Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: Jörg Gottwald am 23-11-2011, 12:52:10

Titel: Keime/ Ozon
Beitrag von: Jörg Gottwald am 23-11-2011, 12:52:10
Hallo !
ich wollte schon seit geraumer Zeit Ozon im Aquarium einsetzen, doch dies scheiterte immer an den passenden Geräten. Nun ja letztens habe ich den TAP 400 gesehen und mir diesen gekauft, dieser lief bei mir seit geraumer Zeit ungeregelt. Heute kam endlich die zweite Redoxelektrode und der HOL800 von Hailea. Die ersten Messungen gaben mir zu denken, lediglich ein Redoxwert von 107 war im Becken und das trotz gestrigen Wasserwechsel. Dann habe ich den TAP 400 gegen den HOL800 getauscht und gebe mit dem gleichen Einspeisegerät 50 mg
Ozon zu. Die erste Reaktion war ein weiteres Sinken des Redoxwertes auf 63 , wobei dieser wieder Schritt für Schritt auf den Urspungswert auf jetzt sogar 118 stieg. Das ganze läuft geregelt bis zu einem Wert von 400 , dann schaltet der Regler den Ozonerzeuger ab.
mfg
jörg
Titel: Re: Keime/ Ozon
Beitrag von: Ditmar am 23-11-2011, 14:24:09
Hallo Jörg  :wink:

Kannst du mal einem älteren Herren näher erläutern worin der Nutzen einer Ozon Anlage besteht. :old01:
Und was wären die Alternativen. :hmm:
Titel: Re: Keime/ Ozon
Beitrag von: whiteeagle am 23-11-2011, 14:58:47
Hallo,

Und bitte was du jetzt speziell davon für deine Tiere erwartest.

Bei Pflanzenbecken muss man jedenfalls streng vom Ozoneinsatz abraten.
Titel: Re: Keime/ Ozon
Beitrag von: Jörg Gottwald am 23-11-2011, 15:14:02
Hallo !
sorry jetzt keine Zeit für ausführliche Antworten, ich habe gerade ein Haus gekauft
mfg
jörg
Titel: Re: Keime/ Ozon
Beitrag von: scareface63 am 23-11-2011, 15:40:39
Hallo !
sorry jetzt keine Zeit für ausführliche Antworten, ich habe gerade ein Haus gekauft
mfg
jörg

coole antwort ;D
Titel: Re: Keime/ Ozon
Beitrag von: Norbert Koch am 23-11-2011, 15:55:52
Hallo zusammen,

obwohl ich derzeit auch nicht gerade in freier Zeit schwimme, antworte ich mal für Jörg:

Er möchte mit dem Ozon den Keimdruck senken bzw. durch das Anheben des Redox-Wertes auf 400 die "Entsorgung" von Keimen durch freigesetztes O² bzw. O³ erledigen lassen.

Die Möglichkeit, den Keimdruck im Aquarium durch Ozon zu senken ist hinlänglich bekannt. Viele Verwechseln aber leider den Einsatz von Ozon als Mittel zum Einsparen des ein oder anderen Wasserwechsels. Dies möchte Jörg natürlich nicht direkt, aber er möchte eben seinen Tieren eine keimärmere Umgebung bieten und so eine Sorge weniger zu haben, wenn es mit einem Wasserwechsel mal 2 oder 3 Tage später wird, da er es berufsbedingt nicht so regelmässig schafft das Wasser zu wechseln, wie er es gerne tun würde...

So gesehen also eine legitime Möglichkeit den Pflegeaufwand durch den Einsatz von Technik um ein geringes Mass zu reduzieren, um so trotz geringer Freizeit dieses schöne Hobby weiterbetreiben zu können. :zwinker:
Titel: Re: Keime/ Ozon
Beitrag von: Ditmar am 23-11-2011, 16:27:50
Hallo Nobby  :wink:

 :hmm: Da es eine eher seltene Art ist wäre eine eine technische Erläuterung schon interessant.
Warten wir mal bis Jörg wieder Zeit hat.
Ebenso wo liegt der Unterschied zu einer UV-C Behandlung des Wassers was ja wesentlich bekannter ist.

Dann kommt schon wieder die Frage nach der Messung der Keimdichte und damit in welchem Fenster sollte man sich bewegen.

Ich möchte eigentlich nichts machen wenn ich den Istzustand nicht kenne und dann wo soll/will ich hin.
Titel: Re: Keime/ Ozon
Beitrag von: André F. am 23-11-2011, 16:48:07
Moin Ditmar,

er gibt eigentlich nur ein paar Systemrelevante Entkeimungstechniken:

z.B. hier die Wichtigsten aus Industrie und Lebensmitteltechnik (Hobby geeignet?):

Ultra Fein Filter = z.B. Sandfiltertechnik oder ähnliches. (Spezielles Sandschicht verfahren)
http://de.wikipedia.org/wiki/Sandfilter
UV Klärer = kennt jeder
http://www.tierfachmarkt.de/e-trolley/page_1846/index.html
Ozon = hier beschrieben
http://www.uvitt.de/wasserentkeimung/ozon.html
Chlordioxid = Industrie (Flaschenabfüllen, Lebensmittel, usw.)
http://de.wikipedia.org/wiki/Chlordioxid
Plattenerhitzer (Plattenwärmetauscher) = Hitze Behandlung
http://www.seema.de/de/products/1385

