purpose

Thema: Inzucht  (Gelesen 29763 mal)

Offline Dirk S.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 3
  • -an Dich: 8
  • Beiträge: 55
Re: Inzucht
« Antwort #90 am: 15-03-2015, 18:40:07 »
Hallo zusammen!

Linienzucht impliziert nicht Inzucht.

Vor vielen Jahren (Ende der 80er) ist es mir gelungen die Farbe Rot beim Diskus zu festigen.  Waren damals sicher die ersten wirklichen Rot-Türkis überhaupt. Selbst Dr. Schmidt-Focke war damals begeistert und hat aus den ersten Verpaarungen  auch Tiere von mir bekommen. Die Tiere waren sehr rot und nicht mehr Rot/Braun.
Gehörte aber auch Glück dazu, dass die damaligen WF aus denen ich die Linie gezogen habe,  überhaupt die Voraussetzungen hatten. 
Mit dem späteren Wissen ärgere ich mich natürlich darüber, dass meine Tiere in alles mögliche eingekreuzt wurden (Asien). Ist aber für dieses Thema nicht relevant.


Gezogen habe ich die Tiere wie folgt:


Paar 1
haraldi x aeqifasciatus = F1 a

Paar 2 aequifasciatus x haraldi = F1 b

NZ F1 a x F1 b = F2 a
NZ F1 b x F1 a = F2 b

F2 a x F2 b = F3 (Verbindung 4. Grades)
F3 x Ursprung WF/W = F4
F4 x Ursprung WF/M = F5

Erst ab der F6 (nach rund 10 Jahren) wurde das Blut innerhalb der bezeichneten Gruppe zu eng.  ( Wachstum, Form, Flossen, Verhalten, usw.)
Habe dann wieder WF eingekreuzt (gleichzeitig mehrere Paare) und konnte die Linie bis zur 11. Generation ziehen. Es gibt einige Züchter (Japan) die aus dieser Linie noch viele Jahre rein weitergezogen haben.

Ein kurzes Statement, dass man Inzucht und Linienzucht trennen muss!


Viele Grüße
Dirk
Moderatoren-Kommentar wegen einer Änderung Hinweis des Moderators:
Tippfehler korrigiert.
« Letzte Änderung: 16-03-2015, 16:10:27 von Norbert Koch »
 

Offline leitplanke

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 15
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 531
Re: Inzucht
« Antwort #91 am: 16-03-2015, 07:47:50 »
Hallo Dirk,

danke für Deine Ausführung. Das hilft schon mal einen kleinen Schritt weiter. Werde mich wohl mit Vererbung etc. mal intensiver auseinandersetzen müssen.
Wo wird Inzucht denn nötig, bzw. generell eingesetzt, verwendet?

Lg
Frank
Freunde nennen mich Leiti
Dokumentation meines Projektes - nicht nur für Anfänger

https://www.youtube.com/channel/UCZKJGcC0xkowTo07CbBGHCw

Liebe Grüße
Frank
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Inzucht
« Antwort #92 am: 16-03-2015, 11:55:38 »
Hallo Dirk,

Danke, das ist ein schönes und gutüberlegstes Bsp. für einen Zuchtplan!  :good:

Allerdings sieht man auch an deinem Bsp., dass Linienzucht ganz ohne Inzucht nicht auskommt. Auch wenn du den Inzuchtgrad recht gering hältst, ist deine "Verbindung 3. Grades" dennoch lt. gängigen Definitionen als Inzucht anzusehen. Ebenso die F4 und F5.

Gruß,
Rboert
 

Offline Dirk S.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 3
  • -an Dich: 8
  • Beiträge: 55
Re: Inzucht
« Antwort #93 am: 16-03-2015, 13:03:18 »
Hallo Robert,

sorry Du hast natürlich absolut Recht.
Ist ein Tippfehler die F3 war in dem Beispiel natürlich nicht 3.Grad sondern wie man an der Verpaarung sehen kann muss es Korrekt heissen: 4. Grad. (Norbert kannst Du bitten den Schreibfehler korrigieren?)

@ Frank

Die Notwendigkeit von Inzucht gibt es nicht! In der Natur werden solche Zufallsindividuen wohl wegen auftretender Degenerationserscheinungen wenig Überlebenschancen haben. In der Praxis wirst Du aber in den Aquarien (teils aus Unwissenheit, teils aus dem bestreben schnelle Resultate zu erzielen) Zuchten 1. und 2. Grades finden.

Man muss an der Stelle berücksichtigen, dass eine Linienzucht eine grosse Anzahl Becken beschlagnahmt. Zu der Zeit in der ich mich mit Linienzucht intensiv beschäftigt habe standen mir 120 grosse Becken zur Verfügung!
Heute habe ich in der Diskuszucht andere Intentionen!


