purpose

Thema: HILFE: Weiße Pickelartige Pünktchen. Rückkehr der bakteriellen Infektion?  (Gelesen 12112 mal)

Offline diskusaustria

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 20

Brauche bitte guten Rat und eure sachkundige Hilfe. Habe vor 2 Tagen 2 kleine weiße eng nebeneinander liegende Pickel an einem meiner Tiere entdeckt. Wasserwechsel brachten keine sichtbare Verbesserung. Das Tier frisst sehr gut, ist sonst auch nicht auffällig. Ist agil und fit. Das Tier ist aus meinem Altbestand. Vor ca. 1 Monat hatte ich mir leider eine bakterielle Infektion durch Neubesatz eingeholt, wurde mit Antibiotikum erfolgreich behandelt. Es begann mit Trägheit und Tag für Tag verschlimmerten sich die Symptome. Die 2 betroffenen Tiere hatten zuerst kleine Pickel am Kopf die aber sofort größer wurden und sich zu rießigen Löchern ausbreiteten. Die 2 Scheiben waren leider nicht mehr zu retten. Die Pickel der bakteriellen Infektion sahen aber deutlich schlimmer aus und veränderten und vergrößerten sich fast stündlich. Dies ist bei dem Malboro nicht der Fall. Bin mir auch nicht sicher ob es wirklich Pickel sind oder vlt eine Verletzung? Weißliches Gewebe tritt auch nicht aus. Was denkt ihr was der Malboro hat? Ich mache mir natürlich gleich Sorgen wegen der Horrorinfektion die ich im Becken hatte, die ich aber eigentlich als überstanden betrachtete. Die Lochkrankheit ziehe ich eher nicht in Betracht.
Könnte es eventuell an den geschädigten Filterbakterien durch die Antibiotiakbehandlung und an einem so entstehenden Ungleichgewicht im Becken liegen? Nitritpickel? Die anderen Tiere sind alle fit zeigen aber von Zeit zu Zeit leichte Streifen und Unwohlsein an. Habe noch 3 aktuelle Bilder angehängt. Was soll ich tun?

Diagnosebogen:

Informationen zum Becken:

Wie viel Liter hat das Becken?
640L
Körnung, Höhe und Alter des Untergrunds?
Quarzsand, fein, ca. 6 Monate
Was für Deko ist im Becken?
keine, da Diskus noch im Wachstum und oft gefüttert wird, somit leichter zum sauber halten, nur vereinzelt Kunstpflanzen zur Revierabgrenzung und als Versteckmöglichkeit auch während der Schlafphase


Informationen zum Besatz:

Wie viel Fische sind im Aquarium? Art, Anzahl und Größe?
12 Diskus zwischen 12-15 cm
Wie oft wird gefüttert, was und wie viel?
3 mal täglich, wechselt je nach Tag und Angebot, Rinderherz, Artemia, Weiße und Scchwarze ML, Mysis, Muschelfleisch, Granulatfutter, Tropical Spirulina, Überbrühter Spinat
Sind neue Fische dazugekommen welche?
Ja vor ca. 1 Monat, 3 Stück Diskus
Wurde Quarantäne durchgeführt und wie Lange?
Leider nein, hatte mir deshalb auch eine bakterielle Infektion ins Becken geholt und leider 2 meiner Disken verloren, wurde mit Antibiotikum behandelt. Behandlung seit 1 Woche abgeschlossen. Mein Züchter versicherte mir, dass die Tiere top gesund sind und äußerlich war auch nichts zu erkennen, doch der Teufel schläft nicht. Habe daraus gelernt. Bis jetzt hatte ich nie Probleme aber anscheinend gibt es doch nie eine 100% Sicherheit

Informationen zum Wasser:


Werden die Wasserwerte mit Tröfchen oder Streifentest ermittelt?

