Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: Ditmar am 12-12-2013, 11:33:37

Titel: Inbetriebnahme einer UmkehrOsmoseAnlage UOA 500 GPD
Beitrag von: Ditmar am 12-12-2013, 11:33:37
Hallo zusammen

Nun eine Zusammenfassung meiner ersten Begegnung einer UmkehrOsmoseAnlage UOA.

Gestern kam die 500 GPD UOA von Jörg an.
Sauber verpackt vormontiert und mit einiges an Zubehör.
Ebenso mit einer guten Anleitung in Englisch und Deutsch.
Ich brauchte tatsächlich  nichts um sie in Betrieb zu nehmen. :good:
Nachdem die genaue Position unter der Spüle in der Küche gefunden ging es recht zügig an die Installation.

Zuerst musste ein 12mm Loch in die Edelstahlspüle gebohrt werden.
Der Platz wurde von der Chefin definiert "Wehe du machst Kratzer dorthin wo sie nich hingehören" :'(
Puh es gab keine Kratzer ein gutes Mittagessen war somit gerettet.
Gut gelöst auch die Schläuche in verschiedenen Farben.
Weiß Leitungswasser Zulauf.
Blau Reinwasserabgang.
Schwarz Abwasserabgang.
Schlauchlänge war reichlich vorhanden ich hatte mehr Rest als ich gebraucht habe.
Wo ist unter einer Spüle der Strom  :undecided:
Ah da ist doch die Geschirrspülmaschine wo bekommt denn die ihren Saft her.
Auch hier reichte die Kabellänge.

Damit waren alle Schläuche verlegt und Strom war auch da.
Zuerst einmal ohne Strom.
Wasser am Zulauf auf Kugelventil , Hahn am  Reinwasser auf und warten bis die Luft ihren Weg nach draußen gefunden hat.
Gucken ob es irgendwo tröpfelt ....... nix. :up:
Ach ja 4 Bar liegen am Manometer an OK das sollte reichen.

"Start the Engine" Strom an.
Die Maschinerie gibt ihre ersten Laute von sich.
Der Reinwasserhahn aber auch der Abwasserlauf kotzt vor sich hin als wenn sie eine üble Nacht hinter sich gebracht hätten. :mecker:
Nun noch einmal alle Anschlüsse überprüfen und wundern das alles dicht ist.

Nun wer mich kennt weiß das die Stoppuhr und das LF-Messgerät schon parat liegt.
So nach zehn Minuten war der Brechreiz beim Abwasser weg und beim Reinwasser seltener nur noch als Schluckauf zu vernehmen.

Wassertemperatur 11°C
Leitfähigkeit im LeitungsWasser 331 µScm
Leitfähigkeit im ReinWasser         18 µScm

Durchlaufmenge ReinWasser:  800ml/Minute
Durchlaufmenge Abwasser:   1142ml/Minute
Das war der erste Dämpfer.
Wenn man bedenkt die 500 GPD soll 1313ml/Minute unter idealen Bedingungen bringen.
Was sind sind eigentlich ideale Bedingungen ?
Wasserdruck 1 - 3.5 bar
4 bar bei mir somit hat der Booster nicht als zu viel Arbeit um auf 7 bar Arbeitsdruck zu kommen.
Arbeitstemperatur 5°C - 38°C
11°C bei mir weiß halt nicht welchen Einfluss die Temperatur auf die Durchflussmenge hat.

Nun ich will den Stab noch nicht brechen da das System noch nicht eingelaufen da noch vereinzelt Schluckauf auftritt.
Denke bis alle porösen Filter Luftfrei sind wird es noch einige Liter brauchen.

Natürlich habe ich schon den Kaffeeautomaten mit O-Wasser gefüllt. :good:

Am Samstag steht der erst Wasserwechsel mit 18µScm Wechselwasser an. :zwinker:
Titel: Re: Inbetriebnahme einer UmkehrOsmoseAnlage UOA 500 GPD
Beitrag von: PETER B. am 12-12-2013, 11:44:12
Hallo Ditmar,
gratuliere Dir zu Deinem neuen "Spielzeug"! Ich denke die Leistung erhöht sich noch etwas. Ich habe von Jörg ein 400GPD und eine Merlin im Einsatz und schaffe mit beiden Anlagen knapp unter bzw. knapp über einem Liter pro Minute (beide Anlagen zeitgleich an einem Anschluss). Bekommt die Merlin den vollen Druck, erhöht sich der Durchsatz sogar noch leicht.
Was ich Dir aber nicht Empfehlen kann, ist das Osmosewasser zum Kaffee kochen zu verwenden! Kaffee braucht eine gewisse Wasserhärte, um die Aromen zur Entfaltung kommen zu lassen! Schwarztee (ich trinke keinen) soll dafür ein dankbarer Abnehmer für so weiches Wasser sein :-)
VG
Peter
Titel: Re: Inbetriebnahme einer UmkehrOsmoseAnlage UOA 500 GPD
Beitrag von: OnkelJosch am 12-12-2013, 12:00:32
Hallo,
welch Verschwendung
Durchlaufmenge ReinWasser:  800ml/Minute=48 l/std ... ergibt für 150L = 3.std 7,5min
Durchlaufmenge Abwasser:   1142ml/Minute=68,52 l/std ... ergibt 214,1/8L :uargh03:

