Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: Norbert Koch am 25-04-2015, 19:02:56

Titel: Frage an Gembird-Nutzer / Langsam wird's ernst...
Beitrag von: Norbert Koch am 25-04-2015, 19:02:56
Hallo zusammen,

da in der nächsten Zeit noch einige schuppigen Freunde bei uns einziehen werden (derzeitige Planung: Ein paar (bis zu 4) selektierte Wilde und zwei 10er Gruppen WF-Nachzuchten verschiedener Züchter) wird es nun Zeit für das weitere Regal für die beiden 150 cm Aquarien.
Die Aquarien gibt's bereits, Luftheber und Heizung habe ich auch schon, die Beleuchtung ist fast komplett und das Regal wird in den nächsten Wochen geschweist.

Bezüglich der Beleuchtung habe ich gleich eine Frage an die Nutzer von Gembird-Steckdosenleisten.
Doch zunächst das Konzept:
Ich habe 10 LED-Leisten in Neutralweis mit je 120 cm, 16 Watt, 1720 Lumen und 230 V Anschluss.
Über jedes Becken kommen 5 der Leisten (es sollen eingerichtete und bepflanzte Aquarien werden) in Zick-Zack-Anordnung. Die Leisten werden verschiebbar auf Schienen etwa 25 cm über den Becken montiert.
Um auf Änderungen reagieren zu können (keine Pflanzen, scheuer Besatz, etc.) wird jede Leiste zusätzlich mit einem Zwischenschalter versehen.
Ich möchte die Beleuchtung der Becken über je eine Gembird-LAN-Leiste steuern. Je 3 Leisten sollen einzeln steckbar, 2 mit einem gemeinsamen Stecker versehen werden, da die Gembird-Leiste 4 programmierbare Steckdosen hat.
Ich möchte das Licht soft an- und abschalten.
Zunächst wird eine Leiste eingeschalten, dann mit je 5 Minuten Versatz die beiden weiteren einzelnen. Zum Schluss dann die beiden zusammengefassten.

Meine Frage an die Nutzer von Gembird-Leisten:
Wie zufrieden seid Ihr damit?
Habt Ihr "nur" die USB- oder auch die LAN-Version?
Lohnt sich die LAN-Version (kostet pro Leiste ja fast 40,- € mehr)?
Wie genau bzw. zuverlässig laufen die Timer bzw. wie oft muss "nachjustiert" werden?

Die nächsten Wochen werde ich u.a. dafür nutzen, die Rückwände zu gestalten. Die Aquarien (zwar als Aufzucht- bzw. Hälterungsbecken für Zuchttiere gedacht) sollen zugleich ansehnliche Schaubecken werden.
Der 3-Kammer-Bioinnenfilter wird hinter der Rückwand versteckt. Erste Kammer = Vorfilter Filterschwamm-Stange 10 x 10 cm, zweite Kammer 10 l Siporax, dritte Kammer Klarwasser, Torfsäcke, Heizstab.
Eines der Aquarien werde ich mit einem TeporDigi-Regler (der kombiniert Bodenheizung und Heizstab regelt) ausstatten.

Das gesamte Projekt werde ich (wie von mir gewohnt) in Wort und Bild dokumentieren.

Hier gleich das erste Bild (die Beleuchtung in der "Rohfassung"):
[attach=1]
Titel: Re: Frage an Gembird-Nutzer / Langsam wird's ernst...
Beitrag von: Norbert Koch am 25-04-2015, 20:27:40
Hallo zusammen,

so, der Plan für das Regal steht auch:
[attach=1]

Das Regal steht rechts auf der Bodenplatte, links auf einer Treppenstufe, daher müssen die linken Fussstücke 9,7 cm länger sein als rechts. Rechts wird auf der linken Seite am hinteren Holm (der länger als der vordere ausgeführt wird) ein weiteres Vierkantrohr mit einer 8mm-Bohrung angeschweißt, um das Regal mit der Wand zu verbinden, um etwaigen Scheerkräften vorzubeugen.

Bodenplatte und Treppenstufe sind stabil genug ausgeführt, um die Last zu tragen.

Das Regal wird aus 4 x 4 cm Vierkantstahlrohr gefertigt und lackiert (oder pulverbeschichtet).

