Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: Mel am 20-03-2012, 07:52:15

Titel: Juwel-Innenfilter
Beitrag von: Mel am 20-03-2012, 07:52:15
Guten Morgen.
Ich habe in meinem Becken ein Juwelinnenfilter. Dieser besteht mit Filterwatte aus 6 Schichten.
Die Filterwatte wechsel ich ca. einmal die Woche.
Im Aquaristikshop meinten die Verkäufer, dass die andern Filter höchstens alle 2 Jahre getauscht werden müssen.
Hat irgendwer Erfahreung? Was haltet ihr davon?
Danke
Mel
Titel: Re: Juwel-Innenfilter
Beitrag von: Robert B am 20-03-2012, 08:10:33
Hallo Mel,

hast du nur diesen einen Filter?

Gruß,
Robert
Titel: Re: Juwel-Innenfilter
Beitrag von: Mel am 20-03-2012, 08:11:28
Ja.
Titel: Re: Juwel-Innenfilter
Beitrag von: Günter-W am 20-03-2012, 08:20:31
Hallo  Mel
 
>><Hat irgendwer Erfahreung? Was haltet ihr davon?<<<

Mit Innenfiltern habe ich keine so gute Erfahrung gemacht (Reinigen, zu wenig Volumen)

Ich habe Ausschließlich MKF die neben/unter dem Becken stehen, außer im Zuchtwürfel, (Luftheber ) Da das zu Filternde Wasser erst durch einen HMF muss brauche ich den MKF alle zig Jahre mal zu  Reinigen.  :zwinker:
Titel: Re: Juwel-Innenfilter
Beitrag von: Robert B am 20-03-2012, 08:24:26
Hallo,

ich nehme an es handelt sich um ein Diskusaquarium? Falls ja, ist der Filter, genauer das Filtermaterial nicht ausreichend. Watte ist kein Material mit einer hochporösen Oberfläche, welche man braucht um Filterbakterien anzusiedeln. Wenn du sie auch noch jede Woche wechselst, haben die Bakterien gar keine Chance jemals in Schwung zu kommen.

Ich kann dir nur dringend empfehlen, die Watte größtenteils gegen Schwämme auszutauschen und diese mehrere Wochen im Filter zu lassen und sie dann bei Vermutzung am besten abwechselnd leicht in altem Aquariumwasser auszuwaschen.
Es könnte auch sein, dass du noch einen 2ten Filter brauchst, aber um das zu beurteilen bräuchten wir mehr Infos.

Zu deiner Ausgangsfrage. 2 Jahre Standzeit haben höchstens große Filterbecken. Normale (Topf-)Außenfilter oder Innenfilter haben je nach Vorfilterung und Besatzdichte Standzeiten von mehreren Wochen bis Monaten.

Gruß,
Robert
Titel: Re: Juwel-Innenfilter
Beitrag von: Mel am 20-03-2012, 09:00:53
Hi Robert,
ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Klar habe ich da unterschiedliche Schwämme drin (Foto).
Ich besitz eine 350 Liter Juwel Aquarium mit integriertem Innenfilter. Die oberste Filterwatte, die den groben Dreck abhält, wird ungefähr jede Woche getauscht. Und die anderen Schwämme habe ich jetzt 6 Monate in Betrieb. Der Verkäufer meint, es reicht, die alle 2 Jahre komplette zu tauschen, was ich ihm nicht ganz glaube.
Hallo Mel!
bitte nicht einfach Bilder reinkopieren für die du keine Rechte besitzt!
mfg
jörg
Titel: Juwel-Innenfilter
Beitrag von: Uli am 20-03-2012, 09:43:52
Hallo Mel,

Ich habe den Innenfilter Bioflow 8.0 wenn Du die Watte und den groben Schwamm der als nächstes kommt regelmäßig säuberst, stimmt die Aussage. Mein Filter läuft schon 1 Jahr so.

