purpose

Thema: Juwel Innenfilter als Vorfilter umbauen  (Gelesen 7217 mal)

stulli

  • Gast
Juwel Innenfilter als Vorfilter umbauen
« am: 20-02-2014, 14:34:16 »
Hallo zusammen ,

seit Wochen überlege ich was ich mit den Innenfilter von Juwel mache rausschmeißen oder....
....da kam mir eine Idee :-!-: warum nicht als Vorfilter nutzen.

Folgendermaßen bin ich vorgegangen
Gelöst wurde das ganz einfach:
der Innenfilter bleibt drin ist ja verklebt und die Juwel Pumpe wird entfernt,
das Ansaugrohr vom Aussenfilter einfach dort reinstecken wo vorher die Juwel Pumpe drin war und
das Auslaufrohr durch die Öffnung wo sonst bei der Juwel Pumpe das Wasser rauskam,
man muss ein wenig basteln aber es funktioniert!
An den Innenfilter würde sonst nichts geändert ausser denn Filtermedien und zwar ist er mit Siporax gefüllt und obendrauf eine Lage Filterwatte.
Das Aqw wird trotzt des  Außenfilter vorher durch den Juwel Innenfilter angesaugt.
Zusätzlich zu meinen JBL 1901 läuft jetzt noch der alte JBL 1500 mit Vorfilter.

Das hat einen praktische Vorteil.
Der alte Juwel Filter dient als reinigender Vorfilter. Dadurch eine sehr  lange Standzeit vom Außenfilter. :hurra:









 
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Juwel Innenfilter als Vorfilter umbauen
« Antwort #1 am: 20-02-2014, 14:49:40 »
Hallo Michael

Die Idee ist gut. :good:
Ich würde den Juwel Innenfilter nur als reinen mechanischen Filter nutzen.
Also ohne Siporax sondern nur mit Schwamm und Watte.
Den Vorfilter ( Juwel ) würde ich jede Woche mit dem Wasserwechsel reinigen.
Du wirst schnell sehen wie oft er es nötig hat.
Den Außenfilter würde ich somit nur als reinen Biofilter nutzen.
Dem entsprechend brauchst du den Außenfilter ( Biofilter ) nur alle paar Monate einmal überprüfen bzw. mit Aquariumwasser reinigen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Juwel Innenfilter als Vorfilter umbauen
« Antwort #2 am: 20-02-2014, 14:58:04 »
Hallo Michael,

Size does matter! :hihi:

Ich habe meinen Innenfilter aus dem Juwel Vision 450 rausgeschnitten. Der hässliche schwarze Plastikklotz nahm mir einfach zu viel Raum ein.

Als Vorfilter ist er imho auch "ein wenig" überdimmensioniert. Der Vorfilter soll ja nur mechanisch arbeiten. Und dafür reicht eine Schaumstoffpatrone über dem Ansaugkorb oder (raffinierter, weil leichter zu kaschieren) das Vorfilter-Set von Eheim.

Wenn Du Dich nicht traust ihn herauszuschneiden (was übrigens recht einfach geht, da er nur an ein paar Punkten verklebt ist), kannst Du den Innenfilter dann schon eher als echten biologischen Filter nutzen und einen Außenfilter dadurch ersetzen...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

stulli

  • Gast
Re: Juwel Innenfilter als Vorfilter umbauen
« Antwort #3 am: 20-02-2014, 16:10:42 »
Hallo Michael

Die Idee ist gut. :good:
Ich würde den Juwel Innenfilter nur als reinen mechanischen Filter nutzen.
Also ohne Siporax sondern nur mit Schwamm und Watte.
Den Vorfilter ( Juwel ) würde ich jede Woche mit dem Wasserwechsel reinigen.
Du wirst schnell sehen wie oft er es nötig hat.
Den Außenfilter würde ich somit nur als reinen Biofilter nutzen.
Dem entsprechend brauchst du den Außenfilter ( Biofilter ) nur alle paar Monate einmal überprüfen bzw. mit Aquariumwasser reinigen.


Hallo Ditmar,

habe denn Innenfilter vorher auch so genutzt,diese blauen Schwämme ect. benutze ich seit Jahren nicht mehr.
Müsste  nur jede Woche die Filterwatte wescheln,dass Siporax  ist schon 6 Jahre im Innenfilter und würde noch nie gereinigt.
Mal sehen was sich tut, dass Siporax  kann man ja immer noch entfernen. :zwinker:







Size does matter! :hihi:

Ich habe meinen Innenfilter aus dem Juwel Vision 450 rausgeschnitten. Der hässliche schwarze Plastikklotz nahm mir einfach zu viel Raum ein.

