purpose

Thema: Kranker Fisch und Wasserwerte  (Gelesen 29746 mal)

Ernst

  • Gast
Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
« Antwort #75 am: 18-04-2013, 21:32:17 »
Hallo Norbert,

dann habe ich ja wohl des Guten zu viel getan. Was solls. Ich denke, wenn ich einen eingefahrenen Aussenfilter und ca. 150 l Altwasser auf die 530 l des neuen Aq übernehme, müsste es auch genügen. Homöopathische Mengen der Milch sind sicher auch noch drin. 

Gruss Ernst
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
« Antwort #76 am: 18-04-2013, 22:04:53 »
Hallo Ernst,

les mal da, ist ganz interessant ...

http://www.deters-ing.de/Wasser/Einlauffutter.htm

das mit der Milch hab ich auch schon versucht ... gefällt mir aber wegen der Trübung nicht!

ich impfe neue Becken mit Essig oder Zitronensäure an ...
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Ernst

  • Gast
Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
« Antwort #77 am: 21-04-2013, 13:06:37 »
Hallo Armin,

teile mir doch bitte mit, wie Du nach dem Impfen mit Essig oder Zitronensäure weiterverfährst? Ich komme in ca. 1 Stunde wieder und schildere, warum ich das unbedingt wissen muss. Es ist wieder einmal anders gekommen als geplant.

Gruss Ernst
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
« Antwort #78 am: 21-04-2013, 13:14:47 »
Hallo Ernst,

das kann man so pauschal nicht sagen ...

es kommt drauf an, für was ich das Becken benötige und welche Wasserwerte ich anstrebe
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Ernst

  • Gast
Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
« Antwort #79 am: 21-04-2013, 14:14:15 »
Hallo Armin, aber natürlich nicht nur,

entschuldige den knappen Stil von vorher, aber ich musste kurz weg und wollte Dich noch erreichen, solange Du online bist.

Es geht um folgendes:
Ich habe mein neues Aq für mich ungewohnt von unten her zu installieren begonnen (Bodenbohrungen, Unterschrank) und bin mit einem der Aussenfilter vom alten Aq zum neuen umgezogen. Aq zuerst mit LW gefüllt, dann abgelassen und mit OW/LW teilgefüllt. Wollte dann mit dem eingefahrenen Hauptfilter und den Fischen umziehen.
Das geht nun deshalb nicht, weil im Pumpenkopf des Eheim ganz offensichtlich ein Kunststoffhebelchen abgebrochen ist. Und zwar dasjenige, das die Trennung des Schauchadapters ermöglicht. D.h., weil die Schläuche (16/22) rückseitig aus dem Unterschrank zum dort befindlichen UVC führen und ich an diesen nicht herankomme, weil ich das volle Aq nicht von der Wand wegrücken kann, kann ich den Filter nicht am neuen Aq anschliessen. Es entstünde zumindelt eine Riesensauerei und die will ich nicht im Esszimmer.

Im neuen Aq läuft nun der nicht eingefahrene Langsamfilter (5W), sonst nichts. Nitrit vor zwei Tagen 0,05 und heute schon 0,1. Ohne Pflanzen und Fische. Von der verwendeten Milch dürften nur noch homöopathische Dosen vorhanden sein, in den Filter habe ich eine halbe Messerspitze Trockenfutter gegeben.

Deswegen und weil der Garantieumtausch des Eheim - erst drei Monate alt - sich bestimmt hinziehen wird, möchte ich wissen, wie ich dem weiteren Nitritanstieg begegnen kann.   

Die Zweckbestimmung des Aq sind natürlich meine vorhandenen Disken zu beherbergen.

Wenn alle Stricke reissen, müsste ich auf die Schnelle einen neuen Filter kaufen. Der ist mir dann aber später übrig. Sollte dieser Fall eintreten, helfen denn die Starterbakterien, die überall angepriesen werden. Weil es ja pressiert. Das alte Aq muss weg.

Vielen Dank für Infos.

Grüsse Ernst
 

Offline Wurzelsepp

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 67
  • -an Dich: 58
  • Beiträge: 909
  • Jumbo ist übertrieben, so schwer bin ich nicht
Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
« Antwort #80 am: 21-04-2013, 14:23:43 »
Hallo Ernst,

ich weiß, es ist wie immer Sonntag.

