Das offene Diskusforum
Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: Lumontur am 19-12-2014, 15:31:25
-
Hallo Forum
Wie ist das mit einem hohen KH Wert?
GH liegt bei mir bei 6/7 durch meine Entkalkungsanlage.
KH zwischen 15 und 20
Ich finde nichts vernünftiges im Netz mit dieser Härte Konstellation.
Meine Disken schwimmen nun schon seit einem halben Jahr ohne Problemen in dem Wasser.
Danke und Lg
Martin
-
Ich finde zumindest jede Menge für und wieder.
Hat jemand seine Diskus bei höheren Härtegraden schwimmen?
Danke und Lg
Martin
-
Hallo Martin,
eine interessante Frage!
Wenn mich jemand vorher fragen würde ob das Wasser für seine Diskus geeignet ist, würde ich ihm davon abraten. Bei dir ist es aber nun mal schon Fakt.
Die Karbonathärte sollte eigentlich immer etwas niedriger sein als deine Gesamthärte, bedingt durch deine Hausentsalzung ist das jetzt nicht so. Du hast jetzt sozusagen "verbogenes" Wasser.
Welche Langzeitschäden für Weichwasserfische und ob überhaupt welche auftreten werden, kann ich dir nicht sagen. Allerdings plädiere ich immer dafür, den Tieren ihre natürliche Umgebung näher zu bringen. Das heisst für mich niedrige KH und PH schwach sauer bis neutral.
Es gibt zwar in der Natur, zB. im Malawiesee solche Werte, bei denen die GH niedriger ausfällt als die KH, aber das nur am Rande.
Ich würde an der jetzigen Situation etwas ändern. Ob eine Osmose bei der hohen KH bis 20, trotz Vorenthärtung Sinn machen würde, kann dir evtl. Jörg Gottwald beantworten.
Mfg Ryan
-
Danke Ryan
Hmm ich werd mich schlau machen was ich alles gegen die hohe KH machen kann.
Osmose wollte/will ich mir eigentlich nicht antun ( hab automatischen WW)
Lg
Martin
-
Hi,
den hab ich auch, mit Osmose ;-)
Mfg Ryan
-
Jetzt wirds interessant.... Wie geht das?
Lg
Martin
-
Hallo Martin
das geht ganz einfach, ich habe rechts einen Überlauf und links fliesst das osmosewasser rein. Steigt der Wasserspiegel dann läuft Wasser über den Überlauf direkt in den Abfluss.
mfg
jörg
-
Hallo Jörg
Hmm hab ebenso einen Überlauf ... D.h. Ich schalte einfach nur das Osmosegerät dazwischen und Fülle halt statt zB 20 min ne Stunde oder so.
Richtiger Gedankengang?
Danke und Lg
Martin
-
Hallo Martin
und wo läuf das überschüssige Wasser hin?
mfg
jörg
-
Hallo Jörg
Hoffentlich nie ohne Verstopfung in den Abfluss :)
Bitte entschuldige meine laienhafte Beschreibung. Ich bekomme das Becken eigentlich erst morgen geliefert und aufgebaut.
Es hat 260x80x65 und hat einen fertig gemischten 28 Grad Wasseranschluss, sowie einen 40er Kanalanschluss.
Lg
Martin
-
Hallo Martin
ich habe noch ein paar alte Bilder, der Filter ist aber inwzischen nicht mehr,den habe ich durch einen Fluval FX 6 ersetzt.
mfg
jörg
-
Hi Martin,
bei mir funktioniert das etwas anders.
Ich habe gesehen das du in einem anderem Beitrag irgendwas von automatischen Wasserwechsel mit Ablass - und Einlass Ventilen geschrieben hast, ehrlich gesagt halte ich das Konzept für sehr störanfällig und absoluten Nonses, da es viel zu viele Ventile und deshalb zu Unwägbarkeiten enthält.
Entweder du machst es so wie Jörg, ganz einfach mit einem Überlauf, funktioniert garantiert immer, vorrausgesetzt der Abfluss verstopft nicht, oder du nutzt ein Filterbecken das unter dem Niveau des zu befördernden Becken steht, das bei getimten Pumpenstop in Richtung Kanal überlauft - so mache ich das, seid Jahren ohne Probleme und ohne Ventile und Ablassen und wieder befüllen!
Das Osmosewasser lagert bei mir in einem Tank neben dem Becken und damit wird zeitgesteuert das gewechselte Wasser ersetzt, nur durch Schwerkraft und einer Pumpe.
Ausserdem ist mein Becken fast doppelt so groß wie deins und da will und muss ich sicher sein das alles so klappt wie ichs mir vorstelle ;-)
Mfg Ryan
-
Hallo Ryan
Ich glaube du musst da irgendwas verwechselt haben.
Bei mir ist es so das ein Ventil den Wasserzufluss auslöst und über Überlauf in den Kanal läuft.
Hab im Internet einige Zeichnungen gefunden wo die auch alle das System mit dem zweiten Tank wie du es hast lösen.
Hab mich aber davon ein wenig abschrecken lassen ;)
Doppelt so groß... wow.. hast ein Foto von deinem "Pool" ? :)
Danke und lg
Martin
-
Hi Martin,
Jetzt sind wir aber wirklich kpl. ab vom Thema ;-)
Schau mal hier, das ist meins http://aquamarinus.de/index.php/aquarien
MfG Ryan
-
Du hast das Becken das wir als Vorlage gesucht und bis jetzt nicht gefunden haben.... Meine Frau und ich betrachten grad begeistert dein Becken!!!
Die Rochen machen keine Probs mit den Disken?
Danke und Lg
Martin
-
Danke :-)
Wenn das Becken groß genug, und es eine friedliche Rochenart ist, dann funktioniert sowas durchaus.
MfG Ryan
-
Dieser Filter aus deinem shop... Hängt der vor dem Filterbecken drinnen?
Lg
Martin
-
Hi Martin,
Ja genau , das ist ein reiner Vorfilter der aber sehr effektiv ist. Man kann ihn aber bei entsprechend Platz auch direkt im Filterbecken verbauen.
MfG Ryan
-
Wie oft ist die Rolle zu tauschen, wie lange komme ich damit aus?
Lg
Martin
-
Hi Martin.
das kommt darauf an wie verschmutzt dein Wasser ist das zum Filter geleitet wird. Wenn du beispielsweilse viele große Fische und Panaques hast, die sehr viele Holzschnipsel im Becken hinterlassen, wird die Rolle eher zur Neige gehen. Hast du Guppys, hält sie ewig :) Meine Rolle, allerdings habe ich einen Filter der größer ist, hält zb. ca. 2 Monate und kostet 20€. Das kann man in dem Zeitraum auch für Filterwatte ausgeben, allerdings wechselt sich die nicht von allein.
Mfg Ryan