Es gibt auch noch mehr Techniken hier ein paar die mir auf die schnelle einfallen.
Bei Wiki gibt es einen schönen Artikel über Wasserentkeimung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Desinfektion
Titel: Re: Keime/ Ozon
Beitrag von: Ditmar am 23-11-2011, 16:56:48
Hallo Andre  :wink:

Danke für deine Mühe ich lese mich mal durch. :supi:
Titel: Re: Keime/ Ozon
Beitrag von: scareface63 am 23-11-2011, 17:08:29
moin,

oder so wie ich es mache..ein durchflussbecken :zwinker:
Titel: Re: Keime/ Ozon
Beitrag von: Jörg Gottwald am 23-11-2011, 18:01:08
Hallo !
ich denke nicht nur das eine Entkeimung das A und O ist, Ozon hat nicht andere Eigenschaften gerade im Stickstoffkreislauf
http://www.aqua-sander.de/technik/der-einfluss-des-ozons-auf-den-stickstoffkreislauf.html
Zum Thema UVC: eine Entkeimung findet dort auch statt aber nicht auf der Ebene wie beim Ozon.
mfg
jörg
Titel: Re: Keime/ Ozon
Beitrag von: Robert B am 23-11-2011, 22:26:25
Hallo Jörg,

Ich sehe das Hauptproblem darin dafür zu sorgen dass kein Ozon ins freie Wasser gelangt. Wie hast du das gelöst?

Gruß,
Robert
Titel: Re: Keime/ Ozon
Beitrag von: Ditmar am 24-11-2011, 06:53:53
Hallo zusammen  :wink:

OK dann werde ich mal Messtechnisch aufrüsten.
Ein Redox Messgerät muss her. :pfeifend:
Titel: Re: Keime/ Ozon
Beitrag von: Jörg Gottwald am 24-11-2011, 06:55:22
Hallo Robert
ich denke hier spielt die Menge eine Rolle . Freies Ozon ist ja in gewissen Massen nicht schädlich nur zuviel des guten ist eben nicht gut. Ich habe allerdings die Einspeiseeinheit von Phillips in Verwendung und regele das ganze über Redox, bei 400 ist Schluss. Da ich ehe dennächst umziehe werde ich später wohl auf einen Ozonreaktor umsteigen, aber das wird das neue Bekcen zeigen
mfg
jörg
Titel: Re: Keime/ Ozon
Beitrag von: Jörg Gottwald am 24-11-2011, 06:57:00
Hallo Ditmar
ich würde mir gleich ein Steuergerät zulegen, falls du so etwas planst. Ich denke das du mit allem mit 250 -300 Euro dabei bist
mfg
jörg
Titel: Re: Keime/ Ozon
Beitrag von: Ditmar am 24-11-2011, 12:17:19
Hallo Jörg  :wink:

Zuerst möchte ich mich mal mit dem Redox Messgerät auseinander setzen.
Um ein besseres Gefühl meines Wassers zu bekommen.

Rein von den jetzigen Messungen habe ich mittlerweile ein sehr stabiles Wasser was die Messungen erkennen lassen.

Der große Biofilter scheint nun voll zu arbeiten.
Da dieser stark durchströmt wird mit 3000L/h + 600L/h theoretisch natürlich sondern ebenfalls noch mit 600L/h Luft versorgt wird an vier verschiedenen Stellen.

Der Ozon Einsatz ist nicht geplant.
Titel: Re: Keime/ Ozon
Beitrag von: Jörg Gottwald am 24-11-2011, 12:19:09
Hallo Ditmar
Redox messen , das ist doch bloss so: schmeisst du Futter rein geht der Wert runter und später wieder hoch
mfg
jörg
Titel: Re: Keime/ Ozon
Beitrag von: Ditmar am 24-11-2011, 12:30:08
Hallo Jörg  :wink:

Das ist es doch was ich wissen will.
Bewege ich mich innerhalb gewünschter Werte.
Welche Wechselwirkung habe ich durch mein WW in Abhängigkeit von Menge und Zeit.
Aber auch durch die Fütterung und oder Futtersorten.

Um wieviel fällt mein Wert über die Zeit gesehen.
Ich will es einfach nur verstehen wenn ihr mal wieder über Wasser in einer Tiefe redet von dem ich nur jedes dritte Wort verstehe und nach Luft schnappe. ( du und Robert ) :verlegen:

Natürlich werde ich auch meine Rückschlüsse daraus ziehen und wenn nötig meine Aktion daraus ableiten.
Titel: Re: Keime/ Ozon
Beitrag von: Many am 24-11-2011, 12:37:57

Hallo Joerg,

kannst Du mal der Allgemeinheit das fuer und wider mit verstaendlichen Saetzen erklaeren?

Aber auch die Gefahren von Ozon?

Genau so wichtig waere der Aufbau einer Ozonanlage.
Titel: Re: Keime/ Ozon
Beitrag von: Jörg Gottwald am 24-11-2011, 12:40:47
Hallo Many
Ozon ist mit Wasserstoffperoxid zu vergleichen, es zerstört Keime und Bakterien allderdings ist ein weitere Vorteil die Sache mit den Schadstoffen. Bei Überdosierung, nunr ja dann wird es zu Verätzungen kommen  . Allerdings hat Sander das sehr gut auf seiner Seite erklärt
mfg
jörg
Titel: Re: Keime/ Ozon
Beitrag von: Many am 24-11-2011, 12:54:00
Hallo Joerg,

ich weiss das man einen Ueberschuss von Ozon mit Kohle abbauen kann.

