purpose

Thema: Drastische Veränderungen.  (Gelesen 5435 mal)

Offline Sabine O.

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 32
  • Beiträge: 751
Drastische Veränderungen.
« am: 14-02-2014, 22:59:37 »
Seit nun fast genau 2 Jahren bin ich stolzer Besitzer eines 2m Beckens mit einer BTN-Rückwand „slim line“. Damals noch ohne Diskus und dem festen Willen das kleine Biotop mit Pflanzen zu betreiben.
Seitdem hat sich einiges verändert.
Im Mai 2012 zogen nach der Einlaufphase 10 Kobalts ein, wovon einer wegen ungebührlichem Benehmen die heilige Halle nach ein paar Monante verlassen mußte.  Soweit war alles gut......für eine Weile. Die Pflanzen, bis dahin wuchsen sie prächtig, wurden nach einigen Wochen durch die veränderten Bedingungen (verstärkten Futtereintrag und Ausscheidungen) in Mitleidenschaft gezogen. Als erstes flog das Moos raus und zwar komplett. So ging es Pflanze um Pflanze weiter. Zwischenzeitlich wurde die derzeitige Gruppe durch 6 Cuiperas aufgestockt. So sind es nun 15 Diskus die sich untereinander sehr gut verstehen.
Die Rückwand  allerdings entpuppte sich als Magnet für Dreck. Zum Schluß wurde es so schlimm, daß ich zweimal wöchentlich absaugen mußte weil der Boden einfach gruselig aussah. Die Fische fühlten sich allerdings eher durch das rumgefuchtel im Becken, als durch die Schwebstoffe und Drecknester gestört.
Abhilfe mußte her, nur wie? Mir war klar daß wenn die Rückwand entfernt wird  ALLES bis auf den kleinsten Bewohner und den letzten Krümel Sand aus dem Becken muß. Bei dem Gedanken wurde mir schon schwindelig. Was tun?
Mein Retter in der Not war wieder einmal Horst. Ganz ehrlich, ohne ihn hätte ich das niemals bewerkstelligen können. Allein das Equipment für die Zwischenlagerung der Fische hätte mich vor ein unlösbares Problem gestellt.
Anfang Oktober haben wir das Projekt dann in Angriff genommen. Nachmittags um 17h schwammen die Fische wieder in gewohnter Umgebung.
Die optische Veränderung durch die Entfernung der (verdreckten) Rückwand ist kaum zu beschreiben.
Was nun ursächlich zu diesem Desaster geführt hat, kann ich nicht wirklich festmachen. Seit der Veränderung läuft jetzt noch zusätzlich ein Eheim II zur Feinfilterung mit. Seit Oktober mußte ich keinen Mulm oder anderen Dreck mehr absaugen und die Fische fühlen sich deutlich wohler.
Zum Abschluß des kleinen Romans nun noch ein paar Bilder der Umgestaltung.
lg Sabine
"Es kommt nicht darauf an mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden."
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Drastische Veränderungen.
« Antwort #1 am: 14-02-2014, 23:19:56 »
Ui Sabine,

was für eine Aktion.

So schön die BTN-Rückwand ist, so kompliziert kann es werden.
Pflanzen und Fische zu vereinen, ist nicht einfach und schon gar nicht - wenn Fische überwiegen.

Schade, denn eigentlich bist Du doch gut beraten worden?

Den Horst hättest Du aber einen besseren Schlafplatz anbieten können. :joke:
« Letzte Änderung: 14-02-2014, 23:27:50 von Diskus&Koi Heribert »
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Drastische Veränderungen.
« Antwort #2 am: 15-02-2014, 07:42:28 »
Hallo Sabine

Danke für deinen Erfahrungsbericht. :good:
Das du dich nun auf das wesentliche konzentrierst finde ich gut.
Es muss dir nur noch auf längere Sicht hin gefallen da dein Ziel ja ein anderes war.

Armin würde wohl sagen etwas an der Strömungstechnik hat nicht gestimmt und dem würde ich zustimmen.
Meine "Back to Nature" ist wesentlich stärker strukturiert und kennt diese Probleme überhaupt nicht.
Ebenso sind meine Rockzolidwurzeln wie am ersten Tag in Farbe und Konsistenz.

So sieht man wieder wie das Umfeld im und außerhalb des Beckens sehr Unterschiedliche Einflüsse haben können.
Ja es ist schon ein Segen einen so guten und willigen Handwerker als Freund zu haben. :super:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline RyanAir

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 5
  • -an Dich: 14
  • Beiträge: 242
    • Aquamarinus
Re: Drastische Veränderungen.
« Antwort #3 am: 15-02-2014, 08:29:44 »
Hallo Sabine,

den dicken Fisch würde ich reklamieren ;-)   :haha:

Ne, finde ich wirklich sehr nett von Horst das er sich dazu breit schlagen hat lassen.  Dein Becken sieht aber trotzdem sehr gut aus, auch wenn die Rückwand weg ist, habt  ihr gut hinbekommen  :supi:



Mfg  Ryan
 

Offline Sabine O.

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 32
  • Beiträge: 751
Re: Drastische Veränderungen.
« Antwort #4 am: 15-02-2014, 09:10:21 »
hallo ihr Lieben,
@Heribert, meine Beratung war in der Tat die Beste. Nur wenn die anderen Parameter nicht stimmen wird das nix.
Wie Ditmar schon sagt stimmte die Strömung absolut nicht. Wir haben auch nicht sofort die Rückwand entfernt. Es war nach vielen Versuchen die Strömung irgendwie hinzubekommen das letzte Mittel. Ohne den zusätzlichen Eheim II hätte ich das Dreckproblem garantiert immer noch.
@Ryan, ich mußte Horst nicht breitschlagen :sweet: Wahrscheinlich konnte er das Elend auch nicht mehr sehen. Keine Ahnung welche Energie ihn antreibt. Sowas macht er mit Links. Ach ja, reklamieren würde ich den dicken Fisch nie, eher ein größeres Aquarium kaufen. :happy:
lg Sabine
"Es kommt nicht darauf an mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden."
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Drastische Veränderungen.
« Antwort #5 am: 15-02-2014, 10:33:10 »
Hallo zusammen, hallo Sabine,

ich kenne das Aquarium ja fast über die gesamte Entwicklung, die es genommen hat.
Vom Einfahren und Einstellen der Wasserwerte über die verschiedenen Stadien der Bepflanzung bis hin zum jetzigen Ergebnis.

Die Rückwand war nie wirklich "mein Ding"; sie machte das Becken düster und sah auch nicht natürlich aus; aber sie war nunmal gegeben...

Hätte es mit dem Moos auf der Rockzolid-Wurzel funktioniert, wäre es echt hübsch geworden. Aber Moos und Diskus ist wie Staub und schwarzer Schleiflack - man wird nicht glücklich damit. Als die Wurzel dann ohne Moos im Aquarium stand, war dieses - nach meinem Empfinden - hässliche Gerippe ein echtes strömungstechnisches Problem. Es bildeten sich zu viele Stellen, die gar nicht durchströmt wurden.

So, wie es jetzt ist, ist das Aquarium eine echte Wucht! :jury:

Und auch den Tieren sieht man an, dass sich der Umbau gelohnt hat.


In der letzten Zeit sehe ich immer wieder Bilder, auf denen Horst in Aquarien zu sehen ist. Meine Theorie (dass er die Metamorphose zum Vollblutaquarianer inzwischen komplett abgeschlossen hat) werde ich morgen beim Treffen verifizieren: Mal sehen, ob der gute Horst bereits Kiemen ausgebildet hat... :laugh2:
« Letzte Änderung: 15-02-2014, 10:40:41 von Norbert Koch »
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline MichaelS

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 10
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 170
Re: Drastische Veränderungen.
« Antwort #6 am: 15-02-2014, 15:23:28 »
Hallo Sabine,

was ist das für eine Wurzel, die Du im Becken hast? Ist das eine RockZolid? Sieht sehr gut aus!
Beste Grüße

Michael
 

Offline Sabine O.

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 32
  • Beiträge: 751
Re: Drastische Veränderungen.
« Antwort #7 am: 15-02-2014, 22:54:59 »
hi Michael,
das sind zwei Moorkienwurzeln. Horst hat sie kunstvoll verbunden und standfest gemacht. Die Fische sind von dem Unterstand begeistert. Die Rockzolid habe ich komplett aus dem Becken entfernt.
lg Sabine
"Es kommt nicht darauf an mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden."
 

Offline Sabine O.

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 32
  • Beiträge: 751
Re: Drastische Veränderungen.
« Antwort #8 am: 15-02-2014, 23:02:23 »
@Nobby,
die BTN machte das Becken wirklich dunkel. Jetzt fahre ich die Lichtleistung der beiden 80W Röhren nie über 55%. Vor Entfernung der Rückwand einige Stunden volle 100%. Der Unterschied ist wirklich heftig.
Auch mit der optischen Wirkung der Rockzolid muß ich dir Recht geben. Ohne Bepflanzung war ich auch nicht glücklich damit.
bis gleich  :pfeifend: und lG
Sabine
"Es kommt nicht darauf an mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden."
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re: Drastische Veränderungen.
« Antwort #9 am: 23-02-2014, 21:05:32 »
Hallo Sabine ,

ich habe das Aquarium ja nun schon wieder längere Zeit nicht gesehen , und es sieht immer noch so gut aus , wie wir es im Oktober gemacht haben . Ich denke , so langsam kriegen wir das wirklich in den Griff .

