Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: Dunarc am 22-02-2013, 20:04:59

Titel: LED Fluter 10w kaltweiss, Beleuchtung fuer 200x70x70
Beitrag von: Dunarc am 22-02-2013, 20:04:59
Hallo Alle,

ich wollte euch mein aktuelles Bastelergebniss vorstellen, ich denke das es fuer mich eine gute Loesung ist.

Einige Fakten

8xLED Fluter 10 Watt kaltweiss 6000-6400k
Lumen: 700-800 Lumen pro Fluter
Abstrahlwinkel: ca.120°
Gehäuse: Aluminium Spritzguss, grau lackiert
Abmessungen: ca 11,6 x8,5x8,6cm)
Gewicht: 590g
Lebensdauer: > 50.000 Stunden

Stegplatte 16mm aus Polycarbonat mit stabiler X-Struktur
bronze, mit einseitiger UV-Koextrusion
Stärke: 16mm
Größe: 120x98cm
Gewicht/qm: 2.55 kg/qm
K-Wert: 2.10 W/qmK

Einige Bilder:



Titel: Re: LED Fluter 10w kaltweiss, Beleuchtung fuer 200x70x70
Beitrag von: Dunarc am 22-02-2013, 20:09:54
Entschuldigung ich schreibe mit dem I Pad da fehlen mir die ö und die ü s. wollte es mit der Rechtschreibprüfung ändern hat aber nicht funktioniert :-)

Gruß

Jörg
Titel: Re: LED Fluter 10w kaltweiss, Beleuchtung fuer 200x70x70
Beitrag von: Jumbo/Klaus am 22-02-2013, 20:19:11
Hallo Dunarc
Klasse :optimist: das ist mir auch schon Eingefallen, habe mich nur noch nicht ran getraut weil ich bisher nicht wusste was für eine Stärke ich nehmen soll, habe eher auf die 30 oder 50Watt tendiert.
Ist ja gut ausgeleuchtet mit den 10Watt Strahlern.

Titel: Re: LED Fluter 10w kaltweiss, Beleuchtung fuer 200x70x70
Beitrag von: Dunarc am 22-02-2013, 20:27:36
Hallo Klaus,

so ging es mir auch, ich habe dann mal ein Angebot aus der Bucht gefunden 5x10W kaltweiss, und dann mal zugeschlagen.
Hier mal ein Link wenn das ok ist.
Hat schnell geliefert und versendet aus Deutschland, bis jetzt alles gut, ich hab mir 10 geholt
http://www.ebay.de/itm/330839519835?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649#ht_1403wt_689 (http://www.ebay.de/itm/330839519835?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649#ht_1403wt_689)
Mein Aquarium hat die Maße 200x70x70 und ich muß sagen es ist wirklich super ausgeleuchtet, und es ergibt sich ein sagenhafter Kringeleffekt.
Ich bin wirklich begeistert und meine Scheiben fühlen sich auch sehr wohl.

Gruß,

Jörg
Titel: Re: LED Fluter 10w kaltweiss, Beleuchtung fuer 200x70x70
Beitrag von: Jumbo/Klaus am 22-02-2013, 20:48:25
Hallo Jörg
Bin schon am Bestellen. ;D
Wie hast Du die Strahler auf den Doppelstegplatten befestig?
Titel: Re: LED Fluter 10w kaltweiss, Beleuchtung fuer 200x70x70
Beitrag von: Norbert Koch am 22-02-2013, 20:58:08
Hallo Jörg,

interessanter Ansatz! Halte uns bitte auf dem Laufenden bezüglich Deiner Pflanzen und ihrer Reaktion auf das Licht...

Ein Tipp zum Schreiben mit dem iPad: Bleibe einfach mal mit Deinem Finger länger auf den Vokalen oder dem s; dann bekommst Du die Sonderzeichen angezeigt und kannst sie auswählen...
Titel: Re: LED Fluter 10w kaltweiss, Beleuchtung fuer 200x70x70
Beitrag von: Dunarc am 22-02-2013, 21:05:56
Hallo Klaus,

schau mal Bild 4, ich hab mit der Stichsäge Löcher gesägt, passend für die Fluter, sie dann "versenkt" und dann einfach von unten Kunststoffprofile verklebt und zur Sicherheit noch verschraubt. Ich hoffe das ist zu verstehen. Übrigens, keine Angst, die 3,5x16 Blechschrauben halten Bombenfest in der 16mm Stegplatte, zur 3fachen Sicherheit werde ich die Fluter noch von oben mit kunststoffummantelten Lochband sichern, wäre aber nicht notwendig.