Ich habe aber noch einem zweiten
Innenfilter von Maximal am laufen. Da mein Becken brutto 600l hat.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Juwel Innenfilter.

Gruß
Uli
Titel: Re: Juwel-Innenfilter
Beitrag von: Simon am 20-03-2012, 10:27:59
Hallo,

ich habe den selben Filter von Juwel und habe nur blaue, grobe Schwämme drin und oben eine Schicht Filterwatte. Diese filtert ausschließlich nur den groben Dreck weg und der Rest, sprich die Bakterien usw. gehen in die groben Schwämme rein.
Wechsel die Watte auch immer beim Wasserwechsel und die anderen habe ich, seit beginn ( 90-100 Tage) noch nicht einmal gewachsen, damit sich die Bakterienkultur ansiedeln kann, denn es wäre ja kontraproduktiv, wenn man die groben Schwämme mitwaschen oder gar wechseln würde, wo die wichtigen Bakterien drin sind.
Daher habe ich auch den Nitrat- und Kohleschamm nicht genommen, weil dieser öfter gewechselt werden müsste.

Grüße
Simon
Titel: Re: Juwel-Innenfilter
Beitrag von: Robert B am 20-03-2012, 12:18:31
Hi Mel,

dann ist ja gut! Die oberste Watteschicht jede Woche zu wechseln ist sicherlich kein Fehler. Jede Verunreinigung die du komplett aus dem Kreislauf entfernst tut den Fischen gut. Bzgl. der Standzeit der Schwämme würde ich nach 6 Monaten zumindest mal schauen wieviel Dreck sich da mittlerweile angesammelt hat.

Falls du da irgendwelche Kohleschwämme drin hast, die würde ich schnellstens rausnehmen.

@Simon,
was sind Nitratschwämme? Sind das Nitratharze?

Gruß,
Robert
Titel: Juwel-Innenfilter
Beitrag von: Uli am 20-03-2012, 14:00:01
Hallo Robert,

Das ist ein grüner Schwamm. Keine Ahnung was da drin ist, ich habe ihn auch nicht drin.
Ich habe aber wohl Siporax und feine Schwämme drin. Dann grob dann Watte.
Wie Robert schon erwähnte, der grobe Schwamm wurde schmutzig. Einmal ausgewaschen und alles was unten ist in Ruhe gelassen und gut ist es,
Gruß
Uli
Titel: Re: Juwel-Innenfilter
Beitrag von: Simon am 20-03-2012, 14:27:15
Hey,

ich kann dir/euch leider auch nicht sagen was genau im dem Nitratschwam ist, da ich ihn nicht benutze und ich mich somit auch nicht damit beschäftigt habe.
Ich gehe mal stark davon aus, dass das eher Marketing ist, da ich mir nicht vorstellen kann, dass es ein Schwamm gibt, der einfach das Nitrat, wenn vorhanden, aus dem Wasser aufnehmen und binden kann.
Die Schwämme sind relativ teuer und werden wohl an Unwissende für viel Geld verkauft und sollen laut Juwel alle ~2 Monate neu ersetzt werden, da kommt schon einiges zusammen für Juwel, wenn es nur einige machen, die einen Biofilter von der Firma besitzen.

Grüße
Titel: Re: Juwel-Innenfilter
Beitrag von: carlbalke am 20-03-2012, 15:50:56
Hallo,

ich bin auch ein Juwel-Innenfilter-User bei 350ltr.. Ich bin damit auch sehr zufrieden. Ich habe ihn gefüllt mit
von unten nach oben
1 feinen Schwamm
1 Gitter
2 Siporax Körbe
1 Gitter
1 groben Schwamm
1 Gitter
1 groben Schwamm
  Darauf dann das feine Filtervlies von Juwel. Das muss ich 2x die Woche wechseln., man merkt es an der Pumpleistung

  Die Filterschwämme und Siporaxkörbe schüttel ich so alle 2-3 Monate im abgesaugten Wasser