Es schließt direkt an das bereits in Betrieb befindliche Regal an. Optisch wird das Ganze dann später einmal als Schrankwand umbaut...

Titel: Re: Frage an Gembird-Nutzer / Langsam wird's ernst...
Beitrag von: Ditmar am 26-04-2015, 08:17:26
Hallo Nobby

Da geht es ja richtig vorwärts bei dir. :good:
Zumindest was deine Zuchtanlage angeht.

Der Druck auf mich dem Nordreich einen Besuch abstatten zu müssen wird zunehmend größer. :pfeifend:
Titel: Re: Frage an Gembird-Nutzer / Langsam wird's ernst...
Beitrag von: SvenM am 26-04-2015, 10:04:01
Hallo Nobby!
Meine Gembird Leiste liegt wegen der -zumindest für mich- hochkomplizierten Bedienung seit Jahren ungenutzt im Schrank. Die Zeiten müssen ausserdem ständig nachjustiert werden.
Ich setze seitdem auf hochwertige analoge Zeitschaltuhren.

Gruss  Sven
Titel: Re: Frage an Gembird-Nutzer / Langsam wird's ernst...
Beitrag von: Hobby am 26-04-2015, 11:04:59
Hallo Nobby,

ich benutze von Anfang an die USB-Gembird und bin mit deren Leistung überaus zufrieden. Nachregeln war bisher, außer Wechsel Sommer- auf Winterzeit und umgekehrt, nie angesagt.
Die Bedienung ist nach meiner Auffassung einfach und unkompliziert, das Programm gibt dir viele Schaltmöglichkeiten. Die LAN-Funktion weist keine zusätzlichen, außer den konstanten Zugriff, auf.
Lade dir den Power Manager von der Gembirdseite herunter und siehe in der Helpseite nach, dort kannst du dir einen umfassenden Überblick verschaffen.
Wenn ich dir eine Empfehlung geben darf, dann greife zur USB-Variante.
Viel Erfolg.
Titel: Re: Frage an Gembird-Nutzer / Langsam wird's ernst...
Beitrag von: SOTO am 26-04-2015, 11:46:11
Norbert,
da du eine neue Anlage planst hast du ja alle Möglichkeiten. ich würde dir ebenfalls zu den USB Leisten raten. Allerdings würde ich mir nicht die Gembird Sachen holen wenn ich was neues aufbaue. Mit einem LAN-fähigen Aquarieumcomputer hättest du mehr Möglichkeiten dies zu nutzen. Du benötigst auch nur ein LAN Modul für die ganze Anlage. Darüber kannst du messen, steuern regeln, schalten, dimmen was auch immer. Hier macht auch die LAN Schnittstelle Sinn. Das würde ich für einen bessere Basis halten als was von 10 Herstellern kombinieren zu müssen und nachher dennoch alles einzeln bedienen zu müssen. Es sei  denn man hat Lust und zeit sich mit nem Rasberry Pi was zu basteln.
Titel: Re: Frage an Gembird-Nutzer / Langsam wird's ernst...
Beitrag von: Norbert Koch am 26-04-2015, 13:44:21
Hallo Sven,

ich komm ja aus der IT und denke, dass ich ne Steckdosenleiste "bändigen" kann. Mal sehn... :pfeifend:

Hallo Jürgen,

da ich manchmal recht technik-affin bin, liebäuge ich schon mit der LAN-Version. Und gerade, wenn es öfters mal was nachzuschauen / -stellen gibt, ist der Komfortgewinn beim Zugriff doch beträchtlich...

Hallo Tobias,

ich habe zwar einen GHL "rumliegen", aber der ist für's große Aquarium reserviert. Und da ich mit der Liebhaberei-Zucht sowieso nur rote Zahlen schreibe, macht es einen Unterschied, ob ich pro Becken 70,- oder 400,- € für die Steuerung hinlege.
Natürlich ist es schön, wenn alles "aus einem Guss" ist, aber wir reden im Endeffekt gerade nur über eine Form der Zeitschaltuhr. Parameter wie pH oder Redox interessieren mich bei den beiden Becken nicht, Temperatur regle ich sowieso extern und nur als Zeizschaltuhr ist ein Aquariencomputer wahrlich oversized...

Hallo Ditmar,

es wird sich bestimmt eine Gelegenheit finden...

