purpose

Thema: Hurra! Nachwuchs bei Otocinclus vittatus (Ohrgitter Harnischwels) entdeckt!  (Gelesen 3697 mal)

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 513
  • Beiträge: 10188
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Hallo zusammen,

heute war das Apistograma-Becken mal wieder mit einer "Generalüberholung" dran (Wasserwechsel, Gärtnern, usw.). Gerade eben habe ich Petra wieder erlaubt ihrer aquaristischen Lieblingsbeschäftigung nachzugehen: Mit dem Scheibenmagnet die Frontscheibe reinigen. Dabei entdeckten wir im Sagittarien-Dickicht kleine Ohrgitter-Harnischwelse. Genau auszumachen war nicht, um wie viele es sich tatsächlich handelt. Es sind jedoch mindestens 3 Tiere.

Zu meiner Schande muss ich aber gestehen, dass sie schon knapp 2 cm groß sind, also offensichtlich schon länger leben. Nur sind sie uns erst heute aufgefallen.

Auf jeden Fall freut's mich! Die Sterbais laichen wie wild, die Otocinclus vermehren sich; jetzt wird's langsam mal Zeit, dass es auch bei den Macmasteris klappt... ::)

Hier ein Bild eines der Jungtiere (sorry wegen der Schärfe, aber besser ging es nicht wegen der ganzen Pflanzen drum herum):

Nachtrag:
Das Apistograma macmasteri-Weibchen kann wohl Gedanken lesen: Sie ist knallgelb (Laichfärbung) und fängt an, die roten Neons zu verjagen...
« Letzte Änderung: 26-08-2010, 20:32:34 von Norbert Koch »
Freundliche Grüße aus Geretsried

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 60
  • Beiträge: 1523
Hallo Norbert ,

kurze Frage , wieviele Otos sind es denn nun letztendlich geworden , ich denke doch , daß sie schon besser

zu sehen sein müßten .  :D

Und was machst Du mit Deinem Wasser , daß die Schuppenfreunde so produktiv sind ??

Liegt es am Ende an dem Osmoseverschnitt ??   ???
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 513
  • Beiträge: 10188
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Hallo Horst,

also bisher habe ich gesichert 3 Jungfische entdeckt. Aber in den nächsten Tagen wird das Becken mal wieder "grundsaniert" und der "Dschungel" gelichtet. Mag sein, dass ich dabei noch welche entdecke.

Wie es zu diesem Zuchterfolg kam, kann ich dir leider nicht sagen. Ich messe in diesem Becken eigentlich nie die Wasserwerte und könnte daher auch den Zuchtansatz nicht reproduzieren. Das Apistograma-Becken ist so was wie eine "Blackbox", deren Funktionalität sich mir nicht erschließt. So kann ich mir die Laichpause der Apistogramas von knapp zwei Monaten auch nicht erklären. Wasserwechselintervalle und -menge, Futter, alles war oder vielmehr ist so wie immer... ???
Freundliche Grüße aus Geretsried

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

 

Doch Sterbai-Nachwuchs!

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 30
Aufrufe: 9210
Letzter Beitrag 26-06-2012, 05:53:54
von Norbert Koch
Die Leoparden haben Nachwuchs!!!

Begonnen von Bernd S

Antworten: 6
Aufrufe: 3955
Letzter Beitrag 19-11-2013, 23:02:35
von Scholle
Verkauf vom Nachwuchs

Begonnen von Axel

Antworten: 90
Aufrufe: 15339
Letzter Beitrag 03-12-2012, 13:58:21
von aquabook
Gab es schon mal Nachwuchs im GB?

Begonnen von Miggi

Antworten: 2
Aufrufe: 1990
Letzter Beitrag 16-04-2013, 22:55:47
von Miggi
Unerwarteter Nachwuchs im GB

Begonnen von dvb2000

Antworten: 6
Aufrufe: 2833
Letzter Beitrag 23-07-2013, 18:20:41
von Miggi
Panzerwels nachwuchs

Begonnen von ralli71

Antworten: 3
Aufrufe: 2397
Letzter Beitrag 24-10-2014, 10:16:29
von RyanAir
Nachwuchs im Gesellschaftsbecken

Begonnen von ralli71

Antworten: 0
Aufrufe: 1305
Letzter Beitrag 25-06-2015, 18:05:28
von ralli71
L 134 Nachwuchs

Begonnen von PETER B.

Antworten: 3
Aufrufe: 2589
Letzter Beitrag 02-12-2011, 23:18:04
von Horst
Nachwuchs

Begonnen von leobua

Antworten: 3
Aufrufe: 2435
Letzter Beitrag 07-10-2013, 23:32:08
von Wurzelsepp
Neue Salmlerart bei meinem "Lieblingsdealer" entdeckt

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 4
Aufrufe: 3740
Letzter Beitrag 02-04-2011, 07:33:40
von Horst