Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: Micha1977 am 25-09-2013, 22:01:19

Titel: Ich hätte da eine Einrichtungsfrage
Beitrag von: Micha1977 am 25-09-2013, 22:01:19
Hallo :)

ich bin am Überlegen mein Becken neu zu gestalten. Zum einen weil mein ursprünglicher Gestaltungsplan nicht sonderlich gut funktioniert hat und zum anderen weil mir mitgeteilt wurde ich habe es falsch gemacht.
Ich würde gerne hier in die Runde fragen was ihr denkt. Aktuel habe ich einen dunklen Grund ungünstik vermischt mit hellen Grund im Becken. * das helle hätte eigentlich ne Art Straße sein sollen *. Unten drunter habe ich Düngegrund. Ist Düngegrund nun wirklich so schlecht  in einem Diskusaquarium?  Grundsätzlich möchte ich viele Pflanzen haben..... rein dunklen Grund finde ich auch sehr schön aber ist das nun gut oder eher schlecht? Muß der Grund unbedingt weißer Sand sein? Ich kann mir nicht vorstellen wie in feinen Sand die Pflanzen wurzeln sollen? Von meinen füheren Becken her kenne ich das so das dunkler Grund die Farben der Fische besser zur geltung bringt...nun wurde mir gesagt das dies bei Diskussen anderst ist. Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?
ich weiß viele Fragen.. aber es wäre super lieb wenn der eine oder andere eine Antwort für mich hätte.

lg Micha
Titel: Re: Ich hätte da eine Einrichtungsfrage
Beitrag von: Jojo1000 am 26-09-2013, 08:18:41
Hallo Michaela,
warum nimmst du nicht natursand in der Körnung 0,8-1,4 mm?
dort wachsen dir die Pflanzen auch gut.
Düngegrund ist absolut nicht toll im Aquarium :bad:.das wird dir ärger machen wenn du den  nicht entfernst!
2 Sorten Bodengrund ist auch nicht gut-das vermischt sich und verdichtet-daraus entsteht gammel-was Diskus auch nicht mögen und kümmern.
ist geschmacksache wie dus einrichtest,ich bin prinzipiell gegen 2 sorten grund weil ich finde das sieht aus wie das Karpfenbecken beim asiaten um die ecke.

Du solltest dein becken wirklich neu machen......

Diskus stehen über dunklem sand wirklich nicht so gut-sie passen sich der umgebung an und verlieren somit ihre strahlenden farben.
bedenken bei der Neueinrichtung solltest du auch das du insgesamt nur 350 liter hast-wenn du die bis zum rand mit pflanzen voll machst haben deine Diskus maximal noch 200 liter zum schwimmen und das ist nicht optimal :good:

UND:Düngeboden schnell weg!
Titel: Re: Ich hätte da eine Einrichtungsfrage
Beitrag von: Norbert Koch am 26-09-2013, 09:15:21
Hallo Michaela,

herzlich willkommen bei uns auch von mir an dieser Stelle! :wink:

Zwei verschiedene Sandfarben ginge zwar, wenn Du darauf achtest, dass die Körnung EXAKT gleich ist (das Sicherste wäre dann, Sand eines Herstellers zu kaufen - z.B. von Garnelen Gümmer (http://www.garnelen-guemmer.de/index.php/cat/c3_Aquariensand-Aquarienkies.html)), aber mit der Zeit werden sich die Sandsorten vermischen, wie Johannes es Dir bereits geschrieben hatte. Ich denke, Du erzielst ähnlich Effekte mit der geschickten Platzierung von LED-Stripes; die gibt es in Silikon eingegossen und durch die Lichtführung über Deinem geplanten "Weg" würde der sich optisch auch vom restlichen Bodengrund abheben.

Bodengrunddünger macht fast immer Ärger; er ist wie eine tickende Zeitbombe. Du hast mit Sicherheit einige Wurzelzehrer und Pflanzen, die ihre Nährstoffe aus der Wassersäule beziehen; gerade dort, wo keine Nährstoffe aus dem Boden verbraucht werden, fängt das organische Material irgendwann an zu gammeln.