Noch ist eh alles im Aufbau und bezüglich der Fische bin ich im Moment ja eher in der "Findungsphase". Ich möchte aus einem möglichst großen Pool mein ideales Zuchtpaar finden, damit ich in etwa 2 Jahren meine Diskusfische für's Große ziehen kann.
Verkaufen (und damit den ganzen Ärger und Stress drum herum) werde ich wohl keinen einzigen Diskus.

Alles Meins! :musik:
Titel: Re: Frage an Gembird-Nutzer / Langsam wird's ernst...
Beitrag von: RyanAir am 26-04-2015, 14:29:51
Hi Nobby,
Ich hab seid vier Jahren einen USB Leiste und nutze die für meinen automatischen Wasserwechsel und bin vollauf zufrieden. Die Uhrzeit stelle ich einmal pro Jahr nach, das reicht. Dir sekundengenauen Schaltzeiten verstellen sich nicht.

Mfg Ryan
Titel: Re: Frage an Gembird-Nutzer / Langsam wird's ernst...
Beitrag von: SOTO am 26-04-2015, 14:57:39
Zitat
aber wir reden im Endeffekt gerade nur über eine Form der Zeitschaltuhr.
Ja ist richtig, aber dimmen und LAN hast du ja auch in den Raum geworfen. Das kann ne Zeitschaltuhr erstmal nicht. Ich bin davon ausgegangen, dass du mit einem GHL alle Becken kontrollieren und steuern wirst.
Titel: Re: Frage an Gembird-Nutzer / Langsam wird's ernst...
Beitrag von: PETER B. am 26-04-2015, 15:03:37
Hallo Nobby,
ich habe auch eine USB Gembird und bin nicht so der Fan! Die Software ist ein Murx und meine Leiste verliert leider recht schnell die Einstellungen, wenn man sie vom Netz trennt...
VG
Peter
Titel: Re: Frage an Gembird-Nutzer / Langsam wird's ernst...
Beitrag von: Norbert Koch am 26-04-2015, 15:12:45
Hallo Tobias,

die LEDs, die ich einsetze, sind nicht dimmbar. Mein "Dimmen" beschränkt sich also auf das zeitversetzte Einschalten der einzelnen Leisten.

LAN (und das kristallisiert sich nach den einzelnen Antworten bezüglich der Ungenauigkeit der Gembird-Leisten immer mehr heraus) nur aus Komfortgründen um schnell auf die Steckdosenleisten zuzugreifen. Nicht für irgendwelche Überwachungsfunktionen...

Hallo Ryan, hallo Peter,

danke auch an Euch! Das erleichtert die Entscheidungsfindung...

Gibt es eigentlich Alternativen? Also einzeln programmierbare Steckdosen in Steckdosenleisten mit Timerfunktion von anderen Herstellern?
Titel: Re: Frage an Gembird-Nutzer / Langsam wird's ernst...
Beitrag von: PETER B. am 26-04-2015, 15:22:52
Hallo Nobby,
ich nutze jetzt nur noch Profilux Steckdosenleisten und bin total zufrieden! Den Computer hast fu doch schon!?
VG
Peter
Titel: Re: Frage an Gembird-Nutzer / Langsam wird's ernst...
Beitrag von: Norbert Koch am 26-04-2015, 21:13:58
Hallo Peter,

wie ich schon geschrieben hatte: Ich habe einen GHL Profilux II Ex, eine pH- und eine Temperatur-Sonde, eine 4fach-Leiste. Aber der "Kram" ist für's große Aquarium reserviert (es sei denn, ich steige auf LiWeBe um).
Für die Regelung eines "schnöden" Aufzuchtbeckens ist er mir aber zu wertvoll / teuer...

... wenn ich mich für den LiWeBe entscheide (mit dem ich schon über ein Jahr liebäuge), wird der GHL das Schlammspringer-Aquarium steuern; das wird ja auch noch in diesem Sommer aufgestellt...
Titel: Re: Frage an Gembird-Nutzer / Langsam wird's ernst...
Beitrag von: Norbert Koch am 27-04-2015, 23:06:18
Hallo zusammen,

nach ausführlicher Recherche im Web wachsen nun doch meine Zweifel an den Gembird-Leisten. Von Zeitabweichungen bis zu 20 Min. pro Woche über LAN bzw. WLAN-Probleme bis hin zum Steckdosenbrand durch eine eingesteckte Gembird-Leiste war alles dabei. C't hat im Test keine abschließende Note erteilt; die Leiste lief zu unzuverlässig...

