purpose

Thema: Leitwert?  (Gelesen 19626 mal)

scareface63

  • Gast
Re: Leitwert?
« Antwort #45 am: 22-03-2013, 14:53:04 »
Hallo Rue,

Armin, mit 35 g preis salze ich mein 900 liter becken um 60µS/cm auf..langt für besatz und bepflanzung..wo ist das problem?
zumal der osmosische druck -wen überhaupt-sehr gering sein dürfte.

ich hab mit 25g / 100L dosiert ....

das ergab einen Leitwert Anstieg von über 50µS/cm  ... sorry ... aber das gefällt mir nicht ...

würd ich nach Anleitung dosieren ... wären es noch mehr gewesen!

...für mich sind "Preis Diskus Mineralien" gestorben ....

das ist alles nur Business!  :ohno:

... da mach ich lieber wieder Äpfel in mein Aufbereitungs Wasser!

irgenwas machst du aber verkehrt..wie ich oben geschrieben habe kann ich das so NICHT bestätigen!! und ich mach das bei mir schon seit letzen sommer so!

ich habe nun gar mit der dame von preis telefoniert..kalium,calcium und magnesium wurden logisch bestätigt.
zusätzlich sind es noch 70 bicarbonate..die ich eh niicht alle behalten hätte können.
auf natriumchlorid wurde wohlweislich verzichtet..."dient eher zum strecken der ware" :zwinker:

hatte sehr wohl das gefüh die dame weis wovon sie spricht.

auch der hinweis, das der amazona nährstoffarm sei ist irreführend, den dies betreffe nur Po4,No3 und silikat. sprurenelemente seien sehr wohl vorhanden...aber wie gesagt, vielleicht lese ich diesbezüglich noch was von heiko bleher

denke aber das man Tu sein beitrag glauben schenken kann :-!-:

« Letzte Änderung: 22-03-2013, 14:58:29 von scareface63 »
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Leitwert?
« Antwort #46 am: 22-03-2013, 14:57:08 »
Hallo Rue,

irgenwas machst du aber verkehrt..wie ich oben geschrieben habe kann ich das so NICHT bestätigen!! und ich mach das bei mir schon seit letzen sommer so!

was kann man da verkehrt machen  :fish03:

Gesamt Volumen Wasser inkl. Filter habe ich ca. 550L

... mein Leitwert war bei ca. 80 ... hab 125g "Preis Salz" rein ... danach war der Leitwert bei ca. 130 ....  :hmm:

...lt. Anleitung hätt ich noch mehr von dem Salz rein machen müssen  :fish03: :hmm:
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

scareface63

  • Gast
Re: Leitwert?
« Antwort #47 am: 22-03-2013, 15:06:25 »
moin,
bei osmose hättest du 82,5g auf 550l laut verpackungbeilage..
bei leitungw,GH5..........55g..........................................................
bei leitungw,GH6-10GH27,5.......................................................

was hast denn du für ein beipackblatt??

Zitat
. mein Leitwert war bei ca. 80 ... hab 125g "Preis Salz" rein ... danach war der Leitwert bei ca. 130 ....
das ist in der tat schon heftig :hmm:
aber wie gesagt...bei mir ist dies nicht der fall..

was mich wundert ist, das deine sonde 20 lesen kann, unter 30µS/cm ist nur mit sehr teuren laborsonden zu messen..zumindest habe ich das mal irwo gelesen..chichliden-forum?,,
« Letzte Änderung: 22-03-2013, 15:16:54 von scareface63 »
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Leitwert?
« Antwort #48 am: 22-03-2013, 15:23:18 »
Hallo Rue,

was hast denn du für ein beipackblatt??

das hab ich nicht mehr ... dachte aber mich zu erinnern, das bei Osmose 50g/L zugegeben werden soll ...  :pfeifend:

vielleicht war das falsch ....  :verlegen:

wie gesagt ich hab 550L und hab 125g rein ...

