Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: Wolverine am 07-01-2013, 06:41:37

Titel: Künstliche Wurzel und brauner Sand
Beitrag von: Wolverine am 07-01-2013, 06:41:37
Hallo,

ich plane gerade den Umbau meines 2,5 Meterbeckens und zwar ist es Moment etwas dicht mit großen Echinodorus und Tigerlotus bepflanzt mit weißen Sand. Ich finde schon fast zu dicht. Da ich auch eine relativ gute Beleuchtung habe, es sind zwei Giesemann Hängeleuchten mit jeweils vier T5 Röhren wobei nur je zwei drin sind und es ist immer noch eine Sturmbeleuchtung und ich finde mit dem weißen Sand ist es ein bischen zu hell/grell.

Deshalb hab ich mich entschieden auf braunen Sand umzusteigen. Ich bin jetzt auf den von der Firma Guemmer gestoßen, außerdem möchte ich alle Pflanzen rausnehmen und nur noch zwei künstliche Wurzeln von Rockzolid reinstellen. Ich dachte an die Module D und F.

Nur zu meinen Fragen, hat jemand von Euch zufällig schon braunen Sand im Becken, vor allem wie wirkt das und da ich weiß dass auch einige schon die Rockzolid Mangroven bei sich im Becken haben würd mich da interessieren wie es sich vor allem mit der Wasserzirkulation in den Wurzeln verhält. Da ich bisher mit künstlichen Steinen noch nicht so die richtig guten Erfahrungen gemacht habe (hinsichtlich Gammelspuren).

Bin dankbar für Eure Tipps  ;D

Viele Grüße

Martin

Titel: Re: Künstliche Wurzel und brauner Sand
Beitrag von: Norbert Koch am 07-01-2013, 07:36:14
Hallo Martin,

eine gute Wahl! :supi:

Ich selbst habe den braunen Sand von Gümmer derzeit in allen Aquarien meines Aufzuchtregals und im Zuchtwürfel (http://www.diskusforum.org/index.php/topic,2523.msg31455.html#msg31455) und bin äußerst zufrieden damit!

Eine tolle Struktur (ich habe den 0,4 - 0,8 mm), schöne Farbe (natur und nicht beschichtet) und super sauber (muss nicht! ausgewaschen werden).

Auch in meinem zukünftigen Diskusaquarium (http://www.diskusforum.org/index.php/topic,2608.0.html) will ich diesen Sand einsetzen.

Zu den Wurzeln kann ich Dir leider nichts schreiben...
Titel: Re: Künstliche Wurzel und brauner Sand
Beitrag von: Ditmar am 07-01-2013, 07:40:10
Hallo Martin

Ich habe von Klaus Quarzsand bekommen 0.8-1.2 nicht weiß und nicht braun so was dazwischen.
Damit bin ich nach 16Monaten bestens zufrieden.
Der Sand ist hell genug zum reflektieren aber nicht so hell zum blenden eben natürlich.

Nun zu Rockzolid.
Ich habe die große Variante geholt ( LxBxH 98x40x58 ) aber in kleinere Stücke geschnitten sonst wäre sie mir zu dominant im Becken erschienen.
Desweiteren habe ich alle vorhandenen Bohrungen auf das maximale vergrößert.
Durch den den wöchentlichen Wasserwechsel findet zusätzlich ein Austausch statt.

Seit 16 Monaten habe ich keine Probleme mit gammeln.
Es spricht aber auch nichts dagegen die Wurzeln mit Kunstharz oder Sand zu füllen.
Dann muss es aber auch dicht sein ansonsten hat man mit Sicherheit Gammelstellen.
Titel: Re: Künstliche Wurzel und brauner Sand
Beitrag von: Jörg Gottwald am 07-01-2013, 07:59:31
Hallo Martin
der Unterschied Sand/Kies ist gerade in dem Bereich etwas schwierig. Ich habe den Kies hier http://www.rinderohr.de/Caviar-Kies-72666.html
mfg
jörg
Titel: Re: Künstliche Wurzel und brauner Sand
Beitrag von: Jojo1000 am 07-01-2013, 09:39:46
Hallo zusammen,
soweit ich weiss steht auch auf der rockzolid page bei den wurzeln dran das im diskusbecken und üppiger fütterung die vorhandenen löcher grösser gebohrt werden sollen :super:
hat nicht volkmar seine wurzel mit sangbgefüllt und versiegelt? :hmm:
Titel: Künstliche Wurzel und brauner Sand
Beitrag von: Uli am 07-01-2013, 10:30:12
Hallo,

Zur Rockzolid würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen diese mit Expositharz aufzufüllen. Erhöht auch die Standfestigkeit der Wurzel. Das Harz ist ungiftig und Du hast für immer Ruhe.

