Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: Markus W. am 13-11-2015, 12:43:11

Titel: Ich habe einen "Simulant" im Becken!
Beitrag von: Markus W. am 13-11-2015, 12:43:11

Hallo Zusammen,

ich beobachte seit ca. 10 Tagen ein seltsames Verhalten eines Curi-Diskus.
Der Kamerad ist ca. 12cm und in etwa 1 Jahr alt. Der wechselt seine Farbe wie ein Chamelion innerhalb von Sekunden. Ich kann zugucken wie das Tier von fast streifenfreier Schmuckzeichnung in nahezu schwarz wechselt und ebenso umgekehrt.
Atmung, Fressverhalten und Kot völlig normal und es ist immer nur dieses eine Tier!
Der wechselt wirklich im "Fingerschnippen" die Farbe. :unbelivable:
Ich mach mir jetzt nicht wahnsinnig Sorgen, denn außer diesem Farbwechsel ist der Diskus völlig normal.
Aber seltsam ist das schon.
Hat jemand schon etwas ähnliches erlebt?
Kann das an der Bildung der Rangordnung liegen?


Danke und Gruß

Markus
Titel: Re: Ich habe einen "Simulant" im Becken!
Beitrag von: Diskusopa am 13-11-2015, 18:53:47
Hallo Markus
Das ist ein Halbstarker der sucht Partner und ein Revier zum Ableichen.
Ich hatte mal ein Weibchen die fing an alle Pflanzen rauszureisen und sich an alle Wurzeln zu scheuern.
Ich hab ihr ein Rohr in einer dunklen Ecke gestellt und damit war sie zufrieden .
Gruß Maxe
Titel: Re: Ich habe einen "Simulant" im Becken!
Beitrag von: Norbert Koch am 14-11-2015, 11:47:42
Hallo Markus,

ich sehe es wie Maxe: Das dürfte aufgrund der einsetzenden Geschlechtsreife sein. Die Hormone spielen verrückt und manche Tiere reagieren darauf recht sensibel.

Wäre es aufgrund neu ausgefochtener Hirarchien, würden dem Ändern der Körperfarbe Raufereien vorangehen...
Titel: Re: Ich habe einen "Simulant" im Becken!
Beitrag von: Markus W. am 15-11-2015, 10:34:55
Hallo Maxe, hallo Norbert,

Das es nichts Bedrohliches war hab ich mir ja schon gedacht, aber Eure Antworten beruhigen sehr. Besten Dank für die Infos.

... und nebenbei erwähnt ist das ein recht interessantes Schauspiel :laugh:

Danke und Gruß

Markus