was mich wundert ist, das deine sonde 20 lesen kann, unter 30µS/cm ist nur mit sehr teuren laborsonden zu messen..zumindest habe ich das mal irwo gelesen..chichliden-forum?,,

... hab ich mir keine Gedanken drüber gemacht ...

hab 3 Leitwertmesser ... zeigen alle 3 zwischen 18 und 21 an ...drum hab ich geschrieben 20
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

scareface63

  • Gast
Re: Leitwert?
« Antwort #49 am: 22-03-2013, 15:45:23 »
...hälst du alle sonden ins wasser.....bei mir hat sich schon eine veränderung der werte ergeben, wenn mein 35cm großer L21 dagegen gehaucht hat oder die PH-sonde zu dicht dran war.
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Leitwert?
« Antwort #50 am: 22-03-2013, 16:01:06 »
Hallo Rue,

meine permanente Sonde steckt in meinen "Baum" ... ist ein 10cm Rohr im Aquarium ... da kann kein Fisch oder Schnecke an die Sonde kommen ....

die anderen 2 sind so Schnellmesser die man ins Wasser hält ....

die 20 µS/cm hab ich ja eh im Osmose Becken gemessen, da kann kein Fisch oder sonstiges an die Sonde kommen ....

... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

scareface63

  • Gast
Re: Leitwert?
« Antwort #51 am: 22-03-2013, 16:04:34 »
.......dann geb ich dir noch mal die daten:

osmose 100l/15g
LW 5gh 100/10g
LW/6-10gh 100l/5g

"das mineral härtet leicht auf" KH/GH verhältnis 1:4 dies könnte für dich noch ein anhaltspunkt sein um es zu kontrollieren

Zitat
meine permanente Sonde steckt in meinen "Baum" ... ist ein 10cm Rohr im Aquarium ... da kann kein Fisch oder Schnecke an die Sonde kommen ....

nimm die da raus und kontrolliere im aquarium-es ist ein unterschied ob ich im behältnis messe, oder in weiträumigeren behältnissen..zumindes ist dies bei mir so
 

 

Osmoseanlage: Wie ist euer Leitwert von Permeat und Abwasser

Begonnen von Bachspautzer

Antworten: 15
Aufrufe: 7344
Letzter Beitrag 09-11-2015, 19:59:16
von Ditmar
PH/Leitwert Kombimessgerät für permanent Einsatz

Begonnen von michael2302

Antworten: 1
Aufrufe: 1817
Letzter Beitrag 14-05-2015, 17:26:27
von Jörg Gottwald
Empfehlungen Überwachung Leitwert/Leitfähigkeit

Begonnen von Kate

Antworten: 1
Aufrufe: 3698
Letzter Beitrag 16-12-2019, 19:39:44
von Michael K
Vollentsalzer komischer Leitwert

Begonnen von Wolverine

Antworten: 5
Aufrufe: 3119
Letzter Beitrag 26-07-2014, 10:08:25
von Wolverine
Leitwert und Mineralien

Begonnen von Armin C.

Antworten: 8
Aufrufe: 4756
Letzter Beitrag 07-12-2012, 22:54:37
von Chrigele
Mineralien & Leitwert

Begonnen von Armin C.

Antworten: 40
Aufrufe: 16135
Letzter Beitrag 23-04-2013, 13:49:53
von Armin C.
Leitwert = 33xdGH

Begonnen von Armin C.

Antworten: 7
Aufrufe: 2895
Letzter Beitrag 19-04-2013, 13:38:44
von Armin C.
Leitwert senken

Begonnen von Axel

Antworten: 58
Aufrufe: 19086
Letzter Beitrag 25-11-2015, 19:53:32
von Armin C.
Mal wieder der Leitwert

Begonnen von Fred Krüger

Antworten: 13
Aufrufe: 2513
Letzter Beitrag 13-04-2017, 10:37:05
von Fred Krüger