Daneben gibt es etwa genauso viele zufriedene Anwender.

Aber eine 50:50-Quote ist mir nicht zuverlässig genug.

Da ich mit den AVM Fritz! DECT 200-Steckdosen bereits sehr gute Erfahrungen gemacht habe und die einzige brauchbare Alternative (Brennenstuhl IP-Leiste) ähnlich teuer kommt, werde ich die Lichtsteuerung wohl über mehrere AVM Fritz! DECT 200 realisieren. Ich danke Euch für Eure Erfahrungen - letzten Endes haben auch sie mir bei meiner Entscheidungsfindung geholfen...
Titel: Re: Frage an Gembird-Nutzer / Langsam wird's ernst...
Beitrag von: Norbert Koch am 30-04-2015, 10:15:55
Hallo zusammen,

die ersten Fritz DECT 200 trudeln ein ( ich brauche ja 5 Stück davon); die Verkabelung der LED-Leisten werde ich wohl noch in dieser Woche fertigstellen. Die Bauteile für den Ablauf von Brauchwasser sind inzwischen auch komplett.

Für das zweite Aquarium fehlt mir noch ein Temperaturcontroller; hier hoffe ich auf einen Schego-Controller als Schnäppchen...

In den nächsten Wochen werde ich dann mit dem Bau der Deko-(Filter-)rückwände beginnen. Es gibt noch Einiges zu tun, bis das Regal steht...
Titel: Re: Frage an Gembird-Nutzer / Langsam wird's ernst...
Beitrag von: Many am 30-04-2015, 10:57:25
Hallo Nobby,

das machst Du doch mit links.   :cheeky:

Bitte Bilder nicht vergessen  :bad:
Titel: Re: Frage an Gembird-Nutzer / Langsam wird's ernst...
Beitrag von: Norbert Koch am 30-04-2015, 16:36:33
Hallo Many,

klar, mach ich...

Nächste Woche kommen die Wilden (Jaraquituba) von Frank Tinnes (derzeitige Planung am Donnerstag) hier an. Die ersten 10 Nachzuchttiere hole ich wohl am Mittwoch ab...

Damit wäre das bereits stehende Regal eigentlich bereits überfüllt. Wird also Zeit, das die Erweiterung fertig wird...
Titel: Re: Frage an Gembird-Nutzer / Langsam wird's ernst...
Beitrag von: Norbert Koch am 01-05-2015, 18:05:01
Hallo zusammen,

heute in Ruhe "geshopt":
20 l Siporax,
3 Tuben schwarzes Aquariensilikon (3 hab ich noch),
40 m 2 mm Edelstahldraht,
50 m 20 mm FBY-Rohr,
Farbpigmente Rostbraun und Olivgrün,
1,75 l Epoxidharz

Bald kann gebastelt werden...
Titel: Re: Frage an Gembird-Nutzer / Langsam wird's ernst...
Beitrag von: Norbert Koch am 02-05-2015, 18:47:56
Hallo zusammen,

neben den unvermeidlichen Arbeiten im Garten war heute Zeit, die Beleuchtungsverkabelung und -steuerung fertigzustellen bzw. zu testen.

Die Beleuchtung ist also schon mal komplett. :hurra:

Nächste Woche kommt dann einiges an Material für den Bau von künstlichen Wurzeln und der Rückwände, sowie Filtermaterial und Zubehör (Trennscheiben für die Filterkammern) und Gleitschienen für die sowie die Abdeckscheiben selbst...

Dann fehlt "nur" noch das Regal selbst. Wenn das steht, kann ich mich an die Rückwände machen. Bis dahin übe ich mich an den künstlichen Wurzeln...
Titel: Re: Frage an Gembird-Nutzer / Langsam wird's ernst...
Beitrag von: Norbert Koch am 07-05-2015, 23:20:46
Hallo zusammen,

dies war mein Tag:
[attach=1]

Die untere Box wurde heute morgen zugestellt; sie enthielt 3 wunderschöne Wilde von Frank Tinnes.