Gruß
Uli
Titel: Re: Künstliche Wurzel und brauner Sand
Beitrag von: enterpreis am 07-01-2013, 11:52:02

Eine tolle Struktur (ich habe den 0,4 - 0,8 mm), schöne Farbe (natur und nicht beschichtet) und super sauber (muss nicht! ausgewaschen werden).

Hallo Norbert,

ich hab letzte Woche mit Herrn Guemmer telefoniert. Der Sand ist zwar nicht kunststoffbeschichtet, jedoch mit einem Harz behandelt. Ebenso sollte der Sand unbedingt gewaschen werden! Hast du andere Aussagen bekommen?

BG,
Fabian
Titel: Künstliche Wurzel und brauner Sand
Beitrag von: Norbert Koch am 07-01-2013, 12:00:49
Hallo Fabian,

ich habe den Sand vor rund 15 Monaten gekauft. Auf den Tüten stand, dass man ihn nicht zu waschen braucht (leider habe ich keine Tüte mehr). Da der Sand ja sehr fein ist, war ich durchaus dankbar deswegen und habe ihn ungewaschen in teilbefüllte Aquarien gegeben. Ohne Probleme für die Tiere und absolut ohne Wassertrübung.

Kann es sein, dass er zwischenzeitlich eine andere Qualität liefert?

Ich bin mir auch sehr sicher, dass ich mich damals für den Sand entschieden habe, WEIL er naturfarben war...

Fragen über Fragen - und quasi ein Rückschlag für mein Großprojekt; beschichteter Sand kommt mir nicht in ein Diskusbecken!
Titel: Re: Künstliche Wurzel und brauner Sand
Beitrag von: enterpreis am 07-01-2013, 12:06:30
Hallo Norbert,

ich hab den Sand jetzt auch bei mir Zuhause und bin mir nicht mehr ganz sicher.
Die Qualität scheint aber weitehin gut zu sein, es gibt keinerlei Trübung beim Waschen.
Gem. Verkäufer handelt es sich um eine "Harzbeschichtung" die keine Probleme bereiten "sollte". wo siehst du die Gefahr(en)?

Beste Grüße,
Fabian
Titel: Künstliche Wurzel und brauner Sand
Beitrag von: Norbert Koch am 07-01-2013, 12:10:50
Hallo Fabian,

je nach Qualität des Überzugs machen beschichtete Böden gerne mal Probleme in Warmwasseraquarien; sei es das Harz selbst, dass im ungünstigsten Fall Stoffe an das Wasser abgibt oder aber auch eine fehlerhafte (unvollständig, Haarrisse, etc.) Beschichtung, die Wasser eindringen lässt, dass - mangels Umwälzung - anfangen kann zu gammeln.

Es kann gut gehen, aber bei rund 500 kg Bodengrund tauscht man den nicht mal eben so aus...
Titel: Re: Künstliche Wurzel und brauner Sand
Beitrag von: Wolverine am 07-01-2013, 20:02:43
Hallo zusammen,

hab mittlerweile auch eine Antwort auf meine Email von Herrn Gümmer bekommen in der er schreibt dass es bei Temperaturen von ca. 30 Grad keine Probleme bisher gegeben hat. Sie haben ihn auch teilweise in Sulawesibecken bis 32 Grad ohne Probleme eingesetzt. Er darf halt nur nicht gekocht werden, logisch weil sich sonst das Harz wahrscheinlich auflöst. Aufgrund des Harzes ist er eben wasserneutral.

