purpose

Thema: Kieselalgen Aktiver Sauerstoff  (Gelesen 3462 mal)

Offline Addy

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 98
Kieselalgen Aktiver Sauerstoff
« am: 31-10-2015, 06:16:37 »
Hallo Gemeinde;

was meint ihr ? würde Aktivierter Sauerstoff helfen um meine Kieselalgen zu reduzieren weil das Redoxpotential im Wasser gemildert wird und somit  höchst wirksam gegen Algen sein soll.

Gruss Addy
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11177
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Kieselalgen Aktiver Sauerstoff
« Antwort #1 am: 31-10-2015, 07:37:12 »
Hallo Addy

Kieselalgen kommen von zu viel Silikat und sind meiner Erfahrung nach eine Temporäre Angelegenheit.
In einem neuen einzufahrendem Becken oft durch rötlichbraunen Belag sichtbar.

Bei mir verschwand der Belag nach zwei Monaten ganz von alleine ohne jeglichen Eingriff.
Viel Sauerstoff kann sicherlich hilfreich sein.
Dazu reicht allerdings eine ordentliche Oberflächenströmung.
Ich habe zur Oberflächenströmung mit 750L/h noch 960L/h über eine Membranpumpe an fünf verschiedenen Stellen im Filter als Sauerstofflieferant.
Kurzzeitig könnte auch Silikatex helfen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Addy

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 98
Re: Kieselalgen Aktiver Sauerstoff
« Antwort #2 am: 31-10-2015, 09:53:19 »
Hallo Ditmar,

ich bekomme meine Kieselalgen trotz starker Oberflächen Strömung und der Zugabe von Silikatex nicht in den griff.

Mit der aktieven Sauerstoff Zugabe hätte ich gedacht das Problem zu mindern

Auch durch das stöbern im Netz, wurde ich drauf aufmerksam das auch der Quarzsand Kieselalgen fördert.

Was nun Quarzsand raus  :fish03:

Ich könnte mir schon vorstellen das hier ein direkter Zusammenhang da ist.

So langsam wird mir das auch zu viel alle 2 Tagen Pflanzen,Wurzeln und Scheiben zu reinigen.  :-[

Gruss Addy


 
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11177
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Kieselalgen Aktiver Sauerstoff
« Antwort #3 am: 31-10-2015, 10:24:58 »
Hallo Addy

Mag sein das einige Quarzsandsorten Kieselalgen fördern ich kenne den Zusammenhang nicht.
Mein Quarzsand 0.7 - 1.2mm kommt von einem Baustoffhändler 25Kg für 5€.

Viel Wasserwechsel fördert gerade in den ersten Monaten das entstehen von Kieselalgen.
Bis sich ein eigenes Biotop entwickelt hat was die Kieselalgen in Schach hält.

Nicht umsonst rät man Neuanfängern bis zu einem halben Jahr ohne große Fische das Becken einzufahren.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

 

Zu wenig Sauerstoff im Aquarium

Begonnen von CRF 250

Antworten: 96
Aufrufe: 40862
Letzter Beitrag 04-10-2013, 18:26:01
von Jojo1000
Außenfilter produziert Sauerstoff?

Begonnen von Fred Krüger

Antworten: 21
Aufrufe: 8833
Letzter Beitrag 08-06-2017, 10:51:09
von Fred Krüger
Sauerstoff

Begonnen von Ernst

Antworten: 6
Aufrufe: 3469
Letzter Beitrag 01-07-2013, 08:13:50
von Ernst
Kieselalgen

Begonnen von Karin*

Antworten: 22
Aufrufe: 7363
Letzter Beitrag 30-12-2010, 16:23:47
von Karin*
Kieselalgen

Begonnen von Wolf

Antworten: 4
Aufrufe: 1864
Letzter Beitrag 10-07-2011, 10:05:47
von Jumbo/Klaus