Die obere Box hatte ich bei unserem (längst überfälligen) Besuch bei Gerhard Rahn dabei - wohl wissend, ihn nicht mit leeren Händen zu verlassen...

... und so war es dann auch: Seit ein paar Minuten ziehen ein paar Cuipeua/Alenquer-Mix- und drei RotTürkis-Nachzuchten ihre Bahnen:
[attach=2]

Eigentlich war es ein bisschen zu stramm geplant, denn ich hatte keine Zeit die Wilden nach dem Eingewöhnen zu beobachten; doch das habe ich während der Aklimation der Kleinen gerade nachgeholt. Die erste Fütterung wurde gut und gierig genommen. Und auch die Kleinen von Gerhard ließen sich keine 5 Minuten nach dem Einsetzen ihre ersten Artemien schmecken! :good:

Die Wilden müssen erst noch richtig ankommen und sie haben auch was Besseres als die Handy-Kamera verdient; doch dazu bin ich nach 600 km Autobahn nun einfach zu platt...
Titel: Re: Frage an Gembird-Nutzer / Langsam wird's ernst...
Beitrag von: TanjaW am 08-05-2015, 07:38:36
Herzlichen Glückwunsch!!!  :optimist:
Das klingt in der Tat, nach einer anstrengenden Reise...
Dann wünsche ich den neuen Untermietern eine komplikationslose Eingewöhnung und Dir viel Freude.
Bin dann mal auf die ersten Bilder in den nächsten Tagen gespannt!
Titel: Re: Frage an Gembird-Nutzer / Langsam wird's ernst...
Beitrag von: Norbert Koch am 10-05-2015, 09:37:20
Hallo zusammen,

erst einmal ein paar Bilder der Rasselbande aus Bühren:
[attach=1][attach=2]
[attach=3][attach=4]
[attach=5][attach=6]
[attach=7][attach=8]
Titel: Re: Frage an Gembird-Nutzer / Langsam wird's ernst...
Beitrag von: Norbert Koch am 10-05-2015, 09:40:21
... und nun die Wilden:
[attach=1][attach=2]
[attach=3][attach=4]
[attach=5][attach=6]
[attach=7][attach=8]
[attach=9][attach=10]
[attach=11][attach=12]
Titel: Re: Frage an Gembird-Nutzer / Langsam wird's ernst...
Beitrag von: Norbert Koch am 10-05-2015, 09:44:55
Und nun noch ein paar Infos:
Alle neu eingesetzten Tiere fraßen bereits am ersten Tag (Abend). Daran hat sich auch nichts geändert. Sie sind neugierig, agil und immer auf Futtersuche.

Das zeugt von 2 Dingen:
1.) Der hervorragenden Arbeit von Frank Tinnes bei der Eingewöhnung von Wildfängen.
2.) Die perfekte Konditionierung von Jungtieren von Gerhard. Sie sind fit und durch das Fehlen von Parasiten eigentlich auch immer hungrig. Klare Augen, kaum Streifen (außer, wenn der Depp mit der Kamera vor dem Becken rumfuchtelt :pfeifend:) und ein sehr schöne Gruppenverhalten. Was will man mehr?
Titel: Re: Frage an Gembird-Nutzer / Langsam wird's ernst...
Beitrag von: Norbert Koch am 10-05-2015, 10:05:13
Hallo zusammen,

nächste bzw. übernächste Woche geht's mit dem Basteln los.

Zunächst baue ich mir einen Aktivkohlefilter für meine Membranpumpe. Da hin und wieder im Fischraum geraucht wird, möchte ich die mögliche Problemquelle "Luft" in den Griff bekommen.

Wenn das fertig ist, geht es mit den Rückwänden bzw. den künstlichen Wurzeln los.

Das wird natürlich alles dokumentiert...
Titel: Re: Frage an Gembird-Nutzer / Langsam wird's ernst...
Beitrag von: Norbert Koch am 10-05-2015, 20:31:17
Hallo zusammen,

heute war's soweit: Der erste Wasserwechsel stand an.

Die Gang aus Bühren ging damit recht entspannt um (obwohl sie ja eigentlich den Schlauch nicht kannten - Gerd wechselt ja im Filterraum). Ganz anders mein Truppe mit den Wilden: Sie verkrochen sich unter die Kunstwurzel.

