purpose

Thema: Leitwert?  (Gelesen 19681 mal)

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Leitwert?
« Antwort #30 am: 22-03-2013, 01:37:18 »
Hallo Zusammen,

ich habe 2 Sorten von Diskus Mineralien ...

einmal von Preis - einmal von Weber Aquaristik

die Preis Diskus Mineralien ... lassen den Leitwert unverhältniss mäßig hoch ansteigen ... auch die GH steigt  :hmm:

deshalb denke ich das das nicht das sein kann ... um ein Amazonas Wasser herzustellen!

sonst wär im Amazonas doch auch ein höherer Leitwert ...

die Mineralien von Weber Aquaristik ... verursachen nur einen minimalen Anstieg des Leitwertes .... keinen Anstieg der GH .... das gefällt mir besser

(das Preis Zeugs schmeckt auch viel salziger, als die Mineralien von Weber Aquaristik)  :hungry: :hmm: :hungry:
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1102
Re: Leitwert?
« Antwort #31 am: 22-03-2013, 06:41:37 »
Hallo Armin,

ich hatte es schon mal geschrieben, ich würde die Jungfische nicht bei diesen Leitwert (100 micro Siemens) großziehen.

Wenn du die Wasserqualität durch den (permanenten) Wasserwechsel hoch hältst, ist auch ein Leitwert von 300 mikro Siemens und PH 7 kein Problem, im Gegenteil die Fische wachsen schneller. Es wäre denkbar Leitungswasser parallel zum Osmosewasser permanent zu laufen zu lassen.

Wenn du den jetzigen Leitwert beibehalten möchtest, würde ich Aqua Namin 30 ml auf 100 Liter beim WW dazugeben, beim permanenten Wasserwechsel müstest du eventuell mit einer Dosierpumpe arbeiten. Aqua Namin sind Spurenelemente, der Leitwert wird durch die Zugabe nicht meßbar verändert. Durch hochwertiges (Trocken) Futter werden die Fische auch mit Spurenelementen versorgt, must mal die Inhaltsangabe vom jeweiligen Futter lesen.

Welchen Leitwert hat dein Osmosewasser? Hast du ein Datenblatt von deinem Wasserversorger?

@Norbert Ich hab es nur geschrieben, da ich in letzter Zeit den Eindruck hatte, das einige Halter hier im Forum der Meinung sind ein Sauerstoffgehalt von z.B. 5,8 mg/ Liter sei problematisch.


« Letzte Änderung: 22-03-2013, 06:58:44 von Peter L. »
Gruß Peter
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Leitwert?
« Antwort #32 am: 22-03-2013, 08:09:37 »
Hallo Peter,

ich denke das ist mit ein Kernproblem in der Diskusaquaristik: Wir können den Wasseraustausch der Natur noch nicht einmal ansatzweise nachbilden. Bei einer täglichen Frischwassermenge wie im Amazonas und seinen Nebenärmen fallen einige Wasserwerte nicht so sehr ins Gewicht als in unseren Minibiotopen.

In der Natur toleriert der Diskus meiner Meinung nach gänzlich andere Werte. So bekommen wir in der Aquaristik häufig Probleme mit Mangelerscheinungen, wenn wir das Wasser mit dem selben Leitwert einstellen, Aquarien mit einem Sauerstoffgehalt von 5-6 mg/l können Diskusfische stressen; es hängt eben immer alles vom Gesamten und nicht einzelnen Werten ab.

In der Aquaristik halte ich Sauerstoffwerte von 8 mg/l schon für erstrebenswert, da dadurch eben ein Stressfaktor für die Tiere entfällt...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Leitwert?
« Antwort #33 am: 22-03-2013, 08:17:47 »
Hallo Peter

Danke für den interessanten Link.