Das ist jetzt eine gute Frage, aber nachdem ich eh bloß vorhabe ca 80 Kilo einzubringen, weil ich bloß 1-2 cm Bodengrundhöhe haben möchte denke ich das es keine Probleme geben wird? Hoffe ich zumindest oder????

Bzgl. der Rockzolid, hab mal ein bischen gegoogelt und lt. Wiki ist Epoxidharz giftig für Wasserorganismen, das wär ja dann katastrophal wenn ich die mit Epoxidharz auffülle.

@ Ditmar, wie groß hast du deine Löcher gebohrt und hast du irgendwie oben auch was abgeschnitten damit es dadurch zu einer besseren Zirkulation kommt?

VG

Martin
Titel: Re: Künstliche Wurzel und brauner Sand
Beitrag von: Wolverine am 07-01-2013, 20:10:40
vergesst das mit dem Epoxidharz und giftig hab da was falsch gelesen  :sweet:
Titel: Re: Künstliche Wurzel und brauner Sand
Beitrag von: Ditmar am 07-01-2013, 20:30:22
Hallo Martin

Ich habe keine zusätzlichen Löcher gemacht sondern nur bestehende größer gemacht.
War aber auch nicht nötig da ich den oberen Wurzelstrang geteilt habe.
Das heißt die Wurzel besteht zur besseren Herstellung aus vielen einzelnen Wurzelsträngen.
Ist aber ein gute Idee am höchsten Punkt ein Löchlein zu machen.
Da reicht schon 4-6mm das sieht man nicht da man selten von oben ins Becken schaut.
Titel: Re: Künstliche Wurzel und brauner Sand
Beitrag von: PirnaerAquarianer am 07-01-2013, 21:32:42
Hallo,

@Johannes
Zitat
hat nicht volkmar seine wurzel mit sangbgefüllt und versiegelt
:ohno:
Nein, er hat weder gefüllt noch versiegelt. Ich gehe davon aus, dass beim wöchentlichen WW ein Austausch erfolgt
und nehme die Wurzel auch nie raus. Es stinkt auch nicht beim WW.

Ich habe auch braunen Sand im Becken, der ist aber preislich nur für Liebhaber und kleineren Bedarf empfehlenswert,
allerdings sehr schön und pflegeleicht. http://www.diskusforum.org/index.php/topic,2526.msg31795.html#msg31795 (http://www.diskusforum.org/index.php/topic,2526.msg31795.html#msg31795)
Titel: Re: Künstliche Wurzel und brauner Sand
Beitrag von: Wolverine am 07-01-2013, 21:40:17
Hallo Volkmar,

hab deine Fotos schon gesehen und der Sand gefällt mir auch gut, nur bin ich da schnell bei über 400 EUR nur fürn Sand und das ist mir dann doch ein bischen zuviel  :unbelivable:

Titel: Re: Künstliche Wurzel und brauner Sand
Beitrag von: Wolverine am 08-01-2013, 20:26:04
Hallo,

hab mich entschlossen den brauen Sand von Gümmer auszuprobieren, Körnung 0,7 - 1,2 mm ist okay oder ist doch der feinere 0,4 - 0,8 mm besser. Also ich hätte wie gesagt den "gröberen" genommen.
Titel: Re: Künstliche Wurzel und brauner Sand
Beitrag von: Norbert Koch am 08-01-2013, 21:39:43
Hallo Martin,

hast Du Corydoras-Arten? Dann würde ich den feineren nehmen; möchtest Du eher ein Pflanzenbecken einrichten, ist der gröbere besser...

Da, wo Dein Fokus liegt solltest Du gewichten; der größere ist aber immer noch "Panzerwels-tauglich" - wohler fühlen sie sich aber auf dem feineren Sand. :zwinker:
Titel: Re: Künstliche Wurzel und brauner Sand
Beitrag von: Wolverine am 08-01-2013, 21:45:31
Hallo Norbert,

ja habe Corys im Becken, hast mich überredet dann nehm ich den feineren.

Bin schon gespannt, wie es alles klappt mit dem Umbau, hoffe das ich am Wochenende schon damit anfangen kann.
Wurzeln hol ich mir am Freitag ab.