Was ich Dir aber nicht Empfehlen kann, ist das Osmosewasser zum Kaffee kochen zu verwenden! Kaffee braucht eine gewisse Wasserhärte, um die Aromen zur Entfaltung kommen zu lassen! Schwarztee (ich trinke keinen) soll dafür ein dankbarer Abnehmer für so weiches Wasser sein :-)
da streiten sich wohl die Gemüter:
http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/31465-osmose-reverse-anlage-sinnvoll.html
Gruß
Titel: Re: Inbetriebnahme einer UmkehrOsmoseAnlage UOA 500 GPD
Beitrag von: Ditmar am 12-12-2013, 12:53:04
Hallo Peter , Josch

Alles Geschmacksache sagt der Affe und biss in die Seife.

Ich denke auch das die UOA noch in der Leistung kommt da sie noch nicht restlos blasenfrei läuft.
Zumal ich ja mit 4 bar reindrücke und die Anleitung von 3.5 bar max spricht.

Ein Problem habe ich ja noch zu lösen.
Wie bekomme ich das O-Wasser ins große Becken.
Muss mir noch einen Anschluss machen um die 7m zum Becken zu überbrücken.
Also T-Stück und weitere Absperrhahn.
Den Schlauch vom Flow Restrictor bei jedem Wasserwechsel abmachen wäre sicherlich nicht sehr sinnvoll.
Titel: Re: Inbetriebnahme einer UmkehrOsmoseAnlage UOA 500 GPD
Beitrag von: Jörg Gottwald am 12-12-2013, 13:03:41
Hallo Ditmar
nun mache dich mal nicht verrückt und lasse die Anlage erstmal entlüften. Das Manometer misst den Druck vor der Pumpe, in deinem Fall sind wahrscheinlich 4 bar der Staudruck und 3,5 bar der Fliessdruck.
Zitat
Den Schlauch vom Flow Restrictor bei jedem Wasserwechsel abmachen wäre sicherlich nicht sehr sinnvoll.
ps das ist der Abwasserschlauch
mfg
jörg
Titel: Re: Inbetriebnahme einer UmkehrOsmoseAnlage UOA 500 GPD
Beitrag von: MarkusJ am 12-12-2013, 13:03:55
Hallo Zusammen,

ich nutze auch Osmosewasser für den Vollautomaten und mir schmeckt der Kaffee damit besser als mit Leitungswasser.

@Ditmar: bei 11°C wirst Du immer ein relativ schlechtes Verhältnis bekommen, im Sommer sieht das besser aus. Aber ein Verhältnis von 1:1,4 bei 11°C UND 18 µS wäre für mich ein absolutes Kaufargument!!!

LG
Markus

Titel: Re: Inbetriebnahme einer UmkehrOsmoseAnlage UOA 500 GPD
Beitrag von: MarkusJ am 12-12-2013, 13:05:47
Hallo Jörg,

Zitat
das ist der Abwasserschlauch

Der ist dann für Peters Kaffee  :wink:

Nicht ernst gemeinte Grüße
Markus
Titel: Re: Inbetriebnahme einer UmkehrOsmoseAnlage UOA 500 GPD
Beitrag von: PETER B. am 12-12-2013, 13:08:36
Hi,
so wird also Instantkaffee hergestellt  :laugh2:
VG
Peter
Titel: Re: Inbetriebnahme einer UmkehrOsmoseAnlage UOA 500 GPD
Beitrag von: PETER B. am 12-12-2013, 13:09:51
Ach ja-nimm Ozon! Da ist er nicht so braun...
Titel: Re: Inbetriebnahme einer UmkehrOsmoseAnlage UOA 500 GPD
Beitrag von: Ernst am 12-12-2013, 13:32:28
Hallo Kaffeetrinker,

ich verwende UOA-Wasser (Merlin liefert KH 2) und finde, dass das Kaffeearoma eher besser als gleich gut ist. Ditmar wird eine Möglichkeit finden, das genau zu messen. Wir haben immer schon teilentkalktes Wasser dazu verwendet, weil eben unser Wasser so extrem hart ist (KH 19). Auch zum pur trinken ist es besser.

