Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: Ernst am 15-03-2013, 15:44:34

Titel: Kranker Fisch und Wasserwerte
Beitrag von: Ernst am 15-03-2013, 15:44:34
Hallo,
seit einigen Minuten stelle ich fest, dass einer meiner Jungdisken ständig die Helligkeit wechselt. Das ist so krass, es geht von fast schwarz bis zu völlig normalem Aussehen. Sonst keine Symptome. Kommt neugierig an die Scheibe und frisst auch. Kein Blue Diamond, verm. ein Alenquer. Kein Mobbing usw. Im Aq auch kein Problem. Nur dieser eine spielt mit seiner Farbe! Was kann das sein und was kann ich ggf. tun? Für Tips bedanke ich mich.

Ernst
Titel: Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
Beitrag von: Ernst am 15-03-2013, 16:02:17
Hallo,

der Diskus hat wieder eine völlig normale Farbe. Ich glaube der spinnt! Es war aber wirklich krass. Ich habe übrigens keine Haluzinationen. Meine Frau kann die Beobachtung bestätigen. Dachte schon, dass der verloren geht. Tief durchatmen.
Werde ihn weiter beobachten.

Grüsse Ernst
Titel: Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
Beitrag von: Armin C. am 15-03-2013, 16:33:22
Hallo Ernst,

auf Grund Deiner Aussagen sind iwelche Aussagen nur Spekulation ....

... aber ein großer Wasserw2echsel hat noch nie geschadet!

ich würd mal 70-80% WW machen ...
Titel: Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
Beitrag von: Ditmar am 15-03-2013, 16:33:45
Hallo Ernst

Diese Spielchen kenne ich von meinen San Merah ab und an.
Ist in der Regel eine Gemütsstimmung die oft harmlos ist aber natürlich auch auf Probleme hinweisen kann.

Hier ist etwas Geduld und eine gute Beobachtungsgabe angesagt.
Hektik bringt hier nichts sondern mit bedacht die möglichkeiten Probleme eingrenzen.
Keinesfalls auf gut Glück agieren.
Titel: Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
Beitrag von: Ernst am 15-03-2013, 17:07:41
Hallo,

der letzte Beitrag ist auf dem Transport verloren gegangen. Schreibe ihn halt nochmal:

Komme gerade aus der Apotheke. Habe Valium geholt. Für mich, nicht für den Fisch! Obwohl??
Der hat mich vielleicht aufgeregt.
Die weitere Beobachtung hat ergeben, dass der Fisch tatsächlich innerhalb einer Sekunde dunkel-anthrazitfarben wird und meist sofort wieder seine ursprüngliche Farbe annimmt. Das glaubt man nur, wenn man direkt vor dem Aq sitzt und ihn nicht aus den Augen lässt, so dass man gewiss weiss, dass es derselbe Diskus ist. Ich habe zwei gleiche.
Ich meine beobachtet zu haben, dass er beim Dunkelwerden - man sieht dann fast keine Zeichnung mehr - leicht taumelt und den Kopf nach oben hält. Kann es denn sein, dass er ein Epilepitker ist? Es würde mich schon interessieren, ob so etwas schon bekannt ist. Danke Ditmar. Hat sich durch die notwendige Textwiederholung gekreuzt! Beruhigt mich.
-----------------Vorsicht! Unsachlicher Galgenhumor!----------------------------------
Unsere Katze sitzt schon vor dem Aquarium. Das ist ein schlechtes Omen. Sie steht nämlich auf Diskus! Geht aber nicht ins Wasser.
----------------------------------------------------------------------------------------------

Viele Grüsse

Ernst
Titel: Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
Beitrag von: Armin C. am 15-03-2013, 17:26:53
Hallo Ernst,

mach WW ... 70-80% ! (ohne Rücksicht auf PH, KH,GH und Temp.)

wenn Du UV der Ozon hast ... schalt ein!

Zeolith würde auch helfen ...
_______________________________

oder frag mal Deinen Kapo ... was net passt ....  :phone:

...er wird Dir erzählen, das der Keimdruck zu hoch ist!

-----------------Vorsicht! Unsachlicher Galgenhumor!----------------------------------
Unsere Katze sitzt schon vor dem Aquarium. Das ist ein schlechtes Omen. Sie steht nämlich auf Diskus! Geht aber nicht ins Wasser.
----------------------------------------------------------------------------------------------

ja die Viecher sind manchmal schlauer als man denkt ....
Titel: Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
Beitrag von: Ernst am 15-03-2013, 17:38:32
Hallo Armin,

danke für Deinen Rat. Gestern und heute jeweils ca. 15 % WW mit Osmosewasser gemacht. UVC ist ständig an. Nitrit habe ich als erstes überprüft: 0,025.

Gruss Ernst
Titel: Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
Beitrag von: Armin C. am 15-03-2013, 17:51:30
Hallo Ernst,

mal ganz allgemein ... bei Anzeichen von Problemen (und das macht den "guten" Aquarianer aus, das zu erkennen), macht man erst mal einen großzügigen WW ... min 50%, besser 70-80%

... wenn das keinen Erfolg bringt (was aber zu 99% der Fall ist) ... überlegt man weiter!
___________________________________________________________________________

Frisches Wasser ist wichtiger als "gutes" Wasser in Bezug auf PH, KH, GH und Leitwert !!!!

....wenn man ein Problem hat .... muss man handeln ...  :fish05:
__________________________________________________________________________

ansonsten schalt, wenn Du keine Probleme hast UV aus ...

nur im Bedarfsfall wieder ein!

ein Becken muss auch ohne UV, Ozon, Zeolith, usw. funktionieren! (ansonsten hat man bei der Planung was falsch gemacht)

.... man braucht im Bedarfsfall Reserven!!!
Titel: Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
Beitrag von: Ditmar am 15-03-2013, 18:12:10
Hallo Ernst

Der Rat von Armin passt schon wenn man unsicher ist hilft ein großer Wasserwechsel wenn gutes Wasser zur Verfügung steht.

Es beruhigt die Nerven und man hat eine Zeitlang zu tun.
Gutes Wasser kann eigentlich nie schaden allerdings auf ähnliche Temperaturen achten.
Titel: Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
Beitrag von: Armin C. am 15-03-2013, 19:13:03
Hallo Ernst,

Gutes Wasser kann eigentlich nie schaden allerdings auf ähnliche Temperaturen achten.

solange die Temp. nur ganz kurzfristig auf 20-22°C fällt musst Du Dir keine Gedanken machen! (tiefer sollte sie aber nicht gehen)

wenn es wirklich am Keimdruck liegt ... ist WW ... sehr hilfreich ....

wenn es nicht daran lag ... schadet der WW auch nicht, selbst wenn die Temp. mal kurz in Keller geht!
Titel: Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
Beitrag von: Peter L. am 15-03-2013, 19:53:29
Hallo Armin,

Zitat
solange die Temp. nur ganz kurzfristig auf 20-22°C fällt musst Du Dir keine Gedanken machen!

Starke Temperaturschwankungen sollten grundsätzlich vermieden werden, dies führt zu einer starken Stressbelastung bei den Tieren.
Titel: Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
Beitrag von: Armin C. am 15-03-2013, 20:04:36
Hallo Peter,

Starke Temperaturschwankungen sollten grundsätzlich vermieden werden, dies führt zu einer starken Stressbelastung bei den Tieren.

ja, es ist nur die Frage, was das geringere Übel ist!
________________________________________

24° C ist für Diskus nicht schädlich ....
22°C kurzfristig auch nicht
20°C mal für ein paar Minuten auch nicht!

natürlich ist das Stress ... wenn danach aber der Keimdruck wieder passt ...

würde ich lieber für kurze Zeit die Scheiben mal stressen!

kurzzeitige Stress macht nicht krank ... Stress auf Dauer schon!
Titel: Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
Beitrag von: Ditmar am 15-03-2013, 20:15:30
Hallo Armin , Ernst

Ich sehe das wie Peter wenn es vermeidbar ist sollte man hohe Temperaturschwankungen auch vermeiden.

Wenn du hohe Temperaturschwankungen nicht vermeiden kannst musst du eben entscheiden welche Aktion deine Tiere am wenigsten belasten oder ob eine so großer WW nötig ist und man ihn nicht besser auf zwei Tage verteilen sollte.
Oder den Wasserzulauf über mehrere Stunden verteilt.
Titel: Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
Beitrag von: Robert B am 15-03-2013, 20:16:34
Hallo Armin,

Sorry aber das ist ein sehr gefährlicher Ratschlag. Solche heftigen Temperaturschwankungen können zu einer Schwimmblasenentzündung führen. Und die bekommt man nur sehr schwer wieder weg.

@Ernst,
wenn der Fisch taumelt hat er ein sehr ernstes Problem. Ein großer Wasserwechsel ist vielleicht nicht verkehrt, wenn die Temperatur eingehalten wird, aber ob das alleine hilft das wage ich zu bezweifeln.

Gruß,
Robert

Titel: Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
Beitrag von: Armin C. am 15-03-2013, 20:28:39
Hallo Robert,

ja natürlich ist das ein gefährlicher Ratschlag ...!

... aber ... ich denke es ist der beste!

Ernst, bzw. seine Scheiben haben ein Problem!

die Frage ist jetzt, wie man über Ferndiagnose am besten helfen kann!

ich denke nicht, das bei Ernst im Becken die Temp. nach 70% WW auf 20°C sinken würde ... und wenn doch dann nur für sehr kurze Zeit!

... man kann das Problem (Ernst) ... jetzt auch schön reden und nichts machen!

ich würde WW machen ... großzügig ...

mit meinem Temp-Beispiel ... wollte ich ausdrücken ... das es schlimmere Sachen gibt - z.B. zu hoher Keimdruck - als Temp.-Schwankungen!
Titel: Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
Beitrag von: Derjoe am 15-03-2013, 20:52:06
Hallo,

hatte einmal einen kleinen Fehler bei der Berechnung des WW und es geschafft das Aquarium auf 21Grad runter zu gekühlt. Die Diskus lagen 35 Minuten auf der Seite und konnten sich nicht bewegen...
Lg,
Joe

P.s. ja, ich hatte anno dazumals 4 Temperaturmessungen auf verschiedenen stellen gehabt.
Titel: Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
Beitrag von: Armin C. am 15-03-2013, 20:58:16
Hallo Joe,

Die Diskus lagen 35 Minuten auf der Seite und konnten sich nicht bewegen...

und was ist dann passiert  :fish03:
Titel: Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
Beitrag von: Peter L. am 15-03-2013, 21:22:22
Hallo Armin,

du hast sicherlich viel Erfahrung aber schreibe nicht solche Dinge öffentlich denn,

Quelle =>

http://www.fv-heilbronn.de/pdf/Einfluss%20von%20Umwelt%20und%20Ernaehrung%20bei%20der%20Aufzucht%20und%20beim%20Besatz%20von%20Fischen_Kurt%20Schreckenbach.pdf

Zitat Anfang

Stark erhöhte oder erniedrigte Wassertemperaturen bzw. extreme Temperaturwechsel können bei den Fischen zu Streßreaktionen, zu Schädigungen oder sogar zum Tode führen. Selbst Fischarten mit einer hohen Temperaturtoleranz vermögen sich nur bei einer allmählichen Abkühlung an niedrige Wassertemperaturen anzupassen. Plötzliche Temperatursenkungen um mehr als 10°C führen bei warmadaptierten Fischen (z. B.Karpfen, Koi, Aale, Störe aus Warmwasseranlagen) im Verlaufe von ein bis zwei Wochen zu Kälteschäden mit Haut- und Darmschädigungen, zu Wassersucht sowie zu symptomlosen Todesfällen (ALBRECHT 1974). Bei einer Temperatursenkung auf 3 bis 5°C verenden die Fische meist rasch am Kälteschock infolge einer Lähmung des Atemzentrums. Die Störungen durch zu schnelle Temperatursenkungen beruhen auf einer unzureichenden Anpassung der Isoenzyme zur Protein-, Glykogen-und Fettsynthese, die sich nur langsam auf niedrige Wassertemperaturen einstellen können und zugleich die Temperaturtoleranzgrenzen der Fischarten bestimmen (SCHÄPERCLAUS 1990). Um derartige Schädigungen zu vermeiden, sind bei der Umstellung der Fische von 10 bis 25°C auf 2 bis 4 °C Anpassungszeiten von mindestens 23 bis 50 Tagen erforderlich(ALBRECHT 1974, SCHÄPERCLAUS1990, SCHRECKENBACH et al. 1998). Es ist noch
unklar, ob die Anpassung nach dieser Zeit völlig abgeschlossen ist (Abb. 1).

