purpose

Thema: neues, trockenes Anionenharz  (Gelesen 30938 mal)

OnkelJosch

  • Gast
Re: neues, trockenes Anionenharz
« Antwort #60 am: 16-11-2013, 18:59:00 »
Hallo,

1 Würde deiner Meinung nach, beim Einsatz von MP 62 mit OH Beladung,  der PH Wert sich im neutralen Bereich einpendeln?

Zitat
2 Der pH-Wert wird sich im Bereich von ca.8,0 stabilisieren.
Dieser Satz war auf das MP 64 bezogen?
1 yes
2 yes (bis max 8,1)
Gruß
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1102
Re: neues, trockenes Anionenharz
« Antwort #61 am: 16-11-2013, 19:02:46 »
Hallo Josch,

danke !! :up:
Gruß Peter
 

OnkelJosch

  • Gast
Re: neues, trockenes Anionenharz
« Antwort #62 am: 16-11-2013, 19:08:47 »
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1102
Re: neues, trockenes Anionenharz
« Antwort #63 am: 16-11-2013, 19:49:58 »
Hallo Robert,

Zitat
Ebenso würde mich nach wie vor interessieren, welche Rahmenbedingungen der Diskusbrief für den Einsatz von schwach basischen Harzen in der OH-Form als Nitratharz beschrieben. Vielleicht findet sich ja jemand der den entsprechenden Diskusbrief noch hat?

Ich habe meine Diskusbriefe durchgeschaut, ich besitze diese Diskusbriefe mit den entsprechenden Beiträgen nicht. Jedoch tauchen in anderen Diskusbriefen, die ich besitze, immer Querverweise, teilweise mit einer kurzen Anschneidung des Themas, auf.

Die Fachbeiträge rieten aber immer zum Einsatz von MP 62.
Gruß Peter
 

Offline Sven-W

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 69
Re: neues, trockenes Anionenharz
« Antwort #64 am: 16-11-2013, 20:45:50 »
Hallo Robert, Peter und Josch,

ich habe den Test mit den MP64 gestern abgebrochen und habe wieder das MP500 in Chloridbeladung angesschlossen. Der pH-Wert stieg mit dem MP64 sogar bis über 8,5. Ab da habe ich dann den Hahn zugedreht, weil mir das dann langsam zu heikel wurde. Das MP64 habe ich jetzt an den Auslauf des MP500 angeschlossen und lasse es immer mal für eine Weile mitlaufen.

Es beibt das Fazit, dass MP64 für diese Art der Anwendung nicht geeignet zu sein scheint. Die Angabe der vorhandenen quartären Amingruppen fiel mir natürlich erst zu spät auf. Ich hatte mich im Vorfeld einzig auf die Datenblattaussage, dass MP64 ein schwach basisches makroporöses Anionenharz ist, gestützt.

Es wäre jetzt natürlich schön, wenn jemand, der MP62 (nur tertiäre Amingruppen und wirklich rein schwach basisch) vorrätig hat, mal testen kann, ob es sich "richtig" verhält und nur im pH-Wertbereich kleiner oder gleich 7 arbeitet. Josch geht ja davon aus, wenn ich das richtig interpretiert habe. Allerdings kommt mir dann wieder in den Hinterkopf, dass MP62 in der OH-Form in der Meerwasseraquaristik als Nitratharz eingesetzt wird und der pH-Wert von Meerwasserbecken liegt meines Wissens nach bei 8+x. Auch das Datenblatt des MP62 gibt einen empfohlenen Arbeitsbereich von bis pH=8 an. Ich habe leider keines hier. Wenn ich jetzt noch eine Säule anschaffen würde, wird es  :winter16: :winter16: mit der Chefin werden. 

Gruß Sven
 

Offline MarkusJ

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 10
  • -an Dich: 27
  • Beiträge: 166
Re: neues, trockenes Anionenharz
« Antwort #65 am: 16-11-2013, 20:55:11 »
Hallo Sven,

aufgrund des Beitrages im DB hatte ich auch mal testweise eine kleine 2l-Säule MP62 mit NaOH regeneriert, allerdings mit vollentsalztem Wasser und nicht wie sonst mit Wasser aus dem Kati. Bisher habe ich bestimmt mit > 50 l vollentsalztem Wasser gespült und es kommt immer noch recht alkalisches Wasser raus. Denkt man, es ist gut und lässt es über Nacht stehen, ist am nächsten Tag wieder ein LW von 600 zu messen... Sehr suspekt ?!?

