purpose

Thema: LED Beleuchtung mit High Power Cree XM LT 6  (Gelesen 4903 mal)

Offline Tommi 05

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 10
  • Beiträge: 314
LED Beleuchtung mit High Power Cree XM LT 6
« am: 31-03-2013, 14:56:30 »
Hallo,
da ich mit LED Strips schlechte Erfahrungen gemacht habe, bin ich jetzt auf High Power LEDs umgestiegen. habe mich dafür bei Flowgrow.de eine ganze Weile rumgetrieben und gute Tipps erhalten. Habe jetzt erst mal das Aqua im Büro umgerüstet. Das soll ein Test werden, aber so wie es aussieht scheinen High Power LEDs fürs Aqua mehr geeignet zu sein als diese Strips.
Habe 15 Stück Cree XMLT 6 mit 5700-6100 K verbaut. Die Helligkeit ist enorm obwohl ich diese nur mit 700 mA bestrome. Diese LEDs sind mit bis zu 3000 mA bestrombar und liefern dann über 900 lm pro LED. Hier dürfte dann aber die Kühlung der LEDs zu einem größeren Aufwand führen. Ich habe die LEDs auf Aluprofil mit Wärmeleitkleber montiert. Die Temp. an der Platine der LEDs ist mit knapp 35 Grad im grünen Bereich. Wenn mein Test positiv verläuft, wird mein Großes umgerüstet. Hänge mal ein paar Bilder an, die Ausfälle an den Strips sind deutlich zu erkennen.

Thomas
Tu Niemanden etwas Gutes, dann passiert Dir nichts Böses.
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: LED Beleuchtung mit High Power Cree XM LT 6
« Antwort #1 am: 31-03-2013, 15:16:30 »
Hallo Tommi

Interessante Doku bin gespannt wie es sich entwickelt zumal jetzt drei Varianten parallel im Test laufen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline pumpe

  • Larve
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 4
Re: LED Beleuchtung mit High Power Cree XM LT 6
« Antwort #2 am: 31-03-2013, 15:57:24 »
Hi Tommi,

das sieht ja schon mal nach einen guten Ergebnis aus!

Ich hatte auch schon über die Highpower Crees nachgedacht, mit Kühlrippen und hoch angefahren waren die dann aber nur noch abartig teuer geworden...
Hatte das für eine 80er Höhe angedacht. Denke aber mittlerweile bei der Lichtausbeute anders drüber nach. Habe jetzt auch nur 33.000 L auf 1.600 L. Und es reicht auch aus, zumal nur 3 Lichtquellen vorhanden sind. Bin mittlerweile der Meinung, dass mehr Lichtquellen, ruhig mit weniger Lumen, besser sind.
Derzeit bin ich am überlegen, Crees auf ein flaches Alurohr zu kleben und dieses mit Aquariumwasser mittels einer kleinen Pumpe zu durchströmen.
Erstens hast du eine aktive Kühlung, zweitens eine aktive Heizung deines Beckens.

Gruß
Micha
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: LED Beleuchtung mit High Power Cree XM LT 6
« Antwort #3 am: 31-03-2013, 17:09:58 »
Hallo Micha

Zitat von: Micha
Bin mittlerweile der Meinung, dass mehr Lichtquellen, ruhig mit weniger Lumen, besser sind.
Was die reine Ausleuchtung angehst hast du recht.
Meine 720 LED über 1900mm leuchten erheblich besser aus bei ähnlicher Leistung.
Aber eben ohne natürliche Lichteffekte wie Schatten und Flimmereffekte.
Daher möchte ich es zusätzlich mit LED-Fluter versuchen.
Bisher gefällt es mir sehr gut was ich sehe.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline microsash

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 12
  • Beiträge: 789
  • Grünfanatiker
Re: LED Beleuchtung mit High Power Cree XM LT 6
« Antwort #4 am: 31-03-2013, 17:42:33 »
Hallo,

Cree ist sicher mit das Beste was man kaufen kann....nur Artet das bei größeren Becken wirklich in Aufwand aus.
Da dann lieber mit Multichips Leds in 20 oder 30W arbeiten.
Auf dem Bild wirk es etwas kalt , gerade für die angegebene Lichtfarbe, aber da macht gern die camera komisches Zeug.

