Diskussionsforen > Allgemeine Diskussionen / Probleme

KH Senken/AWAB

(1/4) > >>

malu:
Hallo zusammen.

war jahrelang in der Diskusszene. Dann kam der wechsel nach Afrika zu Tropheus. Jetzt nach 8 Jahren wll ich wieder zurücj nack Südamerika. Sklare. Mein becken  ist 240 x50x50. Wasserwerte aus der Leitung viel zu hart. GH 18 und KH 15. Hab damals bei Diskus AWAB germacht. War halt einafch, da ich Zugang zum regenieren hatte. Jetzt ist es nich mehr so einfach zu regenieren. Daher möchte ich auf ein Mischbettharz, Habt ihr emphelungen für mich? Würed natürlich am Anfang das Wasser im Becken mit meiner alten VE auf 0 senken.

mfg

Marcus

Jörg Gottwald:
Hallo Marcus
also Mischbettharz das war einmal , da wirst du kaum noch Händler finden.
mfg
jörg

Hobby:
Hallo Marcus,


--- Zitat ---also Mischbettharz das war einmal , da wirst du kaum noch Händler finden.
--- Ende Zitat ---

Diese Feststellung kannst du ignorieren.
Schau mal hier:

https://rheinerft-aquaristik.de/produkt-kategorie/vollentsalzer-kombinationen

in allen Größenanforderungen bestückt oder Leersäulen

oder
https://wassertechnik-shop.com/vollentsalzer-gfk-2000-mit-20-liter-mischbettharz-sw10021.15?gad=1&gclid=CjwKCAjw1YCkBhAOEiwA5aN4Ad9gbJXC0PDXLCkIyIdzhDXy3QVACWOyJ_K5D6z06yCPVBT4-6jixhoCtO4QAvD_BwE

um nur 2 zu nennen.

Jörg Gottwald:
Jürgen du warst schon immer ein Quatschkopf und wirst es auch bleiben. Gerade das Wort ökologisch beim Mischbett zu erwähnen ist schon frech.  Wasser wird heute ehe zum grossen Teil wiederaufbereitet und mit der Osmose fügst du dem Wasser anders wie mit Harz nichts mehr zu. Aber dies Gerede kenne ich seit 20 Jahren und meinetwegen kann jeder glücklich werden wie er will. Doch im Gegensatz zu früher ist es sehr ruhig um Harze geworden, denn gegen eine Osmose kommen die von den Kosten nicht mehr an.
mfg
jörg

Hobby:
Hallo Jörg,

danke für deine Persönlichkeitsbeurteilung, diese Reaktion war zu erwarten, da Einwände zu deiner Aussage getätigt wurden.

Wir reden hier über Wasseraufbereitung in der Aquaristik und hier liegt der Vorteil eines Mischbettvollentsalzer darin, dass man ein extrem weiches (meistens unter 1µS/cm) und reines Wasser erhält. Sogar die schwierig zu entfernende Kohlensäure und Kieselsäure werden festgehalten.
Gerade Kieselsäure, welche eine Osmoseanlage nicht binden kann, spielt in vielen Regionen Deutschlands eine große Rolle im Trinkwasser, selbige ist jedoch für die Aquaristik unerwünscht.
Aber dass weisst du ja aufgrund deiner jahrzehntelangen Erfahrungen.


--- Zitat ---mit der Osmose fügst du dem Wasser anders wie mit Harz nichts mehr zu
--- Ende Zitat ---

Kannst du mir bitte erklären, was dem Wasser durch einen Mischbettvollensalzer zugeführt wird?



Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

There was an error while thanking
Thanking...
Zur normalen Ansicht wechseln