purpose

Thema: Kranker Fisch und Wasserwerte  (Gelesen 29677 mal)

Ernst

  • Gast
Kranker Fisch und Wasserwerte
« am: 15-03-2013, 15:44:34 »
Hallo,
seit einigen Minuten stelle ich fest, dass einer meiner Jungdisken ständig die Helligkeit wechselt. Das ist so krass, es geht von fast schwarz bis zu völlig normalem Aussehen. Sonst keine Symptome. Kommt neugierig an die Scheibe und frisst auch. Kein Blue Diamond, verm. ein Alenquer. Kein Mobbing usw. Im Aq auch kein Problem. Nur dieser eine spielt mit seiner Farbe! Was kann das sein und was kann ich ggf. tun? Für Tips bedanke ich mich.

Ernst
 

Ernst

  • Gast
Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
« Antwort #1 am: 15-03-2013, 16:02:17 »
Hallo,

der Diskus hat wieder eine völlig normale Farbe. Ich glaube der spinnt! Es war aber wirklich krass. Ich habe übrigens keine Haluzinationen. Meine Frau kann die Beobachtung bestätigen. Dachte schon, dass der verloren geht. Tief durchatmen.
Werde ihn weiter beobachten.

Grüsse Ernst
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
« Antwort #2 am: 15-03-2013, 16:33:22 »
Hallo Ernst,

auf Grund Deiner Aussagen sind iwelche Aussagen nur Spekulation ....

... aber ein großer Wasserw2echsel hat noch nie geschadet!

ich würd mal 70-80% WW machen ...
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
« Antwort #3 am: 15-03-2013, 16:33:45 »
Hallo Ernst

Diese Spielchen kenne ich von meinen San Merah ab und an.
Ist in der Regel eine Gemütsstimmung die oft harmlos ist aber natürlich auch auf Probleme hinweisen kann.

Hier ist etwas Geduld und eine gute Beobachtungsgabe angesagt.
Hektik bringt hier nichts sondern mit bedacht die möglichkeiten Probleme eingrenzen.
Keinesfalls auf gut Glück agieren.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Ernst

  • Gast
Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
« Antwort #4 am: 15-03-2013, 17:07:41 »
Hallo,

der letzte Beitrag ist auf dem Transport verloren gegangen. Schreibe ihn halt nochmal:

Komme gerade aus der Apotheke. Habe Valium geholt. Für mich, nicht für den Fisch! Obwohl??
Der hat mich vielleicht aufgeregt.
Die weitere Beobachtung hat ergeben, dass der Fisch tatsächlich innerhalb einer Sekunde dunkel-anthrazitfarben wird und meist sofort wieder seine ursprüngliche Farbe annimmt. Das glaubt man nur, wenn man direkt vor dem Aq sitzt und ihn nicht aus den Augen lässt, so dass man gewiss weiss, dass es derselbe Diskus ist. Ich habe zwei gleiche.
Ich meine beobachtet zu haben, dass er beim Dunkelwerden - man sieht dann fast keine Zeichnung mehr - leicht taumelt und den Kopf nach oben hält. Kann es denn sein, dass er ein Epilepitker ist? Es würde mich schon interessieren, ob so etwas schon bekannt ist. Danke Ditmar. Hat sich durch die notwendige Textwiederholung gekreuzt! Beruhigt mich.
-----------------Vorsicht! Unsachlicher Galgenhumor!----------------------------------
Unsere Katze sitzt schon vor dem Aquarium. Das ist ein schlechtes Omen. Sie steht nämlich auf Diskus! Geht aber nicht ins Wasser.
----------------------------------------------------------------------------------------------

Viele Grüsse

Ernst
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
« Antwort #5 am: 15-03-2013, 17:26:53 »
Hallo Ernst,

mach WW ... 70-80% ! (ohne Rücksicht auf PH, KH,GH und Temp.)

wenn Du UV der Ozon hast ... schalt ein!

Zeolith würde auch helfen ...
_______________________________

oder frag mal Deinen Kapo ... was net passt ....  :phone:

...er wird Dir erzählen, das der Keimdruck zu hoch ist!

-----------------Vorsicht! Unsachlicher Galgenhumor!----------------------------------
Unsere Katze sitzt schon vor dem Aquarium. Das ist ein schlechtes Omen. Sie steht nämlich auf Diskus! Geht aber nicht ins Wasser.
----------------------------------------------------------------------------------------------

ja die Viecher sind manchmal schlauer als man denkt ....
« Letzte Änderung: 15-03-2013, 17:36:01 von Armin T. »
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Ernst

  • Gast
Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
« Antwort #6 am: 15-03-2013, 17:38:32 »
Hallo Armin,

danke für Deinen Rat. Gestern und heute jeweils ca. 15 % WW mit Osmosewasser gemacht. UVC ist ständig an. Nitrit habe ich als erstes überprüft: 0,025.

Gruss Ernst
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
« Antwort #7 am: 15-03-2013, 17:51:30 »
Hallo Ernst,

mal ganz allgemein ... bei Anzeichen von Problemen (und das macht den "guten" Aquarianer aus, das zu erkennen), macht man erst mal einen großzügigen WW ... min 50%, besser 70-80%

... wenn das keinen Erfolg bringt (was aber zu 99% der Fall ist) ... überlegt man weiter!
___________________________________________________________________________

Frisches Wasser ist wichtiger als "gutes" Wasser in Bezug auf PH, KH, GH und Leitwert !!!!

....wenn man ein Problem hat .... muss man handeln ...  :fish05:
__________________________________________________________________________

ansonsten schalt, wenn Du keine Probleme hast UV aus ...

nur im Bedarfsfall wieder ein!

ein Becken muss auch ohne UV, Ozon, Zeolith, usw. funktionieren! (ansonsten hat man bei der Planung was falsch gemacht)

.... man braucht im Bedarfsfall Reserven!!!
« Letzte Änderung: 15-03-2013, 18:02:40 von Armin T. »
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
« Antwort #8 am: 15-03-2013, 18:12:10 »
Hallo Ernst

Der Rat von Armin passt schon wenn man unsicher ist hilft ein großer Wasserwechsel wenn gutes Wasser zur Verfügung steht.

Es beruhigt die Nerven und man hat eine Zeitlang zu tun.
Gutes Wasser kann eigentlich nie schaden allerdings auf ähnliche Temperaturen achten.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
« Antwort #9 am: 15-03-2013, 19:13:03 »
Hallo Ernst,

Gutes Wasser kann eigentlich nie schaden allerdings auf ähnliche Temperaturen achten.

solange die Temp. nur ganz kurzfristig auf 20-22°C fällt musst Du Dir keine Gedanken machen! (tiefer sollte sie aber nicht gehen)

wenn es wirklich am Keimdruck liegt ... ist WW ... sehr hilfreich ....

wenn es nicht daran lag ... schadet der WW auch nicht, selbst wenn die Temp. mal kurz in Keller geht!
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1100
Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
« Antwort #10 am: 15-03-2013, 19:53:29 »
Hallo Armin,

Zitat
solange die Temp. nur ganz kurzfristig auf 20-22°C fällt musst Du Dir keine Gedanken machen!

Starke Temperaturschwankungen sollten grundsätzlich vermieden werden, dies führt zu einer starken Stressbelastung bei den Tieren.
Gruß Peter
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
« Antwort #11 am: 15-03-2013, 20:04:36 »
Hallo Peter,

Starke Temperaturschwankungen sollten grundsätzlich vermieden werden, dies führt zu einer starken Stressbelastung bei den Tieren.

ja, es ist nur die Frage, was das geringere Übel ist!
________________________________________

24° C ist für Diskus nicht schädlich ....
22°C kurzfristig auch nicht
20°C mal für ein paar Minuten auch nicht!

natürlich ist das Stress ... wenn danach aber der Keimdruck wieder passt ...

würde ich lieber für kurze Zeit die Scheiben mal stressen!

kurzzeitige Stress macht nicht krank ... Stress auf Dauer schon!
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
« Antwort #12 am: 15-03-2013, 20:15:30 »
Hallo Armin , Ernst

Ich sehe das wie Peter wenn es vermeidbar ist sollte man hohe Temperaturschwankungen auch vermeiden.

Wenn du hohe Temperaturschwankungen nicht vermeiden kannst musst du eben entscheiden welche Aktion deine Tiere am wenigsten belasten oder ob eine so großer WW nötig ist und man ihn nicht besser auf zwei Tage verteilen sollte.
Oder den Wasserzulauf über mehrere Stunden verteilt.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
« Antwort #13 am: 15-03-2013, 20:16:34 »
Hallo Armin,

Sorry aber das ist ein sehr gefährlicher Ratschlag. Solche heftigen Temperaturschwankungen können zu einer Schwimmblasenentzündung führen. Und die bekommt man nur sehr schwer wieder weg.

@Ernst,
wenn der Fisch taumelt hat er ein sehr ernstes Problem. Ein großer Wasserwechsel ist vielleicht nicht verkehrt, wenn die Temperatur eingehalten wird, aber ob das alleine hilft das wage ich zu bezweifeln.

Gruß,
Robert

 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
« Antwort #14 am: 15-03-2013, 20:28:39 »
Hallo Robert,

ja natürlich ist das ein gefährlicher Ratschlag ...!

... aber ... ich denke es ist der beste!

Ernst, bzw. seine Scheiben haben ein Problem!

die Frage ist jetzt, wie man über Ferndiagnose am besten helfen kann!

ich denke nicht, das bei Ernst im Becken die Temp. nach 70% WW auf 20°C sinken würde ... und wenn doch dann nur für sehr kurze Zeit!

... man kann das Problem (Ernst) ... jetzt auch schön reden und nichts machen!

ich würde WW machen ... großzügig ...

mit meinem Temp-Beispiel ... wollte ich ausdrücken ... das es schlimmere Sachen gibt - z.B. zu hoher Keimdruck - als Temp.-Schwankungen!
« Letzte Änderung: 15-03-2013, 20:49:00 von Armin T. »
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

 

Diskus - ein "Rentner Fisch ?"

Begonnen von michael2302

Antworten: 2
Aufrufe: 9153
Letzter Beitrag 18-05-2013, 11:53:31
von Ditmar
Entwicklung der Wasserwerte, jetzt mit eigener Osmoseanlage, Fragen tauchen auf

Begonnen von Wurzelsepp

Antworten: 42
Aufrufe: 21138
Letzter Beitrag 25-12-2013, 21:02:26
von Ditmar
GHL Profilux kaufen? Müssen die Wasserwerte so penibel überwacht werden?

Begonnen von Stewa

Antworten: 3
Aufrufe: 2592
Letzter Beitrag 23-07-2019, 12:39:29
von Ditmar
Wasserwerte vom Ausgangswasser/Trotzdem noch Osmoseanlage kaufen?

Begonnen von Stewa

Antworten: 12
Aufrufe: 3811
Letzter Beitrag 10-08-2019, 17:42:34
von Atabapo
Zeigt her Eure Wasserwerte - aus: Krise in der Aquaristikbranche

Begonnen von Tobias K.

Antworten: 16
Aufrufe: 6581
Letzter Beitrag 22-11-2011, 21:42:59
von scareface63
Seltsame Wasserwerte im einfahrenden Becken

Begonnen von little-mushroom

Antworten: 36
Aufrufe: 12102
Letzter Beitrag 24-01-2015, 17:55:14
von little-mushroom
Wasserwerte verschieben sich......?!

Begonnen von Konich

Antworten: 8
Aufrufe: 4645
Letzter Beitrag 14-09-2011, 13:42:06
von Konich
Wasserwerte verbessern! enthärten!???

Begonnen von Lion

Antworten: 1
Aufrufe: 2366
Letzter Beitrag 12-03-2015, 07:39:18
von Jörg Gottwald
Wie schnell Wasserwerte ändern ?

Begonnen von Dämon

Antworten: 14
Aufrufe: 6732
Letzter Beitrag 03-05-2015, 18:02:41
von Dämon
Bremerhavens Wasserwerte

Begonnen von Musa

Antworten: 8
Aufrufe: 5114
Letzter Beitrag 16-12-2010, 15:11:37
von Jörg Gottwald