Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: Norbert Koch am 06-08-2010, 11:42:09

Titel: L134 und L46 vergesellschaften
Beitrag von: Norbert Koch am 06-08-2010, 11:42:09
Hallo zusammen,

weiß jemand, ob man die beiden Hypancistrusarten L134 (Aufwuchs- und Allesfresser) und L46 (Fleischfresser) miteinander vergesllschaften kann, ohne Kreuzungen der beiden Arten zu riskieren?
Titel: Re:L134 und L46 vergesellschaften
Beitrag von: Jumbo/Klaus am 06-08-2010, 12:06:57
Hallo Norbert
da kann ich nur diese Seite empfehlen: http://www.l-welse.com/reviewpost/showproduct.php/product/58  (http://www.l-welse.com/reviewpost/showproduct.php/product/58)
unter Vergesellschaftung schauen.  
Titel: Re:L134 und L46 vergesellschaften
Beitrag von: Norbert Koch am 06-08-2010, 12:15:46
Hallo Klaus,

die Seite kannte ich bereits; dennoch danke!

Der L134 wird ja nicht explizit erwähnt; daher meine Frage...
Titel: Re:L134 und L46 vergesellschaften
Beitrag von: Jörg Gottwald am 08-08-2010, 16:14:39
Hallo Nobby,
ja die kann man vergesellschaften und ich denke die Gefahr von Mischlingen ist sehr sehr gering. Allerdings warum beide vergesellschaften? Es gibt von den L134 auch sehr helle Exemplare und auch Leoparden die wirklich gut aussehen. Die L46 sind zwar auf dem Foto toll aber wirklich sehen tust du sie in der Regel nicht. Es gibt Leute die haben ihre L46 jahrelang nicht gesehen
mfg
jörg
Titel: Re:L134 und L46 vergesellschaften
Beitrag von: Norbert Koch am 08-08-2010, 16:31:32
Hallo Jörg,

ich habe ja schon 9 L46. Die sind auch ab und an zu sehen (wenn man ihre Lieblingsverstecke kennt).

Heute wurde mir der LDA25 (Pitbull Pleco) empfohlen. Der soll eine echte kleine Kehrmaschine sein...
Titel: Re:L134 und L46 vergesellschaften
Beitrag von: Jörg Gottwald am 08-08-2010, 16:47:37
Hallo Nobby,
bei den Welsen gibt es soviele Varianten und jeder schwört auf eine andere. Ich würde gerne wieder L134 haben bloss sind die als parafreie schwer zu haben.
mfg
jörg
Titel: Re:L134 und L46 vergesellschaften
Beitrag von: Horst am 22-08-2010, 08:03:23
Hallo und guten Morgen ,

ich möchte meine Erfahrung mit dem LDA25 kurz einbringen , da sie Norbert als Kehrmaschinen empfohlen wurden .
 
Ich habe 4 von den " kleinen Putzteufeln " im Becken , es sind ganz emsige Tierchen und bemühen sich auch Ihre Arbeit zu verrichten  :D . Es ist putzig mit anzusehen , wenn sie den Untergrund im Maul haben und dann zur Seite wieder ausspucken . Wenn die Disken mal vorbeikommen , wird sich schnell im Sand eingegraben , sodaß nur noch die Augen zu sehen sind . Und nach verrichteter Arbeit , liegen sie alle zusammen und lassen sich die Sonne auf die Schuppen scheinen .

Als Fazit , es sind schöne Tiere , die gut mit den Bedingungen im Diskusbecken zurechtkommen und ich kann ich sie nur empfehlen .
Bei mir im Becken sind sie aber vollkommen überfordert und ich wollte die Gruppe auf mindestens 10 - 12 Tiere  aufstocken , aber bei uns in der Umgebung sind z.Z. keine zu bekommen .  :'(


Einen schönen Sonntag .
Titel: Re:L134 und L46 vergesellschaften
Beitrag von: Norbert Koch am 22-08-2010, 09:23:11
Hallo Horst,

besten Dank für Deine Ausführungen!

Da bin ich ja froh, dass ich 20 von den fleißigen Kerlchen bestellt habe. Leider war letzte Woche nichts dabie, aber nächste Woche sollen sie ankommen...

Ich werde dann über die "Räumtruppe" in der Artendatenbank berichten.