purpose

Thema: Inbetriebnahme einer UmkehrOsmoseAnlage UOA 500 GPD  (Gelesen 7761 mal)

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Hallo zusammen

Nun eine Zusammenfassung meiner ersten Begegnung einer UmkehrOsmoseAnlage UOA.

Gestern kam die 500 GPD UOA von Jörg an.
Sauber verpackt vormontiert und mit einiges an Zubehör.
Ebenso mit einer guten Anleitung in Englisch und Deutsch.
Ich brauchte tatsächlich  nichts um sie in Betrieb zu nehmen. :good:
Nachdem die genaue Position unter der Spüle in der Küche gefunden ging es recht zügig an die Installation.

Zuerst musste ein 12mm Loch in die Edelstahlspüle gebohrt werden.
Der Platz wurde von der Chefin definiert "Wehe du machst Kratzer dorthin wo sie nich hingehören" :'(
Puh es gab keine Kratzer ein gutes Mittagessen war somit gerettet.
Gut gelöst auch die Schläuche in verschiedenen Farben.
Weiß Leitungswasser Zulauf.
Blau Reinwasserabgang.
Schwarz Abwasserabgang.
Schlauchlänge war reichlich vorhanden ich hatte mehr Rest als ich gebraucht habe.
Wo ist unter einer Spüle der Strom  :undecided:
Ah da ist doch die Geschirrspülmaschine wo bekommt denn die ihren Saft her.
Auch hier reichte die Kabellänge.

Damit waren alle Schläuche verlegt und Strom war auch da.
Zuerst einmal ohne Strom.
Wasser am Zulauf auf Kugelventil , Hahn am  Reinwasser auf und warten bis die Luft ihren Weg nach draußen gefunden hat.
Gucken ob es irgendwo tröpfelt ....... nix. :up:
Ach ja 4 Bar liegen am Manometer an OK das sollte reichen.

"Start the Engine" Strom an.
Die Maschinerie gibt ihre ersten Laute von sich.
Der Reinwasserhahn aber auch der Abwasserlauf kotzt vor sich hin als wenn sie eine üble Nacht hinter sich gebracht hätten. :mecker:
Nun noch einmal alle Anschlüsse überprüfen und wundern das alles dicht ist.

Nun wer mich kennt weiß das die Stoppuhr und das LF-Messgerät schon parat liegt.
So nach zehn Minuten war der Brechreiz beim Abwasser weg und beim Reinwasser seltener nur noch als Schluckauf zu vernehmen.

Wassertemperatur 11°C
Leitfähigkeit im LeitungsWasser 331 µScm
Leitfähigkeit im ReinWasser         18 µScm

Durchlaufmenge ReinWasser:  800ml/Minute
Durchlaufmenge Abwasser:   1142ml/Minute
Das war der erste Dämpfer.
Wenn man bedenkt die 500 GPD soll 1313ml/Minute unter idealen Bedingungen bringen.
Was sind sind eigentlich ideale Bedingungen ?
Wasserdruck 1 - 3.5 bar
4 bar bei mir somit hat der Booster nicht als zu viel Arbeit um auf 7 bar Arbeitsdruck zu kommen.
Arbeitstemperatur 5°C - 38°C
11°C bei mir weiß halt nicht welchen Einfluss die Temperatur auf die Durchflussmenge hat.

Nun ich will den Stab noch nicht brechen da das System noch nicht eingelaufen da noch vereinzelt Schluckauf auftritt.
Denke bis alle porösen Filter Luftfrei sind wird es noch einige Liter brauchen.

Natürlich habe ich schon den Kaffeeautomaten mit O-Wasser gefüllt. :good:

Am Samstag steht der erst Wasserwechsel mit 18µScm Wechselwasser an. :zwinker:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline PETER B.

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 38
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1379
    • epebru
Re: Inbetriebnahme einer UmkehrOsmoseAnlage UOA 500 GPD
« Antwort #1 am: 12-12-2013, 11:44:12 »
Hallo Ditmar,
gratuliere Dir zu Deinem neuen "Spielzeug"! Ich denke die Leistung erhöht sich noch etwas. Ich habe von Jörg ein 400GPD und eine Merlin im Einsatz und schaffe mit beiden Anlagen knapp unter bzw. knapp über einem Liter pro Minute (beide Anlagen zeitgleich an einem Anschluss). Bekommt die Merlin den vollen Druck, erhöht sich der Durchsatz sogar noch leicht.
Was ich Dir aber nicht Empfehlen kann, ist das Osmosewasser zum Kaffee kochen zu verwenden! Kaffee braucht eine gewisse Wasserhärte, um die Aromen zur Entfaltung kommen zu lassen! Schwarztee (ich trinke keinen) soll dafür ein dankbarer Abnehmer für so weiches Wasser sein :-)
VG
Peter
 

OnkelJosch

  • Gast
Re: Inbetriebnahme einer UmkehrOsmoseAnlage UOA 500 GPD
« Antwort #2 am: 12-12-2013, 12:00:32 »
Hallo,
welch Verschwendung
Durchlaufmenge ReinWasser:  800ml/Minute=48 l/std ... ergibt für 150L = 3.std 7,5min
Durchlaufmenge Abwasser:   1142ml/Minute=68,52 l/std ... ergibt 214,1/8L :uargh03:

