purpose

Thema: Jungfische sollen es schwer haben von PigeonBlood ihre Eltern anzuschwimmen?  (Gelesen 2736 mal)

Offline Daniel85

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 22
Hallo Ihr Scheibenliebhaber,

Habe Urlaub und mein Zuchtbecken mal hergerichtet.
Aus reiner Beobachtung hat mein PigeonBlood Pärchen im öfter im Gesellschaftsbecken abgelaicht.
Da habe ich mir mal gedacht ich setze sie mal um und mal sehen was passiert.
Jetzt höre und lese ich das die Jungfische von PigeonBlood immer wieder an ihren Eltern vorbeischwimmen , weil diese nicht dunkel werden.
Stimmt das und wenn ja was kann ich dagegen tun?

Lg Daniel
 

Offline Daniel85

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 22
Hier noch ein Bild ;-)
 

Offline Daniel85

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 22
Ich Dussel,

nicht aus reiner Beobachtung haben sie abgelaicht, sondern ich habe bei der Beobachtung gesehen das sie abgelaicht haben. :verlegen:
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Hallo Daniel

Ja diese Erfahrung haben andere auch schon gemacht.
Das ist der Preis wenn man keine naturnahen Diskus die sich farblich anpassen können zieht.

Das es trotzdem geht sieht man ja an den vielen Nachzuchten.
Denke in einem Zuchtbecken wird es gehen da die Jungen nicht von anderen Fischen oder Dekos abgelenkt werden.
Man sollte halt möglichst keine dunklen Gegenstände im Zuchtbecken haben.
Schwarze Filter , Rohre , Schieferplatten , .... können die kleinen verwirren.
Haben sie einmal die Eltern gefunden werden sie es auch nicht mehr vergessen wo sie hin müssen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
HI Daniel,

schau mal  :zwinker:

Ein Beitrag von Günter Wagenbrenner

Viele kennen das Problem mit dem Anschwimmen der Larven bei den Eltern um das Lebensnotwendige Haut Sekret abzuweiden

Gerade bei Pigeon Farbschläge kommt es immer einmal vor das die frei schwimmende Brut nicht den Weg zu den Eltern findet.
Es gibt einige Möglichkeiten und Tricks was man machen kann um den Larven das Anschwimmen der Eltern zu erleichtern, so meine Erfahrungen.

Zu nächst kann man versuchen den Wasser Stand im Zuchtbecken zu senken, so ist schon mal die hälfte am Beckenvolumen gesenkt und die Larven können leichter die Eltern finden.

Eine weitere Möglichkeit wäre das Becken abzudunkeln, und nur mit einem Punkstrahler/Beleuchtung den Laichkegel bzw die Eltern anzuleuchten um so die Larven zu bewegen an die Eltern zu gehen.

Wenn das alles nicht nützt kannst du noch folgendes versuchen

Man nimm einen großen Plastik Topf(einen weisen), entfernst den Boden rechts/links schneidet man ein ca 8 cm Viereck herraus das man wieder mit feiner Gaze verschließt

Wenn es wieder mal so weit ist das die Larven am schlüpfen sind stülpt man den Blumentopf über das Gelege ,alles ganz behutsam wenn man es vorsichtig macht lassen die Eltern es gewähren

Jetzt nimmst man einen Luftheber der wird seitlich am Topf platziert und dreht die Luft auf so fliest (nicht so stark aufdrehen) permanent Wasser vom Würfel oben in die ,,Brutstation,, sage ich mal , man musst natürlich vorher das Wasser so weit ablassen das der offene Boden über dem Wasserspiegel ist.

Noch ne Möglichkeit, so habe ich es auch einmal gemacht.

Nach dem Ablaichen (eine Stunde später)wird das Zuchtpaar entfernt
Das Gelege wird mit einem Laichgitter versehen,dann setzte ich einen Diskus dazu wo schon Laicherfahrung hatte zu dem Gelege (nur ein Fisch, kein Paar)
Bei mir war es damals ein Männchen, es schwamm dann erst mal gelangweit um das Gelege tut so, als würde er es nicht sehen (Echt lustig das ganze)

Am Tage darauf zupft er am Gitter so als ob er es entfernen will, eine Zeit später hat er es aufgegeben und befächelte nun das Gelege.

Ich habe das Gitter so lange über dem Kegel gelassen bis die kleinen schon angefangen haben vom Kegel zu fallen, darauf hin habe ich behutsam das Gitter entfernt so gleich hat das Männchen die Arbeit als Amme übernommen.

Ich konnte so ein Gelege Retten ,glaube es waren White Swan Larven seiner Zeit

Wenn noch Fragen sind einfach mich unter 0911 /  981 29 31  anrufen
oder mail Diskus24(at)aol(Punkt)com

G. Wagenbrenner
Nürnberg
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Hallo Günter  :wink:

Geht halt nichts über die Erfahrung eines alten Hasen. :good:
Hoffentlich sehen wir uns in  den nächsten Wochen wieder in Karlsruhe. :cheers:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Daniel85

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 22
Hallo Ditmar und Günter,

vielen lieben dank für die Tipps und eure Beiträge.
Das mit den Topf und der Gase oder mal mit dem Erfahren Zuchttieren dazusetzen bzw. nur eins  :unbelivable: da muss ich denke ich mal den Text von Günter noch öfter lesen und dann Schritt für Schritt es nachahmen.
Ich werde es erst einmal so versuchen...
Sie waren ja vorher in ein 40l Nanocube, weil mir das geraten wurde, aber trotz das die Tiere keines falls in hecktig oder beisserein geraten sind habe ich mich jetzt doch für das 112l (80x35x40) entschieden und wie man auf dem Bild sieht es geht ihnen gut und es sieht auch artgerechter aus.
Wenn die Jungen es nicht schaffen dann werde ich nach und nach ein Tipp nach dem anderen annehmen und diesen mal ausprobieren, schließlich wenn sich erstmal ein Pärchen gefunden hat Laichen diese ja ständig ab.
Ansonsten heißt es  :kaffee: und abwarten.
Will ja jetzt nicht der Züchter werden und mir nach und nach ein Becken nach dem anderen aufstellen obwohl dies natürlich was hätte.
Das Zuchtbecken steht genau gegenüber von meinem Schreibtisch im Arbeitszimmer und wenn ich Ausarbeitungen oder so kontrollieren macht es schon spaß nebenbei Pärchen zu beobachten um mal kurz abzuschalten... (oh schweife vom Thema ab)

So auf jeden fall werde ich euch informieren wie es weiter geht. Sie Tanzen hier schon rum (aufeinander zuschwimmen und sich verneigen)...

Also bis denne

Lg Daniel
 

 

Diskus haben alle weiße Flecken und Schleim aus Kiemen, schwimmen schräg

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 52
Aufrufe: 41103
Letzter Beitrag 09-01-2013, 00:54:23
von hans2511
Diskus stehen in der Ecke und haben weiße Flecken auf der Haut

Begonnen von Georg

Antworten: 49
Aufrufe: 24135
Letzter Beitrag 04-06-2013, 23:17:28
von RyanAir
Einige meiner Disken haben weiße Punkte

Begonnen von Karl-Ulrich Schumacher

Antworten: 46
Aufrufe: 23763
Letzter Beitrag 01-08-2012, 07:09:39
von M-Mueller
Aquaristik kann lustige Folgen haben

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 9
Aufrufe: 4172
Letzter Beitrag 02-02-2012, 17:15:11
von PETER B.
Meine Marlboros haben in Rekordzeit gelaicht

Begonnen von acrorich

Antworten: 298
Aufrufe: 80654
Letzter Beitrag 10-02-2013, 08:45:05
von acrorich
Scheiben haben sich gut eingelebt.

Begonnen von Mario

Antworten: 3
Aufrufe: 2881
Letzter Beitrag 26-03-2011, 09:46:48
von Robert B
Sturkopf und Ossyline haben es geschafft

Begonnen von Ditmar

Antworten: 43
Aufrufe: 11796
Letzter Beitrag 09-10-2011, 10:24:41
von Ditmar
Was tun? Meine Diskus haben abgelaicht!

Begonnen von little-mushroom

Antworten: 13
Aufrufe: 5960
Letzter Beitrag 02-02-2015, 21:07:24
von little-mushroom
einige diskuse haben flecken

Begonnen von jacky

Antworten: 1
Aufrufe: 3012
Letzter Beitrag 06-09-2017, 05:28:10
von Many
Und sie haben es doch geschafft.

Begonnen von Ditmar

Antworten: 4
Aufrufe: 3329
Letzter Beitrag 11-11-2011, 20:38:56
von Ditmar