purpose

Thema: Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen  (Gelesen 24006 mal)

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen
« Antwort #45 am: 17-11-2012, 17:10:42 »
Hallo Josch,

ich glaube wir warten jetzt erst mal auf die neuen aktuellen Angaben und Wasser-Werte von Moni ab. :zwinker:
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1100
Re: Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen
« Antwort #46 am: 17-11-2012, 20:30:12 »
Hallo zusammen,

was in diesem Zusammenhang interessant ist, wie ist die Quarantäne durchgeführt worden?

Wie wurde die Angleichung der mikrobiologischen Flora gemacht?

Meiner Meinung nach wurde hier wahrscheinlich Fehler gemacht. Schade, aber wir haben alle mal angefangen...

Gruß Peter
Gruß Peter
 

Offline moni

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 43
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 45
Re: Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen
« Antwort #47 am: 17-11-2012, 22:26:40 »
Hallo zusammen

1. Ja ich bin Anfänger was Diskusse betrifft
2. Die ersten Wasserwerte waren Teststreifen.. die späteren Tröpfchentest
3. Auszug von Wasserwerk stimmen nicht mit meinen gemessenen Überein
4. Habe eine 4 wöchige Quarantäne durchgezogen wie im Forum beschrieben, wobwi da auch viele unterschiedlicher Meinung sind
5. Salzbad nach Angaben eines renommierten Züchters, der auch diese Dosis so veröffentlicht hat

Gruss moni
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1100
Re: Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen
« Antwort #48 am: 17-11-2012, 22:47:06 »
Hallo Moni,

wie geht es den Fischen? Sind noch weitere gestorben?
Gruß Peter
 

Offline moni

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 43
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 45
Re: Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen
« Antwort #49 am: 18-11-2012, 00:21:41 »
Hallo Peter
Nein heute ist keiner mehr gestorben
Wie gesagt bis heute mittag sahs ganz gut aus....
Habe das Licht ausgelassen... heute abend zum füttern wieder angemacht....
Sah ganz gut aus.... nicht schlechter als heute mittag.... aufs Futter waren sie wie wild
Bis auf den Marlboro red mit dem weißlichen Belag.... erst frass er etwas.... danach schwamm er mehrmals an die Oberfläche wie zum Luftholen
Plötzlich schoss der Diskus mit dem weißlichen Belag... der Belag hatte  sich übrigens auch leicht verbessert hat.... wie von der Tarantel geschossen durchs Becken und mit grosser Wucht gegen die Scheibe
Jetzt hat er sich hinter den HMF Filter verzogen, atmet schnell..... ca 100 mal pro minute.... weiß nicht ob er es schafft

Die Disken haben wir geschenkt bekommen..... unser Bekannte will ein Piranhabecken
Also haben wir das 250 Liter Becken hochgefahren..... über 3 Tage.... dann Fische abgeholt.....
nach 6 Tagen beobachtung haben wir das QB über 7 Tage Tassenweise mit dem Wasser aus dem GB geimpft
Dann 7 Tage die Wassermengeaus GB erhöht die wir ins QB gegeben haben
Dann Testfisch dazugesetzt.... nach 6 Tagen dann der Umzug ins GB
Sah richtig toll aus wie sie durchs wasser zogen 4 Tage lang
Dann löste sich die Gruppe und am nächsten Tag war wasserwechsel 40%
Am darauffolgenden Tag die dunkelfärbung und das nach unten geneigte schwimmen...... dann torkeln...den Rest kennt ihr

Nach dem Umsetzten der Neulinge ca. 1 Tag später hatte ich eine kleine Wunde am kleinen Diamant blue(kleiner Raufbold) aus dem Altbestand mit weißlichem Belag festgestellt, der aber 2 Tage später wieder komplett verschwunden war....

Gruss moni




 

Offline moni

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 43
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 45
Re: Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen
« Antwort #50 am: 18-11-2012, 00:38:55 »
Hallo Josch

Zu den Wasserwerten du meintest 15 November sicherlich.....

die ersten Werte waren vor dem 70 % Wasserwechsel
die um 17:00 Uhr von deiesem Tag nach wasserwechsel
und Leitungswasser gibt bei mir auch einen Nitratwert von 25
Habs eben noch mal getestet...