Was ich Dir aber nicht Empfehlen kann, ist das Osmosewasser zum Kaffee kochen zu verwenden! Kaffee braucht eine gewisse Wasserhärte, um die Aromen zur Entfaltung kommen zu lassen! Schwarztee (ich trinke keinen) soll dafür ein dankbarer Abnehmer für so weiches Wasser sein :-)
da streiten sich wohl die Gemüter:
http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/31465-osmose-reverse-anlage-sinnvoll.html
Gruß
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Inbetriebnahme einer UmkehrOsmoseAnlage UOA 500 GPD
« Antwort #3 am: 12-12-2013, 12:53:04 »
Hallo Peter , Josch

Alles Geschmacksache sagt der Affe und biss in die Seife.

Ich denke auch das die UOA noch in der Leistung kommt da sie noch nicht restlos blasenfrei läuft.
Zumal ich ja mit 4 bar reindrücke und die Anleitung von 3.5 bar max spricht.

Ein Problem habe ich ja noch zu lösen.
Wie bekomme ich das O-Wasser ins große Becken.
Muss mir noch einen Anschluss machen um die 7m zum Becken zu überbrücken.
Also T-Stück und weitere Absperrhahn.
Den Schlauch vom Flow Restrictor bei jedem Wasserwechsel abmachen wäre sicherlich nicht sehr sinnvoll.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Inbetriebnahme einer UmkehrOsmoseAnlage UOA 500 GPD
« Antwort #4 am: 12-12-2013, 13:03:41 »
Hallo Ditmar
nun mache dich mal nicht verrückt und lasse die Anlage erstmal entlüften. Das Manometer misst den Druck vor der Pumpe, in deinem Fall sind wahrscheinlich 4 bar der Staudruck und 3,5 bar der Fliessdruck.
Zitat
Den Schlauch vom Flow Restrictor bei jedem Wasserwechsel abmachen wäre sicherlich nicht sehr sinnvoll.
ps das ist der Abwasserschlauch
mfg
jörg
 

Offline MarkusJ

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 10
  • -an Dich: 27
  • Beiträge: 166
Re: Inbetriebnahme einer UmkehrOsmoseAnlage UOA 500 GPD
« Antwort #5 am: 12-12-2013, 13:03:55 »
Hallo Zusammen,

ich nutze auch Osmosewasser für den Vollautomaten und mir schmeckt der Kaffee damit besser als mit Leitungswasser.

@Ditmar: bei 11°C wirst Du immer ein relativ schlechtes Verhältnis bekommen, im Sommer sieht das besser aus. Aber ein Verhältnis von 1:1,4 bei 11°C UND 18 µS wäre für mich ein absolutes Kaufargument!!!

LG
Markus

 

Offline MarkusJ

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 10
  • -an Dich: 27
  • Beiträge: 166
Re: Inbetriebnahme einer UmkehrOsmoseAnlage UOA 500 GPD
« Antwort #6 am: 12-12-2013, 13:05:47 »
Hallo Jörg,

Zitat
das ist der Abwasserschlauch

Der ist dann für Peters Kaffee  :wink:

Nicht ernst gemeinte Grüße
Markus
 

Offline PETER B.

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 38
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1379
    • epebru
Re: Inbetriebnahme einer UmkehrOsmoseAnlage UOA 500 GPD
« Antwort #7 am: 12-12-2013, 13:08:36 »
Hi,
so wird also Instantkaffee hergestellt  :laugh2:
VG
Peter
 

Offline PETER B.

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 38
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1379
    • epebru
Re: Inbetriebnahme einer UmkehrOsmoseAnlage UOA 500 GPD
« Antwort #8 am: 12-12-2013, 13:09:51 »
Ach ja-nimm Ozon! Da ist er nicht so braun...
 

Ernst

  • Gast
Re: Inbetriebnahme einer UmkehrOsmoseAnlage UOA 500 GPD
« Antwort #9 am: 12-12-2013, 13:32:28 »
Hallo Kaffeetrinker,

ich verwende UOA-Wasser (Merlin liefert KH 2) und finde, dass das Kaffeearoma eher besser als gleich gut ist. Ditmar wird eine Möglichkeit finden, das genau zu messen. Wir haben immer schon teilentkalktes Wasser dazu verwendet, weil eben unser Wasser so extrem hart ist (KH 19). Auch zum pur trinken ist es besser.

Gruss Ernst
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Inbetriebnahme einer UmkehrOsmoseAnlage UOA 500 GPD
« Antwort #10 am: 12-12-2013, 13:40:39 »
Hallo Jörg

Zitat von: Jörg
ps das ist der Abwasserschlauch
Du siehst ich habe keine Ahnung von Osmose. :verlegen:
Natürlich meinte ich den Blauen Schlauch hinter dem Kohleblock in Richtung Reinwasserhahn.