  Diese Schwämme pp. habe ich jetzt im 3 Jahr im Becken und ich habe nicht die Absicht und vor allen Dingen keine Veranlassung in naher Zukunft da irgendwas zu wechseln

Zurzeit nehme ich statt des dünnen Filtervlieses eine Lage Filterwatte, die hält gut eine Woche. Ich meine sogar das Wasser ist besser


Gruß Götz
Titel: Re: Juwel-Innenfilter
Beitrag von: scareface63 am 20-03-2012, 16:11:22
moin,

ich habe meinem jumbo in einem 250liter-becken betrieben-ohne disketten allerdings-war voll und ganz zufrieden.

hab sogar mein co2 mit der 1000er pumpe zerschlagen können dank des schlauchanschluss.

der grüne schwamm hat mir auch immer rätsel aufgegeben-vielleicht ein fotosyntese-schwamm :happy:

beim reinigen muss ich Günter schon recht geben-man sollte schon gut rankommen können!

was nicht schön war, er klapperte ab und an füchterlich-lag aber ein meinem eigenen unvermögen den filter richtig einzukleben :verlegen:
Titel: Re: Juwel-Innenfilter
Beitrag von: Derjoe am 10-08-2012, 12:29:30
Hallo,

ich weiß, ganz altes thema aber es geht hier um den Nitratschwamm von Juwel. Ich habe gestern mein Bioflow 8.0 bekommen und installiert. Vorher habe ich mir diesen Nitratschwamm genauer angeguckt - der unterschied ist zu den normalen und anderen Schwämmen : Er hat irgendwelche Stoffe drin. Er riecht ganz anders - so als hätte man ihn in irgendwas getränkt oder eingesprüht.
Ich glaube nicht das es nur eine reine Marketing sache ist. Irgendwas hat er halt - aber ob es wirkt is fraglich  :fish03:

@carl
woher hast du die Siporax-körbe für den Juwel-Innenfilter? Oder hast du einfach die Cirax Körbe umfunktioniert?

Hmm - Bin derzeit stark am überlege ob ich nicht auch andere Filtermedien nehmen soll. Siporax habe ich  aber im Eheim-Topffilter.

Und für mich gibts kein Becken mehr ohne Juwel-Bioflow.  :tschuess:
Der is einfach meiner Meinung nach als Zweitfilter bzw Hauptfilter(leider nur für kleinere Becken) einfach das beste!

Lg,
Joe
Titel: Re: Juwel-Innenfilter
Beitrag von: Uli am 10-08-2012, 12:39:12
Hallo Joe,

kann ich nur betätigen. Ich bin mit dem Juwel Innenfilter sehr zufrieden.

Den Nitratschwamm habe ich allerdings nicht eingesetzt, da ich mich immer noch an einem Diskusbecken mit Pflanzen versuche. Deshalb habe ich ihn rausgelassen. Die Körbe mit Inhalt kriegst Du über 1.2.3.... mußt  nur suchen.

Für mich ist er auch ein idealer Filter. Ich habe auch den Difusoraufsatz und sollte der Sauerstoff mal kanpp werden, könnte ich dieses Teil sofort aufsetzen. Habe ich aber noch nie gebraucht. Zusätzlich habe ich noch einen kleineren Innenfilter drinn von Maximal und das paßt perfekt.

Gruß
Uli
Titel: Re: Juwel-Innenfilter
Beitrag von: Derjoe am 10-08-2012, 12:46:01
Hallo Uli,

ich hab ein Rio 180 ebenfalls mit dem original Innenfilter. Alles original bestückt! Sogar die Aktivkohle. Da es mein Pflanzenzuchtbecken und habe dort den Nitratfilter drin... es wuchert trotzdem alles was ich an Pflanzen reingebe. Aber der Nitratschwamm is schon älter muss ich gestehen! Ich werde bestimmt nicht die teuren Juwel Dinger kaufen sondern auf alternative umstellen - wenn. Filterwatte benutze ich von Fluval und finde die wie vorher schon erwähnt auch besser als das originale Filterflies.