Gruss Ernst
Titel: Re: Inbetriebnahme einer UmkehrOsmoseAnlage UOA 500 GPD
Beitrag von: Ditmar am 12-12-2013, 13:40:39
Hallo Jörg

Zitat von: Jörg
ps das ist der Abwasserschlauch
Du siehst ich habe keine Ahnung von Osmose. :verlegen:
Natürlich meinte ich den Blauen Schlauch hinter dem Kohleblock in Richtung Reinwasserhahn.

Der vom Flow Restrictor ist am nächsten zum Ausgang deswegen fiel der mir gleich ein. :verlegen:

Der etwas härtere Kaffee vom Flow Restrictor ist für die Schwiegermutter.
In ihrem Alter merkt die das nicht mehr.
Lebensmittel soll man nicht wegwerfen sagt sie immer. :verlegen:
Das machen wir dann auch nicht. :pfeifend:

Zitat von: Markus
ich nutze auch Osmosewasser für den Vollautomaten und mir schmeckt der Kaffee damit besser als mit Leitungswasser.
Wie bei uns "Saeco Royal Professional" der hat schon einige Liter braune Brühe verarbeitet.
Obwohl im Winter trinken wir auch recht viel Tee.
Titel: Re: Inbetriebnahme einer UmkehrOsmoseAnlage UOA 500 GPD
Beitrag von: OnkelJosch am 12-12-2013, 13:51:47
Hallo Ditmar,

Ebenso mit einer guten Anleitung in Englisch und Deutsch.
hat da einer nicht gelesen :laugh2:
Gruß
Titel: Re: Inbetriebnahme einer UmkehrOsmoseAnlage UOA 500 GPD
Beitrag von: Ditmar am 12-12-2013, 17:01:48
Hallo Josch

Gelesen schon aber gleich wieder vergessen außerdem nur Schwarz- Weißbilder. :verlegen:
Titel: Re: Inbetriebnahme einer UmkehrOsmoseAnlage UOA 500 GPD
Beitrag von: MarkusJ am 12-12-2013, 18:09:35
Hallo Peter, hallo Ditmar,

Zitat
Ach ja-nimm Ozon! Da ist er nicht so braun...
Warum eigentlich nicht? Dann gibt es keine Kaffeeflecken mehr und da sauerstoffangereichertes Wasser in Flaschen auch schon verkauft wird... Das sollten wir sofort zum Patent anmelden.

Aber wir wollen Dich, Ditmar, jetzt nicht verwirren: das farblos klare Wasser ist das Permeat, kommt aus dem weissen Schlauch und gehört ins AQ und deine Kaffeemaschine, das kaum zu erahnend bräunliche Wasser ist das Konzentrat und gehört in Peters Kaffeemaschine und das richig Braune sollte dann aus Euren Kaffeemaschinen rauskommen :cheers:

Ditmar, man muss sich nur einmal vertun und schon haben alle Spaß. Was sind die Leute doch schlecht...

LG
Markus
Titel: Re: Inbetriebnahme einer UmkehrOsmoseAnlage UOA 500 GPD
Beitrag von: Armin C. am 12-12-2013, 18:20:02
Hallo Ditmar,

wenn Du jetzt den Abwasserschlauch noch bis zu Deiner Schwiegermutter legen würdest ... und ihr das Wasser zu 50% von Ihrem Versorgen anbieten würdest ...

... dann wären alle glücklich  :cheers:
Titel: Re: Inbetriebnahme einer UmkehrOsmoseAnlage UOA 500 GPD
Beitrag von: Norbert Koch am 12-12-2013, 18:23:51
Hallo Ditmar,

Du weigerst Dich zwar beharrlich weitere Aquarien aufzustellen, aber das, was Deine 500er (Glückwunsch zu der Kaufentscheidung - ist echt ne tolle Anlage!) "hinten" wieder rausspuckt, wäre ein tolles Wasser für Brackwasserfische... : pfeifend:
Titel: Re: Inbetriebnahme einer UmkehrOsmoseAnlage UOA 500 GPD
Beitrag von: Ditmar am 12-12-2013, 19:02:51
Hallo ihr Neidhammel

Ja ja wenn ihr nur euren Spaß habt dann soll es mir recht sein.
Mein LF-Messgerät hat mir ja deutlich gezeigt welches Schlauchende für die Schwiegermutter vorgesehen ist. :pfeifend:

Jeder der heute zu Besuch war musste zwei Gläser von den beiden Schlauchenden Superwasser trinken und sagen welches besser schmeckt. :'(
Als ich ihnen gesagt habe was aus jedem Schlauchende herauskommt sind sie gegangen.
So die trinken nicht mehr auf meine Kosten meinen Kaffee. :tschuess:
Titel: Re: Inbetriebnahme einer UmkehrOsmoseAnlage UOA 500 GPD
Beitrag von: Ditmar am 28-12-2013, 12:17:29
Hallo zusammen

Langsam treffen ein paar Kleinteile zur UOA ein um einen zweiten Anschluss eigens für das Aquarium ein.