Der vom Flow Restrictor ist am nächsten zum Ausgang deswegen fiel der mir gleich ein. :verlegen:

Der etwas härtere Kaffee vom Flow Restrictor ist für die Schwiegermutter.
In ihrem Alter merkt die das nicht mehr.
Lebensmittel soll man nicht wegwerfen sagt sie immer. :verlegen:
Das machen wir dann auch nicht. :pfeifend:

Zitat von: Markus
ich nutze auch Osmosewasser für den Vollautomaten und mir schmeckt der Kaffee damit besser als mit Leitungswasser.
Wie bei uns "Saeco Royal Professional" der hat schon einige Liter braune Brühe verarbeitet.
Obwohl im Winter trinken wir auch recht viel Tee.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

OnkelJosch

  • Gast
Re: Inbetriebnahme einer UmkehrOsmoseAnlage UOA 500 GPD
« Antwort #11 am: 12-12-2013, 13:51:47 »
Hallo Ditmar,

Ebenso mit einer guten Anleitung in Englisch und Deutsch.
hat da einer nicht gelesen :laugh2:
Gruß
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Inbetriebnahme einer UmkehrOsmoseAnlage UOA 500 GPD
« Antwort #12 am: 12-12-2013, 17:01:48 »
Hallo Josch

Gelesen schon aber gleich wieder vergessen außerdem nur Schwarz- Weißbilder. :verlegen:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline MarkusJ

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 10
  • -an Dich: 27
  • Beiträge: 166
Re: Inbetriebnahme einer UmkehrOsmoseAnlage UOA 500 GPD
« Antwort #13 am: 12-12-2013, 18:09:35 »
Hallo Peter, hallo Ditmar,

Zitat
Ach ja-nimm Ozon! Da ist er nicht so braun...
Warum eigentlich nicht? Dann gibt es keine Kaffeeflecken mehr und da sauerstoffangereichertes Wasser in Flaschen auch schon verkauft wird... Das sollten wir sofort zum Patent anmelden.

Aber wir wollen Dich, Ditmar, jetzt nicht verwirren: das farblos klare Wasser ist das Permeat, kommt aus dem weissen Schlauch und gehört ins AQ und deine Kaffeemaschine, das kaum zu erahnend bräunliche Wasser ist das Konzentrat und gehört in Peters Kaffeemaschine und das richig Braune sollte dann aus Euren Kaffeemaschinen rauskommen :cheers:

Ditmar, man muss sich nur einmal vertun und schon haben alle Spaß. Was sind die Leute doch schlecht...

LG
Markus
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Inbetriebnahme einer UmkehrOsmoseAnlage UOA 500 GPD
« Antwort #14 am: 12-12-2013, 18:20:02 »
Hallo Ditmar,

wenn Du jetzt den Abwasserschlauch noch bis zu Deiner Schwiegermutter legen würdest ... und ihr das Wasser zu 50% von Ihrem Versorgen anbieten würdest ...

... dann wären alle glücklich  :cheers:
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

 

In einer 9er Gruppe fressen 3 sehr schlecht und sehen sehr dünn aus

Begonnen von tom1306

Antworten: 13
Aufrufe: 6439
Letzter Beitrag 27-08-2012, 12:21:40
von Günter-W
kann mir bitte einer sagen ob es sich um ein Paar handelt oder nicht?!?.danke

Begonnen von Maxim

Antworten: 14
Aufrufe: 9685
Letzter Beitrag 30-10-2015, 20:44:38
von Maxim
Was geht denn wohl ab hinter einer Back to Nature Rückwand?

Begonnen von Dunarc

Antworten: 9
Aufrufe: 4845
Letzter Beitrag 05-03-2013, 21:14:19
von Ditmar
Becken steht jetzt seit einer Woche. Ein paar Fragen...

Begonnen von Stewa

Antworten: 11
Aufrufe: 4265
Letzter Beitrag 17-09-2019, 10:07:38
von Kaiser
Das Futterthema kann schnell zu einer endlosen Diskussion führen.

Begonnen von Diskus&Koi Heribert

Antworten: 22
Aufrufe: 8364
Letzter Beitrag 14-01-2014, 22:43:20
von Armin C.
Bräuchte einen Rat beim Kauf einer Osmoseanlage

Begonnen von Simon

Antworten: 26
Aufrufe: 11570
Letzter Beitrag 28-08-2015, 06:18:02
von Jörg Gottwald
Desinfizierung eines Becken mit einer 3D Rückwand

Begonnen von Uli

Antworten: 12
Aufrufe: 9659
Letzter Beitrag 31-03-2011, 07:17:54
von Steffen
Aufbau einer (Zucht?) oder Hälterungsanlage

Begonnen von Jup

Antworten: 76
Aufrufe: 18578
Letzter Beitrag 10-03-2016, 10:55:29
von leitplanke
Die Wirkung einer neuen Wurzel

Begonnen von Ditmar

Antworten: 11
Aufrufe: 6377
Letzter Beitrag 30-01-2011, 15:56:07
von Ditmar
kennt sich einer mit schmetterlings bb aus ??

Begonnen von bluediamond

Antworten: 3
Aufrufe: 2264
Letzter Beitrag 31-05-2011, 19:11:49
von Norbert Koch