Wasserwerte von heute abend Nitrat 25
                                          Nitrit 0
                                          PH 7,5
                                          GH 7
                                          KH 6

Gruss
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1100
Re: Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen
« Antwort #51 am: 18-11-2012, 07:31:13 »
Hallo Moni,

füttere momentan am besten wenig bis garnicht, durch die Fütterung wird das Wasser und die Fische zusätzlich belastet. Maximal einmal am Tag ganz wenig.

Rinderherz momentan gar nicht füttern.

Mit dem Marlboro red solltest du nochmal ein Salzbad machen. 150g Salz auf 10 Liter Wasser für 20min.
Allgemein solltest du das AQ mit 1g Salz / Liter aufsalzen, das Salz sollte jodfrei sein und ohne Rieselzusätze, reines Meersalz wäre gut geeignet.

Heribert hat es ja auch so empfohlen.

Hast du den Ammoniumgehalt mal gemessen? Messe jetzt täglich Ammonium und Nitrit, da das Kupfersulfat auch die Nitrifikationsbakterien schädigt.

Du hast bis jetzt eigentlich m.E. alles richtig gemacht, ein Tierarzt hätte dir gezielt ein Antibiotikum verschreiben können aber da keiner greifbar ist, mustest du handeln, sonst wären weitere Fische gestorben.

Bei der Quarantäne wäre noch zusätzlich eine Angleichung des Mikroflora durch wechselseitigen Mulmaustausch wichtig gewesen.

Manchmal läuft es eben nicht optimal aber es kommen bessere Zeiten. ;D



Gruß Peter
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1100
Re: Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen
« Antwort #52 am: 18-11-2012, 07:53:12 »
Hallo Moni,

noch mal ich ;D

War während der Quarantäne Nitrit oder ein erhöhter Ammoniumgehalt im QB nachweisbar?

Wenn sich heute morgen eine weitere Verbesserung des Gesundheitszustandes der betroffenen Tiere eingestellt hat, würde ich vorerst keine Aufsalzung vornehmen.
« Letzte Änderung: 18-11-2012, 09:17:51 von Peter L. »
Gruß Peter
 

OnkelJosch

  • Gast
Re: Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen
« Antwort #53 am: 18-11-2012, 12:00:25 »
 

Offline moni

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 43
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 45
Re: Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen
« Antwort #54 am: 19-11-2012, 16:04:28 »
Hallo

Der Marlboro red hats leider nicht geschafft....... :'(
Bis auf eine Diskus der weiterhin sehr dunkel gefärbt ist gehts den andren wesentlich besser.
d.h. haben ihre ursprüngliche Farbe zurück gelegentlich werden sie zwar noch leicht dunkel oder zeigen Streifen
fressen sehr gut , Atmung wieder normal, schwimmen in der Gruppe... ab und zu scheuern sie an den Pflanzen....

Hoffe das das schlimmste jetzt überstanden ist....

Gruss Moni
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1100
Re: Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen
« Antwort #55 am: 20-11-2012, 20:17:55 »
Hallo Moni,

na dann gibt es ja teilweise gute Nachrichten.

Daniel, ab und zu auch hier im Forum vertreten, sind in einem ähnlichen Fall, alle Fische vom Neubesatz gestorben.

Alles Gute
Gruß Peter
 

Offline moni

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 43
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 45
Re: Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen
« Antwort #56 am: 22-11-2012, 21:15:06 »
Hallo

also ich weiß nicht was es für ein Problem ist jedenfalls wurde es mit jedem Fisch den wir zusetzten
mit oder ohne Quarantäne schlimmer....
Aber so schnell wie es kommt gehts auch wieder weg

Habe sogar jetzt ein Gelege im Becken von den Neulingen.....

Gruß Moni
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen
« Antwort #57 am: 22-11-2012, 22:30:07 »
Hallo Moni,

ich hoffe dass deine Fische jetzt das schlimmste überstanden haben. Sorge für viel frisches Wasser, einwandfreie hygienische Verhältnisse, gutes Futter und wenig Stress, dann sollten sie sich alle wieder berappeln.