Ich selbst bin kein Freund von dem grellweißen Sand wie ihn z.B. die Sandmann AG anbietet. Ich bevorzuge bunten Flusssand oder gar den braunen Sand von Gümmer; dunkler sollte es dann aber nicht sein, da sich manche Farbschläge des Diskus auf dunkleren Böden einfach nicht so strahlend schön präsentieren. :-!-:

Bei der Menge der Pflanzen solltest Du dennoch beachten, dass Du genügend freien Schwimmraum bietest und es auch eine möglichst pflanzenlose Futterstelle gibt.
Titel: Re: Ich hätte da eine Einrichtungsfrage
Beitrag von: Micha1977 am 26-09-2013, 10:47:58
 Vielen Dank Euch für die Antworten :). Die beiden Kiesfarben will ich auf keinen Fall mehr.. ichweiß nur nicht ob rein dunkel oder rein weiß. meine weißen Leoparden sehen auf den dunklen Grund super schön aus .. aber die red Leopard wirken dagen irgendiwe hm grau.
Düngegrund hatte ich bisher immer und da hatte ich noch nie Probleme.. allerdings hatte ich davor auch noch nie Disken.
Aktuell sieht es so aus das ich den ganzen Hintergrund dicht bepflanzt habe, die mittlere Zone ist niedrig bis mittlel hoch bepflanzt und der gesamte vordere Bereich ist komplett Pflanzenfrei.
lg Micha
Titel: Re: Ich hätte da eine Einrichtungsfrage
Beitrag von: Robert B am 26-09-2013, 12:19:11
Hallo Michaela,

Düngegrund kann funktionieren wenn du wirklich eine sehr dichte geschlossene Bepflanzung hast und mit den Temperaturen nicht zu hoch gehst. Es ist gibt ein paar wenige Bsp. wo es funktioniert aber noch mehr wo es Probleme gibt.

Gruß,
Robert
Titel: Re: Ich hätte da eine Einrichtungsfrage
Beitrag von: Micha1977 am 26-09-2013, 13:47:13
 Verstehe ich das richtig das die Probleme mit dem Düngegrund mit der hohen Temperatur im Diskusbecken zusammenhängen? 
Bei *normalen* Temperaturen gibt es weniger Probleme?
lg Micha
Titel: Re: Ich hätte da eine Einrichtungsfrage
Beitrag von: Miggi am 26-09-2013, 14:06:51
Hey Micha,

so sieht es aus. Bodengrund macht oft Probleme, wenn die Temperaturen höher sind.
Und glaube mir, Pflanzen gehen auch ohne jeglichen Düngerbodengrund.
Schau mal hier einige Bilder meiner Becken.
Das erste ist kein Diskusbecken, aber so schaute es nach 8 Wochen immer aus (vorm Gärtnern), alles ohne Düngergrund und ohne Zudüngung von mir.
Titel: Re: Ich hätte da eine Einrichtungsfrage
Beitrag von: Jojo1000 am 26-09-2013, 14:31:48
Miggi du bist der krasse Pflanzenkollega :happy:

Titel: Re: Ich hätte da eine Einrichtungsfrage
Beitrag von: Miggi am 26-09-2013, 14:41:42
Hey jojo,

jaaaaa, sooo schauts aus mein Kleiner.  :happy:
Titel: Re: Ich hätte da eine Einrichtungsfrage
Beitrag von: Jojo1000 am 26-09-2013, 15:03:14
hiho miggi,

ooooooooooooohje :hihi:
Titel: Re: Ich hätte da eine Einrichtungsfrage
Beitrag von: Micha1977 am 26-09-2013, 15:54:40
 Wenn ich nicht zu dumm zum Bild einfügen ware :undecided: würde ich Euch mal meinen Bodengrund Alptraum zeigen .
 Miggi hast du da auch keine CO2 Anlage drann? Was ist das für Bodengrund den du da im Becken hast ?
Sind 2 Filter immer besser als einer? Aktuell habe ich einen eingeklebten Innenfilter im Becken und überlege noch zusätzlich einen mattenfilter anzubringen. Würde das Sinn machen ?

