purpose

Thema: LED Beleuchtung die erste  (Gelesen 17750 mal)

Olli

  • Gast
Re:LED Beleuchtung die erste
« Antwort #30 am: 17-05-2011, 14:01:30 »
Wie gesagt, JBL baut die Röhren nicht selbst sondern lässt sie herstellen, offensichtlich von Narva.
Demnach wird man mit etwas Kreativität auch den Produzenten ausfindig machen können um die Röhren für ca. den halben Preis zu bekommen.

Mein Problem ist, dass ich einfach zu faul dazu bin das zu recherchieren und JBL wird da u.U. auch entsprechende "Abkommen" mit seinem Hersteller haben.
Denn die angegebene 15%ige zusätzliche Lichtausbeute kann ich bestätigen aber bei den herkömmlichen Herstellerangeboten noch nicht in dieser Form wiedergefunden.
Es lohnt sich daher sicher, das mal genauer zu prüfen. Lohnt sich für mich bei nur 4 Röhren jährlich aber irgendwie nicht ;P

Wenn einer das mal schafft und ich nicht gleich 20 Röhren abnehmen muss, immer her mit der Adresse ;P

@eagle
Der Blauanteil ist in der Tat ein wichtiges Thema. Denn grob kann man wohl sagen, desto besser das Licht die Farben der Scheiben darstellt, desto schlechter für die Pflanzen.
Wobei man auch berücksichtigen muss, dass das Becken bei einer Umstellung manchmal nur etwas Zeit braucht um sich an die Veränderungen anzupassen.

LG
Olli
 

Bennum

  • Gast
Re:LED Beleuchtung die erste
« Antwort #31 am: 17-05-2011, 19:03:57 »


Leider scheint auch immer noch kein Anbieter die Möglichkeit zu bieten, die Leisten in z.B. 3 Schaltfelder zu teilen, damit man auch noch einzelne Beckenbereiche einzeln betonen kann.
Bei den meisten scheitert es ja schon an einer brauchbaren Schnittstelle für den Profilux.



hallo,

meine leds + programmierbarer tageslichtsimulator bekommen das ohne probleme hin wenn man fähig ist das programm zu schreiben. soll gar nicht mal so einfach sein.

es gibt auch für meine leds ne schnittstelle für den profilux aber keine ahnung ob man da alles so steuern kann wie man will.

es kann ja auch niemand verlangen das die firma passende adapter liefert damit leute die andere produkte kaufen und ihre simulatoren meiden, hier sehe ich nachbesserungsbedarf von profilux das die das passende zwischengerät liefern.

Gruß

Ben
 

Offline JHS

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 6
Re:LED Beleuchtung die erste
« Antwort #32 am: 17-05-2011, 19:15:51 »
Moin,

da noch nicht wirklich erwiesen ist/herausgefunden wurde welches Licht die Pflanzen wirklich brauchen kann man da nur erahnen. Reines Magenta (komplimentär zu Grün)
ist es jedenfalls nicht wie man vor gut 20-30 Jahren dachte.

Eine LED kommt vom Spektrum der Sonne deutlich näher als eine Leuchtstoffröhre.

@Olli: klar kann ich Dir Röhren so schalten, daß Du mehrere Bereiche einzeln schalten kannst. Wenn Du willst alle 3 LEDs und die dann auch noch RGB adressierbar per DMX. Geht alles.
Zu meinem Becken: bis Du es erwähntest ist mir die Alge nichtmal aufgefallen. Ich habe einige Pflanzen umgebaut, kann daher kommen, keine Ahnung, im Moment sind keine drinnen.
Da ich zwischen garnicht bis garüberhauptnicht dünge wundert mich der Eisenmangel eher nicht, ich kann ja mal etwas Dünger reinkippen, irgendwo meine ich welchen stehen zu haben.
Die Lichtkringel der LEDs habe ich nicht - was hattest Du denn für LEDs??

Bei den Pflanzen habe ich mit Javafarn und Anubien angefangen, über etwa 1Monat beobachtet, dann Cryptos, Vallisnerinen und eine Sessiliflora zugesetzt. Als auch diese einigermaßen wuchsen kam noch eine grüne Cabomba hinzu. In meinem Testwürfel wuchs sie zwar, sah aber nicht besonders dabei aus (wahrscheinlich Licht...) Der Testwürfel war ein 50x50x50cm mit 2.3W Beleuchtung in kaltweiß.

