Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: scareface63 am 15-01-2013, 21:02:02

Titel: Kaliumerhöhung durch "preis" diskus mineral ?
Beitrag von: scareface63 am 15-01-2013, 21:02:02
moin,

wie der titel schon sagt, wollte ich wissen ob mein diskusmineral den kaliumwert erhöht.

hatte gestern mal wieder eine messattacke.

sonst habe ich rechnerisch auf 15mg/l angemischt (pottasche) welches mir fotometrisch auch bestätigt wurde.

nun ergab meine gestrige messung aber 19mg/l :unbelivable: weil ich letzte woche 2,5l kalium neu angesetzt habe, dachte ich, ich hätte mich verwogen/verrechnet.

dann kam mir aber, dass ich ja mit preis diskusmineral aufgesalzen habe (5g/100l-bei 280µS somit auf 330µS)-lasse mein durchfluss becken immer auf 280µS abfallen und salze dann wieder auf-als kur sozusagen da ich denke, dass leitungswasser nicht alle mineralien ausspuckt die benötigt werden.

salze noch nicht so lange mit mineral auf, deshalb meine vermutung auf kaliumerhöhung
Titel: Re: Kaliumerhöhung durch "preis" diskus mineral ?
Beitrag von: scareface63 am 17-01-2013, 17:34:00
Hallo Rue,

hast du mal in den beipackzettel von "Preis" diskus mineral geschaut?

gruß scareface
Titel: Re: Kaliumerhöhung durch "preis" diskus mineral ?
Beitrag von: scareface63 am 17-01-2013, 17:38:00
moin scare,

ja hab ich heute mal gemacht.kalium ist mit hauptbestandteil :verlegen:

habe heute nachmals kalium gemessen ist sogar auf 20mg/l gestiegen :O: dies dürfte aber nicht sein, da mein durchflussbecken das preis mineral ja nach tagen rausschwemmt oder es verbraucht wird.
Titel: Re: Kaliumerhöhung durch "preis" diskus mineral ?
Beitrag von: Armin C. am 17-01-2013, 17:38:09
Hallo Rue,

hast du mal in den beipackzettel von "Preis" diskus mineral geschaut?

gruß scareface

 :supi:
Titel: Re: Kaliumerhöhung durch "preis" diskus mineral ?
Beitrag von: scareface63 am 17-01-2013, 17:38:54
Hallo rue,


wie führst du das kalium zu?
Titel: Re: Kaliumerhöhung durch "preis" diskus mineral ?
Beitrag von: scareface63 am 17-01-2013, 17:41:25
moin scare,

mit einer dosierpumpe von aqua medic sp 3000 gesteuert von einer "lucky reptile"

Titel: Re: Kaliumerhöhung durch "preis" diskus mineral ?
Beitrag von: scareface63 am 17-01-2013, 17:42:59
...rue überprüfe doch mal deine zeitschalte von lucky reptile...

gruß scare
Titel: Re: Kaliumerhöhung durch "preis" diskus mineral ?
Beitrag von: scareface63 am 17-01-2013, 17:47:20
 ................VERDAMMT  du hast recht scare...hatte sie auf genau 45sekunden eingestellt um auf 15ml/tag zu kommen
nun stand sie auf 1minute und 10 sekunden :verlegen:

keine ahnung wie das zu stande kam-weiß nur, dass ich vor 10 tagen ein stromausfall von 4 std. hatte :hmm:


aber vielen dank für deine aufklärung scare :optimist: :cheers:
Titel: Re: Kaliumerhöhung durch "preis" diskus mineral ?
Beitrag von: scareface63 am 17-01-2013, 17:49:22
hey rue........kein problem immer wieder gern.

gruß,....... deine multiple persönlichkeit :joke:
Titel: Re: Kaliumerhöhung durch "preis" diskus mineral ?
Beitrag von: Armin C. am 17-01-2013, 18:28:08
Hallo9 Rue,

... nur, dass ich vor 10 tagen ein stromausfall von 4 std. hatte :hmm:

was macht man da mit dem Aquarium ??  :hmm:
Titel: Re: Kaliumerhöhung durch "preis" diskus mineral ?
Beitrag von: scareface63 am 17-01-2013, 18:40:35
moin,

ja ja, ich weiß :verlegen: aber meine gembird habe ich neu eingestellt-nur auf die lucky reptile habe ich nicht geachtet ;D