Gruß

Jörg
Titel: Re: LED Fluter 10w kaltweiss, Beleuchtung fuer 200x70x70
Beitrag von: Dunarc am 22-02-2013, 21:08:43
Danke Norbert für den Tip mit dem I Pad,
 habe ich jetz auch heraus gefunden ;D,
ich werde euch auf dem laufenden halten wegen den Pflanzen, aber die wenigen die ich habe sind nicht wirklich anspruchsvoll.

Gruß

Jörg
Titel: Re: LED Fluter 10w kaltweiss, Beleuchtung fuer 200x70x70
Beitrag von: Dunarc am 22-02-2013, 21:14:32
Hallo Klaus,

noch ein Nachtrag, falls bedenken wegen der Wärmeentwicklung der Fluter und den Stegplatten besteht, keine Angst.
Die Kühlkörper liegen außerhalb der Platten, und mit 10Watt werden die Scheiben und der untere Rand der Fluter nur handwarm, also kein Risiko.

Gruß

Jörg
Titel: Re: LED Fluter 10w kaltweiss, Beleuchtung fuer 200x70x70
Beitrag von: Ditmar am 23-02-2013, 07:48:08
Hallo Jörg

Interessanter Sache deine LED-Fluter.  :supi:
Bei mir sind es 1060LED mit ähnlicher Leistungsaufnahme 75W.
Wobei ich nur ca. 700LED = 50W ( 1900mm ) nutze.
Die fordere 1100mm Leiste ist aus nur für Fotos wird sie angemacht.
Preislich liege ich höher wegen RGB und Tageslichtsimulator.

Deinen Kringeleffekt ist allerdings etwas besonderes was mir auch gefallen würde. :supi:

Die hintere Reihe hätte ich etwas mehr zur Mitte gebracht da sie mir zu stark die BTN anstrahlt.
Gut wäre es auch wenn du die hintere und fordere Reihe getrennt dimmen könntest.
Die Rückgewinnung der Abwärme zur Heizungsunterstützung des Aquariums wäre auch was technisch versierten wie du einer zu sein scheinst.

Halt uns auf dem laufenden wie schon gesagt eine echt interessante Lichtversion.
Titel: Re: LED Fluter 10w kaltweiss, Beleuchtung fuer 200x70x70
Beitrag von: Norbert Koch am 23-02-2013, 11:20:09
Hallo Jörg,

ich habe gesehen das Du nur Anubias im Becken hast; aber in den meisten Diskusaquarien wachsen robustere Pflanzenarten und daher ist es schon interessant, wie die Anubien auf das neue Licht reagieren (in 4 - 6 Wochen)...

Hast Du vor das Ganze "obenrum" noch zu verkleiden?
Titel: Re: LED Fluter 10w kaltweiss, Beleuchtung fuer 200x70x70
Beitrag von: Dunarc am 23-02-2013, 11:39:57
Hallo,

Ziel war es erst einmal die richtige Mischung der Lichtfarben heraus zufinden und die Belastbarkeit zu testen. Wenn alles so positiv weiterläuft werde ich das ganze sicherlich noch optimieren.
Ich könnte mir vorstellen die verschiedenen Netzteile der einzelnen Fluter abzubauen und mit einem zentralen Netzteil zu versorgen. Das würde die Höhe deutlich reduzieren und auch die Kabelinstallation wäre dann besser zu händeln, aber erst einmal werde ich jetzt schauen wie sich die Lichtverhältnisse auswirken.