Über meinem großen Becken (sehr leicht erkennbar noch in der Einlaufphase) habe ich nun 25W hängen und bin von der Helligkeit echt angetan. (Man darf gerne vorbeischaun und es sich vor Ort original antun, Käffchen/Tee/Wasser inklusive :))
Mein kleiner Lotus hat 2 Blätter abgeworfen (ich tippe ich habe die Wurzeln zu arg gekürzt beim Kaliumpermanganat-Bad) schiebt aber scheinbar schon ein neues nach. Ich bin gespannt wie er sich entwickelt, ein Papageienblatt wartet auch noch auf seinen Einbau.

 



MfG
Jan-Hinnerk
 

Olli

  • Gast
Re:LED Beleuchtung die erste
« Antwort #33 am: 17-05-2011, 20:51:02 »
Hallo Jan,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Das Du die 3-er Schaltung hinbekommst finde ich ja schon mal klasse, wenigstens mal einer ;P

Das Deine Prioritäten bei der Beleuchtung anders liegen als z.B. bei mir ist ja nicht schlimm. Jeder soll das einsetzen, was er bzw. sein Becken braucht.
Ich hatte mir nur den Hinweis erlaubt, dass Deine gemachten Fotos bei Pflanzenfans wohl weniger gut ankommen bzw. nicht besonders viel Vertrauen in die Pflanzenverträglichkeit auslösen.
Vielleicht solltest Du einfach mal ein grüneres Becken fotografieren, das Du bereits mit LED ausgestattet hast.

Die Schnittstelle zum Profilux finde ich wichtig, denn gerade bei den Leuten die sich LED´s in grossem Masstab leisten wollen, steht meist auch schon ein Profilux als Steuergerät.
Mal abgesehen davon, ist mir keine dimmbare T5-Fassung bekannt, die nicht mit dem Profilux kompatibel ist. Scheint dann also nicht wirklich eine Herausforderung zu sein, diese Kompatibilität auch bei LED-Leisten herzustellen.

Deine Halterung finde ich optisch ansprechend und sehen auch recht hochwertig aus (Ist das Metall/Alu?). Allerdings wieder für mich komplett unbrauchbar.
Ich muss halt öfter mal mit der Schere in der Hand in´s Becken und bei geplanten 5-6 LED-Leisten wüsste ich nicht wie ich das anstellen sollte ;P
Da wären wohl lange, gerade Einschnitte statt Löcher die bessere Wahl, damit ich die Leisten mal kurz rausziehen kann um sie oben wieder ablegen zu können.

Die Lichtkringel werden Deine auch haben, was unser Jörg auch vor Kurzem auf einem anderen Forum bei seinen bestätigt hat.
Das sehe ich aber auch nicht als Problem, denn spätestens ab der 4.ten Leiste werden die nicht mehr auffallen.

Ich werde mir jetzt mal überlegen, welche auf dem Markt verfügbaren LED´s für mich passen könnten.
Alle die ich bisher gesehen habe sind mir entweder zu weiss (daylight halt) oder zu kitschig (rot/blau).
Wäre natürlich toll, wenn sie möglichst nah an dem natura-Farbton meiner T5 wären. Den Rest muss man dann halt testen.
Dann könnten wir uns ja noch mal "kurzschliessen".

LG
Olli
 

Bennum

  • Gast
Re:LED Beleuchtung die erste
« Antwort #34 am: 17-05-2011, 20:56:11 »

Ich hatte mir nur den Hinweis erlaubt, dass Deine gemachten Fotos bei Pflanzenfans wohl weniger gut ankommen bzw. nicht besonders viel Vertrauen in die Pflanzenverträglichkeit auslösen.



Hallo,

vielleicht sollten die Pflanzenfans dann halt auch einfach mal Geld in die Hand nehmen und sich was trauen, mir wurde vorgeworfen das ich angeblich nach zwei Versuchen die Flinte ins Korn geschmissen habe.

Wenn es 100 % funktioniert kann jeder sagen es ist toll, wo sind die Pioniere bei den Pflanzenverrückten im Bereich LED ?