Titel: Re: Künstliche Wurzel und brauner Sand
Beitrag von: enterpreis am 10-01-2013, 21:33:09
Hallo Martin,

ich hab mich heute mal daran versucht bei der Rockzolid Mangrove zusätzliche Löcher zu bohren.
Mit einem 3mm Keramikbohrer ging das problemlos. Der Zirkulation schadets bestimmt nicht.

BG,
Fabian
Titel: Re: Künstliche Wurzel und brauner Sand
Beitrag von: Wolverine am 11-01-2013, 19:53:24
Servus Fabian,

hab heute meine beiden Mangroven bei Herrn Hoffmann (Rockzolid) abgeholt und wir haben unter anderem auch darüber gesprochen ob die Wurzeln komplett mit dem beigefügten Harz zu bestreichen damit sie dicht sind oder eben Löcher bohren.

Also gehen tut beides, wobei die sichereste Variante ist die komplette Wurzel außen mit dem Harz einzustreichen und auch die Luftlöcher zu verschließen. Durch das Eigengewicht sollte die Wurzel auch so ohne Probleme untergehen.

Diese Variante ist mir aber nicht ganz so recht, ich werd die Wurzel mit dem Harz verkleben und zusätzlich noch Löcher reinbohren zur besseren Wasserzirkulation. Allerdings mit nem 6 mm Bohrer, da Herr Hoffmann meinte kleine Bohrer wären nicht so gut vor allem bei Diskus und stärker Fütterung.

Hast du eigentlich deine Wurzel außen bestrichen?

Bin auf Eure Ratschläge gespannt  :zwinker:
Titel: Re: Künstliche Wurzel und brauner Sand
Beitrag von: enterpreis am 11-01-2013, 21:23:24
Hallo Martin,

ich war auch persönlich bei Andre, das Becken ist der Wahnsinn oder?
Ich hab die Wurzel komplett bestrichen, die Optik hat meiner Meinung nach nicht darunter gelitten. Auf alle Fälle gewinnt die Wurzel dadurch m.E. enorm an Festigkeit. Bzgl. der Bohrergröße kann ich nur sagen, dass 3mm schon größer als das größte Originalloch ist. 6mm sind schon ziemlich viel. Aber am besten einfach mal probieren..

Viele Grüße,
Fabian
Titel: Re: Künstliche Wurzel und brauner Sand
Beitrag von: Ditmar am 12-01-2013, 07:18:44
Hallo Martin , Fabian

Könnt ihr mir verraten warum man die Rokzolid nur außen einharzen sollte. :hmm:
Titel: Re: Künstliche Wurzel und brauner Sand
Beitrag von: Wolverine am 12-01-2013, 08:17:05
Morgen Ditmar,

erstmal weil sie dann stabiler wird und durch das verschließen der Luftlöcher kann auch nichts in die Wurzel kommen das gammeln könnte.

Aber ich denke der Hauptgrund ist, er hatte nämlich zwei große Panaque im Becken und die haben die Farbe von der Wurzel geraspelt und das hat ihn mächtig geärgert. Aber ich finde es auch nicht gerade sinnvoll und wenn doch dann ist es ein Produktions- bzw. Entwicklungsfehler :-)
Titel: Re: Künstliche Wurzel und brauner Sand
Beitrag von: Ditmar am 12-01-2013, 09:37:21
Hallo Martin

Das verschließen war mir schon klar nur nicht das versiegeln der Oberfläche.
Dies wäre bei dem Preis in der Tat ein Armutszeugnis.

Abriebfest sollte das ganze schon sein dies garantiert übrigens "Back to Nature".
Da käme kein Mensch auf die Idee das ganze nochmal zu überziehen aus Angst des Abriebes.
Meine Rockzolid sehen im Übrigens aus wie am ersten Tag noch nicht einmal ein Hauch von Patina oder gar Abrieb.
Titel: Re: Künstliche Wurzel und brauner Sand
Beitrag von: Wolverine am 12-01-2013, 10:09:56
Hallo Ditmar,

was meinst du ist es sinnvoll die Löcher zu verschließen oder soll ich sie lieber vergrößern?

