purpose

Thema: Jetzt behalte ich das alte Becken....  (Gelesen 4016 mal)

Offline Sarah

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 31
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 46
Jetzt behalte ich das alte Becken....
« am: 02-07-2014, 12:46:08 »
Hallo Ihr lieben

Ich bekomme ja ein neues Aq und deswegen wollte ich einer Bekannten das alte 240l Becken günstig mit allem drum und dran vermachen.

Und was erzählt die mir vorhin Freudestrhlend?
Das Sie, wenn Sie endlich mein altes Becken bekommt, Ihre absoluten Traumfische, Skalare da drin halten will.....
4,5 Stück wären toll.

Hab gefragt wann dann ein großes Becken kommt.
Sie entrüstet
" wieso großes? Das langt doch. Für mehr Becken ist kein Platz"

Hab Ihr dann gesagt, das das viel zu klein für Skalare ist.

Sie meint das geht locker. Diese Liter und Maßangaben sind völliger Quatscht.

Hab ihr dann spontan gesagt, dafür bekommt sie mein Becken nicht, sie soll sich woanders eins besorgen.


Jetzt haben wir eine Bekannte weniger.
Sie hat sogar sauer meinen Mann angeschrieben^^

Pech. Mein Becken meine Entscheidung.

Sorry führs Palaver.
Wünsch euch einen netten Tag. :wink:

LG
Sarah
Liebe Grüße Sarah
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Jetzt behalte ich das alte Becken....
« Antwort #1 am: 02-07-2014, 14:21:21 »
Hallo Sarah

Ein Ausweichbecken in Reserve ist nie verkehrt. :good:
Und wenn es als Quarantänebecken genutzt wird umso besser.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

stulli

  • Gast
Re: Jetzt behalte ich das alte Becken....
« Antwort #2 am: 02-07-2014, 14:31:49 »
Hallo Sarah,

da muß ich Ditmar Recht geben behalte bloß das alte Becken kann man immer gebrauchen,
z.B. bei Krankheit,Quarantäne u.s.w.
 

Offline Sarah

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 31
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 46
Re: Jetzt behalte ich das alte Becken....
« Antwort #3 am: 02-07-2014, 20:09:11 »
Hallo

Ha, daran hatte ich noch gar nicht gedacht :verlegen:

Stimmt natürlich :super:
Liebe Grüße Sarah
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Jetzt behalte ich das alte Becken....
« Antwort #4 am: 02-07-2014, 20:46:53 »
Hallo Sarah,

tolle Aktion (wenn auch mit traurigem Ausgang für Eure Freundschaft?)!

Deine Konsequenz und Direktheit wurde leider falsch verstanden. Das ging mir in der Vergangenheit auch öfters mal so - und das wird mir auch zukünftig immer wieder passieren: Nicht jeder kommt mit harten Fakten zurecht. Inzwischen pfeife ich da aber drauf! Echte Freundschaften halten auch mal eine harte Konfrontation aus; wenn dem nicht so ist, war es keine Freundschaft, die man aufrecht erhalten sollte...

Ob Du jedoch mit Deiner direkten Art den Skalaren wirklich helfen konntest, wage ich zu bezweifeln. Vermutlich wird sie irgendwann ein entsprechendes Aquarium bekommen und ihr Vorhaben umsetzen...

... andererseits: Vielleicht denkt sie ja dich drüber nach.

Deine Courage finde ich jedenfalls klasse! Ich mag direkte Leute! :good:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Jetzt behalte ich das alte Becken....
« Antwort #5 am: 03-07-2014, 09:42:03 »
 Hallo Sarah

>>><Ha, daran hatte ich noch gar nicht gedacht<<<

Solch ein Ausweich/Quarantäne Becken sollte normallerweise jeder Diskusfreund haben.
Wer hat nicht schon mal auf die Schnelle  und ohne groß darüber Nachzudenken Fische gekauft und ohne Quarantäne sie zu seinen ins GB gesetzt oft geht es gut aber wenn es mal mit den Bakterien nicht so hinhaut kann durchaus der ganze Bestand gefährdet sein was zB bei einer Diskus Seuche wenn nicht frühzeitig und schnell gehhandelt wird zum Tode der ganzen Diskusfische führen kann.

Ich habe für solche Zwecke einen leeren Würfel (50x50x50cm.) stehen benötige ich nun das QB wird der Filter mit ein zwei Handvoll Siporax (großes Gurken Glas)gefüllt und im Luftheber Prinzip betrieben Wasser vom GB zu 20% und der Rest LW mit etwas SMBB Sud oder auch vom Torf gemacht mit zu und schon ist das QB für den Neuankömmling fertig.

Nb. man kann es auch so wie Ditmar machen (werde ich in Kürze auch wieder so machen) in seinem QB züchtet er Lebendfutter (Garnelen) für seine Diskus/Pt.Altum und wäre ebenfalls sofort als QB zu gebrauchen.  :zwinker:


LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline Sarah

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 31
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 46
Re: Jetzt behalte ich das alte Becken....
« Antwort #6 am: 03-07-2014, 10:54:53 »
Hallo Günter-W

Ich habe durchaus noch ein Ersatzbecken.
Das hat aber nur 160l.

Bei mehr Fischen, die auch noch größer werden,ist das 240er aber bestimmt geeigneter, dass stimmt.

Ich hab noch nie neue Fische ohne Quarantäne eingesetzt zum Glück.
Ich hatte mal nen Schwarm Neons gekauft der auch promt in der Quarantäne von Wassersucht dahin gerafft wurde...

Ich hatte nur nicht daran gedacht, dass dann wohl ein größeres Quarantänebecken sinnvoller ist.
Bin sehr mit dem neuen Becken beschäftigt, da fallen einem solche Dinge erst später ein :verlegen:

Netten Gruß
Sarah
Liebe Grüße Sarah
 

Offline Many

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 70
  • Beiträge: 1802
    • manfred-kranz@live.com.au
Re: Jetzt behalte ich das alte Becken....
« Antwort #7 am: 03-07-2014, 11:45:08 »
Hallo Sarah,

Deine Reaktion war einfach Top!   :good:
Viele Gruesse aus Sea Lake

Many

Die Welt ist gemein. Alle denken nur an sich, ich bin der Einzige der an mich denkt
 

 

"Mobbing" im Becken

Begonnen von mak1974

Antworten: 9
Aufrufe: 7107
Letzter Beitrag 20-12-2011, 23:27:36
von scareface63
Ich habe einen "Simulant" im Becken!

Begonnen von Markus W.

Antworten: 3
Aufrufe: 4069
Letzter Beitrag 15-11-2015, 10:34:55
von Markus W.
Auf der Suche nach dem richtigen Filter für mein größeres Becken

Begonnen von sven

Antworten: 6
Aufrufe: 8890
Letzter Beitrag 24-10-2011, 18:03:59
von Scheibenhalter
Neues Becken - keine Rekordmaße aber für mich ganz ok!

Begonnen von tom1306

Antworten: 15
Aufrufe: 15831
Letzter Beitrag 24-10-2012, 12:24:21
von Norbert Koch
Endspurt zum neuen Becken - alles muss raus...

Begonnen von PETER B.

Antworten: 9
Aufrufe: 9233
Letzter Beitrag 20-01-2012, 23:55:06
von Horst
Was sollte man messen wenn man ein neues Becken einfährt.

Begonnen von Ditmar

Antworten: 5
Aufrufe: 6812
Letzter Beitrag 18-03-2014, 13:58:44
von Jürgen I.
Welchen Filter für meinen 540 Liter Diskus Becken

Begonnen von alexander.1

Antworten: 51
Aufrufe: 18117
Letzter Beitrag 16-05-2017, 23:39:18
von alexander.1
Planung eines Becken mit 2000x700x700cm und viel Fragen

Begonnen von Diskus-Maiky

Antworten: 7
Aufrufe: 7287
Letzter Beitrag 27-02-2021, 18:23:54
von Pws
Desinfizierung eines Becken mit einer 3D Rückwand

Begonnen von Uli

Antworten: 12
Aufrufe: 9733
Letzter Beitrag 31-03-2011, 07:17:54
von Steffen
Kleine undichte Stelle am Apistograma-Becken

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 14
Aufrufe: 11629
Letzter Beitrag 10-08-2011, 20:04:25
von Jumbo/Klaus