Filter neben das Becken und längere Schläuche, bis Ersatz da ist.

Gruß Herbert
Marlboros,  RotTürkis , Pidgeon Blood Red, Kobalt, RoteNeon, L262, L201"BigSpot", Antennenwelse (+),

-Wenn dich jemand alt nennt, schlag ihn mit deinem Stock und wirf ihm dein Gebiss hinterher-
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
« Antwort #81 am: 21-04-2013, 14:58:18 »
Hallo Ernst,

ich verstehe Dein Problem jetzt nicht ganz  :hmm:

lass mal das ganze "Drumrum" weg ...

wie groß ist Dein Becken  :fish03:

welche Filter laufen jetzt  :fish03:

wie lange läuft Becken und Filter  :fish03:

sind Pflanzen im Becken  :fish03:

welche Wasserwerte strebst Du an und welche hast Du jetzt  :fish03:

...
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
« Antwort #82 am: 21-04-2013, 22:13:55 »
Hallo Ernst,

hast ne PM ....  :kaffee:
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Ernst

  • Gast
Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
« Antwort #83 am: 14-05-2013, 10:35:25 »
Hallo Wasserwerte-Fraktion,

habe heute wieder mal alles durchgemessen mit Tröpfchentest:

GH 15 / KH 10 / pH 8 / Nitrit 0,025 / Nitrat 25 / Ammonium 0.

Gleiche Werte hatte ich von einiger Zeit auch bei KH 7! Der pH-Wert bewegt sich nicht, auch nicht nach vorsichtigem Zugeben von Eichenextrakt.
Was ich nicht vernünftig messen kann, ist Phosphat. Bekomme immer "über 2mg" und wenn ich dann mit der verdünnten Lösung messe wie vorgesehen, bekomme ich "0,5 mg".
Zustand im Becken ist z.Z. super. Wollte Euch bloß die Werte mitteilen wegen dem hohen pH-Wert.

Gruß Ernst
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
« Antwort #84 am: 14-05-2013, 13:04:31 »
Hallo Ernst

Wenn du die KH auf ca. 6-7 senken könntest (Säure / Torf Sud) würde sich dein PH bei 7,2-7,5 Einpendeln
Meine Nachzuchten (F1+ F2 ) schwimmen alle bei PH von 7,2-7,5  ( KH 6-8)von einem Unwohlsein der Fische kann ich nicht Berichten.  :zwinker:
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Ernst

  • Gast
Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
« Antwort #85 am: 14-05-2013, 15:29:15 »
Hallo Günter,

das ist eben nicht der Fall gewesen. Ich hatte KH 7 eine Zeit lang. Da war pH genauso 8,0 wie jetzt bei KH 10 und früher bei KH 15!
Deswegen wundere ich mich gelegentlich, wenn man hier liest, dass man halt den pH Wert senken solle. Bei mir hat das bisher nicht geklappt.
Aber wie gesagt, den Fischen ging es offensichtlich noch nie so gut (das führe ich aber nicht auf den pH Wert zurück).
Vom Eichenextrakt habe ich allerdings nur ein paar mal und nur sehr wenig eingebracht, weil man ja keine abrupten Wechsel herbeiführen soll. Hat aber nicht reagiert. Wenn die Gesamtsituation so bleibt, ist der pH Wert scheinbar keine Problem. Deckt sich halt nicht mit dem so oft gelesenen.

Gruss Ernst
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
« Antwort #86 am: 14-05-2013, 16:15:27 »
Hallo Ernst,

ein Senken der KH von 10 auf 7 senkt den pH-Wert nur unwesentlich, so um ca. 0,1 bis 0,2. Erst wenn du mit der KH deutlich runter gehst, wird auch der pH-Wert deutlich sinken. Jede Halbierung der KH, bewirkt rein rechnerisch ein Absenken des pH-Wertes um 0,3. Also wenn du sonst nichts änderst:
KH 10 -> pH 8
KH 5 -> pH 7,7
KH 2,5 -> pH 7,4