Hab halt bloß Angst das die Luft wenn ich sie verschließ irgendwie zu modern beginnt weil das.Wasser findet mit der Zeit immer einem Weg.
Titel: Re: Künstliche Wurzel und brauner Sand
Beitrag von: Ditmar am 12-01-2013, 10:58:59
Hallo Martin

Alle drei Lösungen haben sicher ihre Berechtigung.
Sauber mit Harz oder Powder Sand ( < 0.1 ) füllen ist sicher eine gute Lösung wenn man sich die Arbeit machen möchte.
Wenn dann noch die Angst vor Einschlüssen besteht müsste man tatsächlich auch noch von außen versiegeln.
Dies wäre bei einem so hochpreisigem Produkt dann wirklich daneben.

Für mich war das aufbohren in jedem Fall die bessere Lösung da ich die Wurzel nicht an einem Stück eingesetzt habe.
Dadurch habe ich viel mehr Öffnungen und damit eine ausreichende Zirkulation.

Der Hersteller schreibt diese Vorgehensweise nicht vor also suche die für dich passende Methode aus.
Dies könnte auch bedeuten garnichts zu machen und nur die Wurzel ab und an aus dem Wasser zu ziehen.
Dadurch erzwingst du eine Zirkulation.
An der höchsten Stelle ein Loch anbringen würde dir bei einer einfachen Geruchsprobe sofort den den Zustand deutlich machen.
In Abhängigkeit der Geruchsproben kannst du dann die Zirkulation erzwingen.
Immer vorausgesetzt wenn es überhaupt zu ein Fäulnisbildung kommen sollte.
Also bei mir nach 18 Monaten nichts und die Wurzeln wurden noch nie herausgeholt.
Lediglich durch den Wöchentlichen Wasserwechsel eintsteht eine verstärkte Zirkulation.
Titel: Re: Künstliche Wurzel und brauner Sand
Beitrag von: Wolverine am 12-01-2013, 11:27:21
Hallo Ditmar,

ich werd dann einfach die Luftlöcher vergrößern und das versiegeln von außen nicht machen.

Bin gerade beim zusammensetzen der einzelnen Teile und ich muss sagen ich bin etwas enttäuscht da sie nicht 100 %ig aufeinander passen. Bei dem Preis hätte ich mir das anders erwartet!
Titel: Re: Künstliche Wurzel und brauner Sand
Beitrag von: enterpreis am 12-01-2013, 11:40:12
Hallo Martin , Fabian

Könnt ihr mir verraten warum man die Rokzolid nur außen einharzen sollte. :hmm:

Hallo Ditmar,

selber wäre ich nicht auf die Idee gekommen. Aber wenn der Hersteller dies empfiehlt sollte es doch wohl einen Grund haben. Diese werden auf der Homepage auch teilweise genannt und beim Kauf noch mal verdeutlicht.

Z.B.
1. Festigkeit erhöht sich enorm! -> hab jedoch keine Ahnung ob es das braucht
2. Abrieb durch Welse wird entgegengewirkt
3. Anfälligkeit für Ablagerungen/Anhaftungen wird verringert
4. Es spricht nichts dagegen -> Optik leidet m.E. nicht darunter

Ob es sich jetzt um ein Armutszeugnis handelt ist eigentlich egal, da es für mich keine sinnvolle Alternative gab. Solange BtN keine Mangroven anbietet, bringt mir auch eine Garantie von BtN nichts.
Ich denke mir einfach nur, dass wenn Hersteller empfiehlt etwas zu behandeln und dann auch noch das Harz kostenlos dazu gibt, dann wird wohl schon was dran sein. Da sich die Optik m.E. nicht signifikant verändert hat, würde ich auch in Zukunft einfach nach Herstellerangaben handeln oder einfach nichts mehr dort kaufen.

-> Meine Empfehlung: (Solange es kein Gegenargument gibt) Bestreichen und Löcher bohren!

Beste Grüße,
Fabian






 


Titel: Re: Künstliche Wurzel und brauner Sand
Beitrag von: enterpreis am 12-01-2013, 11:42:49
Hallo Ditmar,

ich werd dann einfach die Luftlöcher vergrößern und das versiegeln von außen nicht machen.