Guß

Jörg
Titel: Re: LED Fluter 10w kaltweiss, Beleuchtung fuer 200x70x70
Beitrag von: scareface63 am 24-02-2013, 00:44:21
[attach=1]moin,

ich  habe die gleichen in schwarz und von daher nur in warmweiß zu bekommen.
aber das die fünfe die du da eingebaut hast so stark ausleuchten, hätte ich nicht gedacht.

ich bin im cichliden-forum darauf gestoßen-da reicht so eine beleuchtug ja völlig aus, da keine bepflanzung.

bei mit nutze ich sie as zusätzliche beleuchtung in meinem glasdach-für moos und pfennigkraut.
hat bis dato nicht viel gebracht.

auch habe ich mal durchgemessen wieviel watt dort wirkich durchkommen, statt 10 sind es nur 6,5wattx 85lumen (optimum)=552,5 lumen sprich wenn es schon pflanzentechnisch was bewirken soll, dann minimum 30watt strahler.

aber ansonsten zur ausleuchtung top
Titel: Re: LED Fluter 10w kaltweiss, Beleuchtung fuer 200x70x70
Beitrag von: Dunarc am 24-02-2013, 10:55:27
Hallo,

wie gesagt mein Fokus ist nicht wirklich das Pflanzenwachstum  ;D

Insgesamt habe ich 8 Fluter über meinem Aquarium.

Gruß

Jörg
Titel: Re: LED Fluter 10w kaltweiss, Beleuchtung fuer 200x70x70
Beitrag von: Ditmar am 24-02-2013, 11:44:22
Hallo Jörg

Der Ansatz von Nobby finde ich interessant mit der Verkleidung der LED-Fluter.
Daraus könnte man recht einfach die entstehende Stauwärme zur Aquariumbeheizung nutzen.
Titel: Re: LED Fluter 10w kaltweiss, Beleuchtung fuer 200x70x70
Beitrag von: scareface63 am 02-04-2013, 21:38:56
moin,

noch ein wort zu diesen LED-Straher..ist schon durchgeknallt :mecker: habe den händer angeschrieben.

das war wohl nix mit 50.000std lebensdauer.
Titel: Re: LED Fluter 10w kaltweiss, Beleuchtung fuer 200x70x70
Beitrag von: scareface63 am 06-04-2013, 01:06:06
moin,

habe den spot zerlegt und festgestellt es ist der LED-Treiber, dieser wird von mir jetzt ausgetauscht und vom "chinamann" bezahlt-kurios-der treiber kommt auch aus china-scheinbar gibt es den 10watt driver in dieser passende größe nur in china :ohno:

auf meien hinweis er müsse mir ein neuen strahler schicken hat er gejammert "polto teuel, lepalielen in welkstatt, ich bezahlen" :joke: was sollst, muss ich immel volhel lesen wo kommt hel dieses teil unten in der seite...am ende :angel:
Titel: Re: LED Fluter 10w kaltweiss, Beleuchtung fuer 200x70x70
Beitrag von: Tommi 05 am 06-04-2013, 11:11:14
Moin Rue,
ich glaube nicht, das die Strahler für längere Betriebszeiten ausgelegt sind. Ich denke mal, das die mit Bewegungsmelder eher für kurze helle Ausleuchtung von Einfahrten o.ä. gedacht sind.

Thomas
Titel: Re: LED Fluter 10w kaltweiss, Beleuchtung fuer 200x70x70
Beitrag von: Ditmar am 06-04-2013, 13:31:54
Hallo Thomas , Rue

Die Befürchtung habe ich auch obwohl häufiges an und ausschalten sicher auch nicht förderlich sind.
Meine brennen zwei mal am Tag je 4 Stunden mit 3 Stunden Mittagspause.
Meine Fluter und LED-Driver habe ich getrennt so das sie sich nicht gegenseitig aufheizen.

Mal sehen wie lange sie halten. :hmm:
Titel: Re: LED Fluter 10w kaltweiss, Beleuchtung fuer 200x70x70
Beitrag von: Jörg Gottwald am 06-04-2013, 14:07:32
Hallo
achte mal auf die Schrauben und die Halterrungen . Ich habe so ein System vor der Kellertür und da rostet das schon
mfg
jörg
Titel: Re: LED Fluter 10w kaltweiss, Beleuchtung fuer 200x70x70
Beitrag von: Ditmar am 06-04-2013, 14:26:11
Hallo Jörg

Danke für den Tipp.