Tröpfchentest
Wie sind die Wasserwerte aus Leitung? nur gering abweichend zum Becken, Angaben unten
Temperatur (beim einfüllen): ca. 24 Grad (je nach Menge des Wasserwechsels)

Wie sind die Wasserwerte im Becken?
pH-Wert: 7,5-8
Karbonathärte: 9
Gesamthärte: 9
Temperatur: 29-30 Grad
Nitrat: 0-1
Nitrit: 0
CO2: -
Ammonium/Ammoniak: -
Leitwert: -

Wie oft wird Wasser gewechselt und wie viel?
2 mal pro Woche, 30%
Wird mit VE-/Osmosewasser verschnitten? Mischungsverhältnis? reines Leitungswasser, super Wasserqualität, keine alten Leitungen im Haus

Werden chemischen Zusatzmittel benutzt?
Nein
Werden Seemandelbaumblätter, Rinde, Erlenzapfen, Torf benutzt?
Ja, zum Schleimhautschutz und zur Aufbereitung sind 2 Beutel Seemandelbaumblätter mit getrocknetem Knoblauch im Becken, 2 Säcken sind für 50 Liter, also nur minimal
Wird Dünger für die Pflanzen benutzt wenn ja welcher?
Nein

Informationen zur Filterung:

Wie lange läuft der Filter schon am Becken?
1 Jahr
Welche Filtermaterialien werden verwendet und wieviel? Siporax Sera und blaue Filtermatten, grob und fein
Ist ein Vorfilter vorhanden, wie oft wird er gereinigt? Nein
Wann wurde der Filter zum letzten mal gereinigt? Vor Einsatz des Antibiotikums um Wirkung nicht zu vermindern, vor 2 Wochen


Informationen über das betroffene Tier:


Größe des betroffenen Tiers: 12-13 cm
Seit wann ist der Fisch erkrankt? 2 Tagen
Welche Symtome/Auffälligkeiten zeigt er?
keine, frisst gut und kämpft auch um die Rangordnung, nur 2 kleine Pickel eng nebeneinander
Nimmt er noch Futter auf? sehr gut
Wurden schon Behandlungsversuche unternommen?
Ja, wurde wegen bakterieller Infektion im Becken durch Neubesatz wurde vor 2 Wochen mit Antibiotikum (NEOMYCINSULFAT) behandelt, die Behandlung wurde vor 1 Woche erfolgreich abgeschlossen. Dieser Fisch zeigte aber keine Auffälligkeiten während der bakteriellen Infektion. War nicht direkt betroffen. Zu den weißen Pickel wurde noch nichts unternommen[/b][/u]

Bitte um euren Rat und eure Hilfe!
LG Diskusaustria
Lg Thomas
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Hallo Diskusaustria  :fish03:

Denke nicht das du in Panik geraten brauchst.
Beobachte es weiter und pflege weiter mit SMBB.

24°C nach dem Wasserwechsel finde ich schon heftig.
Wenn du kein warmes Wasser zuführen kannst strecke die Einlaufzeit bis es nur noch 2°C Unterschied sind.
Dies gelingt ganz gut wenn du über Carbonit den Wasserwechsel machst also ca. 2L/Min. ( 120Liter/Stunde )

Den pH Wert würde ich auf um die 7 drücken.
Also über eine Torffilterung nachdenken wenigstens Stundenweise nach dem Wasserwechsel.
Bei so wenig NO3 könnte sehr wohl dein Filter noch ein Probleme haben.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Hallo,

ich sehe das ähnlich wie Ditmar ...

... SMBB und auf bessere Wasserqualität achten!

Für mich sieht das aus wie Nitrit-Pickel

... heißt mehr Wasser wechseln, etwas weniger füttern ... und warten bis der Filter richtig funktioniert
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline diskusaustria

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 20
Danke für die Antwort. Mit 24 Grad war die Temperatur des Wassers mit dem gewechselt wird gemeint. Die Beckentemperatur liegt nach Wasserwechsel bei ca. 26-27 Grad. Gibt es sonst noch Meinungen zu den Bildern?

Noch eine Frage, nicht das ich es in Erwägung ziehen würde sondern rein aus Interesse: könnte man durch eine vorsorgliche Behandlung der neu erworbenen Fische mit Antibiotikum im Quarantänebecken, eine bakterielle Infektion beim Zusammensetzen verhindern??
Lg Thomas
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Hallo Thomas,

Danke für die Antwort. Mit 24 Grad war die Temperatur des Wassers mit dem gewechselt wird gemeint. Die Beckentemperatur liegt nach Wasserwechsel bei ca. 26-27 Grad. Gibt es sonst noch Meinungen zu den Bildern?

Noch eine Frage, nicht das ich es in Erwägung ziehen würde sondern rein aus Interesse: könnte man durch eine vorsorgliche Behandlung der neu erworbenen Fische mit Antibiotikum im Quarantänebecken, eine bakterielle Infektion beim Zusammensetzen verhindern??

NEIN ...
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline diskusaustria

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 20
Nein wieso? Wie gesagt, ich würde nie profilaktisch Antibiotika einsetzen, es geht rein um die Überlegung des biologischen Prozess. (Und des Infektionsweges)
Lg Thomas
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Hallo Thomas,

warum soll es den helfen ?!

mit Antibiotika ... kannst Du Bakterien nicht ausrotten!

... und wenn doch ... würde der Fisch auch sterben

beim Zusammensetzen von Diskus mit unterschiedlichen dominanten Bakterienstämmen ...

... geht es darum, das eine Gruppe (die alte oder die neue) evtl. nicht mit den anderen Bakterien klar kommt!

mit Antibiotika ... könntest Du den Prozess bis zum Ausbruch einer BU evtl. verzögern ...

... aber nur mit dem Zusatzeffekt der Nebenwirkungen

warum aber Nebenwirkungen in Kauf nehmen, wenn es unterm Strich nichts bringt  :hmm:
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline diskusaustria

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 20
Danke für die gute Erklärung! Das heißt das Antibiotikum tötet nicht die Bakterien ab sondern hilft den erkrankten Diskus nur wieder das Ungleichgewicht das durch die unterschiedlichen Bakterienstämme beim Zusammensetzen entstanden sind wieder auszugleichen bzw. einzupendeln?
Lg Thomas
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
ja ... genau  :fish01:

nur kann man das auch mit max. Wasserwechsel machen ... ohne Nebenwirkungen!
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Hallo Thomas,

für mich sieht das sich wie Nitratpickel aus. Nichts dramatisches und durch WW wieder in den Griff zu bekommen.

@Armin,

wie kommst Du darauf, dass Antibiotika Bakterien nicht töten? Wenn die Bakis nicht resistent sind, tötet der Einsatz von Anitbiotika die Bakterien ab. Allerdings nicht nur die Problemverursacher, sondern häufig auch quasi als Kolateralschaden auch Filterbakterien.

@Thomas,

prophylaktischer Einsatz von Antibiotika bringt nichts - aber das hast Du ja auch nicht vor! :up:

Im Falle einer BU rate ich zu einem Hautabstrich zur Erstellung eines Antibiogramms. Das könnrn i.d.R. auch Veterinäre, die sonst nichts mit Fischen zu tun haben,

In leichten Fällen kann aber auch schon ein Salzbad oder eine leichte Zugabe von Kaliumpermanganat reichen.

Bei akuten und starken Problemen mit Bakterien geht imho kein Weg am Tierarzt vorbei!

Eine sorgfältigere Quarantäne kann aber vermeiden helfen, dass die Fische Schwierigkeiten bekommen. :zwinker:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Hallo Nobby,

... in der Residenz liegt der Knackpunkt!

und meiner Meinung nach ... macht man in 99% der Fälle mit Antibiotika mehr kaputt als gut (und das nicht nur im Filter!)

... bei einer BU muss man so viel wie möglich Wasser wechseln ... 1-2mal täglich 80-100% um die "Bakterien zu verdünnen"

und dem Fisch eine Chance geben ... damit klar zu kommen!
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Hallo Armin,

deswegen kannst Du aber nicht pauschal behaupten, dass Antibiotika keine Bakterien tötet - das ist schlichtweg falsch!

Und wegen der Resistenzen sollte bei ernsteren Fällen mittels Antibiogramm definiert werden, was hilft .

