purpose

Thema: LED Fluter 10w kaltweiss, Beleuchtung fuer 200x70x70  (Gelesen 19839 mal)

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: LED Fluter 10w kaltweiss, Beleuchtung fuer 200x70x70
« Antwort #30 am: 08-12-2013, 12:39:54 »
Hallo Ernst

Danke für Info.
Natürlich bin ich interessiert und wie Nobby schon sagt sicherlich nicht nur ich.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Tommi 05

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 10
  • Beiträge: 314
Re: LED Fluter 10w kaltweiss, Beleuchtung fuer 200x70x70
« Antwort #31 am: 08-12-2013, 12:50:36 »
Hallo Ernst,
dann heb dich von der Ottomane und liefere hier Fakten.   :tired1:  Hier gibts noch mehr LED Bastler.  :applaus2:

Thomas
Tu Niemanden etwas Gutes, dann passiert Dir nichts Böses.
 

Ernst

  • Gast
Re: LED Fluter 10w kaltweiss, Beleuchtung fuer 200x70x70
« Antwort #32 am: 08-12-2013, 18:27:22 »
Hallo LED-Bastler!
Auf besonderen Wunsch habe ich mich von der Ottomane erhoben und folgendes geschrieben:

Vorgeschichte: LED-Leiste auf Messe gekauft/Wut bekommen wegen schlechter Lichtausbeute/ schlechter als Leuchtstoffröhre/ Lösung gesucht.

Erste Bastelei mit LED-Spots. Ungünstig, weil zu viel Höhe fordernd und zu schwer. Ausserdem wurden sie zu heiß. Die Wärme konnte nicht nach oben weg.

Jetzige Lösung, die ich für gut befinde:
Die auf dem Foto mit dem Spot sichtbare „LED-Platte“ gibt es jetzt (damals noch nicht) auch extra zu kaufen, und zwar mit einem G 4 Stecker. Technisch identisch, aber federleicht und flach. Man kann sie überall unterbringen. Ich biege lediglich die Anschlussdrähte etwas auseinander, damit sie in zwei nebeneinander befindliche Lüsterklemmen gesteckt werden können.
Träger der Beleuchtungseinrichtung ist der ehemalige Leuchtbalken, den ich ausgeweidet habe, damit nichts gammelt in dem feuchten Millieu. Aussen habe ich seitlich zwei 1,5 qmm Drähte umlaufend montiert, und zwar zwei getrennte Stromkreise. Es liegt die Kleinspannung von 12 V DC an, die von den Vorschaltgeräten kommt. Wenn man nur eine Helligkeitsstufe benötigt, genügt ein Stromkreis. Die Kabelenden habe ich verdrillt und verlötet. Das gibt die erforderliche Stabilität. Man kann die Leuchtrichtung durch einfaches Verbiegen der Zuleitungsdrähte ändern. Fällt ein Leuchtkörper aus, schraubt man einfach einen neuen in die Lüsterklemme.
Ich verwende zwei Vorschaltgeräte mit je 20 W, damit ich das Licht in zwei Stufen schalten kann. Geschaltet wird primär, d.h. bei 230 V. Somit kein Standby-Verlust. Sie sind in Deutschland für Möbeleinbau zugelassen, werden also nicht warm (Standby-Verlust oder Verlustleistung wäre 0,5 W!) und sind so flach, dass sie in dem daumendicken Spalt zwischen Aq und Wand Platz haben. Keine 12 V Trafos verwenden! Diese liefern sekundär 12 V AC, d.h. mit einer Wechselstromfrequenz von 50 Hz/s. Es kann sein, dass man das Licht dann als „flimmernd“ empfindet. Mensch und Fisch stört das. 12 V DC ist Gleichstrom, das Licht wird als ruhig empfunden.
Wichtig ist, dass keine Netzspannung in die Nähe des Wassers kommt. Die Kleinspannung 12 V ist völlig ungefährlich, das Zuleitungskabel darf ruhig ins Wasser hängen. Es braucht auch nichts isoliert zu werden.
Tagsüber schalte ich i.d.R. nur einen Stromkreis ein. Der Stromverbrauch ist dann 12 W plus die Verlustleistung des VG, somit 12,5 Watt!!! Ich bin halt ein Schwabe.
Wenn ich es heller möchte, schalte ich den zweiten Kreis dazu, dann eben doppelt so viel.  Alle Aufnahmen von mir sind bei dieser Beleuchtung ausschliesslich gemacht worden.
Anfangs hatte ich pro Stromkreis drei Leuchtkörper installiert, war aber der Meinung, dass es den Fischen zu hell ist. Die Ecke mit der unvermeidlichen Technik wird nicht beleuchtet. Dorthin ziehen sich die Fische abends zurück und signalisieren, dass ich das Licht ausmachen soll. Das ist kein Schmäh! Vorher habe ich das natürlich nicht gewusst.

Daten: LED: G 4 Steckeranschluss, 12x5630 SMD 500-560 Lumen, 6000-6500 K Lichtfarbe, 12 V DC, Stromaufnahme 6 W. Leuchtwinkel angeblich 180 Grad, Das stimmt aber nicht. Das meiste Licht strahlt nach unten ab. Kringeleffekt satt!  Preis z.Z.3,67 Euro (ich habe damals weniger bezahlt).
Vorschaltgerät: 12 V DC 20 Watt max., Standby-Verlust 0,5 Watt, Deutscher Hersteller bzw. Händler, Preis aus dem Gedächtnis unter 10 Euro.

Zur Helligkeit: Wer das Wasser gern färbt, muss ganz sicher mehr Licht machen. Zum Pflanzenwachstum kann ich nichts sagen.
Wünsche noch einen schönen Sonntagabend.

Ernst
 

Ernst

  • Gast
Re: LED Fluter 10w kaltweiss, Beleuchtung fuer 200x70x70
« Antwort #33 am: 08-12-2013, 18:35:30 »
Zusatz:
Das den Fotos unterlegte Datum stimmt nicht. Die Aufnahmen sind von heute nachmittag.
Die Fische sind übrigens schon wieder in der auf dem Bild nicht sichtbaren rechten oberen Ecke versammelt und sagen ....

Gruss Ernst
 

Offline Jojo1000

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 88
  • -an Dich: 147
  • Beiträge: 1903
    • johannes.klein22
Re: LED Fluter 10w kaltweiss, Beleuchtung fuer 200x70x70
« Antwort #34 am: 08-12-2013, 20:05:44 »
Hallo ernst,

Schöne led lösung.endlich gibts von dir auch fische zu sehn mal :hihi:

Nur:ich find die sehr dünn.und dein sand hat ganz schön algen,cyanoalgen? :hmm: drauf und sieht nimmer taufrisch aus :undecided:

Viele Grüsse Johannes
 

Ernst

  • Gast
Re: LED Fluter 10w kaltweiss, Beleuchtung fuer 200x70x70
« Antwort #35 am: 08-12-2013, 20:29:07 »
Hallo Jojo,

Die Algen auf dem Sand sind Grünalgen und entstehen durch die tiefstehende Sonne, die direkt ins Becken scheint. Ist nicht schön, aber unproblematisch.

Dass meine Disken nicht fett sind, ist richtig. Als Medizinkundigem ist Dir doch geläufig, dass es ein Idealgewicht, einen BMI usw. gibt und dass man weiss, dass schlankere gesünder sind und länger leben als fette. Das wird uns zumindest von den Ärzten immer vorgebetet. Wenn es auch nur bedingt stimmt. Ich habe immer schon knapp gefüttert und bin gut gefahren damit. Zu was für unglaublichen sportlichen Leistungen meine Disken in der Lage sind, kannst Du unter "Kommunikation" nachlesen. Können Deine - evtl. etwas fülligeren Disken - das auch???

Gruss Ernst
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: LED Fluter 10w kaltweiss, Beleuchtung fuer 200x70x70
« Antwort #36 am: 08-12-2013, 20:37:03 »
Hallo Ernst, hallo Johannes,

Als Medizinkundigem ist Dir doch geläufig, dass es ein Idealgewicht, einen BMI usw. gibt und dass man weiss, dass schlankere gesünder sind und länger leben als fette.

 :haha:

Genau Ernst ... bin da voll auf Deiner Seite  :pro:

... für mich haben Deine Scheiben Idealgewicht!  :jury:

der "Blaue" ist vielleicht etwas hinterher (glaube aber nicht, dass das der Leit ist) ... aber die anderen sind für mich völlig ok ...
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Jojo1000

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 88
  • -an Dich: 147
  • Beiträge: 1903
    • johannes.klein22
Re: LED Fluter 10w kaltweiss, Beleuchtung fuer 200x70x70
« Antwort #37 am: 08-12-2013, 20:46:47 »
Hallo ernst,
Joah meine sind auch gut in sport :cheeky:

sicher leben schlankere besser und oft länger als dickere....
Jedoch kann sich dies auch wieder in eine umkehrung umwandeln.....denn zu schlanke(anorexmus)leben nicht länger als fülligere.
Eigentlich wird die lebenserwartung nur durch die 2 extremen verkürzt:
Einmal die fettsucht wie adipositas
Andererseits durch anorexmus (magersucht)

Wahrscheinlich sah es im licht nur so aus als wärn se dünn :undecided:

 :cheers:
Viele Grüsse Johannes
 

Ernst

  • Gast
Re: LED Fluter 10w kaltweiss, Beleuchtung fuer 200x70x70
« Antwort #38 am: 09-12-2013, 08:57:09 »
Hallo zusammen,

Jojo, ich habe meinen Disken Deinen Beitrag vonwegen schlechter Figur und so vorgetragen, und sie sind empört. Den genauen Wortlaut will ich hier nicht wiedergeben, weil ich ihn für unsachlich halte.

Jetzt aber abschliessend, weil es ja nicht zum LED-Thema gehört, und ernsthaft:
Meine Fische haben eine sehr unterschiedliche körperliche Konstitution. Kommt also darauf an, welchen man sich betrachtet. Ich kann nicht ausschliessen, dass ich nächstes Jahr zwei von den 6 verliere. Sie wurden im Wachstum durch einen Fehler von mir arg strapaziert und haben wohl dauerhaft ein Handicap. Einer davon, ein Marlboro, frisst nie, egal was es gibt. Er ernährt sich sozusagen von Plankton, d.h. winzigen weisslichen Fädchen, die herumschwimmen und die mir erst dadurch aufgefallen sind, weil er nach ihnen "pickt" . Der ist auch tatsächlich mager. Geht schon seit mehreren Monaten so. Krank ist er aber nicht. Vielleicht ist er auch einfach Vegetarier? Auch der BD ist ein Unikum insoweit, als er von hellblau mit schönen mittelblauen Flossenrändern bis kohlrabenschwarz einschl. Augen wechselt, und das innerhalb einer Minute. Frisst und verhält sich aber normal. Geht schon monatelang so.
Zum Bodengrund: Der sieht tats. vergammelt aus, ist es aber nicht. Ich sauge nie ab,so dass er umberührt bleibt, dadurch Algen und Verfärbung oberflächlich. Abfälle werden durch gelenkte Strömung abtransportiert. Der Sand ist nur ca. 3mm tief. Biologisch also einwandfrei. Bio ist nicht immer schön! Schaut Euch doch mal im Bioladen um! Und ich meine hier nicht das Gemüse.

Grüsse Ernst
 

 

Neues Becken und Versuch mit LED Beleuchtung

Begonnen von Thomas Helmke

Antworten: 16
Aufrufe: 12226
Letzter Beitrag 28-10-2012, 18:55:56
von Thomas Helmke
Neuling braucht Hilfe bei Beleuchtung!

Begonnen von Babyjoe1973

Antworten: 4
Aufrufe: 3781
Letzter Beitrag 25-11-2012, 16:59:12
von Norbert Koch
LED Beleuchtung mit High Power Cree XM LT 6

Begonnen von Tommi 05

Antworten: 7
Aufrufe: 4903
Letzter Beitrag 18-04-2013, 15:23:27
von Tommi 05
LED Beleuchtung mit Crees wie am besten dimmen ?

Begonnen von Tommi 05

Antworten: 41
Aufrufe: 20885
Letzter Beitrag 27-02-2014, 15:32:05
von Ditmar
Preiserhöhung bei Econlux LED Beleuchtung

Begonnen von PETER B.

Antworten: 3
Aufrufe: 4288
Letzter Beitrag 03-10-2013, 20:25:37
von PETER B.
LED Beleuchtung für JUWEL Vision 260

Begonnen von MichaelS

Antworten: 10
Aufrufe: 14858
Letzter Beitrag 28-12-2013, 17:43:15
von Elessar
Wer hat Ahnung von LED Beleuchtung für Juwel Rio 350?

Begonnen von Kalle

Antworten: 8
Aufrufe: 5632
Letzter Beitrag 20-11-2017, 08:54:32
von Andy1977
Beleuchtung Diskus Aquarium

Begonnen von Jache

Antworten: 3
Aufrufe: 1985
Letzter Beitrag 09-07-2022, 11:38:04
von Martin92
LED Beleuchtung die zweite

Begonnen von Ditmar

Antworten: 8
Aufrufe: 4120
Letzter Beitrag 18-01-2011, 06:22:18
von Ditmar
LED Beleuchtung die erste

Begonnen von Jörg Gottwald

Antworten: 42
Aufrufe: 17738
Letzter Beitrag 13-08-2011, 12:16:23
von Moonshinetraveller