Erstaunlich sind hier für mich dir starken Sprünge ich meine die Verdoppelung mancher Werte.
Auch der Anstieg des pH Wertes ist schon kräftig wenn man weiß welch einen Einfluß der pH Wert auf andere Werte hat.
Dies zeigt aber auch wie Breitbandig unsere Südamerikanischen Freunde leben können bzw. müssen.

Ich bin ja auch ein O2 Jünger und habe nie genug Reserven davon im Becken eben weil kein permanenter Wasseraustausch statt findet.
Sehr schnell kann ein großer Sauerstoffzehrer auftauchen und keiner ist da um für den nötigen O2 Nachschub zu sorgen.
Da stimme ich Nobby zu es stirbt kein Fisch bei 5mgr/L aber es wird ein Ritt auf der Rasierklinge und es darf nichts passieren.

Erst seit dem ich mich mit dem Redox beschäftige erkenne ich wie fragil unser Aquarium Milieu ist und wie wachsam wir sein müssen um den Wassertropfen im Wohnzimmer immer im Gleichgewicht zu halten.
Mehr als je Zufuhr bin ich davon überzeugt das die meisten unliebsamen Ausfälle auf ein nicht erkanntes Wasserproblem zurück zu führen ist.

Das ist auch der primäre Grund warum es mir so schwer fällt in dieses mit Mühe erstelltes Gleichgewicht mit Mittelchen einzugreifen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Leitwert?
« Antwort #34 am: 22-03-2013, 09:30:32 »
Hallo Peter,

Welchen Leitwert hat dein Osmosewasser? Hast du ein Datenblatt von deinem Wasserversorger?

mein Osmose Wasser hat einen Leitwert von ca. 20µS/cm

...Datenblatt im Anhang

Wenn du den jetzigen Leitwert beibehalten möchtest...

...ich hab gedacht, ich lass das Wasser erst mal so ... und kurz vor Einzug der Heckel, gebe ich Mineral zu um einen Leitwert von ca. 150µS/cm zu bekommen

@all

ich halte einen O² Gehalt von 6-7mg/L bei 28/29°C für sehr gut  :hmm:

8mg/L O² bei 29°C oder auch bei 28°C .... ist nicht möglich, dies würde einer Sättigung von über 100% entsprechen  :ohno:

(nahe 100% bei 28°C = 7,7mg/L - 29°C  = 7,5mg/L)
« Letzte Änderung: 22-03-2013, 11:38:21 von Armin T. (Fish) »
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Leitwert?
« Antwort #35 am: 22-03-2013, 11:52:35 »
Hallo zusammen,

5 mg/L Sauerstoff ist mit Sicherheit kein Tanz auf der Rasierklinge und kein Problem für Diskusfische. Die haben in der Natur manchmal mit ganz anderern Werten zu kämpfen wenn das Wasser zurückgeht.

Und natürlich sind auch Werte über 100% Sättigung möglich, z.B. durch starke Sauerstoffproduktion der Pflanzen.

Gruß,
Robert

 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Leitwert?
« Antwort #36 am: 22-03-2013, 12:13:28 »
Hallo Robert,

Und natürlich sind auch Werte über 100% Sättigung möglich, z.B. durch starke Sauerstoffproduktion der Pflanzen.

bei einer Sättigung von über 100% wird der Sauerstoff der im Wasser über 100% vorhanden ist .... über die Wasseroberfläche wieder an die Umgebungsluft abgegeben ...

so gesehen, ist es kurzfristig schon möglich eine Sättigung über 100% O² im Wasser zu haben!

...ich denke aber das ist rein theoretisch ...

wenn man sehr aufwendige Technik im Aquarium betreibt, ist es vielleicht möglich auf 97-98% Sättigung zu kommen

... ich hab zu diesen Thema einige Tests gemacht ... 98% Sättigung war das meiste, was ich erreicht habe.

was mich aber am meisten verwundert hat ... ist das ein "Sprudler" nicht über die "Luftblasen" sondern den größten Anteil O² über die dadurch entstehende Oberflächenbewegung ins Wasser bringt ...  :hmm:
____________________________________________

bei 29°C entspricht 6mg/L O² ca. 80% Sättigung .... und das ist glaub mehr als in den meisten Gebieten des Amazonas vorhanden ist!

