purpose

Thema: Korkenzieherhaselnuss eine Gestaltungsvariante im Diskusbecken  (Gelesen 5107 mal)

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 740
Hallo zusammen,

angeregt durch den Thread von Norbert möchte ich euch eine Möglichkeit vorstellen, wenn ihr genauso bastelmässig untallentiert seit wie ich, euer Becken mit einer anderen Art von hängenden Wurzeln zu gestalten.
Ich habe auf den Korkenzieherhaselnussbaum zurückgegriffen und hier die attraktiv geformten Zweige verwendet. Wichtig dabei ist, dass die Zweige ausgetrocknet und in keiner Weise behandelt sind.
Selbige wurden, nach optischer Auswahl, in die gewünschte Länge geschnitten und am Stielende mit Saugnäpfen versehen.

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

Diese wurden wiederum am Mittelsteg sowie der Seitenscheibe des Aquarium befestigt.
Eine Wurzel wurde mit Christmas-Moos (Vesicularia montagnei) besetzt. Dieses Moos habe ich mit Hilfe von grünen Nähgarn befestigt,es wuchs sehr schnell an und vermehrt sich ausgezeichnet.


Ein Hinweis noch, die vielen Staubteile im Film sind Wasserflöhe :hurra:

Offline Carlos

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 18
  • Beiträge: 98
Re: Korkenzieherhaselnuss eine Gestaltungsvariante im Diskusbecken
« Antwort #1 am: 11-06-2018, 14:58:13 »
hi jürgen
ist das das selbe becken, wie   das, wo du die pflanzen alleine vorstellst ?
ich frag deshalb, weil ich grad meine, das in dem anderen becken etwas üppigere pflanzen zu sehen sind,
ich für meinen teil hab auch ein pflanzenbecken,mit 10 kleinen diskus,  mit 2 großen morkien-wurzeln, hatte anfangs probleme mit algen, nachdem aber
die pflanzen so richtig in die höhe schoßen, wars aus mit den algen, bin rundum zufrieden,
würd ja gerne awab, aber , wo kein nitrit, da sehr wenig nitrat, und das bißchen nitrat möcht ich den pflanzen nicht vor-enthalten,
wenns dich intressiert, poste ich dir gerne die ww, und ein paar fotos vom becken...
mfg. karl
 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 740
Re: Korkenzieherhaselnuss eine Gestaltungsvariante im Diskusbecken
« Antwort #2 am: 11-06-2018, 16:35:19 »
Hallo Karl,

es ist das gleiche Becken. Ein Zusammenbrechen (Cryptocorynenfäule) meines Cryptocorynenbestand von C. usteriana und C. wendtii, bedingt durch meinen Fehler den kH-Wert von 4 auf 2 abrupt zu senken, führte zwangsmäßig zur Umgestaltung des Becken.
Dieser Umstand wurde dazu genutzt eine Neugliederung des Pflanzenbestand unter dem Aspekt Südamerika vorzunehmen. Es kam aus einem anderen Becken die Echinodorus uruguayensis"Gabriel" hinzu und findet eine weitere Ergänzung durch eine Echinodorus amazonicus sowie Stiele von Myriophyllum scabratum, die demnächst eingegliedert werden.
Der Pflanzenbestand wurde etwas gelichtet und freie Räume geschaffen, welche jetzt teilweise durch Astwerk abgedeckt werden.
Gerne würde ich und natürlich auch die User unseres Forum näheres zu deinen Becken in Form von Bildern und Wasserwerten erfahren.
Lasse uns bitte teilhaben an deinen Erfahrungen. Eine wichtige Erkenntnis hast du ja schon praktischer Weise gewonnen. Ein reichlicher Pflanzenbestand ist der Feind von Algen.
Hinsichtlich AWAB habe ich keine Erfahrungen und auch kein Interesse. Ich bin zu alt um mich mit diesen Prozedere zu beschäftigen und bis dato ganz gut ohne ausgekommen.
Ein moderater Besatz, ständiger Wasserwechsel mit diskustauglichen Werten und tiergerechte Fütterung haben mir in den vielen Jahren meiner Diskushaltung Recht gegeben.
Warum soll man dies ändern?