Mich wurde Dein Aufbau interessieren.
Titel: Re: Keime/ Ozon
Beitrag von: Jörg Gottwald am 24-11-2011, 13:12:09
Hallo Many
das Problem ist das Einwaschen des Ozons,ich besorge mir gerade einen Ozonreaktor .
mfg
jörg
Titel: Re: Keime/ Ozon
Beitrag von: Many am 24-11-2011, 13:17:09
Hallo Joerg,

ich weiss das das Gegenstromprinzipt das beste ist.

Ich moechte nur gerne das Du es als Wasserking der Allgemeinheit erklaers.
Titel: Re: Keime/ Ozon
Beitrag von: Robert B am 24-11-2011, 13:22:35
Hallo Jörg, Ditmar,

Zitat
Redox messen , das ist doch bloss so: schmeisst du Futter rein geht der Wert runter und später wieder hoch
ich denke man kann auch andere Effekte, die Pflegemaßnahmen nach sich ziehen sollten, damit feststellen z.B. Vermulmen/Verschlammen des Becken, nachlassende Pumpenleistung, etc.

Gruß,
Robert
Titel: Re: Keime/ Ozon
Beitrag von: Ditmar am 24-11-2011, 14:09:53
Hallo Robert  :wink:

Auch das meinte ich.
Wenn ein Becken am kippen ist wegen zu altem Filter ( versift ) oder Leichen die irgendwo liegen.
Oder die Faulstellen in meinem alten Becken hätte ich wohl früher erkannt und nicht erst mit steigenden Gasblasen.
Wenn die Redoxmessung schon vor und nach der Fütterung reagiert.
Das ist zumindest meine Hoffnung. :hmm:
Titel: Re: Keime/ Ozon
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 24-11-2011, 17:55:11
Hallo Ditmar, :wink: :wink:

Hallo Jörg  :wink:

Zuerst möchte ich mich mal mit dem Redox Messgerät auseinander setzen.
Um ein besseres Gefühl meines Wassers zu bekommen.

Rein von den jetzigen Messungen habe ich mittlerweile ein sehr stabiles Wasser was die Messungen erkennen lassen.

Der große Biofilter scheint nun voll zu arbeiten.
Da dieser stark durchströmt wird mit 3000L/h + 600L/h theoretisch natürlich sondern ebenfalls noch mit 600L/h Luft versorgt wird an vier verschiedenen Stellen.

Der Ozon Einsatz ist nicht geplant.

Ozon ist bei der Diskushaltung eher kontraproduktiv und vor solch eines Einsatzes sollte man sich vorher genau informieren.
Den diversen Versprechungen von Händlern u. Vertreibern sollte nicht alles geglaubt werden. Bekanntlich sind die Kleingeräte sehr instabil und es bedarf einer regelmäßigen Wartung. Leider habe ich keine Zeit um es näher zu erläutern.


Grüße Heribert
Titel: Re: Keime/ Ozon
Beitrag von: Jörg Gottwald am 24-11-2011, 18:03:30
Hallo Heribert
warum sollte Ozon kontraproduktiv sein und worauf stützt sich deine Aussage das Kleingeräte einer regelmässigen Wartung brauchen? Ich finde solche Argumente einfach in den Raum geworfen, einfach sinnlos. Da du den Händlern und Vertreibern schon einiges unterstellst , könnte man das gleiche auch mit deinen Aussagen machen
mfg
jörg
Titel: Re: Keime/ Ozon
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 24-11-2011, 18:46:10
Hallo Jörg, :wink: :wink:

Du schreibst es doch schon selber:
Zitat
doch dies scheiterte immer an den passenden Geräten.
Und die neueren Geräte überhitzen gerne.
Gerade die "bei der Diskushaltung" so erwünschten Huminsäure (mit seinen schützenden Schutzkoloiden) werden durch den Ozoneintrag zerstört.
Gleichzeitig wird Ozon durch die Huminstoffe gebunden, sind die Huminstoffe allerdings aufgebraucht-wird Ozon frei gesetzt und es kommt zu Verätzungen.

Eine Keimreduzierung ist allerdings von der Dosierung und des Flow, Strömung / Umwälzrate abhängig.
Das alles genau auseinander zulegen erfordert eine Menge Zeit die ich momentan nicht habe, zeigt es doch ein wenig die Problematik (beim Einsatz von Ozon) auf. Werde versuchen später mehr dazu beizutragen, hab da bitte etwas Verständnis für.

Grüße Heribert
Titel: Re: Keime/ Ozon
Beitrag von: Robert B am 24-11-2011, 18:58:07
Hallo zusammen,

ich denke dass Ozon richtig eingesetzt durchaus eine positive Wirkung haben kann, da es entkeimt, bestimmte organische Verbindungen und auch Ammonium und Nitrit oxidiert und damit auch die Filterbakterien unterstützt/entlastet.
Allerdings bin ich ebenfalls der Meinung dass zur richtigen und sicheren Anwendung einiges an technischem Aufwand (Ozonerzeuger, Luftpumpe mit nachgeschaltetem Rückschlagventil, ozonfeste Schläuche, Trocknen der Luft, Dosiereinrichtung im Gegenstromprinzip ähnlich einem Eiweißabschäumer, Aktivkohlefiltereinheit, Redoxmessung oder -Steuerung) betrieben werden muß, denn es darf kein Ozon ins Wasser gelangen und das Redoxpotential darf nicht zu hoch werden.
Ich zitiere mal Krause aus seinem Handbuch Aquarienwasser: "Im Aquarienwasser darf kein Ozon nachweisbar sein, sonst muß mit Schädigung der Fische gerechnet werden. Ozon darf allein in der dafür vorgesehenen Filterkammer  wirken. Mit Ozon behandeltes Wasser wird am besten über einen Aktivkohlefilter geleitet, bei ausreichend langer Kontaktzeit wird darin das Ozon katalytisch zerlegt"