Meine LED-Fluter haben keine Halterung mit Schrauben mehr das Gehäuse ist bei mir Alu-Spritzguss.
Feuchtigkeit bekommen meine auch keines mehr ab auch kein Kondenswasser.
Titel: Re: LED Fluter 10w kaltweiss, Beleuchtung fuer 200x70x70
Beitrag von: scareface63 am 06-04-2013, 21:51:52
moin Jörg hat aber recht, die halterung und schrauben sind nicht aus alu oder edelstahl. das gehäuse allerdings schon.

ist bei mir allerding auch keiner feuchtigkeit ausgesetzt-hocken bei mir nur über die aufzuchtbecken.

die 5,49€ wurden vom "Chinamann" per paypal gut geschrieben allerdings hat mir paypal gleich 64cent gebühren in rechnung gestellt.
Titel: Re: LED Fluter 10w kaltweiss, Beleuchtung fuer 200x70x70
Beitrag von: Dunarc am 08-04-2013, 18:42:30
Hallo Alle,

habe bis jetzt 14 im Einsatz, einer ist mir bislang ausgefallen, alle anderen sind ok.

Gruß

Jörg
Titel: Re: LED Fluter 10w kaltweiss, Beleuchtung fuer 200x70x70
Beitrag von: scareface63 am 08-04-2013, 19:35:00
Hallo Alle,

habe bis jetzt 14 im Einsatz, einer ist mir bislang ausgefallen, alle anderen sind ok.

Gruß

Jörg
das ist ne gute quote :optimist:
schau dir mal diese an:
--------------------
http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback2&userid=himan-jie-2012&iid=-1&de=off&items=25&which=negative&interval=365&_trkparms=negative_365
Titel: Re: LED Fluter 10w kaltweiss, Beleuchtung fuer 200x70x70
Beitrag von: Armin C. am 08-04-2013, 19:37:20
Hallo Rue,

der hat ja ein klasse Bewertungs-Profil ....  :happy:

so was hab ich noch nie gesehen ....  :laugh2:
Titel: Re: LED Fluter 10w kaltweiss, Beleuchtung fuer 200x70x70
Beitrag von: Dunarc am 08-04-2013, 20:02:12
Hallo,

seit ca. 2 Wochen habe ich die Fluter auch über meinem Meerwasser Technikbecken Algen Refugium (6 Fluter).
Mal schauen wie das ganze sich gestaltet.
Ich rechne hier schon mit einer erhöhten Ausfallrate wegen des hohen Salzgehalts, bislang keine Ausfälle, und den Caulerpa Algen gefällt das Licht.

Gruß,

Jörg
Titel: Re: LED Fluter 10w kaltweiss, Beleuchtung fuer 200x70x70
Beitrag von: Ditmar am 07-12-2013, 12:09:25
Hallo zusammen

Nun hat es meinen zweiten von drei LED-Fluter erwischt.
Wieder die LED selbst nicht das Netzteil ( LED-Driver )

Damit ist mein Experiment mit den LED-Flutern beendet und es brennen wieder meine 1080 LED über 3m ausschließlich über meinem Becken.
Die LED-Fluter sollten mir den Kringeleffekt bringen.
Was natürlich nur über freiem Wasser funktioniert.
> 70% ist allerdings mit Schwimmpflanzen bedeckt womit der Kringeleffekt größtenteils weg war.
Titel: Re: LED Fluter 10w kaltweiss, Beleuchtung fuer 200x70x70
Beitrag von: Ernst am 08-12-2013, 11:22:38
Hallo Ditmar,

ich habe mit meinen LED kein Problem, obwohl sie ungeschützt 3 cm über dem Wasser und unter der Abdeckung angebracht sind und so den Kringeleffekt liefern. Habe schon öfters mit der Giesskanne beim Einfüllen des OW versehentlich einen erwischt. Keine Ableitung von unerwünschter Wärme, nicht feuchtigkeitsempfindlich. Ein Leuchtkörperchen hat 6 Watt Leistung bei 180 Grad Abstrahlwinkel und ca. 6000-7000 Grad Kelvin. Wird nur unerheblich warm.  Seit dem Frühjahr ist mir ein Leuchtkörper (ca. so gross wie ein Daumennagel, nach dem man mit dem Hammer draufgeschlagen hat) kaputtgegangen. Vier habe ich montiert. Kein Kostenproblem, ich glaube, das Stück kostet 2,5 Euro. Diese Info war jetzt aus dem Gedächtnis. Wenn es Dich interessiert, suche ich die genauen Daten heraus und mache ein Foto von der Anbringung. Einen schönen Sonntag wünscht

Ernst

Titel: Re: LED Fluter 10w kaltweiss, Beleuchtung fuer 200x70x70
Beitrag von: Norbert Koch am 08-12-2013, 11:26:51
Hallo Ernst,

das interessiert bestimmt nicht nur Ditmar, da ja einige (ich auch) nach Ideen für ihre Beleuchtung suchen...

Also bitte: :kaffee: und :cheese:
Titel: Re: LED Fluter 10w kaltweiss, Beleuchtung fuer 200x70x70
Beitrag von: Ernst am 08-12-2013, 11:30:02
OK, wird gemacht!

Dauert aber etwas, denn am Sonntag bin ich meist etwas faul.

Grüsse Ernst

Titel: Re: LED Fluter 10w kaltweiss, Beleuchtung fuer 200x70x70
Beitrag von: Ditmar am 08-12-2013, 12:39:54
Hallo Ernst

Danke für Info.
Natürlich bin ich interessiert und wie Nobby schon sagt sicherlich nicht nur ich.
Titel: Re: LED Fluter 10w kaltweiss, Beleuchtung fuer 200x70x70
Beitrag von: Tommi 05 am 08-12-2013, 12:50:36
Hallo Ernst,
dann heb dich von der Ottomane und liefere hier Fakten.   :tired1:  Hier gibts noch mehr LED Bastler.  :applaus2:

Thomas
Titel: Re: LED Fluter 10w kaltweiss, Beleuchtung fuer 200x70x70
Beitrag von: Ernst am 08-12-2013, 18:27:22
Hallo LED-Bastler!
Auf besonderen Wunsch habe ich mich von der Ottomane erhoben und folgendes geschrieben:

Vorgeschichte: LED-Leiste auf Messe gekauft/Wut bekommen wegen schlechter Lichtausbeute/ schlechter als Leuchtstoffröhre/ Lösung gesucht.

Erste Bastelei mit LED-Spots. Ungünstig, weil zu viel Höhe fordernd und zu schwer. Ausserdem wurden sie zu heiß. Die Wärme konnte nicht nach oben weg.