Gruß,
Robert
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
« Antwort #87 am: 14-05-2013, 16:29:11 »
Hallo Robert,

...bewirkt rein rechnerisch ein Absenken des pH-Wertes um 0,3. Also wenn du sonst nichts änderst:
KH 10 -> pH 8
KH 5 -> pH 7,7
KH 2,5 -> pH 7,4

ja ... das ist reine (rechnerische) Theorie!

 in der Praxis sieht das anders aus ...

z.B.:

KH 10 -> pH 8
KH 5 -> pH 7,9
KH 2,5 -> pH 7,8
______________________

ich kann das (noch) nicht beweisen ...

denke aber das liegt an der Mikroflora sowie an Bakterien ...
______________________

vereinfacht gesagt ...


so wie man ein Becken einlaufen lässt hat man es dann auch!

Meiner Meinung nach muss man beim Einlaufen lassen des Beckens den PH Wert mit aller Macht in die richtige Richtung drücken

und diesen hat man dann auch + - ...

______________________

... sind wir aber wieder beim alten Thema ... welchen PH Wert man den braucht  :hmm:

ich habe dazu meine Meinung ... andere haben andere Meinungen ...  :cheeky:
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
« Antwort #88 am: 14-05-2013, 16:49:36 »
Hallo Armin,

bei mir sieht das auch in der Praxis so aus, allerdings muß man dem System ein bisschen Zeit geben. Am Anfang währt es sich manchmal ein bisschen gegen Veränderungen, das liegt an der puffernden Wirkung der Schlämme, die aber nach kürzerer Zeit erschöpft ist ...

Gruß,
Robert
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Kranker Fisch und Wasserwerte
« Antwort #89 am: 14-05-2013, 17:05:04 »
Hallo Armin , Robert , Ernst

Bei kH 2.5

Armin  pH 7.8
Robert pH 7.4
Ditmar pH 6.9 - 7.1 Praxis

Eine ziemliche Spanne.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

 

Diskus - ein "Rentner Fisch ?"

Begonnen von michael2302

Antworten: 2
Aufrufe: 9733
Letzter Beitrag 18-05-2013, 11:53:31
von Ditmar
Entwicklung der Wasserwerte, jetzt mit eigener Osmoseanlage, Fragen tauchen auf

Begonnen von Wurzelsepp

Antworten: 42
Aufrufe: 21403
Letzter Beitrag 25-12-2013, 21:02:26
von Ditmar
GHL Profilux kaufen? Müssen die Wasserwerte so penibel überwacht werden?

Begonnen von Stewa

Antworten: 3
Aufrufe: 2750
Letzter Beitrag 23-07-2019, 12:39:29
von Ditmar
Wasserwerte vom Ausgangswasser/Trotzdem noch Osmoseanlage kaufen?

Begonnen von Stewa

Antworten: 12
Aufrufe: 4353
Letzter Beitrag 10-08-2019, 17:42:34
von Atabapo
Zeigt her Eure Wasserwerte - aus: Krise in der Aquaristikbranche

Begonnen von Tobias K.

Antworten: 16
Aufrufe: 6666
Letzter Beitrag 22-11-2011, 21:42:59
von scareface63
Seltsame Wasserwerte im einfahrenden Becken

Begonnen von little-mushroom

Antworten: 36
Aufrufe: 12191
Letzter Beitrag 24-01-2015, 17:55:14
von little-mushroom
Wasserwerte verschieben sich......?!

Begonnen von Konich

Antworten: 8
Aufrufe: 4683
Letzter Beitrag 14-09-2011, 13:42:06
von Konich
Wasserwerte verbessern! enthärten!???

Begonnen von Lion

Antworten: 1
Aufrufe: 2392
Letzter Beitrag 12-03-2015, 07:39:18
von Jörg Gottwald
Wie schnell Wasserwerte ändern ?

Begonnen von Dämon

Antworten: 14
Aufrufe: 6784
Letzter Beitrag 03-05-2015, 18:02:41
von Dämon
Bremerhavens Wasserwerte

Begonnen von Musa

Antworten: 8
Aufrufe: 5156
Letzter Beitrag 16-12-2010, 15:11:37
von Jörg Gottwald