Gruß,
Robert
Titel: Re: Keime/ Ozon
Beitrag von: Jörg Gottwald am 24-11-2011, 19:18:59
Hallo!
ich denke mal es gibt hierzu genug pro und Kontra, evt. hilft euch ja das DATZ Heft weiter das im Dezember erscheint. Ich denke mal dort werden einige Dinge ins richtige Licht gestellt.
Wer nicht will wie Heribert der soll eben nicht und ein Gerät das 3-10 Watt braucht überhitzt sich nicht so schnell.
mfg
jörg
Titel: Re: Keime/ Ozon
Beitrag von: Ditmar am 24-11-2011, 19:46:37
Hallo Jörg  :wink:

Ich habe zwar nicht vor Ozon ein zusetzen trotzdem bin ich nicht gegen neue Techniken.
Das du es probieren willst finde ich sehr gut denn damit nimmt ein anerkannter Wasserspezialist die Sache in die Hand.
Dies bedeutet das wir eine fundierte Aussage bekommen mit den nötigen Gewicht.
Ich freue mich auf deine Erfahrungen aus berufenem Mund.
Titel: Re: Keime/ Ozon
Beitrag von: Jörg Gottwald am 24-11-2011, 20:16:27
Hallo Dieter
ich denke das Phillips Gerät ist ohne Probleme für den Dauereinsatz geeignet, doch die Einwaschung des Ozon ist besser mit einem Ozonreaktor  . Ferner ist der Phillips zwar regelbar aber nur rein von der Luftmenge, der Hailea ist mit einem Poti regelbar von 10-100 mg .  Das Gerät ist an eine Redoxsteuerrung angeschlossen und bei einem Redox Wert von 400 schaltet es den Ozongenerator aus. Probleme sehe ich da keine, denn alles läuft geregelt ab und nach den bisherigen Messungen muss das Phillips Gerät doch mehr Ozon produzieren wie angenommen, komisch wie man sich da täuschen kann. Wer das Phillips Gerät haben will, das kann ich in den nächsten Tagen abgeben. Das ist fast nagelneu. Allerdings wie schon geschrieben, neues Haus neues Becken und somit dort zu klein. Da man dann beim Renovieren ehe wenig Geld hat, habe ich mich entschlossen schon jetzt das passende Gerät zu kaufen.
mfg
jörg
Titel: Re: Keime/ Ozon
Beitrag von: whiteeagle am 25-11-2011, 00:21:21
Hallo,

@Ditmar

Neu ist der Einsatz von Ozon natürlich ganz und gar nicht, hatte auch schon mehrmals darüber nachgedacht, viel dazu gelesen, beinahe gekauft und es zum Glück doch gelassen.
Bin ja auch im Cichlidenwelt Forum unterwegs und da gibt es viele Erfahrungsberichte und Tips zum Einsatz von Ozon, bei Barschbecken ohne Pflanzen etc. nämlich durchaus schon lange eingesetzt. In diesem Forum gibt es Leute mit richtig viel Ahnung zu diesem Thema, von daher würden ich jedem raten, sich dort auch Rat einzuholen, wenn er vor hat, sich Ozon ins Becken zu holen :)
Titel: Re: Keime/ Ozon
Beitrag von: Jörg Gottwald am 25-11-2011, 06:53:49
Hallo !
ich weiss nicht ob das so richtig rüberkommt, aber ich bin schon so lange dabei das ich natürlich auch mit Ozon schon mal gearbeitet habe. Das war damals allerdings recht "unausgegoren" und sehr teuer. Die Geräte basierten z.b. auf einer anderen Technik und waren wesentlich teurer und ich meine nicht regelbar in dem Sinn. Auch die Abhandlungen diverser Barsch Leute kenne ich zur Genüge. Allerdings basieren vieler dieser Aussagen einfach auf eigenen Meinungen und keinen Tatsachen. Mir passierert im Augenblick exakt das gleiche bei der Planung einer Heizung, ein Heizungsbauer rät mir standardmässig zu einer Gasheizung weil die ja günstig und gut ist, eine Wärmepumpe macht er so teuer das sie gar nicht in Frage kommt.
mfg
jörg
Titel: Re: Keime/ Ozon
Beitrag von: Jörg Gottwald am 25-11-2011, 07:18:26
Hallo !
also ich hatte mit dem Phillips Gerät einen Redox Wert von 107 und ich habe gestern die Ozonmenge auf 25 mg reduziert und bin bei einem Wert von 103. Also produziert das Gerät von Phillips etwas mehr wie 25 mg   da ich ja im Becken die gleiche Technik verwende. Ich habe vor dem Füttern einen Redox Wert von 108 inzwischen gehabt und eine halbe Stunde später nur noch 95
mfg
jörg
Titel: Re: Keime/ Ozon
Beitrag von: Ditmar am 25-11-2011, 20:44:38
Hallo zusammen  :wink:

Meine erste Messung vom Redox zeigt 188mV.
Wasserwechsel letzten Samstag 30% und Fütterung RH vor 30 Minuten.

