purpose

Thema: Diskus halten - ja oder nein?  (Gelesen 4728 mal)

Offline Raabe

  • Private Kleinanzeigen
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 1
Diskus halten - ja oder nein?
« am: 16-02-2014, 11:48:10 »
Hallo Diskus Freunde,

kurz zu meiner Vorgeschichte - ich hatte schon vor 15 Jashren meine ersten Diskus. Irgendwann habe ich das Hobby dann aufgegeben, da ich sehr sportlich war und das ganze schon richtung Leistungssport gegangen ist. Der Zeitaufwand war einfahc zu hoch um noch weiterhin Fische halten zu können.

Nun bin ich etwas älter und etwas ruhiger und wollte mich wieder meinem alten Hobby widmen.

Aufgrund von Platzmangel habe ich mir leider nur ein 260 Liter Aquarium aufstellen können.

Nun komme ich immer mehr ins Zweifeln ob ich meinen Diskus überhaupt das bieten kann was ich brauche.

Meine Bedenken:

1.) Ich kann ihnen nur Wasser bieten mit KH 8, GH 14, pH 7,5
2.) Ich kann ja maximal 5-6 Tiere halten, was ich sehr problematisch finde
3.) Dank Schichtarbeit mit wochenweisem Wechsel, 5:30-14:30 und 14:30 bis 23:30, weiß ich nicht so recht wie ich meine Fische ausreichend füttern soll

Was meint ihr - soll ich das Projekt lieber bleiben lassen und auf robustere Barsche setzen?

Ich will die Diskus schon artgerecht halten und möglichst lange eine Freude damit haben.

Auch will ich das Wasser so lassen, ich werde zwar eine co2 Anlage einsetzen, eine Osmoseanlage will ich aber nicht betreiben.

Was meint ihr?

Danke euch und LG


Rainer
 

Offline LeonII

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 612
Re: Diskus halten - ja oder nein?
« Antwort #1 am: 19-02-2014, 19:16:25 »
Hallo,

Da dir keiner antwortet, mach ich das mal. Prinzipiell ist das Becken sehr klein. Ich habe mein ersten 5 auch in einem 120cm Becken gehalten. Habe aber hinter der Rückwand einen biofilter eingebaut und 1mal wöchentlich WW gemacht. Die diskus waren am Anfang aber auch jung und später bin ich auch auf ein grösseres Becken umgestiegen.

-Möglich ist es, aber wenn die Tiere grösser werden solltest du das Becken wechseln.
-Probleme hast du mit einem kleinen Becken schneller
- zum Thema Wasser kannst du genug in der Fachliteratur oder bei den Tips lesen
- zum füttern gibt es auch Automaten
- Diskus sind robust, es gibt nur ein paar Dinge die sie nicht mögen. Außerdem würdest du, wenn ein anderer Zierfisch für 5€ stirbt einfach nen neuen kaufen ohne dir Gedanken zu machen. Bei einem diskus ist es teurer und sehr traurig mit an zu sehen...

Deine Entscheidung kann dir keiner abnehmen, wenn du aber nicht unbedingt Diskus halten willst, solltest du dir andere Tiere suchen... --> meine Meinung


MfG Hendrik
GÄHNEN
  ist ein stummer Schrei nach

KAFFEE
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Diskus halten - ja oder nein?
« Antwort #2 am: 19-02-2014, 19:52:15 »
Hallo Rainer,

die angedachten Voraussetzungen sind sicherlich nicht ideal für Diskusfische.
Ohne Genügend Schwimmraum - Wasseraufbereitung (KH4) dürfe es langfristig Probleme geben abgesehen von der regelmäßigen Fütterung usw.

Hendrik, die notwendige Pflege sollte man nicht unbedingt am Fisch-Preis fest machen. :pfeifend:
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Diskus halten - ja oder nein?
« Antwort #3 am: 20-02-2014, 08:13:23 »
Hallo Rainer

Klare Frage und darauf eine klare Antwort.
Hole dir kleine Afrikanische Barsche.
Die sind ebenfalls sehr Farbenprächtig und werden dir sicher mehr Freude bereiten.