Zitat Ende

Titel: Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
Beitrag von: Armin C. am 15-03-2013, 21:59:32
Hallo Peter,

....Temperatursenkungen um mehr als 10°C führen bei warmadaptierten Fischen (z. B.Karpfen, Koi, Aale, Störe aus Warmwasseranlagen) im Verlaufe von ein bis zwei Wochen zu Kälteschäden mit Haut- und Darmschädigungen, zu Wassersucht sowie zu symptomlosen Todesfällen (ALBRECHT 1974). Bei einer Temperatursenkung auf 3 bis 5°C verenden die Fische meist rasch am Kälteschock infolge einer Lähmung des Atemzentrums. Die Störungen durch zu schnelle Temperatursenkungen beruhen auf einer unzureichenden Anpassung der Isoenzyme zur Protein-, Glykogen-und Fettsynthese, die sich nur langsam auf niedrige Wassertemperaturen einstellen können und zugleich die Temperaturtoleranzgrenzen der Fischarten bestimmen (SCHÄPERCLAUS 1990). Um derartige Schädigungen zu vermeiden, sind bei der Umstellung der Fische von 10 bis 25°C auf 2 bis 4 °C Anpassungszeiten von mindestens 23 bis 50 Tagen erforderlich(ALBRECHT 1974, SCHÄPERCLAUS1990, SCHRECKENBACH et al. 1998). Es ist noch
unklar, ob die Anpassung nach dieser Zeit völlig abgeschlossen ist (Abb. 1).

das stimmt schon alles!

ABER ...

erstens ist von ca. 28°C auf 22°C ... kein Unterschied von 10°C sondern nur von 6°C ...

zum anderen sollte das auch nur relativ kurzfristig sein (im Minuten Bereich)

Bei Schwankungen von 5-6°C tut das einen Diskus gar nichts ... wenn es nicht länger als 2-10 Minuten ist!

... aber selbst das ist natürlich nicht optimal ...

aber wenn man entscheiden muss ... einen Diskus einen sehr hohen Keimdruck auszusetzen (wobei ich bei Ernst ziemlich sicher bin, auf Grund der Besatzdichte sowie der Beckengröße) ... oder eben einen eventuellen kurzen (sehr kurzen, 2-10 min) Temp.-Abfall

.... weiß ich ganz klar für was ich mich entscheiden würde!
______________________________________________

optimal wäre natürlich ein Wasserwechsel von 80% ohne Temp.-Unterschied ... und auch sonstige gleiche Werte!

ich wollte mit dem was ich geschrieben habe ... nur sagen ... wenn man die Wahl hat ... Temp.-Stress oder zu hoher Keimdruck ...

dann besser das geringere Übel ... und das wäre eben die Temperatur!
_____________________________________________

ich möchte noch ein anderes Beispiel nennen ...

ich halte z.B. nichts davon, wenn man "neue Fische" kauft ... diese dann (übertrieben gesagt) stundenlang in einen Eimer an die Becken Werte (Temp.) anpasst!

die Schädigung an O² Mangel ist da viel entscheidender!

Meine letzten Scheiben hatten im Transportwasser max. noch 20°C ... im Becken waren 29°C ... ich hab nicht mehr als 5min angepasst ....

den Diskus hat es in keinster Weise was ausgemacht ... weil eben der Temp.-Unterschied nicht über längeren Zeitraum war!

Andersrum ... wenn man Fische, egal welche, einen Temp.-Unterschied von mehr als 5°C aussetzt und diesen dann über Tage beibehält wird es für die Fische sehr gefährlich ... das ist aber nicht das Thema hier!
____________________________________________

und nochmal für Ernst!

mach WW soviel wie möglich .... evtl. auch verteilt auf die nächsten 2-3 Tage .... (täglich 80%)

natürlich mit so wenig Temp. Unterschied wie möglich!  :fish05:
Titel: Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
Beitrag von: Peter L. am 15-03-2013, 22:26:01
Hallo Armin,

ich möchte keine Haarspalterei betreiben, aber starke Temperaturänderungen sind einfach mit einem sehr großen Stress für die Tiere verbunden. Gerade bei geschwächten Tieren sollten man solche drastischen Änderungen der Wassertemperaturen (auch Parameter wie PH; LW) vermeiden.

Wir wissen nicht, was der Fisch hat ...., die Wasserqualität kann auch mit täglichen 30% Wasserwechseln verbessert werden. Es liegt keine akute Notsituation vor...
Titel: Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
Beitrag von: Armin C. am 15-03-2013, 22:31:50
Hallo Peter,

...die Wasserqualität kann auch mit täglichen 30% Wasserwechseln verbessert werden. Es liegt keine akute Notsituation vor...

ja ... ich geb Dir ja Recht ... man kann aber auch ohne Probleme ... 80% WW machen ohne großen Temp.-Unterschied ...

.... ich wollte doch nur verdeutlichen, das Keimdruck evtl. schlimmer sein kann ... als ein Temp.- Unterschied!

hackt jetzt auf meiner Aussage mit der Temperatur net zu lange rum ... sollte nur verdeutlichen ... das hoher Keimdruck schlimmer ist!
Titel: Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
Beitrag von: Peter L. am 15-03-2013, 22:34:24
Hallo Armin,

ich denke und glaube, wir sind uns (fast) einig. ;D
Titel: Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
Beitrag von: Armin C. am 15-03-2013, 22:44:23
Hallo Armin,

ich denke und glaube, wir sind uns (fast) einig. ;D
:cheers:
Titel: Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
Beitrag von: Ernst am 16-03-2013, 09:38:50
Hallo und einen schönen guten Morgen,

bei uns scheint die Sonne so barbarisch schön auf den noch vorhandenen Schnee, dass man - ob der Ungewohntheit - direkt eine Sonnenbrille braucht.

Vielen Dank für die fürsorglichen Ratschläge. Ist halt doch toll, wenn man an Erfahrungen partizipieren kann.

Zustand heute: Alles scheint in bester Ordnung zu sein. Mein verrückter Jungfisch spinnt aber genauso wie gestern. Und nur er. Hat gestern ganz normal gefressen, geht auch im "Rudel" (Verwarnung wird angenommen!) mit, sondert sich nicht ab und schwimmt auch in der gleichen Höhe wie die anderen. Jetzt herrscht nur Tageslicht im Becken. Er hat heute längere Phasen des Dunkelwerdens.  Während er gestern meist nur kurz schwarz wurde, bleibt er heute länger dunkel. Wird aber immer wieder normal. Hat vielleicht mit der Beleuchtung oder der Tageszeit zu tun.Oder sein Zustand verschlechtert sich, was ich nicht hoffe. Meine Disken wachen mit dem normalen Tageslicht langsam auf und bekommen elektr. Licht erst nach Mittag, je nach Tageshelligkeit früher oder später. Sie sind jeden Morgen deutlich ruhiger als z.B. nachmittags oder abends.
-------
Vielleicht hat der Bursche einfach seinen ersten Liebeskummer und weiss noch nicht, wie er damit umgehen soll? Oder ist er Alkoholiker? Finde aber keine Fläschchen im Aq. ----------------

Zum Wasserwechsel braucht Ihr Euch keine Gedanken zu machen. Ich habe meine WW-Versorgung im Haus auf ein System umgestellt, bei dem erst in dem Moment Warmwasser erzeugt wird, in dem man den Wasserhahn aufdreht. Frischwasser aus dem Wärmetauscher (Solarthermie) aus Edelstahl. Kein Vorratsbehälter. Kein Kupfer oder Zink beteiligt. D.h. ich könnte unendlich viel wohltemperiertes Wasser einlaufen lassen. Tue ich aber nicht wegen der sich abrupt verändernden Werte. (GH u. KH über 20!). Also wenigstens ein Pluspunkt, wenn ich schon sonst ungünstige Bedingungen für die Diskushaltung habe. Z. B. habe ich keine Möglichkeit für ein Quarantänebecken. Nachdem was ich bis jetzt gelesen habe, ist das aber ein absolutes Muss. So gesehen hätte ich mit den Disken garnicht anfangen dürfen. Aber: nicht gewußt und falsch beraten.

Ich befürchte, dass sich das beim Nachkauf der 10 kleinen Disken ungünstig ausgewirkt hat und u.U. auch jetzt noch auswirkt. Die 10 i.d.Gr. 7,5-8,5 cm haben sich zuerst sehr gut, dann aber bald sehr unterschiedlich entwickelt. 6 haben gut gefressen und sind auch gewachsen. 4 haben "gekümmert", zwei davon sind eingegangen. Die verbliebenen 2 kümmern immer noch und fressen auch nicht. Vielleicht doch eine Unverträglichkeit. Zwar alles Stendker, aber von unterschiedlichen Zwischenhältern. Ausserdem kann ich das nicht überprüfen. Muss ja nicht stimen.  Da müssen wir - die Disken und ich - halt jetzt durch.
----------
Armin: Der Kapo lehnt z.Z. noch jede Kontaktaufnahme mit mir ab. Abwarten.
          Ich will auch gar nicht hören, was er im Moment so von mir hält.
          Die Katze hat ihren Platz übrigens wieder verlassen. Ein gutes Omen?
----------       

Das UVC lasse ich deswegen durchgehend laufen, weil das Aq überbesetzt ist. Beim neuen Becken kann das dann anders werden. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Grüsse Ernst


 
Titel: Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
Beitrag von: Armin C. am 16-03-2013, 10:00:27
Hallo Ernst,

wie oft und wie viel wechselst Du denn normalerweise Wasser :fish03:
Titel: Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
Beitrag von: Ernst am 16-03-2013, 15:03:18
Hallo Armin,

ich wechsle täglich 10 l und 1-2 mal wöchentlich 30-50 l. Im letzteren Fall überwiegend Osmosewasser, damit ich die Anlage nicht so oft auf- u. abbauen muss. Vorgestern, gestern und heute habe ich insgesamt ca. 120 l (von insg.210 l) gewechselt. Heute den Hauptfilter (den mit dem schnelleren Durchlauf) ausgeleert, war aber fast nichts drin - gemeint Bodensatz. Hätte ja auch sein können. Wollte auf Nummer sicher gehen.  Aq-Scheiben gereinigt.
Ich entnehme dem Aq nie mehr als 30 l auf einmal, weil sonst der fest installierte Ablaufschlauch (speziell nur zum WW) Luft ziehen würde. Gleiches gilt für den "Langsamfilter" (2 Filtertöpfe hintereinander mit langer Aufenthaltsdauer), der ca. 15 cm unter der Wasseroberfläche einsaugt. Beim WW findet also zwangsläufig mehr Vermischung von neuem und altem Wasser statt. Das ist zwar verlustreich, verhindert aber auch Wertesprünge(Temperatur, Härte usw.). Wird im neuen Becken mit Bodendurchführungen ja alles anders.