Warten wir mal ab wie es Morgen früh vor der ersten Fütterung aussieht und dann nach dem WW.

pH 6.90
Leitwert 320µScm
Temperatur 29 C
Redox 188mV
Titel: Re: Keime/ Ozon
Beitrag von: Jörg Gottwald am 26-11-2011, 08:29:30
Hallo Ditmar
ich habe gestern den Maxi Skim 500 von Sander installiert und die Menge an Ozon wieder auf 50 mg erhöht. Ich komme inwzischen ganz langsam auf einen Redox Wert von 137 .
mfg
jörg
Titel: Re: Keime/ Ozon
Beitrag von: Hermann am 26-11-2011, 10:20:00
Hallo zusammen,

ich arbeite nicht mit Ozon, messe aber seit fast zwei Jahren den Redoxwert mit Dauermessung.

Wo nun der Idealwert beim Redox liegt kann ich nur anhand der aufgezeichneten Daten im Vergleich zum Gesamteindruck des Beckens nehmen.

Ob der Idealwert nun bei 100, 200, 300, oder höher liegen muss kann man meiner Meinung nach nicht sagen.
Auch bei der Suche nach dem Idealwert im Net, werdet Ihr keinen festen Wert finden.

Selbst die Nachfrage bei verschiedenen Firmen welche die Ozongeräte und Redoxcontroller vertreiben konnte mir niemand einen Idealwert für ein Süßwasserbecken nennen oder sie waren so unterschiedlich, dass mir diese Informationen rein garnicht´s  gebracht haben.

Gruß Hermann
Titel: Re: Keime/ Ozon
Beitrag von: Norbert Koch am 26-11-2011, 10:29:30
Hallo Hermann,

da sprichst Du ein wahres Wort!

Ich denke mal, das interessante an der Ozonisierung ist, wie schnell ein Aquarium nach dem Füttern wieder zum "Ausgangswert" zurück kommt und nicht wie hoch der Gesamtwert ist.

Ich denke mal alles über 100 ist schon deutlich besser, als viele Tiere hinnehmen müssen...
Titel: Re: Keime/ Ozon
Beitrag von: microsash am 26-11-2011, 10:32:56
Hallo,

Ich hatte auch schon einen Ozongenerator in Verbindung mit einer Redoxmessung ( den mess ich noch).
Mit Ozon wirkt das Wasser n Tick sauberer , jedoch hatte ich auch Beeinflussung auf die Filterbiologie die mich dazu bewegt haben es nicht mehr einzusetzten.
Auf den redoxwert haben zu viele Sachen einen Einfluss um hier wirkliche Aussagen zur Beckenbilogie zu treffen. So ändert mir eine Eisendüngerstoßdüngung den Wert gleich mal um bis zu 50 .
Für eine Zuchtanlage etc aber würd ich sicher auch wieder eine einsetzten.

Gruß

Sash
Titel: Re: Keime/ Ozon
Beitrag von: Ditmar am 26-11-2011, 11:02:32
Hallo zusammen  :wink:

Natürlich habe auch ich recherchiert und keine klare Aussage gefunden wie eben zwischen 100 und 300 sollte es schon sein.

Und so bewerte ich auch eher die Veränderung als einen Idealwert.
Tritt eine starke Veränderung auf wird kalibriert und ist der Wert immer stark verändert wird reagiert.

Im Moment bin ich noch in der Lernphase.
In der Klarkammer hängen jetzt drei Sonden für vier Dauerwerte.
Ziemlich tief und dunkel damit auch bei WW nichts eintrocknen kann.
pH , Redox , Leitwert ( Robert ich weiß die Leitfähigkeit ) , Temperatur

Gerade läuft mein Wasserwechsel 30% mal sehen was die Werte danach sagen. :hmm:
Titel: Re: Keime/ Ozon
Beitrag von: Ditmar am 26-11-2011, 12:09:12
Hallo zusammen  :wink:

So nun die versprochenen Werte vor und nach dem Wasserwechsel.

Vorher                => Nachher
pH               6,95 => 7,1
Redox         188  => 177  :hmm:
Leitwert      362  => 340µScm
NO3             040  => 25
Temperatur  28,5 => 29

Das der Redox etwas gefallen ist ist unerwartet aber warten wir mal was der Tag noch bringt.
Das ganze System muss sich vielleicht noch etwas einlaufen. :hmm:
Titel: Re: Keime/ Ozon
Beitrag von: Jörg Gottwald am 28-11-2011, 06:54:45
Hallo !
wie gesagt der Maxi Skim 500 ist installiert und der Redoxwert steigt ganz langsam, heute morgen war er auf 180. Bei den Tieren konnte ich feststellen das das türkis wesentlich stärker hervor kommt. Das kann aber auch daran liegen, das mehr Sauerstoff im Wasser ist. Warum der Redoxwert allerdings in der Nacht sinkt, das habe ich noch nicht rausgefunden.
mfg
jörg
Titel: Re: Keime/ Ozon
Beitrag von: Norbert Koch am 28-11-2011, 07:00:57
Hallo Jörg,

das dürfte wohl am höheren CO²-Wert in der Nacht liegen:

Zitat
Der Begriff RedOx setzt sich aus den Anfangssilben von „Reduktion“ und „Oxidation“ zusammen.
Je niedriger der Redoxwert einer Flüssigkeit ist, desto mehr besitzt diese die Fähigkeit, Elektronen abzugeben und dadurch freie Radikale (diesen „Oxidantien“ fehlen Elektronen) zu neutralisieren. Wasser ist dafür in besonderem Maße geeignet, da es vom Körper sehr leicht aufgenommen werden kann und ideale Fließeigenschaften hat. Basisches Wasser hat ein negatives Redoxpotential, wirkt also „antioxidativ“, und ist demnach ein idealer „Radikalenfänger“.
Gemessen wird dieser Wert mit  einem Redox-Messgerät z.B. ORP-169F RE2 gemessen in mV im Bereich von ca. -500 bis +500. Dabei ist das Wasser umso besser je niedriger dieser Wert ist.

Quelle: Wasser-Wissen - Redox-Wert/Redox-Potential (http://www.wasser-wissen.info/redox-wertredox-potential/)

Da Du ja ein bepflanztes Aquarium betreibst, dürfte der nachts ansteigende CO²-Gehalt die zur Verfügung stehenden Oxidantien - zumindest teilweise - verdrängen.
Titel: Re: Keime/ Ozon
Beitrag von: Robert B am 28-11-2011, 08:16:02
Hallo Jörg,

der Haupteinflußfaktor auf den Redoxwert im Aquarium ist Sauerstoff und der dürfe bei dir wohl in der Nacht sinken.

Gruß,
Robert
Titel: Re: Keime/ Ozon
Beitrag von: Ditmar am 28-11-2011, 11:48:05
Hallo Robert  :wink:

Der Umkehrschluss wäre der Sauerstoffgehalt ist ein Parameter für den Redoxwert.
Wenn dem so ist werde ich in meine Messreihe die Sauerstoffmessung mit einbeziehen bei stark fallenden Redoxwert.

Im Moment ist er stabil bei 185.
Titel: Re: Keime/ Ozon
Beitrag von: Ditmar am 28-11-2011, 19:13:26
Hallo Robert , Jörg , Nobby ....  :wink:

Mit dem Satz "Im Moment ist er stabil bei 185" war ich wohl etwas voreilig. :verlegen:

Heute Abend liegt der Redoxwert bei 207mV

Trotzdem bin ich etwas verwirrt da ich nicht mehr weiß ob ein steigender Wert gut ist.
Bisher hatte ich verstanden der Wert sollte zwischen 100mV und 300mV liegen.
Ab 100mV gut und in Richtung 300mV besser.

Dazu dieser Link der auch keine Werte nennt.

http://www.aquariumforum.de/f68/redox-wert-108759/
Titel: Re: Keime/ Ozon
Beitrag von: Norbert Koch am 28-11-2011, 20:05:29
Hallo Ditmar,

es gibt leider absolut KEINEN Konsenz bezüglich des Redox-Wertes; manche schreiben von 100, manche von 200, andere gar von 400.
Das einzig Sichere dürfte sein, dass Werte unter 100 bedenklich sind. Und, dass Werte in Deinem Bereich schon geradezu Traumwerte sind. Das zeigen Dir ja auch Deine Tiere ganz deutlich. :supi:

Also: Entspanne Dich, lehne Dich zurück auf Deinem Liegestuhl vor dem Aquarium und genieße den Anblick! :zwinker:
Titel: Re: Keime/ Ozon
Beitrag von: Jörg Gottwald am 28-11-2011, 20:08:16
Hallo Dietmar
ich hoffe das dir das von Sander etwas behilflich ist
http://www.aqua-sander.de/technik/das-redoxpotenzial.html
mfg
jörg
Titel: Re: Keime/ Ozon
Beitrag von: Many am 28-11-2011, 20:14:54
Jungs,

macht mir nur nicht unseren Fruehrentner verrueckt   :laugh2:
Titel: Re: Keime/ Ozon
Beitrag von: Robert B am 28-11-2011, 20:18:16
Der macht sich doch höchstens selber verrückt ...
Titel: Re: Keime/ Ozon
Beitrag von: Hermann am 28-11-2011, 20:53:18
Hallo,

Jörg hat bei Sander gefunden "je höher der Wert desto besser (steriler)  das Wasser!"
Norbert hat gefunden "je niedriger der Wert desto besser das Wasser!"
Deters meint, das der Redoxwert nur in einem Nitratfilter Sinn macht!

Wie Ihr seht, es gibt ihn nicht den idealen Redoxwert.

Wenn Ihr eine gewisse Zeit Buch über Euren Redox geführt habt  kennt Ihr den "Idealwert".

Ozon halte ich  für ein weiteres Spielzeug mit hohem Gefahrpotential für den Diskus.

Gruß Hermann
Titel: Re: Keime/ Ozon
Beitrag von: Norbert Koch am 28-11-2011, 21:10:33
Hallo Hermann,

ich habe doch nicht geschrieben: "Je niedriger, je besser!"

Ich habe lediglich Anhaltspunkte gefunden, dass Werte unter 100 nicht gut sind; alles über 100 scheint gut zu sein, so lange ein gewisser Maximalwert nicht überschritten wird.

Wer meint Ozon einsetzen zu müssen, liegt wohl nicht falsch, wenn er sich in Richtung 200 orientiert. Ich denke, dass es einem die Tiere recht deutlich zeigen, ob sie sich wohlfühlen.