Nahe 100% wird man in der Natur nur in schnell fliesenden kalten Bächen haben ....

ich denke das WF-Scheiben in der Natur im Schnitt mit nicht mehr als 5-6mg/L O² klar kommen müssen ...

bin mit Dir Robert da auch völlig einer Meinung das WF Diskus auch oft mit weit weniger O² auskommen müssen ... (optimal ist das aber dann nicht)
darum halte ich im Aquarium Werte über 6mg/L O² für sehr gut in Bezug auf Diskus!
_____________________________________________________________

die Summe der Parameter ... machts!

ich denke auch 5mg/L O² wären ok ... wenn alles andere passt ... (was aber selten der Fall ist)

wenn es paar andere Parameter gibt die Stress verursachen würden ... kann man vielleicht durch sehr gute O² Werte wieder ausgleichen ...

die Summe aller Parameter ist wichtiger als einzelne Faktoren ... wobei es natürlich optimal wäre, wenn alle einzelnen Parameter auch optimal wären!
« Letzte Änderung: 22-03-2013, 12:21:59 von Armin T. (Fish) »
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Leitwert?
« Antwort #37 am: 22-03-2013, 12:58:08 »
Hallo Robert

Wenn du 5mgr/L O2 messen tust machst du dir dann keine Gedanken oder sagst es muss reichen sonst verliere ich zu viel CO2

Ich habe ja gesagt es reicht mir wären es nur zu wenig Reserven falls etwas passiert.
CO2 ist für mich kein nutzbarer Parameter also stecke ich alles in O2 ich habe ja verstanden das die Pflanzenfreunde da Kompromisse eingehen müssen.

Vielleicht setze ich mir zu harte Grenzen aber wenn ich sie erreichen kann warum sollte ich sie dann nicht nutzen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Leitwert?
« Antwort #38 am: 22-03-2013, 13:17:56 »
Hallo Armin,

das ist nicht nur theoretisch sondern auch praktisch möglich in einem gut bepflanzten und beleuchtetem Aquarium welches mit nur wenigen Fischen besetzt ist. Auch in der Natur gibt es das, schau dir mal die Meßwerte von eutropierten Seen an.

Ich deiner Meinung dass 6 mg/L im Aquarium ein guter Wert ist.


Hallo Ditmar,

Ein möglicher CO2-Verlust wäre für mich in dem Zusammenhang kein Gesichtspunkt. Denn da könnte man ja falls nötig gegensteuern - eine 10 kg Flasche hält z.B. ewig und kostet nicht die Welt.
Der Sauerstoffbedarf der Fische hat absoluten Vorrang. Bei 5 mg/L ist das aber für Diskus absolut gewährleistet. Das sind ja keine Fische aus schnell strömenden Gebirgsbächen.

Ich weiß nicht ob 8 mg/L für Diskus besser sind als 6 mg/L. Meine Diskus atmen bei 6 mg/L absolut ruhig und entspannt. Von daher und anhand der Meßwerte im Biotop die meistens unter 6 mg/L liegen, denke ich dass der Wert recht optimal ist.

Ich habe übrigens abends über 7 mg/L und morgens 5-6 mg/L.

Was ich aber weiß ist dass bei der Nitrifikation bei 80% Sauerstoffsättigung das Optimum liegt. Insofern sind zumindest hier 8 mg/L nicht optimal!