Lasse weiter laufen, heute abend war der LW dann bei 12 (einlaufend 0). Gedacht habe ich das MP62 zur Nachschaltung hinter mein Mischbettharz.

LG
Markus
 

Offline Sven-W

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 69
Re: neues, trockenes Anionenharz
« Antwort #66 am: 16-11-2013, 21:18:37 »
Hallo Markus,

testweise eine kleine 2l-Säule MP62 mit NaOH regeneriert, allerdings mit vollentsalztem Wasser und nicht wie sonst mit Wasser aus dem Kati.

ob Du Wasser aus dem Kati oder direkt VE-Wasser verwendest, dürfte keine Rolle spielen. Es wird höchstens bei dem VE-Wasser die OH-Konzentration nach dem Mischen mit dem Regeneriermittel etwas höher ausfallen.

Bisher habe ich bestimmt mit > 50 l vollentsalztem Wasser gespült und es kommt immer noch recht alkalisches Wasser raus. Denkt man, es ist gut und lässt es über Nacht stehen, ist am nächsten Tag wieder ein LW von 600 zu messen... Sehr suspekt ?!?
Das kommt mir sehr bekannt vor. Ich denke, das es daran liegt, dass die Harze beim Quellen ja Wasser und die darin gelösten Ionen ins Innere aufnehmen. Wenn Du jetzt mit VE-Wasser spülst und die Säule mit dem VE-Wasser stehen lässt, müsste es einen Diffusionsausgleich geben. Die hohe Leitfähigkeit müsste dann allerdings recht schnell beim Weiterspülen oder Betrieb nachlassen. Vielleicht kannst Du zum Spülen einfach einen stark sauren Kati vor die MP62-Säule schalten. Komischerweise bin ich nämlich nach dem Regenerieren des Anis meiner VE auf diese Weise immer recht schnell fertig.
Gruß Sven
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: neues, trockenes Anionenharz
« Antwort #67 am: 16-11-2013, 21:38:49 »
Hallo Sven,

anhand des Datenblatts (pH-Arbeitsbereich 0-8) gehe ich davon aus, dass MP 62 auf jeden Fall bis pH 8, wahrscheinlich aber auch noch ein ganzen Stück weiter OH- abgibt.

Gruß,
Robert
 

 

"neues" vom deutschen leitungswasser...

Begonnen von scareface63

Antworten: 74
Aufrufe: 25469
Letzter Beitrag 08-11-2013, 06:57:58
von Jörg Gottwald
"Neues" Granulat von Tropical

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 8
Aufrufe: 5799
Letzter Beitrag 25-09-2014, 17:22:39
von Norbert Koch
Neues Becken - keine Rekordmaße aber für mich ganz ok!

Begonnen von tom1306

Antworten: 15
Aufrufe: 16050
Letzter Beitrag 24-10-2012, 12:24:21
von Norbert Koch
hallo,mein neues diskusbecken....bitte um hilfe

Begonnen von fernandm7

Antworten: 140
Aufrufe: 46119
Letzter Beitrag 06-03-2014, 21:32:10
von Jürgen I.
Was sollte man messen wenn man ein neues Becken einfährt.

Begonnen von Ditmar

Antworten: 5
Aufrufe: 6925
Letzter Beitrag 18-03-2014, 13:58:44
von Jürgen I.
Skandal: Neues Spielzeug - und Ditmar hat's (noch) nicht!

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 1
Aufrufe: 3306
Letzter Beitrag 20-05-2014, 08:24:15
von Ditmar
2000 Liter - Auf ein Neues April / Mai 2011

Begonnen von Bennum

Antworten: 50
Aufrufe: 18994
Letzter Beitrag 15-05-2011, 10:30:20
von Norbert Koch
Meist kommt es anders - Ein neues Projekt ...

Begonnen von AC Schnitzel

Antworten: 89
Aufrufe: 30690
Letzter Beitrag 13-03-2012, 09:16:51
von spunt
2 problematische Diskuse suchen ein neues Zuhause

Begonnen von David

Antworten: 4
Aufrufe: 3232
Letzter Beitrag 15-03-2013, 16:22:46
von David
neues Projekt -- Futter-Aufzuchtstation & Behandlungsbecken

Begonnen von Peter_T

Antworten: 27
Aufrufe: 11097
Letzter Beitrag 18-10-2014, 23:18:45
von Peter_T