Diffusor brauche ich nicht. Habe eine 400l/h Membranpumpe hängen die Zeitgesteuert wird.

Danke für den Tipp mit den Körbern, muss ich gleich mal bei uns in Össiland suchen  :flower:

Lg,
Joe
Titel: Re: Juwel-Innenfilter
Beitrag von: Uli am 10-08-2012, 12:55:20
Hallo Joe,

ja Filterwatte habe ich auch von Fluval. Die Schwämme habe ich mir nach einem Muster zurechtgeschnitten aus groben und feinen Matten. Das geht gut.

Nur das Körbchen habe ich als Original. Den Schwamm ??? Ich weiß nicht so genau bin da etwas skeptisch.

Übrigens habe ich mir auf Deinen Link hin, die SMBB aus Österreich kommen lassen. Die Qualität ist sehr gut und man riecht regelrecht wie frisch die sind. Ich war total begeistert. Obwohl der Versand natürlich etwas höher ist, denke ich werde ich auch in Zukunft dort bestellen. Klasse Ware.

Gruß
Uli
Titel: Re: Juwel-Innenfilter
Beitrag von: Derjoe am 10-08-2012, 13:06:55
Hallo Uli,

Ich würd den Nitratschwamm auch nicht mehr reintun wenn ich Pflanzenwuchs haben will. Sicher ist sicher. "0815" Matten tun es genauso und sind bei weitem günstiger.

Das freud mich! Der Shop is für seine Qualität bekannt.

Lg,
Joe
Titel: Re: Juwel-Innenfilter
Beitrag von: carlbalke am 10-08-2012, 14:12:47
Hallo Joe,

da hast du mich aber erwischt  :verlegen:

Ich habe natürlich die Cirax Körbe. Da aber das Material das gleiche ist, sage ich Siporax. Den Namen kenn ich einfach schon länger.

Gruß Götz
Titel: Re: Juwel-Innenfilter
Beitrag von: microsash am 10-08-2012, 15:57:40
Hallo,

Der Nitratschwamm ist chemisch beschichtet und absorbiert nur kurzfristig das pöse pöse Nitrat.....danach verhält er sich wie jeder andere Schwamm auch.
Also einfach nur zu teuer .....und den Pflanzen schadets nicht wirklich.

Gruß

Sash
Titel: Re: Juwel-Innenfilter
Beitrag von: Hermann am 17-08-2012, 15:04:12
Hallo,

mein 8,0 ist nun auch angekommen. Im Gehäuse befinden sich 2 ca 2,5cm kreisrunde Löcher am Boden und 2  Löcher jeweils an den
Längsseiten. Ein Loch an der Längsseite ist für den Pumpenausströmer. Müssen die anderen runden Löcher verschlossen werden oder
wofür sind Diese?
Grüße Hermann
Titel: Juwel-Innenfilter
Beitrag von: Uli am 17-08-2012, 16:32:42
Hallo Hermann,

Ich kenne die gar nicht. Kannst Du mal ein Bild auf die Schnelle machen?

Gruß
Uli
Titel: Re: Juwel-Innenfilter
Beitrag von: Hermann am 17-08-2012, 17:40:07
Hallo Uli,
einmal ein Bild mit zwei Löchern im Filterboden
und einmal seitlich mit je einem Loch. Wobei die Bodenlöcher
wichtiger sind, da der Filter nicht
auf dem Boden steht.
LG Hermann
Titel: Juwel-Innenfilter
Beitrag von: Uli am 17-08-2012, 21:27:30
Hallo Herrmann,

Ich kenne diese Löcher nicht. Evtl mit einem Blindstopfen verschließen. Du hast ein Loch vorne für den Ausströmer und über die Gitter seitlich wird das Wasser eingesaugt. Ich habe meine Heizer in der dafür vorgesehenen Halterung reingemacht. Ich denke das Loch hinten ist für die Stromkabel.