Gruß,
Robert
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Leitwert?
« Antwort #39 am: 22-03-2013, 13:34:31 »
Danke Robert

Zitat von: Robert
Was ich aber weiß ist dass bei der Nitrifikation bei 80% Sauerstoffsättigung das Optimum liegt. Insofern sind zumindest hier 8 mg/L nicht optimal!
Das wusste ich nicht. :verlegen:

Dies hätte ja dann auch bei einem sehr gut gehendem Pflanzenbecken negative Auswirkungen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Leitwert?
« Antwort #40 am: 22-03-2013, 13:41:41 »
Hallo Ditmar,

Zitat
Dies hätte ja dann auch bei einem sehr gut gehendem Pflanzenbecken negative Auswirkungen.

nein! Denn dort ist nicht der Filter der einzigst relevante Faktor zur Nitrifikation. In einem gut funktionierenden Pflanzenbecken hat ein Filter eher nur mechanische Reinigungsfunktionen (und er soll das Wasser in Bewegung halten). In einem Pflanzenbecken kümmern sich die "bösen" Pflanzen um den Schadstoffabbau... :zwinker:

Die Diskussion über den Sauerstoffgehalt ist jedoch müßig: Wohl die meisten werden Werte um die 6 mg/l haben und damit atmet ein gesunder Diskus auch ruhig; wenn es aber in Richtung 5 mg/l oder darunter geht, ist - m wahrsten Sinne des Wortes - etwas faul! Dann MUSS nach der Ursache gesucht werden, denn dann gibt es mit Sicherheit auch noch andere Faktoren, die die Fische stressen!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Leitwert?
« Antwort #41 am: 22-03-2013, 13:41:53 »
Hallo Ditmar,

Dies hätte ja dann auch bei einem sehr gut gehendem Pflanzenbecken negative Auswirkungen.

ich bin in Bezug auf O² da mit Robert einer Meinung ...

bei einem Pflanzenbecken ... hat man aber ganz andere Bakterien ....

den hohen Sauerstoff Gehalt nutzen die Bakterien vereinfacht gesagt um mehr NO³ zu produzieren, was wiederum von den Pflanzen verbraucht wird ...

bei einem Becken ohne Pflanzen mit viel O² stimmt das Gleichgewicht nicht ganz ....
_____________________________________________________________________

eigentlich wundert es mich, das Du bei Deinen O² Werten mit Deinem PH Wert keine Algenproblem hast  :hmm:
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Leitwert?
« Antwort #42 am: 22-03-2013, 14:05:12 »
Hallo Nobby , Armin

@Nobby
Dein Argument ist für mich schlüssig was die Größe des Filters angeht.

@Armin
Zitat von: Armin
eigentlich wundert es mich, das Du bei Deinen O² Werten mit Deinem PH Wert keine Algenproblem hast  :hmm:
Nicht nur du aber mit Hilfe von Oli hat wir es in der Einfahrphase erfolgreich verhindert.

Nur im Winter durch die tiefstehende Sonne kommt ein Anflug von Microalgen auf der BTN.
Selbst mit einer Bürste lassen sie sich nicht entfernen.
Ist aber nicht störend eher meine lang erwartete Patina.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

scareface63

  • Gast
Re: Leitwert?
« Antwort #43 am: 22-03-2013, 14:35:03 »
moin,

Hallo zusammen,

meine Meinung nach ist im Amazonaswasser so wenig bis garnix an Mineralien vorhanden, sodass die Tierwelt sich anderweitig mit Mineralien zu decken.
Wie ich darauf komme, sind rückschlüße durch div. Tier DOkumetationen.

z.b die Aras fressen giftige Früchte und um es zu neutraliesieren fliegen sie täglich Km um Mineralien an Lehmfelsen zu fressen anstatt aus dem Fluss zu trinken.