Gruß

Sash
 

Offline Tommi 05

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 10
  • Beiträge: 314
Re: LED Beleuchtung mit High Power Cree XM LT 6
« Antwort #5 am: 31-03-2013, 19:29:47 »
Hallo Sash,
sieht in Natura besser aus. Die Crees haben schon ihren Preis und bei den in Flowgrow publizierten Werten von 30 Lm / Liter für ein grosses Aqua artet das nicht nur in Aufwand, sondern auch in enorme Kosten aus. Habe den Versuch gestartet um zu sehen wie es läuft. Die Crees habe ich bei L Tech im Daytrade geschossen. Mit ein bisschen Glück bekommt man die da für den halben Preis wie normal. Habe auch mit den Multichips geliebäugelt, nur die Kühlung ist da nicht so einfach zu bewerkstelligen. Wollte nicht immense Kühlkörper mit Lüftern verbasteln.

Thomas
Tu Niemanden etwas Gutes, dann passiert Dir nichts Böses.
 

Offline Tommi 05

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 10
  • Beiträge: 314
Re: LED Beleuchtung mit High Power Cree XM LT 6
« Antwort #6 am: 06-04-2013, 12:18:47 »
Mahlzeit,
die LEDs sind jetzt ca. 1 Woche in Betrieb. Erstaunlicher Weise fangen die Pflanzen wieder zu wachsen an. Selbst die Riesenvallisnerien stagnierten vorher. Jetzt schieben sie wieder neue Blätter. Habe mir noch bisschen Grünzeug geholt und hoffe es wächst.

Thomas
Tu Niemanden etwas Gutes, dann passiert Dir nichts Böses.
 

Offline Tommi 05

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 10
  • Beiträge: 314
Re: LED Beleuchtung mit High Power Cree XM LT 6
« Antwort #7 am: 18-04-2013, 15:23:27 »
Hallo,
jetzt sind die LEDs seid knapp 3 Wochen im Betrieb. Bin zufrieden. Pflanzen wachsen gut.

Mal paar Bilder von gestern.

Thomas
Tu Niemanden etwas Gutes, dann passiert Dir nichts Böses.
 

 

LED Fluter 10w kaltweiss, Beleuchtung fuer 200x70x70

Begonnen von Dunarc

Antworten: 38
Aufrufe: 19836
Letzter Beitrag 09-12-2013, 08:57:09
von Ernst
Neues Becken und Versuch mit LED Beleuchtung

Begonnen von Thomas Helmke

Antworten: 16
Aufrufe: 12224
Letzter Beitrag 28-10-2012, 18:55:56
von Thomas Helmke
Neuling braucht Hilfe bei Beleuchtung!

Begonnen von Babyjoe1973

Antworten: 4
Aufrufe: 3781
Letzter Beitrag 25-11-2012, 16:59:12
von Norbert Koch
LED Beleuchtung mit Crees wie am besten dimmen ?

Begonnen von Tommi 05

Antworten: 41
Aufrufe: 20884
Letzter Beitrag 27-02-2014, 15:32:05
von Ditmar
Preiserhöhung bei Econlux LED Beleuchtung

Begonnen von PETER B.

Antworten: 3
Aufrufe: 4288
Letzter Beitrag 03-10-2013, 20:25:37
von PETER B.
LED Beleuchtung für JUWEL Vision 260

Begonnen von MichaelS

Antworten: 10
Aufrufe: 14856
Letzter Beitrag 28-12-2013, 17:43:15
von Elessar
Wer hat Ahnung von LED Beleuchtung für Juwel Rio 350?

Begonnen von Kalle

Antworten: 8
Aufrufe: 5630
Letzter Beitrag 20-11-2017, 08:54:32
von Andy1977
Beleuchtung Diskus Aquarium

Begonnen von Jache

Antworten: 3
Aufrufe: 1981
Letzter Beitrag 09-07-2022, 11:38:04
von Martin92
LED Beleuchtung die zweite

Begonnen von Ditmar

Antworten: 8
Aufrufe: 4119
Letzter Beitrag 18-01-2011, 06:22:18
von Ditmar
LED Beleuchtung die erste

Begonnen von Jörg Gottwald

Antworten: 42
Aufrufe: 17737
Letzter Beitrag 13-08-2011, 12:16:23
von Moonshinetraveller