Werde dazu vor der 5. Filterstufe mit einem T-Stück dazwischen gehen.
Nach dem T-Stück natürlich ein Absperrhahn.

So bekommt der Trinkhahn noch die 5. Filterstufe den "Geschmacksfilter" mit.
Das Aquarium läuft ohne den "Geschmacksfilter".

So wie es im Moment aussieht werde die UOA zwar garnicht bis selten für das Aquarium benötigen aber Schaden kann die Installation ja nicht.

Da ich keinen Osmose Speicher habe wird bei Bedarf das Osmosewasser maskiert heißt parallel mit dem Wechselwasser in GB fließen.
Bedeutet im Verhältnis 2:1 also 200 Liter Leitungswasser + 100 Liter Osmose.
Das Verhältnis ergibt sich aus 2L/Min LW und 1L/Min aus der UOA gleichzeitig.
Wobei das Leitungswasser ja noch etwas in beide Richtung regelbar ist und somit das Verhältnis sehrwohl noch beeinflussbar ist.
Denke zwischen 3:1 bis 1:1 wären denkbar.
Wie ihr mich kennt habe ich dafür natürlich einen Durchflussmesser im LW-Zulauf. :pfeifend:

Dadurch wird der Wasserwechsel nämlich der Zulauf sogar um ein drittel ( 2:1 ) schneller obwohl ich kein Osmosewasser vorhalte. :good:

Naja zumindest wenn ich es einmal brauche. :zwinker: :pfeifend:
Titel: Re: Inbetriebnahme einer UmkehrOsmoseAnlage UOA 500 GPD
Beitrag von: Ditmar am 05-01-2014, 11:20:16
Hallo zusammen

Gestern zum obligatorischem Wasserwechseltag wollte ich dem Aquarium ein paar Liter "Reinwasser" zukommen lassen.
Alles wie schon beschrieben montiert und alles dicht.
[attach=1]
Zitat von: Ditmar
Werde dazu vor der 5. Filterstufe mit einem T-Stück dazwischen gehen.
Nach dem T-Stück natürlich ein Absperrhahn.

[attach=2]
So prüfe ich ob das Kunststoffhähnchen dicht ist. :pfeifend:

Eine Stunde Wasserwechsel:
120Liter Leitungswasser.
060Liter Osmosewasser.

LF-Abfall um 20µScm im Gesamtbecken von 900Liter.
Eigentlich eine sehr fein steuerbare Angelegenheit.
Und wie gesagt ohne Zwischenlagerung.
Titel: Re: Inbetriebnahme einer UmkehrOsmoseAnlage UOA 500 GPD
Beitrag von: Eddy am 05-01-2014, 17:35:12
Hallo Ditmar, bei die inbetriebname meiner UOA { osmopure 200 GE } lief das Wasser an Zwei stellen heraus, dort wo es nicht sein sollte allerdings, musste zuerst noch verschiedenes festdrehen, dichtung undicht usw.

Hab damals {vor Zehn Monaten } gedacht worauf hab ich mich denn jetzt eingelassen, mittlerweile kommt gar kein Wasser mehr raus.

Bekomme hoffentlich diese Woche auch meinen JG 500 GPD und kann ich endlich mal wieder einen WW vornehmen.
Titel: Re: Inbetriebnahme einer UmkehrOsmoseAnlage UOA 500 GPD
Beitrag von: Jörg Gottwald am 05-01-2014, 17:40:28
Hallo Eddy
da aus den südlichen Gefilden morgen keine Aufträge kommen werden, geht die morgen in den Versand. Warum da keine Aufträge herkommen, nun die haben einen Feiertag.
mfg
jörg
Titel: Re: Inbetriebnahme einer UmkehrOsmoseAnlage UOA 500 GPD
Beitrag von: Ditmar am 05-01-2014, 17:55:37
Hallo Eddy

Kann mich nur wiederholen eine tolle Anlage mit guten Werten und völlig problemlos. :good: