Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: Sven1988 am 29-09-2010, 17:46:53

Titel: Kleine Diskus
Beitrag von: Sven1988 am 29-09-2010, 17:46:53
Hallo zusammen,

bei mir war es am Sonntag wieder soweit. Mein Diamond Paar hatte wieder gelaicht. :D

Nun wollte ich euch fragen ob es normal ist, wenn die kleinen schon nach 48 Stunden schlüpfen.

Es sind momentan (35- 50) kleine.

Ph liegt bei 6 Gh1  Temp. 31 Grad

Danke schonmal für eure Antworten

LG  Sven
Titel: Re:Kleine Diskus
Beitrag von: Norbert Koch am 29-09-2010, 19:07:20
Hallo Sven,

herzlich willkommen bei uns! Schön, dass sich Deine Scheiben so wohl fühlen und Dir stolz ein Gelege präsentieren! :)

Bei 28 Grad dauert es meiner Erfahrung nach etwa 60 Stunden bis zum Schlupf, bei einer höheren Temperatur kann sich die Spanne durchaus verkürzen. Werte ab 40 Stunden aufwärts sind durchaus ok, länger als 72 Stunden sollte es aber auch nicht dauern, sonst ist - im wahrsten Sinne des Wortes - etwas faul.

Warum betreibst Du dein Becken mit einer so hohen Temperatur?
Titel: Re:Kleine Diskus
Beitrag von: Sven1988 am 29-09-2010, 21:17:35
Hallo Norbert,

danke für die Antwort.

Die Temperatur ist deshalb so hoch da meine Scheiben nach dem letztem Gelege nicht richtig futtern wollten.
Aber durch die Temp. Erhöhung hat sich das wieder gegeben.

Die Temp. konnte ich leider noch nicht zurückstellen weil ich die Eltern nicht stören wollte, da der Laichkegel neben dem Heizer steht.

Normalerweise betreibe ich meine Becken mit 28- 29 Grad.
Titel: Re:Kleine Diskus
Beitrag von: Alexander am 29-09-2010, 22:17:45
HI ist das das erste Mal das deine zwei ablaichen?
Titel: Re:Kleine Diskus
Beitrag von: Sven1988 am 30-09-2010, 12:14:28
Hi Alexander,

nein es ist nicht das erste Mal das sie Ablaichen.
Die beiden haben auch schon erfolgreich kleine aufgezogen. (waren aber leider nur 10 Stück)  :'(
Bei Gelegenheit stell ich auch ein Paar Bilder rein.

LG  Sven