lg
Titel: Re: Ich hätte da eine Einrichtungsfrage
Beitrag von: Miggi am 26-09-2013, 16:12:36
Hey Micha,

Bild einfügen ist ganz einfach.
Unterm Schreibfeld auf + Erweiterte Optionen... klicken und flux eine Datei direkt von der eigenen Festplatte anhängen.  :zwinker:
Oder von einem Server/ einer anderen Seite einfügen geht so:
Bild auswählen, mit rechts anklicken, Bild URL kopieren anklicken, jetzt gehts hier weiter, über den Smilys sind einige Bedienfelder,
rechts neben dem von you tube findest du "Bild einfügen", das klickst du an, fügst in diesen Befehl ( [img ] Bild-URL [ /img] ) deine Kopierte Bild URL ein rechts klick und einfügen oder Str + V drücken und fertig ist der Lack.

Nein, ich habe keine CO²- Anlage dran, hab ich noch nie gebraucht, ging immer ohne ganz wunderbar.  :cheeky:
Der braune Bodengrund ist der Manado von JBL.
Sobald der Manado sich ausreichend mit Wasser voll gesogen hat und so etwas an Masse dazu gewonnen hat, finden die Pflanzen schnell Halt in ihm. Die Pflanzen wachsen darauf sehr gut, da er als Nährstoffdepot dient, er speichert Nährstoffe und die Pflanzen bedienen sich daran. Allerdings dauert das eine ganze Weile bis sich dieses Gleichgewicht eingestellt hat.

Aber für ein Diskusbecken nicht wirklich gut geeignet.
Das nach "Futter blasen im Boden" funktioniert ganz hervorragend, allerdings wollen sich die Diskus überflüssigen Schleim aus den Kiemen spülen und das funzt mit dem Manado nicht. Darum steige ich auch schweren Herzens auf Sand (0,4-0,8 mm) um, aber ich möchte meinen Diskus einen Lebensraum bieten, der für sie und ihre Bedürfnisse soweit wie es geht alles abdeckt.
Und mit den Pflanzen auf Sand (für mich absolutes Neuland) werd ich schon klar kommen, wäre ja gelacht wenn ich als Pflanzenfee das nit hin bekomme.  :hihi:
Titel: Re: Ich hätte da eine Einrichtungsfrage
Beitrag von: Micha1977 am 26-09-2013, 16:16:28
Dankeschön hab es gefunden. Hm pusten tun meine eigentlich gar net* oder hab ich noch nicht gesehen *.. die popeln das Futter von den Anubien ab wenn es darauf liegen bleibt. Mal sehen ich werd am Freitag oder samstag mal losziehen und gucken was ich so finde.
lg
Titel: Re: Ich hätte da eine Einrichtungsfrage
Beitrag von: Miggi am 26-09-2013, 16:32:09
Hey Micha,

ein schön eingerichtetes Becken, mal von diesen komischen bunten Plastemuscheln (?) im Vordergrund abgesehen.  :hihi:
Aber gut, das ist Geschmackssache, also nicht persönlich nehmen.  :sweet:
Der Kies ist viel zu grob den du drin hast! Da wirst du es nie sehen das deine Scheiben blasen, das diese Steinchen einfach zu schwer sind, als das sie deine Scheiben weg blasen könnten. Und glaube mir, auch deine Scheiben blasen, wirst du sehen wenn du Sand drin hast.
Am besten eignet sich wirklich Sand für die Diskus. Und da du auch Pflanzen im Becken haben willst, was ich total schön finde,  :super:  :applaus2:
nimm am besten Sand in der Körnung 0,4-0,8 mm, der funzt für die Scheiben zum Kiemen durchblasen und die Pflanzen kommen mit der Größe auch noch gut zurecht.
Titel: Re: Ich hätte da eine Einrichtungsfrage
Beitrag von: Jojo1000 am 26-09-2013, 16:36:04
Hallo Michaela :wink:,

das ist in der tat ein Alptraum :happy:

sorry........ :verlegen:
Das Problem ist wenn man Diskus hält sollte man ein wenig Kompromissbereit sein was Pflanzen angeht.Weil Diksus und Pflanzen ist schon die Obere Liga und sollte als Anfänger genau bedacht werden......
Robert B. ,Oli ,Norbert und Co. haben es hinbekommen,aber der Aufwand ist schon immens,da geh ich von aus.

Ob man Co 2 haben möchte oder nicht liegt an jedem selber und an den Pflanzen die man pflegt.....
Ich würd meinen Diskus den Mist nie antun(sorry Co2 Vertreter,aber diesen Satz überlesen)..
Meine Devise ist und wird bleiben,entweder Diskus ODER Anspruchsvolle Pflanzen :cheeky: :good:

Auch Becken mit ganz wenig Bepflanzung und Tollen Tieren sehen klasse aus weil der Diskus dann einfach im Mittelpunkt steht und der angenehme Effekt dabei ist ,man bietet Ihm auch noch Platz welchen Pflanzen in eh schon kleineren Becken einfach wegnehmen würden :good:

Titel: Re: Ich hätte da eine Einrichtungsfrage
Beitrag von: Miggi am 26-09-2013, 16:45:10
Hey jojo,

halt bloß deine Schnute!  :happy:
Wunderbar gewachsenes Grün im Becken ist eine Wucht.
Natürlich kein ungebändigter Urwald, aber schöne und clever platzierte Pflanzen sehen doch top aus.  :cheeky:
Ganz liebe Grüße von Co  :happy:

Aber Micha,
der jojo hat in einem Punkt aber wirklich Recht.
Hab ich vergessen zu erwähnen, der Diskus will schwimmen und da dein Becken am unteren Mindestmaß liegt, würde ich an deiner Stelle sehr darauf achten, das du die Pflanzen nicht zu weit in den Schwimmraum hinein setzt. Am besten an den Seiten (schmale Streifen, nicht 20 cm links und rechts mit Pflanzen zuwuchern lassen) und hinten im Becken.

Und noch eine Frage hab ich da, von wo hast du deine Diskus?
Die 2 weißen und der ganz linke RT (ist doch einer?) sehen iwie sehr unförmig aus. Bitte nimm mir diese Frage nich übel, aber ein Diskus sollte doch rund sein.
Titel: Re: Ich hätte da eine Einrichtungsfrage
Beitrag von: Wurzelsepp am 26-09-2013, 18:03:30
Hallo,

wo sind denn da Pflanzen,... ?

Ich zeig euch mal welche  :cheeky:

[attachimg=1]

Ich wills grad nicht ändern und den Scheiben macht es auch nix aus. (haben sie mir geflüstert)

Gruß Herbert

PS: Nimm bitte den Dünger raus, ...der ist so was von unnötig und tut den Fischen überhaupt nicht gut. Ich hab das und einiges andere auch noch lernen müssen.
Sand, hell, Körnung fein, Rückwand etwas dunkel, dann fühlen sich die Fische wohler und kommen auch besser zur Geltung.
Titel: Re: Ich hätte da eine Einrichtungsfrage
Beitrag von: Miggi am 26-09-2013, 18:10:42
Hey Herbert,

wow, na das nenn ich mal Urwald.  :laugh2:
Ich denke deinen Scheiben kommt die Lichtheit deines ValliWaldes entgegen. :zwinker:
Wird der aber dichter, wird sich das "Gefallen" sicher in Misstrauen ändern, denn dann können sie nicht mehr sehen ob sich in dem Grün ein Feind verbigt!?.
Titel: Re: Ich hätte da eine Einrichtungsfrage
Beitrag von: Wurzelsepp am 26-09-2013, 18:15:50
Hallo Ev,

der einzig mögliche "Feind" ist etwas, dass ich ins Becken tu.

Bevor es vorne total zuwächst, werd ich es teilen und damit das Becken dritteln.

Ich dünge übrigens nicht.

Gruß Herbert
Titel: Re: Ich hätte da eine Einrichtungsfrage
Beitrag von: Jojo1000 am 26-09-2013, 18:17:20
Hallo Ihr Grünfetischisten :laugh2:

Ihr seid ja hart drauf :sweet:

Herbert die vallisnerien scheinen sich bei Dir wohl zu fühlen......Hatte früher auch welche-die wuchsen so genial.Im Neuen Pott wurden sie zu Biomüll :-[.
Ich musste früher mindestens alle 2 wochen die hälfte rausholen......so wuchsen die.
Michaela,Herbert hat den Nagel auf den Punkt getroffen.