Gruß
Uli
Titel: Re: Juwel-Innenfilter
Beitrag von: carlbalke am 18-08-2012, 08:57:51
Hallo,

ich habe diese Bohrungen auch nicht, nur auf jeder Längsseite eine für die Pumpe. Ob im Boden welche sind kann ich nicht sehen, ist ja eingeklebt.

Gruß Götz
Titel: Re: Juwel-Innenfilter
Beitrag von: Hermann am 23-08-2012, 10:36:44
Hallo Uli, Götz,

ich habe bei Juwel mal nachgefragt!

Die beiden Löcher im Boden wurden nicht nachträglich in den Filter gebohrt.
Nach Juwel haben sie keinen negativen Einfluss auf die Filterleistung. Es kann aber
passieren, dass kleine Beckenbewohner durch diese Löcher in den Filter gelangen.
Für diese  Löcher gibt es passende Verschlußstopfen bei Juwel.

Warum dort diese  Löcher sind, haben sie mir aber nicht mitteilen können! :applaus2: 

nette Grüße Hermann
Titel: Re: Juwel-Innenfilter
Beitrag von: carlbalke am 23-08-2012, 10:48:09
Hallo Hermann,

die unteren Bohrungen würde ich als sinnvoll ansehen. Dadurch wird auch über den Boden des Aquariums Wasser abgesaugt. Ich hätte somit den Überlauf, den Einlauf in der Mitte und die Bodenabsaugung. Kliene Tiere kommen natürlich auf allen genannten Wegen in den Filter.

Was ist denn mit den oberen Bohrungen?

Gruß Götz
Titel: Re: Juwel-Innenfilter
Beitrag von: Hermann am 23-08-2012, 11:10:32
Hallo Götz,

die oberen Löcher sind für den Ausströmer. Jenachdem ob der Filter nun links oder rechts ins Becken
geklebt wird liegt ein Loch an der Seitenscheibe und wird davon abgedeckt.

Dabei kann der Filter konstruktionsbedingt nur rechts eingeklebt werden.
Bei linken Einbau muss man sich für  Heizstab und Ausströmer selbst was basteln.
Mit den Bodenlöchern hast Du recht.

Gruß Hermann
Titel: Re: Juwel-Innenfilter
Beitrag von: carlbalke am 23-08-2012, 12:00:12
Hallo Hermann,

ich meinte seitlich 3 Bohrungen zu sehen, darum meine Frage.

Gruß Götz
Titel: Juwel-Innenfilter
Beitrag von: Uli am 23-08-2012, 12:57:53
Hallo Hermann,

Danke für die Info. Da ich meinen Filter gebraucht erstanden habe, ist wahrscheinlich der Rest der Löcher schon zu gewesen.
Trotzdem ist die Info hilfreich.
Gruß
Uli
Titel: Re: Juwel-Innenfilter
Beitrag von: Hermann am 23-08-2012, 13:48:56
Hallo Götz, Uli,

nein, auf jeder Seite ist 1 Loch.

Ich habe den Filter auch gebraucht gekauft. Er war schon einmal eingeklebt aber noch nie
in Betrieb gewesen. Die auf dem Bild zu sehenden "Löcher" sind Reste vom Silikon. Also auf jeder Seite EIN Loch.

Für die ZWEI Bodenlöcher sind heute die Verschlusspropfen gekommen.

Grüße an Euch
Hermann
Titel: Re: Juwel-Innenfilter
Beitrag von: Derjoe am 24-08-2012, 12:13:43
Hallo Hermann,

das dürfte nur der 8.0er haben. Mein 3er hat es auch nicht aber der 8er schon! Ich habe einfach die lächer mit Filterschwamm zugestopft.

Lg,
Joe
Titel: Re: Juwel-Innenfilter
Beitrag von: Hermann am 12-12-2012, 20:28:04
Hallo ihr Lieben,

ich hätte  eine Frage zum Juwel Innenfilter 8.0!
Ich habe diese Woche mein kleines Becken geflutet und den Juwelfilter in Betrieb genommen.

Nun..die Wasseroberfläche wird nicht von Ihm abgesaugt und die oberste Fliesschicht bewegt sich nach oben.

Ich habe das Gefühl, dass er das Becken zwar kräftig durchströmt wird aber nicht wirklich filtert.

Muss der Wasserstand im Filter nicht leicht unter dem des Beckens liegen? Ich habe Ihn ca. 2 cm unter der oberen Glaskante eingeklebt.
Anscheinend habe ich da einen Fehler gemacht.
Lohnt sich die Arbeit  den Filter wieder herauszuschneiden um ihn dann etwas höher rein zu kleben. Oder liegt der Fehler wo anders?
Vielleicht kann mir da jemand von Euch weiterhelfen.
nette Grüße Hermann
Titel: Re: Juwel-Innenfilter
Beitrag von: scareface63 am 12-12-2012, 20:59:31
moin Hermann,

meines wissens MUSS der juwel -gleich welcher bauart- 1cm übern wasserspiegel sitzen-so habe ich es bei meinem jumbo damals machen müssen.

wenn du wieder neu klebst, achte darauf, dass du das einkleben nicht zu eng an die scheibe drückst sonst brummt er wie ein kreisel ;D
Titel: Re: Juwel-Innenfilter
Beitrag von: Hermann am 12-12-2012, 21:38:29
Hallo Rue,
danke Dir! Ich werd den Wasserstand mal ein paar cm absenken und schauen ob es besser wird.
Meine Begeisterung über diesen Filter hält sich sehr in Grenzen....
Gruß Hermann
Titel: Juwel-Innenfilter
Beitrag von: Uli am 12-12-2012, 22:12:36
Hallo Hermann,

Der Juwel sollte zwei Zentimeter über dem Wasserspiegel sein. Sieht man gut an der Seite wo die Gitter sind. Diese sollten zur Hälfte aus dem Wasser rausstehen.
Ich kann den Filter nur empfehlen ich habe ihn schon zwei Jahre und war immer zufrieden.
Gruß
Uli
Titel: Re: Juwel-Innenfilter
Beitrag von: Ditmar am 13-12-2012, 08:41:52
Hallo Hermann

In meinem QB einem Juwel Rio 125Liter ist auch ein Innenfilter von Juwel keine Ahnung welcher.
Im Becken ist eine Max Markierung die tatsächlich 2cm unterhalb der Oberkante des Filters ist.

Allerdings ist mein Wasserstand immer über der Filteroberkante damit mein Futter nicht gleich im Filter verschwindet.
Über die Filterung kann ich mich eigentlich nicht beschweren hat aber auch keine allzu große Last zu bewältigen.
Titel: Re: Juwel-Innenfilter
Beitrag von: carlbalke am 13-12-2012, 09:30:39
Hallo Herrmann,
das Filtergehäuse muss 1.) aus dem Wasser ragen, sodass 2.) Wasser auch durch das obere Gitter gesaugt wird.  Also die Wasserkante nicht über dieses Gitter
 
Das Filtervlies muss vor dem Einbringen, wie alles was man ins Aquarium gibt, gewaschen werden! Dann schwimmt es auch nicht auf.

Ansonsten kann ich dieses Innenfilter nur empfehlen.

Gruß Götz

PS.: Wenn die Pumpe nicht richtig aufgesetzt ist, hat das Filter natürlich keine Funktion, also auch hier überprüfen
Titel: Re: Juwel-Innenfilter
Beitrag von: Hermann am 13-12-2012, 14:39:14
Hallo  :wink:
danke Euch für die Ratschläge!
Ich habe den Filter heute noch einmal herausgenommen und höher wieder eingeklebt.
Das Flies werde ich dann noch einmal kräftig auswaschen.
Die Pumpe saß auch nicht stramm in der Halterung. Da werde ich auch noch nachschauen,
wo der Fehler liegt.
nette Grüße Hermann