Gruss Ernst
Titel: Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
Beitrag von: Wurzelsepp am 16-03-2013, 15:33:09
Hallo Ernst,

deine Wasserwechselmethode erscheint mir etwas kontraproduktiv.

Das Wechselwasser sollte in etwa die selben Werte haben, wie das im Becken.
Wenn Veränderung der Werte stattfinden soll, dann in kleinen Schritten.
Dazu sind deine täglichen Wechsel kleiner Mengen schon ganz ok,

aber bitte nicht mit laufend anderen Werten.

Du müßtest dich schon für eine Richtung entscheiden und diese dann auch bis zum gewünschten Ergebnis durchziehen.

Also das Wechselwasser immer auf die selben Werte einstellen und damit arbeiten.

Unter normalen Umständen mache ich auch nie mehrere Änderungen auf einmal.
Also entweder WW oder Filter reinigen oder Scheiben reinigen.

Gruß Herbert
Titel: Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
Beitrag von: Ernst am 16-03-2013, 18:17:14
Hallo,

zum obigen Beitrag: Ich bin so ehrlich, zu sagen, dass ich nicht bereit bin, jeden Tag 3 l Osmosewasser zu fertigen, nur damit das zugeführte Wasser die gleichen Werte hat, wie das im Aq. Ich lebe auch nicht in einer Garage, so dass es keine Rolle spielt, ob irgendwo ein Fass herumsteht.  Bei allem Respekt halte ich das auch für übertrieben. Es bezieht sich vermutlich auch auf grössere Wassermengen.
Ich habe auch nicht den Filter gereinigt, sondern nur den Behälter ausgeleert, weil ich wissen wollte, ob sich dort Fischkot gesammelt hat. Nachdem ich den völlig unpraktischen Vorfilter aus dem Eheim herausgenommen habe, hätte das ja theoretisch sein können. War aber nicht der Fall. Der Kot hat sich wohl "umgesetzt", so wie ich es erhofft hatte. Vorsichtshalber schaue ich aber lieber nach. Die Filtermassen tangierte das überhaupt nicht. Sie reinige ich nur, wenn es mir notwenig erscheint. Die Unterbrechung der Strömung bei solchen Massnahmen oder beim Füttern dauert bei mir nie länger als sieben Minuten, damit die Bakterien nicht beeinträchtigt werden.
Habe diesen Beitrag übrigens schon einmal geschrieben, aber vergessen die Bilder zu minimieren. System blockiert. Musste abbrechen. Wir haben nur eine 1000er Telekomleitung, die aber bei permanent 380 (mehrmals gemessen) gefahren wird. Da hängt man bei der kleinsten Kleinigkeit.
Heute nachmittag nochmal 60 l gewechselt. Übrigens: die scheinbar abweichenden Ratschläge kommen bei mir schon richtig an. Alle Ratschläge sind gut und richtig.

Ich schicke jetzt mal Bilder vom Sorgenkind. Er verdrückte sich allerdings immer in den Hintergrund des Aq. Dafür drängten sich die anderen vor die Linse, so dass ich fast nicht fotografieren konnte (ich glaube, das sind alles Mädchen!). Die Verfärbung sieht man schon. Sie war z.Z. der Aufnahmen etwa 3/4 des Maximums.

Wenn ich wüsste, das es eine u.U. ansteckende Erkrankung ist, würde ich den Diskus zum Schutz des Bestandes herausnehmen. Die Dunkelphasen dauern z.Z. länger als bisher.
Überlege gerade, wie ich das neue Becken einrichte und habe dabei von "Aquarienmörtel" gelesen. Wäre für mich günstig, weil ich die Technik hinter einem entsprechend geformten Felsen aus Nichtkalksteinen verstecken möchte. Hat jemand damit Erfahrung, z.B. beim Rückwandbauen, gemacht? Sollte halt das Wasser nicht beeinflussen. Hier bekomme ich ihn nicht, nur Aq-Kleber und Aq-Silikon.

So, jetzt strenge ich mich an, damit das mit den Bildern klappt. Computer ist nicht meine starke Seite.

Gruss  Ernst
Titel: Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
Beitrag von: Armin C. am 16-03-2013, 18:29:50
Hallo Ernst,

Überlege gerade, wie ich das neue Becken einrichte und habe dabei von "Aquarienmörtel" gelesen. Wäre für mich günstig, weil ich die Technik hinter einem entsprechend geformten Felsen aus Nichtkalksteinen verstecken möchte. Hat jemand damit Erfahrung, z.B. beim Rückwandbauen, gemacht? Sollte halt das Wasser nicht beeinflussen. Hier bekomme ich ihn nicht, nur Aq-Kleber und Aq-Silikon.

Aquarium-Mörtel ist nur unnötig teuer ...

Du kannst ganz normalen Mörtel oder noch besser Fliesenkleber nehmen ...

Versiegeln musst Du alles sowieso ... und damit kann dann auch nix ans Wasser abgegeben werden!
________________________________________________________________________________

Deinen Sorgenkind geht's nicht gut ....  :ill:
Titel: Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
Beitrag von: Ernst am 16-03-2013, 19:43:15
Hallo Armin,

hätte ich mich nicht getraut. Fliesenkleber nehme ich nicht, der enthält heute mehr Chemie als Zement.
Mit was muss man denn versiegeln? So etwas habe ich noch nie gebastelt. Nehmt ihr Epoxidharz? Zweikomponentig?

Gruss Ernst
Titel: Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
Beitrag von: Ernst am 16-03-2013, 20:02:34
Hallo,

jetzt habe ich ihn gerade mit einer normalen Färbung erwischt. So sah er also bisher aus:

Gruss Ernst
Titel: Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
Beitrag von: Armin C. am 16-03-2013, 20:45:04
Hallo Ernst,

hätte ich mich nicht getraut. Fliesenkleber nehme ich nicht, der enthält heute mehr Chemie als Zement.
Mit was muss man denn versiegeln? So etwas habe ich noch nie gebastelt. Nehmt ihr Epoxidharz? Zweikomponentig?

ja genau, Lebensmittel Epoxidharz 2-Komponenten

Fliesenkleber hat gegenüber dem Mörtel den Vorteil, wie der Name schon sagt, besser klebt ...

meine Rückwand ist aus Styrodur und Fliesenkleber ...

was in dem Kleber oder Mörtel drin ist, ist eigentlich egal, solange man 100% sauber versiegelt, kann auch nix raus!
Titel: Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
Beitrag von: Peter L. am 17-03-2013, 12:44:31
Hallo Ernst,

meiner Meinung hättest du besser mit größeren Fischen begonnen, kleine Diskusfische müssen noch stark gefüttert werden.

Unter der starken Fütterung leidet die Wasserqualität, um die Wasserqualität hoch zu halten sind 50% Wasserwechsel alle 3 Tage sinnvoll. Die großen Wasserwechsel haben einen stärkeren "Verdünnungseffekt" als kleine Wasserwechsel. Wenn die Wasserqualität hinsichtlich der organischen Wasserbelastung und Keimzahl nicht passt, stellen sich Unwohlsein (Dunkelfärbung) und Krankheiten ein. Diese "Krankheiten" sind als Folge der Haltungsbedingungen zu sehen.

Wenn du an den Wasserwechselmenge nichts änderst, wird sich immer wieder ein oder mehrere Tiere dunkel in die Ecken stellen und irgendwann das Fressen einstellen. Die Schwankungen der Wasserparameter sind nicht optimal, der Fisch muss mit seine Osmoseregulation immer auf einen anderen Leitwert einstellen, dies ist auch Stress für die Fische. Stress macht krank. Schwankungen der Karbonathärte hat immer auch PH Wertschwankungen zur Folge, darauf reagieren die Tiere auch empfindlich.

Die Vorfilterung bei den Eheimfiltern finde ich auch nicht optimal gelöst, ich habe zwei große Schwammpatronen über die Ansaugstutzen gestülpt, diese wasche ich täglich aus, diese Maßnahme verhindert, das Futter in den Filter gesaugt wird und die Reinigungsintervalle vom Filter werden drastisch verlängert.
Titel: Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
Beitrag von: Ditmar am 17-03-2013, 13:38:40
Hallo Ernst

Bin da ganz bei Peter seinen Ausführungen.

Die kleinen Fehler bringen den vermeidbaren Stress der dann zu schleichenden Krankheiten heranwachsen und man sich dann fragt wo kommt das her.
Titel: Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
Beitrag von: Ernst am 18-03-2013, 20:15:49
Todesanzeige[/b

ist das gottseidank keine! Gleich vorab vielen Dank an alle hier, die mir mit Ratschlägen geholfen haben.
Dem "Problemfisch" (die Bayern kennen den Stoiberschen Problembären!) geht es wieder gut. Das ist super. Habe gestern schon einen Erfolg melden wollen, aber kurz vor dem Abschicken der erfreulichen Meldung.... wurde er wieder schwarz. Ich hätte ihn in dem Moment killen können. Aber heute stimmts, den ganzen Tag keine Mätzchen.

Ich vermute schon, dass die forcierten, von Tag zu Tag umfänglicheren WW die Besserung gebracht haben. Wie schon geschrieben ist die Temperierung kein Problem. Osmose geht bei diesen Mengen WW dann aber nicht mehr. Hat jedenfalls geklappt. Fahre jetzt behutsam die Härte wieder herunter. Heute Leitungswasser gemessen: Karbonhärte 19! Tropfentest.