@ Nobby

In der letzten Zeit sehe ich immer wieder Bilder, auf denen Horst in Aquarien zu sehen ist. Meine Theorie (dass er die Metamorphose zum Vollblutaquarianer inzwischen komplett abgeschlossen hat) werde ich morgen beim Treffen verifizieren: Mal sehen, ob der gute Horst bereits Kiemen ausgebildet hat...   :laugh2:

Wir haben beim Treffen ganz vergessen , darüber zu reden , aber ich kann Dir versichern , Kiemen sind noch keine in der Endstehung  ( ich halte mich ja vorwiegend in trockenen Aquarien auf    :hihi:  ) ,  aber durch meine Überflutungen daheim   :verlegen:  , sind schon ein paar Schwimmhäute zwischen den Zehen und Fingern gewachsen     :unbelivable:   .       :laugh2:      :happy:
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Drastische Veränderungen.
« Antwort #10 am: 23-02-2014, 21:52:48 »
Hallo Horst,

ich hab Dich beim Treffen genau beobachtet... :hihi:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ireneus

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 19
  • -an Dich: 35
  • Beiträge: 476
Re: Drastische Veränderungen.
« Antwort #11 am: 24-02-2014, 06:39:54 »
Hallo Leute

"Saubere" Aktion  :applaus2:
"Geile" Fische - hervorragender Kontrast !!!

Wünsche noch ganz lange viel Spaß .....................

P.S.
Wie Heribert schon schrieb - habt Ihr kein Gästebett für nach der Patty ??  :laugh2:
Biss Baldt ................

Ireneus
 

Offline Miggi

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 520
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 1777
  • "Weniger ist oft mehr!"
Re: Drastische Veränderungen.
« Antwort #12 am: 24-02-2014, 06:58:05 »
Hey Sabine,

also ich bin immer wieder von deinem Trupp überwältigt. Das ist ein Traumschwarm.  :good:

Also zu deiner RW-Aktion kann ich nur sagen top.  :applaus2:
Da haben Horst und du wirklich ganze und vor allem erstklassige Arbeit geleistet.
Das Becken schaut jetzt so toll aus und deine Scheiben sind so hammer am Leuchten. Bin begeistert.  :sweet:

Wie geht es jetzt mit der hinteren Scheibe weiter?
Kommt da jetzt noch eine RW von außen dran, oder eine Folie, oder lässt du es so?  :hmm:
Liebe Grüße
Ev
"Nimm das Leben nicht so ernst,
da kommst du eh nicht wieder lebend raus!"
"Schau dir deine Scheiben an und sie zeigen dir
was ihnen gefällt, ihnen gut tut!
Alles andere stell ab, lass es sein,
mach es besser!"
:cheeky: "Der Weg ist das Ziel!" :cheeky:
 

Offline Sabine O.

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 32
  • Beiträge: 751
Re: Drastische Veränderungen.
« Antwort #13 am: 24-02-2014, 07:50:22 »
@Miggi,
im Moment werde ich nichts verändern. Die neutrale Wand hinter dem Aquarium gibt dem Ganzen viel Tiefe.
@Ireneus, deine Nachzucht ist mächtig gewachsen wie du siehst ;D Die Truppe versteht sich übrigens prächtig. Bis auf kleine Raufereien
gibt es keinen Ärger.
Falls du tätsächlich einmal den Weg in diese wilde Gegend findest wird sich auch ein Bettchen für die Nacht finden. Da bin ich mir absolut
sicher. :zwinker:
lg Sabine
"Es kommt nicht darauf an mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden."
 

Offline Ireneus

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 19
  • -an Dich: 35
  • Beiträge: 476
Re: Drastische Veränderungen.
« Antwort #14 am: 24-02-2014, 10:52:54 »
Hallo Sabine

Herzlichen Dank für das Angebot - werde es mir merken !
Ihr werdet irgendwie immer mehr "da oben"  :supi:
Allerdings war mein P.S. auf die Körperhaltung von Horst bezogen  :hihi:
Hatte tollemacht !!!!!!!
Biss Baldt ................

Ireneus