Leichtere Fälle lassen sich durchaus mit allen herkömmlichen Möglichkeiten zur Senkung des Keimdruckd in den Griff bekommen (WW, SMBB, etc.).
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline diskusaustria

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 20
Vielen Dank für die guten Antworten Armin. Ein letztes mal muss ich aber noch nachhaken... Was meinst du genau mit "in der Residenz liegt der Knackpunkt"?
Lg Thomas
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Hallo Nobby,

das habe ich auch nicht behauptet!

... ich habe "ausrotten" geschrieben ... mit der Folge das auch "gute" Bakterien in Mitleidenschaft gezogen werden

Es ist oft schwierig sich richtig aus zu drücken ... gerade, wenn man nicht weiß wie viel der Gegenüber davon versteht

... ich schreibe dann meist übertrieben, um das was ich sagen will auch verstanden, bzw. umgesetzt wird

unterm Strich immer mit dem Ziel zu helfen  :fish01:
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Hallo Thomas,

 ... oft weiß man ohne TA nicht, welches Antibiotikum hilft

die meisten haben auch nicht die Möglichkeit einen Abstrich machen zu lassen, bzw. keine Lust dazu
__________________________________________

also wird in der Praxis irgendein Antibiotikum auf Verdacht eingesetzt ... und das ist logischerweise sehr wahrscheinlich das falsche

... ich bin überzeugt davon, das man zu 99,9% ohne Antibiotika auskommt, wenn man paar andere Regeln beherzigt

kann das aber in der kürze oft nicht genau erklären ... sonst müsste ich immer min. 5 Seiten schreiben

... um aber trotzdem zu helfen, versuche ich übertrieben zu schreiben, um das was ich machen würde rüber zu bringen
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

 

Diskus Anfänger sucht Hilfe, worum kann es sich hier handeln?

Begonnen von -Michi-

Antworten: 30
Aufrufe: 13194
Letzter Beitrag 06-07-2021, 23:25:39
von Max power
Neuling braucht Hilfe bei der Technikauswahl seines ersten Diskus-Aquarium

Begonnen von Diskusneuling39

Antworten: 11
Aufrufe: 1496
Letzter Beitrag 08-11-2023, 14:59:24
von Diskusneuling39
Bitte Hilfe. Noch ein Nitritpeak? Ich verzweifle langsam etwas.

Begonnen von little-mushroom

Antworten: 10
Aufrufe: 8761
Letzter Beitrag 08-02-2015, 20:26:34
von little-mushroom
Diskus wächst seit Februar nicht, Hilfe

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 5
Aufrufe: 8137
Letzter Beitrag 14-05-2011, 20:55:08
von Olli
PH Wert rauscht durch die Decke, bitte um Hilfe!

Begonnen von Steffen

Antworten: 6
Aufrufe: 6477
Letzter Beitrag 21-02-2012, 19:35:47
von Diskus&Koi Heribert
hallo,mein neues diskusbecken....bitte um hilfe

Begonnen von fernandm7

Antworten: 140
Aufrufe: 45672
Letzter Beitrag 06-03-2014, 21:32:10
von Jürgen I.
HILFE!!! MEINE DISKUS STERBEN ALLE NACHEINANDER

Begonnen von -.Chris.-

Antworten: 5
Aufrufe: 6832
Letzter Beitrag 14-06-2013, 13:15:54
von Wurzelsepp
Diskus liegt am Boden rum - was ist los? bitte schnelle Hilfe

Begonnen von Scholle

Antworten: 23
Aufrufe: 21196
Letzter Beitrag 11-07-2013, 08:37:15
von Ditmar
Blaualgen, schlechter Pflanzenwuchs, brauche dringend Hilfe

Begonnen von Patrick

Antworten: 4
Aufrufe: 4271
Letzter Beitrag 26-11-2014, 18:08:09
von Diskusopa
HILFE - viele Probleme mit unserem neuen Diskusaquarium

Begonnen von Diki

Antworten: 9
Aufrufe: 7714
Letzter Beitrag 30-12-2014, 12:37:17
von Jojo1000