Es bleibt aber die Frage, was ich in der Zeit bis zur Inbetriebnahme des neuen, grösseren Aq tun kann, um solche Probleme zu vermeiden.
Ich will die Fütterungshäufigkeit noch nicht reduzieren, damit das Wachstum der kleinen Disken nicht verlangsamt wird. Das ermöglicht ja auch nebenbei kleinere Portionen und somit weniger Verschmutzung. Ich schalte bei der Fütterung 7 min. die Filterpumpen aus und lasse sie danach 15 min. mit reduziertem Durchfluss laufen. Damit gebe ich den Disken die Gelegenheit, Futterreste zu finden und zu fressen(das machen haupts. die kleinen) und verhindere unnötige Belastung der Filter. Habe mir übrigens zwei externe Vorfilter bestellt. Werde später über ihre Praxistauglichkeit berichten.
Ich habe vor, in den nächsten Tagen den feinen Sand aus dem Aq zu entfernen. An der Oberfläche des Sandes bleibt an den Stellen, an denen Algen sind, der Fischkot so fest haften, dass er mit der Saugglocke trotz Elektropumpe und Ablaufschlauch nicht aufgenommen werden kann. Mit dem Netz ist das kein Problem, aber das bringt zu oft Stress ins Becken. Die Algen werden übrigens weniger. Noch zum Sand: ich hatte schon vor Wochen den Sand im Verdacht, ein Schurke zu sein und habe folgendes überprüft: Messung Nitrit 0,025 / Sand oberflächlich mit Netz durchkämmt und Kot und Algen entfernt - Nitrit 0,05 / 1 Stunde später wieder 0,025. Ein Zusammenhang besteht also wohl, wenn auch nicht gerade beängstigend.

Was muss ich denn bei der Inbetriebnahme des neuen Aq beachten? Ich stelle mir vor, erstmal mit LW eine Woche stehen lassen, damit die Neugerüche gebunden werden. Dann leeren und Wasser des alten Aq hinein, damit das alte leichter wird und weggerückt werden kann. Dann Wasser wieder zurück, neues Aq an den Platz des alten und Wasser endgültig ins neue zusammen mit den Fischen und auffüllen. Das neue muss nämlich an den Platz des alten. Ein wenig umständlich, aber anders müsste ich ausschliesslich mit frischem Wasser anfangen.  Filter werden unverändert übernommen (m.A.v.Unterbodenanschluss).
Da ich immer noch nicht genau weiss, wie ich es einrichte, dauert es noch bis zum Erstbefüllen. Keine echten Pflanzen - so schön sie sind - denn den Spagat zwischen den Bedürfnissen der Pflanzen und denjenigen der Fische habe ich schon vor vielen Jahren aufgegeben.
Wie macht Ihr denn das bei WW 70 o. 80 % mit den Filtern? Beim Beckenfilter muss doch dann ziemlich lange der Wasserstrom unterbrochen werden. Besteht da eine Vereinbarung mit den Bakterien, dass sie nicht .... Man liest und hört doch allgemein, dass die Filter nicht lange stehen sollen. Interessiert mich.

Viele Grüsse

Ernst
Titel: Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
Beitrag von: Ditmar am 19-03-2013, 07:32:12
Hallo Ernst

Schön zu hören das es dem kleinen wieder besser geht.

Bei der vorbereitung des neuen Beckens würde ich folgendermaßen vorgehen.
Zuerst würde ich mir im Baumarkt ein oder zwei 60Liter/90Liter Mörtel Kübel besorgen je nach Altwassermenge die ich wieder nutzen möchte höchtsten 60% des neuen Beckeninhaltes.
Es gehen natürlich auch Regenfässer.
Diese ebenfalls säubern und spülen.

Das neue Becken nur feucht auswischen ohne Reinigungsmittel und gut mit klarem Wasser ausspülen mehr ist nicht nötig.
Nun in die Kübel/Fässer das Altwasser aufnehmen.
Die Fische umsetzen.
Die alten Filter anhängen oder bereits das alte Filtermaterial in den neuen Filter und den an die Kübel/Fässer hängen.
Für ausstreichend Belüftung sorgen Heizung nicht vergessen.
Nun hast du einige Stunden Zeit in aller Ruhe das neue Becken vor zu bereiten.

Nun das alte Becken abbauen den Stellplatz für das neue Becken säubern und vorbereiten.
Das neue Becken aufstellen ausrichten und mit 10cm Leitungswasser füllen.
Erst dann den Sand einbringen dies verhindert Lufteinschlüsse im Sand.

Nun mit Altwasser auffüllen so das deine Tiere in den Kübel/Fässer noch stehen können.
Wurzeln und Deko ins neue stellen.
Nun die Heizung platzieren.
Die Filter an das neue Becken anschließen und in Betrieb nehmen.

Jetzt erst die Fische umsetzen.
Nun das fehlende Wasser mit dem Rest Altwasser bzw. temperiertem Frischwasser langsam auffüllen.

Wenig bis keine Beleuchtung anmachen kein Futter erst am nächsten morgen mit vollem Licht und Futter beginnen.

So hätte bzw. habe ich auf mein neues Becken umgestellt bei dem sich der Wasserinhalt verdoppelt hat.
Titel: Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
Beitrag von: Ernst am 19-03-2013, 08:59:53
Hallo Ditmar,

vielen Dank für Deine Tips. Erstmal Entschuldigung für den Fettdruck. Wollte nur die Überschrift fett und habe dann wohl nicht wirksam zurückgeschaltet.

Heute nacht ist mir einer von den beiden Wackelkandidaten - von denen ich geschrieben habe und die von Anfang an geschwächelt haben - gestorben. Das heisst, heute wieder erheblich Wasser wechseln, denn ein toter Fisch verdirbt meiner Erfahrung nach das Wasser ziemlich. Jetzt habe ich nur noch einen "Wackler", dem ich keine Chance gebe. Der erkrankte, dunkel gewordene Fisch (der vorliegenden Korrespondenz) war es nicht.

Deine Meinung zu den Filterstopps interessiert mich. Ich war immer der Meinung, dass die Unterbrechung der Filterdurchströmung so kurz wie möglich gehalten werden soll. Beim Beckenwechsel sterben dann ja wohl die meisten Bakterien ab? Geht ja - wie auch ein grosser WW - nicht in 10 Minuten. Gibt es da gesichertes Wissen oder unterschiedliche Meinungen?

Grüsse

Ernst
Titel: Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
Beitrag von: Ditmar am 19-03-2013, 09:39:45
Hallo Ernst

Filter sollten auch nicht lange ohne Sauerstoff sein.
Habe ich mich vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt. :hmm:

Die alten Filter in KübelFässer hängen kostet ja keine lange Unterbrechung.
Auch der Wechsel altes Filtermaterial in den neuen Filter ist ja auch recht schnell zu realisieren.

Solange es nicht länger als 30 Minuten dauert sehe ich keine Probleme mit den Bakterien.
Natürlich sollte immer Wasser im Filter sein.
Titel: Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
Beitrag von: Ernst am 19-03-2013, 10:52:03
Hallo Ditmar,
ich hatte Dich schon richtig verstanden. Jetzt ist es aber klar, dass Du von max. 30 Minuten und ich bisher von max. 10 Minuten Unterbrechung ausgehst. Deswegen habe ich mir 7-8Minuten als Limit gesetzt gehabt und da wird es dann schon sehr eng. Deine Zeitangabe beruhigt mich. Danke.

Gruss Ernst
Titel: Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
Beitrag von: Ernst am 20-03-2013, 19:20:17
Hallo,

anbei ein Bild des erkrankten Diskus von heute abend aus der Reha. Er bedankt sich bei allen, die zu seiner Genesung beigetragen haben. Ich schliesse mich an.

Die beiden von mir bestellten Vorfilter sind momentan nicht lieferbar. Ich melde mich, sobald ich sie in Betrieb habe. Lieferung erfolgt eben später.

Grüsse  Ernst
Titel: Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
Beitrag von: Ernst am 23-03-2013, 17:28:16
Hallo,

nachdem mein Problemfisch nach gemeinsamen Bemühungen wieder gesund zu sein scheint und auch alle anderen Disken sehr gesund zu sein scheinen, habe ich heute die Wasserwerte vor WW gemessen und finde sie erstaunlich.
Mein genauer PH Test reicht bis 7,6.Heute musste ich den groben aus dem Koffer nehmen: 8,0
Nitrit 0,01 / Nitrat 0 / Ammoniak 0 / Phosphat 1,5 / KH 15 / GH 21 Temp. 29,5.

LW hat lt. Analyse Nitrat 22,5 / Nitrit 0,005 / Ammonium 0,01 / pH bei 9,5 Grad C 7,3 / GH 21 / KH 19. Phosphat wird auf der dreiseitigen Analyse nicht erwähnt.

Frage: Ist der hohe pH Wert gefährlich und wenn ja, was kann ich dagegen unternehmen. Zitronensaft :-!-:? Geht wohl nicht.

Grüsse Ernst



Titel: Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
Beitrag von: microsash am 23-03-2013, 17:35:52
Hallo,

Deine Gh/Kh und damit der Ph ist für Diskushaltung völlig ungeeignet, da wundert es mich nicht das die kränkeln.

Gruß

Sash
Titel: Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
Beitrag von: Peter L. am 23-03-2013, 17:58:11
Hallo Ernst,

du kommst um eine Wasseraufbereitungstonne nicht drum rum, vielleicht im Nebenraum und zum Wasserwechsel Schläuche verlegen.

In die Tonne dann 70% Osmosewasser, 30% Leitungswasser, dadurch sinkt die Karbonathärte auf ca. KH6 und damit auch der PH Wert auf geschätzt PH 7,2.

Um so höher der PH Wert um so mehr ist anteilsmäßig Ammoniak im Wasser vorhanden, Ammoniak ist schon in geringen Mengen ein Fischgift. Der Ammoniakgehalt steigt anteilsmäßig ab PH 7.5 stark an.

Bei pH 7 sind es 0,6% Ammoniak, bei pH8 sind es bereits 6%, bei pH 9 sind es 63% Ammoniak, Rest Ammonium. Der NH4-Gehalt von Aquarienwasser hängt sehr von den Bedingungen ab. Gute Werte sind bei 0,02 mg NH4/l, schlechte bei etwa 1 mg NH4/l



Titel: Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
Beitrag von: acrorich am 23-03-2013, 18:52:33
Hallo Ernst
Du kannst die KH und den PH mit PH Minus, Salzsäure Torf oder Schwefelsäure senken.
Nur wenn Du langfristig Südamerikaner erfolgreich pflegen willst, kommst Du um eine Wasseraufbereitung nicht herum sprich Ionntauscher, Vollensalzer oder Umkehrosmose.
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
Beitrag von: Ernst am 23-03-2013, 19:49:31
Hallo Peter L.,

der Ammoniakwert ist aber 0! In meinem Test-Leitfaden steht, dass Ammonium oberhalb pH 7 zu Ammoniak wird. Somit hätte ich es mit Ammoniak zu tun. Jedenfalls ist es mit dem Tropfentest nicht zu messen. Vermutlich sind die Zusammenhänge doch komplizierter.
Was mich so verwundert hat ist die Tatsache, dass Phosphat, Nitrat und Nitrit so zurückgegangen sind. Hat das mit der Wirkung der Filter zu tun, wie ich vermute?