Hast du auch Fische in dem Becken Herbert? :laugh2:
Und Miggi du wirst langsam echt frech-jetzt wo du auch bald ein richtiges aquarium hast :happy: :happy: :happy:
Titel: Re: Ich hätte da eine Einrichtungsfrage
Beitrag von: Miggi am 26-09-2013, 18:32:15
Hey Herbert,

ja das stimmt wohl und du wirst ihnen ja keinen Feind ins Becken setzen!?
Doch ich denke das dieses Verhalten "Vorsicht vor möglichen Feinden" instinktiv gesteuert wird.
Aber es ist eine interessante Variante das Becken rein optisch in Reviere zu unterteilen.  :good:
Funktioniert aber auch nur in entsprechend langen Becken.
Deine PS-Zusammenfassung unter deinem Bild ist eine Punktlandung, knapper formuliert geht nicht mehr.  :hihi: :super:
Sry das hab ich beim ersten Lesen völlig übersehen.  :verlegen:


Hey jojo,

wieso werden? Ich bin das schon lange...  :happy:
Das liegt in keinster Weise an meinem zukünftigen Becken du freches Wurmerl, das ist meine Natur. Naturstoned :laugh2:

Was deine Valliflut früher angeht, kann ich mir gut vorstellen, das dein Bodengrund noch nicht den entsprechend ausgewogenen Vorrat an Nährstoffen enthält sowie die gelösten Nährstoffe im Wasser einfach nicht passen, so das die Vallis zum Wuchern neigen.
Titel: Re: Ich hätte da eine Einrichtungsfrage
Beitrag von: Wurzelsepp am 26-09-2013, 18:42:36
Hallo,

ich hatte ja auch noch die breitblättrige Variante im Becken.
Die ist aber in den letzten Monaten eingegangen.
Dafür wachsen die schmalen jetzt wie blöd.

Ich habs ja schon mal geschrieben,

was wächst kann bleiben und was nicht wächst hat eben Pech gehabt.

Gruß Herbert
Titel: Re: Ich hätte da eine Einrichtungsfrage
Beitrag von: Miggi am 26-09-2013, 18:46:51
Hey Herbert,

hast schon mal die gedrehten versucht, ich find die auch sehr schön.
Die breitblättrigen hab ich noch nicht gehabt.

Aber deine Einstellung ist schon hart. Hätte ich jetzt so nicht gedacht von dir. :laugh2:
Titel: Re: Ich hätte da eine Einrichtungsfrage
Beitrag von: Micha1977 am 26-09-2013, 18:57:21
Die Plastik dinger sind Überbleibsel aus den Becken der KInder . Am Samstag fahre ich mit Bekannten auf Nürnberg im KölleZoo da sollte sich doch was hübsches als Bodengrund finden lassen. Ich glaube anspruchsvolle Pflanzen habe ich nicht. Oder?. Wassernabel, verschiedene Echinodorus , Valisnerien und Anubien.
 lg Micha
Titel: Re: Ich hätte da eine Einrichtungsfrage
Beitrag von: Wurzelsepp am 26-09-2013, 18:57:51
Hallo, ja, und bevor jetzt noch Fragen kommen, wo denn die Fische sind,.....

ein Teil davon hat sich gerade fotogen aufgestellt.