Diskus brauchen Platz vor allem in der Länge wenn sie erwachsen sind.
Ihre Größe verursacht auch dementsprechend Stoffwechsel was eine entsprechende Wasserpflege abverlangt.
Bei deinen Wasserwerten ist außerdem eine ordentliche Technik von Nöten.

Diskusbecken für erwachsene Tiere fangen bei mir erst mit 150x60x60 = 540 Liter Brutto mit maximal 8 Diskus an.
Nur so ist ein Gleichgewicht zwischen Artgerecht und Wartungsaufwand gewährleistet damit es auch länger Spaß macht.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline LeonII

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 612
Re: Diskus halten - ja oder nein?
« Antwort #4 am: 20-02-2014, 14:38:55 »
Hi,

Sollte man nicht... In der Praxis ist es aber so. Wenn man sich Diskus im Zoofachhandel anschaut ebenfalls. Das es nicht richtig ist, ist mir klar. Aber davon leben die Händler!


Grüsse
GÄHNEN
  ist ein stummer Schrei nach

KAFFEE
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Diskus halten - ja oder nein?
« Antwort #5 am: 20-02-2014, 15:02:56 »
Hallo Rainer,

in dem Aquarium kannst Du bestenfalls einen Diskustrupp aufziehen - was aber an Deiner Schichtarbeit scheitern würde.

Es gibt viele tolle Fischarten, die für diese Aquariengröße und Dein doch recht hartes Wasser wesentlich besser geeignet sind.

Mir fiele da zum Beispiel ein schön bepflanztes Becken mit Halbschnabelhechten, Regenbogenfischen oder Fadenfischen ein...

Die Diskushaltung mit mehr oder minder faulen Kompromissen zu beginnen kann Dir schnell die Freude an dem schönen Hobby verderben! :zwinker:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

 

"parafrei" ... das ESP für den Diskus ?!

Begonnen von Armin C.

Antworten: 13
Aufrufe: 16944
Letzter Beitrag 14-08-2022, 21:01:59
von WoLeo
Zeitschrift "Diskus Brief"

Begonnen von Matthaeus

Antworten: 1
Aufrufe: 6318
Letzter Beitrag 02-03-2017, 07:11:21
von Diskus&Koi Heribert
Diskus - ein "Rentner Fisch ?"

Begonnen von michael2302

Antworten: 2
Aufrufe: 9458
Letzter Beitrag 18-05-2013, 11:53:31
von Ditmar
Kaliumerhöhung durch "preis" diskus mineral ?

Begonnen von scareface63

Antworten: 10
Aufrufe: 15613
Letzter Beitrag 17-01-2013, 18:40:35
von scareface63
Diskus im geschäft weiß/Blau und jetzt Braun/Blau. KOT ist Schwarz?

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 15
Aufrufe: 27544
Letzter Beitrag 13-01-2011, 18:36:53
von Norbert Koch
Diskus Pigeon Blood fressen seit ein paar Wochen erst nach 10 Minuten und überschaubar

Begonnen von dedelhh

Antworten: 9
Aufrufe: 13342
Letzter Beitrag 20-05-2015, 03:18:50
von Many
Diskus haben alle weiße Flecken und Schleim aus Kiemen, schwimmen schräg

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 52
Aufrufe: 41925
Letzter Beitrag 09-01-2013, 00:54:23
von hans2511
Diskus Anfänger sucht Hilfe, worum kann es sich hier handeln?

Begonnen von -Michi-

Antworten: 30
Aufrufe: 13865
Letzter Beitrag 06-07-2021, 23:25:39
von Max power
Diskus nach 10 Tg. immer noch sehr scheu und fressen kaum

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 13962
Letzter Beitrag 28-02-2011, 11:51:07
von ralf
Kann sich ein einzelner Diskus unter anderen Barschen wohlfühlen

Begonnen von Ditmar

Antworten: 5
Aufrufe: 12035
Letzter Beitrag 29-07-2014, 10:16:29
von Günter-W