Aber inzwischen ist alles "verziehen" und die Artemien schmecken wieder wie eh und je...
Titel: Re: Frage an Gembird-Nutzer / Langsam wird's ernst...
Beitrag von: Günter-W am 11-05-2015, 09:59:30
Hallo Norbert

>>>>Da hin und wieder im Fischraum geraucht wird, möchte ich die mögliche Problemquelle "Luft" in den Griff bekommen.<<<<

>>Derzeit plant Gerhard noch die Integration eines Sauerstoffkonzentrators,<<<<

Das wäre doch eine sehr gute Alternative zu deinem Kohle Filter und wäre eine Überlegung wert.  :-!-:

Es gibt auch immer mehr Diskuszüchter-Halter die ihre Anlagen mit einem Sauerstoffkonzentrator Aufgerüstet haben  gerade in der Jungfisch Aufzucht kann solch ein Konzentrator sehr hilfreich sein, es gibt aber auch Behälter/Tank mit Flüssigem Sauerstoff der in die Anlage direkt Eingespeist wird solch einen benutze ich zB. seit 1,5 Jahren.  :zwinker:
Wenn endlich mein Film vom Foto entwickelt wird  :verlegen: werde ich dazu einige Bilder zeigen.

Titel: Re: Frage an Gembird-Nutzer / Langsam wird's ernst...
Beitrag von: Thomas Arnemann am 13-05-2015, 11:36:03
Hallo Nobby,

habe den Thread jetzt erst gelesen, da ich die Überschrift fehl-interpretiert habe
mit
Zitat
Frage an Gembird-Nutzer
dachte ich, es geht um eine Software und habe es daher als "nö das nutze ich nicht" abgetan :haha: :happy:

auf jeden Fall habe ich das jetzt nachgeholt und muss sagen, ich freue mich jetzt schon auf den Besuch bei Dir im Juli :cheers:

dann noch zufällig den FRITZ!DECT 200 entdeckt, genau sowas suche ich  :good:


Wenn endlich mein Film vom Foto entwickelt wird  :verlegen: werde ich dazu einige Bilder zeigen.



mensch Günter,
alter Retro Freak :haha:
Ich habe hier noch eine alte Digitalkamera rumliegen, die kannst Du Samstag mitnehmen  :zwinker:
Titel: Re: Frage an Gembird-Nutzer / Langsam wird's ernst...
Beitrag von: Günter-W am 13-05-2015, 20:03:49
Hi Thomas

,, alter Retro Freak,,

stimmt  :laugh2: werde halt Alt wollte noch Bilder von den 134 und 46 machen…der Film war schon voll  :verlegen:  habe ihn Entwickeln lassen und anbei das Bild vom Flüssig Sauerstoff Behälter den du ja kennst.
Titel: Re: Frage an Gembird-Nutzer / Langsam wird's ernst...
Beitrag von: Norbert Koch am 15-05-2015, 21:56:56
Hallo Günter,

interessante Anregung. Ein Sauerstoffkonzentrator schwirrt mir schon seit Ossy's Vortrag in Herne im Kopf herum; und nach meinem Besuch bei Gerhard hat sich der Gedanke daran manifestiert.

Aber das würde nichts an der Rauch-/Nikotinproblematik für die Luftheber ändern. Daher wird die Kohlefilterkiste auf jeden Fall zusammengezimmert...
Titel: Re: Frage an Gembird-Nutzer / Langsam wird's ernst...
Beitrag von: Thomas Arnemann am 16-05-2015, 07:03:57

Ein Sauerstoffkonzentrator schwirrt mir schon seit Ossy's Vortrag in Herne im Kopf herum; und nach meinem Besuch bei Gerhard hat sich der Gedanke daran manifestiert.


Hallo Nobby,
ich habe noch drei Stück hier rumstehen, wenn Du möchtest, kann ich Dir einen mitbringen  :zwinker:
Titel: Re: Frage an Gembird-Nutzer / Langsam wird's ernst...
Beitrag von: Fabian am 16-05-2015, 07:20:27
Hallo Nobby

Saug die Luft doch einfach von draußen an !
Titel: Re: Frage an Gembird-Nutzer / Langsam wird's ernst...
Beitrag von: Norbert Koch am 16-05-2015, 07:40:37
Hallo Thomas,

je nachdem, wie das Budget aussieht, komm ich darauf zurück. Ich geb Dir dann rechtzeitig Bescheid...