Bin gerade beim zusammensetzen der einzelnen Teile und ich muss sagen ich bin etwas enttäuscht da sie nicht 100 %ig aufeinander passen. Bei dem Preis hätte ich mir das anders erwartet!

Hallo Martin,

was spricht deiner Meinung nach gegen das Harz. Bgl. passen der Einzelteile hab ich mir das gleiche gedacht. Fand/Find ich auch schwach.

BG,
Fabian
Titel: Re: Künstliche Wurzel und brauner Sand
Beitrag von: Wolverine am 12-01-2013, 12:29:14
Hallo Fabian,

ich denke das durch das auftragen des Harzes die Optik ein bischen darunter leidet. Denn sie sieht jetzt einfach geil aus von der Optik her und nach deim einstreichen denke ich das die Wurzeln ein bischen glänzen und nicht mehr matt sind. Dass sie glänzen können hat übrigens auch Herr Hoffmann gesagt.

Er schreibt auf seiner Homepage nur, dass dadurch der Abrieb verhindert wird allerdings nur in dem Absatz mit den Rückwänden. Bei den Mangroven schreibt er bloß Löcher größer bohren.

Und da es auch keine "Gebrauchsanweisung" gibt dazu, woher sollte das dann jemand wissen der sich die Dinger schicken lässt.
Titel: Re: Künstliche Wurzel und brauner Sand
Beitrag von: enterpreis am 12-01-2013, 12:34:16
Dass sie glänzen können hat übrigens auch Herr Hoffmann gesagt.

Er schreibt auf seiner Homepage nur, dass dadurch der Abrieb verhindert wird allerdings nur in dem Absatz mit den Rückwänden. Bei den Mangroven schreibt er bloß Löcher größer bohren.

Und da es auch keine "Gebrauchsanweisung" gibt dazu, woher sollte das dann jemand wissen der sich die Dinger schicken lässt.

Hallo,

du warts doch selbst dort, oder. Hat er es dir nicht empfohlen? Das mit dem Glanz sieht man gemäß Aussage nicht unter Wasser. Aber am besten jeder probierts mal mit seiner Vorgehensweise aus, wahrscheinlich ist es "ghupft wie gsprunga"  ;D. Viele Wege führen wohl nach Rom...

Der Absatz "Tips & Tricks" steht genauso unter Mangroven & Module. Ob da jetzt Rückwand oder was anderes steht ist glaub ich egal, denke nicht dass der Wels sich das vorher überlegt um was es sich handelt.  ;D

Beste Grüße,
Fabian
Titel: Re: Künstliche Wurzel und brauner Sand
Beitrag von: Wolverine am 13-01-2013, 20:15:36
Hallo,

hab jetzt mal sicherheitshalber in nen 20 Liter Becken ein bischen Sand reingeschüttet zum testen wie er sich macht und er zieht Sauerstoffbläschen magisch an und verkapselt sich sogar mit denen zu kleinen Klumpen die man auch nicht durch umrühren gleich rausbringt.

Lass ihn jetzt mal ein paar Tage stehen und bin gespannt, also bisher bin ich nicht so begeistert davon.
Titel: Re: Künstliche Wurzel und brauner Sand
Beitrag von: enterpreis am 13-01-2013, 21:50:03
Hallo Martin,

ich hab den Sand seit einer Woche in nem 60L Becken.
Die Bläschen waren bei mir nach ca. 3 Tagen weg.

BG,
Fabian
Titel: Re: Künstliche Wurzel und brauner Sand
Beitrag von: Ditmar am 14-01-2013, 08:17:17
Hallo Martin , Fabian

Ich nehme an ihr wisst das man Sand nie in ein leeres bzw. trockenes Becken gibt.
Sondern immer in ein Becken bei dem mindestens das doppelte bis vierfache der späteren Sandhöhe mit schon mit Wasser gefüllt wurde.

Dies ergibt einen wesentlich bessere Wasser/Sand Vermischung und verhindert temporäre Lufteinschlüsse.
Titel: Re: Künstliche Wurzel und brauner Sand
Beitrag von: Norbert Koch am 14-01-2013, 08:51:55
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht ganz sicher, da meine Gümmer-Sande (ich habe den schwarzen im Apistogramma-Aquarium und den rotbraunen im Zuchtwürfel und in den Aufzuchtbecken im Regal) ja schon über ein Jahr bei mir sind, ob die Charge vielleicht eine andere war.