Als Vorfilter ist er imho auch "ein wenig" überdimmensioniert. Der Vorfilter soll ja nur mechanisch arbeiten. Und dafür reicht eine Schaumstoffpatrone über dem Ansaugkorb oder (raffinierter, weil leichter zu kaschieren) das Vorfilter-Set von Eheim.

Wenn Du Dich nicht traust ihn herauszuschneiden (was übrigens recht einfach geht, da er nur an ein paar Punkten verklebt ist), kannst Du den Innenfilter dann schon eher als echten biologischen Filter nutzen und einen Außenfilter dadurch ersetzen...

Hallo Norbert,

danke für deinen Tipp.
Ja, ich traue mich auch nicht denn Innenfilter rauszuschneiden :verlegen:,er stört mich auch nicht :sweet:
werde das ganze mal so laufen lassen und beobachten und gegebenenfalls anpassen!


 

Offline gert

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 38
Re: Juwel Innenfilter als Vorfilter umbauen
« Antwort #4 am: 20-02-2014, 17:44:29 »
Hallo ,

lese schon lange hier mit und will mich mal zum JUWEL Innenfilter "melden " .

Ist keine schlechte Idee als Vorfilter (vielleicht ein bisschen groß ?) ... habe irgend wo gesehen das man den Filter auch als
HMF umbauen kann .
Wenn man da noch einen Außenfilter dranhängt wäre der Filtereffekt noch größer   :hmm: :hmm:

In meinen JUWEL Vision 450 (mit 10 Diskussen +Pflanzen ) läuft nur der Innenfilter
(bei ca. 0.05mg Nitrit /10mg Nitrat ..... aber  ca. 1mg Phosphat)

Bin am überlegen den Filterbereich der Matten als " Moving Bed Filter"  , bestückt mit den neuen "Eco Pondchip`s"
zu bestücken und den Filter deswegen nur minimal umzubauen .
Bin noch auf der Suche nach Vergleich > Filterfläche  Schaumstoffmatte  zu Eco Pondchip .

grüße von
gert
 

 

"Zwangsumrüstung" auf LED für mein Juwel Vision 450

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 3
Aufrufe: 5194
Letzter Beitrag 18-09-2015, 20:33:25
von gert
Juwel High Lite Lampenanordnung vorne/hinten

Begonnen von MichaelS

Antworten: 2
Aufrufe: 4293
Letzter Beitrag 17-08-2013, 18:00:04
von Norbert Koch
Neuanschaffung Juwel Vision 450 Gesellschaftsbecken+Diskus

Begonnen von Klotzfisch

Antworten: 13
Aufrufe: 11100
Letzter Beitrag 03-06-2011, 21:28:09
von Ditmar
juwel vision 450 mit gebogener frontscheibe........

Begonnen von Jojo1000

Antworten: 5
Aufrufe: 3953
Letzter Beitrag 26-05-2011, 17:59:25
von Norbert Koch
Juwel Leuchtbalken 2x54 Watt

Begonnen von MichaelS

Antworten: 9
Aufrufe: 4400
Letzter Beitrag 16-08-2013, 21:10:51
von Jojo1000
Welchen Filter für Juwel Trigon?

Begonnen von DirkB

Antworten: 25
Aufrufe: 8142
Letzter Beitrag 17-10-2016, 11:32:43
von Jojo1000
LED Beleuchtung für JUWEL Vision 260

Begonnen von MichaelS

Antworten: 10
Aufrufe: 14856
Letzter Beitrag 28-12-2013, 17:43:15
von Elessar
Wer hat Ahnung von LED Beleuchtung für Juwel Rio 350?

Begonnen von Kalle

Antworten: 8
Aufrufe: 5629
Letzter Beitrag 20-11-2017, 08:54:32
von Andy1977
Leuchtbalken Juwel 450

Begonnen von TobiDo

Antworten: 5
Aufrufe: 4182
Letzter Beitrag 05-04-2011, 20:42:18
von Jörg Gottwald
Juwel Trigon 350

Begonnen von diskuswerfer

Antworten: 17
Aufrufe: 11913
Letzter Beitrag 16-04-2013, 17:04:33
von diskuswerfer