purpose

Thema: Zucht  (Gelesen 2135 mal)

Iguanadad

  • Gast
Zucht
« am: 27-08-2012, 09:30:05 »
Hallo
Was meint Ihr? Becken 120 Liter reines Osmosewasser einen Heizer 29 Grad ,Luftbetriebener Schaumfilter der eingelaufen ist.Wasser ist jetzt 10 Tage alt. Ph um 7,KH 0
Könnte ich das Paar umsetzten? jetzt schwimmen sie mit anderen in einen Becken.Leitungswasser KH 10,PH 7,3.Laichen ständig ab.Aber wie seid fast einem Jahr Eier nach 24 Std. weiss oder auch verpilzt.Was ist mit einen UV-Klärer? Bringt der was?

Noch was anderes: Habe 10 Disken im Oktober mit einer Größe von 4 cm gekauft.Jetzt sind 6 davon ca 10cm.Ist das normal? Die anderen 4 sind nicht gewachsen.Was mache ich mit denen?
Gruß Dieter :wink:
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Zucht
« Antwort #1 am: 27-08-2012, 10:21:20 »
Hallo Dieter,

ich würde die Fische nicht von KH 10 auf KH 0 umsetzen. Das ist ein zu großer Unterschied - von Hart nach Weich ist immer problematischer als andersrum. Bring das Wasser im Zuchtbecken auf ca. KH 4 und setz sie dann um mit Wasserangleichung.

2-3 Tage nach dem Umsetzen kannst du dann anfangen das Wasser im Zuchtbecken langsam weicher und saurer zu machen, durch Torffilterung und falls überhaupt noch nötig weiteres Osmosewasser.

Weiße Eier kann aber auch bedeuten dass das Männchen nicht befruchtet. Oder könnte es sogar sein dass das 2 Weibchen sind?

Gruß,
Rober
 

Iguanadad

  • Gast
Re: Zucht
« Antwort #2 am: 27-08-2012, 16:38:16 »
hmm die Frage ist woran erkenne ich das es sich um 2 Weibchen handelt.Größe passt.Der kleinere legt immer Eier.Also immer der die das legt Eier.
Aber ich kann auch einen braunen Punkt erkennen,meine ich zumindest das ich das erkenne.Das geht jetzt schon fast 1 Jahr.Sie Laichen ständig alle paar Tage.
nach der Eiablage schwimmt auch der größere sofort darüber.Wenn sie dann fertig sind,verfärben sich schon einige Eier weiss.Nach ca 10 Std. sind es ca 50 % nach 24 Std. alle. Dann bildet sich eine Pilzschicht über alle Eier.das Weibchen bewacht aber immer sehr heftig.nach 6 Tagen sind die Eier wieder weg und das Spiel beginnt von vorne.
Gruß
 

acrorich

  • Gast
Re: Zucht
« Antwort #3 am: 27-08-2012, 17:01:00 »
Hallo Dieter
Das mit dem Wasser machst Du so wie Robert es beschrieben hat, Deine Version ist zu extrem für die Tiere.
Gib in das Zuchtbecken noch 3-4 Seemandelbaumblätter, achte darauf das während des Laichaktes keine oder nur sehr sehr schwache Stömung am Laichkegel ist und dunkle die Stelle des Laichkegels von oben ab.
Dann sollte es funktionieren mit den befruchteten Eiern.
Ich hab das letztemal die Pumpen und Filter komplett abgestellt, dazu brauchst Du aber einen Bypass an der Pumpe damit Deine Bakterienkulturen am Leben bleiben oder den Filter solange an einen Eimer laufen lassen sonst gibts einen Nitritpeak.
Viel Erfolg bei Deine Zucht
PS: Günter W und Many sind Profis die helfen Dir bei Fragen.
Viele Grüße Rich  :cheers:
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Zucht
« Antwort #4 am: 27-08-2012, 18:25:24 »
Hallo Dieter
Hallo Dieter

>>hmm die Frage ist woran erkenne ich das es sich um 2 Weibchen handelt. <<<

Wenn das Weibchen die Eier legt kannst du die Lege  Röhre ja sehen.
Wenn das ,,Männchen,, Besamt und die Papille ist merklich dünner,Spitzer ist es ein Männchen wenn sie gleich groß sind 2 Weibchen.

 Mache in deinem Zuchtwürfel Ww bis du, wie Robert auch schon geschrieben hat eine KH von 4 hast.Belüfte gut dann steigt der PH auf ca 7,3 dann kannst du das Zuchtpaar umsetzen
Einen Tag später senkst du den PH/KH mit Torf auf 0-1 KH
10-14 Tage altes Wasser ist zu frisch meiner Erfahrung nach es sollte mindestens 4-6 Wochen Alt sein dann verpilzen auch keine Eier aber das Männchen muss auch gut Befruchten sonst nützt das Beste Wasser nichts. 
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

 

Wurmfreie Diskus-Hobby-Zucht mit amtlicher Abnahme!!!

Begonnen von Bernd S

Antworten: 19
Aufrufe: 6321
Letzter Beitrag 04-08-2013, 13:46:38
von Ditmar
Aufbau einer (Zucht?) oder Hälterungsanlage

Begonnen von Jup

Antworten: 76
Aufrufe: 18683
Letzter Beitrag 10-03-2016, 10:55:29
von leitplanke
Aufbau eines Zucht- / Aufzuchtregals

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 29
Aufrufe: 10523
Letzter Beitrag 17-11-2011, 12:43:57
von Norbert Koch
Diskusfische - Werte - Zucht - Hilfe?!

Begonnen von Locutus

Antworten: 8
Aufrufe: 6440
Letzter Beitrag 14-12-2014, 08:37:17
von Norbert Koch
Aufgabe der Diskus Zucht und Haltung

Begonnen von Thomas Helmke

Antworten: 6
Aufrufe: 4323
Letzter Beitrag 01-02-2015, 19:34:21
von Thomas Helmke
Zucht becken

Begonnen von Marcel88

Antworten: 6
Aufrufe: 4236
Letzter Beitrag 27-02-2011, 17:16:07
von Jörg Gottwald
Fragen zur Zucht...

Begonnen von whiteeagle

Antworten: 6
Aufrufe: 2544
Letzter Beitrag 08-05-2011, 22:15:27
von whiteeagle
Geeignet zur Zucht ???

Begonnen von acrorich

Antworten: 16
Aufrufe: 6360
Letzter Beitrag 30-07-2012, 21:09:34
von acrorich
Parasiten in der zucht

Begonnen von Maris

Antworten: 27
Aufrufe: 10608
Letzter Beitrag 25-08-2014, 21:42:32
von Maris
SBB Zucht im Gesellschaftsbecken

Begonnen von ralli71

Antworten: 4
Aufrufe: 2501
Letzter Beitrag 26-08-2014, 21:51:16
von Maris