Gruß

Ben
 

Olli

  • Gast
Re:LED Beleuchtung die erste
« Antwort #35 am: 17-05-2011, 20:59:59 »

Ich hatte mir nur den Hinweis erlaubt, dass Deine gemachten Fotos bei Pflanzenfans wohl weniger gut ankommen bzw. nicht besonders viel Vertrauen in die Pflanzenverträglichkeit auslösen.



Hallo,

vielleicht sollten die Pflanzenfans dann halt auch einfach mal Geld in die Hand nehmen und sich was trauen, mir wurde vorgeworfen das ich angeblich nach zwei Versuchen die Flinte ins Korn geschmissen habe.

Wenn es 100 % funktioniert kann jeder sagen es ist toll, wo sind die Pioniere bei den Pflanzenverrückten im Bereich LED ?

Gruß

Ben


... einerseits habe ich nicht den Anspruch so viel Geld in die Tonne zu werfen wie Du bei Deinen bisherigen Versuchen.
Zum anderen sind Deine Erfahrungen keine, da Dein neues Becken noch nicht mal 2 Wochen läuft.

LG
Olli
 

Bennum

  • Gast
Re:LED Beleuchtung die erste
« Antwort #36 am: 17-05-2011, 21:05:27 »
Hallo,

meine Erfahrungen werden dir genau nichts nützen da meine 0815 billig Pflanzen eh nicht deinen Ansprüchen genügen würden, und in deinem Becken eh nicht ihre Daseinsberechtigung hätten, da man ja solche Pflanzen unter jeder Taschenlampe gedeihen lassen kann.  :laugh2:

Gruß

Ben

 

Olli

  • Gast
Re:LED Beleuchtung die erste
« Antwort #37 am: 17-05-2011, 21:21:06 »
Hallo,

meine Erfahrungen werden dir genau nichts nützen

...womit Du zur Abwechslung auch mal Recht hast.
Und jetzt wäre es wirklich mal an der Zeit, dass Du meine Beiträge genauso ignorierst wie ich Deine.
Norbert hat was besseres zu tun als ständig Deine Threads zu schliessen oder Abstimmungen über Deinen Kick zu verfassen.
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:LED Beleuchtung die erste
« Antwort #38 am: 17-05-2011, 21:25:13 »
Hallo Jungs,

Ihr kommt nicht mehr zusammen, dass ist klar, aber wie Olli gerade richtig bemerkte, bevor jeder Thread, der in die Richtung Pflanzen / Beleuchtung geht von Euren Schlagabtäuschen verhackstückt wird, solltet Ihr Euch schriftlich gesehen aus dem Weg gehen. Also Ben, entweder cool bleiben und Olli's Beiträge einfach ignorieren :musik: - oder Ihr vertragt Euch wieder. :cheers: (Was mir persönlich am Liebsten wäre!)

Lustig ist anders... :joke:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline JHS

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 6
Re:LED Beleuchtung die erste
« Antwort #39 am: 17-05-2011, 22:05:58 »
Moin,

@Olli: Da Du ja aus HH kommst darfst Du mich gerne mal besuchen und Dir das anschauen (Kuchen gibts bei vorheriger Anmeldung auch :)). Besuch zum Fachsimpeln habe ich immer gern ;)

Die Halter einzuschneiden wäre kein Problem, dann gäbe es nur das Problem das die leicht verdrehen wenn man an den Kabeln zieht.

Wenn der Profilux eine 1-10V-Schnittstelle hat gibt es da eine Möglichkeit: Ein LED-Vorschaltgerät mit 1-10V-Eingang zum Dimmen. Sowas wäre kein Problem zu bauen, DALI wäre da schon deutlich anspruchsvoller und da ich bisher meinen AQ-Computer noch nicht fertig habe würde ich das weit hinten anstellen. Die 1-10V wären aber schnell machbar.

MfG
Jan-Hinnerk
 

Olli

  • Gast
Re:LED Beleuchtung die erste
« Antwort #40 am: 17-05-2011, 22:09:32 »

@Olli: Da Du ja aus HH kommst darfst Du mich gerne mal besuchen und Dir das anschauen (Kuchen gibts bei vorheriger Anmeldung auch :)). Besuch zum Fachsimpeln habe ich immer gern ;)


Hi Jan,

ich denke Deine freundliche Einladung nehme ich demnächst mal an. Ich wollte eh mal wieder einen Freund in Plön besuchen, das läge ja auf dem Weg. Und ein gemeinsamer Informationsaustausch läge sicher in unser beider Interesse.
Macht uns sicher nicht dümmer^^

LG
Olli
 

Offline PETER B.

