purpose

Thema: Fressverhalten  (Gelesen 1894 mal)

Ernst

  • Gast
Fressverhalten
« am: 09-01-2014, 09:12:43 »
Hallo zusammen,

ich beobachte schon einige Tage einen Diskus beim Fressen. Es fällt mir auf, dass er offensichtlich öfter mal daneben schnappt und das, was er fressen will, erst beim zweiten Versuch wirklich erwischt.
Ich habe das früher auch schon beobachtet, mir aber gedacht, dass er die Granulatkügelchen lediglich mehrmals hochblasen und umdrehen will, um zu sehen, ob sie vielleicht auf der Unterseite schmackhafter aussehen. Jetzt, wo er die winzigen Würmchen frisst (s. dazu unter …....von heute), fällt dieser Grund weg. Die Würmchen sieht und frisst der Fisch im Spotlicht, d.h. im oberen Bereich des Beckens. Er haut jedenfalls oft daneben. An den Würmern liegt es nicht, denn die bewegen sich die meiste Zeit nicht.
Ich glaube nicht, dass mein Diskus so fair ist, dass er dem Wurm eine letzte Chance zur Flucht einräumen will!
Vielleicht sieht der Diese Firma möchte in unserem Forum nicht genannt werden. vor der Schnauze (Grosser Verweis!!) gar nichts? Ein toter Winkel? Vorstellbar.
Habt Ihr auch schon solche Beobachtungen gemacht?

Grüße

Ernst
 

stulli

  • Gast
Re: Fressverhalten
« Antwort #1 am: 09-01-2014, 10:37:07 »

 Hallo Ernst,
 die Beobachtung habe ich auch schon gemacht, aber was sie bedeutet weiß ich auch nicht.
 Ich habe seit 6 Jahren ein Diskus der beim füttern zur rechten Seite schwimmt wo ich ihn füttern kann da werde ich auch nicht schlau
 drauß warum er das macht,würde ich ihn nicht gezielt füttern wär er wahrscheinlich schon längst verhungert.  :fish03:
 Grüße
 Michael
 
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Fressverhalten
« Antwort #2 am: 09-01-2014, 11:01:15 »
Hallo ihr zwei

Mein ältester frisst mir nur noch aus einem Löffel mit Artemia oder Weiße Mückenlarven.
Schwarze Mückenlarven kratzen ihn zu stark die nimmt er nur einmal auf dann bläst er sie weg.
Muschelfleisch nur von der Pinzette.
Trockenfutter gar keins mehr.

Für mich eine typische Altererscheinung auch bei alten Menschen wie ich bei meinem Schwiegervater miterleben musste.
Er kommt zwar sofort an die Scheibe wenn ich mit Futter komme aber selber nach Futter suchen das will er nicht mehr.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Fressverhalten
« Antwort #3 am: 09-01-2014, 11:13:29 »
Hallo Ditmar,

Zitat
Für mich eine typische Altererscheinung auch bei alten Menschen wie ich bei meinem Schwiegervater miterleben musste.
Er kommt zwar sofort an die Scheibe wenn ich mit Futter komme aber selber nach Futter suchen das will er nicht mehr.

Ihr haltet Deinen Schwiegervater hinter Glas? :unbelivable: :haha:

Sorry, aber den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen... :verlegen:

Hallo Ernst,

wie bereits erwähnt, kann das altersbedingt sein; wenn das Tier dieses Verhalten aber von Anfang an zeigt ist es vermutlich ein Gendefekt; gerade bei überzüchteten Linien mit Inzuchtverpaarung über viele Generationen sind solche Auffälligkeiten leider keine Seltenheit. Deswegen plädiere ich teilweise so aggressiv für frisches Blut in manchen Linien...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Ernst

  • Gast
Re: Fressverhalten
« Antwort #4 am: 09-01-2014, 11:31:38 »
Hallo Ditmar,

ich habe gerade Tränen gelacht. Dieser Lapsus ist nicht mehr zu übertreffen! Könnte von mir sein. Du machst mir Konkurrenz? Wenn Du das nochmal machst,liefere ich Dir lauter falsche Daten, an denen Du Dir die Zähne ausbeissen kannst!! Das ist eine Drohung!

Gruss

Ernst
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Fressverhalten
« Antwort #5 am: 09-01-2014, 11:58:21 »
Hallo Ernst , Nobby

Seit nicht so neidisch ich darf doch auch einmal einen raus hauen. :haha:
Aber ich denke die Problematik wurde verstanden.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Fressverhalten
« Antwort #6 am: 09-01-2014, 12:05:06 »
Hallo,

bei solchen Drohungen wundert`s mich nicht, wenn der Haussegen daneben liegt und die Fische das Futter verweigern. :unbelivable: :laugh2:
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

 

Das Fressverhalten von Diskus

Begonnen von Ditmar

Antworten: 25
Aufrufe: 14072
Letzter Beitrag 01-08-2011, 05:34:31
von Norbert Koch