewatit M600
Beitrag von: Ditmar am 30-09-2011, 14:21:21
Hallo Robert , Jörg ....  :wink:

Danke nochmal für eure Meinung und Hilfe da ich nicht so sattelfest in der Wasserchemie bin. :verlegen:

Nein nicht das große da kommt wenn nötig nur Zeolith in die Klarkammer.
Ich dachte nur ans QB da es eigentlich das ganze Jahr trocken ist und ich nicht mehr so leicht an eingefahrene Filtermasse komme.
Meinen wöchentlichen Wasserwechsel werde ich nie aufgeben selbst wenn ich es damit wohl etwas übertreibe.

Ich wurde durch dieses PDF hellhörig.
Es ist zwar schon sehr alt muss aber deswegen nicht falsch sein.
Auch habe ich im Diskusportal eine Erwähnung dieses Produktes gefunden.
Titel: Re: Lewatit M600
Beitrag von: Jörg Gottwald am 30-09-2011, 14:25:44
Hallo Ditmar
Zeolith ist aber auch so eine Sache, es entfernt lediglich die Vorstufen und das nicht immer so wie gewünscht. Das Problem meiner Meinung liegt darin das man kein Zeolith wie gekauft erhält, sondern lediglich Steine die so aussehen
mfg
jörg
Titel: Re: Lewatit M600
Beitrag von: Ditmar am 30-09-2011, 14:35:46
Hallo Jörg  :wink:

Das mag im Einzelfall so sein aber nicht bei meinem Zeolith.
Und die Wirkung ist sofort bzw. in den nächsten Stunden sichtbar.

Zeolith setze ich auch nicht gegen Nitrat ein denn dagegen ist es nicht ja auch nicht gedacht.

Auch hier muss ich gestehen das ich es eigentlich noch nie absolut benötigt habe.
Aber es beruhigt und der Glaube kann bekanntliche Berge versetzen wenn man das klare Wasser beim Einsatz sieht.

Denke das Easy Life so erfolgreich ist weil der optische Effekt fast sofort sichtbar ist.
Easy Life ist nichts anderes als gemahlener Zeolith.
Titel: Re: Lewatit M600
Beitrag von: Robert B am 30-09-2011, 15:02:21
Hallo Ditmar,

ein gutes Zeolith enfernt Ammonium und damit kann wenn man es von Anfang an einsetzt auch weniger Nitrit entstehen. Von daher kann es eine ganz gute Unterstützung sein.
Ich würde ein Q-Becken aber immer entsprechend animpfen und gerade zum Eingewöhnen oder bei Problemen auch sehr viel Wasser wechseln, dann sollte das auch ohne gehen.

Zum Einsatz von Harzen oder Zeolith im Q-Becken wäre noch zu sagen, dass man sie bei Medikamenteneinsatz selbstverständlich rausnehmen muß.

Gruß,
Robert
Titel: Re: Lewatit M600
Beitrag von: microsash am 30-09-2011, 15:18:38
Hi ihr !

Neulich gab es eine Diskusion, ob es sich bei Purigen von Seachem auch nur um entsprechendes aktiviertes M600 handelt.
Dieses wird als Schadstoff und Verfärbungenentferner beworben , ohne Pflanzennährstoffe zu entziehn.
Hatte ich selbst schon im Einsatz , funtioniert frapierend gut  und muss nur ab und zu mit Chlorbleiche regeneriert werden.

Gruß

Sash
Titel: Re: Lewatit M600
Beitrag von: Robert B am 30-09-2011, 17:19:09
Hi Sash,

das kann ich mir fast nicht vorstellen. Wie gesagt, bei den Anionenaustauscherharzen ist das nur ein Nebeneffekt. Und den beherrscht das MP 600 deutlich besser als das M 600.
Wenn es wirklich so wäre, müßte man das Purigen nur mal in einer Kochsalzlösung baden und dann schauen, ob sich anschließend wenn man AQ- oder Leitungswasser durchschickt, Nitrat, KH oder Chlorid ändern.

Übrigens hatte ich das Purigen auch mal ausprobiert. Ich konnte überhaupt keinen Effekt feststellen.

Gruß,
Robert
Titel: Re: Lewatit M600
Beitrag von: Ditmar am 30-09-2011, 17:44:40
Hallo Robert  :wink:

Mit der Wirkung ist das so eine Sache wenn man sich um sein Aquarium kümmert kommt es eigentlich garnicht bzw. äußert selten zu akuten Problemen.