Die ganzen Mineralien sind in den Bäumen/Pflanzen gespeichert. Nun fängt der Kreislauf an.Pilze und Bakterien zesetzen das abgestorbene Material so schnell das es nicht von dem Wassermenge wegdgespült wird(bleibt im Kreislauf). Kleinstlebewesen fressen den das Material und werden gefressen usw. bis ein krebschen/Garnele den Diskus erreicht oder der Diskus selber Detritus direkt auf nimmt.
.............
Gruß Tu

genauso wird es auch im "bleher discus" beschrieben...eigentlich "fliegen" die disken durch die bäume und ernähren sich zum teil von früchten.

von den einzelnen mineralien wird hier nicht geschrieb, messungen wurden mit den geräten der firma WTW und war das mehrparmeter-messgerät-das professionelle systemkonzept MultiLine P4.

ergebnis.
1. heckel discus: schwarzwasser; ph unter 5,0; temp; um 29grad; leitwert unter 10µS/cm
2. grüner dicus: schwarzwasser;ph un 5,5 temp; 28grad; leitwert über 10µS/cm
3.blauer/brauner diskus klarwasser; (+M); ph über 6; temp über28grad; u. der leitwert über 30µS/cm

wenn ich über den mineralanteil lese sage ich bescheid.....soweit bin ich noch nicht mit dem buch..sprich ich würde es gerne von vorn nach hinten lesen :zwinker: im winter habe ich zwar mehr zeit, aber noch muss das liegengebieben aufgearbeitet werden.

...und nein Ditmar, es sind nur die verbindungen zu finden die ich über das preis schon geschrieben habe.

Armin, mit 35 g preis salze ich mein 900 liter becken um 60µS/cm auf..langt für besatz und bepflanzung..wo ist das problem?
zumal der osmosische druck -wen überhaupt-sehr gering sein dürfte.
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Leitwert?
« Antwort #44 am: 22-03-2013, 14:42:22 »
Hallo Rue,

Armin, mit 35 g preis salze ich mein 900 liter becken um 60µS/cm auf..langt für besatz und bepflanzung..wo ist das problem?
zumal der osmosische druck -wen überhaupt-sehr gering sein dürfte.

ich hab mit 25g / 100L dosiert ....

das ergab einen Leitwert Anstieg von über 50µS/cm  ... sorry ... aber das gefällt mir nicht ...

würd ich nach Anleitung dosieren ... wären es noch mehr gewesen!

...für mich sind "Preis Diskus Mineralien" gestorben ....

das ist alles nur Business!  :ohno:

... da mach ich lieber wieder Äpfel in mein Aufbereitungs Wasser!
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

 

Osmoseanlage: Wie ist euer Leitwert von Permeat und Abwasser

Begonnen von Bachspautzer

Antworten: 15
Aufrufe: 7392
Letzter Beitrag 09-11-2015, 19:59:16
von Ditmar
PH/Leitwert Kombimessgerät für permanent Einsatz

Begonnen von michael2302

Antworten: 1
Aufrufe: 1824
Letzter Beitrag 14-05-2015, 17:26:27
von Jörg Gottwald
Empfehlungen Überwachung Leitwert/Leitfähigkeit

Begonnen von Kate

Antworten: 1
Aufrufe: 3724
Letzter Beitrag 16-12-2019, 19:39:44
von Michael K
Vollentsalzer komischer Leitwert

Begonnen von Wolverine

Antworten: 5
Aufrufe: 3129
Letzter Beitrag 26-07-2014, 10:08:25
von Wolverine
Leitwert und Mineralien

Begonnen von Armin C.

Antworten: 8
Aufrufe: 4771
Letzter Beitrag 07-12-2012, 22:54:37
von Chrigele
Mineralien & Leitwert

Begonnen von Armin C.

Antworten: 40
Aufrufe: 16197
Letzter Beitrag 23-04-2013, 13:49:53
von Armin C.
Leitwert = 33xdGH

Begonnen von Armin C.

Antworten: 7
Aufrufe: 2903
Letzter Beitrag 19-04-2013, 13:38:44
von Armin C.
Leitwert senken

Begonnen von Axel

Antworten: 58
Aufrufe: 19162
Letzter Beitrag 25-11-2015, 19:53:32
von Armin C.
Mal wieder der Leitwert

Begonnen von Fred Krüger

Antworten: 13
Aufrufe: 2524
Letzter Beitrag 13-04-2017, 10:37:05
von Fred Krüger