Hallo Fabian,

auch keine Option:
1.) Heize ich die Aquarien mit Strom. Wenn ich dann noch kalte Luft für die Luftheber verwende, hebt der Stromzähler ab...
2.) Durch die deutlich längeren Luftleitungen bräuchte ich dann einen noch stärkeren Kompressor; bin froh, dass der neue (HiBlow HP-60) "nur" 51 W Stromverbrauch hat; derzeit (für 3 Aquarien) reicht mir noch der HiBlow HP-20, aber mit der Erweiterung der Anlage ist der zu schwach...

Ist aber wirklich nicht so tragisch, wie Ihr vielleicht denkt: Die Box inkl. Filter kostet mich ja nur knapp 45,- € und ne gute Stunde Bastelarbeit...
Titel: Re: Frage an Gembird-Nutzer / Langsam wird's ernst...
Beitrag von: Fabian am 16-05-2015, 08:51:18
Hallo Nobby

Oder Raucher raus !
Titel: Re: Langsam wird's ernst...
Beitrag von: Norbert Koch am 18-05-2015, 10:03:09
Hallo zusammen,

hier mal neue Bilder nachdem die Neuzugänge jetzt ein paar Tage aklimatisieren konnten:

Die Gang aus Bühren-Ahden:
[attach=1]
Ihr Lieblingsplatz

[attach=2]
Artemia schmecken ja soooo gut!

Und die Wilden (ebenfalls bei und nach dem Füttern aufgenommen):
[attach=3][attach=4][attach=5]
[attach=6][attach=7][attach=8]
[attach=9]
Titel: Re: Frage an Gembird-Nutzer / Langsam wird's ernst...
Beitrag von: Many am 18-05-2015, 10:16:19
Hallo Nobby,

sind sehr schoene Tiere bei.

Viel Spass da mit.
Titel: Re: Langsam wird's ernst...
Beitrag von: Norbert Koch am 20-05-2015, 10:47:34
Hallo Many,

danke, den habe ich! :hurra:

Hallo zusammen,

so, jetzt bin ich (fast) komplett mit dem Zubehör-"Geraffel".Wenn alles klappt, kommen noch vor Pfingsten die HiBlow HP-60, der 12-fach Luftverteiler und 100 m Silikon-Luftschlauch hier an; dann kann ich die Luftheber bzw. zusätzliche Ausströmer umrüsten und den Aktivkohle-Filterkasten in Betrieb nehmen...
Titel: Re: Langsam wird's ernst...
Beitrag von: Norbert Koch am 01-06-2015, 09:50:13
Hallo zusammen,

es gibt mal wieder Bilder (beim Füttern von Miesmuschelfleisch):
Zuerst die Lütten (es kommt immer mehr Farbe in's Spiel):
[attach=1][attach=2]
[attach=3][attach=4]
[attach=5][attach=6]
[attach=7][attach=8]
Und jetzt das Farbspiel der Wildfänge und naturnaher Nachzuchten:
[attach=9][attach=10]
[attach=11][attach=12]
[attach=13][attach=14]
Titel: Re: Frage an Gembird-Nutzer / Langsam wird's ernst...
Beitrag von: gert am 01-06-2015, 17:50:21
 Hallo Norbert (Nobby) ,



es gibt mal wieder Bilder (beim Füttern von Miesmuschelfleisch):


was ist das für eine "Sorte "  Muscheslfleisch ?

Wenn ich wieder mal am "Großen Meer" Urlaub mache , würde ich mir das gerne ansehen   :sweet:


VG

gert
Titel: Re: Frage an Gembird-Nutzer / Langsam wird's ernst...
Beitrag von: Norbert Koch am 01-06-2015, 18:49:24
Hallo Gert,

das ist gehacktes Muschelfleisch mit Vitaminen vin der Artemiafarm Rein; es geht aber im Prinzip jedes hochwertige Muschelfleisch (Miesmuschel, aber ich habe auch schon Venusmuscheln verfüttert).