Ich mache oft schon bei dem Verdacht eine Aktion.
In der Regel passiert das bei mir mit einem Wasserwechsel der auch meistens zu groß ausfällt.
Dadurch ist Wirkung nicht mehr ganz eindeutig zu zuordnen.

Wie gesagt ich habe eigentlich ein gutes Ausgangswasser das ich eigentlich nur im Feintuning noch optimieren möchte.
Damit meine ich nicht unbedingt nur das Ausgangswasser sondern die Qualitätserhaltung des Wasser zwischen den Wasserwechsel.
Von zweimal die Woche 40% möchte ich auf einmal die Woche 30% herunter.
Daher mein zeitweise penetrantes Nachfragen nach Indikatoren zum Wasserwechsel.

Dies war auch ein längeren Thema bei Tom im Nordreich......
Titel: Re: Lewatit M600
Beitrag von: Hobby am 30-09-2011, 20:13:03
Hallo Ditmar,
beim lesen deines Thread bin ich in Robert seinem Beitrag auf die Firma Kahesch gestoßen und dort aufein interessantes Produkt- Poly Filter.
Keine Angst, du brauchst deinen Fotoapparat nicht ins Wasser zu hängen.
Dieses Produkt kommt aus der Medizintechnik und wurde bei der Blutwäsche eingesetzt.
Dann hat man dessen Nutzen für die Aquaristik( Filtertechnik) entdeckt.
Vielleicht können einige ältere Forenmitglider darüber berichten, denn es soll in den 80ern in aller Munde gewesen sein.
Es wurde insbesondere für QB eingesetzt.
Ich habe dir mal 2 Links zu diesem Thema gezogen, wobei die amerik. Seite sehr umfassend und aussagefähig ist.

http://www.reefsanctuary.com/forums/equipment/5729-poly-filters.html

http://www.koiratgeber.de/ma_polyfilter.html

hier musst du leider löhnen, wenn du an den Meßwerten interesse hast.

Robert,
ich kann die Seite von Kahesch zwar aufrufen aber nicht in den Onlineshop schauen. Ist dieser Händler noch aktiv?
Titel: Re: Lewatit M600
Beitrag von: Robert B am 01-10-2011, 00:11:29
Hallo Jürgen,

ich hab den engl. Thread nur überpflogen, von daher kann es sein dass meine Fragen dort schon beantwortet worden.  Ich frag trotzdem mal ...

Ist dieses Produkt auch für Süßwasser geeignet? Kann man es regenerieren?

In den Onlineshop von Kahesh komme ich noch rein. http://www.kahesch.de/ Ich denke schon dass der Händler noch aktiv ist, aber mit Gewissheit weiß ich das auch nicht.

Gruß,
Robert
Titel: Re: Lewatit M600
Beitrag von: Robert B am 01-10-2011, 00:15:54
Hallo Ditmar,

das mit den reduzierten Wasserwechseln solltest du aber ganz langsam über Monate angehen. Warum machst du nicht erstmal alle 5 Tage 40%?

Ich könnte mir vorstellen dass das Purigen so ein Produkt ist nach dem du suchst, auch wenn es bei mir keinen offensichtliche Wirkung hatte. Wie du schon sagtest, wenn es keine Probleme gibt, läßt sich eine positive Wirkung kaum feststellen.

Gruß,
Robert
Titel: Re: Lewatit M600
Beitrag von: Many am 01-10-2011, 01:41:18
Hallo Robert,

erklaer mir mal:

Was ist Purigen?

Was bewirkt es?
Titel: Re: Lewatit M600
Beitrag von: Ditmar am 01-10-2011, 07:39:38
Hallo Robert  :wink:

Nochmal zur Klarstellung "Lewatit" ist mir durch die besagte PDF aufgefallen.
Es sollte mir eventuell bei nicht eingefahrenen QB helfen können.
Tägliches Wasserwechsel ist bei mir der Normalfall in einem nichteingefahrenen QB.

Das QB hatte ich bisher äußerst selten ungeplant eingesetzt.
ca. 4x in 5 Jahren zur Wärmekur für fressunwillige Diskus.
Und über 2 Jahre schon garnichts mehr ungeplant.

Geplante Quarantäne wie der Neuerwerb von Diskus oder Altum ebenso der Umbau vom alten zum neuen Becken wurden ausschließlich mit wochenlangem einfahren und altem Filtermaterial vorbereitet.

Das verringern der Wasserwechsel von 2x 40% auf einmal 30% pro Woche ist in der Tat ein langwieriger Prozess und ist immer mit einer Messkette von NO3 , pH , kH und µScm verbunden.
An diesen Werten und vor allem an dem Verhalten meiner Diskus/Altum mache ich die Reduzierung fest.

Mein einwöchiger Urlaub war eine Ausnahme und hat gezeigt das sich die oben genannten Messungen nicht dramatisch geändert haben.

pH    7.5 auf 7.3
kH    4.0 auf 4.0
NO3 15 auf 30
µScm 318 auf 340

Nach dem Wasserwechsel vor dem Urlaub auf nach dem Urlaub vor dem Wasserwechsel.
Gefüttert wurde zweimal am Tag mit zwei verschiedenen Sorten Granulat über den Eheim Twin.
Dies entspricht etwa 30% der normalen Fütterung wenn ich Zuhause bin.

Eigentlich eine beruhigende Entwicklung.

Mittlerweile steht der pH bei 7.0 konstant was ich dem immer stärker greifenden großen Biofilter zuschreibe.
Denke aber er wird noch fallen bis 6.8 etwa bis Jahresende und das ohne Zusätze allerdings bei 30% WW/Woche.
Der Filter läuft nun erst drei Monate.
Seine volle Leistung erwarte ich erst im Dezember.

Ich werde mal das QB anfahren ohne Filtereinfahren und einen Versuch starten es steht eh nur herum.

Zeolith war und ist der einzige Zusatz der von mir fürs große Becken freigegeben ist.
Na nicht ganz SMBB in Form von einem Blatt auf 900 Liter wird eingebracht.
Das "Rio Negro" wird nun nur noch bei Bedarf ( zB. Verletzungen ) eingesetzt.

@Many
Das Purigen kenne ich auch nicht.
Titel: Re: Lewatit M600
Beitrag von: Robert B am 01-10-2011, 10:40:59
Hallo Many,

das Purigen ist ein synthetisches Adsorptionsmittel der Fa. Seachem. Es bindet organische Stickstoffverbindungen (und damit die Vorstufen der Nitrifikation), sowie anderen organische Verbindungen wie Tannine. Es kann mit Chlorbleiche regeneriert werden.

http://www.seachem.com/Products/product_pages/Purigen.html

http://www.seachem.com/support/FAQs/Purigen.html

Gruß,
Robert
Titel: Re: Lewatit M600
Beitrag von: Many am 01-10-2011, 10:47:13
Hallo Robert,

liest sich ja gut.

Ist es denn wirklich so gut?

Oder nur in der Bescheibung?

Hast Du Erfahrung da mit:

Viele Fragen, aber Neuland fuer mich   :verlegen:
Titel: Re: Lewatit M600
Beitrag von: microsash am 01-10-2011, 11:05:29
Hallo,

Wie gesagt...ich hatte Purigen in meinen beiden Becken.
Ich würde es als Crystalizer bezeichen, d.h. leichte Trübung und Verfärbungen werden reduziert und das Wasser erscheint klarer.
Zum Einfluss auf Nitrat/Nitrit/Amoniak/Phosphat kann ich leider nichts sagen, da ich diese Stoffe in meinem Becken nicht habe , oder sogar zuführen muss.

Gruß

Sash
Titel: Re: Lewatit M600
Beitrag von: Many am 01-10-2011, 11:18:54
Hallo Sash,

aber genau dafuer waere es Fuer mich in ein um bepflanztes Becken gut
Titel: Re: Lewatit M600
Beitrag von: Robert B am 01-10-2011, 16:23:02
Hallo Many,

zu meinen Erfahrungen s.o. Optisch war keine Verbesserung feststellbar, das Wasser war aber auch schon so sehr klar, keine Trübungen o.ä. Wasserwerte habe ich keine gemessen.

Anwendung 250 mL im Seachem Filterbag im Topffilter als letzte Schicht. Was sein kann, ist dass das Purigen bei mir nicht besonders gut durchströmt wurde, da der Bag kleiner als der Filterdurchschnitt ist und sich das Wasser sich möglichweise einen anderen Weg mit geringerem Widerstand gesucht hat.

Gruß,
Robert