Danke und Grüße
Dirk
 

Offline leitplanke

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 15
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 531
Re: Inzucht
« Antwort #94 am: 16-03-2015, 13:20:19 »
Hallo Dirk,

danke für die aufschlussreiche Antwort! Dann liege ich mit meiner Meinung wohl doch nicht sooo weit weg, von einer gewissenhaften Zucht. Obwohl bei Afizucht , wenn ich das da beim überfliegen richtig gelesen habe, eine andere Meinung vertreten wird. Ich muss dazu sagen, dass ich im Büro sitze, und nur wenig Zeit habe, mir das richtig zu Gemüte zu führen ...... Ich habs wirklich nur überflogen .....

Aber das Thema beschäftigt mich doch sehr ......, wie noch viele andere Themen rund um Diskus und Altum.

Ich weiss nicht wie viele Daten ich mittlerweile verarbeitet habe, in Bezug Wasser, Filter etc. , obwohl mein kleiner Pott noch nicht mal fertig ist .... Vorbeugen ist besser als Nachkarten. Deswegen gehe ich einigen Dingen doch sehr auf den Grund, und scheue keinerlei Diskussion, wie z. B. in diesem Thema, von dem ich wahrlich nicht die meiste Ahnung habe.

Mir widerstrebt einfach der Grundgedanke an Inzucht ....., bin halt so gestrickt. Richtig, oder fachlich, begründen kann ich das noch nicht mal, aber ich werde auch diese Hürde nehmen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Lg
Frank
Freunde nennen mich Leiti
Dokumentation meines Projektes - nicht nur für Anfänger

https://www.youtube.com/channel/UCZKJGcC0xkowTo07CbBGHCw

Liebe Grüße
Frank
 

Offline kubi

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 8
  • Beiträge: 26
Re: Nomenklatur
« Antwort #95 am: 23-03-2015, 18:06:17 »
Guten Tag Kubi,

kannst Du das was Du schreibst auch substantiell hinterlegen? Ich lese nur nicht nachvollziehbare polemische und themenvermischende Thesen!

hallo dirk!

du nimmst für dich in anspruch auf deine wertschätze der selbsterfahrenen zucht greifen zu dürfen.
ich scheinbar nicht.....  auch gut.

aber eine frage habe ich konkret gestellt.

bei den aussagen von dirk komm ich nicht ganz mit.......
du hat mir; nachdem ich in einem anderem medium auf inzest und inzucht als mittel zur zucht hinwies, dies auch weiterhin vertrete und glaube schon aus meinen beruflichen belangen hiervon einiges zu verstehen; darauf verwiesen, dass du dies nie praktiziertest. sondern reine eine blutlinie.
ok: ich gehe schon seit ewig einen sehr mordernen weg in der tierzucht. das wort "blutlinie" habe ich gestrichen.

nun frage ich mich, wie es ohne inzucht.... es bei deinen fischen überhaupt zu einer zuchtdepression kommen konnte?!


aber ich bin ja nur ein kleiner ösi. (seit köngiggrätz wissen wir das  ggggggg)
trotzdem würde ich das gerne verstehen. und wie schafftest du eine blutlinie ohne jegliche inzucht. und was verstehst du unter F1, F2,....

außergewöhnlich, ungewöhnlich direkte frage??? aber ich denke eben immer mit. dein auftritt im anderen forum hat mich vorerst gefreut und interessiert. jedoch deine antworten bzw auch nichtantworten waren für mich nicht nachvollziehbar.

lauschender
kubi
 

Offline Dirk S.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 3
  • -an Dich: 8
  • Beiträge: 55
Re: Re: Nomenklatur
« Antwort #96 am: 23-03-2015, 18:57:41 »
Kubi auf die schnelle und auf ein unvollständiges Zitat,


wenn Du meinen kurzen Beitrag zum Thema Inzucht gelesen hast:

Weitergezogen wurde danach (hatte es nur bis zur F5 abgekürzt)

F4 x F5 = F6

Diese Tiere wurden nicht mehr wirklich gross, hatten schon den Ansatz zu höheren Flossen usw.
Das meinte ich mit Degenarationserscheinungen. Reichte schon aus, dass die Diskus nicht so wurden wie ich es wollte. Diskus unter einer Mindestgröße ziehe ich nicht weiter.

Dieses trotz jeder Vermeidung von Inzuchtverpaarungen in den genannten Generationen. (1.Grad/2. Grad/3. Grad)
Alle weiteren Generationen aus der damaligen ZUcht sind doch eigentlich in dem Schema selbsterklärend.

Ich interpretiere F1 immer als reine WF-NZ

Aber bitte noch mal kurz der Hinweis, hier ist doch das Thema ein anderes.
Wäre sinnvoll, wenn ein Admin Deinen jetzigen Beitrag als auch meine Antwort in das Thema Inzucht verschieben würden.
Ist doch sonst eine Themenvermischung durch die niemand mehr durchsieht.
Gerne beantworte ich auch weitere Fragen wenn ich die Zeit habe und denke das es sinnvoll ist!


Viele Grüße
nach Austria