purpose

Thema: Eine Frage zur Pflanzenpflege  (Gelesen 2201 mal)

Offline Jojo1000

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 88
  • -an Dich: 147
  • Beiträge: 1903
    • johannes.klein22
Eine Frage zur Pflanzenpflege
« am: 28-02-2012, 18:41:05 »
Hallo Gemeinde :wink: :happy:
Vor einigen Tagen fing mein Becken an mich zu langweilen.So hab ich alles verkauft und leer in Keller gestellt......
Nein ,ist natürlich quatsch,würde NIEMALS mein Becken und die Bewohner hergeben :fish01:
Es sind alle da und wohlauf :up:
Aber folgendes:Der grosse Javafarn wurde so megahässlich das ging garnicht mehr in meinem Becken......
Die Pflanze gefiel mir garnicht mehr.Auch vom Design :verlegen: her.Habe Ihn gestern rausgeschmissen ,doch ganz puristisch sieht mein Becken wirklich Sche.... aus.Meine Schwester freut sich über den grossen Javafarn und sie hat ihn wirklich gut in Szene gesetzt :up:.Gefällt mir.
Hab mir 2 grosse schöne Anubien geholt.....Will aber noch etwas mehr.So 2-3 von einer kleineren Art kommen noch.
Jetzt die Frage:brauchen die Anubien besondere Pflege?Welcher Dünger wäre gut für Sie?
Viele Grüsse Johannes
Viele Grüsse Johannes
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Eine Frage zur Pflanzenpflege
« Antwort #1 am: 28-02-2012, 19:11:13 »
Hallo Johannes,

bitte achte darauf, die beiden Anubias gut zu wässern (über mehrere Tage und immer wieder das Wasser tauschen)!
Der Grund: Oftmals sind gerade diese Pflanzen stark pestizidbelastet. Viele Gärtnerein ziehen sie emers und spritzen und düngen was das Zeug hält. Diesen "Dreck" musst Du nun quasi aus den Pflanzen spülen...

Pflegetechnisch sind die meisten Anubias-Arten recht anspruchslos. Nur leider bilden die langsam wachsenden Blätter oftmals ein gutes Substrat für Bart- und Pinselalgen. Deshalb gilt es, hier schon den Anfängen zu trotzen.

Aber es gibt hier im Forum ja wesentlich versiertere Pflanzenkenner, die bestimmt viele gute Tipps für Dich haben!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

 

Echinodorus grisebachii amazonicus (Echinodorus amazonicus), eine vergessene Ech

Begonnen von Hobby

Antworten: 0
Aufrufe: 2087
Letzter Beitrag 27-02-2019, 17:09:45
von Hobby
Frage: Ist der Santarem als Wildfang oder Farbschlag zu betrachten?

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 8
Aufrufe: 9292
Letzter Beitrag 25-08-2010, 16:40:20
von Norbert Koch
Frage: Woher kommen die Kiemenwürmer überhaupt und wo leben sie ?

Begonnen von Uli

Antworten: 7
Aufrufe: 8140
Letzter Beitrag 04-08-2011, 22:23:12
von Bernd R.
Frage an Gembird-Nutzer / Langsam wird's ernst...

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 47
Aufrufe: 19907
Letzter Beitrag 02-06-2015, 18:11:27
von Robert B
Brauche dringend eine zweite Meinung! Diksken sind krank, drei herbe Verluste

Begonnen von scott24

Antworten: 19
Aufrufe: 11841
Letzter Beitrag 19-02-2012, 19:37:31
von scott24
Frage zum Bodengrund - Neugestaltung meines Nanobeckens

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 9
Aufrufe: 5946
Letzter Beitrag 12-07-2011, 06:30:17
von Norbert Koch
Freund oder Feind das ist hier die Frage.

Begonnen von Ditmar

Antworten: 28
Aufrufe: 11306
Letzter Beitrag 07-12-2015, 07:33:50
von Ditmar
Frage an alle und wieder das Thema PH Wert und CO2

Begonnen von fischfan

Antworten: 36
Aufrufe: 18716
Letzter Beitrag 11-07-2013, 19:22:18
von Peter L.
Frage zur Einlaufzeit eines neuen Beckens??

Begonnen von JürgenB.

Antworten: 4
Aufrufe: 4517
Letzter Beitrag 07-12-2014, 19:38:24
von JürgenB.
Frage zu Quarantäne- oder Behandlungsbecken

Begonnen von Chrigele

Antworten: 2
Aufrufe: 2730
Letzter Beitrag 12-09-2011, 22:26:59
von Chrigele