Offline Carlos

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 18
  • Beiträge: 98
Re: Korkenzieherhaselnuss eine Gestaltungsvariante im Diskusbecken
« Antwort #3 am: 13-06-2018, 21:50:07 »
hallo jürgen
wie versprochen die daten des beckens,die maße 150x60x60 mit mittenablauf 30 x 20 cm filterbecken 70x50x40
es läuft jetzt ungefähr ein halbes jahr, besatz mit mittlerweile 10 corys, 10 marmor,10 goldnacken panzerwelsen,
30 neons, 30 rotmaulsalmler, und 10 kirschflecksalmler,
und natürlich 10 diskus, ( grüne spottet sollens mal weren ),in 6-9 cm, stammen aus 2 würfen, darum der größenunterschied.
mit namen der pflanzen kann ich nicht dienen, der wuchs ist erstaunlich,
die wasserwerte :
ph 6,2
kh 1,0
gh 2,0
nitrit null
nitrat unwesentlich ( für die pflanzen dürfte es mehr sein
bin rundum zufrieden mit dem becken, hoffe, es bleibt so
anbei noch 2 bilder
mfg. karl
 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 740
Re: Korkenzieherhaselnuss eine Gestaltungsvariante im Diskusbecken
« Antwort #4 am: 20-06-2018, 16:34:34 »
Hallo Karl,

habe deinen Beitrag fast übersehen. Entschuldigung!

Du hast ein sehr schön gestaltestes Becken und an der Wasseroberfläche zwei Prachtexemplare von Hornfarn, wenn ich das richtig sehe.
Dadurch wird auch deutlich, weshalb du eine geringe Nitratbelastung hast. Der Farn zieht ordentlich NO3 und erklärt somit sein gutes Wachstum sowie den geringen Wert von NO3 im Becken. Wenn du feststellst, dass zuwenig Nitrat für die anderen Pflanzen vorhanden ist, dann kannst du in geringen Mengen nachdüngen.

https://www.aquasabi.de/naehrstoffe/fluessigduenger/aqua-rebell-makro-spezial-n

Offline Carlos

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 18
  • Beiträge: 98
Re: Korkenzieherhaselnuss eine Gestaltungsvariante im Diskusbecken
« Antwort #5 am: 22-06-2018, 14:51:35 »
hallo jürgen
dank dir für den link,
diese beiden großen schwimmpflanzen hab ich grad entsorgt, sie nahmen schon sehr viel licht weg,
was den pflanzen schadet, die diskus um so mehr gefreut hat, sie genossen sozusagen dieses dunkel von oben,
etwas anderes :: eines hab ich für mich gelernt,
AWAB ist toll, aber bei der aufzucht der jungen nicht zu empfehlen,ich hab ja nun genug junge aufgezogen in meinem züchter dasein,
 und weiß vom natürlichem wachstum der jungfische, aber bei AWAB scheint dem wasser  doch einiges zu fehlen, was sich im lauf der zeit verflüchtigt,
anders kann ichs nicht nennen, man filtert zwar recht viele schadstoffe aus dem wasser, aber selbst zugabe von mineralsalzen,
( aufhärten ) kann wohl bestimmte stoffe im frischwasser nicht ersetzen,
ich mach jetzt wieder ww jede woche, nicht viel, so 15-20 % und die jungdiskus legen merklich im wachstum zu, wenn sie erwachsen sind, werd ich wieder vermehrt zu richtigem AWAB zuurück kehren, aber jetzt erscheint es mir nicht sinnvoll,
werde weiter berichten, wie es sich entwickelt...
beste grüße   karl
 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 740
Re: Korkenzieherhaselnuss eine Gestaltungsvariante im Diskusbecken
« Antwort #6 am: 22-06-2018, 16:55:05 »
Hallo Carlos,

nachdem ich in deinen Beitrag auf AWAB aufmerksam gemacht wurde, habe ich in mehreren Beiträgen gelesen, dass die von dir geschilderten negativen Auswirkungen gerade in der Aufzucht bzw. auch in der Fruchtbarkeit von Zuchttieren bestehen. Deshalb lasse ich auf meine alten Tage die Finger davon und erfreue mich lieber ein paarmal im Monat darüber, dass meine Tiere (2 Paare) ablaichen und solide ziehen. Ich lasse aber der Sache ihren freien Lauf und greife nicht ein. Ich möchte keine Jungtiere mehr aufziehen, erfreue mich aber jedesmal wieder über das ganze Prozedere vom Ablaichen, dem Schlupf und Umsetzen sowie dem Freischwimmen.
Hier ein kleiner Videoschnipsel von heute. Sie haben die Kleinen heute nach vorne umgesetzt, nachdem sie an der Rückseite des Zweiges ableichten und zum Schlupf brachten.
Du siehst, die Korkenzieherhaselnuss wurde dankend angenommen.
« Letzte Änderung: 22-06-2018, 17:01:42 von Hobby »
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Korkenzieherhaselnuss eine Gestaltungsvariante im Diskusbecken
« Antwort #7 am: 22-06-2018, 18:44:38 »
Hallo zusammen

Fällt gerade beim lesen ein.
Im alten Becken habe ich alte längst abgestorbene Weinstöcke aus Provence als Aquariumwurzeln eingesetzt.
Sie waren ähnlich verdreht allerdings etwas dickere Aststärke.
Einziger Nachteil sie waren sehr leicht was viel Auftrieb bedeutet hat.
Es müssten auch einige Bilder im Forum davon sein aus der Anfangszeit.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

 

Echinodorus grisebachii amazonicus (Echinodorus amazonicus), eine vergessene Ech

Begonnen von Hobby

Antworten: 0
Aufrufe: 2057
Letzter Beitrag 27-02-2019, 17:09:45
von Hobby
Mein erstes Diskusbecken, wenig Limitierungen außer der Größe.

Begonnen von Thomas2805

Antworten: 8
Aufrufe: 7015
Letzter Beitrag 08-12-2014, 20:09:41
von Wurzelsepp
Tröpfchentests für CO² und K - enstanden aus Diskusbecken - Der Neubeginn (auf Raten) mit umfangreic

Begonnen von scareface63

Antworten: 42
Aufrufe: 14826
Letzter Beitrag 19-10-2011, 16:28:10
von Ditmar
hallo,mein neues diskusbecken....bitte um hilfe

Begonnen von fernandm7

Antworten: 140
Aufrufe: 45687
Letzter Beitrag 06-03-2014, 21:32:10
von Jürgen I.
Bodengrund Diskusbecken, welchen Sand nehmt ihr hier...............

Begonnen von MichaelS

Antworten: 6
Aufrufe: 9149
Letzter Beitrag 19-11-2013, 21:24:15
von Armin C.
Neubau Diskusbecken, Planung,Daten,Fakten,ToDo

Begonnen von Jürgen I.

Antworten: 78
Aufrufe: 34364
Letzter Beitrag 30-07-2014, 20:30:34
von Jürgen I.
Anfänger möchte Diskusbecken einrichten- Worauf muß ich achten?

Begonnen von klassiker

Antworten: 3
Aufrufe: 3735
Letzter Beitrag 01-08-2016, 22:29:51
von Bretonii
Ein Versuch mit etwas Grünem in meinem Diskusbecken

Begonnen von Horst

Antworten: 17
Aufrufe: 13463
Letzter Beitrag 22-08-2011, 23:18:19
von Horst
Diskusbecken - Der Neubeginn (auf Raten) mit umfangreichen Änderungen

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 434
Aufrufe: 132020
Letzter Beitrag 10-11-2012, 11:19:52
von OnkelJosch
Diskusbecken mit Pflanzen oder Pflanzenbecken mit Diskus?

Begonnen von scareface63

Antworten: 15
Aufrufe: 11134
Letzter Beitrag 27-01-2012, 19:47:21
von scareface63