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 38
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1379
    • epebru
Re:LED Beleuchtung die erste
« Antwort #41 am: 22-05-2011, 10:08:12 »
Das Verrutschen der LED Balken lässt sich durch eine Gummierung oder wasserfestes  vermeiden. Sobald ich einen statisch sicheren Ort für mein großes Aquarium gefunden habe werde ich mich auch genauer über diese energiesparende Beleuchtungstechnik informieren. Dank an die Pioniere! Gruß Peter
Ps: was mir gerade noch einfällt: ich habe mit meinen Schülern mal Röhrenkollektoren gebaut-zur Befestigung haben wir metallspangen aus dem Baumarkt genommen (mit denen werden sonst Rohre oder Werkzeuge an die Wand geklopft)
 

Offline Moonshinetraveller

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 249
Kleine Offertenanfrage
« Antwort #42 am: 13-08-2011, 12:16:23 »
Hi Jörg

.. ich möchte noch einmal auf deine LED-Beleuchtung zurückkommen - ich bräuchte zwei voll eintauchbare röhren - max. 400 mm hoch, lieber 350 mm, bestückt mit blauen LEDs für meine Nachtbeleuchtung. Am liebsten mit einem gemeinsamen Trafo und langen Kabeln (ca 3000 mm) .Die würden dann vertikal in den beiden Ecken des Aquariums montiert und eingeschaltet ca 30 min bevor die HQs ausgehen - was denkst Du, was mich die ungefähr kosten würden (incl. Versand nach CH) ?

Vielen dank im Voraus
Mögen deine Becken immer vor Leben pulsieren

Liebe Grüsse

Moonshinetraveller aka Moon aka Beat
 

 

Alles für die Katz-erste "Erfahrungen" mit Parasiten

Begonnen von PETER B.

Antworten: 12
Aufrufe: 5680
Letzter Beitrag 28-02-2016, 09:25:51
von PETER B.
LED Fluter 10w kaltweiss, Beleuchtung fuer 200x70x70

Begonnen von Dunarc

Antworten: 38
Aufrufe: 19861
Letzter Beitrag 09-12-2013, 08:57:09
von Ernst
erste bilder meines neuen beckens

Begonnen von fernandm7

Antworten: 32
Aufrufe: 12456
Letzter Beitrag 26-05-2013, 10:05:19
von fernandm7
Neues Becken und Versuch mit LED Beleuchtung

Begonnen von Thomas Helmke

Antworten: 16
Aufrufe: 12248
Letzter Beitrag 28-10-2012, 18:55:56
von Thomas Helmke
Neuling braucht Hilfe bei Beleuchtung!

Begonnen von Babyjoe1973

Antworten: 4
Aufrufe: 3795
Letzter Beitrag 25-11-2012, 16:59:12
von Norbert Koch
LED Beleuchtung mit High Power Cree XM LT 6

Begonnen von Tommi 05

Antworten: 7
Aufrufe: 4904
Letzter Beitrag 18-04-2013, 15:23:27
von Tommi 05
LED Beleuchtung mit Crees wie am besten dimmen ?

Begonnen von Tommi 05

Antworten: 41
Aufrufe: 20900
Letzter Beitrag 27-02-2014, 15:32:05
von Ditmar
Preiserhöhung bei Econlux LED Beleuchtung

Begonnen von PETER B.

Antworten: 3
Aufrufe: 4293
Letzter Beitrag 03-10-2013, 20:25:37
von PETER B.
LED Beleuchtung für JUWEL Vision 260

Begonnen von MichaelS

Antworten: 10
Aufrufe: 14862
Letzter Beitrag 28-12-2013, 17:43:15
von Elessar
Wer hat Ahnung von LED Beleuchtung für Juwel Rio 350?

Begonnen von Kalle

Antworten: 8
Aufrufe: 5639
Letzter Beitrag 20-11-2017, 08:54:32
von Andy1977