Manche geben auch komplette Muschelmuskeln ins Aquarium, ich verfüttere sie gehackt.

Wenn es Dich in den schönen Norden trägt: Für Fischfreunde steht unsere Tür eigentlich immer offen...
Titel: Re: Frage an Gembird-Nutzer / Langsam wird's ernst...
Beitrag von: gert am 01-06-2015, 20:32:29
 Hallo Norbert ,

komplettes Muschelfleisch hatte ich auch schon , momentan füttere ich eine Garnelen/Muschelmischung (Eigenprodukt) von
Heiko Graetz (Diskusfarm Leutenberg ) .

 " Wenn es Dich in den schönen Norden trägt: Für Fischfreunde steht unsere Tür eigentlich immer offen... "

Danke , irgendwann komme ich mal wieder an`s  "Große Meer" ,schöne Gegend ,gesundes Klima .... wenn die Anfahrt nicht so weit wär ... :zwinker:

VG
gert
Titel: Re: Frage an Gembird-Nutzer / Langsam wird's ernst...
Beitrag von: Norbert Koch am 01-06-2015, 20:34:02
Was habt Ihr nur immer?!

Das Meer ist in 20 Minuten zu erreichen... :laugh2:
Titel: Re: Frage an Gembird-Nutzer / Langsam wird's ernst...
Beitrag von: gert am 01-06-2015, 21:11:09
 Hallo Norbert .... Du kleiner Spaßvogel ...

nicht 20 min , sondern ca. 720Km ... :hmm:

VG
gert
Titel: Re: Frage an Gembird-Nutzer / Langsam wird's ernst...
Beitrag von: Robert B am 02-06-2015, 08:05:05
Hallo Norbert,

was machen eigentlich die schönen durchgestreiften blauen WF-Nachzuchten, die du von Ireneus bekommen hattest?

Gruß,
Robert
Titel: Re: Frage an Gembird-Nutzer / Langsam wird's ernst...
Beitrag von: Norbert Koch am 02-06-2015, 14:14:27
Hallo Robert,

die Tiere habe ich abgegeben. 2 davon verstarben leider wegen der unsäglichen Tierarzt-Empfehlung (Du erinnerst Dich evtl. an die Manacapuru's), mit zwei Böcken habe ich noch einige Zeit versucht, sie zur Zucht zu animieren. Da es immer mehr Rangeleien mit den beiden Alenquer-Böcken gab, habe ich letztendlich auch diese Tiere abgegeben. Soweit ich unterrichtet bin, geht es den Tieren (schwimmen jetzt in der Nähe von Bremen) ganz gut. Vielleicht meldet sich der neue Besitzer ja mal hier an und zeigt uns aktuelle Bilder... :weiterso: (Wink mit dem Zaunpfahl Bernd! :pfeifend:)
Titel: Re: Frage an Gembird-Nutzer / Langsam wird's ernst...
Beitrag von: Robert B am 02-06-2015, 15:34:44
Hallo Norbert,

Ja die Manacapurus meinte ich. Ich erinnere mich noch gut, da sie mir sehr gut gefallen hatten.

Wenn der neue Besitzer ein paar Fotos einstellen könnte würde ich mich freuen.

Gruß,
Robert
Titel: Re: Frage an Gembird-Nutzer / Langsam wird's ernst...
Beitrag von: Norbert Koch am 02-06-2015, 16:50:41
Hallo Robert,

ne, die Tiere von Ireneus heißen JataCui; die Manacapurus und die unkluge Beratung der Tierärztin waren ausschlaggebend für die tragischen Verluste.

Seit Bernd die Tiere bekommen hat ist eine lose Freundschaft entstanden; allerdings hat er als rüstiger Rentner Berührungsängste mit dem Internet. Mal schaun, ob ich drandenke beim nächsten Besuch ein paar Bilder zu machen. Den Tieren geht es bei ihm jedenfalls prima: Knapp 2000 l, die sie sich nur mit ein paar Panzerwelsen teilen müssen. :good:
Titel: Re: Frage an Gembird-Nutzer / Langsam wird's ernst...
Beitrag von: Robert B am 02-06-2015, 18:11:27
Hallo Norbert,

so langsam dämmert es wieder. Wie auch immer die Royal Blue Tiere von Ireneus meinte ich.

Gruß,
Robert