purpose

Thema: Leitwert?  (Gelesen 19628 mal)

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Leitwert?
« Antwort #15 am: 21-03-2013, 17:09:06 »
Hallo Günter,

Hallo Armin,

>>>  Scheiben leben im Amazonas bei weit unter einem Leitwert von 100 die haben alle keine Lochkrankheit ...<<<

stimmt, nur sind dort die wenigen Minieralien die der Diskus benötigt (welche weiß ich auch nicht) ständig vorhanden was im Aquarium  nicht immer gegeben ist.

Ich habe ein Pärchen seit ca 4 Wochen bei KH 0-1 ? LW 60-80 schwimmen, als ich vom Urlaub kam hatte das Männchen Anzeichen von Löcher am Kopf, könnte davon kommen dass das  Wasser die letzten   14 Tage  nicht gewechselt wurde ,das Paar schwimmt wieder im GB..

genau das ist meine Frage !!!!

... ich denke man kann durchaus KH & GH unter eins haben .... und trotzdem ein gutes Wasser haben!

auch mit einen Leitwert unter 100 ... sollte es möglich sein ein diskusgerechtes Wasser herzustellen, wenn man genau weiß was drin sein muss ...!
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Leitwert?
« Antwort #16 am: 21-03-2013, 17:24:33 »
Hallo Robert

Zitat von: Robert
genau das ist der entscheidende Unterschied. Im Amazonas wird ständig frisches Wasser mit einer (wenn auch sehr geringen) Konzentration aller benötigten Mineralien nachgeführt, während sich im AQ Mineralien "verbrauchen" können.
Dies ist doch auch der Grund Wasserwechsel zu machen obwohl die Messwerte stimmen vor allem weil wir nur die wenigsten nötigen messen.
Daher kommt auch mein Misstrauen zu den sogenannten Altwasserbecken obwohl ich rein von meinen Messwerten nur alle paar Wochen WW machen bräuchte.

Was ich wirklich nicht verstehe ist bei dem Millionengeschäft mit Südamerikanischen Fischen wieso es nicht möglich ist bis zum letzten SE einmal eine Analyse zu machen.
Wegen mir in den größten Fanggebieten.
Dies würde sicher einige tausend Euro kosten aber man hätte eine Basis auf die sich die gesamte Diskuswelt stützen könnte.
Und vermarkten könnte man sicher auch oder ist in den bekannten Diskusmineralen die es im Handel bereits gibt alles drin nur sagt keiner was drin ist.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

scareface63

  • Gast
Re: Leitwert?
« Antwort #17 am: 21-03-2013, 18:26:45 »
moin Ditmar,

du weißt doch ich habe ein durchflussbecken....da mussten doch auch genug mineralien für fisch und pfanzen drin sein..aber eben weil wir es nicht genau wissen härte ich mein wasser 8-12wöchentlich mit 40g diskusmineral auf.

bilde mir ein, meinen fischen und pflanzen sichtlich so was gutes zu tun. denke das leitungswasser eben nicht allein ausreichend ist.

meine leitfähigkeit liegt mit gemachter "mineralkur " bei 340µs sinkt die leitfähigkeit auf 280µS runter gibt es wieder eine neue kur, dies dauert in der regel 8-12 wochen.
 

scareface63

  • Gast
Re: Leitwert?
« Antwort #18 am: 21-03-2013, 18:40:57 »
moin,

Zitat
oder ist in den bekannten Diskusmineralen die es im Handel bereits gibt alles drin nur sagt keiner was drin ist.

der grundstock dürften magnesium, calcium und kaliumverbindung sein..zumindest steht dies sehr wohl in der verpackungsbeilage von "preis"

magnesium und calcium sind trotz des verschneiden noch genügend vorhanden (wenn regelmäßig wasser gewechselt wird)

meisten jedoch sind es die kaliumverbindung die überwiegend knapp werden.
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Leitwert?
« Antwort #19 am: 21-03-2013, 18:52:47 »
Hallo Rue

Danke für deinen Erfahrungsbericht.
Ein Durchlaufbecken ja das wäre es da bist du vielen weit voraus. :super:

Mein Leitwert im Eingangswasser ist 305 µScm
Im Becken 370 µScm vor dem Wasserwechsel.
Im Becken 350 µScm nach dem Wasserwechsel.

Keine Ahnung ob alle für meine Diskus/Altum nötigen Mineralien im Wasser sind.
Wenn ihnen etwas fehlen sollte ist es wohl nichts gravierendes den es geht ihnen gut zumindest glaube ich das über die letzten Jahre zusammengefasst.
 
Da reagiere ich ähnlich wie bei den Medis solange ich nicht weiß was unsere Diskus brauchen weiß ich auch nicht was ihnen fehlt.
Damit kann ich aber auch nicht einfach etwas reinkippen ohne den Bedarf zu kennen.
Obwohl es sicherlich nicht vergleichbar ist als wenn einfach Medis auf Verdacht rein gekippt werden.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Leitwert?
« Antwort #20 am: 21-03-2013, 19:00:05 »
Hallo Rüdiger und Ditmar,

Ja der Grundstock sind sicherlich Calcium, Magnesium und Kalium. Bestimmt auch noch etwas Natrium. Das wird überall drin sein. Die vielen verschiedenen Spurenelemente sind schon schwieriger. Da würde mich nicht darauf verlassen, dass in allen Diskusmineralien alles benötigte drin ist. Ebensowenig wie in jedem Leitungswasser. In vielen Fällen ja, aber immer, da wäre ich mir nicht so sicher.

Selbst in den verschiedenen Amazonasgewässern muß nicht immer alles optimal für die Diskus sein. Auch da haben ja einige Diskus Mangelerscheinungen, wobei das vermutlich andere Gründe hat. Trotzdem wären Analysen sicherlich hilfreich.

Ein Durchflußbecken ist bei einem guten Leitungswasser sicherlich das Beste was man machen kann.

Gruß,
Robert

 

scareface63

  • Gast
Re: Leitwert?
« Antwort #21 am: 21-03-2013, 19:00:19 »
moin Ditmar,

ein "mehr" an mineralien ist in der tat nicht zu vergleichen mit eine Profi-Lack-Tische medi-zugabe :joke:
 

scareface63

  • Gast
Re: Leitwert?
« Antwort #22 am: 21-03-2013, 19:05:37 »
moin Robert,

"preis" verzichtet auf eine natriumchloridverbindung mit dem hinweis das es für ein weichwassermillieu keine vorteile bringt.

..vielleicht sollte man auch bedenken, das in der natur das gesetz des stärkeren herrscht..denke kranke/geschwächte disken kommen nicht weit. vielleicht liegt es daran, dass man keine mangelerscheinung (oder nur wenige) entdeckt :zwinker:
« Letzte Änderung: 21-03-2013, 19:10:49 von scareface63 »
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Leitwert?
« Antwort #23 am: 21-03-2013, 19:16:07 »
Hallo Rue

Hat "Preis" eine vollständige Inhaltsangabe. :hmm:

Dies könnte man doch zumindest mit den Inhaltsstoffen des Wasserversorgers vergleichen.
Damit hätte man wenigsten ansatzweise einen Überblick.

Immer vorausgesetzt "Preis" weiß genau was unser Diskus benötigt und weiß was er im normalen LW schon als vorhanden sieht.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Spucki

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 16
  • -an Dich: 42
  • Beiträge: 712
Re: Leitwert?
« Antwort #24 am: 21-03-2013, 19:21:38 »
Hallo zusammen,

meine Meinung nach ist im Amazonaswasser so wenig bis garnix an Mineralien vorhanden, sodass die Tierwelt sich anderweitig mit Mineralien zu decken.
Wie ich darauf komme, sind rückschlüße durch div. Tier DOkumetationen.

z.b die Aras fressen giftige Früchte und um es zu neutraliesieren fliegen sie täglich Km um Mineralien an Lehmfelsen zu fressen anstatt aus dem Fluss zu trinken.

Die ganzen Mineralien sind in den Bäumen/Pflanzen gespeichert. Nun fängt der Kreislauf an.Pilze und Bakterien zesetzen das abgestorbene Material so schnell das es nicht von dem Wassermenge wegdgespült wird(bleibt im Kreislauf). Kleinstlebewesen fressen den das Material und werden gefressen usw. bis ein krebschen/Garnele den Diskus erreicht oder der Diskus selber Detritus direkt auf nimmt.

Das Problem im Aquarium bei den niedrigen Leitfähigkeit ist es, das die Giftstoffe schneller und mehr von den Fischen aufgenommen wird. zb. Nitrit und was sonst noch so im Wasser ist. Auch Bakterien brauchen Mineralien um ihre Arbeit zu verrichten, dabei denke ich auch an die guten im Darm, die die Nahrungbrei bearbeiten um für den Fischen verwertbar zu sein. Das könnte die Löcher und weißen Kot erklären, hört man ja öfters von Aquarianer die niedrige Leitwert fahren.

Ich persönlich hatte noch keine Problem niedrige Leitfähigkeit(60-120mµ) zu fahren. Dabei wurde aber täglich ein Teil des Wasser entsalzen und re mienralisiert und zusätzlich ist in den Futtermischung Mineralien eingearbeitet.

Und zu Mineralien, Tropic Marin wirbt damit, dass sie eigene Labor zu analyse im Amazonas haben.

Ist bischen lang geworden, hatte Lust zu schreiben sorry  :angel:
Gruß Tu
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Leitwert?
« Antwort #25 am: 21-03-2013, 20:15:24 »
Hallo Tu

Danke ein interessanter Ansatz. :hmm:
Wie gesagt erstaunlich das es hierüber keine klare Definition gibt.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Leitwert?
« Antwort #26 am: 21-03-2013, 20:33:08 »
Hallo zusammen,

wenn ich mich recht entsinne schreiben Mayland, Bleher, Degen, Krug und ich meine such Köhler und Untergasser Näheres zum Thema Mineralien bzw. liefern Messwerte der Biotope.

Mir fehlt es leider an der Zeit hierzu nachzuschlagen; aber evtl. macht sich ja ein anderer mit etwas mehr Freizeit die Mühe...

Ich denke aber, dass der Ansatz von Robert, sich die Zusammensetzung der Mineralien von Preis, TropicMarin oder sera mal näher anzusehen. Gerade Diskushalter mit extrem niedrigen Härtegraden vertrauen ja nun schon jahrelang diesen Produkten und ihr erfolgreicher Einsatz legt nahe, dass die Zusammensetzung(en) den physischen Ansprüchen der Tiere gerecht wird.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1100
Re: Leitwert?
« Antwort #27 am: 21-03-2013, 21:17:07 »
Hallo Norbert,

hier sind einige Wasserwerte und andere Dinge über den Amazonas niedergeschrieben worden:

http://books.google.de/books?id=9QElAQAAIAAJ&pg=PP191&lpg=PP191&dq=Amazon+River+ppm+Calcium&source=bl&ots=1n1yRwPg4m&sig=PiCHT10iBnl6Dflgf9SWXwwfxiM&hl=de&sa=X&ei=Z2lLUaGDKsPWswav0ICYAg&ved=0CGEQ6AEwBzgK

Man beachte den Sauerstoffgehalt. ;D

« Letzte Änderung: 21-03-2013, 21:54:55 von Peter L. »
Gruß Peter
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Leitwert?
« Antwort #28 am: 21-03-2013, 22:43:30 »
Hallo Zusammen,

danke für die zahlreiche Beteiligung ...  :kaffee:

weiß jemand was eine professionelle Wasseranalyse kostet ... und wer so was macht :fish03:
__________________________________________________________________________

das ist auch interessant:
http://www.jbl.de/de/expeditionen-2009-brasilien/detail/9/expedition-2009-brasilien?page_id=5002
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Leitwert?
« Antwort #29 am: 21-03-2013, 23:46:02 »
Hallo Peter,

vielen Dank! Interessanter Link! :up:

Ich finde 5,8 mg/l Sauerstoff bei 28,3° Celsius einen nicht ungewöhnlichen Wert; besonders, wenn man die verrottende Biomasse berücksichtigt. Ich denke, dass der entscheidende Unterschied für die Lebensqualität tatsächlich "nur" der enorme Wasseraustausch ist. Würden diese Werte in einem stehenden Gewässer vorkommen, würde sich der Diskus dort nicht wohl fühlen bzw. behaupten können...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

 

Osmoseanlage: Wie ist euer Leitwert von Permeat und Abwasser

Begonnen von Bachspautzer

Antworten: 15
Aufrufe: 7349
Letzter Beitrag 09-11-2015, 19:59:16
von Ditmar
PH/Leitwert Kombimessgerät für permanent Einsatz

Begonnen von michael2302

Antworten: 1
Aufrufe: 1818
Letzter Beitrag 14-05-2015, 17:26:27
von Jörg Gottwald
Empfehlungen Überwachung Leitwert/Leitfähigkeit

Begonnen von Kate

Antworten: 1
Aufrufe: 3701
Letzter Beitrag 16-12-2019, 19:39:44
von Michael K
Vollentsalzer komischer Leitwert

Begonnen von Wolverine

Antworten: 5
Aufrufe: 3120
Letzter Beitrag 26-07-2014, 10:08:25
von Wolverine
Leitwert und Mineralien

Begonnen von Armin C.

Antworten: 8
Aufrufe: 4758
Letzter Beitrag 07-12-2012, 22:54:37
von Chrigele
Mineralien & Leitwert

Begonnen von Armin C.

Antworten: 40
Aufrufe: 16137
Letzter Beitrag 23-04-2013, 13:49:53
von Armin C.
Leitwert = 33xdGH

Begonnen von Armin C.

Antworten: 7
Aufrufe: 2895
Letzter Beitrag 19-04-2013, 13:38:44
von Armin C.
Leitwert senken

Begonnen von Axel

Antworten: 58
Aufrufe: 19090
Letzter Beitrag 25-11-2015, 19:53:32
von Armin C.
Mal wieder der Leitwert

Begonnen von Fred Krüger

Antworten: 13
Aufrufe: 2513
Letzter Beitrag 13-04-2017, 10:37:05
von Fred Krüger