Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: Armin C. am 19-04-2013, 12:23:45

Titel: Leitwert = 33xdGH
Beitrag von: Armin C. am 19-04-2013, 12:23:45
Hallo Zusammen,

mich würde mal interessieren, beim Wem die "Formel"

Leitwert = 33 x dGH

... wirklich zutrifft  :fish03:

bei mir hat das noch nie gepasst ....

eher ein Faktor von 100  :hmm:
Titel: Re: Leitwert = 33xdGH
Beitrag von: Uli am 19-04-2013, 12:58:37
Hallo Armin,

ich bin jetzt etwas irritiert, oder ich habe Dich falsch verstanden aus dem Leitwert kann man die GH errechnen aber die Formel ist dann Leitwert ./. durch 33 =

Oder habe ich da was falsch verstanden. Aber bei mir paßt es dann.

Gruß
Uli
Titel: Re: Leitwert = 33xdGH
Beitrag von: Armin C. am 19-04-2013, 13:08:14
Hallo Uli,

allgemein, bzw. lt. Literatur, ist die Formel ... 1 dGH entspricht einem Leitwert von ca. 33µS/cm

...also wenn man z.B. eine dGH von 2 hat sollte man einen Leitwert von 66µS/cm haben

...

aber so was hat bei mir nie gepasst

im Durschnitt hatte ich eher bei einer dGH von z.B. 2 einen Leitwert von 200µS/cm

sprich 1 dGH waren immer ca. 100µS/cm
...

meine Frage war jetzt ... wie sich das bei Euch verhält  :hmm:

habt ihr wirklich bei z.B. dGH 3 einen Leitwert von ca. 100µS/cm

oder stimmt die Formel 1dGH entspricht ca. 33µS/cm nicht  :fish03:
Titel: Re: Leitwert = 33xdGH
Beitrag von: Robert B am 19-04-2013, 13:22:37
Hallo Armin,

die Formel gilt nur mit Einschränkungen. Richtig wäre LF >= GH x 33.

Der Faktor 33 gilt nur wenn im Wasser ausschließlich Carbonate der Härtebildner (Ca und Mg) gelöst sind. Sind noch anderere Mineralien wie z.B. Kochsalz, oder Kaliumsulfat im Wasser enthalten liegt der Faktor höher. Bei meinem Leitungswasser z.B. bei ca. 40.
Welche Mineralien im Wasser gelöst sind, hängt vor allem von der Gesteinsformation ab, die das Wasser passiert. Außerdem kann es sein, dass das Wasserwerk dem Wasser in Ausnahmefällen noch geringe Mengen an Mineralien zusetzt.

Ein Faktor 100 wie bei dir ist aber in Deutschland eher unüblich.

Gruß,
Robert
Titel: Re: Leitwert = 33xdGH
Beitrag von: Armin C. am 19-04-2013, 13:32:17
Hallo Robert,

der Durchschnitt des Faktor 100 ergibt sich bei mir nicht aus LW Werte ...

ich nutze ausschließlich Osmose Wasser und Wasser das aus dem Kati kommt ...

aufbereiten tu ich mit Torf, Äpfel, usw.

- darum geht es mir aber nicht -


mich würde einfach mal interessieren (im Becken nicht im Wasser aus der Leitung), wie bei anderen das Verhältnis Leitwert/dGH ist ...  :fish03:
Titel: Re: Leitwert = 33xdGH
Beitrag von: Uli am 19-04-2013, 13:34:16
Hallo Armin,

ich meß es mal nach heute und sag Dir Bescheid. Aber in Vergangenheit hat das bei mir immer gepaßt. Ich rechne es nur anders herum wie Du.

Gruß
Uli
Titel: Re: Leitwert = 33xdGH
Beitrag von: Ditmar am 19-04-2013, 13:34:44
Hallo Armin

Aquarium          352µScm , 7 °dGH = 50
Leitungswasser  305µScm , 8 °dGH = 38
Titel: Re: Leitwert = 33xdGH
Beitrag von: Armin C. am 19-04-2013, 13:38:44
Hallo Uli, Hallo Ditmar,

Danke ...

___________________

nebenbei erwähnt ... Leitwert ist eigentlich falsch, hat sich aber in der Aquaristik so eingebürgert und möchte ich auch nicht ändern ...

korrekt wäre Leitfähigkeit!

Aber solange alle wissen was gemeint ist ... denk ich ist es ok ...
__________________

zur Überlegung mal meine Werte meines Apfelwassers:

PH 2.5
Leitwert 400
KH & GH 0

...damit verschneide ich aber nur mein Wechselwasser

"Osmose Wasser" (aufbereitet mit Torf)

Leitwert 30
PH 6
KH & GH = KA