Zum besseren Verständnis:

Meine scheinbare Hartnäckigkeit rührt daher, dass ich die Osmoseanlage nur sporadisch betreiben kann und eine Vorratshaltung von OW nur den Sommer über im Freien möglich ist. Das hat mit meinen Wohnverhältnissen zu tun. WW mit dem Eimer (nur mit ca. 7 l wegen Arthrose). Da sucht man natürlich nach Methoden, die sich mit der Realität vereinbaren lassen. Die von mir vor der Anschaffung befragten Händler aus der Region halten angeblich ihre Disken bei unverändertem LW (Werte wie oben!). Sonst hätte ich mich niemals dazu entschieden.

Weitere Frage diesbezüglich: Was macht Ihr denn im Urlaub? Bisher habe ich einen oder zwei Futterautomaten installiert und es gab kein Problem. Das geht ja wohl mit Disken überhaupt nicht. Jeder meiner Nachbarn macht gerne Hausdienst. Aber die Diskus-Versorgung kann ich keinem zumuten. Sind alles Rentner. Alle meine Fragen drehen sich nur um die Generalfrage, die da lautet:"Macht es unter den gegebenen Umständen überhaupt Sinn für mich, Disken zu halten?"
Denn die o.a. Schwierigkeiten bleiben ja auch mit dem neuen Aq, es steht nur mehr Wasser zur Verfügung!

Grüsse Ernst
Titel: Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
Beitrag von: acrorich am 23-03-2013, 20:07:48
 :wink: Hallo Ernst
Kurz und sachlich der Diskus liebt "Frischwasser", Deine Werte sind zu langfristigen Haltung von Diskusfischen nicht geeignet.
Ich wechsle trotz großzügig dimensionerter Filterung 3/4 des Beckeninhaltes in der Woche.
Wenn Du den Tieren nicht optimale Bedingungen bietest wird sich das über kurz oder lang rächen, ich glaube nicht das Du dann viel Freude an den Fischen hast.
Aufgrund Deiner allgemeinen Situation rate ich Dir, Dich nach pflegeleichten Schützlingen um zu sehen die mit Deinen Leitungswasserwerten zurecht kommen.
Ist nicht böse gemeint Gruß Rich  :cheers:
PS: Dein Händler hat keine Ahnung von der Thematik "Diskushaltung"
Titel: Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
Beitrag von: Wurzelsepp am 23-03-2013, 20:18:22
Hallo Ernst,

zur Osmoseanlage kann ich nichts schreiben, da ich die Verhältnisse und Möglichkeiten bei dir nicht kenne.
Glaube aber trotzdem daran, eine Lösung könnte gefunden werden.

Zumindest für den Wasserwechsel gibt es aber eine Lösung.
Diese besteht aus einem Fass (steht im Bad oder sonstwo) , einer Tauchpumpe (z.B. Eheim 2000) und dem passenden Schlauch
in der nötigen Länge.
Damit fällt das Wasserschleppen dann weg.

Für das geplante größere Becken wäre deine Osmaseanlage dann gerade ausreichend, wenn ich es noch recht weiß.
Die würde dann sinnvollerweise (im Bad) über dem Fass hängen.

Gruß Herbert
Titel: Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
Beitrag von: Norbert Koch am 23-03-2013, 20:37:41
Hallo Ernst,

es gibt eine andere Lösung:
Du könntest Dir (mit einem Bypass und regelbaren Absperrhähnen (z.B. von Eheim) eine Vollentsalzeranlage zulegen; der einzigste wirkliche Nachteil: Du musst die Tauscher-Harze aufbereiten.

Der Vorteil: Einmal richtig "ausgelitert" (also die Stellung der Absperrhähne so definiert, dass Du 2/3 VE-Wasser und 1/3 Leitungswasser nach dem Bypass wieder mischst, kannst Du mit dieser Installation direkt vom Wasserhahn mit einem Schlauch das Wechselwasser ins Aquarium geben; ohne Eimer schleppen...

Die Frage ist, ob Dir die Diskushaltung den Aufwand der regelmässigen Regenerierung des VE's wert ist. Falls ja, kannst Du Deinen Tieren auch ohne Platz für ein Aufbereitungsfass artgerechtes und vor allen Dingen in ausreichenden Mengen Frischwasser bieten.

Die Kosten für das Regenerieren halten sich in etwa im selben Rahmen wie der Betrieb einer Osmoseanlage...
Titel: Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
Beitrag von: Peter L. am 23-03-2013, 22:01:29
Hallo Ernst,

mit aquaristischen Tests wird der Gesamtgehalt von Ammonium und Ammomiak gemessen und mit steigenden PH Wert liegt im Verhältnis immer mehr Ammoniak vor, Ammoniak ist ab einem gewissen Gehalt (0,02 mg/l) fischgiftig, hier eine Tabelle zur Verdeutlichung =>

http://www.aquaristik-hilfe.de/chemie02.htm

Der PH Wert liegt in der Abhängigkeit von der KH und dem CO2 Gehalt vom Wasser, wenn man von einem konstanten CO2 Gehalt von 6 mg / l ausgeht, liegt bei einer KH von Kh 19 ein PH Wert von PH 8 in deinem Aquarium vor. Wenn der CO2 Wert durch eine starke Belüftung auf CO2 = 2mg/l fällt, liegt ein PH Wert von PH 8,5 vor.

=> http://www.aquaristik-hilfe.de/calc01.htm

D.h. wenn Jungfische im AQ viel gefüttert werden, der PH Wert hoch ist, der CO2 Gehalt parallel niedrig ist und der Ammonium/Ammoniak Gehalt stossweise nach der Fütterung zu hoch ist, können die Fische gesundheitliche Probleme, ausgelöst durch den zu hohen Ammoniakgehalt, bekommen.

Ob es zu Problemen bei den Fischen kommt, hängt wie oben beschrieben, von einige Faktoren ab.

Ich muss aber sagen, daß mir die Erfahrungen bei deinen Wasserwerten fehlen, mein Leitungswasser hat eine GH von GH 10.

Bei der Aufzucht von Jungfischen, verbunden mit einer starken Fütterung, sollte man mindestens 2x die Woche 50%, besser mehr ;D, Wasser wechseln. Wahrscheinlich ist es besser dies mit deinem Leitungswasser zu tuen, als weniger Wasser, bedingt durch deine jetzige Wasseraufbereitung, zu wechseln. Deine jetzige Vorgehensweisen hat kaum einen postiven Einfluss auf die Wasserparameter.

Was auf jeden Fall in der jetzigen Situation wichtig wäre, einen Filter mit einer hohen Oxidationsleistung (großvolumiger Mehrkammerfilter) zu installieren, um den Ammonium/ Ammoniakgehalt niedrig zu halten.

Ich schreibe morgen noch einige Dinge zum Thema, für heute mal genug...


Titel: Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
Beitrag von: Peter L. am 24-03-2013, 09:56:22
Hallo Ernst,

Zitat
Was mich so verwundert hat ist die Tatsache, dass Phosphat, Nitrat und Nitrit so zurückgegangen sind. Hat das mit der Wirkung der Filter zu tun, wie ich vermute?

Hast du einen Nitratfilter im Einsatz? Das sich der Nitratgehalt im AQ reduziert ist ungewöhnlich.
Nitrat ist das Endprodukt der Nitrifikation und häuft sich üblicherweise an.


Zitat
Meine scheinbare Hartnäckigkeit rührt daher, dass ich die Osmoseanlage nur sporadisch betreiben kann und eine Vorratshaltung von OW nur den Sommer über im Freien möglich ist. Das hat mit meinen Wohnverhältnissen zu tun. WW mit dem Eimer (nur mit ca. 7 l wegen Arthrose). Da sucht man natürlich nach Methoden, die sich mit der Realität vereinbaren lassen.


Kannst du die von Herbert vorgeschlagene Lösung realisieren? So mach ich das eigentlich auch, nur meine Tonne steht im Keller.

Zitat
Die von mir vor der Anschaffung befragten Händler aus der Region halten angeblich ihre Disken bei unverändertem LW (Werte wie oben!). Sonst hätte ich mich niemals dazu entschieden.

Stendker, Europa größter Diskuszüchter behauptet auch das Diskusfische bei diesen Werte gehalten werden können. Wie gesagt, mir fehlt da die Erfahrung. Auf jeden Fall würde ich 2x die Woche 50% Wasser wechseln. Dazu den Frischwasserschlauch an die Mischbatterie der Badewanne anschließen, den Abwasserschlauch ins Becken und das Ende in die Toilette hängen.

Zitat
Weitere Frage diesbezüglich: Was macht Ihr denn im Urlaub?

Ausgewachsene Diskusfische kann man auch mal 2 Wochen gar nicht füttern, Futterautomat geht auch. Ich lassen meine Fische im Urlaub nur alle zwei Tage durch einen Bekannten füttern. Die Futterrationen lege ich vorher fest, um eine Überfütterung auszuschließen.


Titel: Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
Beitrag von: Ernst am 24-03-2013, 11:01:18
Hallo Peter L.,

Danke! Habe keinen Nitratfilter. Habe zweimal gemessen, weil ich es nicht glauben konnte. Allerdings habe ich zwei Aussenfilter "hintereinander" verschlaucht, so dass sich das Wasser - gedrückt von einer 5 Watt-Pumpe - lange darin aufhält, weil es ausserdem durch einen feinporigen Schwamm muss. Anaerobe Filterung. Wie gesagt, das ist nur eine Vermutung. Wissen tue ich es nicht. Der andere Filter ist ein üblicher Aussenfilter mit grösserer Leistung.
Messe heute gleich nochmal.

Schönen Sonntag
Ernst
Titel: Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
Beitrag von: Peter L. am 24-03-2013, 11:56:42
Hallo Ernst,

Zitat
Allerdings habe ich zwei Aussenfilter "hintereinander" verschlaucht, so dass sich das Wasser - gedrückt von einer 5 Watt-Pumpe - lange darin aufhält, weil es ausserdem durch einen feinporigen Schwamm muss. Anaerobe Filterung. Wie gesagt, das ist nur eine Vermutung.

Dann wird es wohl so sein.

Achte aber darauf, das die Filter nicht zu sehr versiffen, das mögen Diskusfische gar nicht.
Titel: Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
Beitrag von: Ernst am 24-03-2013, 13:03:08
Hallo,

habe gerade nochmal gemessen: Nitrat und Nitrit 0! Kein Messfehler.
Versuche gerade, den pH Wert mit Säure schonend etwas zu drücken. 8 scheint mir doch etwas zu hoch zu sein. Wasser riecht auch schon alkalisch (Joke!).
Bin jetzt nach Tropfentest bei 7,4 angelangt. Das reicht vermutlich. Vorgang aber über Stunden verzögert, damit kein Fisch was merkt! Sind ja auch nur Menschen.

Grüsse

Ernst
Titel: Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
Beitrag von: Peter L. am 24-03-2013, 13:17:28
Hallo Ernst,

ich möchte nicht klugschei... aber mit Säure im Becken wäre ich vorsichtig, ich bin mir nicht sicher ob das gut ist, es ensteht viel CO2 nach dem Einbringen der Säure.