Bei mir verhielt es sich so:
Ich habe den Sand (alle Aquarien 0,4 - 0,8 mm) ungewaschen in die fast vollständig befüllten Aquarien gegeben. Es bildeten sich vereinzelte Klümpchen, die sich an Luftblasen anreicherten und auftrieben; diese habe ich dann ein paar Stunden später und am Folgetag zwischen den Fingern verrieben und das war es bei mir.

Von da an gab es keinerlei Auffälligkeiten oder Probleme mit dem Sand.

Vielleicht hilft Euch das weiter... :fish03:
Titel: Re: Künstliche Wurzel und brauner Sand
Beitrag von: enterpreis am 14-01-2013, 09:03:40
Hallo Ditmar,

wusste ich nicht. Danke dir!
Gibt es noch andere Nachteile, wenn erst der Sand eingebracht wird?

BG,
Fabian
Titel: Re: Künstliche Wurzel und brauner Sand
Beitrag von: Wolverine am 14-01-2013, 09:20:48
Morgen Ditmar,
 
danke für den Tipp, ist schon klar :-)

Hab inzwischen ein bischen rumgesucht wegen dem Sand und das was ich gefunden hab war nicht gerade sehr positiv. Also ich werd den Sand wieder zurückschicken und mir irgendeinen beigen Sand suchen.
Titel: Re: Künstliche Wurzel und brauner Sand
Beitrag von: Norbert Koch am 14-01-2013, 09:40:59
Hallo Fabian,

nein, nur die Lufteinschlüsse können zum Problem werden, wenn organisches Material dazu kommt. Daher solltest Du den Sand mit den Fingern gut durchwühlen. :-!-:

Hallo Martin,

was hast Du denn Negatives gefunden? :fish03:

Ich finde überwiegend positives Feedback; das einzigst "Negative", dass ich jetzt gefunden habe, ist der hohe Preis und das bei manchen wohl eine Bakterienblüte einsetzte (kann ich persönlich nicht nachvollziehen - bei ingesamt 5 Aquarien mit dem Gümmer-Sand).

Ich selbst bin mit dem sand vollauf zufrieden (allerdings wohl gemerkt Stand Anfang 2012) und möchte ihn wieder einsetzen - und zwar in meinem Großaquarium (in den anderen bleibt er sowieso drin)! Bis dahin muss lediglich noch der Preis stimmen - bei etwas mehr als 500 kg... :pfeifend:
Titel: Re: Künstliche Wurzel und brauner Sand
Beitrag von: enterpreis am 14-01-2013, 11:45:05
Hallo Norbert,

bzgl. Meinung im Netz kann ich deine Beobachtungen nur bestätigen. Bei Neueinrichtung hat die Blüte ja auch keine Bedeutung oder? Sollte ja nach paar Tagen verschwinden.

BG,
Fabian
Titel: Künstliche Wurzel und brauner Sand
Beitrag von: Norbert Koch am 14-01-2013, 12:03:50
Hallo Fabian,

eine Neueinrichtung bedeutet immer eine Neuansiedlung von Bakterienkulturen. Selbst eine Umgestaltung ist ein massiver Eingriff in das Mikroklima eines Aquariums. Dass es hierbei zu Bakterienblüten kommen kann halte ich für normal.

Wenn es zu heftig wird, kann man mit eingefahrenen Filtern, Filterbakterien und / oder einem UV-C-Klärer gegensteuern. Ich selbst hatte damit aber keine Probleme. Das Wasser war direkt nach dem Einfüllen des Sandes glasklar!

Hatte ich so bei noch keinem anderen Bodengrund. Und wer einmal Panzerwelse mit sichtbarem Vergnügen durch den Sand pflügen gesehen hat oder beobachtete, wie es auch den Diskus Spass macht, in diesen Sand zu pusten um Futter aufzuwirbeln weiß, dass er den richtigen Bodengrund gewählt hat.

Ich werde im Februar mit Gümmer telefonieren, um abzuklären ob und falls ja, was jetzt am Sand anders ist.