Jetzige Lösung, die ich für gut befinde:
Die auf dem Foto mit dem Spot sichtbare „LED-Platte“ gibt es jetzt (damals noch nicht) auch extra zu kaufen, und zwar mit einem G 4 Stecker. Technisch identisch, aber federleicht und flach. Man kann sie überall unterbringen. Ich biege lediglich die Anschlussdrähte etwas auseinander, damit sie in zwei nebeneinander befindliche Lüsterklemmen gesteckt werden können.
Träger der Beleuchtungseinrichtung ist der ehemalige Leuchtbalken, den ich ausgeweidet habe, damit nichts gammelt in dem feuchten Millieu. Aussen habe ich seitlich zwei 1,5 qmm Drähte umlaufend montiert, und zwar zwei getrennte Stromkreise. Es liegt die Kleinspannung von 12 V DC an, die von den Vorschaltgeräten kommt. Wenn man nur eine Helligkeitsstufe benötigt, genügt ein Stromkreis. Die Kabelenden habe ich verdrillt und verlötet. Das gibt die erforderliche Stabilität. Man kann die Leuchtrichtung durch einfaches Verbiegen der Zuleitungsdrähte ändern. Fällt ein Leuchtkörper aus, schraubt man einfach einen neuen in die Lüsterklemme.
Ich verwende zwei Vorschaltgeräte mit je 20 W, damit ich das Licht in zwei Stufen schalten kann. Geschaltet wird primär, d.h. bei 230 V. Somit kein Standby-Verlust. Sie sind in Deutschland für Möbeleinbau zugelassen, werden also nicht warm (Standby-Verlust oder Verlustleistung wäre 0,5 W!) und sind so flach, dass sie in dem daumendicken Spalt zwischen Aq und Wand Platz haben. Keine 12 V Trafos verwenden! Diese liefern sekundär 12 V AC, d.h. mit einer Wechselstromfrequenz von 50 Hz/s. Es kann sein, dass man das Licht dann als „flimmernd“ empfindet. Mensch und Fisch stört das. 12 V DC ist Gleichstrom, das Licht wird als ruhig empfunden.
Wichtig ist, dass keine Netzspannung in die Nähe des Wassers kommt. Die Kleinspannung 12 V ist völlig ungefährlich, das Zuleitungskabel darf ruhig ins Wasser hängen. Es braucht auch nichts isoliert zu werden.
Tagsüber schalte ich i.d.R. nur einen Stromkreis ein. Der Stromverbrauch ist dann 12 W plus die Verlustleistung des VG, somit 12,5 Watt!!! Ich bin halt ein Schwabe.
Wenn ich es heller möchte, schalte ich den zweiten Kreis dazu, dann eben doppelt so viel.  Alle Aufnahmen von mir sind bei dieser Beleuchtung ausschliesslich gemacht worden.
Anfangs hatte ich pro Stromkreis drei Leuchtkörper installiert, war aber der Meinung, dass es den Fischen zu hell ist. Die Ecke mit der unvermeidlichen Technik wird nicht beleuchtet. Dorthin ziehen sich die Fische abends zurück und signalisieren, dass ich das Licht ausmachen soll. Das ist kein Schmäh! Vorher habe ich das natürlich nicht gewusst.

Daten: LED: G 4 Steckeranschluss, 12x5630 SMD 500-560 Lumen, 6000-6500 K Lichtfarbe, 12 V DC, Stromaufnahme 6 W. Leuchtwinkel angeblich 180 Grad, Das stimmt aber nicht. Das meiste Licht strahlt nach unten ab. Kringeleffekt satt!  Preis z.Z.3,67 Euro (ich habe damals weniger bezahlt).
Vorschaltgerät: 12 V DC 20 Watt max., Standby-Verlust 0,5 Watt, Deutscher Hersteller bzw. Händler, Preis aus dem Gedächtnis unter 10 Euro.

Zur Helligkeit: Wer das Wasser gern färbt, muss ganz sicher mehr Licht machen. Zum Pflanzenwachstum kann ich nichts sagen.
Wünsche noch einen schönen Sonntagabend.

Ernst
Titel: Re: LED Fluter 10w kaltweiss, Beleuchtung fuer 200x70x70
Beitrag von: Ernst am 08-12-2013, 18:35:30
Zusatz:
Das den Fotos unterlegte Datum stimmt nicht. Die Aufnahmen sind von heute nachmittag.
Die Fische sind übrigens schon wieder in der auf dem Bild nicht sichtbaren rechten oberen Ecke versammelt und sagen ....

Gruss Ernst
Titel: Re: LED Fluter 10w kaltweiss, Beleuchtung fuer 200x70x70
Beitrag von: Jojo1000 am 08-12-2013, 20:05:44
Hallo ernst,

Schöne led lösung.endlich gibts von dir auch fische zu sehn mal :hihi:

Nur:ich find die sehr dünn.und dein sand hat ganz schön algen,cyanoalgen? :hmm: drauf und sieht nimmer taufrisch aus :undecided:

Titel: Re: LED Fluter 10w kaltweiss, Beleuchtung fuer 200x70x70
Beitrag von: Ernst am 08-12-2013, 20:29:07
Hallo Jojo,

Die Algen auf dem Sand sind Grünalgen und entstehen durch die tiefstehende Sonne, die direkt ins Becken scheint. Ist nicht schön, aber unproblematisch.

Dass meine Disken nicht fett sind, ist richtig. Als Medizinkundigem ist Dir doch geläufig, dass es ein Idealgewicht, einen BMI usw. gibt und dass man weiss, dass schlankere gesünder sind und länger leben als fette. Das wird uns zumindest von den Ärzten immer vorgebetet. Wenn es auch nur bedingt stimmt. Ich habe immer schon knapp gefüttert und bin gut gefahren damit. Zu was für unglaublichen sportlichen Leistungen meine Disken in der Lage sind, kannst Du unter "Kommunikation" nachlesen. Können Deine - evtl. etwas fülligeren Disken - das auch???

Gruss Ernst
Titel: Re: LED Fluter 10w kaltweiss, Beleuchtung fuer 200x70x70
Beitrag von: Armin C. am 08-12-2013, 20:37:03
Hallo Ernst, hallo Johannes,

Als Medizinkundigem ist Dir doch geläufig, dass es ein Idealgewicht, einen BMI usw. gibt und dass man weiss, dass schlankere gesünder sind und länger leben als fette.

 :haha:

Genau Ernst ... bin da voll auf Deiner Seite  :pro:

... für mich haben Deine Scheiben Idealgewicht!  :jury:

der "Blaue" ist vielleicht etwas hinterher (glaube aber nicht, dass das der Leit ist) ... aber die anderen sind für mich völlig ok ...
Titel: Re: LED Fluter 10w kaltweiss, Beleuchtung fuer 200x70x70
Beitrag von: Jojo1000 am 08-12-2013, 20:46:47
Hallo ernst,
Joah meine sind auch gut in sport :cheeky:

sicher leben schlankere besser und oft länger als dickere....
Jedoch kann sich dies auch wieder in eine umkehrung umwandeln.....denn zu schlanke(anorexmus)leben nicht länger als fülligere.
Eigentlich wird die lebenserwartung nur durch die 2 extremen verkürzt:
Einmal die fettsucht wie adipositas
Andererseits durch anorexmus (magersucht)

Wahrscheinlich sah es im licht nur so aus als wärn se dünn :undecided:

 :cheers:
Titel: Re: LED Fluter 10w kaltweiss, Beleuchtung fuer 200x70x70
Beitrag von: Ernst am 09-12-2013, 08:57:09
Hallo zusammen,

Jojo, ich habe meinen Disken Deinen Beitrag vonwegen schlechter Figur und so vorgetragen, und sie sind empört. Den genauen Wortlaut will ich hier nicht wiedergeben, weil ich ihn für unsachlich halte.

Jetzt aber abschliessend, weil es ja nicht zum LED-Thema gehört, und ernsthaft:
Meine Fische haben eine sehr unterschiedliche körperliche Konstitution. Kommt also darauf an, welchen man sich betrachtet. Ich kann nicht ausschliessen, dass ich nächstes Jahr zwei von den 6 verliere. Sie wurden im Wachstum durch einen Fehler von mir arg strapaziert und haben wohl dauerhaft ein Handicap. Einer davon, ein Marlboro, frisst nie, egal was es gibt. Er ernährt sich sozusagen von Plankton, d.h. winzigen weisslichen Fädchen, die herumschwimmen und die mir erst dadurch aufgefallen sind, weil er nach ihnen "pickt" . Der ist auch tatsächlich mager. Geht schon seit mehreren Monaten so. Krank ist er aber nicht. Vielleicht ist er auch einfach Vegetarier? Auch der BD ist ein Unikum insoweit, als er von hellblau mit schönen mittelblauen Flossenrändern bis kohlrabenschwarz einschl. Augen wechselt, und das innerhalb einer Minute. Frisst und verhält sich aber normal. Geht schon monatelang so.
Zum Bodengrund: Der sieht tats. vergammelt aus, ist es aber nicht. Ich sauge nie ab,so dass er umberührt bleibt, dadurch Algen und Verfärbung oberflächlich. Abfälle werden durch gelenkte Strömung abtransportiert. Der Sand ist nur ca. 3mm tief. Biologisch also einwandfrei. Bio ist nicht immer schön! Schaut Euch doch mal im Bioladen um! Und ich meine hier nicht das Gemüse.

Grüsse Ernst