Den Volumendurchsatz von deinem Langsamfilter solltest du so einstellen, das immer etwas Nitrat im Wasser nachweisbar ist, so um 5mg/l. Wenn das Nitrat gänzlich reduziert ist, entsteht H2S (Schwefelwasserstoff), das sollte verhindert werden, H2S ist giftig!
Titel: Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
Beitrag von: Ernst am 24-03-2013, 14:22:45
Hallo Peter L.,

keine Angst vor dem Verdacht der Klugscheisserei. Ich bin um jeden Hinweis und jede Anregung dankbar. Ihr seid die klugen, nicht ich. Zum Grund meines Hinterfragens habe ich mich ja schon erklärt.

Mit der Säure habe ich das erste Mal gearbeitet. Ich habe auch nicht vor, dies öfter zu machen, aber pH 8 (Grobmessung Koffer) schien mir nicht ungefährlich. Habe nicht Schwefel- oder Salzsäure genommen, sondern vorsichtshalber Ascorbinsäure (Vitamin C). Auf den pH-Wert wirkt wohl jede Säure wie eine Säure, egal wie sie heisst. Diese bekommt der Fisch ja auch über das Futter. Sie ist wasserlöslich und gilt alllgemein als ungefährlich. Habe mich herangetastet und schlussendlich genau 3 gehäufte Teelöffel Ascorbinsäurepulver - wie man es gegen Erkältungen vorbeugend einnimmt- in viel temp. Wasser aufgelöst, eingebracht. Mein Feintest endet bei 7,6. Die letzte Zeit hatte ich immer geschätzt 7,8. Gestern dann musste ich den Grobtest aus dem Koffer mit O,5 Abstufung nehmen: 8,0. Das war mit dann nicht mehr geheuer.
Also: 3 geh. Teelöffel Ascorbinsäurepulver auf mehrere Eimer Wasser verteilt aufgelöst und über Stunden vorsichtig zugegeben, verringern bei 210 l Aq-Wasser den pH-Wert von 8,o auf 7,4. Entsprechend weniger auf mehr Wasser wirken dann eben weniger. Vielleicht habe ich damit auch mal jemand einen brauchbaren Tip gegen können. Lieber wäre mir allerdings, wenn ich die Ursache kennen und in den Griff kriegen könnte. Mit dem neuen Aq wird aber manchens anders und auch leichter werden. So kann ich dann z.B. grosse WW machen, was jetzt wegen der Filter nicht geht. Damit werden die Probs dann ja wohl geringer werden. Die erste Hürde ist jetzt der Urlaub im Mai.
Wünsche schönen Sonntag und danke für die Antwort.

Ernst
Titel: Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
Beitrag von: Peter L. am 24-03-2013, 14:36:56
Hallo Ernst,

Zitat
keine Angst vor dem Verdacht der Klugscheisserei. Ich bin um jeden Hinweis und jede Anregung dankbar. Ihr seid die klugen, nicht ich. Zum Grund meines Hinterfragens habe ich mich ja schon erklärt.

Ok, dann schreibe ich mal weiter... ;D

Ich habe es noch nicht versucht, den PH Wert mit Ascorbinsäure zu senken aaaber ;D, Ascorbinsäure ist eine organische Säure, wenn die Bakterien die Ascorbinsäure aufgefressen haben, sollte der PH Wert wieder steigen. Dieser Vorgang geschieht unter großem Sauerstoffverbrauch durch die Bakterien.

So viel zur Theorie, ich bin gespannt.

Wie ist die Atmung der Fische?
Titel: Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
Beitrag von: Ernst am 24-03-2013, 14:47:48
Hallo Peter,

werde hier berichten, wie es sich weiter entwickelt hat. Habe eine starke Oberflächenströmung und einen Diffusor in Betrieb und deshalb wegen des Sauerstoffgehaltes keine Bedenken. Muss ja nicht alle Probleme haben :hurra:

Gruss Ernst
Titel: Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
Beitrag von: Ernst am 25-03-2013, 08:57:49
Hallo,

meine Fische atmen ganz noral. Keine Hektik. Den Puls habe ich aber heute noch nicht gefühlt :haha:
Meinem Eindruck nach geht es ihnen im Moment sehr gut. Werde sie aber nicht nach dem Befinden vor und nach Säureattentat befragen - s. "Kommunikation" - denn das geht sie gar nichts an.

Probiere gerade ein System TWW mit 1/3 OW aus. Täglich 15 l lassen sich relativ komfortabel handhaben. Habe mir 4 Eimer nur für diesen Zweck gekauft und mit WW "neutralisiert".  Für die Übergangszeit,nicht als Dauerlösung. Möchte nicht zu schnell die Werte ändern, da müsste 1/3 genügen.

Grüsse

Ernst 
Titel: Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
Beitrag von: Ernst am 25-03-2013, 14:22:08
Hallo Moderator!

Können wir dieser Beitragsreihe einen weniger "alarmistischen" Namen geben? Ich möchte nicht schuld daran sein, dass sich das Wort "Hilfe" abnutzt. Es sollte vielleicht für Notfälle reserviert bleiben. Danke! Ernst
Titel: Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
Beitrag von: Norbert Koch am 25-03-2013, 14:41:08
Hallo Ernst,

klar kann ich den Titel ändern!

Schlag was vor und ich richte es in der Datenbank...
Titel: Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
Beitrag von: Robert B am 25-03-2013, 14:56:50
Hallo Ernst,

wie Peter schon geschrieben hat, organische Säuren sind nicht geeignet den pH-Wert dauerhaft zu senken und sind aus dem Gesichtspunkt organische Belastung -> Bakterienmassenvermehrung -> organischer Abbau -> Sauerstoffverbrauch absolut nicht empfehlenswert.

Das gilt genau für Essigsäure, Zitronensäure o.ä.

Wenn du den pH-Wert unbedingt mit Säuren senken willst, nimm verdünnte Mineralsäuren. Schutzbrille und Schutzhandschuhe verwenden!
Die Anwendung sollte aber nie direkt im Aquarium erfolgen sondern immer in einem Vorratsbehälter mit anschließender ausreichend langer Belüftung zum Austreiben des entstandenen CO2's.

Gruß,
Robert
Titel: Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
Beitrag von: Ernst am 25-03-2013, 18:10:12
Hallo,

ich bin wohl im Begriff, ein Messfanatiker zu werden? Soeben gemessen: kein Nitrit, kein Nitrat!, kein Cu. pH-Wert wieder ca. 8,0!!!
Die Einwände, dass die Säure nur kurzzeitig wirkt (so habe ich es wenigstens verstanden), sind also richtig. Danke. Hat sich zeitparallel ja eine Diskussion über den richtigen pH-Wert entwickelt. Verfolge sie gespannt.
Meine Fische sind z.Z. offensichtlich gut drauf. Der hohe pH scheint Ihnen im Moment zumindest nicht zu schaden (da hatte ich eben Sorge). Oder die Vitamingabe - d.h. sie selbst haben das Vitamin C verbraucht - hat ihnen gut getan. Keine Ahnung.
Habe gerade Spinat gefüttert. Vegetarier hätten anders reagiert!

Hallo Norbert: Vorschlag  "Kranker Fisch und Wasserwerte" oder so. Darum ging es ja bisher. Liegt aber bei Dir als Verantwortlichem. Danke fürs Ändern.

Grüsse

Ernst
Titel: Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
Beitrag von: Norbert Koch am 25-03-2013, 18:25:58
Hinweis des Moderators:
Der Thread wurde auf Wunsch des Themenstarters von "Brauche Hilfe! Eilt" in "Kranker Fisch und Wasserwerte" umbenannt.

Gruß

Nobby
Titel: Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
Beitrag von: Ernst am 25-03-2013, 19:37:00
Hallo,

habe gerade beim Lesen eines alten Beitrages indirekt einen Hinweis darauf bekommen, was auch auf den pH-Wert Einfluss haben könnte.
Nachdem ich keine Pflanzen mehr im Becken habe, hat mich der CO Wert nie interessiert. Kann ihn auch nicht messen.
Kann es denn sein, dass mein Ausströmer (Diffusor, Wasserstrahlpumpe,  Vorrichtung zum Eintrag feinster Luftbläschen ins Wasser durch das aus dem Filter kommende
Wasser ! ) den CO Wert dergestalt beeinflusst (CO austreibt), dass dieser wiederum den pH-Wert in die Höhe treibt??

Gruss Ernst


Titel: Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
Beitrag von: microsash am 25-03-2013, 19:54:44
Hallo,

Ph ist in direkter Funktion von Kh und Co2, siehe z.b. diese Tabelle:

http://www.my-skalare.de/co2tabelle.html

So wirst du bei deinen Kh15 ohne Co2 eingasung nicht über 8mg kommen, also ph 7,8.....wird es nahezu kpl ausgetrieben  geht es in richtung ph8.

Gruß

Sash
Titel: Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
Beitrag von: Peter L. am 25-03-2013, 21:34:50
Hallo Ernst,

Zitat
Kann es denn sein, dass mein Ausströmer (Diffusor, Wasserstrahlpumpe,  Vorrichtung zum Eintrag feinster Luftbläschen ins Wasser durch das aus dem Filter kommende
Wasser ! ) den CO Wert dergestalt beeinflusst (CO austreibt), dass dieser wiederum den pH-Wert in die Höhe treibt??

Stark bewegte Wasseroberflächen und Sprudelsteine treiben CO2 aus, der PH Wertanstieg ist durch deine hohe KH aber nur minimal, so wie es Sash beschrieben hat.

Wie gesagt, ich würde im AQ keine PH Werteinstellungen vornehmen, das nehmen dir die Fische übel. Versuche mal im ersten Schritt größere Wasserwechsel (30%) vorzunehmen, damit ist den Fischen mehr geholfen.

Konstante Wasserwerte bezüglich PH und Leitwert sind wichtig!


Die Fische merken, bezogen auf Wasserwerte, alles. :zwinker:


Titel: Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
Beitrag von: Ernst am 28-03-2013, 20:19:41
Hallo,

Wasserwerte

Habe gerade just for fun die Gesamthärte messen wollen. Ging nicht. Tropfentest von sera.
1. Messung: kein Farbumschlag, wie zu erwarten.
2. Messung und höllisch aufgepasst: kein Farbumschlag wie zu erwarten, auch nicht bei 30 Tropfen!
KH ist z.Z. 12. GH müsste so im Bereich 14-16 sein. Da kann was nicht stimmen. Kann es sein, dass die Reagenzflüssigkeit nicht mehr funktioniert? Oder ein anderes Parameter die Messung beeinflusst? Wenn dergleichen bekannt sein sollte, bitte ich um Austausch. Ansonsten ist die GH ja nicht so wichtig. Es irritiert halt, wenn etwas nicht so funktioniert, wie es sollte.

Gruss Ernst
Titel: Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
Beitrag von: Many am 28-03-2013, 22:14:24
Hallo Ernst,

wahrscheinlich ist der Test zu alt, hatte ich auch schon.
Titel: Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
Beitrag von: Wurzelsepp am 29-03-2013, 21:06:35
Hallo,

Wasserwerte

Habe gerade just for fun die Gesamthärte messen wollen. Ging nicht. Tropfentest von sera.
1. Messung: kein Farbumschlag, wie zu erwarten.
2. Messung und höllisch aufgepasst: kein Farbumschlag wie zu erwarten, auch nicht bei 30 Tropfen!
KH ist z.Z. 12. GH müsste so im Bereich 14-16 sein. Da kann was nicht stimmen. Kann es sein, dass die Reagenzflüssigkeit nicht mehr funktioniert? Oder ein anderes Parameter die Messung beeinflusst? Wenn dergleichen bekannt sein sollte, bitte ich um Austausch. Ansonsten ist die GH ja nicht so wichtig. Es irritiert halt, wenn etwas nicht so funktioniert, wie es sollte.

Gruss Ernst

Hallo zusammen,

dazu muß ich mal einige Zeilen von H.J.Krause zitieren. Handbuch Aquarienwasser.

Wie wir wissen, ist die KH der Puffer für den pH-Wert.
Wenn nun die KH wie von selbst sinkt, dann fehlt CO² und der pH-wert kann uber 8 ansteigen.

Jetzt der wichtige Satz: Die Situation KH = 0 ist auch dann gegeben, wenn zwar das Meßergebnis KH positiv, aber keine GH feststellbar ist.
Dann enthält das Wasser zwar Hydrogenkarbonate, aber kein Magnesium oder Calciumhydrogenkarbonat.

Vielleicht ist der Test ja doch ok ?

Gruß Herbert
Titel: Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
Beitrag von: Ernst am 09-04-2013, 18:44:40
Hallo,

meinem ehem. Problemfisch und auch allen anderen geht es gut. Möchte aber die letzten Wasserwerte bekanntgeben:

Die KH in ganz kleinen Schritten von ehem. 15 (Zur Erinnerung: LW 19) auf derzeit 7 heruntergefahren.
Nitrit 0,01, Nitrat jetzt 25, also normal (das war mal eine Zeit bei 0!),
pH Wert unverändert bei 8! Der Feintest von JBL endet bei 7,6. Ich muss den groben aus dem Sera-Koffer mit 0,5er Schritten nehmen. 

Habe übrigens jetzt eine Merlin! Man gönnt sich ja sonst nichts. Somit habe ich auch kein Problem mehr mit den WW. Die Anlage ist trotz grösster Sorgfalt beim Einbau noch nicht ganz dicht. Muss warten, bis der Kalk aus der Wasserleitung sein Werk verrichtet und abdichtet.
Das ging auch neulich dem Sanitärinstallateur so. Er konnte eine Schneiddichtung nicht ganz dicht bekommen. Ich habe ihn getröstet und weggeschickt. Nach zwei Tagen war die Stelle dicht. So hat der Kalk halt auch was gutes.

Nochmals vielen Dank für die vielen Tipps. Werde berichten, wenn sich was interessantes tut. Das neue Aq ist noch nicht eingetroffen.


Grüsse Ernst
Titel: Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
Beitrag von: Wurzelsepp am 09-04-2013, 19:00:18
Hallo Ernst,

das hört sich doch ganz gut an.

Jetzt kannst du den pH-Wert noch mit Torf oder Erlenzapfen etwas runterfahren, so auf 7 und dann passt es.

Gruß Herbert
Titel: Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
Beitrag von: Ernst am 17-04-2013, 21:03:56
Hallo,

mein neues Aquarium ist da! Bin gerade dabei, es technisch vorzubereiten. Nachdem mir vorige Woche ohne die geringste Veranlassung (Bewegung usw.) einer der Eheim-Aussenfilter undicht geworden ist , kommen jetzt überall Schlauchschellen hin. Mit dem undichten Filter bin ich umgezogen, weil ich ihn aufgrund der langen Unterbrechung komplett reinigen musste, so dass er momentan biologisch noch nicht funktiniert.

Kann mir jemand eine solide Strömungspumpe aus eigener Erfahrung empfehlen? Mein billiges Versuchsgerät ist heute bei den ersten Strömungstests im neuen Becken auseinandergebrochen. Eindeutig eine Sollbruchstelle. War ohnehin viel zu laut. Undefinierbarer Kunststoff, jedenfalls nicht PVC. Kleber spricht nicht an.

Die Vorfilter, von denen ich schon mal geschrieben habe, sind ebenfalls eingetroffen. Einen habe ich seit heute an dem mit LW gefüllten Aq in Betrieb. Er ist genau wie ein grosser Aussenfilter aufgebaut, nur eben kleiner. Inhalt 0,95 l. Das Abnehmen und Reinigen ist praktisch, allerdings sind die Dichtungen der Kupplungen äusserst fragil. Die halten vermutlich nicht lange. Ansonsten solide gebaut.

Grüsse

Ernst
Titel: Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
Beitrag von: Ditmar am 18-04-2013, 08:11:19
Hallo Ernst

VA-Schellen hatte ich auch immer an meinen Eheims dran.
Auch jetzt ist alles so gesichert an den Anschlüssen zum Carbonitfilter + .....

Als Strömungspumpe nutze ich einen Eiheim Biopower 240.
Die kann ich dann auch mit speziellem Filtermaterial nutzen.( Zeolith , Torf , Erlenzapfen , Phosphatadsorber .... )
Reine Strömungspumpe mit viel Druck gibt es in der Meeresaquaristik.
Zu viel sollte man allerdings den Diskus nicht zumuten.
Titel: Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
Beitrag von: Ernst am 18-04-2013, 21:13:38
Hallo,

richte gerade mein neues Aq ein und kann Euch sagen.... Das ist ein Ding. Heute gab es zweimal Wasseralarm! Das erste Mal habe ich mit dem Gartenschlauch - habe einen Gardenaanschluss installiert, mit dem ich Wasser ablassen, zuführen und auch einen der beiden Filter, der keine Ansaugpumpe hat, entlüften kann - das Aq teilgefüllt (s.u.) und dabei zu spät gemerkt, dass der Absperrhahn unter dem Aq noch geschlossen ist. Mit annähernd Lichtgeschwindigkeit über die Treppe nach oben und den Hahn geöffnet, damit der Schlauch nicht platzt. Schlauch hielt. Aber: es schoss eine unglaubliche Wasserfontäne aus dem ca. 20 cm gefüllten Becken senkrecht an die Zimmerdecke (Holz) und auf dem Rückweg der Schwerkraft und der Bosheit folgend an die Wand und den Vorhang. Man glaubt nicht, was ein ca. 7 m langer Gartenschlauch bei 6 bar Wasser speichert, bevor er birst.

2. Malheur: Ein bereits fertig montiertes Schlauchstück schien mir zu schwach, und ich beschloss, es auszutauschen. Dazu Hähne geschlossen und Schlauchschellen aufgeschraubt und Schlauch abgezogen und sofort einem heftigen Wasserstrahl ausgesetzt gewesen. Wegen der unbequemen Bückerei hatte ich zwei Absperrhähne blind und nach Gefühl geschlossen. Der richtige war aber nicht dabei. Habe nicht aufgepasst.
Solche Sachen wären mir noch vor fünf Jahren nicht passiert. Man wird halt doch alt und "tappig". Soweit die hoffentlich unterhaltsame Schilderung meiner momentanen Tätigkeit.

Anderes Thema:
Weil einer meiner Aussenfilter gereinigt werden musste (s. voriger Beitrag), habe ich einen im Forum gelesenen Tip befolgt und für einen Bakterienansatz im Filter sorgen wollen. Ich habe das Aq zur Hälfte mit LW gefüllt und eine halbe Tasse Milch hineingegeben. Extra fettarme mit 0,5 % genommen! Filter laufen lassen. Bereits am nächsten Tag roch es im Zimmer - zwar schwach aber immerhin - wie in einer Molkerei (die Älteren kennen diesen Geruch noch).Topfen, Käswasser. Kann nicht gut sein, eher verdorben.  Habe alles wieder ausgespült und werde Tips gegenüber in Zukunft skeptischer sein.

Ich dachte, ich mache Euch eine Freude, in dem ich meine Missgeschicke schildere, denn keine Freude ist so gross wie die Schadenfreude(Vorsicht, Zyniker). Zumindest sollt Ihr auch so wie ich über die Geschehnisse schmunzeln.

In diesem Sinne; Grüsse Ernst
Titel: Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
Beitrag von: Norbert Koch am 18-04-2013, 21:25:28
Hallo Ernst,

welcher Aquarianer kennt das nicht: Wasser kommt oft genug dort hin, wo es niemals hin sollte...

Wohl dem, dessen Familienmitglieder solche Situationen entspannt sehen!

Es gibt also - von mir, ebenfalls leid- und (hoch-)wassergeprüftem "Wassersportler" - keinen Spott, sondern tiefes, aufrichtiges Mitgefühl - zugegebener massen allerdings schon mit einem Schmunzeln im Gesicht.

Zur Milch:
Der Tipp stimmt schon, aber man beginnt mit etwa einem halben Schnapsglas voll auf 400 l Wasser und steigert die Dosis auf max. 1 Schnapsglas. Zugeben immer, wenn das Wasser wieder klar ist.

Viel hilft nicht immer viel! :zwinker:
Titel: Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
Beitrag von: Ernst am 18-04-2013, 21:32:17
Hallo Norbert,

dann habe ich ja wohl des Guten zu viel getan. Was solls. Ich denke, wenn ich einen eingefahrenen Aussenfilter und ca. 150 l Altwasser auf die 530 l des neuen Aq übernehme, müsste es auch genügen. Homöopathische Mengen der Milch sind sicher auch noch drin. 

Gruss Ernst
Titel: Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
Beitrag von: Armin C. am 18-04-2013, 22:04:53
Hallo Ernst,

les mal da, ist ganz interessant ...

http://www.deters-ing.de/Wasser/Einlauffutter.htm

das mit der Milch hab ich auch schon versucht ... gefällt mir aber wegen der Trübung nicht!

ich impfe neue Becken mit Essig oder Zitronensäure an ...
Titel: Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
Beitrag von: Ernst am 21-04-2013, 13:06:37
Hallo Armin,

teile mir doch bitte mit, wie Du nach dem Impfen mit Essig oder Zitronensäure weiterverfährst? Ich komme in ca. 1 Stunde wieder und schildere, warum ich das unbedingt wissen muss. Es ist wieder einmal anders gekommen als geplant.

Gruss Ernst
Titel: Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
Beitrag von: Armin C. am 21-04-2013, 13:14:47
Hallo Ernst,

das kann man so pauschal nicht sagen ...

es kommt drauf an, für was ich das Becken benötige und welche Wasserwerte ich anstrebe
Titel: Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
Beitrag von: Ernst am 21-04-2013, 14:14:15
Hallo Armin, aber natürlich nicht nur,

entschuldige den knappen Stil von vorher, aber ich musste kurz weg und wollte Dich noch erreichen, solange Du online bist.

Es geht um folgendes:
Ich habe mein neues Aq für mich ungewohnt von unten her zu installieren begonnen (Bodenbohrungen, Unterschrank) und bin mit einem der Aussenfilter vom alten Aq zum neuen umgezogen. Aq zuerst mit LW gefüllt, dann abgelassen und mit OW/LW teilgefüllt. Wollte dann mit dem eingefahrenen Hauptfilter und den Fischen umziehen.
Das geht nun deshalb nicht, weil im Pumpenkopf des Eheim ganz offensichtlich ein Kunststoffhebelchen abgebrochen ist. Und zwar dasjenige, das die Trennung des Schauchadapters ermöglicht. D.h., weil die Schläuche (16/22) rückseitig aus dem Unterschrank zum dort befindlichen UVC führen und ich an diesen nicht herankomme, weil ich das volle Aq nicht von der Wand wegrücken kann, kann ich den Filter nicht am neuen Aq anschliessen. Es entstünde zumindelt eine Riesensauerei und die will ich nicht im Esszimmer.

Im neuen Aq läuft nun der nicht eingefahrene Langsamfilter (5W), sonst nichts. Nitrit vor zwei Tagen 0,05 und heute schon 0,1. Ohne Pflanzen und Fische. Von der verwendeten Milch dürften nur noch homöopathische Dosen vorhanden sein, in den Filter habe ich eine halbe Messerspitze Trockenfutter gegeben.

Deswegen und weil der Garantieumtausch des Eheim - erst drei Monate alt - sich bestimmt hinziehen wird, möchte ich wissen, wie ich dem weiteren Nitritanstieg begegnen kann.   

Die Zweckbestimmung des Aq sind natürlich meine vorhandenen Disken zu beherbergen.

Wenn alle Stricke reissen, müsste ich auf die Schnelle einen neuen Filter kaufen. Der ist mir dann aber später übrig. Sollte dieser Fall eintreten, helfen denn die Starterbakterien, die überall angepriesen werden. Weil es ja pressiert. Das alte Aq muss weg.

Vielen Dank für Infos.

Grüsse Ernst
Titel: Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
Beitrag von: Wurzelsepp am 21-04-2013, 14:23:43
Hallo Ernst,

ich weiß, es ist wie immer Sonntag.

Filter neben das Becken und längere Schläuche, bis Ersatz da ist.

Gruß Herbert
Titel: Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
Beitrag von: Armin C. am 21-04-2013, 14:58:18
Hallo Ernst,

ich verstehe Dein Problem jetzt nicht ganz  :hmm:

lass mal das ganze "Drumrum" weg ...

wie groß ist Dein Becken  :fish03:

welche Filter laufen jetzt  :fish03:

wie lange läuft Becken und Filter  :fish03:

sind Pflanzen im Becken  :fish03:

welche Wasserwerte strebst Du an und welche hast Du jetzt  :fish03:

...
Titel: Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
Beitrag von: Armin C. am 21-04-2013, 22:13:55
Hallo Ernst,

hast ne PM ....  :kaffee:
Titel: Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
Beitrag von: Ernst am 14-05-2013, 10:35:25
Hallo Wasserwerte-Fraktion,

habe heute wieder mal alles durchgemessen mit Tröpfchentest:

GH 15 / KH 10 / pH 8 / Nitrit 0,025 / Nitrat 25 / Ammonium 0.

Gleiche Werte hatte ich von einiger Zeit auch bei KH 7! Der pH-Wert bewegt sich nicht, auch nicht nach vorsichtigem Zugeben von Eichenextrakt.
Was ich nicht vernünftig messen kann, ist Phosphat. Bekomme immer "über 2mg" und wenn ich dann mit der verdünnten Lösung messe wie vorgesehen, bekomme ich "0,5 mg".
Zustand im Becken ist z.Z. super. Wollte Euch bloß die Werte mitteilen wegen dem hohen pH-Wert.

Gruß Ernst
Titel: Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
Beitrag von: Günter-W am 14-05-2013, 13:04:31
Hallo Ernst

Wenn du die KH auf ca. 6-7 senken könntest (Säure / Torf Sud) würde sich dein PH bei 7,2-7,5 Einpendeln
Meine Nachzuchten (F1+ F2 ) schwimmen alle bei PH von 7,2-7,5  ( KH 6-8)von einem Unwohlsein der Fische kann ich nicht Berichten.  :zwinker:
Titel: Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
Beitrag von: Ernst am 14-05-2013, 15:29:15
Hallo Günter,

das ist eben nicht der Fall gewesen. Ich hatte KH 7 eine Zeit lang. Da war pH genauso 8,0 wie jetzt bei KH 10 und früher bei KH 15!
Deswegen wundere ich mich gelegentlich, wenn man hier liest, dass man halt den pH Wert senken solle. Bei mir hat das bisher nicht geklappt.
Aber wie gesagt, den Fischen ging es offensichtlich noch nie so gut (das führe ich aber nicht auf den pH Wert zurück).
Vom Eichenextrakt habe ich allerdings nur ein paar mal und nur sehr wenig eingebracht, weil man ja keine abrupten Wechsel herbeiführen soll. Hat aber nicht reagiert. Wenn die Gesamtsituation so bleibt, ist der pH Wert scheinbar keine Problem. Deckt sich halt nicht mit dem so oft gelesenen.

Gruss Ernst
Titel: Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
Beitrag von: Robert B am 14-05-2013, 16:15:27
Hallo Ernst,

ein Senken der KH von 10 auf 7 senkt den pH-Wert nur unwesentlich, so um ca. 0,1 bis 0,2. Erst wenn du mit der KH deutlich runter gehst, wird auch der pH-Wert deutlich sinken. Jede Halbierung der KH, bewirkt rein rechnerisch ein Absenken des pH-Wertes um 0,3. Also wenn du sonst nichts änderst:
KH 10 -> pH 8
KH 5 -> pH 7,7
KH 2,5 -> pH 7,4

Gruß,
Robert
Titel: Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
Beitrag von: Armin C. am 14-05-2013, 16:29:11
Hallo Robert,

...bewirkt rein rechnerisch ein Absenken des pH-Wertes um 0,3. Also wenn du sonst nichts änderst:
KH 10 -> pH 8
KH 5 -> pH 7,7
KH 2,5 -> pH 7,4

ja ... das ist reine (rechnerische) Theorie!

 in der Praxis sieht das anders aus ...

z.B.:

KH 10 -> pH 8
KH 5 -> pH 7,9
KH 2,5 -> pH 7,8
______________________

ich kann das (noch) nicht beweisen ...

denke aber das liegt an der Mikroflora sowie an Bakterien ...
______________________

vereinfacht gesagt ...


so wie man ein Becken einlaufen lässt hat man es dann auch!

Meiner Meinung nach muss man beim Einlaufen lassen des Beckens den PH Wert mit aller Macht in die richtige Richtung drücken

und diesen hat man dann auch + - ...

______________________

... sind wir aber wieder beim alten Thema ... welchen PH Wert man den braucht  :hmm:

ich habe dazu meine Meinung ... andere haben andere Meinungen ...  :cheeky:
Titel: Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
Beitrag von: Robert B am 14-05-2013, 16:49:36
Hallo Armin,

bei mir sieht das auch in der Praxis so aus, allerdings muß man dem System ein bisschen Zeit geben. Am Anfang währt es sich manchmal ein bisschen gegen Veränderungen, das liegt an der puffernden Wirkung der Schlämme, die aber nach kürzerer Zeit erschöpft ist ...

Gruß,
Robert
Titel: Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
Beitrag von: Ditmar am 14-05-2013, 17:05:04
Hallo Armin , Robert , Ernst

Bei kH 2.5

Armin  pH 7.8
Robert pH 7.4
Ditmar pH 6.9 - 7.1 Praxis

Eine ziemliche Spanne.
Titel: Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
Beitrag von: Armin C. am 14-05-2013, 17:15:59
Hallo Ditmar,

ja das ist so ... weil eben alles nur Theorie!

...

man muss sich tiefer damit auseinandersetzen um zu verstehen warum das so ist ...

die ganzen Berechnungen sind gut ... aber dienen nur als Richtwert!
...

es spielt halt viel mehr mit rein!
Titel: Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
Beitrag von: Ditmar am 14-05-2013, 17:25:28
Hallo Armin

Das habe ich aus deinen vielen Beträgen verstanden das alles sehr viel vielschichtiger ist als man es vermutet.

Das ist Wasserchemie pur mit dem ihr beide ( Robert und du ) mir meinen alten Schädel seit langem überfordert.
Titel: Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
Beitrag von: Norbert Koch am 14-05-2013, 17:30:23
Hallo Ditmar,

ich mach jetzt mal ne runde Mitleid für Dich raus! :hihi:

Wobei es mir auch oft zu komplex wird, wenn es um die Chemie geht.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich nicht mehr viel aufnehmen kann ohne dass altes Erlerntes "hinten raus rutscht"; wobei ich inständig hoffe, dass das der Quatsch mit der Mengenlehre und anderes unnötiges Schulwissen sein wird...
Titel: Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
Beitrag von: Ditmar am 14-05-2013, 17:39:16
Hallo Nobby

Da musste ja kommen.

Kaum lässt man mal eine winzige kaum wahrnehmbare Schwäche an Tageslicht wird dies vom Chef höchstpersönlich gnadenlos ausgenutzt.  :unbelivable: >:D :verlegen:
Titel: Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
Beitrag von: Armin C. am 14-05-2013, 17:40:55
Hallo Ditmar,

... mir meinen alten Schädel seit langem überfordert.

... das war mein Ziel ...  :troesten:
______________________________

man darf aber die Chemie nicht überbewerten ...

Kenntnisse in der Wasserchemie führen schnell zu falschen Rückschlüssen, wenn man sich nicht ´mit der Biologie, bzw. Mikrobiologie auseinandersetzt!
______________________________

unterm Strich heist das alles schon, das man einfach auf altbewährten, bzw. auf Erfahrungen aufsetzt ...

damit fährt man besser ... als wenn man iwas neues das man nicht versteht versucht umzusetzen!
Titel: Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
Beitrag von: Ditmar am 14-05-2013, 17:44:48
Hallo Armin

Ich ahnte schon das da ein größerer Plan dahinter steckt. :unbelivable: :mist:
Titel: Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
Beitrag von: Armin C. am 14-05-2013, 17:46:42
Hallo Ditmar,

... ich denke bei "Auge in Auge" ... könnten wir interessante Diskussionen führen!  :cheers:
Titel: Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
Beitrag von: Ernst am 14-05-2013, 20:16:36
Hallo  und vielen Dank für die Antworten.

Allerdings: Beispiele mit KH 2,5 oder 4 sind für mich illusorisch! Ich habe im Leitungswasser KH 19! Wenn ich da 2,5 anstrebe, mache ich Tag und Nacht nur noch Osmosewasser. Das kann nicht der Sinn sein.

Ich wechsle z.Z. relativ viel Wasser und habe deswegen den Anteil OW zurückgenommen. Ergebnis habe ich mitgeteilt. PH blieb aber gleich. Das war der Kern meiner Mitteilung.

Gruss
Ernst
Titel: Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
Beitrag von: Ditmar am 14-05-2013, 20:53:47
Hallo Armin

Zitat von: Armin
... ich denke bei "Auge in Auge" ... könnten wir interessante Diskussionen führen!  :cheers:
Davon bin ich ebenfalls absolut überzeugt.  :cheers: :good: