purpose

Thema: innenfilter für schwebeteilchen  (Gelesen 9573 mal)

scareface63

  • Gast
innenfilter für schwebeteilchen
« am: 14-06-2011, 03:02:10 »
moin,

 könnt ihr mir einen innenfilter für schwebeteilchen empfehlen?

bis dato habe ich ein tipp auf den AQUABALL !
 

Offline whiteeagle

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 348
Re:innenfilter für schwebeteilchen
« Antwort #1 am: 14-06-2011, 06:37:19 »
Hallo Rue,

Schwebeteile sind doch ganz natürlich (so wie wurzeln, steine und Pflanzen  ;D), solange es nicht zu extrem wird, ich habe bisher noch nicht in Erwägung gezogen an irgendeinem meiner Becken einen Filter zu diesem Zweck zu installieren.
Viele Grüße,
Joe

1x900 1x432 3x250 1x160 1x112 3x54 1x45

Bestand
 

Offline EDE 05

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 545
Re:innenfilter für schwebeteilchen
« Antwort #2 am: 14-06-2011, 07:28:51 »
Überlegt habe ich das auch schon, aber schon allein aus optischen Gründen habe ich diese Idee dann schnell wieder vergessen. Seit ich einen Vorfilter benutze ist das ganze auch schon viel besser geworden. Habe mir für den meinen 2. Außenfilter jetzt auch noch nen Vorfilter bestellt.

Oder arbeitest du schon mit Vorfiltern?
Liebe Grüße Pascal
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:innenfilter für schwebeteilchen
« Antwort #3 am: 14-06-2011, 09:56:31 »
Hallo Rüdiger,

ich hatte auch immer recht viele Schwebeteilchen im Wasser; lediglich unmittelbar nach dem Austausch des feinen Filtervlieses im Vorfilter besserte es sich für zwei bis drei Tage.

Seit ich jedoch den 36 Watt UV-C-Klärer habe, ist das Wasser superklar; eigentlich erwartete ich ja nur eine Klärung bezüglich der Feinstpartikel (Schwebealgen / Bakterien), aber auch größere Schwebeteilchen habe ich nicht mehr im Wasser - und das ohne das Filtervlies seither ausgewechselt zu haben...

Doch es gibt auch andere Alternativen: Onkel Tom und Horst nutzen z.B. den Eheim AquaBall (oder eine andere inneliegende Strömungspumpe) und binden darauf einen Nylonstumpf (natürlich neue und ohne Aloe Vera, Silber-Ionen und weiß der Geier, was es sonst noch für einen Quark gibt). Der Strumpf muss spätestens jeden dritten Tag entfernt werden, da sonst der Nitritpegel ansteigen würde. Optisch nicht der Kracher, aber wirksam - davon konnte ich mich schon mehrfach persönlich überzeugen...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline PETER B.

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 38
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1379
    • epebru
Re:innenfilter für schwebeteilchen
« Antwort #4 am: 14-06-2011, 10:17:00 »
Hi,
Ich habe kaum mehr Schwebeteilchen, seit ich sehr viele Pflanzen im Becken  und die Strömung reduziert habe. Auf den Blättern setzen sich die Partikel scheinbar recht schnell ab. Für viele von euch sind aber Pflanzen nicht der richtige Weg...
Viele Grüße
Peter
 

scareface63

  • Gast
Re:innenfilter für schwebeteilchen
« Antwort #5 am: 14-06-2011, 11:21:55 »
Hi,
Ich habe kaum mehr Schwebeteilchen, seit ich sehr viele Pflanzen im Becken  und die Strömung reduziert habe. Auf den Blättern setzen sich die Partikel scheinbar recht schnell ab. Für viele von euch sind aber Pflanzen nicht der richtige Weg...
Viele Grüße
Peter

na stimmt im meinem falle aber nicht, problem hierbei sind mein e bodenfische die machen ganz schön rabatz im becken wenn es fütter gibt, pflanzen habe ich genug.versuch es mal mit dem strumpf über der strömungspumpe, verstehe aber nicht wieso da nitrit enstehen kann, oder meinst du strumpf nur auswaschen und wieder dranhängen Norbert?? weil das ist ja logisch dass man den öfters rauswäscht.
Zitat
Schwebeteile sind doch ganz natürlich (so wie wurzeln, steine und Pflanzen  
touchez.......  ;D
 

Offline whiteeagle

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 348
Re:innenfilter für schwebeteilchen
« Antwort #6 am: 14-06-2011, 11:23:21 »
Hallo,

Zitat
ich hatte auch immer recht viele Schwebeteilchen im Wasser; lediglich unmittelbar nach dem Austausch des feinen Filtervlieses im Vorfilter besserte es sich für zwei bis drei Tage.