Ob Ozon der richtige Ansatz ist, hängt von vielen Faktoren ab. Ich denke, jeder muss für sich und seine Tiere den idealen Weg finden. Beim Einen ist es UVC, beim Anderen ein automatischer Wasserwechsel mit Osmosefilterung des Brauchwassers, Andere haben Durchflussbecken mit täglicher und reichlicher Frischwasserzufuhr, Einige haben einen Eiweißabschäumer und Manche versuchen es mit Ozon.

Alle Hälterungsmethoden bzw. technischen Hilfsmittel haben eine Gemeinsamkeit: Unseren Tieren ein möglichst sauberes und keimarmes Millieu zu bieten.

Und das kann nicht verkehrt sein! :zwinker:
Titel: Re: Keime/ Ozon
Beitrag von: Robert B am 28-11-2011, 21:18:31
Hallo zusammen,

ich glaub ich schreibs nochmal ganz deutlich. Ozon im freien Wasser ist fischschädigend! Ich kann mir vorstellen dass Diskus aufgrund der weniger ausgeprägten Schutzwirkung ihrer Schleimhaut darauf, wie auf viele andere Schadstoffe auch, empfindlicher reagieren als andere Fische! Von daher halte ich auch kleine Konzentrationen schon für bedenklich. Wenn man Ozon einsetzen möchte, dann muß man IMO dafür sorgen, dass das in einer separaten Kammer geschieht und dass überschüssiges Ozon z.B. durch Aktivkohle entfernt wird bevor das Wasser wieder ins Aquarium kommt.

Gruß,
Robert
Titel: Re: Keime/ Ozon
Beitrag von: Jörg Gottwald am 28-11-2011, 21:40:05
Hallo Robert
also Phillips macht das und es klappt einwandfrei , ich denke hier spielt die Menge eine Rolle. Allerdings verwende ich einen Ozonreaktor
mfg
jörg
Titel: Re: Keime/ Ozon
Beitrag von: Robert B am 28-11-2011, 21:47:15
Hallo Jörg,

die Frage beim dem Gerät ist für mich wieviel Ozon produziert es überhaupt und wieviel kommt davon noch im Wasser an. Ich schreibs mal positiv, vielleicht haben sie das wirklich so geschickt hinbekommen, dass eine gewisse entkeimende Wirkung gegeben ist und die Aufenthaltszeit im Gerät lang genug ist, dass so gut wie kein Ozon ins Wasser gelangt.
Du hattest doch auch mal Dip-Slides. Hast du mal die Entkeimung gemessen?

Gruß,
Robert
Titel: Re: Keime/ Ozon
Beitrag von: Ditmar am 28-11-2011, 22:06:10
Hallo zusammen  :wink:

@Danke Hermann. :pfeifend:

Die Qualität des Wassers erkenne ich in erster Linie an dem Verhalten meiner Tiere.

Trotzdem möchte ich verstehen was da abläuft.
Wichtig für mich ist Veränderungen im verhalten der Tiere erklären zu können.

Ebenso Zusammenhänge zu verstehen.
Wechselwirkung der Besatzdichte zur Wasserwechselmengen und Perioden.

Idealerweise wäre der O2 , Redoxwert , pH , NO3 in einem sehr engem Fenster.
Erinnert euch das ich schon seit Monaten wenn nicht schon seit Jahren eine Grundlage suche mit der ich die Wechselwassermenge und dessen Zeitabstände berechnen könnte.
Meinen Tieren geht es gut weil ich sehr behutsam mit Änderungen umgehe.

@Jörg
Danke für den Link er hat mir geholfen einiges besser zu verstehen.

@Robert
Und verrückt werde ich nur wenn es meinen Tieren nicht gut geht aber nicht vorher.

Es ist gut mit euch darüber zu diskutieren um mir ein Bild von der Wertigkeit zu machen.

Man kann sehr viel messen aber nur sehr wenig ist wirklich relevant.
Dieses ist zu erkennen um sein eigenes System auf ein angestrebtes Level zu heben bzw. zu halten um im Falle einer Änderung schnell und vor allem gezielt handeln zu können.

Oft genug höre ich es ist alles wieder in Ordnung aber warum weiß ich nicht.
Für einen Techniker wie ich ihn definiere ist dies inakzeptabel.

@Many
Der Frührentner ist ein Alterszeitler der durch seine Rücklagen 3 Jahre früher zu Hause weilt.
Allerdings immer noch voll der Firma angehörend mit allen Vorteilen ( Gehalterhöhungen , Firmenanteile .... ) eben nur passiv.
Frührentner hört sich so alt an. :verlegen:
Titel: Re: Keime/ Ozon
Beitrag von: Robert B am 28-11-2011, 22:20:53
Hallo Ditmar,

ich kann deinen Wunsch bzw. das Suchen auch aussagekräftigen Meßwerten sehr gut nachvollziehen. Das habe ich auch früher angestrebt. Mittlerweile ist mir klar geworden, dass es sich um biologische Systeme handelt, die wir (leider) meßtechnisch nur bedingt bewerten können. Es gibt ganz unterschiedliche Wässer in denen man erfolgreich Diskus halten kann. Und Diskus können auch in Wässern mit augenscheinlich optimalen Wasserwerten große Probleme haben.

Möglicherweise wäre biologische Parameter (Wassergüteklassen, Saprobienstufen) aussagekräftiger, aber leider fehlen mir da die Grundlagen.