Gruß,
Robert
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1100
Re: Hilfe - wieder Probleme mit den Neulingen
« Antwort #58 am: 23-11-2012, 14:53:07 »
Hallo Moni,

Zitat
also ich weiß nicht was es für ein Problem ist jedenfalls wurde es mit jedem Fisch den wir zusetzten
mit oder ohne Quarantäne schlimmer....

Wenn keine Neuzugänge oder Pflanzen neu ins AQ gekommen sind, ist das eigentlich immer die Henne/ Ei Diskussion. Konnten sich die Bakterien/Parasiten so gut vermehren weil das Immunssystem durch äußere Einflüsse geschwächt war oder wurde das Immunsystem durch Parasiten/Bakterien geschwächt, daß diese sich dann ungehemmt vermehren konnten.

Wenn neue Fische oder Pflanzen ins AQ eingebracht worden sind, sind folgende Szenarien denkbar:

1.) Erreger X ist im AQ, Immunsystem des Altbesatzes kennt Ihn, Immunsystem des Neubesatzes kennt X nicht und Neubesatz erkrankt

2.) Erreger X ist im AQ, Immunsystem des Altbesatzes kennt Ihn, Neubesatz bringt Erreger Y mit, den Altbesatz nicht kennt, Altbesatz erkrankt

3.) Erreger X ist im AQ, Neubesatz bringt Erreger Y mit, den Altbesatz nicht kennt, Altbesatz erkrankt an Y und Neubesatz an X

4.) Erreger X ist im AQ, Neubesatz bringt Erreger Y mit, X und Y gehen Wechselwirkungen miteinander ein, XY haut den gesamten Besatz um

In deinem Becken trat der 1. Fall ein, wie gesagt im Nachhinein gut, daß du schnell reagiert hast.

Ich hoffe die Fische erholen sich weiterhin,
Gruß Peter
 

 

Diskus Anfänger sucht Hilfe, worum kann es sich hier handeln?

Begonnen von -Michi-

Antworten: 30
Aufrufe: 13203
Letzter Beitrag 06-07-2021, 23:25:39
von Max power
Neuling braucht Hilfe bei der Technikauswahl seines ersten Diskus-Aquarium

Begonnen von Diskusneuling39

Antworten: 11
Aufrufe: 1496
Letzter Beitrag 08-11-2023, 14:59:24
von Diskusneuling39
hilfe, Diskus hat lauter weise Fäden und pünktschen am Körper

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 5
Aufrufe: 8143
Letzter Beitrag 24-06-2012, 14:47:05
von Onkel Tom
HILFE: Weiße Pickelartige Pünktchen. Rückkehr der bakteriellen Infektion?

Begonnen von diskusaustria

Antworten: 16
Aufrufe: 12113
Letzter Beitrag 16-11-2013, 17:25:35
von diskusaustria
Bitte Hilfe. Noch ein Nitritpeak? Ich verzweifle langsam etwas.

Begonnen von little-mushroom

Antworten: 10
Aufrufe: 8764
Letzter Beitrag 08-02-2015, 20:26:34
von little-mushroom
Diskus wächst seit Februar nicht, Hilfe

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 5
Aufrufe: 8142
Letzter Beitrag 14-05-2011, 20:55:08
von Olli
PH Wert rauscht durch die Decke, bitte um Hilfe!

Begonnen von Steffen

Antworten: 6
Aufrufe: 6482
Letzter Beitrag 21-02-2012, 19:35:47
von Diskus&Koi Heribert
hallo,mein neues diskusbecken....bitte um hilfe

Begonnen von fernandm7

Antworten: 140
Aufrufe: 45688
Letzter Beitrag 06-03-2014, 21:32:10
von Jürgen I.
HILFE!!! MEINE DISKUS STERBEN ALLE NACHEINANDER

Begonnen von -.Chris.-

Antworten: 5
Aufrufe: 6833
Letzter Beitrag 14-06-2013, 13:15:54
von Wurzelsepp
Diskus liegt am Boden rum - was ist los? bitte schnelle Hilfe

Begonnen von Scholle

Antworten: 23
Aufrufe: 21198
Letzter Beitrag 11-07-2013, 08:37:15
von Ditmar