Seit ich jedoch den 36 Watt UV-C-Klärer habe, ist das Wasser superklar; eigentlich erwartete ich ja nur eine Klärung bezüglich der Feinstpartikel (Schwebealgen / Bakterien), aber auch größere Schwebeteilchen habe ich nicht mehr im Wasser - und das ohne das Filtervlies seither ausgewechselt zu haben...

Aber dann stimmt etwas mit deinem Becken nicht, Schwebeteilchen, die man mit dem UV-C-Klärer verhindert sollten im normalen stabilen Betrieb des Beckens nicht auftreten, da würde ich versuchen der Ursache auf den Grund zu gehen, oder kannst du inzwischen den UV-C-Klärer aus lassen, ohne dass die Schwebeteilchen wieder auftreten?
Viele Grüße,
Joe

1x900 1x432 3x250 1x160 1x112 3x54 1x45

Bestand
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:innenfilter für schwebeteilchen
« Antwort #7 am: 14-06-2011, 11:25:29 »
Hallo Rüdiger,

im Strumpf sammelt sich so einiges an Dreck; der fängt an zu gammeln, Nitrit entsteht (da ja keine Nitrifikation im Strumpf stattfindet).

Ob auswaschen was bringt, wage ich zu bezweifeln, denn das dürfte sich ähnlich verhalten wie bei meinem Filtervlies: Auswaschen brachte keine Besserung, nur neues Vlies konnte die Schwebeteilchen kurzfristig herausfiltern.

Horst und Tom nehmen jedenfalls immer einen neuen Strumpf... :zwinker:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:innenfilter für schwebeteilchen
« Antwort #8 am: 14-06-2011, 11:27:40 »
Hallo Joe,

inzwischen bliebe das Wasser auch so klarer als vorher, da ich die Besatzdichte reduziert habe.

Den UV-C-Filter schalte ich dennoch nicht einfach mal so ab, da ja dann bekanntlich die Keimdichte sprunghaft ansteigt, was imho Streß für die Tiere bedeuten würde. Einzig für Wartungsarbeiten bzw. den Austausch des Leuchtmittels schalte ich den Brenner noch ab.

Den Beweis bleibe ich also schuldig...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

scareface63

  • Gast
Re:innenfilter für schwebeteilchen
« Antwort #9 am: 14-06-2011, 11:37:48 »
moin Norbert,

meine nitrifikation hat einen namen und nennt sich red fire :zwinker:

der strumpf-wo ich im übrigen auch meine welshöhlen mit baue- zieh ich sogar über ein tetratec 400IN im 54 garnelen-becken habe noch nie problem gehabt.

das ist ja das was ich meine ob thema wurzel oder strumpf, man darf nie vergessen was man für ein besatz hat und wer von denen in der lage ist, was zu machen-diese balance meinte ich auch im zuge der wurzeln, abbau der "überflüssigen" stoffe etc
 

Olli

  • Gast
Re:innenfilter für schwebeteilchen
« Antwort #10 am: 14-06-2011, 11:45:10 »
Hiho,

nene Joe, Du glaubst gar nicht wie viele Infusorien, Algenspuren und weiss der Geier im Wasser umhersausen.
Auch wenn der Klärer bei Bakterien und besonders Viren nicht so effektiv ist: Alles was an simpleren Lebensformen am Licht vorbeischwebt, geht dann auch in´s Licht ;P

Wer sich über Schwebeteilchen beklagt sollte den Filterdurchfluss mal drosseln bzw. auf mehrere Ausströmer verteilen.
Die Teilchen auszufiltern ist eines, aber man kann natürlich auch dafür sorgen, dass sie sich leichter absetzen.

@Nobby:
Ich teste grade einen neuen Mikro-Dünger von Tobi von flowgrow/Aquasabi der 2-fach chelatiert ist, was den Auswirkungen des UV entgegenwirken soll.
Quasi eine Kombi aus sofort verfügbarem FE in Kombi mit Langzeit FE. Scheint optimal für Stossdüngung zu sein.

LG
Olli
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:innenfilter für schwebeteilchen
« Antwort #11 am: 14-06-2011, 11:57:35 »
Hallo Rüdiger,

zumindest wenn meine Ex-Scheiben in das Aquarium einziehen, hast Du ein "Personalproblem", denn die Red Fire schmecken den vieren recht gut.

Und es ist mir ein Rätsel, wie die Nelchen in den Strumpf kommen sollen, um die gefilterten Stoffe zu verzehren... :hmm:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

scareface63

  • Gast
Re:innenfilter für schwebeteilchen
« Antwort #12 am: 14-06-2011, 11:58:00 »
moin Olli

Zitat
, aber man kann natürlich auch dafür sorgen, dass sie sich leichter absetzen.

und wie erreicht man das. macht es bei meinem besatz überhaupt sinn?
 

Offline whiteeagle

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 348
Re:innenfilter für schwebeteilchen
« Antwort #13 am: 14-06-2011, 12:00:55 »
Hallo Olli,

Zitat
nene Joe, Du glaubst gar nicht wie viele Infusorien, Algenspuren und weiss der Geier im Wasser umhersausen.
Auch wenn der Klärer bei Bakterien und besonders Viren nicht so effektiv ist: Alles was an simpleren Lebensformen am Licht vorbeischwebt, geht dann auch in´s Licht ;P

Das ist klar und ich habe auch nichts dagegen, dass mein Wasser "lebt"
Aber ein optischer Makel ergibt sich damit erst, wenn diese in abnormalen Massen auftreten, läuft ein bepflanztes Aquarium stabil, sollte man keinen UV-C-Klärer brauchen.
Ich hoffe nur, dass Ihr an Euren Zuchtbecken nicht auch die UV-C-Klärer hängen habt...
Junge Disken sollten schon eine gewisse natürliche Keimdichte gewohnt sein und nicht gleich von der Stange fallen, wenn ihr sie abgebt an Halter ohne UV-C-Klärer, oder der Klärer einmal ausfällt, etc...  :-)
Viele Grüße,
Joe

1x900 1x432 3x250 1x160 1x112 3x54 1x45

Bestand
 

scareface63

  • Gast
Re:innenfilter für schwebeteilchen
« Antwort #14 am: 14-06-2011, 12:03:22 »
moin,

Zitat
Und es ist mir ein Rätsel, wie die Nelchen in den Strumpf kommen sollen, um die gefilterten Stoffe zu verzehren..
wieso in den strumpf?? die hocken sich oben drauf und weiden das gesammelte ab.

und für nachwuchs der red fire habe ich ja ein garnelen-becken dann noch ein Zelti-atoll sprich den feingliedrigen pflanzen-wohnblock wo sie sich verziehen und  vermehren können....ich habe ein pflanzen-becken Norbert
 

 

Erfahrungen mit Juwel Innenfilter Bioflow

Begonnen von Uli

Antworten: 25
Aufrufe: 29642
Letzter Beitrag 25-05-2011, 12:30:43
von Uli
Juwel Innenfilter als Vorfilter umbauen

Begonnen von stulli

Antworten: 4
Aufrufe: 7218
Letzter Beitrag 20-02-2014, 17:44:29
von gert
Schego Heizstab in den Innenfilter integrieren

Begonnen von Michael K

Antworten: 4
Aufrufe: 4141
Letzter Beitrag 18-12-2019, 08:29:24
von Ditmar
innenfilter richtig bestückt?

Begonnen von scareface63

Antworten: 16
Aufrufe: 10197
Letzter Beitrag 06-04-2013, 23:01:54
von scareface63
4-Kammer-Innenfilter

Begonnen von EDE 05

Antworten: 4
Aufrufe: 6353
Letzter Beitrag 11-03-2012, 21:27:19
von Tobias K.
Juwel-Innenfilter

Begonnen von Mel

Antworten: 38
Aufrufe: 32384
Letzter Beitrag 13-12-2012, 14:39:14
von Hermann
Nitratharz im Innenfilter

Begonnen von Markus W.

Antworten: 2
Aufrufe: 2449
Letzter Beitrag 13-10-2019, 18:11:00
von Markus W.
Innenfilter DIY

Begonnen von microsash

Antworten: 15
Aufrufe: 11426
Letzter Beitrag 28-10-2012, 13:11:36
von Ditmar
Schwebeteilchen

Begonnen von Markus W.

Antworten: 3
Aufrufe: 2444
Letzter Beitrag 10-09-2015, 14:20:03
von Ditmar