Gruß,
Robert
Titel: Re: Keime/ Ozon
Beitrag von: Hermann am 28-11-2011, 22:43:34
Hallo Norbert,

Du hast nicht geschrieben sondern zitiert (gefunden)!

Zitat
Gemessen wird dieser Wert mit  einem Redox-Messgerät z.B. ORP-169F RE2 gemessen in mV im Bereich von ca. -500 bis +500. Dabei ist das Wasser umso besser je niedriger dieser Wert ist.

Gruß Hermann
Titel: Re: Keime/ Ozon
Beitrag von: Ditmar am 29-11-2011, 06:30:40
Hallo Robert  :wink:

Du machst mir ja richtig Mut aber wenn es einfach wäre hätte ich das Ergebnis schon. :reed:

Ich habe ja kein akutes Problem und das ist gut so. :hopp:
Ich fische halt nicht gerne im trüben herum. :blub:
Auch höre ich die Worte "es könnte vielleicht eventuell" nicht so gerne es lässt zu viele Fragen offen und ist eigentlich nur ein herum stochern im dichten Nebel.
Zugegeben es lässt sich auch nicht immer vermeiden um sich an sein Ziel heran zu tasten.
Titel: Re: Keime/ Ozon
Beitrag von: Many am 29-11-2011, 06:38:02
Hallo Ditmar,

Du muss alle Wasserwerte als ganzes sehen, damit Du vergleichen kannst.

Deshalb fuehre ich ja das Tagebuch um mein Wasser besser verstehen zu koennen.

Was passiert bei diesen Werten usw.

Da ich hohe NH3 7 Po4 Werte habe, beide 10,0, habe ich mir ein kleinen Sandfilter bestellt.

Mal schauen was Der bewirkt.
Titel: Re: Keime/ Ozon
Beitrag von: Jörg Gottwald am 29-11-2011, 06:39:58
Hallo Robert
ich denke das beim Phillips einfach ein geringe Menge über eine Pumpe ins Wasser abgegeben wird. Ich vermute so 25 mg bei meinem Gerät nach Redoxmessungen. Nein mit Dip Slides habe ich noch nicht gearbeitet, dazu habe ich keine Zeit im Augenblick.  Allerdings arbeitet ich schon wie geschrieben mit einem Ozonreaktor und mit diesem Ding ist die Einbringung von Ozon ins Wasser sehr gering wenn überhaupt . Lediglich in der Reaktionsröhre wird dem Wasser Ozon zugesetzt. Das sieht so aus: die Röhre ist oben zu und an den Seiten ist ein Überlauf,
unten ist ein Lindenholzausströmer durch den Ozon mit Luft ins Wasser gegeben wird, diese Luft/Ozonblasen steigen nach oben und das Wasser wird dann wieder mit Hilfe eines Lufthebers
unten abgesagt.
mfg
jörg
Titel: Re: Keime/ Ozon
Beitrag von: Many am 29-11-2011, 06:46:12
Hallo Joerg,

da ich das Geraet nicht kenne, habe ich eine Frage": wo geht das Ozonwasser hin, bzw. die Luft, wenn oben alles zu ist?

Trotzdem wuerde ich das Wasser ueber Kohle laufen lassen um ueberschuessiges Ozon zu binden.
Titel: Re: Keime/ Ozon
Beitrag von: Jörg Gottwald am 29-11-2011, 06:51:54
Hallo Many
ja das Ozon/Luftgemisch geht nach oben ab
mfg
jörg
Titel: Re: Keime/ Ozon
Beitrag von: Many am 29-11-2011, 06:58:15
Dann ist das ja gut, dachte schon es bildet sich mit der Zeit ein Ueberdruck, laut Deiner Beschreibung.

Sollte ich mal Ozon einsetzten, wuerde ich mir ein Eiweissabschaeumer aus der Seewasserbereich zulegen.
Titel: Re: Keime/ Ozon
Beitrag von: Jörg Gottwald am 29-11-2011, 07:07:06
Hallo Many
der Ozonreaktor ist ein Eiweissabschäumer, google mal unter Sander Maxi Skim 500
mfg
jörg
Titel: Re: Keime/ Ozon
Beitrag von: Many am 29-11-2011, 07:19:38
Hallo Joerg,

wie sind denn bisher Deine Erfahrungen mit den Abschaeumen.

Muss auf Mineralien auf passen, werden ja mit verarbeitet
Titel: Re: Keime/ Ozon
Beitrag von: Jörg Gottwald am 29-11-2011, 07:21:52
Hallo Many
verlange doch keine Langzeiterfahrungen, ich habe das Ding doch nicht mal eine Woche im Betrieb
mfg
jörg
Titel: Re: Keime/ Ozon
Beitrag von: Many am 29-11-2011, 07:23:47
Hallo Joerg,

keine Langzeiterfahrung, sondern schaeumt Er ab!
Titel: Re: Keime/ Ozon
Beitrag von: Jörg Gottwald am 29-11-2011, 07:25:39
Hallo Many
aufgrund der Obenflächenspannung ist eine Abschäumung in Süsswasser mit einem Eiweissabschäumer nicht möglich. Es gibt zwar ein paar sogenannte Süsswasserabschäumer aber die basieren auf einem anderen Prinzip
mfg
jörg
Titel: Re: Keime/ Ozon
Beitrag von: Many am 29-11-2011, 07:27:40
mmmh Joerg,

da muss ich mich mal in den Koi-Foren mal schlau machen