[attachimg=1]

Gruß Herbert
Titel: Re: Ich hätte da eine Einrichtungsfrage
Beitrag von: Miggi am 26-09-2013, 19:02:58
Hey Herbert,

sehr schöne Kobalst hast du da und der RT schaut auch sehr schön aus.  :applaus2:



Hey Micha,

dort solltest du fündig werden. Vielleicht kommst ja auch vom dunklen Bodengrund weg, dann leuchten die Diskus in ihrer ganzen Farbenpracht, bei dunklem BG sehen die Farben nicht ganz so leuchtend aus, weil die Diskus sich auch am BG farblich orientieren (vorm Feind verbergen und das geht nicht mit leuchtenden Farben auf dunklem BG).  :sweet:

Deine Pflanzen sind alle recht pflegeleicht, also keine Panik.
Titel: Re: Ich hätte da eine Einrichtungsfrage
Beitrag von: Robert B am 26-09-2013, 19:06:30
Hallo Michaela,

hier sollten hoffentlich einige deine Fragen beantwortet werden. Ich wollte den Beitrag eigentlich schon seit längerer Zeit überarbeiten, aber in nächster Zeit komme ich nicht dazu. Das meiste ist aber immer noch aktuell.

http://www.diskusforum.org/index.php/topic,1219.0.html

Gruß,
Robert
Titel: Re: Ich hätte da eine Einrichtungsfrage
Beitrag von: Micha1977 am 26-09-2013, 19:14:06
Maggi du hast eine Pn zum Thema woher die 6 stammen.
 Es sollten eigentlich 2 red Leopard , 2 wite Leopard und 2 Oriental Dream sein. Bin mir aber ehrlich gesagt nicht ganz sicher ob das wirklich so korrekt ist.
Titel: Re: Ich hätte da eine Einrichtungsfrage
Beitrag von: Miggi am 26-09-2013, 20:00:08
nur als Beispiele für die Farbschläge:

Red Leopardt
(http://www.aquatop-aachen.de/media/red-leo4.jpg) (http://www.fishnbirds.net/gallery/bimage/118-big-red-leopard.jpg)

Withe Leopard
(http://www.fischfutterprofi.de/galerie/white-leopard.jpg)

Oriental Dream
(http://diskusbrief.org/pictures/OrientalDreamred.gif) (http://www.diskus.de/images/orientaldream1.JPG)

Bilder von:
aquatop-aachen.de und fishnbirds.net,
Fischfutterprofi.de,
Diskusbrief und diskus.de
Titel: Re: Ich hätte da eine Einrichtungsfrage
Beitrag von: Micha1977 am 27-09-2013, 12:20:20
 Vielen, vielen lieben Dank für die Tipps :),
So nun habei ich beschlossen es soll ein weißer Sand als Bodengrund werden. Die recht große Wurzel die ich aktuell noch im Becken habe kommt raus. Das doofe Ding schwimmt und will nicht unten bleiben. Die 2 steine die sie unten halten sind mir ein Dorn im Auge. Ich möchte meine Bepflanzung auf die Rückseite  und die Seite neben den Filter beschränken. Mittig soll der noch kleine, rote Tigerlotus rein. Ansonsten möchte ich gucken ob ich morgen eine Fingerwurzel oder einen künstlichen Unterstand für die Scheiben bekomme.. der soll dann auch so ziemlich mittig rein. Ansonsten nur noch ein paar mit Moos bepflanzte Wels und Garnelenröhren die ich zwischen die Pflanzen an der Rückseite verstauen will.
 Als Beleuchtung habe ich den Juwel Leuchtbalken mit 2 T5 Röhren an denen ich Reflektoren angebracht habe *wurde davor immer beim Füttern fast blind*. Zu den Scheiben bleiben nur die 10 Sterbeis und die Antennenwelse.  Die 10 Amanogarnelen sollen evtl noch auf 20 aufgestockt werden. Dann wäre mein Besatz fertisch. Wenn ich den Umbau geschafft hab stell ich hier mal ein Bild ein :) .

lg Micha
Titel: Re: Ich hätte da eine Einrichtungsfrage
Beitrag von: Armin C. am 27-09-2013, 12:32:21
Hallo Micha,

... ob ich morgen eine Fingerwurzel oder einen künstlichen Unterstand für die Scheiben bekomme.. der soll dann auch so ziemlich mittig rein.

schau doch mal da:

http://zabo-diskus.de/Aquarium-Wurzeln

Titel: Re: Ich hätte da eine Einrichtungsfrage
Beitrag von: Jojo1000 am 27-09-2013, 13:27:49
Hallo Michaela,

Das hört sich sehr gut an :good:

Wir Bilderverrückten warten auf Bilder :hihi: :good: :good: :good: