purpose

Thema: Denn, sie wissen nicht, was sie tun.........................  (Gelesen 7353 mal)

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Denn, sie wissen nicht, was sie tun.........................
« Antwort #15 am: 22-03-2013, 17:34:12 »
Hallo Fabian,

Zitat
Was mach ich dann mit meinen Diskus wenn ich in 2 Jahren auch geil auf wf werde?

wer sich Tiere anschafft, übernimmt Verantwortung bis an ihr Lebensende; beim Diskus ist das durchaus eine Spanne (wenn man es richtig macht) von bis zu 15 Jahren. Natürlich ändern sich die Lebensumstände und manchmal auch der Geschmack. Ein Tier DARF ABER NIEMALS darunter leiden!

Das heißt, wenn man sich umorientiert ist VORHER abzuklären, wie die Tiere untergebracht werden können. Diese Verantwortung kann Dir niemand abnehmen; weder bei Nachzuchten, noch bei Wildfängen!

Ich stelle aber schon seit geraumer Zeit fest, dass die Ära der "Bonbonfische" am Abklingen ist... :hmm:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Spucki

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 16
  • -an Dich: 42
  • Beiträge: 712
Re: Denn, sie wissen nicht, was sie tun.........................
« Antwort #16 am: 22-03-2013, 17:45:02 »

Ich stelle aber schon seit geraumer Zeit fest, dass die Ära der "Bonbonfische" am Abklingen ist... :hmm:

Hallo Norbert, das glaube ich nicht. Meist ist es nur bei langjährige Diskus halter so. Fast alle Aquaristikanfänger und viele Diskus neuhalter sowie Ahnungslose stehen auf bunt. Aber tendenz im Foren gehen wirklich zu Naturfarben.

gruß Tu
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Denn, sie wissen nicht, was sie tun.........................
« Antwort #17 am: 22-03-2013, 18:15:18 »
Hallo Tu
Zitat von: Tu
Meist ist es nur bei langjährige Diskus halter so. Fast alle Aquaristikanfänger und viele Diskus neuhalter sowie Ahnungslose stehen auf bunt. Aber tendenz im Foren gehen wirklich zu Naturfarben.
Exakt das ist auch mein Eindruck auch mein aber auch bei vielen anderen hier lief der Wiedereinstieg genauso ab gelle Nobby......
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1102
Re: Denn, sie wissen nicht, was sie tun.........................
« Antwort #18 am: 22-03-2013, 18:22:13 »
Hallo zusammen,

die meisten verzehrten Meeresfische mit den gesunden Omega 3 Fettsäuren sind Wildfänge, das Fischmehl im Diskusfutter und im Mastfutter vieler Warmblüter ist aus Wildfängen....

Wo fängt man an...?
Gruß Peter
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Denn, sie wissen nicht, was sie tun.........................
« Antwort #19 am: 22-03-2013, 18:25:06 »
Hallo Ditmar,

ja, und dabei musste ich zwei Dinge bitter lernen:
1.) BlueDiamond sind oftmals genetische Krüppel mit einem viel zu kleinen Verdauungstrakt ubd
2.) Pigeon-Varianten sollten nur untereinander vergesellschaftet werden, da sie vermutlich ob ihrer fehlenden Möglichkeit durch die Streifen zu kommunizieren, oftmals sehr ruppig "rüberkpmmen".

Bei mir war es persönliche Schwäche! Ich hätte meinen Willen gegenüber meiner Frau deutlicher klarmachen sollen...

... inzwischen liebt sie die naturnahen genauso wie ich und findet sie schöner und interessanter! :zwinker:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline enterpreis

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 94
  • -an Dich: 37
  • Beiträge: 820
    • preisfa
Re: Denn, sie wissen nicht, was sie tun.........................
« Antwort #20 am: 22-03-2013, 18:25:42 »
...
die meisten verzehrten Meeresfische mit den gesunden Omega 3 Fettsäuren sind Wildfänge, das Fischmehl im Diskusfutter und im Mastfutter vieler Warmblüter ist aus Wildfängen....

Servus Peter,

wollte eigentlich zitieren und mich nicht bedanken. Aber man kann ja auch mal so "Danke" sagen...
Woher soll der Meeresfisch denn sonst kommen? Fischfang zum Verzehr find ich i.O., zur Haltung zumindest hinterfragendwürdig.

BG,
Fabian
Beste Grüße aus dem Süden,

Fabian
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1102
Re: Denn, sie wissen nicht, was sie tun.........................
« Antwort #21 am: 22-03-2013, 18:56:33 »
Hallo Fabian,

ich finde es nicht sinnvoll, sich gegen die Haltung von (Diskus) Wildfängen auszusprechen und parallel dazu Fischfutter zu verfüttern, welches zum großen Teil aus Meereswildfängen (Fischmehl) besteht.

Die weltweiten Fischbestände sind bedroht, bei 80% der Fischarten gilt der Bestand als gefährdet.
Im Supermarkt nebenan werden jeden Samstag 50% der Meereswildfänge entsorgt, weil sie nicht verkauft wurden, weil der Preis mittlerweile zu hoch ist...

Wenn ich 10 Diskuswildfänge über 10 Jahre halte, habe ich 1Kg Fisch der Natur entnommen, die Bestände sind noch nicht gefährdet.

Wenn ich, wie so oft empfohlen, 2x die Woche 250 g Fische esse, sind das in 10 Jahren 400 kg (Annahme 60% Verwertung) die der Natur dadurch entnommen werden, den Beifang mal nicht mit gerechnet.

Zitat
Woher soll der Meeresfisch denn sonst kommen? Fischfang zum Verzehr find ich i.O., zur Haltung zumindest hinterfragendwürdig.

Man muss ja keinen Fisch essen, um zu überleben und man könnte auf Forelle und Karpfen ausweichen, die werden aber auch mit Fischmehl gefüttert....

Schwierig
Gruß Peter
 

Offline enterpreis

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 94
  • -an Dich: 37
  • Beiträge: 820
    • preisfa
Re: Denn, sie wissen nicht, was sie tun.........................
« Antwort #22 am: 22-03-2013, 19:02:06 »
Servus Peter,

ich hab mich ja nicht dagegen ausgesprochen. Meine nur, dass man es evtl. hinterfragen kann.
Mir gehts auch nicht um die Entnahme aus der Natur, sondern eher um die Haltung im Aquarium.

BG,
Fabian
Beste Grüße aus dem Süden,

Fabian
 

Offline enterpreis

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 94
  • -an Dich: 37
  • Beiträge: 820
    • preisfa
Beste Grüße aus dem Süden,

Fabian
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Denn, sie wissen nicht, was sie tun.........................
« Antwort #24 am: 22-03-2013, 19:17:35 »
Hallo Nobby

Zitat von: Nobby
ja, und dabei musste ich zwei Dinge bitter lernen:
1.) BlueDiamond sind oftmals genetische Krüppel mit einem viel zu kleinen Verdauungstrakt ubd
2.) Pigeon-Varianten sollten nur untereinander vergesellschaftet werden, da sie vermutlich ob ihrer fehlenden Möglichkeit durch die Streifen zu kommunizieren, oftmals sehr ruppig "rüberkpmmen".

Bei mir war es persönliche Schwäche! Ich hätte meinen Willen gegenüber meiner Frau deutlicher klarmachen sollen...

... inzwischen liebt sie die naturnahen genauso wie ich und findet sie schöner und interessanter! :zwinker:
Oh wie ähnlich sind wir doch in diesem Fall so hätte ich es auch schreiben können aber das weißt du ja.
Auch in einem ähnlichem Zeitfenster.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

 

Geht es oder geht es nicht?

Begonnen von SvenM

Antworten: 9
Aufrufe: 8630
Letzter Beitrag 28-02-2012, 21:26:43
von scareface63
Diskus nicht gleich Diskus?

Begonnen von Fred Krüger

Antworten: 17
Aufrufe: 8088
Letzter Beitrag 22-05-2017, 10:32:46
von Fred Krüger
"Frischwasserallergie" trifft es nicht richtig! Erklärungsversuch und Aufklärung

Begonnen von Diskus&Koi Heribert

Antworten: 0
Aufrufe: 15724
Letzter Beitrag 13-11-2010, 15:41:27
von Diskus&Koi Heribert
kann mir bitte einer sagen ob es sich um ein Paar handelt oder nicht?!?.danke

Begonnen von Maxim

Antworten: 14
Aufrufe: 9771
Letzter Beitrag 30-10-2015, 20:44:38
von Maxim
Es gibt Dinge die sind nicht zu erklären oder doch?

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 11199
Letzter Beitrag 28-09-2011, 10:51:29
von homa
Diskus Fisch ist SEHR Dünn und schwimmt nicht mit der gruppe!

Begonnen von DeMa

Antworten: 11
Aufrufe: 11802
Letzter Beitrag 30-07-2012, 09:23:54
von Many
Warum nicht einmal einen Fisch das Steuerrad übergeben?

Begonnen von Diskus&Koi Heribert

Antworten: 1
Aufrufe: 3342
Letzter Beitrag 12-02-2014, 07:34:08
von Ditmar
Umdenken bei Stendker? Leider noch nicht in Sachen Haltungsempfehlungen...

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 6
Aufrufe: 5795
Letzter Beitrag 22-08-2014, 20:04:36
von Wurzelsepp
Diskus wächst seit Februar nicht, Hilfe

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 5
Aufrufe: 8173
Letzter Beitrag 14-05-2011, 20:55:08
von Olli
Der Ditmar ist warscheinlich bald nicht mehr allein....

Begonnen von EDE 05

Antworten: 14
Aufrufe: 6727
Letzter Beitrag 27-10-2011, 04:53:40
von Norbert Koch