purpose

Thema: Die Ammoniak Lüge  (Gelesen 2548 mal)

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Die Ammoniak Lüge
« am: 18-04-2013, 11:11:51 »
Hallo Zusammen,

in 99% der Fach-Literatur sowie im Netzt liest man immer:

unterhalb eines PH Wertes von 7 hat man nur Ammonium im Wasser!

Das ist eine Lüge, wenn auch nur eine kleine!

kein Ammoniak im Wasser hat man bei einem PH Wert von ca. 6!

Bei PH 7 ... ist 1% des gemessenen NH3/NH4 ...Ammoniak!

und auch wenn man NH3/4 nicht nachweisen kann ... so hat man es temporär immer im Wasser ...

selbst wenn kein Futter übrigbleiben würde - was nur theoretisch ist ...

Fische atmen Ammoniak aus ... also ist es auch im Wasser ...

bei PH Werten unter 6 wird es sofort zu Ammonium ... quasi schon in den Kiemen  :hihi:

bei ausreichend CO² im Wasser wird es teilweise zu Hydrogencarbonat ... was wiederum gut ist, weil wir ja nur eine KH von 0,1 haben  :pfeifend:

Fakt ist, das es bei PH Werten von über 6 eine Zeit lang im Wasser ist!
_____________________________________________________

Ammoniak ist sehr stark toxisch ...
also warum sollte man es akzeptieren auch nur einen kleinen Teil
temporär den Fischen zuzumuten  :hmm:
_____________________________________________________


wer das so wie ich nicht akzeptieren will ... und kein CO² zuführt, braucht eine KH von 0,1-0,2  :hmm:

wer in Massen CO² zuführt (und das auch kontrolliert) dem langen auch  KH 0,5  :pfeifend:

gleichzeitig sollte der O² Gehalt bei 28-29°C nicht über 5mg/l bis max. 6mg/L liegen! (chemische Erklärungen möchte ich mir hier an dieser Stelle ersparen)
« Letzte Änderung: 18-04-2013, 11:52:07 von Armin T. (Fish) »
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Die Ammoniak Lüge
« Antwort #1 am: 18-04-2013, 11:59:58 »
Hallo Armin

Na ja  :hmm: das selbe muss man auch von Nitrit NO2 sagen.

NO2 ist immer vorhanden.
Auch wenn es heißt nicht nachweisbar es gibt kein NO2 = 0 es ist ein Übergang von einem zum anderen Zustand.

Beide Aussagen mögen zwar wahr sein aber in der Aquaristik Praxis nicht wirklich relevant.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Die Ammoniak Lüge
« Antwort #2 am: 18-04-2013, 12:47:37 »
Hallo Ditmar,

ich halte beides für relevant ... Nitrit genauso wie Ammoniak ...

zwischen Nitrifikation und Denitrifikation muss ein natürliches Gleichgewicht herrschen ...

somit haben wir natürlich auch immer temporär Nitrit im Wasser ... und das ist auch gut so ...

andersrum, wenn es kein Nitrit mehr gibt, wird das gefährlich ...

das wäre ein Anzeichen dafür, das das Verhältnis Nitrifikation/Denitrifikation nicht mehr stimmt!

... und dann kann es unter Umständen zum gefürchteten Säuresturz kommen!
______________________________________________________________

Nitrit kann und soll man in gewissen temporären gar nicht verhindern!

bei Ammoniak sieht das anders aus ... das kann man verhindern und tut den Fischen etwas gutes!
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Die Ammoniak Lüge
« Antwort #3 am: 18-04-2013, 14:13:12 »
Hallo Armin,

bei einem gut laufenden Filter ist das aber nur ein theoretisches Problem, da die Ammoniakkonzentration so gering ist dass sie harmlos ist.

Gruß,
Robert
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Die Ammoniak Lüge
« Antwort #4 am: 18-04-2013, 14:33:49 »
Hallo Robert,

... da die Ammoniakkonzentration so gering ist dass sie harmlos ist.

ja ... Konzentration ist gering, sehr gering ...

aber wie legt man fest, was toxisch gesehen harmlos ist ... und was nicht mehr  :hmm:

bei einem gut laufenden Filter ist das aber nur ein theoretisches Problem,

ich glaube, das die meisten Filter nur auf der Nitrifikations-Seite gut laufen ...

... zum anderen wie/wann ist ein Filter gutlaufend  :hmm:

wenn Nitrifikation und Denitrifikation im Gleichgewicht sind  :fish03:

... aber was bedeutet Gleichgewicht  :hmm:
________________________________________

gut laufende Filter gibt es meiner Meinung nach nur in der Natur ...

sonst würd ja von Zeit zu Zeit mal ein "Riesen-Klingone" kommen ... und Wasser wechseln ...  :hihi:
« Letzte Änderung: 18-04-2013, 14:39:34 von Armin T. (Fish) »
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!